Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Forschung: 69 Jobs in Leegebruch

Berufsfeld
  • Forschung
Branche
  • Wissenschaft & Forschung 22
  • Gesundheit & Soziale Dienste 11
  • Bildung & Training 8
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Pharmaindustrie 4
  • Nahrungs- & Genussmittel 3
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Finanzdienstleister 2
  • Funk 2
  • It & Internet 2
  • Medien (Film 2
  • Medizintechnik 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Tv 2
  • Verlage) 2
  • Banken 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 65
  • Ohne Berufserfahrung 40
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Teilzeit 15
  • Home Office möglich 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Befristeter Vertrag 14
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
Forschung

Wissensmanager:in

Fr. 01.07.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Wiesbaden
Seit 2008 beraten wir ausschließlich öffentliche Auftrag­geber zu moderner Verwaltungsarbeit und Infrastruktur­projekten – von der Strategie bis hin zu deren Implemen­tierung.Mit unserer breit gefächerten Expertise sowie dem Wissen und der Erfahrung aus zahlreichen Projekten arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden. Wir, das sind inzwischen knapp 700 Mitarbeitende an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg und Wiesbaden.Übrigens: Unsere Kunden finden – und haben! – uns ausgezeichnet. Wir sind Hidden Champion des Beratungs­marktes 2022/2023 in der Kategorie Public Sector! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für unsere Standorte in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt oder Wiesbaden Sie als Wissensmanager:in in unbefristeter Anstellung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!  Als Teil unseres Teams unterstützen Sie der Weiter­entwicklung und die Professionalisierung unseres internen Wissensmanagements / Wissens­austausches sowie dem Aufbau einer externen Datenbasis für das Teilen von Wissen zu Projekten und Methoden:  Entwicklung und Einführung einer Wissens­management Governance Konzeptionierung und Aufbau der Datenbank, inkl. Governance Sichtung und Qualitätssicherung bzgl. der Informa­tionen und Dokumente für die Veröffentlichung Mitarbeit an der Pflege und Weiter­entwicklung der Wissens­datenbank, Identifizierung und Systema­tisierung von relevantem Wissen in den unter­schied­lichen Unternehmens­bereichen, Entwicklung einer Taxonomie, die die Kern­kompetenzen des Unter­nehmens widerspiegelt Ableitung von Wissens­strategien und Konzepten zur Verbreitung, Strukturierung und Verankerung des relevanten Wissens aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse Verankerung eines Best Practice Sharings Für diese abwechslungsreiche Position verfügen Sie über: ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang mehrjährige Berufserfahrung (min. 7 Jahre) in einer vergleichbaren Tätigkeit als z. B. Knowledge Manager:in, Informations­manager o. ä., idealerweise im Beratungs­umfeld und/oder im Public Sektor Bereich fundierte Kenntnisse im Wissens­management, Informations­management bzw. Dokumentationen oder Multiprojekt­management wünschenswert Begeisterungsfähigkeit für Wissensaustausch und das Interesse am lebenslangen Lernen Interesse an der Übernahme von Führungs­verant­wortung und erste Erfahrungswerte in führenden Aufgabenfeldern souveräner Umgang mit IT-Anwendungen, MS Office, SharePoint und Projekt­management-Kenntnisse wünschenswert  eine strukturierte, ergebnis- und teamorientierte Arbeitsweise Kooperations­kompetenz sowie bereichsübergreifende Denkweise Die PD ist ein expandierendes und innovatives Beratungsunternehmen mit deutschlandweiten Standorten. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur modernen Entwicklung von Staat und Verwaltung in Deutschland. Unseren Mitarbeitenden bieten wir: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeit­modelle zur besseren Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf, modern ausgestattete Arbeitsplätze mit Möglichkeiten für mobiles Arbeiten, 30 Urlaubstage im Jahr plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, eine transparente, leistungs­orientierte Vergütung sowie eine attraktive betriebliche Alters­vorsorge, ein strukturiertes und umfassendes Onboarding (u. a. Buddy-Programm), passgenaue persönliche und fachliche Entwicklungs­möglichkeiten, regelmäßige Teamevents, Zuschuss zum ÖPNV, zahlreiche Sportangebote durch vergünstigte Konditionen bei Urban Sports Club ... und noch vieles mehr!
Zum Stellenangebot

