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Forschung: 36 Jobs in Kusterdingen

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  • Vollzeit 33
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Befristeter Vertrag 7
  • Promotion/Habilitation 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Forschung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin Synthesegasherstellung aus Reststoffen

Mi. 06.07.2022
Stuttgart
INSTITUT FÜR FEUERUNGS- UND KRAFTWERKSTECHNIK | AB SOFORT | TV-L E 13 | VOLLZEIT Die Universität Stuttgart ist eine der forschungsstärksten technisch orientierten Universitäten in Deutschland, deren Drittmittelaufkommen regelmäßig auf den vordersten Plätzen in Deutschland liegt. Wir suchen ab sofort einen / eine Wissenschaftlichen Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) Synthesegasherstellung aus Reststoffen. Nach Ihrer Einarbeitungszeit in einem Team mit technischen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen werden Sie in einem europäischen Forschungsprojekt zur thermo­chemischen Vergasung von Biomasse und Reststoffen arbeiten. Dabei wird die sorptionsunterstützte Vergasung (Oxy-SEG) verwendet, welche es ermöglicht in-situ CO2 aus dem Vergaser zu entfernen. Dadurch wird ein qualitativ hochwertiges Synthesegas hergestellt und ein separater CO2-Strom für carbon capture and storage (CCS) oder carbon-utilization (CCU) bereitgestellt. Ihr besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung und Erprobung einer Heißgasreinigung um den Prozess energie- und kosteneffizienter zu gestalten. Ihre Aufgaben sind: Detaillierte technische und wissenschaftliche Einarbeitung in Heißgasreinigungsverfahren Erprobung innovativer katalytischer und sorptiver Heißgasreinigungsverfahren Auswertung und Interpretation der Messdaten Vorstellung der Ergebnisse auf Projektmeetings und wissenschaftlichen Konferenzen Projektkoordination im Rahmen eines europäischen Verbundprojektes Sie sollten Ihr Masterstudium mit guten bis sehr guten Leistungen abgeschlossen und Spaß an wissenschaftlicher und praktischer Arbeit haben. Sie haben eine Hands-On-Mentalität und konnten Idealerweise erste Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der experimentellen Arbeit, Anlagentechnik und Verfahrensentwicklung sammeln. Eine Kombination zwischen praktischem und theoretisch-analytischem Arbeiten sowie das Arbeiten im Team fordern Sie und machen Ihnen Spaß. Sie haben ein sicheres Auftreten und beherrschen Deutsch (mind. C1) und Englisch in Wort und Schrift. Strukturiertes Arbeiten, Engagement und Einsatz­bereitschaft sind nur einige Ihrer positiven Eigenschaften. Eine interessante Tätigkeit bei der Entwicklung innovativer Technologien für den Klimaschutz. Dabei entwickeln Sie nicht nur im Technikum und an der Pilotanlage neue Ideen, sondern vertreten Ihre Arbeit auch nach außen bei nationalen und internationalen Kongressen und gegenüber Industrie und Projektpartnern. Die Anfertigung einer Promotion ist ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist ab sofort befristet zu besetzen. Die Bezahlung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen nach TV-L E13 in Vollzeitanstellung.
