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Forschung: 73 Jobs in Eschborn

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Forschung

Lebensmitteltechnologe/ Lebensmittelchemiker / Ökotrophologe als Hygieneauditor (m/w/d) für den Lebensmitteleinzelhandel und die Gastronomie im Großraum Stuttgart / Karlsruhe

So. 23.01.2022
Taunusstein
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Institut Fresenius GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet. Sie führen Audits nach Qualitäts- und Hygienestandards sowie qualifizierte und repräsentative Probenahmen durch. Sie unterstützen unsere Kunden aus Einzelhandel, Gastronomie und Hotelgewerbe dabei, Schulungskonzepte für die Lebensmittelhygiene zu entwickeln und nach den internationalen Vorschriften für Lebensmittelhygiene zu arbeiten. Ihr Einsatzgebiet ist vorwiegend die Region Stuttgart / Karlsruhe. Die Berichtslegung erfolgt mit Hilfe manueller oder elektronischer Prüfberichte. Sie planen und organisieren die Prüfaufträge eigenständig von Ihrem Wohnort aus, dabei unterstützt Sie ein elektronisches Einsatzplanungstool. Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Lebensmitteltechnologie, Ökotrophologie oder Lebensmittelchemie oder eine Ausbildung mit einer weitergehenden Qualifikation im Lebensmittelbereich. Idealerweise haben Sie eine Ausbildung als Auditor gemäß DIN 19011 und eine Zulassung als Auditor für QS Qualität und Sicherheit. Sie haben ein sicheres Auftreten und zeigen im Kundenkontakt diplomatisches Geschick und Durchsetzungsvermögen ebenso wie Empathie. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und solide Englischkenntnisse sowie einen Führerschein Klasse B. Sie bringen ein hohes Maß an – zum Teil auch mehrtägiger - Reisebereitschaft mit; hierzu erhalten Sie ein Firmenfahrzeug. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Museolog*in im Bereich Bargeld

Sa. 22.01.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank ist integraler Bestandteil des ESZB und arbeitet als eine der weltweit größten Notenbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Numismatische Sammlung des Bereichs Bargeld in unserer Zentrale in Frankfurt am Main eine*n Museolog*in Die Numismatische Sammlung der Deutschen Bundesbank ist eine Universalsammlung von Geldzeichen ohne zeitliche und räumliche Beschränkung, deren Schwerpunkt auf der deutschen Münz- und Geldgeschichte liegt. Heute umfasst sie ca. 90.000 Münzen (Antike bis Gegenwart) und rund 260.000 Geldscheine (14. Jahrhundert bis Gegenwart). Sie genießt national und international hohes Ansehen. In unserem Geldmuseum sind einzelne Objekte sowohl in einer Dauerausstellung als auch in Sonderausstellungen zu sehen.Im Team betreuen Sie die Numismatische Sammlung der Deutschen Bundesbank. Sie bearbeiten, katalogisieren und digitalisieren die Bestände, verwalten technisch die Bestandsdatenbank und entwickeln diese weiter. Außerdem unterstützen Sie den Sammlungskurator und tragen mit Ihren Vorschlägen zum weiteren Ausbau der Numismatischen Sammlung bei. Darüber hinaus arbeiten Sie bei der Konzeption und Umsetzung von Ausstellungsprojekten mit und beantworten Fachanfragen aus dem In- und Ausland. Akkreditierter Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss im Bereich Museologie, Geschichtswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise Berufserfahrung in der Sammlungsarbeit; Kenntnisse von Numismatik und Geldgeschichte sind von Vorteil Gute Kenntnisse im Bereich der Sammlungsverwaltung und des Ausstellungswesens Konservatorische Grundkenntnisse Erfahrung im Umgang mit Sammlungsdatenbanken und Sammlungsdigitalisierung Idealerweise Erfahrungen mit Bildbearbeitungsprogrammen (z. B. Photoshop) Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Selbständige und zugleich teamorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse; Kenntnisse weiterer Fremdsprachen sind von Vorteil Neben vielfältigen und interessanten Aufgaben bieten wir Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit attraktiven Beschäftigungsbedingungen (z.B. flexible Arbeitszeiten, kostenloses Rhein-Main-Jobticket) sowie eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 9b zzgl. einer Bankzulage. Darüber hinaus fördern wir durch vielfältige Maßnahmen Ihre zielgerichtete Einarbeitung und Weiterbildung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Eine Verbeamtung sowie die Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 11) ist grundsätzlich möglich.
