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Forschung: 26 Jobs in Degerloch

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Forschung

Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Bietigheim-Bissingen
Mit unseren qualitativ hochwertigen Milch- und Saftspezialitäten nehmen wir eine führende Stellung im Markt ein. In den letzten Jahren haben wir uns als DER Spezialist für Handelsmarken etabliert und beliefern Kunden mit tollen Ideen und frischen Produkten in ganz Europa. Über 880 Mitarbeiter sind die Basis unseres großen Erfolgs. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) Beratung der Geschäftsführung in strategischen Nachhaltigkeits- und Umweltfragen Weiterentwickeln der Nachhaltigkeits- und ESG-Strategie (Environmental, Social and Governance) Ganzheitliche Projektkoordination und Verantwortung für die Führung und Weiterentwicklung sowie Betreuung des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement-Systems Analyse und Bewertung der gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie der Anforderungen von Stakeholdern Standortübergreifender Berater für alle internen sowie externen Stakeholder zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit inkl. zielgruppenspezifische Kommunikation Erstellung, Planung und Überwachung der nachhaltigkeits- und umweltrelevanten Dokumentation Planung und Durchführung bzw. Begleitung von internen sowie externen Audits Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern Engagement in externen Initiativen und Gremien sowie aktiver Dialog mit Stakeholdern zu ESG-relevanten Themen ein Studium Umweltmanagement/Ingenieurwesen in Verbindung mit Lebensmitteltechnologie idealerweise mehrjährige Berufserfahrung als Umweltmanagementbeauftragter besondere Kenntnisse im Bereich Umweltschutz und der Umweltgesetze besondere Kenntnisse in den Methoden der Umweltmanagementsysteme (EMAS, ISO 14001) Leidenschaft für Nachhaltigkeitsthemen, Umwelt- und Klimaschutz Erfahrung mit Nachhaltigkeitsstandards von Lebensmittelproduktionssystemen Netzwerkkompetenz sowie organisatorisches Know-how in Matrixstrukturen (Multi)Projektmanagement-Erfahrung ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift hohes Maß an strukturiertem, analytischem sowie lösungsorientiertem Arbeiten ausgeprägte Überzeugungs-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten souveränes Auftreten, diplomatisches Geschick und Einfühlungsvermögen Einen gesicherten Arbeitsplatz mit tollen Entwicklungsmöglichkeiten in einem kollegialen, offenen Team mit leistungsgerechter Vergütung und attraktiven Sozialleistungen.
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Leiter des Qualitätsmanagements (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Kernen im Remstal
Als Vegan-Bio Pionier vor über 25 Jahren gestartet hat sich die TOPAS GmbH zu einem international agierendem Familienunternehmen und zum Innovationsführer der Branche entwickelt. Mit unseren 130 Mitarbeitern entwickeln, produzieren und vertreiben wir zukunftsweisende vegane Fleisch- und Käsealternativen in Bio-Qualität. Für unseren Produktionsstandort Kernen im Remstal im Raum Stuttgart suchen wir ab sofort einen  Leiter des Qualitätsmanagements (m/w/d) Organisation und Leitung der Qualitätsmanagementabteilung inkl. Mitarbeiterführung  Überwachung der Einhaltung aller qualitätssichernden Maßnahmen in der Produktion Umsetzung der Qualitätsstandards in den verschiedenen Produktionsbereichen am Standort Probenziehung von Roh- und Zwischenprodukten sowie Durchführung von produktbegleitenden Kontrollen und Analysen Sensorische Produktprüfung sowie Endkontrolle der Fertigware Erstellen von Qualitätsdokumenten, Auswertungen und Reports Planung und Durchführung von internen und externen Audits (IFS Food, Bio) Koordination und Umsetzung von Schulungen (z.B. Hygiene) sowie Reinigungsarbeiten Bearbeitung von Reklamationen und spezifischen Kundenanfragen Dokumentation von qualitätsrelevanten Produktparametern Studium im Bereich der Lebensmitteltechnologie, Oecotrophologie oder verwandten Studiengängen vorzugsweise mit einem Schwerpunkt auf Wurst- und Fleischwaren Mindestens 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung Erfahrung im Bereich HACCP Erfahrung im Bereich Zertifizierung Vorkenntnisse im Bereich Lebensmittelstandards Erfahrung mit einem Warenwirtschaftssystem ist von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Hohes Qualitätsbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein sowie Durchsetzungsvermögen Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit Sehr abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem innovativen und dynamisch wachsenden Unternehmen der Bio-Branche Spannende Herausforderungen mit viel Gestaltungsspielraum Entscheidungskompetenz in flachen Hierarchien Individuelles Onboarding im gesamten Betrieb Wertschätzende Firmenkultur und offene Kommunikation Vertrauensvolles Miteinander in einer lockeren und gleichzeitig äußerst professionellen Arbeitsatmosphäre Langfristige berufliche Perspektive in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
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BTA/CTA/PTA bzw. Laborant als Technischer Assistent (w/m/d) Prozessentwicklung Drug Substance

