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Forschung: 19 Jobs in Ludwigsburg (Württemberg)

Berufsfeld
  • Forschung
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 4
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Funk 2
  • Medien (Film 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Tv 2
  • Verlage) 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
  • Medizintechnik 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 16
  • Mit Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Forschung

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Quantencomputer-Technologie und -Anwendungen in der Produktion

Fr. 26.02.2021
Stuttgart
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA INDUSTRIE 4.0 IST IHR THEMA? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT AN UNSEREM FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS WISSENSCHAFTLICHE*R MITARBEITER*INQUANTENCOMPUTER-TECHNOLOGIE UND -ANWENDUNGEN IN DER PRODUKTION Fraunhofer ist die größte Organisation für anwen­dung­sorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungs­felder richten sich nach den Bedürf­nissen der Menschen: Gesund­heit, Sicher­heit, Kommuni­kation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Bei Fraunhofer erfinden wir Zukunft – als größte Forschungsorganisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart bietet engagierten Wissenschaftler*innen spannende Aufgaben mit Verantwortung und viel Gestaltungsspielraum. Im Auftrag unserer Kunden aus den verschiedenen Bereichen von Wirtschaft und Staat wenden wir neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Anwendung interdisziplinär auf konkrete Projekte an. Das Kompetenzzentrum für Digitale Werkzeuge in der Produktion konzipiert und entwickelt Lösungen für die Digitalisierung der Produktion in spannenden und abwechslungsreichen Projekten mit Partnern aus der Industrie und Wissenschaft. Das Spektrum der Lösungen umfasst dabei die Entwicklung von Konzepten und Anwendungen neuartiger Technologien im Produktionsumfeld. Hierzu gehört auch die Entwicklung von Anwendungsfällen für den Einsatz neuartiger Technologien wie z. B. Quantencomputing oder die Anwendung neuronaler Netze für Steuerungsaufgaben. Die Konzeption von Migrationsstrategien, die Integration mit bestehenden Lösungen und die Entwicklung von digitalen Werkzeugen zur Unterstützung dieser Technologien und Prozesse gehören ebenfalls zu den Kernaufgaben. Zur Verstärkung unseres motivierten und interdisziplinären Teams suchen wir eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in. Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und anderen Forschungseinrichtungen Durchführung wissenschaftlicher Forschungsprojekte und Technologietransferprojekte Konzeption, Entwicklung und Test von produktionsnahen Softwaresystemen – von der Aufbereitung und Speicherung von Maschinendaten über smartes Produkttracking bis hin zum KI-Cloud-Dienst. Vertretung der Projektergebnisse bei den Auftraggebern und durch Veröffentlichungen in der Fachwelt Projektakquise und Erstellung von Projektanträgen für neue Forschungsprojekte in deutscher und englischer Sprache Abgeschlossenes wissenschaftliches Master-/Diplom-Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik oder in einem verwandten Ingenieur-Studiengang Kenntnisse im Bereich der Programmierung und Softwareentwicklung, die Ihre Begeisterung für das Thema untermauern Sie interessieren sich für die Digitalisierung der Produktion und möchten in diesem Bereich erforschen, wie die Produktion der Zukunft mit smarten Maschinen und intelligenten Diensten aussehen kann. Sie sind mit mindestens einer verbreiteten höheren Programmiersprache vertraut (z. B. Java, Node.js / JavaScript, Python, C/C++, C#). Von Vorteil sind weiterhin Kenntnisse in den Bereichen Virtualisierung (VM, Docker, SDx), Web-Frameworks, Softwarearchitekturen, Semantische Technologien, Maschinelles Lernen, IT-Security und Data Science. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse In spannenden und abwechslungsreichen Projekten mit Partnern aus der Industrie und der Wissenschaft entwickeln Sie industrielle IoT-Lösungen, von smarten Maschinen über flexible IT-Infrastrukturen bis hin zu Diensten und Anwendungen für den Einsatzzweck in der vernetzten Produktion. Hierzu gehören auch Querschnittsthemen wie Sicherheit, Interoperabilität und Usability. Sie arbeiten in einem motivierten und interdisziplinären Team in hohem Maße eigenständig und übernehmen eigenverantwortlich Aufgaben in der Anwendung und Weiterentwicklung von smarten industriellen IoT-Anwendungen unter Anwendung datengetriebener Technologien. Wir bieten Ihnen modernste Werkzeuge und eine ebensolche Infrastruktur in unseren Entwicklungslaboren, im Rahmen unseres Zentrums für Cyberphysische Systeme und in unserem 5G-Transferzentrum. Bei entsprechender Qualifikation bieten wir die Möglichkeit zur Promotion und stellen Ihnen hierfür Einrichtung und Labore unseres Instituts zur Verfügung. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein Anliegen. Um unsere Mitarbeitenden zu unterstützen, stehen ihnen unter anderem eine institutsnahe Kindertagesstätte und eine Kinderferienbetreuung zur Verfügung sowie Unterstützung im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Projektleiter Laboreinrichtungen (m/w/d) Süddeutschland