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Laborant (m/w/d) Labor Support Analytical Development & Validation Befristet für 2 Jahre

Sa. 22.01.2022
Dreieich
So international wie ein Konzern, so persönlich wie ein Mittelständler, das ist die Kultur bei Biotest. Als weltweiter Spezialist für Immunologie und Hämatologie heißt unsere Mission „Leben retten“. Mit innovativen Produkten und richtungsweisender Forschung geben wir chronisch Kranken neue Perspektiven. Motivierte Mitarbeiter sind da ein Muss. Individuelle Förderung und Entwicklungs­perspektiven gehören darum zu unserem Alltag. Werden Sie Teil einer 1.900 Mitarbeiter starken Idee. Sie sind bei Ihrer Arbeit gut strukturiert, eigenständig und verlässlich? Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie nicht bloß verwalten, sondern aktiv mitgestalten können? Dann sollten wir uns kennenlernen. Durchführung von physikochemischen, biochemischen, nasschemischen und spektroskopischen Methoden Dokumentation dieser Aktivitäten mit dem Ziel der Einreichung an regulatorische Behörden Planung, Koordination und Durchführung von Experimenten Qualifizierung von Laborgeräten im GxP-Bereich Erstellung von Standardvorschriften, Validierungsplänen und Validierungsberichten Validierung analytischer Methoden nach ICH bzw. Verifizierung von Arzneibuchmethoden (Mikrobiologie) Abgeschlossene Berufsausbildung zum Laborant (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung Umfassende Erfahrung in physikochemischen, biochemischen, nasschemischen und spektroskopischen (z.B. Karl Fischer Titration, NIR, photometrische Tests) Kenntnisse und praktische Erfahrung mit Proteinwirkstoffen von Vorteil GMP Erfahrung Gute Englischkenntnisse
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Chemielaborant*in / Chemisch-technische Assistenz / Pharmazeutisch-technische Assistenz / Bachelor Chemie (m/w/d) als Laborant*in HPLC-Analytik Pharma / Health Sciences

Sa. 22.01.2022
Taunusstein
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeiter*innen und einem internationalen Netzwerk von über 6.400 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 50 Standorten präsent.Die SGS Institut Fresenius GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet. Sie führen Gehalts- und Reinheitsprüfungen mittels HPLC, gemäß nationaler und internationaler Arzneibücher sowie kundenspezifischer Prüfvorschriften durch.  Sie bewerten die erhaltenen Daten und erfassen die Ergebnisse in einem LIMS (Labor-Informations- und Management-System).  Sie unterstützen bei der Wartung und Qualifizierung der eingesetzten Geräte. Sie beachten die Richtlinien zur Qualitätssicherung unter GMP (Good Manufacturing Practice). Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant*in, Chemisch-technische Assistenz, Pharmazeutisch-technische Assistenz oder einen Bachelorabschluss Chemie.  Sie verfügen über Erfahrung mit HPLC-Systemen der Firmen Agilent und Waters sowie dem Chromatographiedatensystem Empower.  Sie konnten idealerweise bereits erste Erfahrung mit Methodentransfers / Methodenvalidierungen im regulierten Umfeld (GMP) sammeln. Sie unterstützen bei Bedarf in anderen GMP-Laborbereichen.  Sie sind mit den gängigen MS Office-Anwendungen vertraut, verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse und beherrschen die englische Sprache gut. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Anlagenmeister (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Frankfurt am Main