Projekt Manager*in Forschungsförderung (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Köln, Berlin
Referenzcode: 246 Gesellschaft: TÜV Rheinland Consulting GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie beraten zu allen Fragen der Antragstellung und Projektabwicklung im Rahmen der Forschungsförderung des Bundes. Sie übernehmen die formale und kalkulatorische Prüfung von Anträgen auf Zuwendungen sowie die begleitende Dokumentation. Sie bearbeiten komplexe kaufmännische Sachverhalte selbstständig und bewerten im Rahmen der Antragsprüfung die Bonität von Unternehmen. Sie sind verantwortlich für die betriebswirtschaftliche und administrative Betreuung von Forschungsvorhaben und prüfen die Verwendung der Fördermittel des Bundes. In sämtlichen Phasen des Projektlebenszyklus kommunizieren Sie laufend mit unterschiedlichen Akteuren, auch auf hoher unternehmerischer Ebene. Durch Ihren Einsatz im Rahmen der Planung, Realisierung, Betreuung und Prüfung von Projekten qualifizieren Sie sich für den Einsatz als Teilprojektleiter oder Projektleiter im Forschungsmanagement. Bitte geben Sie uns Ihren bevorzugten Standort an. Sie haben ein kaufmännisches Studium, ein Studium im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder einen vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossen Idealerweise haben Sie bereits praktische Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen oder Controlling erworben Sie verfügen über Kenntnisse in den Bereichen Zuwendungsrecht und Verwaltungsrecht oder sind dazu bereit, sich im Rahmen der Tätigkeit entsprechend weiterzubilden Kaufmännische und juristische Sachverhalte können Sie prägnant und verständlich darstellen, Ihre Freude am Verfassen entsprechender Prüfungsdokumentationen zeichnet Sie aus Sie verfügen über analytisches Denkvermögen, ein sehr gutes Zahlenverständnis, eine eigenverantwortliche, systematische und effiziente Arbeitsweise sowie ein sicheres und gewandtes Auftreten Die Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team sowie verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden ihr Profil ab Sollten Sie Ihr Studium gerade erst erfolgreich abgeschlossen haben oder sich auf der Zielgeraden befinden, sprechen Sie uns gerne an. Wir sind gerne bereit, mit Ihnen gemeinsam Ihren Berufseinstieg erfolgreich zu gestalten und bieten ein zielgerichtetes Patenprogramm, welches fehlende praktische Erfahrungen sinnvoll aufbauen kann. Entsprechend Ihrer einschlägigen Berufserfahrung ordnen wir Sie innerhalb unseres Rollen- und Karrieremodells den Positionen des Junior Projektmanagers, Projektmanagers oder Senior Projektmanagers zu und zeigen Ihnen Entwicklungspfade auf. Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
Zum Stellenangebot

Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz (w/m/d) als Laborant*in im Bereich Pharma / Health Science

Fr. 01.07.2022
Berlin
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 93.000 Mitarbeiter*innen und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 50 Standorten präsent.Die SGS Analytics Germany GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als ein europaweit tätiger Komplettanbieter für Beratung, Probenahme und Analytik in den Segmenten Umwelt, Hygiene, Lebensmittel, Pharma und Products hat sie das Ziel, zusammen mit Kunden, eine gesunde Umwelt zum Wohlergehen dieser und nachfolgender Generationen zu erhalten. Sie verantworten die Planung und Durchführung der Diagnostik in den Fachbereichen Probenaufnahme und -verteilung, Hämatologie und Gerinnung, Klinische Chemie und Serologie, PBMC-Präparation und Durchflußzytometrie sowie ELISA und Multiplexanalysen. Sie erstellen Dokumente im Rahmen des Qualitätsmanagements und wirken an Methodenvalidationen mit. Sie führen Kalibrationen und Qualitätskontrollmessungen sowie Plausibilitätsprüfungen der vorliegenden Ergebnisse durch. Sie warten die Analysegeräte und pflegen die eingesetzten Prüfmittel.  Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz (MTLA) oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie konnten bereits Berufserfahrung in einem akkreditierten Labor sammeln oder bringen das entsprechende fachliche Interesse an den oben beschriebenen Aufgaben mit, wir arbeiten Sie gerne ein. Sie haben idealerweise Vorkenntnisse im Bereich klinische Studien und GxP. Sie bringen die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und zur Teilnahme an Wochenend- und Spätdiensten mit.  IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten. 
Zum Stellenangebot

Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz (w/m/d) als Laborant*in im Bereich Pharma / Health Science

Fr. 01.07.2022
Berlin
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 93.000 Mitarbeiter*innen und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 50 Standorten präsent.Die SGS Analytics Germany GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als ein europaweit tätiger Komplettanbieter für Beratung, Probenahme und Analytik in den Segmenten Umwelt, Hygiene, Lebensmittel, Pharma und Products hat sie das Ziel, zusammen mit Kunden, eine gesunde Umwelt zum Wohlergehen dieser und nachfolgender Generationen zu erhalten. Sie verantworten die Planung und Durchführung der Diagnostik in den Fachbereichen Probenaufnahme und -verteilung, Hämatologie und Gerinnung, Klinische Chemie und Serologie, PBMC-Präparation und Durchflußzytometrie sowie ELISA und Multiplexanalysen. Sie erstellen Dokumente im Rahmen des Qualitätsmanagements und wirken an Methodenvalidationen mit. Sie führen Kalibrationen und Qualitätskontrollmessungen sowie Plausibilitätsprüfungen der vorliegenden Ergebnisse durch. Sie warten die Analysegeräte und pflegen die eingesetzten Prüfmittel.  Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz (MTLA) oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie konnten bereits Berufserfahrung in einem akkreditierten Labor sammeln oder bringen das entsprechende fachliche Interesse an den oben beschriebenen Aufgaben mit, wir arbeiten Sie gerne ein. Sie haben idealerweise Vorkenntnisse im Bereich klinische Studien und GxP. Sie bringen die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und zur Teilnahme an Wochenend- und Spätdiensten mit.  IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten. 
Zum Stellenangebot

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für unsere Abteilung Stilllegung und Zwischenlagerung

