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Forschung: 15 Jobs in Marxloh

Berufsfeld
  • Forschung
Branche
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  • Pharmaindustrie 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
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  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Promotion/Habilitation 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Forschung

Diplom/Master Naturwissenschaftler als Customer Service Consultant (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Herten, Westfalen
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Institut Fresenius GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet.Zu Ihren Aufgaben als Customer Service Consultant gehören die Betreuung und Beratung unserer nationalen/internationalen Kunden aus dem Bereich der Umweltanalytik.- Sie steuern die Auftragsabwicklung, sind verantwortlich für das Auftragscontrolling und erstellen und beurteilen Prüfberichte. - Darüber hinaus erstellen Sie Angebote und übernehmen auch hier die Steuerung und Nachverfolgung. - Sie agieren und kommunizieren dabei stets auf Augenhöhe mit unseren Kunden und übernehmen intern die Steuerung der Proben in unserem Labor. - Abgerundet wird Ihre Tätigkeit durch die Probenlogistik, vom Eingang über die Probenverfolgung bis hin zum weiterführenden Versand.  Sie konnten in der Vergangenheit eine naturwissenschaftliche Hochschulausbildung erfolgreich abschließen oder im Umfeld von Chemie-Dienstleistungen bereits erste Erfahrungen im Customer Service sammeln. - Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse, sind versiert im Umgang mit dem MS-Office Paket und besitzen idealerweise SAP-Anwenderkenntnisse. - Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch Ihre überdurchschnittliche Kundenorientierung, Eigenständigkeit sowie Spaß an Teamarbeit, Einsatzbereitschaft und einer raschen Auffassungsgabe. - Selbstbewusstsein und Redegewandtheit im Umgang mit unseren Kunden (intern und extern) runden dabei Ihr Profil ab. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld.IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Internationaler Geschäftsführer der YMC Europe GmbH (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Dinslaken
YMC ist ein international führender Anbieter stationärer Phasen für die analytische und präparative Flüssigkeitschromatographie. Die Produkte finden Anwendung in Forschung und Entwicklung, Prozessentwicklung, Produktion und Qualitätskontrolle – überwiegend in der Pharmaindustrie und Chemie. Unser Auftraggeber, die mittelständische YMC Europe GmbH mit Sitz in Dinslaken und einer weiteren Niederlassung in der Schweiz, ist die Vertriebsgesellschaft der japanischen Unternehmensgruppe für die Region EMEA und liefert einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Die europäische Gesellschaft hat eine eindrucksvolle Entwicklung genommen und besitzt alle Voraussetzungen zur nachhaltigen Fortsetzung ihres bisherigen Erfolges. Dieser basiert neben der hohen fachlichen Qualifikation der Mitarbeiter und der bei den Anwendern anerkannten Qualität von Portfolio und Service maßgeblich auf den gelebten Werten von gegenseitigem Respekt und Offenheit. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung einen internationalen Geschäftsführer (m/w/d). Internationaler Geschäftsführer der YMC Europe GmbH (m/w/d)Als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer tragen Sie die volle Budget- und Ergebnisverantwortung für die Region EMEA und sind für die operative Leitung sowie die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens zuständig. Sie fördern den Ausbau digitaler Marketingaktivitäten sowie die Einführung neuer Produkte und steuern den Ausbau der Beziehungen zu internationalen Kunden und Distributoren. Dabei werden Sie von einem hoch motivierten, fachlich diversifizierten, eng kooperierenden und eigenverantwortlichen Team mit insgesamt 45 Personen unterstützt. Dieses Team, das Sie kontinuierlich