Mo. 03.05.2021
Tübingen
Die CureVac AG ist ein globales bio­pharma­zeutisches Unternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) erforscht und entwickelt. Unsere Schwer­punkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebs­immun­therapien sowie protein­basierten Therapien. Aktuell engagieren sich rund 600 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als BTA/CTA/PTA bzw. Laborant als Technischer Assistent (w/m/d) Prozessentwicklung Drug Substance Kennziffer: 4301-2103 Produktion und Aufarbeitung von RNA-Molekülen im Groß- und Kleinmaßstab (z. B. In-vitro-Transkription, Chromatographie und Filtrationsverfahren) Durchführung von biochemischen und molekularbiologischen Methoden zur Analyse von Nukleinsäuren und prozessbedingten Verunreinigungen (z. B. HPLC, Agarose-Gelelektrophorese, SDS-PAGE) Auswertung, Dokumentation und Präsentation der Versuchsergebnisse Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen (z. B. Gerätepflege) sowie allgemeine labororganisatorische Aufgaben Abgeschlossene Ausbildung als Technischer Assistent, Absolvent (Bachelor) oder vergleichbar Idealerweise erste Berufserfahrung in der pharmazeutischen bzw. biotechnologischen Industrie Erste praktische Erfahrung in der Anwendung biotechnologischer Herstellungs- und Reinigungsverfahren sowie in begleitender Prozessanalytik Gute molekularbiologische Kenntnisse von Vorteil Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Affinität zu neuen Methoden und Techniken Strukturierte, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise Sicheren Umgang mit MS Office Fließendes Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechs­lungs­reiche Tätigkeit in einem inno­vativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Ver­antwortungs­bewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medi­zinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauens­volles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigen­initiative sind für uns selbst­verständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Gruppenleiter (w/m/d) GMP Automation

Mo. 03.05.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100-prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich rund 200 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Gruppenleiter (w/m/d) GMP Automation Kennziffer: 5801-2102 Fachliche und disziplinarische Leitung eines Schichtteams für die automatisierte Produktion von mRNA-Produkten nach Maßgabe der GMP-Richtlinien Sicherstellung der Produktion im Kontext von Zeit, Qualität, Quantität und Kosten Überwachung der Einhaltung von Dokumentationsanforderungen nach GMP Gewährleistung der Qualifikation/Validierung von Gebäuden, Anlagen und Prozessen Eigenverantwortliche Initiierung und Verfolgung entsprechender Maßnahmen bei Abweichungen Mitarbeit bei der Erstellung und Durchsicht von Dokumentationen (z.B. Batch Records, Master Batch Records, SOPs, Risikoanalysen) Mitwirkung bei Prozesstransfers aus der Entwicklung in die automatisierte Produktion Abgeschlossenes Hochschulstudium mit naturwissenschaftlichem bzw. ingenieurtechnischem Hintergrund oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im regulierten Umfeld eines produzierenden Unternehmens in einer einschlägigen Branche Kenntnisse in biotechnologischen Methoden (TFF, HPLC, Transkription) von Vorteil Erste Führungserfahrung wünschenswert Solide Kenntnisse in Laborautomation, praktische Erfahrung von Vorteil Gute MS-Office-Kenntnisse, Erfahrung mit Prozesskontrollsystemen von Vorteil Fließendes Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Manager Process Development (w/m/d) Drug Product Production