CordenPharma ist eine der führenden Contract Development and Manufacturing Organizations (CDMO) und entwickelt und produziert im Auftrag ihrer Kunden als „Full-Service“-Dienstleister pharmazeutische Wirk­stoffe, Arzneimittel und damit verbundene Verpackungsdienstleistungen. Die Gruppe beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter und erzielte im letzten Geschäftsjahr einem Umsatz von 500 Mio. EUR. Zu den Kunden zählen führende Pharma- und Biotech-Unternehmen. Über ein Netzwerk von cGMP-kompatiblen Standorten in Europa und den USA bietet die 2006 als Pharma-Division der International Chemical Investors Group (ICIG) gegründete CordenPharma flexible Lösungen auf fünf Technologieplattformen an: Peptide, Lipide & Kohlenhydrate, Injektionsmittel, hochpotente Wirkstoffe & Onkologie sowie kleine Moleküle.Zur Verstärkung unseres Teams in Frankfurt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenAnlagenmeister (m/w/d)Sie bringen sich in der Planungs- und Engineering-Phase von Projekten ein, um die technischen Bedingungen und Vorgaben für die Anlage einzuhalten um eine erfolgreiche Produktionskampagne sicherzustellen.Sie betreuen organisatorisch und betriebstechnisch die Produktionskampagnen, damit die Produktion und die Sicherheit auch außerhalb der normalen Arbeitszeit sichergestellt sind.Sie erstellen die Forschung / Entwicklung die cGMP gerechte Dokumentation (Reinigungsprotokolle, SOPs, Betriebsvorschriften und Produktionsvorschriften). Unterstützen bei Erstellung und Prüfung der Qualifizierungsdokumentation (FAT-SAT-IQ/OQ).Sie begleiten die Inspektionen und Audits von Behörden und Kunden.Sie bewerten der Transferierbarkeit von Prozessen aus der Entwicklung in die Produktionsanlagen.Sie führen vor und während der Produktion die anlagetechnische Instruktion und produktionsspezifische Ausbildung der Operatoren durch.Sie überwachen während Pilotierungs- und Produktionskampagnen die Einhaltung der geplanten Arbeiten.Sie kontrollieren die lückenlose Befolgung der Betriebsvorschriften und Herstellungsprotokolle und greifen bei Abweichungen korrigierend ein.Sie stehen als beratende Stelle bei anlagetechnischen Problemen zur Verfügung und eröffnen gegebenenfalls einen technischen Änderungsantrag.Sie verbessern ständig Anlagen, Abläufe und Prozesse (6S, Lean Six Sigma, KAIZEN) unter Einhaltung der Sicherheits-, Hygiene-, Umwelt- und Qualitätsanforderungen im Aufgabenbereich.Sie betreuen und stellen die Verfügbarkeit der technischen Anlagen am Standort in Fechenheim sicher.Sie planen und koordinieren die Instandhaltungsmaßnahmen der Produktionsanlagen und Medien­versorgung bzgl. einer 24/7 Produktion (Preventive Maintenance).Abgeschlossene Ausbildung als Chemie- und Pharmatechnologe (Chemikant) / Chemie-Laborant oder Maschinenbau-Ingenieur oder entsprechende Erfahrung in diesem BereichGutes Verständnis von GMP-Anforderungen, Dokumentation, GAMP, CSV, AutomationMindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Durchführung von relevanten Projekten oder Betreuung von Produktionsanlagen in der Pharmaindustrie Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftPlanungs- und Organisationstalent Erfahrung mit MS Projekt, Microsoft 365, SharePoint, CAD-softwareKenntnisse im Bereich der Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz wünschenswertAusgeprägtes Kommunikations- und DurchsetzungsvermögenHohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit und FlexibilitätFreude an TeamarbeitDynamische und spannende Arbeitsumgebung Positives Arbeitsklima und offene Führungskultur mit Fokus auf kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, um innovativ zu bleiben Potenzial für Karriereentwicklung in einem expandierenden Team innerhalb einer Organisation, die sich der Verbesserung der Lebensqualität von Menschen verschrieben hat  
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Biologielaborant*in / Biologisch-technische Assistenz (m/w/d) als Laborant*in im Bereich Mikrobiologie Lebensmittel

Sa. 22.01.2022
Taunusstein