Do. 25.02.2021
Renningen
Th. Geyer bietet als Business-to-Business-Handelsunternehmen für Laborverbrauchsmaterial und -geräte, Chemikalien sowie Life Science-Produkte  maßgeschneiderte herstellerunabhängige Lösungen für den kompletten  wie auch den individuellen Bedarf seiner Kunden. Das Sortiment des 1892 gegründeten Familienunternehmens umfasst mehr als 200 Top-Marken mit 1,5 Millionen Artikeln. Zur Verstärkung unserer Vertriebsmannschaft im Großraum Süddeutschland suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen PROJEKTLEITER LABOREINRICHTUNGEN M/W/D SÜDDEUTSCHLAND Zusammen mit unserem Außendienst akquirieren, planen und realisieren Sie Laboreinrichtungsprojekte für unsere Kunden. Akquise von neuen Laboreinrichtungsprojekten (Kunden mit Auftragslaboren, Qualitätssicherung in der mittelständischen Industrie und Biotechnologie, usw.) CAD basierte Planung nach den Richtlinien für Laboratorien Beratung von Bauherren und Nutzern in allen Belangen der Laborplanung und Laborausstattung (Reisetätigkeit) EDV-gestützte Angebotserstellung aus den entsprechenden Planungen Aktive Mitwirkung in allen Leistungsphasen der labortechnischen Einrichtungsplanung Fachliche Leitung und Steuerung der Projekte Studium der Labor- oder Medizintechnik, (Innen-) Architektur oder Versorgungstechnik Alternativ abgeschlossenes technikorientiertes oder naturwissenschaftliches Studium oder Ausbildung zum Techniker, Tischler oder ähnliche Ausbildung Berufserfahrungen in der Laborplanung oder anderer technischer Planungstätigkeiten Selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Beratungsorientierung sowie technisches Verständnis und Interesse an baulichen und technischen Abläufen und Fragestellungen Loyalität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Erfahrung in CAD-Planungen Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten runden Ihr Profil ab Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Marktumfeld Ein teamorientiertes Kollegennetzwerk mit fundiertem Fachwissen und langjähriger Berufserfahrung Eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung Eine geförderte betriebliche Altersvorsorge und attraktive Benefits Ein neutraler Firmenwagen und ein iPhone als Firmenhandy stehen Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung Eine professionelle IT-technische Ausstattung, auch für Ihr Homeoffice Eine professionelle Einarbeitung in unser Produktportfolio und unsere Prozesslandschaft
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Chemielaboranten/chemisch-technische Assistenten/Techniker für Lithium-Ionen Zelllabor in Untertürkheim

