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Forschung: 58 Jobs in Appen

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 56
  • Home Office möglich 12
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Anstellungsart
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  • Befristeter Vertrag 9
  • Praktikum 2
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  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Forschung

Medizinisch- oder Biologisch-technische*n Assistenten*in (m/w/d) für den Bereich Histologie / Immunhistochemie

So. 24.10.2021
Hamburg
Im Labor Lademannbogen arbeiten wir für die Gesundheit von Menschen, deren Laborproben wir mit modernsten analytischen Methoden untersuchen. Mit über 250 Mitarbeitern bieten wir unseren zuweisenden Ärzten und Krankenhäusern einen umfassenden und individuellen Laborservice. Gemeinsam liefern wir mehr als Werte! Um unsere Pathologie weiter auszubauen, suchen wir ab sofort eine/n Medizinisch- oder Biologisch-technische*n Assistenten*in (m/w/d) für den Bereich Histologie / Immunhistochemie Sämtliche in einem histologischen Routinelabor anfallenden Tätigkeiten von der Probenannahme bis zur Archivierung Herstellen von Paraffin- und Schnellschnitten Ein breites Spektrum an histologische Färbungen Assistenz beim Präparatezuschnitt und im Rahmen der Schnellschnittdiagnostik Immunhistochemie Molekularpathologie Eine abgeschlossene Berufsausbildung als MTA oder BTA Fundierte Kenntnisse im Bereich der Histologie und Immunhistochemie Selbstständige und präzise Arbeitsweise sowie manuelle Geschicklichkeit Ausgeprägte Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und hohes Engagement Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem teamorientierten und innovativen Arbeitsumfeld Eine umfassende und intensive Einarbeitung durch hilfsbereite Kollegen Einen Zuschuss zum HVV-ProfiTicket und viele weitere betriebliche Sozialleistungen Heißgetränke, Wasser und Obst "for free"
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Labormitarbeiter (m/w/d) für das HPLC-/LCMS- und ICPMS-Labor

So. 24.10.2021
Hamburg
Im Labor Lademannbogen arbeiten wir für die Gesundheit von Menschen, deren Laborproben wir mit modernsten analytischen Methoden untersuchen. Mit über 250 Mitarbeitern bieten wir unseren zuweisenden Ärzten und Krankenhäusern einen umfassenden und individuellen Laborservice. Gemeinsam liefern wir mehr als Werte! Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir - zunächst für 12 Monate befristet - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n CTA / MTA / BTA / Chemielaborantin (w/m/d) für den Bereich Instrumentelle Analytik in VollzeitSie bearbeiten medizinisch-diagnostische Routineproben als Teil eines Teams von 10 Technischen Angestellten, zwei Chemieingenieuren und zwei Naturwissen­schaftlern. Ihre Aufgaben sind: Manuelle und automatisierte Probenvorbereitung zur Bestimmung von Medikamenten, Drogen, Vitaminen, Metallen sowie medizinischen Markern Bedienung instrumenteller Analysensysteme, insbesondere LC-MS/MSsowie HPLC, Atomabsorptionsspektrometrie, ICP-MS und Fotometrie Wartung der Analysensysteme Technische Freigabe der Ergebnisse Innerhalb der Abteilung gibt es verschiedene Plätze, die in einem zweimonatigen