Do. 30.06.2022
Garching bei München, Berlin
Wir beschäftigen uns mit (fast) allem, was mit Radioaktivität zu tun hat. Dazu zählen die Sicherheit von kerntechnischen Anlagen, der Strahlenschutz und die Endlagerung. Und hier gibt es auch nach dem Atomausstieg noch eine Menge zu tun! Der Rückbau der Kernkraftwerke, eine jahrzehntelange Zwischenlagerung und die Suche nach einem Endlagerstandort sind große Herausforderungen, die wissenschaftlich begleitet werden müssen. Auch abseits dieser Themen befassen wir uns mit vielfältigen Aufgaben rund um Umweltschutz und Energie, von Geothermie und Power-to-Gas bis hin zu einer nachhaltigen Trinkwasserversorgung. Egal worum es geht, wir sind mit Leidenschaft dabei – in öffentlich geförderten Forschungsprojekten und als Sachverständige für die Bundesregierung und Behörden in aller Welt. Wir suchen Sie für unsere Abteilung Stilllegung und Zwischenlagerung als wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d).Als Teammitglied der Abteilung Stilllegung und Zwischenlagerung arbeiten Sie entweder von unseren Büros in Garching bei München oder von Berlin aus – beides ist möglich. Im Rahmen von Forschungsvorhaben befassen Sie sich dabei mit vielfältigen Fragen zu sicherheitstechnischen Aspekten der nuklearen Entsorgung. So erstellen Sie unter anderem Sicherheitsanalysen, erarbeiten Stellungnahmen und Gutachten und beraten Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden zu den Themen Abfallaufkommen, Behandlung radioaktiver Abfälle und verlängerte Zwischenlagerung. Außerdem führen Sie Modellrechnungen durch – unter anderem zum Langzeitverhalten in der Zwischenlagerung. Idealerweise können Sie dabei Ihre Kenntnisse im Umgang mit Simulations-Codes wie beispielsweise Finite Elemente oder Monte-Carlo-Codes einbringen. Wenn es um Ihren Job geht, bringt Sie nichts so leicht aus dem Konzept: Sie präsentieren Ihre Arbeit zielgruppengerecht und souverän und fühlen sich auch auf internationalem Parkett wohl.  Sie haben einen Hochschulabschluss in Natur- oder Ingenieurwissenschaften in der Tasche und Lust auf einen beruflichen Tapetenwechsel? Wenn Sie „Kerntechnik“ und „nukleare Entsorgung“ hören, ist Ihr Interesse geweckt und dank Ihrer Grundkenntnisse auf diesen Gebieten kann man Sie schon nicht mehr als grün hinter den Ohren bezeichnen? Dann bringen Sie Ihr Know-how doch bei einer gemeinnützigen Organisation ein, die sich mit spannenden Zukunftsfragen befasst und sich für die Sicherheit von Mensch und Umwelt einsetzt! Bei der GRS erwartet Sie ein modernes Arbeitsumfeld und Kolleginnen und Kollegen, die genauso motiviert sind wie Sie. Damit das auch so bleibt, fördern wir kontinuierlich Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung. Ob mobil von zuhause aus oder in unseren Büroräumen in Berlin oder Garching bei München, Sie können Ihre Arbeitszeit in der Regel flexibel und damit auch familienfreundlich gestalten. Neben Sport- und Gesundheitskursen bieten wir Ihnen zudem eine betriebliche Altersvorsorge. 
Zum Stellenangebot

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für die mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Do. 30.06.2022
Berlin
Die 1810 gegründete Humboldt-Universität zu Berlin ist eine der führenden deutschen Hochschulen. Als Voll­universität mit über 35.000 Studierenden verbindet sie Forschungs­exzellenz mit innovativer Nachwuchs­förderung. Ihre inter­nationalen Netzwerke, interdis­ziplinären Forschungs­kooperationen sowie ihre pro­gressiven Lehrkonzepte prägen den Wissenschafts­standort Berlin. Die Humboldt-Universität verfügt über den Status einer Exzellenz­universität. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) mit vorauss. Vollzeit - E 13 TV-L HU (Drittmittelfinanzierung befristet bis 30.06.2024) Wiss. Dienstleistungen in der Forschung im Rahmen des SFB FONDA Entwicklung neuer 3D-Computer-Vision-Methoden in der Mikroskopie 3D-Rekonstruktion, Tracking, Event Kameras, Deep Learning Workflow-Optimierung für verteilte Verarbeitung Aufgaben zur eigenen wiss. Qualifizierung (Promotion) weitere Informationen: https://viscom.informatik.hu-berlin.de Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in der Informatik oder einem angrenzenden Fach (möglichst mit sehr gutem Abschluss) gute Kenntnisse in Computer-Vision, 3D-Bildanalyse, Deep Learning, Software Engineering, C++ Kenntnisse in Workflow-Systemen von Vorteil sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freude an interdisziplinärer wissenschaftlicher Forschung Teamfähigkeit
Zum Stellenangebot