Mi. 24.02.2021
Untertürkheim
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 239253In der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft der Mercedes-Benz AG sichern werden. Das Batterieentwicklungs-Center RD/EB verantwortet die Entwicklung von HV-Batterien in der Mercedes-Benz AG. Hierzu gehören in der Vorentwicklung die Konzepterarbeitung mit geeigneten Zell- und Modultechnologien und deren Absicherung durch Prototypen und deren Test. In unserem Zelllabor in Untertürkheim stellen wir Komponenten für Lithium-Ionen und Lithium-Zellen prototypisch dar und evaluieren verschiedene Materialien und Techniken zur Herstellung. Zur Unterstützung dieser Aufgabe suchen wir erfahrene, leistungsbereite Chemielaboranten, chemisch-technische Assistenten und Techniker. Grundvoraussetzung zu Erfüllung der Aufgaben ist ein hervorragendes technisch wissenschaftliches Verständnis, Kenntnisse im Umgang mit Gefahrstoffen und den grundlegenden Techniken die in chemisch-physikalischen Laboren zur Anwendung kommen. Zu Ihren Aufgaben gehören: Bestellung und Inventarisierung von Chemikalien Durchführung und Organisation der externen und internen chemischen Analytik Herstellung von Pasten und Mischungen für Elektroden Bau von Elektroden und deren physikalische und chemische Charakterisierung Bau von elektrischen Zellen Wartung, Pflege und Reinigung der Anlagen Einrichtung und Pflege der Labor IT Software (LIMS) Dokumentation der Arbeitsschritte und Ergebnisse Sicherstellung des ordnungsgemäßen und sicheren Laborbetriebes zusammen mit den Sicherheitsbeauftragten und den internen Fachabteilungen Zur Durchführung Ihrer Aufgaben arbeiten Sie eng mit den Materialspezialisten im Team und mit der Werksanalytik zusammen.- abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant, chemisch-technischer Assistent oder als Techniker (Fachrichtung Chemietechnik) praktische Erfahrung im Umgang mit CMR Chemikalien flüssiges Englisch hohes Kommittent zum elektrischen Antrieben und zu den Produkten der Mercedes-Benz AG absolute Teamfähigkeit Offenheit gegenüber anderen KulturenDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und fügen der Bewerbung Ihren Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB).
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Praktikum im Bereich Qualitätsmanagement

Di. 23.02.2021
Waiblingen (Rems)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Healthcare Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: WaiblingenMithilfe bei der Implementierung von ProCodex (einheitliches System zur Sammlung und Bewertung relevanter Regularien und Normen)Mithilfe beim elektronischen Qualitätsmanagementsystem:Durchführung und Dokumentation von Tests zur ValidierungErstellen von Schulungsunterlagen und ProzessbeschreibungenUnterstützung bei der Dokumentenlenkung und SchulungsdokumentationMithilfe bei der Überarbeitung von QM-Prozessen im Rahmen der ISO 13485 und der neuen In-vitro-Diagnostik-Verordnung IVDR Immatrikulierter Student*in ab dem 4. Semester der Studiengänge Informationsmanagement im Gesundheitswesen, Medizintechnik, Pharmatechnik oder vergleichbarErfahrungen in Informationstechnologien sowie Kenntnisse im Programmieren wünschenswertStrukturierte, zielstrebige und genaue ArbeitsweiseAusgeprägte Kommunikations- und TeamfähigkeitInteresse an Abläufen in einem regulierten UmfeldSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Regulatory Affairs Specialist (m/w/d)