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Senior Manager (m/w/d) Faunistik und Artenschutz

Di. 05.07.2022
Bochum, Brandis bei Wurzen, Hannover, Stuttgart, Wörrstadt
Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100 % saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann startest Du?Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als Senior Manager (m/w/d) Faunistik und Artenschutz Vollzeit – unbefristet – ab sofort, an den Standorten  Bochum, Brandis bei Leipzig, Hannover Stuttgart und Wörrstadt Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr 25 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Als 100 %-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und bislang über 1.000 realisierten Windenergie- und mehr als 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi AG treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir planen und realisieren Wind- und Solarenergieprojekte in ganz Deutschland, unterstützen aber auch die internationalen juwi-Gesellschaften und steuern gleichzeitig die Aktivitäten der gesamten juwi-Gruppe.Als Senior Manager (m/w/d) Faunistik und Artenschutz unterstützt Du die Projektentwicklung bei juwi und weitere Schnittstellen bei der Erlangung von Genehmigungen für erneuerbare Energieprojekte unter Abwägung fachlicher Gesichtspunkte und bist für die Weiterentwicklung der strategischen Vorgaben nach artenschutzrechtlichen Gesichtspunkten zur Ausweisung und Umsetzung von Standorten in verschiedenen Regionen verantwortlich. Im Rahmen Deiner Tätigkeit:bist Du für die fachliche Begleitung der faunistischen Untersuchungen, Prüfung der Gutachten und daraus resultierenden Auflagen für Wind und Solarprojekte zuständig,berätst Du die Projektleiter*innen zu faunistischen Fragestellungen und unterstützt diese fachlich,nimmst Du Termine für Projekte aller Projektleiter*innen bei faunistischen Fragestellungen bei Behörden, Gutachtern etc. wahr,bist Du für die Auswahl und Beauftragung von qualifizierten Gutachterbüros für den verantworteten Bereich in Absprache mit dem Projektleiter*innen verantwortlich,prüfst Du die Genehmigung nach Auflagen bzw. Monitorings und Betriebseinschränkungen,stimmst Du Dich mit anderen Schnittstellen wie bspw. Projektfinanzierung, Rechtsabteilung, Realisierung, etc. bezüglich artenschutzrechtlicher Anforderungen und Auflagen ab,übernimmst Du die Koordination und Betreuung übergreifender Studien zum Thema Artenschutz und Windkraft- und Solaranlagen,bist Du für die vorgezogene Standorteinschätzung hinsichtlich eines möglichen artenschutzrechtlichen Konfliktpotential verantwortlich,nimmst Du die Bewertung von, für den Artenschutz, notwendigen Maßnahmen vor,bearbeitest Du übergeordnete faunistische Themenschwerpunkte und stellst den Aufbau und die Pflege eines eigenen Netzwerkes sowie Teilnahme an fachbezogenen Arbeitskreisen sicher.Du verfügst über ein Studium im Bereich Landespflege, Raum- und Umweltplanung, Geografie, Umweltwissenschaften, Biologie oder in einer verwandten Fachrichtung.Du kannst, im besten Fall, bereits über mehrere Jahre Berufserfahrung als Experte (m/w/d) in den oben genannten fachlichen Themenfeldern nachweisen.Du verfügst über fundiertes Wissen im Bereich erneuerbare Energien.Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit und Strukturiertheit aus.Du verfügst über ein selbstsicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick, bist belastbar und ausgesprochen teamfähig.Charakteristisch für Dich ist ein analytisches Denkvermögen, eine hohe Einsatzbereitschaft und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit.Du beherrschst den Umgang mit den gängigen Office-Programmen.Du möchtest in einem sinnstiftenden Tätigkeitsfeld arbeiten und gemeinsam mit dem Unternehmen den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranbringen.Dein Profil wird abgerundet durch die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen.Freundliche Arbeitsatmosphäre in modernen, energieeffizienten GebäudenBarrierefreie Arbeitsplätze und EinrichtungenDuz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinwegFlexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitmodelleMöglichkeit zur Wertkontoeinzahlung und SabbaticalFirmeneigene Kantine „juwitality“ mit saisonalen und regionalen ProduktenBetriebseigene Kita „juwelchen“ mit Betreuungsplätzen ab 1 JahrKostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld, Beachvolleyball sowie Business-Bike im Rahmen von Entgelt-UmwandlungGute Verkehrsanbindung und kostenlose ParkplätzeMarktgerechte VergütungMitarbeiterrabatte über corporate benefits
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Prozessintegrationsingenieur MEMS (w/m/div.)