So. 02.05.2021
Tübingen
Die CureVac AG ist ein globales bio­pharma­zeutisches Unternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) erforscht und entwickelt. Unsere Schwer­punkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebs­immun­therapien sowie protein­basierten Therapien. Aktuell engagieren sich rund 600 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Manager Process Development (w/m/d) Drug Product Production Kennziffer: 0301-2103 Disziplinarische und fachliche Leitung eines Teams von Wissenschaftlern, Engineers und technischen Angestellten Entwicklung und Optimierung von GMP-fähigen, skalierbaren Herstellungsprozessen für die Herstellung, Abfüllung und Lagerung von formulierten RNA-Produkten Evaluierung und Optimierung von Analysemethoden zur Prozesssteuerung und Qualitätskontrolle Begleitung von Prozesstransfers in das GMP-Umfeld, z. B. Mitarbeit bei der Erstellung von Risikoanalysen, Plänen und Berichten Erstellung von SOPs, Laboranweisungen und Schulungsunterlagen Hochschulabschluss mit Promotion in einem naturwissenschaftlichen Bereich, z. B. Biotechnologie, Pharmazie, Chemie, oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Prozessentwicklung, idealerweise in einem pharmazeutischen Unternehmen Einschlägige Kenntnisse in der Herstellung von biopharmazeutischen Formulierungen sowie deren entsprechenden Charakterisierungen Mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Mitarbeiterführung Grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement, in statistischer Versuchsplanung und Datenanalyse (DoE) wünschenswert Fließendes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechs­lungs­reiche Tätigkeit in einem inno­vativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Ver­antwortungs­bewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medi­zinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauens­volles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigen­initiative sind für uns selbst­verständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Naturwissenschaftler, Informatiker, Ingenieur, Neurowissenschaftler - Research Manager (m/w/d)

Sa. 01.05.2021
Stuttgart, München, Ingolstadt, Donau, Tübingen
Sie haben Ihr Studium oder Ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen und suchen neue Herausforderungen, vielfältige Projekte, interdisziplinäre Teams und flache Hierarchien? Dann werden Sie Teil der TWT GmbH Science & Innovation! TWT steht für Technisch-Wissenschaftlicher Transfer – seit 35 Jahren generieren wir neuestes wissenschaftliches Know-How durch die Expertise unserer Mitarbeiter und durch die Bearbeitung von bislang über 70 Forschungsprojekten mit international renommierten Universitäten, Unternehmen und Instituten rund um den Globus. Dieses Know-How übertragen wir für unsere Kunden und Partner wie Daimler, BMW, Audi, Porsche, CARIAD, IBM, Dassault Systèmes, Samsung und Microsoft direkt in die praktische Anwendung. Unsere Kernkompetenzen liegen im Bereich IT, Digital Engineering und Consulting, unsere Strategie ist deren Verbindung. Immer aktuell ist unsere Wissensgesellschaft und unsere Philosophie direkt am Puls der Themen von morgen zu arbeiten, wie derzeit unter anderem Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience. Sie sind kreativer Katalysator für innovative Ideen und formen zusammen mit Ihren interdisziplinären Kollegen technologische Visionen, für die Sie geeignete nationale und internationale Forschungsprojekte akquirieren. Sie erkennen frühzeitig Innovationstrends und leiten daraus eine zukunftsorientierte Ausrichtung unserer Kernthemen ab, unter anderem in den Bereichen Artificial Intelligence, Autonomous Driving, Human Centered Technologies, Future Engineering, Data Science, Virtual Experience und Quantum Computing. Sie koordinieren Forschungsvorhaben intern und extern, vernetzen sich aktiv mit Partnern, bilden Konsortien und sichten selbständig geeignete Förderinstrumente. Sie entwickeln komplexe High-End-Methoden und transferieren den Wissensvorsprung in unsere Kundenprojekte. Sie erstellen wissenschaftliche Fallstudien, Konzepte und Veröffentlichungen. Sie präsentieren die Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen. Überzeugend abgeschlossenes MINT-Universitätsstudium mit anschließender Promotion Erfahrung in der Akquise, Koordination und Leitung international-kooperativer Forschungsprojekte wünschenswert Sichere Diskussionsführung und Auffassungsgabe im technologisch-wissenschaftlichen Kontext Motivationskraft, Präsentationsfähigkeit, Eigenständigkeit und eine ausgeprägte analytische Denkweise Innovationsgeist, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und eine gute Portion Humor Sehr gute Englischkenntnisse, eine weltoffene Persönlichkeit sowie idealerweise Auslandserfahrung Innovative, technisch höchst anspruchsvolle Industrie- und Forschungsprojekte, interdisziplinäre Teams und hochqualifizierte Kollegen Direkte Industrieaufträge von den Entwicklungs- und IT-Abteilungen der Premium-Fahrzeughersteller wie Daimler, BMW, Audi, Porsche, CARIAD Forschungskontakte zu führenden Universitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology Flache Hierarchien, offene Türen und schnelle Übernahme von Verantwortung – mitbestimmen, mitgestalten, den eigenen Fingerabdruck hinterlassen Eigene neue Talente entdecken und individuell den Karriereweg gestalten: Werden Sie mit uns zum Fachexperten, Projektleiter oder Manager Simultanes, kollaboratives Arbeiten mittels moderner digitaler Plattformen  Möglichkeit der Remote-Arbeit während Corona bei Vereinbarkeit mit den Projektaufgaben für die meisten Mitarbeitenden Flexible Arbeitszeitgestaltung unterstützt durch unser attraktives Gleitzeitmodell Großartige Kollegen, mit denen die tägliche Arbeit gleich doppelt Spaß macht Strukturierte Einarbeitung und ein persönlicher Pate Attraktive Benefits, frisches Obst, Kaffee und Tee kostenlos
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BTA/CTA/PTA/MTA oder Biologielaborant als Technischer Assistent (w/m/d) - Early Process Development