Mo. 22.02.2021
Waiblingen (Rems)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Healthcare Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: WaiblingenWas Sie erwartet?Betreuung und Koordination von Produktzulassungen von In-Vitro Diagnostika (IVD) und Medizinprodukten weltweit einschließlich Planung und Durchführung, sowie aller Aktivitäten zur Aufrechterhaltung der Zulassungen (z.B. Registrierungen, Anzeigen / Genehmigungsverfahren bei Änderungen)Sicherstellung der regulatorischen Konformität im jeweiligen ZielmarktMitwirkung an Konformitätsbewertungsverfahren für CE-KennzeichnungenErstellung von regulatorischen und zulassungsrelevanten Dokumenten, inkl. regulatorische Pläne und Reports, Technische Dossiers und ÄnderungsmeldungenRegulatorische Bewertungen von ÄnderungenKommunikation mit internationalen Kunden sowie den Behörden im In- und AuslandVerfolgen und Bewerten von regulatorischen und normativen ÄnderungenWas Sie dafür auszeichnet?Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium, vorzugsweise Biologie, Medizin, Medizintechnik oder vergleichbare Fachrichtung. Alternativ verfügen Sie über eine Kombination aus entsprechender Ausbildung z. B. BTA sowie mehrjähriger Berufspraxis in den genannten Bereichen oder vergleichbarer PositionBerufserfahrung:  mind. 2 Jahre in der Bewertung sowie in der Zulassung von Medizinprodukten, idealerweise von IVDs und in der Erstellung von technischen DokumentationenKnow-How: Fundierte Kenntnisse regulatorisch relevanter Normen, Richtlinien und Gesetze inkl. IVDR und Medizinprodukterecht, DIN EN ISO13485, 21CFR820, DIN EN ISO14971Bevorzugt Erfahrung in der Planung und Auswertung von Validierungsstudien sowie in der Dokumentation und Interpretation wissenschaftlicher DatenSprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Working Student (m/f/d) Research

Mo. 22.02.2021
Stuttgart
Thieme is a leading supplier of information and services contributing to the improvement of healthcare and health. Employing more than 1,000 staff, we are a family-owned company developing products and services in digital and other media for medical and chemistry sectors. Operating internationally with offices in 11 cities worldwide, the Thieme Group works closely with a strong network of experts and partners. Our products and services are based on the high-quality content of Thieme`s 200 journals and 4,400 books. With solutions for professionals, Thieme supports relevant information processes in research, education, and patient care. Medical students, physicians, nurses, allied health specialists, hospitals, health insurance companies and others interested in health and healthcare are at the focus of Thieme`s activities. The mission of the Thieme Group is to provide these markets with the information, services, and products they need in their specific work situation and career. Are you interested in science and want to gain practical work experience?  To support the international team at Thieme Chemistry we are seeking for our office in Stuttgart a Working Student (m/f/d) Research Research - Providing support in chemistry market research and creating data tools Database and Website - Updating information and data in various systems Communication - Supporting the chemistry team in supplying information and data to customers and external contacts (editors, authors, freelancers) Student with a background or strong interest in chemistry or natural sciences Strong computer skills Team player Flexible and open minded  Good communication skills and fluent in written and spoken German and English We value creative ideas and a proactive approach.  We work in an Agile environment. We are a renowned and employee-friendly company, with a friendly and open corporate culture that is centered on team work. We offer the opportunity to work in an international business environment  
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Labormitarbeiter (m/w/d)

Sa. 20.02.2021
Aspach bei Backnang
In unserem Rietenauer Mineralbrunnen bergen wir einen wahren Schatz der Natur! Bereits im Jahr 1262 wurden die Rietenauer Quellen im Schwäbisch-Fränkischen Wald entdeckt, im 17. Jahrhundert wurde das Mineralwasser sogar an den Stuttgarter Hof geliefert. Als „Hüter der Quellen“ verantworten Sie mit Ihrem Einsatz die ausgezeichnete Qualität unserer Produkte. Diese wird uns jährlich durch die Zertifizierung nach IFS Food (International Featured Standard Food) bestätigt. Familiengeführt in vierter Generation sind wir ein echtes Traditionsunternehmen. Wir legen Wert auf Innovationen und Investitionen. Damit sichern wir nachhaltig die Zukunft unserer Betriebe und die Ihres Arbeitsplatzes. Für unseren Produktionsbetrieb in 71546 Aspach-Rietenau suchen wir zum sofortigen Eintritt: „Hüter der Quellen“ Labormitarbeiter (m/w/d) Qualitätskontrolle unserer Produkte Kontrolle unserer Abfüll- und Prozessanlagen Qualitative und quantitative Analysen Dokumentation von chemischen und mikrobiologischen Untersuchungen Abgeschlossene Ausbildung als CTA oder Fachkraft für Lebensmitteltechnik Kenntnisse der Anforderungen an die Qualitätssicherung Erfahrungen in der mikrobiologischen Qualitätskontrolle Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Bereitschaft zur Arbeit im 2-Schichtsystem Erfrischend Sympathisches Team, fair und leistungsorientiert Prickelnd Produkte, die begeistern und Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag bringen Spritzig Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Natürlich Sicherer Arbeitsplatz, attraktive Sozialleistungen, kostenlose Versorgung mit unseren Produkten während der Arbeitszeit
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Technische*r Assistent*in (m/w/d) im Bereich Biochemie