Di. 05.07.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenSie sind für die Einführung von Fertigungsverfahren und Gesamtprozessen im Bereich MEMS Frontend verantwortlich und bilden die Schnittstelle zu Sensor-Entwicklungsabteilungen, zum Prozessengineering der Fertigung und zu Auftrag gebenden Kunden.Sie unterstützen bei der Eigenentwicklung von neuen MEMS-Prozessen- und Produkten (von Projektstart bis zur Serienreife) im Rahmen der Entwicklungs- SE-Team Arbeit sowie bei der Installation der Prozessschritte.Sie bewerten den Reifegrad von neuen Technologien und Fertigungsverfahren in der Entwicklungsphase und geben diesen in QG-Stufen frei.Sie betreuen eigenverantwortlich Produkte und Verfahren in der Hochvolumen MEMS-Produktion.Sie analysieren Messdaten und übernehmen die Versuchsplanung und Tuning von Prozesssequenzen zur Optimierung von Yield und Qualität.Sie detektieren und beseitigen Prozess- und Verfahrensprobleme und leisten SET-Arbeit.Sie sind für die Optimierung von Produktionsabläufen mit Fokus auf das Kostenratio zuständig.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Naturwissenschaften oder Ingenieurswissenschaften (bevorzugt Physik oder Elektrotechnik) oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit: kooperativ, ergebnisorientiert, initiativ, verantwortungsbewusst, kreativArbeitsweise: selbständig, eigenverantwortlich und strukturiertErfahrungen und Know-how: mehrjährige Berufserfahrung im Bereich MEMS oder ASICSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich der Unternehmenssteuerung

Mo. 04.07.2022
Stuttgart
Das International Performance Research Institute (IPRI) ist ein praxisorientiertes Forschungsinstitut, das eine Mitarbeit an der Schnittstelle von Forschung und Wirtschaft bietet. Durch die Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen können Erfahrungen gesammelt und Kenntnisse in der betriebswirtschaftlichen Forschung vertieft werden. Dabei stehen aktuelle Themen der Betriebswirtschaft im Fokus! Ziel ist es, Forschungsergebnisse in Kooperation mit kmU umzusetzen sowie diese in der internationalen Wissenschaftscommunity zu diskutieren und in Fachzeitschriften zu publizieren. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter untersuchen Sie in unterschiedlichen Forschungsprojekten, wie kleine und mittlere Unternehmen befähigt werden können, effizient und effektiv zu wirtschaften. Gemeinsam mit einem Konsortium, bestehend aus mehreren Unternehmen und einem weiteren Forschungsinstitut, entwickeln Sie neue Konzepte und Methoden für die zukünftige Unternehmenssteuerung. Die Promotion erfolgt über die Universität Ulm und wird durch die Institutsleitung des IPRIs betreut.    Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung von spannenden Projekten an der Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie Entwicklung und Konzeption von Methoden für die zukünftige Unternehmenssteuerung Zusammenarbeit und Kommunikation mit zahlreichen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft Evaluation von Forschungsergebnissen in der Industrie sowie die Vertretung und Veröffentlichung der Projektergebnisse Zudem habe Sie die Möglichkeit sich in kleineren Beratungsprojekten zu verwirklichen    Ein gut abgeschlossenes Hochschulstudium (M.Sc.) in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft o. ä. Hohe Motivation, Eigeninitiative und Belastbarkeit Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Leidenschaft und Faszination für die betriebswirtschaftliche Forschung im Bereich der Unternehmenssteuerung   Die Möglichkeit Arbeit und Promotion zu kombinieren Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten während der Arbeitszeit Flache Hierarchien und große Gestaltungsspielräume für eigene Ideen Modernes Arbeitsumfeld im Herzen von Stuttgart Freundliche und hilfsbereite Kollegen in einer angenehmen Unternehmenskultur Eine Vollzeitstelle mit marktadäquater Vergütung in Anlehnung an Entgeltgruppe 13 TV-L   
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Werkstudent (m/w/d) Global Medical Management

Mo. 04.07.2022
Böblingen