Technische(r) Mitarbeiter(in) – Halbleiter-Prozesstechnologie – (m/w/d) - 27/22

Do. 30.06.2022
Berlin
    Das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) ist eine anwendungsorientierte Forschungseinrichtung auf den Gebieten der Hochfrequenzelektronik, Photonik und Quantenphysik. Das FBH erforscht elektronische und optische Komponenten, Module und Systeme auf der Basis von Verbindungshalbleitern. Diese sind Schlüsselbausteine für Innovationen in den gesellschaftlichen Bedarfsfeldern Kommunikation, Energie, Gesundheit und Mobilität. Es verfügt über die gesamte Wertschöpfungskette vom Design bis zu lieferfertigen Systemen. Für die Abteilung Prozesstechnologie, in der Halbleiterwafer in Reinsträumen strukturiert werden, suchen wir eine(n) Technische(n) Mitarbeiter(in). Kennziffer 27/22Im Rahmen der am FBH etablierten Fertigungstechnologien für Halbleiterbauelemente prozessieren Sie Waferlose mit unseren modernen Anlagen. Sie arbeiten dabei mit bestehenden Prozessmodulen und wirken bei deren Stabilisierung, Optimierung sowie Neu- und Weiterentwicklungen mit. Ihre Aufgaben beinhalten u.a. die Durchführung und Überwachung von Prozessschritten an automatisierter und manueller Anlagentechnik zur Mikrostrukturierung und Bearbeitung von Halbleiterwafern, Kontrolle und Bewertung der Arbeitsergebnisse, meist mittels Mikroskopie, Anwendung automatisierter Messverfahren, Qualitätssicherung durch Dokumentation der Prozessschritte und Anlagenparameter, Überwachung und Absicherung des technischen Anlagenzustandes sowie regelmäßige Inspektions-, Wartungs-, Pflege- und Reparaturarbeiten, Übernahme der technischen Verantwortung für einzelne Anlagen. Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Mikrotechnologe/in, Physik- oder Chemie-Laborant/in bzw. Physikalisch-, Chemisch- oder Elektrotechnische/r Assistent/in mit Bezug zu Halbleitertechnologie. Sie besitzen fundiertes Fachwissen zur Technologie von Halbleiterbauelementen, manuelles Geschick sowie technisches Verständnis auf dem Gebiet der Labor- und Anlagentechnik. Spezielle Kenntnisse zum Plasmaätzen von Halbleiterwafern sind wünschenswert. Sie sind ein kommunikativer Mensch mit Teamgeist und Spaß am Lösen praktischer Probleme. Sie verfügen über eine hohe Eigenmotivation und sind in der Lage, selbständig zu arbeiten. Der sichere Umgang mit der deutschen Sprache und gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, ebenso die Eignung für die Arbeit in Reinsträumen und die Bereitschaft, im Zwei-Schicht-System zu arbeiten.Wir bieten eine anspruchsvolle interdisziplinäre Tätigkeit bei der Fertigung und Entwicklung von innovativen Halbleiterbauelementen. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Stelle kann zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden und ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Das FBH unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ein besonderes Augenmerk kommt der Gleichstellung der Geschlechter zu. Das Institut ist bestrebt, den Anteil von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter*in Qualitätsmanagement und Verwaltung im medizinischen Labor