Fr. 19.02.2021
Stuttgart
Wir sind eines von 86 Instituten und Forschungs­stellen der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. Unser Schwerpunkt liegt in der Grundlagen­forschung. Gegenwärtig sind unsere rund 270 Mitarbeiter*innen in vier Abteilungen und eine Max-Planck-Forschungsgruppe aufgeteilt. Darüber hinaus befindet sich das Headquarter der Max Planck School Matter to Life, einer der drei Pilot-Schools, an unserem Institut. Für unsere wissenschaftliche Abteilung „Zelluläre Biophysik“ am Standort Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Technische*n Assistent*in (m/w/d)im Bereich Biochemie (Kennziffer 02/2021) Direkte Mitarbeit an aktuellen Forschungsprojekten im Bereich der Biochemie bzw. Synthetischen Biologie Eigenständige Durchführung und Dokumentation von wissenschaftlichen Experimenten Klonierung, Proteinexpression, -aufreinigung und -markierung Biochemische Analysen und Assays (z.B. SDS-PAGE, Western Blot, IP, ELISA, QCM-D, SEC) Versuche im Bereich der Mikrofluidik Organisation des Biochemie-Labors Allgemeine Laboraufgaben (z.B. Bestellungen, Ansetzen von Lösungen, Spülen und Autoklavieren) Einweisungen zu Laborgeräten und Wartungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als BTA / CTA / MTA (m/w/d) oder Biologielaborant*in (m/w/d) bzw. abgeschlossenes naturwissenschaftliches Bachelorstudium im Bereich der Biochemie, Biologie, Biotechnologie, Molekularbiologie oder vergleichbar Erfahrung in der Proteinbiochemie und/oder Zellbiologie wünschenswert Interesse und Motivation zur Mitarbeit an interdisziplinären, wissenschaftlichen Projekten Bereitschaft zum Erlernen neuer Techniken Selbstständige, gut organisierte und zuverlässige Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office Befristetes Arbeitsverhältnis für zwei Jahre Tarifgerechte Eingruppierung entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung sowie verschiedene Sozialleistungen nach den Regelungen des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund) Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung Hochmotiviertes Team in einem internationalen Umfeld Umfangreiche Trainings- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten
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Praktikum im Mercedes-Benz Management Consulting ab April 2021