Wörwag Pharma – ein mittelständisches, international tätiges Pharmaunternehmen in Familienbesitz mit Hauptsitz in Böblingen bei Stuttgart, das sehr früh die Bedeutung von Biofaktoren erkannt und wissenschaftlich belegt hat. Seit über 50 Jahren sagen wir den Zivilisationskrankheiten unserer Zeit den Kampf an – vorbeugend, begleitend, heilend. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt: Unser Slogan „Getting closer helping better“ ist dabei nicht nur ein Versprechen gegenüber Ärzten, Apothekern und Patienten. Er ist Ausdruck unserer bunten Unternehmenskultur und unseres kollegialen Miteinanders der inzwischen 1200 MitarbeiterInnen weltweit.  Werde ein Teil unseres Teams an unserem Headquarter in Böblingen (bei Stuttgart), denn wir suchen Dich zum 01.09.2022 mit 8-16h/Woche befristet für 6 Monate (mit Möglichkeit zur Verlängerung) als Werkstudent (m/w/d) Global Medical ManagementUnterstützung der Global Medical Manager bei medizinisch-wissenschaftlichen Aufgaben z.B.: Erstellen von schriftlichen Ausarbeitungen zu bestimmten Themen (auf Englisch) Überarbeiten und Erstellen von PowerPoint-Präsentationen für Patienten und Fachkreise (Englisch & Deutsch) Literaturrecherche und -screening zu bestimmten Fragestellungen Erstellen, Korrektur und Koordination von englischen Studienhighlights (kurze prägnante Studienzusammenfassungen) Administration und Koordination von medizinisch-wissenschaftlichen Veranstaltungen Ablage von Dateien und Pflege von Datenbanken (z.B. Anfragen, Literatur) Selbstständige Betreuung definierter Einzelprojekte Studium der Fachrichtung Medizin, Ernährungswissenschaften, Biologie, Biochemie, Pharmazie oder vergleichbarer naturwissenschaftlicher Studiengang Bachelor Titel oder Dauer des Studiums bereits mind. 3 Jahre Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (PowerPoint, Excel, Word) Erste praktische Erfahrungen durch Praktika/Werkstudententätigkeiten von Vorteil Teamfähigkeit, ausgeprägte Eigeninitiative sowie Einsatz- und Lernbereitschaft Selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe und kreative Herangehensweise an neue Themen Offenheit und Aufgeschlossenheit Ein klar definiertes Aufgabengebiet in einem bunten Team innerhalb eines erfolgreichen, mittelständischen Pharmaunternehmens Ein dynamisches, internationales Umfeld mit der Möglichkeit, Erfahrungen und Kenntnisse einzubringen und Ideen umzusetzen Eine markt- und leistungsgerechte Vergütung (15€ Stundenlohn) sowie weitere Zusatzleistungen, die Du nach Deinen Bedürfnissen flexibel nutzen kannst, wie z.B. BONAGO Gutscheine zu besonderen Anlässen Unterstützende Angebote für Dein allgemeines Wohlbefinden Gesundheitsfördernde Maßnahmen wie z.B. vergünstigte Konditionen auf freiverkäufliche (OTC) Apothekenartikel oder interne Gesundheitstage Flexible Vertrauensarbeitszeiten sowie die Möglichkeit bis zu 75 % deiner Arbeitszeit mobil zu arbeiten  Zentraler Firmensitz mit kostenfreien Parkmöglichkeiten, guter Anbindung des Nahverkehrs sowie Mobilitätszuschüssen Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Regelmäßige Mitarbeiter-Events
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Wissenschaftliche/-n Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im Verbundforschungsprojekt "Infektionsschutz.Neu.Gestalten (LN.Ge)"

Sa. 02.07.2022
Tübingen
Das Universitätsklinikum Tübingen ist ein führendes Zentrum der deutschen Hochschulmedizin. Jährlich werden etwa 75.000 Patientinnen und Patienten stationär und ca. 380.000 ambulant behandelt. Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen undMitarbeitern ist es der größte Arbeitgeber der Region. Die Qualität der Krankenversorgung ist mit dem Gütesiegel der KTQ zertifiziert. Zur Verstärkung des Teams sucht das Zentrum für öffentliches Gesundheitswesen und Versorgung (ZÖGV)eine/einen Wissenschaftliche/-n Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) befristet mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % im BMG-geförderten Verbundforschungsprojekt „Infektionsschutz.Neu.Gestalten (LN.Ge)".Die Stelle ist im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung zunächst bis 31.01.2024 befristet, ggf. mit der Aussicht auf Verlängerung zunächst bis 30.08.2024 (Projektlaufzeit). Die Stelle ist ggf. teilbar, mobiles Arbeiten ist teilweise möglich. Koordination des Forschungsprojektes I.N.Ge in Absprache mit der Verbundleitung und gemeinsam mit den übrigen Teammitgliedern Aufbau der wissenschaftlichen Vernetzung zwischen den beteiligten Gesundheitsämtern und dem ZÖGV im Rahmen der im Projekt geplanten Reallabore Konzeption und Durchführung von Forschungsworkshops und Methodentrainings im Bereich der Versorgungsforschung Mitwirkung an wissenschaftlichen Publikationen und Erstellen von Projektberichten Abgeschlossenes Studium mit Bezug zu Gesundheitswissenschaften oder Versorgungsforschung (Master-Niveau) Erfahrung