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeiter*innen und einem internationalen Netzwerk von über 6.400 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 50 Standorten präsent.Die SGS Institut Fresenius GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet. Sie sind verantwortlich für mikrobiologische Untersuchungen von Lebensmitteln und Getränken. Sie übernehmen das Anlegen von Agarplatten und Anreicherungen sowie das Auszählen von Agarplatten und die Bewertung der Kolonien. Sie legen Ausstriche an und bewerten sie. Sie nutzen Real-Time PCR (polymerase chain reaction) zum Nachweis von Salmonellen und anderen Bakterien. Sie setzen die biochemische und molekularbiologische Identifizierung mit Gram/VITEK/MicroSeq und Maldi-TOF um. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Biologielaborant*in, Biologisch-technische Assistenz oder haben eine vergleichbare labortechnische Qualifikation. Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung in den oben beschrieben Aufgabenfeldern. Sie besitzen ein hohes Qualitätsbewusstsein bei der Handhabung, Lagerung und dem Transport von Proben und Reagenzien. Sie haben sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse und sind versiert im Umgang mit MS Office. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Teamleiter Gaschromatographie und Lebensmittelkontaktmaterialien (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Frankfurt am Main
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Product Service GmbH ist weltweit tätig bei der Prüfung, Begutachtung und Zertifizierung von Konsumgütern, Industrie- und Medizinprodukten in Bezug auf Risiken, Qualität und Gebrauchstauglichkeit. Das Unternehmen gehört zu den führenden deutschen Prüfunternehmen in seiner Branche und ist ein wesentlicher Bestandteil des globalen Netzwerks der Product Service Division des TÜV SÜD Konzerns. Leitung und Entwicklung eines mehrköpfigen Teams Aufbau eines Laborbereichs für die Prüfung von Lebensmittelkontaktmaterialien Entwicklung, Optimierung und Validierung von Prüfmethoden, inklusive Dokumentation Selbständige Abwicklung der Auftragsanalytik im Rahmen der Untersuchung von Verbraucherprodukten in den Schwerpunktbereichen GC und LC Bearbeitung analytischer Fragestellungen aus dem Bereich der organischen Analytik Dokumentation und Bewertung von Messdaten Sicherstellung von Standards zur Qualitätssicherung Wartung und Pflege der analytischen Systeme Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Lebensmittelchemie oder Chemie Erfahrung in der Führung und Entwicklung eines mehrköpfigen Teams Fundierte Kenntnisse in der Prüfung von Lebensmittelkontaktmaterialien Fundierte Kenntnisse im Bereich der organischen Chemie und der instrumentellen Analytik (GC-MS, GC-MS/MS. LC-DAD. LC-MS, LC-MS/MS) Erfahrungen in der Optimierung und Entwicklung neuer Prüfmethoden Kenntnis der Methoden zur Qualitätssicherung im Prüflabor (DIN EN ISO/IEC 17025) Zuverlässige Arbeitsweise und Belastbarkeit Fähigkeit, Arbeitsprozesse effizient und flexibel zu organisieren Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Teamarbeit Erste Erfahrungen mit der Auswertesoftware Masshunter wünschenswert Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Senior Hardware Entwickler (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Wiesbaden
Smiths Detection ist ein weltweit führender Anbieter von Technologien zur Erkennung von Gefahren für die Luftfahrt, Häfen und Grenzen, Verteidigung und urbane Sicherheit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung schützen wir die Gesellschaft mittels unserer Lösungen, die zur Detektion von Sprengstoffen, chemischen und biologischen Kampfstoffen, Waffen, Rauschgift und Schmuggelware eingesetzt werden. Jede Minute jeden Tages machen unsere Technologie und unsere Mitarbeiter die Welt für alle sicherer. Smiths Detection ist ein Teil der Smiths Group, einem weltweit führenden Unternehmen in der Anwendung zukunftsweisender Technologien für Detektion, medizinische Geräte, Energie, Kommunikation und technische Komponenten. Die Smiths Group beschäftigt 23.