Sa. 01.05.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich rund 200 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als BTA/CTA/PTA/MTA oder Biologielaborant als Technischer Assistent (w/m/d) - Early Process Development Kennziffer: 3601-2105 Mitarbeit an der Entwicklung neuartiger RNA-Printer®-Herstellmethoden Durchführung von Nukleinsäureanalysen Planung, Durchführung und Dokumentation von Experimenten mit dem Schwerpunkt auf molekularbiologischen und biochemischen Methoden Verantwortung für allgemeine Laborabläufe sowie Wartung und Pflege von Geräten Abgeschlossene Ausbildung als BTA / CTA / PTA / MTA bzw. Biologielaborant (w/m/d) oder vergleichbar Methodische Kenntnisse in und praktische Erfahrung mit molekularbiologischen und biochemischen Methoden wünschenswert Erste Erfahrung in folgenden Gebieten von Vorteil: quantitative PCR-Technologien, Nukleinsäuresequenzierung, Kapillarelektrophorese, UV/VIS-Spektroskopie, enzymatische Aktivitäts-Assays, HPLC Sicheren Umgang mit MS Office Bereitschaft, das Team proaktiv zu unterstützen Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Teamleiter*in im Themenfeld Data Science und Interaction Design

Sa. 01.05.2021
Stuttgart
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO MENSCH-TECHNIK-INTERAKTION UND MASCHINELLES LERNEN SIND IHRE THEMEN? DER FORSCHUNGSBEREICH »MENSCH-TECHNIK-INTERAKTION« DES FRAUNHOFER-INSTITUTS FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO IN STUTTGART BIETET IHNEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS TEAMLEITER*IN – DATA SCIENCE UND INTERACTION DESIGN Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Aktuelle Studien von Randstad, trendence und Universum belegen: Fraunhofer steht nicht nur für Forschung auf Spitzenniveau, sondern gehört auch zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. Mit Ideen zum Erfolg Wie arbeiten und leben Menschen in Zukunft? Zu dieser und ähnlichen Fragen forschen wir am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und bringen unsere Erkenntnisse ergebnisorientiert in die Anwendung. Unsere Forschungsteams gestalten das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation ganzheitlich und kundenindividuell. Sie unterstützen Unternehmen und Institutionen, Potenziale neuer Technologien zu erkennen, diese gewinnbringend einzusetzen und attraktive Zukunftsmärkte zu erschließen. Das Team »Interaction Design and Technologies« arbeitet an nationalen und internationalen Forschungs- und Beratungsprojekten, um die Interaktion zwischen Mensch und intelligenter Technik möglichst effizient und attraktiv zu gestalten. Im Mittelpunkt der Arbeiten steht der Einsatz von neuartigen Interaktionstechnologien und Verfahren des maschinellen Lernens, um Unternehmen ein optimiertes Informationsmanagement zu ermöglichen. Der Transfer unserer Forschungsergebnisse für Unternehmen liegt uns am Herzen. Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team an innovativen und spannenden Forschungsthemen und Projekten mit folgenden Tätigkeiten: Fachliche und organisatorische Führung des Teams, d. h. strategische und thematische Ausrichtung für Forschung und Beratung Projektakquisition und Leitung wichtiger Forschungsvorhaben Konzeption von neuen Projekten und technischen Lösungen im Bereich innovativer Mensch-Technik-Schnittstellen, u. a. für Kundeninteraktion und industrielle Produktionsprozesse Fachliche Schwerpunkte umfassen die multimodale Interaktion und Informationsdarstellung, Digitalisierungsstrategien sowie Machine-Learning-Verfahren zur Optimierung des Informationsmanagements in Unternehmen (Daten und Infrastruktur) Wir suchen eine passionierte, kreative, unternehmerisch denkende Persönlichkeit, die Freude daran hat, mit eigenen Ideen unsere Ziele und Themen voranzutreiben. Sie sollten über eine überdurchschnittlich gut abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung und über einschlägige Berufserfahrung verfügen. Eine abgeschlossene Promotion ist wünschenswert. Wir erwarten zudem Kenntnisse und Erfahrung in folgenden Bereichen: Durchführung und Leitung von Forschungsprojekten und Projekten mit Unternehmen Fachliche Kompetenzen in den Bereichen Human-Computer Interaction, Data Science, digitale Signalverarbeitung, angewandte Statistik, maschinelles Lernen und User Experience Akquisition von Forschungsvorhaben Wissenschaftliche Publikationen sowie Kommunikation von Projekt- und Forschungsergebnissen Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten und sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Motivation und Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung Bei uns erwarten Sie anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen Forschungsumfeld. Des Weiteren bieten wir Ihnen: Möglichkeit zur Promotion Work-Life-Balance-Angebote wie flexible Arbeitszeit und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u. a. Notfallbetreuung über unseren Familienservice, Home- und Eldercare, mobiles Mit-Kind-Büro) Faires Vergütungssystem mit individuellen, leistungsbezogenen Vergütungsbestandteilen und Erfolgsbeteiligung Umfassendes Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebot Diverse weitere Benefits wie ein Betriebsrestaurant und Wasserspender, Parkplätze direkt auf dem Campus, Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV u. v. m. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Regulatory Affairs Specialist