im Forschungsbereich mit selbständiger Durchführung von Forschungsprojekten Expertise in qualitativen und/oder quantitativen Forschungsmethoden Kenntnisse im Bereich des Öffentlichen Gesundheitsdienstes / Public Health sind wünschenswert Sie sind teamfähig und kommunikationsstark und behalten durch Organisationstalent und strukturierte, vorausschauende Arbeitsweise den Überblick Zuverlässigkeit und Sorgfalt sind für Sie ebenso selbstverständlich wie engagiertes und lösungsorientiertes Denken und Handeln Ein freundliches, verbindliches und souveränes Auftreten runden Ihr Profil ab Sie erwartet ein interessanter, vielseitiger Arbeitsplatz mit Gestaltungsspielraum an der Schnittstelle zwischen Versorgungsforschung, öffentlichem Gesundheitswesen und Didaktik/ Lehre. Sie werden in ein nettes, motiviertes Team eingebunden, welches in einem vielseitigen akademischen Umfeld agiert. Bei entsprechender Eignung besteht die Möglichkeit zur Promotion / Habilitation. Wir bieten Vergütung nach TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder) sowie alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Da die Universität Tübingen eine Erhöhung des Anteils von Frauen beim wissenschaftlichen Personal anstrebt, werden Frauen nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Einstellung erfolgt über den Geschäftsbereich Personal. Die Anstellung erfolgt auf Grundlage der einschlägigen hochschulrechtlichen Bestimmungen. Vor Aufnahme einer Tätigkeit müssen gem. § 23a i.V.m. § 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ein ausreichender Impfschutz gegen Masern oder eine Immunität gegen Masern nachgewiesen werden (Anwendungsbereich Geburtsjahrgänge ab 01.01.1971) sowie ein gültiger Impfnachweis gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 gem. § 20a Abs. 2 IfSG vorliegen. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden.
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Labormitarbeiter (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Reutlingen
Menschen und Technologien verbinden. Den Perfect Match für unsere Kunden gestalten. Immer die richtigen Experten für die jeweilige Herausforderung finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierten Kollegen, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Sie möchten Ihr Potenzial vollständig entfalten können? Wir bieten Ihnen eine Umgebung mit vielfältigen Aufgaben, neuen Herausforderungen und permanenten Chancen, an denen Sie weiterwachsen und Ihr Profil schärfen können.Labormitarbeiter (m/w/d)Großraum Stuttgart / ReutlingenDiese Herausforderungen übernehmen Sie Mitarbeit im Qualitätssicherungslabor und Entwicklungslabor Durchführung von Produkttests an medizinischen Produkten und Komponenten Regelmäßige Überprüfung der Laborgeräte Dokumentation von Versuchen nach den GMP-Richtlinien Das sind Ihre Perspektiven für die Zukunft Bei uns können Sie eigene Ideen einbringen und aktiv mitgestalten Unbefristeter Arbeitsvertrag Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Das bringen Sie mit Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Labor, Biologie, Chemie oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Laborbereich in einem Medizintechnik- oder Pharmaunternehmen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Applikationsspezialist Labor (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Dedalus produziert, vertreibt, implementiert und wartet komplexe, technologisch höchstwertige und innovative IT-Lösungen für Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken, psychiatrische Kliniken sowie diagnostische Einrichtungen wie Radiologien und Kardiologien. Diese IT-Lösungen unterstützen alle wesentlichen Prozesse der Verwaltung, der Dokumentation, der Workflowsteuerung und der revisionssicheren Archivierung der Daten und Dokumente in Unternehmungen des Gesundheitswesens. Die 1982 in Florenz gegründete Dedalus Gruppe ist führender Anbieter von Gesundheits- und Diagnosesoftware in Europa und einer der größten der Welt. Die Dedalus Labor GmbH entwickelt moderne Softwarelösungen für die Labormedizin, mit seinem nennenswerten Kernprodukt Opus::L. Die Dedalus Labor GmbH ist aus der OSM AG entstanden und gehört seit dem 01.07.2021 zur Dedalus HealthCare, dem Marktführer für klinische IT in Europa. Eine optimale Diagnostik, effiziente Kommunikation, sicherer Datenaustausch und eine nachhaltige Patientenversorgung stehen in unserem Fokus. Als marktführendes Unternehmen in Deutschland treiben