Do. 18.02.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240186Wir sind die Top-Management Beratung von Mercedes-Benz und der Daimler AG. Als strategischer Sparringspartner für die oberste Führungsebene des Daimler-Konzerns betreuen wir entscheidende Zukunftsprojekte und sichern so die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns. Mit höchstem Anspruch und Impact auf eine der sich am stärksten wandelnden Branchen, bilden wir Talente zu Führungskräften von Morgen aus. Werde Teil unseres Teams. Join the Inner Circle. Im Praktikum unterstützen Sie das Team bei der Entwicklung von Strategien und Lösungsansätzen für das Management eines der erfolgreichsten Mobilitätsunternehmen der Welt. Sie arbeiten im Team mit hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen sowie Experten aus dem Konzern. Bei uns gestalten Sie vom ersten Tag an die Zukunft der Mobilität mit. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu: Mitarbeit im Projektteam bei der Entwicklung neuer Strategien und Lösungsansätze Mithilfe bei der Vorbereitung von Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger der Daimler AG Analyse von Märkten, Technologien und Organisationen sowie die Identifizierung entsprechender Handlungsfelder Gestaltung / Begleitung von Workshops, Interviews mit internen / externen Experten Was wir Ihnen bieten: Als Bachelor- oder Masterstudent*in sind Sie bei uns als Praktikant*in tätig und ab dem ersten Tag vollwertiges Teammitglied bei Projekten auf Top-Management-Level. Zusätzlich werden Sie von unseren Berater*innen gecoacht, um Ihre Soft Skills aus und erstes Berater Knowhow aufzubauen. Durch die Erfahrung unserer Berater*innen in renommierten Strategieberatungen können Sie sich die Methoden der Beratungswelt aneignen und erhalten darüber hinaus Einblicke in eines der erfolgreichsten Mobilitätsunternehmen der Welt. Außerdem bietet Ihnen die Projektvielfalt die Möglichkeit, ein breites Wissen über die Daimler AG und Ihre Arbeitsweise aufzubauen, um so von Anfang an Kontakte im Unternehmen zu knüpfen und auszubauen.Fachliche Qualifikationen: Kaufmännischer, technischer oder naturwissenschaftlicher Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Kommunikations- und Präsentationsvermögen Eigeninitiative Sonstiges: Mind. 1-2 Praktika in einer internationalen Strategieberatung, der Automobil-/Zuliefererindustrie oder im Bereich Unternehmens-/Konzernstrategie Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikant (m/w/d) Emerging Technologies im Bereich RegTech

Mi. 17.02.2021
Frankfurt am Main, Stuttgart
BearingPoint RegTech ist ein international führender Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Regulatory, Risk und Supervisory Technology (RegTech/RiskTech/SupTech) sowie für Services für das aufsichtsrechtliche Meldewesen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette. 6.000 Unternehmen weltweit, darunter bedeutende internationale Banken, die Mehrheit der größten Banken Europas, führende Versicherungsunternehmen sowie Zentralbanken und Aufsichtsbehörden vertrauen auf die Produkte und Services von BearingPoint RegTech. BearingPoint RegTech steht im engen Kontakt mit Regulatoren und trägt als Mitglied von Standardisierungsgremien wie beispielsweise XBRL aktiv zur Ausarbeitung und Weiterentwicklung von Standards bei. Das Portfolio reicht von regulatorischem Know-how verbunden mit der bewährten, zuverlässigen und zukunftsorientierten RegTech Solution Suite sowie umfassenden Services von Beratung über Schulungen bis hin zu Managed Services.  Als Praktikant (m/w/d) für Emerging Technologies wirkst Du aktiv mit bei der Entwicklung innovativer Gesamtlösungen im Bereich Aufsichtsrecht und regulatorisches Reporting sowie bei der Weiterentwicklung unseres Leistungsangebots Mitarbeit an der Produktentwicklung und Mitgestaltung des digitalen Wandels für das regulatorische Reporting Unterstützung unseres Teams bei der Konzeption von disruptiven Anwendungsfällen Erarbeitung von internen und externen Präsentationen, Angebotsunterlagen und Fachpublikationen Kommunikation mit externen Stakeholdern (z.B. Kreditinstitute, Aufsichtsbehörden, IT-Provider, etc.) Research-Tätigkeiten im Bereich Regulatory Technology und Emerging Technologies Studium der Wirtschaftswissenschaften, der MINT-Fächer oder vergleichbarer Studiengänge mit abgeschlossenem 3. Semester Gutes Verständnis der Finanzbranche und Interesse am aufsichtsrechtlichen Meldewesen von Kreditinstituten Interesse an innovativen Technologien (Blockchain-/ DLT-Technologie, Cloud Computing, Künstliche Intelligenz, Big Data, etc.) Bereitschaft sich in komplexe fachliche und technische Themengebiete einzuarbeiten Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise  Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Idealerweise erste Berufs-/ Beratungserfahrung durch Praktika Dynamisches Team mit viel Gestaltungsspielraum Unterstützung durch einen Tutor Vielfältige Möglichkeiten, fachlich und persönlich zu wachsen Zahlreiche Trainingsangebote Neue Herausforderungen in unterschiedlichen Projekten Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen
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