fördern und weiterentwickeln, besteht aus den Abteilungen Sales, Sales Administration, Marketing & Technology, Production sowie Finance und Human Resources. Insbesondere führen Sie die sehr harmonische Kommunikation mit der durch den Firmengründer traditionell geführten japanischen Muttergesellschaft und den anderen Konzerntöchtern fort und sind wichtiger Impulsgeber für die globale Produkt- und Unternehmensentwicklung. Zudem analysieren Sie stetig Optimierungspotenzial und leiten entsprechende Maßnahmen ein, deren Umsetzung Sie nachhaltig fördern.Als idealer Kandidat (m/w/d) haben Sie ein naturwissenschaftliches oder anderes einschlägiges Studium erfolgreich abgeschlossen und verfügen über eine umfangreiche Berufs- und Führungserfahrung aus der Pharma-, Biotech- oder Chemieindustrie. Als unternehmerisch agierende Persönlichkeit weisen Sie ausgeprägte Management-, Fach- und Führungskompetenzen, eine betriebswirtschaftliche Expertise sowie hohe strategische und konzeptionelle Fähigkeiten auf. Neben ausgeprägter interkultureller Kompetenz besitzen Sie einschlägige Erfahrungen im Marketing und Vertrieb auf internationaler (EMEA-)Ebene. Des Weiteren zeichnen Sie ein sicheres Auftreten, Kommunikations- und Überzeugungskraft sowie Verhandlungsgeschick und Entscheidungsstärke aus. Profunde Erfahrungen in der teambasierten Mitarbeiterführung, -motivation und -entwicklung sowie fließende Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
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Qualitätsmanager (m/w/d) Food

Fr. 15.01.2021
Krefeld
Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf und feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. Heute gehören mehr als 1.600 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie fast 13.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. Mehr als zwei Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus.Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.“ Happier Pets. Happier People. Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier besser, glücklicher und einfacher zu machen. Zum Ausbau unserer Position als Marktführer hat Fressnapf einen Wandel vom klassischen Händler zum Ökosystem gestartet. Hiermit wollen wir der beste Partner für alle Heimtierhalter sein und uns zukünftig noch digitaler, agiler und kundenzentrierter aufstellen. Werde Teil von Fressnapf auf dem Weg der Transformation zum Ökosystem! Hierfür suchen wir dich als: Qualitätsmanager (m/w/d) Food Sicherstellung der Verkehrsfähigkeit unserer Exclusive Brands durch Einhalten gesetzlicher und produktspezifischer Grenzwerte (v.a. Futtermittel, aber auch Chemikalien, Biozide und Düngemittel, Streu und andere NonFood Produkte) Entwicklung und Umsetzung einer qualitätsbezogenen Lieferantenmanagementstrategie auf Basis fundierter, qualitätsbezogener Lieferantenanalysen (Kontrolle der Zertifizierungen, Prüfung und Dokumentation lieferantenseitiger Produktanalysen) Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen wie regelmäßige Produktprüfungen, Audits und Wareneingangskontrollen, zur Verhütung von Gefahrenquellen in und an Futtermitteln und Non Food-Produkten Ständige Weiterentwicklung der Exklusivmarken im Hinblick auf Qualität sowie sich verändernde Rechtsvorgaben im Schulterschluss mit den Schnittstellen der Produktentwicklung Bearbeitung von Behördenanfragen, NGOs und Redaktionsanfragen sowie Steuerung von Verkaufsstopps und öffentlichen Rückrufen Steuerung und weiterer Ausbau eines modernen internationalen Qualitätsmanagements durch Erstellung und regelmäßige Aktualisierung von Prozessen und Richtlinien für die optimale Qualitätssicherung Lebensmittelchemiker, Qualitätsmanager, Veterinärmediziner (m/w/d), vergleichbares qualitätsorientiertes Studium oder eine andere Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung in der produktbezogenen Qualitätssicherung Fundierte Erfahrung im Qualitäts- und Lieferantenmanagement, im internationalen Kontext Kenntnisse im Handel (idealerweise Futtermittel, Private