wir Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen voran. Über 580 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten täglich mit unserem Labor-Informationssystem Opus::L. Darunter befinden sich Krankenhäuser, Universitätskliniken, Laboratorien sowie Arztpraxen. Eine hohe Kompetenz, langjähriges Knowhow, Begeisterungsfähigkeit und ausgesprochenes Teamwork gehören zu den Stärken unseres Teams, bestehend aus über 250 Mitarbeitenden, die das Unternehmen täglich prägen. Zusammen mit unseren Kunden arbeiten wir jeden Tag an innovativen digitalen Lösungen für eine kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung. Werde ein Teil davon! Wir suchen Verstärkung für unser Team – Köln, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt a./M., Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Dortmund, Essen – im Homeoffice: Applikationsspezialist »Labor« (m/w/d) Du führst Schulungen und Einführungen unserer Applikation im Labor-Bereich (Klinische Chemie, Immunhämatologie, Mikrobiologie, Transfusionsmedizin) durch Du bist verantwortlich für die fachliche Organisation der Systemeinführung Du bist verantwortlich für die Konfiguration und Einrichtung der Software Du führst Beratungen, Support und Schulungen von Kunden durch Du unterstützt in der Entwicklung von Standards und Prozeduren Abgeschlossene medizinische oder Labor Ausbildung (MTA, BTA, CTA, Arzthelfer/in) oder vergleichbarer Studiengang Kenntnisse über die Abläufe und Erfordernisse in Laboratorien Vorkenntnisse und Interesse an IT Erfahrungen in Implementierung von Organisationsstrukturen ist wünschenswert Teamfähigkeit Empathie und Spaß an der Arbeit mit Menschen Reisebereitschaft Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem marktführenden, innovativen Unternehmen Eine topaktuelle, technische Ausrüstung Ein Team mit familiärem Zusammenhalt und Spaß bei der Arbeit Yoga, Pilates, frisches Obst, Kaffee JobRad Betriebliche Altersvorsorge Großartige Firmenfeste
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in // Doktorand/in (m/w/d) - Forschungsprojekt "Erfahrungsbasierte digitale Zugänge zu Forschung im Naturkundemuseum" in Teilzeit 75 %

Do. 30.06.2022
Tübingen
Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) erforscht Wissenserwerb, Wissensaustausch und Kooperation mit digitalen Medien. Das Institut ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und internationalen Standards exzellenter Wissenschaft verpflichtet. Wir suchen zum 01.09.2022 oder später, befristet auf 3 Jahre, eine/n engagierte/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in // Doktorand/in (m/w/d, Teilzeit 75 %) für das Forschungsprojekt „Erfahrungsbasierte digitale Zugänge zu Forschung im Naturkundemuseum“, das in Kooperation zwischen dem IWM und dem Staatliches Museum für Naturkunde in Stuttgart durchgeführt wird. Die Erstellung einer Promotion in dem genannten Themenfeld ist erwünscht und wird ausdrücklich unterstützt. Konzeption, Durchführung, Auswertung, und Dokumentation empirischer Studien zum Einsatz von innovativen digitalen Formaten zur Vermittlung aktueller Forschungsergebnisse im Naturkundemuseum (z. B. immersive 360°-Videoclips / 3D-Animationen in virtuellen Realitäten (VR), interaktive Multi-Touch Tischanwendungen) im Rahmen von Vorlaufforschung für eine Sonderausstellung zum Thema Biodiversität und Evolution Vorstellung von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen Tagungen, Publikation und Dokumentation von Forschungsergebnissen in einschlägigen Fachzeitschriften Mitarbeit im Rahmen der allgemeinen Institutsaufgaben Starkes Interesse an Wissenschaftskommunikation und innovativen Vermittlungsformaten in Museen und Ausstellungen (z. B. interaktive Multi-Touch Tischanwendungen; VR-Anwendungen) Erste Erfahrung in der Planung, Durchführung und Analyse empirischer Untersuchungen Überdurchschnittlicher Abschluss in Psychologie mit Schwerpunkt Kognitions-, pädagogische oder Medienpsychologie bzw. Kognitionswissenschaften oder (Master oder äquivalent) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Integration in ein innovatives Projekt und in weitere Forschungsaktivitäten des Instituts Ein kooperatives Team und individuelle Betreuung Ein strukturiertes Promotionsprogramm und ein anregendes wissenschaftliches Umfeld Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (Entgeltgruppe 13 TV-L), einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen Aktive Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. Zuschuss zu den Kosten für die Unterbringung und Betreuung von Kindern im Vorschulalter, familienfreundliche Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