Do. 30.06.2022
Berlin
Die MVZ Alexianer Labor GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH. Sie versorgt derzeit an drei Laborstandorten in Berlin und Potsdam insgesamt fünf Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung sowie deren MVZ-Praxen und Polikliniken mit folgendem Leistungsspektrum: klinische Chemie (inklusive umfassender immunologischer Analytik), Hämatologie, Hämostaseologie, Transfusionsserologie inklusive Blutdepot für stationäre und ambulante Transfusionen, Endokrinologie, Infektionsserologie, Liquor-Diagnostik, Autoimmun-Diagnostik, quantitative Medikamentenspiegelbestimmungen und mikrobiologische Untersuchungen mit Erreger- und Resistenznachweisen. Insgesamt werden pro Jahr etwa 1,75 Millionen Laboruntersuchungen bearbeitet.Wir suchen Sie für das St. Hedwig-Krankenhaus Berlin-Mitte zum nächstmöglichen Termin alsMitarbeiter*in Qualitätsmanagement und Verwaltung im medizinischen Laborin Voll- oder Teilzeit Umsetzung der Anforderungen aus aktuellen Qualitätsnormen und Richtlinien sowie der im Qualitätshandbuch und in nachgeordneten Dokumenten beschriebenen Qualitätspolitik Erarbeitung qualitätsrelevanter Dokumente wie Verfahrens- und Arbeitsanweisungen in Zusammenarbeit mit den betroffenen Organisationseinheiten Durchführung interner Audits zur Prüfung und Überwachung der Einhaltung von Qualitätsvorgaben Intensive Zusammenarbeit mit den MTLA und ärztlichen Mitarbeitenden im Labor und im Krankenhaus (POCT) in Fragen des Qualitätsmanagements Erarbeitung und Überwachung von Qualitätskennzahlen Durchführung von Verwaltungsaufgaben im medizinischen Labor Mitarbeit in der Probenannahme und -verteilung sowie Beratung von Einsendern Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Naturwissenschaftler*in, z. B. in Biologie oder Biotechnologie, als MTLA, BTA, CTA oder eine andere relevante Ausbildung Aus- oder Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement Idealerweise Erfahrung in der Qualitätssicherung im Rahmen von Zertifizierungen im bioanalytischen oder medizinischen Labor oder mehrjährige Berufserfahrung im Laborbereich Kenntnisse der relevanten Normen sowie der RiLiBÄK Sicherer Umgang mit dem PC und mit gängigen Anwendungsprogrammen wie MS Office Kommunikationsvermögen in der Abstimmung mit vielfältigen Schnittstellen und Teamgeist Selbstständige, strukturierte, eigenverantwortliche sowie lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise Freundliches Auftreten und Freude an Teamarbeit Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens Eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in einem engagierten Team Strukturierte, individuelle Einarbeitung im medizinischen Labor Leistungsgerechte und angemessene Vergütung Geregelte Arbeitszeiten ohne Nacht- und Wochenendarbeit Eine leistungsstarke betriebliche Altersvorsorge Kostenlose betriebseigene Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf (KidsMobil)
Zum Stellenangebot

Group Leader (m/w/d) Science & Technology

Do. 30.06.2022
Berlin
als Group Leader (m/w/d) im Bereich Science & Technology (Flavor, Taste & Analytical) ADM nutzt die Schätze der Natur, um Menschen weltweit den Zugang zu Nahrung zu ermöglichen. Mit wegweisenden Innovationen, unserem umfassenden Portfolio an Zutaten und Komplettlösungen sowie unserem Engagement für Nachhaltigkeit unterstützen wir unsere Kunden bei aktuellen und zukünftigen Herausforderungen. Wir sind ein weltweit führendes Unternehmen in der Erzeugung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte und der Ernährung von Mensch und Tier. Bei ADM WILD dreht sich alles um die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lebensmittel- und Getränkezutaten. Unser Portfolio reicht von natürlichen Aromen, Extrakten und Farben über Getränkegrundstoffe und Fruchtzubereitungen bis hin zu funktionalen Inhaltsstoffen und Food Service Lösungen.  ​​​​​​Fachliche und organisatorische Leitung des deutschen Teams im Bereich Analytical Flavor Insight (AFI) Führung und Weiterentwicklung aller zugeordneten Mitarbeitenden Erarbeitung und Überwachung von Leistungskennzahlen und Zielgrößen (KPIs) Sicherstellung des operativen Geschäfts und der Einhaltung von innerbetrieblichen und gesetzlichen Vorgaben zu Arbeitssicherheit etc. Ständige Verbesserung der Prozesse durch Einleitung und Durchführung von Optimierungsmaßnahmen Kollaboration in Projekten des globalen AFI Teams, S&T Netzwerkes und anderen europäischen und  internationalen Forschungs-Teams  Naturwissenschaftliches Studium (Lebensmittelchemie, Chemie, Pharmazie) mit Schwerpunkt Analytik und mehrjähriger Berufserfahrung Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit analytischen Systemen (GC-MS, UHPLC, LC-MS) sowie Analytik von Aroma-, Naturstoffen Mehrjährige Erfahrung in der Leitung eines Teams Souveräner Umgang mit MS-Office, SAP Kenntnisse wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Sorgfältigkeit, Organisationstalent und Sicherheitsdenken sowie Eigeninitiative  Herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und hohe Eigenverantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Raum für innovatives Denken und Wachstum Eine Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Vielfalt fördert Ausgezeichnete Karrierechancen in einem weltweit führenden Unternehmen der Ernährungsbranche Eine attraktive Vergütung einschließlich einer Vielzahl von sozialen Leistungen wie subventionierte Gesundheits- und Fitnessangebote 
Zum Stellenangebot