Rhythmus gewechselt werden. Der gesamten Probengang, von der Aufarbeitung über die Messung bis zur Freigabe der Ergebnisse in der Labor-EDV, wird dabei stets von einer Person durchgeführt. Erfolgreich abgeschlossene berufsspezifische Ausbildung Gute Kenntnisse und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung hinsichtlich instrumenteller chemischer Analysetechniken, wie z.B. der Chromatographie, Atomspektroskopie oder Massenspektrometrie Hohes Maß an Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick Kommunikationsstärke und Freude an der Arbeit im Team Ein teamorientiertes und innovatives Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeit (mit Kernzeit) ohne Schicht- und Wochenendarbeit Eine umfassende und intensive Einarbeitung durch hilfsbereite Kollegen Einen Zuschuss zum HVV-ProfiTicket und viele weitere betriebliche Sozialleistungen Heißgetränke, Wasser und Obst „for free“
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Digital Content Manager:in Life Science

Sa. 23.10.2021
Hamburg
Wir sind ein junges, wachsendes Life Science Technologieunternehmen aus Hamburg, das sich auf die Entwicklung von innovativen Labormessinstrumenten spezialisiert hat. Unsere Instrumente kommen z.B. in Kliniken oder Forschungslaboren weltweit zum Einsatz. In den kommenden Jahren möchten wir unser Produktportfolio erweitern und dieses international vertreiben. Dafür suchen wir ab sofort weitere Unterstützung.Deine Hauptaufgabe ist es, gemeinsam mit der Marketingabteilung zielgruppenspezifische Content-Konzepte für unsere Kommunikationskanäle zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf digitalen Formaten, sowie der Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte. Konkret fallen folgende spannende Themengebiete in deinen Aufgabenbereich: Kreation guter Geschichten für unsere Zielgruppe im Bereich Life Science in Zusammenarbeit mit unserem Vertrieb Umsetzung von digitalen Content-Ideen zur Kommunikation unserer Produkte und unserer Marke insbesondere in englischer Sprache  Entwickeln von Kampagnenthemen und -ideen  Verfassen von wissenschaftlichen Texten in englischer Sprache (bspw. Application Notes), sowie deren kreative Anpassung an verschiedene Formate Fundierte Kenntnisse im Bereich der Mikrobiologie, Biochemie oder einer vergleichbaren naturwissenschaftlichen Ausrichtung Erfahrungen im Bereich Content-Management und -Kreation, vor allem für digitale Kanäle wünschenswert Erfahrung im Bereich Video und Bewegtbild von Vorteil Ideenreichtum und Kreativität, um eine kundenfokussierte Online-Welt zu gestalten Fähigkeit, sich schnell auf neue Themen einzustellen Selbständige und proaktive Arbeitsweise Aufgeschlossene und kommunikative Art Lust, im Team zu arbeiten Sehr gute bis ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse Bei uns bleibt es spannend: Dich erwarten herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und wachsenden Umfeld. Dank flacher Hierarchien kannst du eigene Ideen einbringen und schnell Verantwortung übernehmen. Unser flexibles Arbeitszeitmodell ermöglicht es dir, die Arbeit optimal mit deinem Leben zu vereinbaren. Wir sind ein hilfsbereites Team mit positiver Arbeitsatmosphäre in einem modernen Arbeitsumfeld im Herzen Hamburgs.