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Associate Director Clinical Biomarkers/ Companion Diagnostics*

Do. 30.06.2022
Tübingen, München
Immatics combines the discovery of true targets for cancer immunotherapies with the development of the right T cell receptors with the goal of enabling a robust and specific T cell response against these targets. This deep know-how is the foundation for our pipeline of Adoptive Cell Therapies and TCR Bispecifics as well as our partnerships with global leaders in the pharmaceutical industry. Operating from Tuebingen, Munich and Houston, we are committed to delivering the power of T cells and to unlocking new avenues for patients in their fight against cancer. For more detailed information, visit www.immatics.com. We are currently seeking an Associate Director Clinical Biomarkers/ Companion Diagnostics* to support our team in the research and development of innovative immunotherapeutic products and diagnostics. The position can be located in Germany (Tübingen, Munich or home based). Your mission You will support the Immatics therapeutic pipeline by implementing diagnostic solutions to treat the right patient with the right medicine. This role will involve, but is not limited to the following tasks:   Oversee planning and execution / technical aspects of CDx assay development and validation, clinical implementation of assays, and data analysis in external CDx partnerships; Support and review diagnostic regulatory submissions, e.g., pre-submission packages, Investigational Device Exemptions (IDEs), Study Risk Determinations (SRDs), PMA, De Novo, and 510(k) marketing applications and technical files for CE marking; Lead and/ or support CDx partner evaluation, technical diligence, and selection activities to establish strategic external CDx partnerships with IVD manufacturers and CROs; May act as project lead for joint projects with CDx partners; Help develop the general CDx strategy in a multi-functional team including Immatics’ R&D, clinical, translational, regulatory, commercial, business development, legal, and alliance management functions; May drive implementation of novel biomarker assays as patient screening assays and their further development as CDx (in-house and with partners). Advanced degree in Life Sciences, Biochemistry, Molecular Biology, Molecular Medicine or comparable field; PhD or MS with 5-8 years of relevant experience, including CDx/ IVD development experience in biotech/ pharmaceutical or in vitro diagnostic industry (oncology focus preferred); Strong experience in assay and IVD development and validation in a regulated environment, with broad understanding of guidelines for assay validation; Familiarity with US and/or EU regulatory requirements for IVD/ CDx development and approval; preferably also knowledge in IVD design control requirements and product development process is preferred;   Knowledge of CDx provider landscape and commercial aspects of CDx is a plus; Strong project management and organization skills to manage and timely complete deliverables; Proven scientific excellence and ability to evaluate, interpret and present complex scientific data; Excellent communication and presentation skills (written and verbal) in English (German is a plus); Strong motivation to bring innovative diagnostic solutions to the clinic; High level of business awareness. We are a committed and inspired team and cherish the collegial, highly motivated and family-friendly atmosphere within Immatics. Our culture allows for a high level of originality, independent thinking and initiative. We believe in supporting our employees’ professional and social skills: We enable them to join conferences and trainings as well as to enjoy our Immatics benefits – e.g. job bike, job ticket, Health Programs, childcare benefits, relocation allowance, Company summer and winter events. Notice *We value  diversity and inclusion. Immatics N.V. and all Immatics subsidiaries are equal  opportunity employers that evaluate qualified applicants without regard to  race, color, national origin, religion, sex, age, marital status, disability, veteran status, sexual orientation, gender identity, or other characteristics  protected by law.
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