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern.Am Standort Wiesbaden-Erbenheim suchen wir zur Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Röntgengeneratoren einen Physiker (m/w/d) mit Erfahrung im Bereich von physikalischen Eigenschaften von Hochspannungssystemen, elektromagnetische Simulation, Datenanalyse und Zuverlässigkeitstests. Aufgaben und Verantwortlichkeiten Weiterentwicklung von Röntgengeneratoren Koordination von internen und externen Entwicklungsprojekten (Projekt Management) in Absprache mit dem Vorgesetzten Optimierung von Bauteilen von Generatoren und Fertigungsprozessen (z.B. Reinigung) Simulation und tiefes Verständnis der Physik von Röntgengeneratoren inkl. deren Materialeigenschaften Erstellung von Stücklisten Koordination von CE, UL Konformitätsverfahren Arbeiten in multifunktionalen Entwicklungsteams und Teams, die an kontinuierlichen Verbesserungen arbeiten Mindestens abgeschlossenes Master-Studium der Naturwissenschaften; Physik bevorzugt Weitergehende Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik (Hochspannungstechnik) Fachwissen in der Entwicklung von Komponenten und Produkten Wissen von Datenanalysemethoden Wissen im Bereich von Simulationswerkzeugen vorteilhaft (z.B. SPICE, CST Studio, Monte Carlo MCNP) Basiswissen im Bereich LabVIEW und C++ vorteilhaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit zu Problemlösungen Zielstrebige Persönlichkeit, innovativ und mit hohem Qualitätsanspruch Hohes Maß an Eigeninitiative und fächerübergreifende Arbeitsweise Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit im internationalen Arbeitsumfeld sowie Offenheit für neue Aufgaben Eine unbefristete Festanstellung Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Ein innovatives und dynamisches Team Gute Sozialleistungen (z.T. Kantine, Fahrgeldzuschuss, VWL, Betriebliche Altersversorgung Vielfalt und Inklusion Wir glauben, dass unterschiedliche Perspektiven und Herkünfte ein Unternehmen aufblühen lassen. Alle qualifizierten Bewerber werden, unabhängig von ihrer Abstammung, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, nationaler Herkunft, wirtschaftlichem Status, Behinderung, Alter oder sonstiger gesetzlich geschützter Merkmale, gleichermaßen im Bewerbungsprozess berücksichtigt. Smiths ist stolz darauf, ein integratives Unternehmen mit Werten zu sein, die auf Gleichberechtigung und Ethik basieren und in dem Vielfalt gelebt, unterstützt und verinnerlicht wird.
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Senior Softwareentwickler - Vernetzte Systeme und Server (m/w/d), (hybrid working)

Fr. 21.01.2022
Wiesbaden
Smiths Detection ist ein weltweit führender Anbieter von Technologien zur Erkennung von Gefahren für die Luftfahrt, Häfen und Grenzen, Verteidigung und urbane Sicherheit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung schützen wir die Gesellschaft mittels unserer Lösungen, die zur Detektion von Sprengstoffen, chemischen und biologischen Kampfstoffen, Waffen, Rauschgift und Schmuggelware eingesetzt werden. Jede Minute jeden Tages machen unsere Technologie und unsere Mitarbeiter die Welt für alle sicherer. Smiths Detection ist ein Teil der Smiths Group, einem weltweit führenden Unternehmen in der Anwendung zukunftsweisender Technologien für Detektion, medizinische Geräte, Energie, Kommunikation und technische Komponenten. Die Smiths Group beschäftigt 23.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern.Sie haben vielleicht noch nie von Smiths Detection gehört, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie mit einem unserer Gepäckprüfsysteme in Berührung kommen, wenn Sie durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen gehen. Wir sind weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Detektionstechnologien, um die Welt sicherer zu machen. Zu den neuesten von Smiths Detection entwickelten Technologien gehören Geräte zur Erkennung von COVID-19 in der Luft; automatische Objekterkennungstechnologien mit KI-Unterstützung, mit deren Hilfe Bedrohungen wie Waffen und sich selbst entzündende Batterien identifiziert werden können, die in