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Head of Biometrics and Statistical Programming (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Wedel
medac ist ein renommiertes Hamburger Pharma­unter­nehmen mit Speziali­sierung auf die Neu- und Weiterentwicklung von Therapeutika und Diagnostika für onkologische, urologische und Autoimmunerkrankungen. Obwohl wir auf eine bereits über 50-jährige erfolgreiche Firmen­geschichte zurück­blicken können und uns festen Werten ver­schreiben, sind wir kein Stück von gestern. Über 1.800 enga­gierte Mitar­beitende sorgen für die zuverlässige Bereitstel­lung inno­vativer und sicherer Arznei­mittel und Medizin­produkte. Dabei handeln wir zukunfts­gerichtet, mensch­lich und mit Fokus auf die persön­liche Lebens­qualität der Patienten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie im Bereich Business Development & Global Marketing & Product Development als Head of Biometrics and Statistical Programming (m/w/d) Sie sind eine innovativ denkende Persönlichkeit mit Leidenschaft für Details und Teamgeist? Für den wissenschaftlich-pharmazeutischen Sektor suchen wir Mitarbeitende mit akademischem Abschluss. Bei uns erwarten Sie neue Herausforderungen, regelmäßige Fortbildungen, interner Austausch und attraktive Sozialleistungen in einem Unternehmen, das zukunftsorientiert denkt und handelt. Mit Leidenschaft, Teamgeist und mit Wertschätzung füreinander. Führung des Teams von Bio­metrikern und Statistischen Pro­grammierern Statistisch-methodische Konzeption globaler, klinischer Entwicklungs­programme Mit­arbeit bei der statistischen Planung, Auswertung und Bericht­erstattung klinischer Studien der Phasen I bis III Beteiligung an Due Diligences zur Beurteilung poten­zieller Produkte Weiter­entwicklung und Imple­mentierung interner Prozesse und Qualitäts­standards Vertretung der Statistik bei regula­torischen Behörden wie z. B. EMA, FDA, PMDA Einbringen der fachlichen Expertise als Teil der cross-funktionalen Projekt­teams aus Wissen­schaft und Marketing Abge­schlossenes Studium der Fach­richtung Statistik, Medizinische Biometrie oder Mathematik Mehrjährige Berufs­erfahrung in der klinischen Entwicklung in der Pharma­industrie Umfassende Kennt­nisse der regulatorischen Anforderungen an Statistik und Statistische Programmierung Erfahrung mit CDISC-Datenstandards, Statistischer Programmierung mit SAS und R und anderen gängigen statistischen Spezial-Software-Paketen Versiert in statistischen Methoden der Phasen II und III, der frühen klinischen Forschung (Dosis-Wirkung-Modellierung, popPK-Modelle, pharma­kometrischer Modellierung, BV-/BE-Studien) und bayesianischer Methoden Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Mitarbeiter­orientierte Führungs­kompetenzen Selbst­ständige, strukturierte und ergebnis­orientierte Handlungs­weise Souveränes Auftreten, verbunden mit Teamfähigkeit
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Lebensmittelchemiker*in / Ökotropholog*in als Customer Service Consultant*in (m/w/d) im Bereich Health & Nutrition (Food)

Sa. 23.10.2021
Hamburg
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeiter*innen und einem internationalen Netzwerk von über 6.400 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 50 Standorten präsent.Die SGS Germany GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland und inspiziert und zertifiziert Rohstoffe, Produkte sowie Dienstleistungen nach internationalen Normen und unternehmenseigenen Standards. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt sie mit ihren Dienstleistungen über alle Stufen der Wertschöpfungskette für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität. Sie betreuen unsere Top-Kunden aus dem Bereich der Lebensmittelindustrie und des Handels. Dabei agieren Sie als erster Ansprechpartner für die Kunden und stehen für Fragestellungen zur Verfügung. Sie sind verantwortlich für die Beurteilung und Plausibilisierung von Analyseergebnissen. Zudem nehmen Sie die lebensmittelrechtliche Beurteilung vor. Sie organisieren und verfolgen Laboraufträge und unterstützen bei der Angebots- und Prüfplanerstellung. Sie arbeiten innerhalb unserer Business Line Health & Nutrition in einem Team mit insgesamt 50 Mitarbeitern, die den gesamten Lebens- und Futtermittelbereich fachlich betreuen. Die Position ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung zu besetzen. Sie haben eine Ausbildung als Lebensmittelchemiker*in abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben umfangreiche Kenntnisse in der Lebensmittelanalytik und sind versiert im Umgang mit dem Lebensmittelrecht. Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen im Dienstleistungssektor oder im Bereich der Lebensmittelindustrie sammeln. Ihre eigenständige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft zeichnen Sie aus. Ferner haben Sie Spaß an Teamarbeit. Sie arbeiten kundenorientiert und treten im internen und externen Kontakt stets selbstbewusst und redegewandt auf. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.  IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Laborassistenz (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Pinneberg
Die GBA Group ist einer der führenden Labor- und Beratungsdienstleister in Europa. Bei den internationalen Kunden von Untersuchungslaboratorien gehört die GBA GROUP mit ihren hochspezialisierten Bereichen der Umwelt-, Lebensmittel- und Pharmaanalytik zu den anerkannten und stetig wachsenden Analysendienstleistern. Im Auftrag von Ingenieurbüros, kommunalen Auftraggebern, Industrie und Entsorgungswirtschaft führen wir bei der GBA Group Environment analytisch-chemische Dienstleistungen wie z.B. die Probenahme und Untersuchung von Boden, Wasser, Trinkwasser, Recyclingmaterial, Abfall und Luft durch. Zur Verstärkung unseres Teams aus dem Geschäftsbereich Umweltanalytik am Standort Pinneberg suchen wir schnellstmöglich einen Laborassistenz (m/w/d)  (Unbefristet, Vollzeit, 40 Std./Woche) Sie unterstützen unser Team im Bereich der Probenvorbereitung. Die Tätigkeiten umfassen die mechanische und manuelle Zerkleinerung von Feststoffproben, deren Abfüllung und interne Weiterverteilung sowie fachgerechte Entsorgung von Probenmaterial. Durch Ihr zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten, stellen Sie die Einhaltung der Terminvorgaben sicher.  Die Umsetzung und Einhaltung der relevanten Qualitätsstandards wird von Ihnen gewährleistet.  Sie haben Freude an praktischen Tätigkeiten.  Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen in der allgemeinen Laborpraxis sammeln.  Sie sind ein Teamplayer und verfügen über eine kommunikative Persönlichkeit. Eine sorgfältige, selbstständige und zügige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.  Erfahrung in der Anwendung mit EDV-Systemen sind wünschenswert.  Sie werden Teil eines hoch motivierten Teams in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe. In unserer zukunftsorientierten Branche warten anspruchsvolle Aufgaben und Projekte auf Sie. Ihre Talente zu fördern, ist für uns ein wichtiges Anliegen. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten stehen Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Außerdem bieten wir Ihnen eine betriebliche Altersvorsorge, ein vergünstigtes Profiticket und das Dienstrad. Sie profitieren von einem Portal mit diversen Mitarbeitervergünstigungen. Den bestmöglichen Start bei uns ermöglichen wir Ihnen mit unserer systematischen Einarbeitung. Zusammenhalt und Spaß an der Arbeit zeichnen unsere Teamchemie aus. Wir wissen, dass unsere Erfolge in den eingespielten Teams unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurzeln. Deswegen bieten wir jedem Einzelnen die Chance zu wachsen und fördern Fach- und Führungskräfte. Bei uns entstehen stets neue Aufstiegschancen, Perspektiven und Möglichkeiten. In gegenseitiger Unterstützung wachsen wir weiter. #teamchemie #wissenschaftmitleidenschaft #gemeinsamwachsen #jointheteam
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Laboratory Specialist Inorganic (m/f/d)

Fr. 22.10.2021
Hamburg