Label, oder FMCG), der Industrie und Produktionstechnologie sowie der Heimtierbranche sind von Vorteil Tiefes Verständnis von produktrelevanten Rechtsgebieten und behördlichen Strukturen sowie kaufmännisches Grundverständnis sind wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Gute Kenntnisse aller gängigen MS-Office-Programme Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, sehr gute Eigenorganisation und hohes Verantwortungsbewusstsein Sicheres, selbstbewusstes und überzeugendes Auftreten, sowie Entscheidungsstärke und Durchsetzungsfähigkeit in komplexen, schnittstellen-getriebenen Situationen Spaß an der Arbeit mit positiver Einstellung zum Haustier Die Liebe zum Tier ist unsere Fressnapf-DNA – wenn du einen Hund hast, kannst du ihn mit zur Arbeit bringen Einzigartige Unternehmenskultur – du erlebst bei uns Offenheit, Transparenz und Wertschätzung in einem innovationsfreudigen, dynamischen Umfeld - denn wir lieben was wir tun Hier kannst du DU sein, bei uns wird auf dem gesamten Campus und über alle Hierarchieebenen geduzt Ein extrem erfolgreiches Geschäftsmodell in Kombination mit permanenter Expansion und hohem Wachstum, auch in unsicheren Zeiten Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten - du hast bei uns die Möglichkeit aus dem Flexible/Home Office zu arbeiten Weil du es verdienst! - Eine attraktive Vergütung sowie diverse Zusatzleistungen und Benefits, z.B. Mitarbeiterrabatte oder betriebliche Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich Verbunden bleiben! – Zusammenhalt wird bei uns groß geschrieben: mit der Mitarbeiter-App oder digitalen (und hoffentlich bald auch wieder physischen) Campusevents bleiben wir bestens vernetzt We Care! – Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Zu unserem Gesundheitsangebot gehören u.a. besondere Gesundheitstage, kostenlose Impfangebote, Online-Fitnesskurse sowie diverse Angebote die den Alltag erleichtern, besonders in Zeiten wie diesen Deine Entwicklung ist uns wichtig - wir fördern dich mit einem breiten Lernangebot von z.B. E-Learnings und Seminaren unserer Fressnapf-Academy Bist du dabei? Dann bewirb dich direkt online. Fressnapf-Unternehmenszentrale Krefeld
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(Senior) Regulatory Affairs Manager - EU REACH & REACH-like Regulations (m/w/d)

Di. 12.01.2021
Duisburg
Mit über 15 Jahren Erfahrung in der klassischen Pharmaindustrie ebenso wie in der Biotechnologie und Medizintechnik kennen wir die entscheidenden Ansprechpartner, die anspruchsvolle Aufgaben mit Potenzial ausschreiben. Die hohe Personalnachfrage eröffnet spannende Möglichkeiten für engagierte Experten, um sich beruflich zu entwickeln und an ihrer Karriere zu arbeiten. Ihnen als Kandidat bieten wir dabei als spezialisierte Personalberatung mit einem internationalen Netzwerk entscheidende Vorteile - und das völlig kostenfrei für Sie. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Mein Arbeitgeber Ein renommierter Konzern mit sehr gutem RufGgf. fachliche (perspektivisch disziplinarische) Führung eines kleinen ExpertenteamsVerwaltung von Registrierungen und Vorbereitung von DossiersVergabe von toxikologischen und ökotoxikologischen Forschungsstudien an externe DienstleisterGenerierung zuverlässiger Informationen mit (Q)SARErstellung und Pflege von Dossiers, zum Beispiel für EU REACH, Korea REACH, KKDIK (Turkey REACH) etc.Einreichung bei der ECHA sowie Bearbeitung von AnfragenVerwaltung der REACH-Anforderungen der EUÜberwachung der Dossierqualität und/oder CSR (Stoffsicherheitsberichte)Erstellung von Expositionsszenarien und Berichten für nachgeschaltete AnwenderMitwirkung in Ausschüssen und IndustrieverbändenNaturwissenschaftliches Studium, idealerweise Toxikologie oder ChemieErfahrung im Bereich Regulatory Affairs bzw. REACHIdealerweise Kenntnisse im Bereich (Q)SAR und mit ExpositionsszenarienErfahrung im Umgang mit einschlägiger Software wie z.B. IUCLID und/oder SAP EH&SSehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)Sehr attraktive Vergütung inklusive umfangreicher SozialleistungenEin flexibles Arbeitsort-Modell und Home-Office-OptionenPerspektivische Führung eines ExpertenteamsSehr gute Entwicklungsmöglichkeiten und GestaltungsspielraumInteressante und internationale ProjektarbeitUmfangreiche SozialleistungenGehaltsinformationen Eine sehr attraktive Vergütung