Taschen oder Fracht verborgen sind; Röntgensysteme auf Computertomographie-Basis, die speziell für die Kontrolle von Handgepäck am Flughafen entwickelt wurden, ohne dass man Laptops und Flüssigkeiten aus dem Gepäck entnehmen muss; und ein UV-C-Wannen-Desinfektionssystem, das 99,9% der Mikroorganismen - einschließlich COVID-19 - auf Wannen automatisch abtötet. Smiths Detection hat sich zum Ziel gesetzt, die Sicherheitsindustrie durch die Digitalisierung unserer Produkte und die Schaffung von zukunftsfähigen Lösungen für unsere Kunden grundlegend zu verändern. Derzeit stellen wir viele Software- und Hardware-Ingenieure unterschiedlicher Disziplinen ein, die ihr Wissen, ihre Fachkenntnisse und ihr kreatives Denken einbringen können, um neue Produkte und Technologien zu entwickeln, die die Welt sicherer machen. Aufgaben und Verantwortlichkeiten Ihre Aufgabe ist bei der Entwicklung neuer Software für vernetzte und integrierte Systeme zur Überwachung und Unterstützung bei der automatischen Erkennung von Bedrohungen und Schmuggelware. Design, Spezifikation und Entwicklung von umfangreichen und komplexen Softwareentwicklungen in verteilten technischen Systemen Durchführen von komplexen und umfangreichen Entwicklungen für vernetzte Systeme vom Konzept bis zur Freigabe. Implementierungskonzepte erstellen, Testvorgaben erstellen und überprüfen, Erstellen von Entwicklungsdokumentation Selbständige Lösungsfindung zu komplexen, neuartigen Problemstellungen und abteilungsübergreifende Koordination der Arbeiten Durchführen von Voruntersuchungen bzw. Machbarkeitsstudien, eigenständig neue Technologien auf Anwendbarkeit prüfen und einsetzen Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik oder eine äquivalente Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung in Softwareentwicklung Fundierte Kenntnisse in Java im Enterprise Umfeld Sicherer Umgang mit Linux Betriebssystemen und Datenbanken Erfahrung moderner Entwicklungsmethoden Erfahrung mit vernetzten Systemen Domänenwissen in den Bereichen vernetzter und ausfallsicherer Sicherheitssysteme sind sehr hilfreich Teamplayer, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielfalt und Inklusion Wir glauben, dass unterschiedliche Perspektiven und Herkünfte ein Unternehmen aufblühen lassen. Alle qualifizierten Bewerber werden, unabhängig von ihrer Abstammung, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, nationaler Herkunft, wirtschaftlichem Status, Behinderung, Alter oder sonstiger gesetzlich geschützter Merkmale, gleichermaßen im Bewerbungsprozess berücksichtigt. Smiths ist stolz darauf, ein integratives Unternehmen mit Werten zu sein, die auf Gleichberechtigung und Ethik basieren und in dem Vielfalt gelebt, unterstützt und verinnerlicht wird.
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Chemielaborant oder Chemisch - Technischer Assistent (m/w/d) in der Serienproduktion

Fr. 21.01.2022
Waldheim
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Chemielaborant oder Chemisch - Technischer Assistent (m/w/d) in der Serienproduktion Herstellen von Reagenzien, Standards sowie Verbrauchschemikalien im Produktionsbetrieb Umgang mit technischen Geräten wie Gelreaktor oder Abfüllanlage Abmessen und Abwiegen von Stoffen, Dokumentation der Einwaagen und der Daten zur Materialrückverfolgbarkeit in manuellen oder (teil)automatisierten Prozessen Qualitätsprüfung und Qualitätssicherung, z.B. durch pH-Messung, Leitfähigkeitsmessung, Viskositätsmessung Mitarbeit in Projekten zur Einführung neuer Produkte Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant, Chemisch - Technischer Assistent oder vergleichbare Ausbildung SAP-Kenntnisse wünschenswert Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Bereitschaft zur Schichtarbeit Engagierter Teamplayer mit hohen Qualitätsbewusstsein PC- und MS-Office-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit
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