Sa. 01.05.2021
Waiblingen (Rems)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Healthcare Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: WaiblingenGanzheitlich umsetzen: Planung, Durchführung und Koordination von internationalen Produktzulassungen von In-Vitro Diagnostika (IVD) mit Schwerpunkt USA (FDA)Verantwortung übernehmen: Aktivitäten zur Aufrechterhaltung der Zulassungen (z.B. Anzeigen / regulatorische Bewertung und Genehmigungsverfahren bei Änderungen) sowie Sicherstellung der regulatorischen Konformität im ZielmarktZuverlässig handeln: Mitwirkung an Konformitätsbewertungsverfahren für CE-Kennzeichnungen, Erstellung und Aufrechterhaltung von regulatorischen und zulassungsrelevanten Dokumenten, inkl. regulatorische Pläne und Reports, Technischer Dokumentation und ÄnderungsmeldungenKooperation leben: Kommunikation mit internationalen Kunden, Dienstleistern sowie der FDAMarkterfolg sichern: Verfolgen und Bewerten von regulatorischen und normativen ÄnderungenAusbildung: Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium, vorzugsweise Biologie, Medizin, Medizintechnik oder vergleichbare Fachrichtung. Alternativ verfügen Sie über eine Kombination aus entsprechender Ausbildung z. B. BTA sowie mehrjähriger Berufspraxis in den genannten Bereichen oder vergleichbarer PositionErfahrungen und Know-How: Berufserfahrung (mind. 2 Jahre) in der Konformitätsbewertung und in der Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen für Medizinprodukten, idealerweise für IVDs. Berufserfahrung (mind. 2 Jahre) in der Zulassung von Medizinprodukten, idealerweise von IVDs in USAKenntnisse: Fundierte Kenntnisse regulatorisch relevanter Normen, Richtlinien und Gesetze inkl. IVDR, 21CFR820, DIN EN ISO13485Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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BTA/CTA/MTA/Biologielaborant als Technischer Assistent (w/m/d) Qualitätskontrolle Stabilität

Fr. 30.04.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich rund 200 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als BTA/CTA/MTA/Biologielaborant als Technischer Assistent (w/m/d) Qualitätskontrolle Stabilität Kennziffer: 6601-2101 Selbständige GMP-konforme Durchführung, Dokumentation und Auswertung analytischer Methoden nach geltenden Arbeitsanweisungen im Rahmen von Stabilitätsuntersuchungen in der Qualitätskontrolle Durchführung und Überwachung der Einlagerung von Stabilitätsproben gemäß geltenden Stabilitätsprüfplänen Überarbeitung von Standardarbeitsanweisungen (SOPs) Übernahme allgemeiner Laboraufgaben Verantwortung für die Betreuung (z.B. Justierung, Kalibrierung, Monitoring etc.) diverser Laborgeräte Abgeschlossene Ausbildung (BTA, CTA oder Vergleichbares) oder Studium (B.Sc.) im Bereich Biowissenschaften, Life Sciences, Chemie oder Pharmazie Kenntnisse chemisch-physikalischer und molekularbiologischer Standardanalysemethoden sowie instrumentelle und analytische Erfahrung Erfahrungen mit der Arbeit im regulatorischen Umfeld (GxP) Berufserfahrung wünschenswert Teamfähigkeit, Engagement und Organisationsfähigkeit sowie selbständige, saubere und zuverlässige Arbeitsweise Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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