Die Hansecontrol Gruppe bietet Dienstleistungen wie Produktprüfungen, Zertifizierungen und Inspektionen von Konsumgütern z.B. Textilien, Schuh-und Lederwaren, Hartwaren, Spielwaren und elektrischen und elektronischen Produkten an und arbeitet weltweitmit führenden Herstellern, Importeuren, Groß- und Einzelhändlern zusammen, um zu garantieren, das deren Produkte den Anforderungen in den Bereichen Sicherheit, Kontrolle und Qualität entsprechen.Die Hansecontrol Group bietet Dienstleistungen wie Produktprüfungen, Zertifizierungen und Inspektionen von Konsumgütern z.B. Textilien, Schuh-und Lederwaren, Hartwaren, Spielwaren und elektrischen und elektronischen Produkten an und arbeitet weltweit mitführenden Herstellern, Importeuren, Groß- und Einzelhändlern zusammen, um zu garantieren, dass deren Produkte den Anforderungen in den Bereichen Sicherheit, Kontrolle und Qualität entsprechen. Analyse von anorganischen Schadstoffen in Verbraucherprodukten, spez. In Textilien, Leder, Schuhen und Bedarfsgegenständen mit Lebensmittelkontakt mittels instrumenteller Analysemethoden inklusive Probenvorbereitung, Messung und Auswertung Bedienung und Wartung der Analysengeräte (z.B. Photometer, ICP-MS, ICP-OES und IC-UV/VIS) Optimierung und Entwicklung von Prüfverfahren Methodenvalidierung und Normverifizierung nach DIN EN ISO 17025Durchführung der erforderlichen QS-Maßnahmen Interpretation, Dokumentation und Archivierung von Analysedaten Anwendung von EDV-Programmen wie MS Office und LIMS Eingangskontrollen von Verbrauchschemikalien Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant bzw. CTA, vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung oder abgeschlossenes Studium mit Erfahrung im Bereich der instrumentellen Analytik Kenntnisse in Probenvorbereitung und instrumenteller Analysemethoden Erfahrung insbesondere im Umgang mit ICP-MS, ICP-OES und IC-UV/VIS Anwenderkenntnisse WORD und EXCEL, vorteilhaft sind LIMS-Kenntnisse Hohes Qualitätsbewusstsein Organisationsvermögen, eine saubere Arbeitsweise, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Kenntnisse der Anforderungen der DIN EN ISO 17025 wünschenswert Englisch in Wort und Schrift Sie erhalten eine gezielte umfangreiche Einarbeitung bzgl. Prüfdurchführung & Auswertung Gleitzeit Corporate Benefits Bezuschussung des HVV-ProfiTicket Ein modernes und innovatives Unternehmen mit flachen Hierarchien Bitte nennen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellung und Ihre Kündigungsfrist.
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Mitarbeiter Labor (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Hamburg
Die GBA Group ist einer der führenden Labor- und Beratungsdienstleister in Europa. Bei den internationalen Kunden von Untersuchungs-laboratorien gehört die GBA Group mit ihren hochspezialisierten Bereichen der Umwelt-, Lebensmittel- und Pharmaanalytik zu den anerkannten und stetig wachsenden Analysendienstleistern. Im Auftrag von Lebensmittelindustrie, Rohstoffproduzenten und Händlern führen wir bei der GBA Group Food analytisch-chemische Dienstleistungen wie z.B. Rückstands- und Kontaminantenanalytik, mikrobiologische Untersuchungen, Nährwertanalytik und produktspezifische Analytik durch. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hamburg suchen wir schnellstmöglich einen Mitarbeiter Labor (m/w/d) (Unbefristet, Vollzeit, 40 Std./Woche) Sie sind für die Prüfmittelüberwachung und Qualifizierung von Laborgeräten, wie z.B. Pipetten, zuständig.   Des Weiteren unterstützen Sie unsere Teams in den Bereichen des Probeneingangs und der Probenvorbereitung. Ebenso übernehmen Sie Tätigkeiten in der Probenlogistik und helfen als Vertretung in der Spülküche.  Es bereitet Ihnen Freude sich in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten und Sie haben Spaß an der Ausübung praktischer Tätigkeiten.  Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung in der Arbeit eines Labors sammeln. Dies ist jedoch keine Voraussetzung.  Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Ihre Zuverlässigkeit und Sorgfalt aus und Sie haben Freude daran sich in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten.  Sie arbeiten gerne in einem Team und bringen gute Kommunikationsfähigkeiten mit.  Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind erforderlich.   Ihre guten EDV-Kenntnisse (Microsoft Office) runden Ihr Profil ab.  Sie werden Teil eines hoch motivierten Teams in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe. In unserer zukunftsorientierten Branche warten anspruchsvolle Aufgaben und Projekte auf Sie. Ihre Talente zu fördern, ist für uns ein wichtiges Anliegen. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten stehen Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Außerdem bieten wir Ihnen eine betriebliche Altersvorsorge, ein vergünstigtes Profiticket / Parkplatz und das Dienstrad. Sie profitieren von einem Portal mit diversen Mitarbeitervergünstigungen. Den bestmöglichen Start bei uns ermöglichen wir Ihnen mit unserer systematischen Einarbeitung. Zusammenhalt und Spaß an der Arbeit zeichnen unsere Teamchemie aus. Wir wissen, dass unsere Erfolge in den eingespielten Teams unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurzeln. Deswegen bieten wir jedem Einzelnen die Chance zu wachsen und fördern Fach- und Führungskräfte. Bei uns entstehen stets neue Aufstiegschancen, Perspektiven und Möglichkeiten. In gegenseitiger Unterstützung wachsen wir weiter. #teamchemie #wissenschaftmitleidenschaft #gemeinsamwachsen #jointheteam
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Leitung Sustainability Management (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Hamburg
Die J.J. Darboven-Firmengruppe ist als bewährter Spezialitätenlieferant im Heißgetränkemarkt ein erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen mit Tochtergesellschaften im In- und Ausland. Mit mehr als 900 Mitarbeitern bieten wir unsere Qualitätskaffees und Tees erfolgreich in verschiedenen Vertriebskanälen an. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Leitung Sustainability Management (m/w/d) Sie entwickeln und verantworten das strategische Nachhaltigkeitsmanagement in der J.J. Darboven Firmengruppe Sie implementieren ein Nachhaltigkeitskonzept inklusive eines Maßnahmenpakets in enger Abstimmung mit dem Unternehmensvorstand In dieser Schnittstellenfunktion arbeiten Sie eng mit den Kolleginnen und Kollegen aller Fachbereiche zusammen Sie leiten bereichsübergreifend Projekte und sind für die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit in der Unternehmensgruppe verantwortlich Sie bringen Ihre Ideen ein und unterstützen andere Ressorts und Abteilungen mit Ihrer methodischen und fachlichen Kompetenz im Nachhaltigkeitsbereich Sie erstellen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und externen Partnern Präsentationsunterlagen, Entscheidungsvorlagen sowie Berichte und Analysen für interne und externe Adressaten (u.a. den jährlichen Nachhaltigkeitsbericht) Sie verfügen über einen Masterabschluss in einem natur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach, idealerweise mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement Neben einigen Jahren Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sind Sie mit dem Management von Projekten vertraut Sie kennen die für unser Unternehmen relevanten Rohwaren und Verpackungsmaterialien Die etablierten Nachhaltigkeitsstandards (z.B. GRI-Richtlinien oder UN Global Compact) sind Ihnen geläufig Sie sind kommunikationsstark und verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten strukturiert, lösungsorientiert und haben Spaß an der praktischen Umsetzung von Konzepten Wir bieten Ihnen attraktive Konditionen in einem zukunftssicheren und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld eines Familienunternehmens, in dem Sie Ihre Persönlichkeit, Ihre Fähigkeiten und Ihre Erfahrung einbringen können. Ihr Einsatzort ist Hamburg, Sie berichten direkt an den Vorstand. Darauf können Sie sich freuen: kurze Wege und flache Hierarchien Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge und Freizeit-Unfallversicherung Job-Rad mit Arbeitgeberförderung Mitarbeitersport - Kooperation mit dem Urban Sports Club mit attraktiven Konditionen Zuschuss zum HVV-ProfiTicket eine hauseigene Kantine mit Frühstücksangeboten und täglich frisch zubereitetem Essen gute Verkehrsanbindung und ausreichend Parkplätze Personalkauf unseres vielfältigen Sortiments Kaffee- und Teeküchen sowie kostenfreie Getränke (Wasser, Tee und Kaffee)