Produktentwickler Food / Application Ingredients (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Berlin
als engagierter Produktentwickler (m/w/d). Für unseren Bereich Application Ingredients suchen wir zum zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Lebensmitteltechnologen oder jemanden mit einer vergleichbaren Qualifikation. ADM setzt die Kraft der Natur frei, um die Lebensqualität zu bereichern. Wir sind ein führendes globales Unternehmen für Human- und Tierernährung und liefern Lösungen für die Gegenwart mit Blick auf die Zukunft. Wir beschreiten neue Wege im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden, indem unsere Wissenschaftler bahnbrechende Produkte für ein gesünderes Leben entwickeln. Wir sind ein innovatives Unternehmen, das den Weg in eine neue Zukunft mit pflanzenbasierten Lösungen als Ersatz für erdölbasierte Produkte für Verbraucher und Industrie weist. Unsere unübertroffene Expertise als Koordinator der Lieferketten sowie als Verarbeiter von landwirtschaftlichen Produkten gewährleistet Ernährungssicherheit, indem wir lokale Bedürfnisse mit globalen Fähigkeiten verbinden. Wir sind führend in Sachen Nachhaltigkeit und optimieren die gesamte Wertschöpfungskette, um unsere Industrie zu dekarbonisieren und unseren Planeten zu schützen. Vom Anfang einer Idee bis zum erfolgreichen Ende der Umsetzung verschaffen wir unseren Kunden einen Vorsprung bei der Bewältigung der Ernährungs- und Nachhaltigkeitsherausforderungen von heute und morgen. Bei ADM WILD dreht sich alles um die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lebensmittel- und Getränkezutaten. Unser Portfolio reicht von natürlichen Aromen, Extrakten und Farben über Getränkegrundstoffe und Fruchtzubereitungen bis hin zu funktionalen Inhaltsstoffen und Food Service Lösungen.Sie übernehmen die Entwicklung und Applikation neuer, überzeugender Konzept-Ideen, Rezepturen und Arbeitsabläufen im Bereich Food, Süß- und Backwaren, Eiskrem, Pflanzenmilchprodukte, die individuell auf unsere Kundenwünsche zugeschnitten sind. Dazu übernehmen Sie folgende Aufgaben: Selbstständige Durchführung und Dokumentation von Laborversuchen Bedienung von Maschinen und Anlagen nach Einweisung Kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Kunden, u.a. bei der Präsentation neuer Produkte in deutscher und englischer Sprache Eigenständige und -verantwortliche Bearbeitung von Projekten sowie deren Optimierung Temporäre Übernahme von Koordinationsaufgaben innerhalb eines Projektteams Sensorische und physikalische Qualifizierung der Entwicklungsprodukte Allgemeine Dokumentationstätigkeiten  Abgeschlossenes Studium der Lebensmitteltechnologie oder eines verwandten naturwissenschaftlichen Bereiches Begeisterung und mehrjährige praktische Erfahrungen in der Produktentwicklung von Süß- und Backwaren, Eis, Schokolade und Ingredients gepaart mit technologischem Verständnis und Erfahrungen im aktiven und beratungsintensiven Umgang mit Kunden Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Versierter Umgang mit MS-Office Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Eigeninitiative und Flexibilität Hohe Sozialkompetenz und Serviceorientierung Mehrjährige Berufserfahrung in einem internationalen Unternehmen der Lebensmittelindustrie  Herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und hohe Eigenverantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Raum für innovatives Denken und Wachstum Eine Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Vielfalt fördert Ausgezeichnete Karrierechancen in einem weltweit führenden Unternehmen der Ernährungsbranche Eine attraktive Vergütung einschließlich einer Vielzahl von sozialen Leistungen wie subventionierte Gesundheits- und Fitnessangebote 
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: