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Forschung: 26 Jobs in Lessenich

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Arbeitszeit
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  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Forschung

Referent (w/m/d) für strukturierte Förderung der Promovierendenbetreuerinnen und -betreuer JuDocs

Fr. 16.10.2020
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.400 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Die Unternehmensentwicklung (UE) ist verantwortlich für die Forschungs­planung und das wissen­schaftliche Ressourcen­management sowie das zugehörige wissen­schafts­adäquate Controlling. UE koordiniert weiterhin sämtliche Belange der Helmholtz-Gemeinschaft für das Forschungs­zentrum. Ferner unterstützt der Geschäfts­bereich Vorstand und Institute beim Innovations- und Wissens­management sowie in der Strategie­entwicklung und betreut die strategischen Partnerschaften zu Hochschulen und außer­universitären Kooperations­partnern, insbesondere im Rahmen der Jülich Aachen Research Alliance (JARA) und der internationalen Beziehungen des Forschungs­zentrums. Weitere zentrale Aufgaben­gebiete sind die kontinuierliche Weiter­entwicklung der Nachwuchs­strategie sowie die Betreuung der EU-Angelegenheiten des Forschungs­zentrums. Verstärken Sie diesen Bereich als Referent (w/m/d) für strukturierte Förderung der Promovierenden­betreuerinnen und -betreuer JuDocs (19,5 Stunden / Woche) Ihre Aufgaben: Rund 350 Betreuerinnen und Betreuer unter­stützen und begleiten rund 1.100 Jülicher Promovierende während der Forschung an ihrem Promotions­vorhaben. Als wichtige Ansprech­partner im Forschungs­alltag, Binde­glieder zwischen den grad­verleihenden Universitäten und dem Forschungs­zentrum und als Beraterinnen und Berater in Fragen der fachlichen und persönlichen Weiter­entwicklung kommen ihnen viel­fältige und wichtige Aufgaben zu. Ziel ist es, diese Gruppe unter dem Dach der zentrums­weiten Jülicher Graduierten­einrichtung JuDocs stärker zu vernetzen, ein ziel­gruppen­spezifisches Qualifikations­angebot aufzubauen und alle notwendigen Informationen in deutscher und englischer Sprache bereit­zu­halten. Ihre Aufgaben im Detail: Sie sind verantwortlich für den Aufbau und die Einführung eines zentralen Informations­angebots und Service Points für Betreuende in englischer Sprache sowie für die Konzeptionierung und Umsetzung von Onboarding-Maßnahmen für neue Betreuer. Ebenso wird die Pilotierung von Qualifikations­angeboten in enger Zusammen­arbeit mit Repräsentanten der Betreuenden und dem Geschäfts­bereich Personal eine Ihrer verantwortungs­vollen Aufgaben sein. Sie koordinieren den Entwicklungs­prozess von zentrums­weiten Betreuungs­standards und -leit­linien unter Einbeziehung der relevanten wissen­schaft­lichen Gremien und Interessen­vertretungen. Weiterhin führen Sie Umfeld­analysen durch und erarbeiten Handlungs­empfehlungen zu aus­gewählten Themen der Doktoranden­betreuung. Die Aufbereitung von aktuellen Informationen für den Vorstand, das JuDocs-Leitungs­gremium sowie externe Partner aus Forschungs­förderung, Politik und Hoch­schulen etc. gehört außerdem zu Ihrem Portfolio. Sie bereiten die relevanten Gremien­sitzungen vor und sind zuständig für die Nach­bereitung und -verfolgung der gefassten Beschlüsse. Ihr Profil: Sie haben ein wissenschaftliches Hochschul­studium (Master) erfolgreich abgeschlossen, eine Promotion ist wünschenswert. Sie besitzen Erfahrung in der Nachwuchs­förderung einer Hoch­schule, Forschungs­einrichtung oder Forschungs­förderungs­organisation. Sie sind vertraut mit den Erfordernissen einer Tätigkeit an den Schnitt­stellen zwischen Wissenschaft und Administration und verfügen zudem über ein aus­geprägtes analytisches Denk­vermögen und kommunikatives Geschick. Es zeichnet Sie ein verbindliches, offenes Wesen im Umgang mit internen und externen Partnern aus. Sie sind ein Teamplayer (w/m/d) und darüber hinaus in der Lage, eigen­verantwortlich und ergebnis­orientiert zu arbeiten. Ihre sehr guten deutschen und englischen Sprach­kenntnisse in Wort und Schrift und Ihre Fähigkeit, auch in turbulenten Phasen die Übersicht zu behalten, ergänzen Ihre fachlichen Qualifikationen. Unser Angebot: Spannende, herausfordernde Tätigkeit in einem internationalen Umfeld Eine Aufgabe mit sehr guter interner und externer Sichtbarkeit Umfangreiches Weiterbildungs­angebot Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Attraktive Gleitzeitgestaltung und die Option zum mobilen Arbeiten Eine auf zwei Jahre befristete Stelle, die in Teilzeit (19,5 Wochen­stunden) zu besetzen ist Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­über­tragung eine Ein­gruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 13 TVöD-Bund Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancen­gerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen schwer­behinderter Menschen sind uns willkommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 27.10.2020 über unser Online-Bewerbungsportal! Fragen zur Ausschreibung? Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontakt­formular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewer­bungen per E-Mail ange­nommen werden können. www.fz-juelich.de
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Literaturwissenschaftler (m/w/d) im Wissenschaftsmanagement

Do. 15.10.2020
Bonn
Wir sind die Selbstverwaltungsorganisation der deutschen Wissenschaft. Getragen von Bund und Ländern ist unser Auftrag die Förderung exzellenter Wissenschaft in allen ihren Zweigen. Unsere Kernaufgabe: die Auswahl der besten Forschungsvorhaben sowie deren Finanzierung und Begleitung. In unserer Geschäftsstelle in Bonn arbeiten rund 850 Beschäftigte. Die Gruppe „Geistes- und Sozialwissenschaften 1: Geistes- und Kulturwissenschaften“ ist mit aktuell 33 Kolleginnen und Kollegen für Förderanträge aus allen geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen zuständig. Entscheiden Sie sich für das Wissen und nutzen Sie die Chance, die Förderung erkenntnisgeleiteter Forschung aktiv voranzutreiben! Im Wissenschaftsmanagement erwartet Sie eine vielschichtige Aufgabe mit einem hohen Maß an Gestaltungsmöglichkeiten. Sie sind die zentrale Ansprechperson für Ihre Community und wirken in stetigem Austausch mit den besten Köpfen Ihres Fachgebietes daran mit, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre originellsten Ideen verwirklichen können. Unterstützen Sie uns als Literaturwissenschaftler (m/w/d) im Wissenschaftsmanagement - II-GK-2 (102/2020) Sie beraten und begleiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Ihres Fachgebiets vor und während der Beantragung von Forschungsvorhaben. Sie organisieren und moderieren die Begutachtung von Anträgen in verschiedenen Programmen der DFG, begleiten die Anträge bis zur Entscheidung und betreuen geförderte Forschungsprojekte. Sie vertreten die DFG national und international in den von Ihnen betreuten Fachgebieten. Sie haben Ihr Hochschulstudium und Ihre Promotion der Literaturwissenschaft erfolgreich abgeschlossen und verfügen idealerweise über internationale Forschungserfahrung. Sie bringen Begeisterung für erkenntnisgeleitete Forschung und ihre Anwendungsfelder mit. Sie haben einen guten Überblick über die nationale und internationale Wissenschaftslandschaft und ihre Akteure in dem von Ihnen zu betreuenden Wissenschaftsgebiet. einen Arbeitgeber, dem Ihre persönliche Zufriedenheit wichtig ist. Bei uns erwartet Sie eine systematische Einarbeitung und ein attraktives Weiterbildungsangebot. Ihr Berufsalltag bietet Ihnen einen regelmäßigen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachrichtungen und somit Einblicke in unterschiedlichste wissenschaftliche Disziplinen. Auch bei der Gestaltung Ihres Arbeitstages behalten wir Ihre individuellen Bedürfnisse im Blick. So finden Sie bei uns flexible Arbeitszeiten sowie eine hohe Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Sollten wir aber gut zusammenpassen, würden wir ggf. gemeinsam mögliche Optionen der Weiterbeschäftigung prüfen. Die Vergütung erfolgt entsprechend nach Entgeltgruppe 13 TVöD.
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Lebensmitteltechnologe mit QM-Erfahrung (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Erftstadt
Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen im Bereich der Verarbeitung und Produktion tierischer Lebensmittel zur Gelatineherstellung sowie der Produktion und Entwicklung von Gewürzmischungen, Tauchmassen und Additiven an verschiedenen Standorten. Aufgrund der Nachfolgeregelung unseres langjährigen QMB sowie zur Unterstützung unserer Geschäftsführung suchen wir für unseren Firmenstammsitz in Erftstadt-Liblar zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Lebensmitteltechnologen mit QM-Erfahrung (m/w/d) Dokumentenmanagement und Terminüberwachung Organisation und Durchführung von Zertifizierungs- und Kundenaudits Lieferantenbewertung Beantwortung von Kundenanfragen Reklamations-und Abweichungsbearbeitung Vorbereitung und Durchführung von internen Schulungen Prozessoptimierungen im Rahmen des KVP Betreuung und Weiterentwicklung des QM Systems (Leitung HACCP-Team, Rückverfolgbarkeit, Ereignis- und Krisenmanagement, Reporting etc.) Betreuung und Weiterentwicklung der bestehenden QS und IFS-, Halal-, Kosha- und Biozertifizierungen) Ansprechpartner bei technischen Fragen und Schnittstelle zur Produktion und den Fachabteilungen Organisation der Arbeitssicherheit im Auftrag der Geschäftsleitung Vorzugsweise Hochschulabschluss (Bachelor) in Lebensmittel- oder Ernährungswissenschaften, Lebensmittelchemie. Alternativ Abschluss einer Berufsausbildung mit entsprechender Erfahrung in den vorstehenden Fachbereichen (z.B. Lebensmitteltechniker). Erfahrung in QS/QM in der Lebensmittelindustrie wünschenswert Schnelle Auffassungsgabe Verantwortungsvolle und selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten, Organisationsgeschick Gute EDV-Kenntnisse (MS Office) Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege Dynamisches, wachstumsorientiertes Unternehmen Verantwortungsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten. Attraktives Vergütungspaket (Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Krankenzusatzversicherung) Kostenlose Stellung von Wasser, Kaffee und Tee Parkplatz auf dem Firmengelände
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Customer Success Manager / Technology Analysts (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Bonn
Interesse an Big Data oder Techniktrends und auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung? Willkommen bei PatentSight – einem der attraktivsten Arbeitgeber Bonns Big Data Innovation Analytics ist unsere DNA und unsere Leidenschaft! Unsere Mission ist es, die Technologien der Zukunft vorherzusagen: Was ist das nächste große Ding? Wie wird unsere Welt in 10 Jahren aussehen? Diese essenziellen Fragen beantworten wir mit der Analyse von Patenten. PatentSight ist Marktführer in der Aufbereitung und Auswertung von Patentdaten für die strategische Unternehmensführung. Seit unserer Gründung als Universitäts-Spin-Off im Jahr 2008 wachsen wir nachhaltig durch begeisterte Kunden. An unseren Standorten in Bonn, Philadelphia und Tokio arbeiten rund 76 Mitarbeiter in enger Zusammenarbeit mit den weltweit größten Tech-Unternehmen daran, die Technologien von Morgen zu identifizieren, um diese auf den Weg zu bringen. Für unser Headquarter in Bonn suchen wir schnellstmöglich mehrere Customer Success Manager / Technology Analysts (m/w/d)Was sind die Technologien von Morgen? Genau diese Frage beantwortest Du als Customer Success Manager in enger Zusammenarbeit mit unseren internationalen Kunden. Darüber hinaus antizipierst Du die Anforderungen unserer Kunden an unsere Produkte, baust langfristige Partnerschaften auf und verhilfst „Deinen“ Kunden zu nachhaltigem Erfolg. Neben der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Deinen Kunden werden auch Trainings und Workshops Teil deiner Aufgabe. Dich erwarten eine intensive Schulung in unsere Software, unsere Datenbanken und Metriken sowie ein enges MentorenProgramm. Abgeschlossenes Studium der Mathematik, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Du magst es im Team und mit den Kunden komplexe Aufgaben zu lösen Du bist in der Lage immer einen Schritt vorauszudenken Durch deine kommunikative Art bist du jederzeit in der Lage mit deinen Kunden in Kontakt zu treten Du bist fokussiert, entschlossen und in der Lage, dich selbständig in neue Themen einzuarbeiten Sehr gute Englischkenntnisse. Weitere Sprachen sind von Vorteil – vor allem Koreanisch und Chinesisch Du kannst in einem schnell-wachsenden Unternehmen aktiv die Zukunft mitgestalten Du hast die Möglichkeit unsere Produkte und Angebote weiterzuentwickeln Wir pflegen eine kreative Atmosphäre mit flachen Hierarchien Gemeinsames kostenloses Mittagessen und Getränke Ein internationales Team und direkte Kommunikation mit Native-Speakern in verschiedensten Ländern
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Technischer Assistent (m/w/d)

Mi. 14.10.2020
Bonn
Wir vereinigen Exzellenz in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Das Universitätsklinikum Bonn ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit mehr als 1.300 Planbetten. Mit rund 33 Kliniken und 26 Instituten sowie 8.000 Beschäftigten (über 5.000 Vollzeitkräfte), gehört das UKB zu einem der größten Arbeitgeber in Bonn. Jährlich werden am UKB rund 50.000 Patienten stationär und rund 35.000 Notfälle versorgt sowie über 350.000 ambulante Behandlungen durchgeführt. Am Anatomischen Institut des Universitätsklinikums Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (19,25 Std./Woche) einen Technischen Assistenten (m/w/d) Die Stelle ist zunächst projektbezogen auf ein Jahr befristet, mit Option der Verlängerung.Selbständige Durchführung von Teilaufgaben (Labor/Fischraum) in wissenschaftlichen Projekten sowie deren Dokumentation (Aufzeichnung) Eigenständige Anwendung von Laborversuchsprotokollen Verantwortliche Betreuung von modernsten Geräten der Molekularbiologie, Mikroskopie und Fischhaltung (Zebrafische) Unterstützung bei wissenschaftlichen Projekten von Doktoranden und Post-Docs Biologisch-/Chemisch-Technischen Assistenten (m/w/d) oder Laboranten (m/w/d) Profunde Vorkenntnisse und Erfahrungen mit molekularbiologischen, genetischen und mikroskopischen Methoden Wünschenswert sind Erfahrungen mit Zebrafischen und/oder Tierhaltung (z.B. Xenopus) Gute Kenntnisse in Office-Programmen und Interesse am Umgang mit neuer Software (Versuchs-Auswertung & Imaging) Gute Fähigkeit zur Teamarbeit Verantwortungsvolle Mitarbeit an vielseitigen, innovativen und abwechslungsreichen Projekten Arbeitsumgebung: Mit moderner technischer Ausstattung in einem netten Team Sicher in die Zukunft: Entgelt nach TV-L (inkl. Zusatzleistungen) Flexibel für Familien: Flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit auf einen Platz in der Kindertagesstätte und Angebote für Elternzeitrückkehrer*innen Clever zur Arbeit: Großkundenticket des VRS oder Möglichkeit eines zinslosen Darlehens zur Anschaffung eines E-Bikes Bildung nach Maß: Geförderte Fort- und Weiterbildung (internes Seminarprogramm und individuelle Trainings/Coachings) Start mit System: Strukturierte Einarbeitung (Onboarding, Mentoring und Einweisungen) Gesund am Arbeitsplatz: Zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung (BGM) Arbeitgeberleistungen: Vergünstigte Angebote für Mitarbeiter*innen Das Universitätsklinikum Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sein Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Es fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
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Laborant m/w/d - halbtags

Mi. 14.10.2020
Brühl, Rheinland
Die Frische Manufaktur Rheinland GmbH & Co. KG ist eines der führenden Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelindustrie im Raum Köln/Bonn und gehört seit 2018 zur Wernsing Food Family. Das Unternehmen stellt hochwertige Fischspezialitäten, Feinkostsalate sowie feine Patisserie-Desserts her. Unsere Feinkostspezialitäten finden Sie unter der Marke MERL im Lebensmittelhandel. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen engagierten und motivierten Laborant m/w/d  -  halbtags Chemisch-physikalische Untersuchungen von Rohwaren, Halbfertig- und Endprodukten Durchführung von Stufenkontrollen zur Produktionsüberwachung Bakteriologische Kontrollen, Hygienekontrollen, Umfeldmonitoring Qualitäts- und Haltbarkeitskontrollen der gesamten Produktpalette sensorische Beurteilungen Probenvorbereitung Archivierung und Dokumentation der Rückstellmuster Prüfmittelüberwachung Abgeschlossene Laborausbildung im Nahrungsmittelbereich oder gleichwertige Ausbildung Ein hohes Qualitäts- und Hygienebewusstsein Eigenständigkeit und Genauigkeit Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Flexibilität Hohe Bereitschaft zur Teamarbeit Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Bereitschaft zur saisonalen Samstagsarbeit
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Projektmitarbeiter/in für die digitale Bildauswertung bei Erkrankungen des Auges (Ophthalmic Image Analysis Specialist, m/w/d)

Di. 13.10.2020
Bonn
Im Steinbeis-Forschungszentrum GRADE Reading Center, angesiedelt an der Universitäts-Augenklinik Bonn ist ab sofort eine Stelle einer/eines Projektmitarbeiter/in für die digitale Bildauswertung bei Erkrankungen des Auges (Ophthalmic Image Analysis Specialist, m/w/d) in Voll- oder Teilzeit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine Verlängerung des Vertrages ist möglich. Ein längerfristiges Arbeitsverhältnis wird angestrebt. Als internationales Referenzzentrum für die unabhängige Auswertung von Netzhaut-Bildgebungsbefunden im Rahmen von globalen Therapiestudien leistet das GRADE Reading Center einen wesentlichen Beitrag bei der Erforschung von zur Erblindung führenden Augenerkrankungen wie der altersabhängigen Makuladegeneration. Angetrieben von wissenschaftlichem Interesse und in enger Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern, bietet GRADE mit seinem multidisziplinären Team aus Ärzten, Forschern, Datenmanagern, IT-Managern, Softwareenwicklern und Image Analysis Specialists qualitativ hochwertige Dienstleistungen im Bereich der Prozessierung und Analyse von komplexen multimodalen Bilddatensätzen des Auges an, um die Wirksamkeit und Sicherheit von innovativen Therapieansätzen zu untersuchen. Nach erfolgreichem Abschluss des GRADE-Reader-Programms: Auswertung von multimodalen Bilddatensätzen des Augenhintergrunds, die im Rahmen von nationalen und internationalen Forschungsprojekten mit unseren Kooperationspartnern erhoben werden.  Identifikation, Charakterisierung und Quantifizierung von vor-definierten Merkmalen und krankhaften Veränderungen gemäß dem Grading-Protokoll am Computerbildschirm in enger Abstimmung mit den Senior Readern, Daten-Managern und Projektleitern. Mitarbeit an Auswertungsprotokollen und Teilnahme an regelmäßigen Team-Meetings sowie Maßnahmen zur Qualitlätssicherung und -verbesserung. Grundvorausetzung der Tätigkeit sind zuverlässiges, sorgfältiges und verantwortungsbewußtes Arbeiten. Flexible Arbeitszeiten und teilweise Tätigkeit im Home Office sind grundsätzlich möglich. Abgeschlossene Ausbildung mit mindestens zwei Jahrem Berufserfahrung oder Bachelor-Abschluss, vorzugsweise in der Forschung, Naturwissenschaften oder im Medizinbereich Interesse an der digitale Bildauswertung, Fotografie und/oder bildende Künste, „Liebe zum Detail und Genauigkeit“
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Technischer Assistent (m/w/d) - MTA/BTA/CTA

Di. 13.10.2020
Bonn
Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ist ein weltweit führendes, international ausge­richtetes Forschungszentrum, das sich der Entdeckung neuer Ansätze zur Prävention und Behandlung neuro­degene­ra­tiver Erkrankungen verschrieben hat. Zu diesem Zweck verfolgen Forscherinnen und Forscher an zehn DZNE-Standorten in ganz Deutschland eine translationale und interdisziplinäre Strategie, die fünf miteinander verbundene Bereiche umfasst: Grundlagenforschung, Klinische Forschung, Versorgungsforschung, Populationsforschung und Systemmedizin. Das DZNE in Bonn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technischen Assistenten (m/w/d) - MTA / BTA / CTA Code 1856/2020/9 in Voll- oder Teilzeit für die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Bradke. Selbstständige Durchführung und Pflege von Zellkulturen (primäre neuronale Zellkulturen und Zelllinien) Durchführung von Plasmid-Aufreinigungen und Mitarbeit bei Klonierungsprojekten Durchführung von PCRs zur Genotypisierung genetisch veränderter Mausmodelle Mitarbeit bei tierexperimentellen Arbeiten Vornehmen von Bestellungen Labororganisation Ausbildung als technischer Assistent (MTA/BTA/CTA) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung mit Zellkulturtechniken, insbesondere primäre Zellkultur Erfahrung mit tierexperimentellen Arbeiten, insbesondere im Umgang mit Nagetieren Erfahrung mit Plasmid-Aufreinigung und Klonierung Erfahrung in der Labororganisation Engagement und Teamfähigkeit Spaß am selbstständigen Arbeiten Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einer Forschungseinrichtung, die die Zukunftsthemen im Bereich der Gesundheitsforschung in einem wissenschaftlich und zugleich stark international geprägten Umfeld bearbeitet Breiten Raum für die persönliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gezielte Personalentwicklung Eine zunächst auf 2 Jahre befristete Position Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD – Bund)
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Abschlussarbeit (Bachelor / Master) oder Studentische Hilfskraft im Bereich Luftreinhaltung / Emissionsmesstechnik (w/m/d)

Mo. 12.10.2020
Köln, Mainz
Referenzcode: I75028SGesellschaft: TÜV Rheinland Energy GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Wir suchen Bacheloranden und Masteranden für die Erstellung von Abschlussarbeiten mit dem Fokus auf Luftreinhaltung und zugehöriger Emissionsmesstechnik. Gerne können Sie sich für diese Position auch als Studentische Hilfskraft bewerben. Wir blicken auf eine rund 150jährige Erfolgsgeschichte zurück – stellen Sie mit uns die Weichen für die nächsten Jahrzehnte! Nach erfolgreichem Studienabschluss blicken wir auch Ihrer Bewerbung für eine Festanstellung mit Freude entgegen.Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit bei der TÜV Rheinland Energy GmbH im Bereich der Luftreinhaltung und der Emissionsmesstechnik zu schreiben. Hierzu halten wir eine Vielzahl von sehr interessanten und zukunftsweisenden Themen für Sie bereit wie etwa Immissionsüberwachung von Industrieanlagen, Messverfahren und Messtechnik oder auch Eignungsprüfung von automatisierten Messeinrichtungen. Natürlich sind wir auch offen für Ihre Themenvorschläge.Student/in eines naturwissenschaftlichen Studiums, vorzugsweise in den Bereichen Umwelt, Chemie oder Verfahrenstechnik. Spaß an Themen rund um den Bereich Luftreinhaltung und der Emissionsmesstechnik. Bereitschaft zu Reisen und Außendiensttätigkeiten. Verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und Engagement. Kenntnisse in gängigen Microsoft Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) Führerscheinklasse B
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Senior Consultant Pharmaceutical Quality Management Systems (m/w/d)

Fr. 09.10.2020
München, Frankfurt (Oder), Hamburg, Köln, Berlin, Hannover, Nürnberg, Stuttgart, Passau, Chemnitz
Reizt Sie eine anspruchsvolle Beratungstätigkeit? Dann finden Sie bei uns vielseitige und herausfordernde Aufgaben. Die msg industry advisors ag fokussiert sich auf die Operationalisierung von Unternehmensstrategien sowie das Design und die Umsetzung funktionaler Strategien an der kritischen Schnittstelle zwischen Organisation, Prozessen und IT-Systemen. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Umsetzung branchenspezifischer Ansätze für die Prozess- und die diskrete Fertigungsindustrie sowie auf der Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen. msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 6.000 Mitarbeitern. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen. Senior Consultant Pharmaceutical Quality Management Systems (m/w/d) Für den/die Standort(e): München, Frankfurt/M., Hamburg, Köln, Berlin, Hannover, Nürnberg, Stuttgart, Passau, Chemnitz Sie sind verantwortlich für Konzeption, Implementierung und Verbesserung von Qualitäts-Management-Systemen unserer namhaften Pharma-Kunden Sie sind der Ansprechpartner bei komplexen Fragestellungen und Aufgaben rund um das Thema GMP Compliance Sie entwickeln pragmatische Konzepte für die Verbesserung von Qualitäts- und Betriebsabläufen und setzen diese mit unseren Kunden in Projektteams um Sie unterstützen unsere Kunden u.a. mittels Erstellung konformer und schlanker Dokumente bei der Bearbeitung von QM-Aufgaben, bei Qualifizierung/Validierung sowie in Inspektionen und Audits Sie führen selbständig weltweite Lieferanten-Audits für unsere Kunden durch Sie sind aktiv in das Key Account Management bzw. die Neuakquise von Kunden und Projekten sowie bei Veröffentlichungen eingebunden Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium (Pharmazie, Verfahrenstechnik, Chemie, Biotechnologie oder vergleichbar) und mehr- bis langjährige Berufserfahrung in der Life-Science Industrie Praktische Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement bzw. GxP-Compliance und Audits Sicheres und überzeugendes Auftreten gegenüber internen und externen Kunden Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine lösungs- und kundenorientierte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Bereitschaft zu hoher nationaler und internationaler Reisetätigkeit Hohe Eigenmotivation und Autarkie sowie Loyalität und Identifikation mit Ihrem Arbeitgeber und Kunden Suchen Sie Fortschritt und Entwicklung statt Stillstand und Routine? Teamspirit und flache Hierarchie mit direkter Kommunikation statt starrer Hierarchien und Top-Down Kultur? Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen, Corporate Benefits und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.
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