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin (w/m/d) als Fachgruppenleitung Reinraum

Do. 21.10.2021
Hamburg
Für den Standort Hamburg suchen wir: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (w/m/d) als Fachgruppenleitung Reinraum Unbefristet | Start: frühestmöglich | ID: MMA072/2021 | Bewerbungsschluss: 07.11.2021 | Vollzeit/Teilzeit Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY mit seinen mehr als 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Hamburg und Zeuthen zählt zu den weltweit führenden Forschungszentren. Im Mittelpunkt der Forschung steht die Entschlüsselung der Struktur und Funktion von Materie, von den kleinsten Teilchen des Universums bis hin zu den Bausteinen des Lebens. Damit trägt DESY zur Lösung der großen Fragen und drängenden Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft bei. Mit seiner hoch­modernen Forschungsinfrastruktur, seinen interdisziplinär angelegten Forschungs-Plattformen und seiner internationalen Vernetzung verfügt DESY über ein hochattraktives Arbeitsumfeld im wissenschaftlichen, technischen und administrativen Bereich sowie für die Ausbildung von hochqualifiziertem Nachwuchs. Die Gruppe MSL ist für Entwicklung, Oberflächenbehandlung, Test und Betrieb von supraleitenden Beschleunigungsresonatoren verantwortlich. Im interdisziplinären Team aus Physiker:innen, Ingenieur:innen und Techniker:innen ist MSL für den Hochfrequenz-Betrieb der Beschleunigermodule des European XFEL und von FLASH einschließlich der Hochfrequenz-Einkoppler und des technischen lnterlocks verantwortlich. Die Weiterentwicklung der supraleitenden Technologie ist eines der Hauptziele der Gruppe. MSL unterstützt verschiedene internationale Beschleunigerprojekte weltweit.Die Aktivitäten der MSL Fachgruppe Reinraum fachlich anleiten. Dazu gehören Aufgaben aus den Bereichen: Oberflächenpräparation inkl. Beschichtungen Ofenbehandlungen Oberflächenreinigung und Vergütung Reinraumtechnik, Messtechnik (z. B. kameraunterstützte optische Inspektion) Entwurf, Bau und Installation von Montagevorrichtungen Verfahren zur Leistungssteigerung von supraleitenden Hochfrequenzresonatoren wissenschaftlich und technisch entwickeln Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Promotion im Fach Experimentalphysik oder gleichwertige Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen Sehr gute Kenntnisse in den Gebieten Supraleitung, Festkörperphysik, Hochfrequenztechnik Sehr gute Kenntnisse in Bezug auf Präparation supraleitender Hochfrequenzresonatoren Gute Kenntnisse der Reinraumtechnik sowie der chemischen und Elektropolitur Gute Kenntnisse zum Atemschutz und zur Betriebssicherheit Fähigkeit und Bereitschaft zur Leitung einer technischen Fachgruppe und zur Übernahme sehr hoher Verantwortung Ausgeprägte Teamfähigkeit Tauglichkeit zum Tragen von schwerem Arbeitsschutz Gute englische und deutsche Sprachkenntnisse oder Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache zwecks Betreuung von technischen Arbeiten Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Arbeitsumfeld auf unserem internationalen Forschungs­campus. Wir legen großen Wert auf ein wert­schätzendes Miteinander und das Wohlbefinden unserer DESYanerinnen und DESYaner. Die Gleich­stellung aller Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Für eine bessere Vereinbarkeit von beruflichem und privatem Leben bietet DESY flexible Arbeits­zeiten, variable Teilzeit und Job-Sharing-Modelle. Sie profitieren von unserer familien­freundlichen und kollegialen Atmosphäre, unserem etablierten Gesundheits­management sowie unserer betrieb­lichen Altersvorsorge. Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und unterstützen Ihre individuelle Entwicklung mit unseren umfangreichen Aus- und Weiterbildungs­angeboten. Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TV-AVH.
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