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Labormitarbeiter (w/m/d)

Di. 12.01.2021
Oberhausen
Imerys ist ein weltweit führender Anbieter von Speziallösungen, die den Alltag durch Mineralien verbessern. Wir bieten Lösungen mit hohem Mehrwert für viele verschiedene Branchen wie Baugewerbe, Stahlherstellung, Nahrungsmittel, Automobil und Kosmetik. Von der Prozessfertigung bis zu den Konsumgütern sind unsere Mehrwertlösungen so formuliert, dass sie die technischen Anforderungen unseres Kunden erfüllen. Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeitern und schafft ein Umfeld, in dem unsere 16.300 Mitarbeiter rund um den Globus erfolgreich sein können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Teams am besten sind, wenn sie lernen, zusammenzuarbeiten und neue Wege zu finden, um die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen, ganz gleich, in welchem Teil des Geschäfts sie tätig sind. Wir suchen ab sofort einen Labormitarbeiter (w/m/d) Standort Oberhausen (NRW)Im Werk Oberhausen werden Gießhilfsmittel für die Stahlindustrie produziert. Sie sind für die Analytik und Rezepturbearbeitung zur Sicherung einer gleichbleibenden Qualität der Produkte verantwortlich. Ihre Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten Beurteilung der Qualität von eingehenden Rohstoffen und ausgehenden Fertigstoffen mittels der im Labor zur Verfügung stehenden Analysemethoden Durchführung von Spezialuntersuchungen und Analysen Ausführung der Gerätewartungen und -kalibrierungen Ergebniserfassung und Rezepturbearbeitung mittels SAP Veranlassung von Chargenkorrekturen in Zusammenarbeit mit der Produktion Abgeschlossene Berufsausbildung zum Chemielaboranten (w/m/d) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der Qualitätskontrolle eines produzierenden Unternehmens SAP- und G-Suite-Anwenderkenntnisse sowie Erfahrung mit ELTRA Analysatoren sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse Schichtbereitschaft (3-Schicht-Betrieb von Montag bis Freitag) Bereitschaft zur Mehrheit Wir bieten Ihnen eine eigenverantwortliche Aufgabe in einem Team von 8 Labormitarbeitern in einem wachstumsorientierten, wirtschaftlich gesunden Unternehmensumfeld.
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Werkstoffprüfer / Chemielaborant / Physiklaborant (m/w/d)

Mo. 11.01.2021
Krefeld
UL ist ein weltweit agierendes, unabhängiges Unternehmen, das seit 126 Jahren Produkte hinsichtlich ihrer Sicherheit untersucht und zertifiziert. Weltweit setzen sich über 14.000 Mitarbeiter an 40 Standorten dafür ein, sicherere Lebens- und Arbeitsbedingungen Wirklichkeit werden zu lassen. Unser Unternehmen bietet umfassende Prüfung, Zertifizierung, Bewertung und Planungslösungen für Kunden aus diversen Industrien aus über 100 Ländern. Vielfalt spiegelt sich nicht nur in unseren Dienstleistungen, sondern auch in unserer Arbeitskultur wider. Wir legen unseren Fokus auf Vielfalt und Integration, was ein Umfeld schafft, in dem alle Mitarbeitenden inspiriert werden, ihre Talente, Ideen, Leidenschaften und Erfahrungen zu teilen. UL bietet viele Wachstumsmöglichkeiten. Wir ermutigen dazu, Grenzen zu überwinden, neugierig zu sein und auch die schwierigen Fragen zu stellen - sowohl in Ihrem täglichen Leben als auch während Sie Ihre Karriere bei uns aufbauen. Bei UL haben Sie die einmalige Gelegenheit, Teil eines globalen Teams zu sein, das auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet – die Welt zu einem sichereren und nachhaltigeren Ort zum Leben, Arbeiten und Spielen zu machen. Am Standort Krefeld-Uerdingen befindet sich unser Prüflabor für Kunststoffe. Für die Verstärkung unseres mechanischen und des rheologischen Labors suchen wir zwei engagierte neue Kolleg/-innen der Fachrichtung Werkstoffprüfer / Chemielaborant / Physiklaborant (m/w/d) Planung, Durchführung und Auswertung von physikalischen Werkstoffprüfungen an Material- und Bauteilproben nach verschiedenen Normen und kundenspezifischen Vorgaben Einrichten und Bedienen von rechnergesteuerten Prüfeinrichtungen Organisieren und Durchführen von Versuchsreihen, inklusive Auswertung der Ergebnisse und Erstellung von Prüfreports Dokumentieren von Prüfabläufen und Validierung von Ergebnissen Mitwirkung an der Optimierung vorhandener Verfahren und der Einführung neuer Methoden Mitarbeit an QS-Vorschriften (ISO 17025) Abgeschlossene Ausbildung als Werkstoffprüfer/-in; Chemie- oder Physiklaborant/-in oder vergleichbare Qualifikation Fundiertes technisches, analytische Verständnis Kenntnisse in der Qualitätssicherung Deutsch auf Muttersprachniveau, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässige, genaue und selbständige Arbeitsweise, sowie eine hohe Flexibilität und eine teamorientierte Arbeitsweise MISSION: Für UL ist unternehmerische und soziale Verantwortung nicht neu. Die Welt zu einem sichereren und nachhaltigeren Ort zu machen, ist unser Geschäftsmodell der letzten 126 Jahre und ist in allem, was wir tun, tief verwurzelt. PEOPLE: Fragen Sie jeden UL-Mitarbeitenden, was er/sie am meisten an der Arbeit bei UL schätzt, und Sie werden fast immer hören: "die Menschen". Über das Mögliche hinauszugehen, ist der Standard bei UL. Wir sind in der Lage, das Beste zu liefern, weil wir die Besten beschäftigen. INTERESTING WORK: Hier ist jeder Tag anders für uns, denn wir erwarten mit Spannung die nächste Innovation, die unsere Kunden schaffen. Wir sind inspiriert, uns der Herausforderung zu stellen, die die Art und Weise, wie Menschen leben, arbeiten und spielen, verändern wird. Und als globales Unternehmen werden Sie in vielen Rollen internationale Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kolleg/-innen auf der ganzen Welt sammeln. GROW AND ACHIEVE: Wir lernen, arbeiten und wachsen zusammen mit gezielten Entwicklungs-, Honorierungs- und Anerkennungsprogrammen sowie unserer eigenen UL-Akademie, die umfassende Schulungsprogramme für Mitarbeitende in allen Phasen anbietet, einschließlich einer technischen Schulung für die jeweiligen Aufgabenbereiche. TOTAL REWARDS: Ein leistungsorientiertes Gehalt, 30 Tage Urlaub plus 2 weitere für Ihr soziales Engagement und eine Beteiligung am attraktiven UL Bonusprogramm, mit dem Sie am Erfolg unseres Unternehmens partizipieren.
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Doktorand*in zum Thema: Integration und Miniaturisierung optischer Bionanosensorik

Mo. 11.01.2021
Duisburg
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR MIKROELEKTRONISCHE SCHALTUNGEN UND SYSTEME IMS HABEN SIE LUST, GANZ VORNE DABEI ZU SEIN, WENN DIE ZUKUNFT ENTSTEHT? DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR MIKROELEKTRONISCHE SCHALTUNGEN UND SYSTEME IN DUISBURG SUCHT ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN TERMIN EINE*N DOKTORAND*INZUM THEMA „INTEGRATION UND MINIATURISIERUNG OPTISCHER BIONANOSENSORIK“ Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Unsere Fraunhofer Attract Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung von fluoreszenten (Nano-)Sensoren für biomedizinische Anwendungen. Das Ziel ist insbesondere eine schnellere und spezifischere Diagnostik z. B. von Pathogenen wie Bakterien oder Viren. Außerdem können solche optisch und damit berührungsfrei auslesbaren Sensoren bei der Prozesskontrolle in Bioreaktoren oder in intelligenten Implantaten zum Einsatz kommen.Als Doktorand*in am Fraunhofer IMS beschäftigen Sie sich mit der Entwicklung und biologischen Anwendung von optischer Nanosensorik. Der Fokus liegt darauf, bereits existierende im nahen Infrarot fluoreszierende Nanosensoren mit optischer Anregung und optischen Auslesedetektoren zu kombinieren, zu integrieren und zu miniaturisieren. Es sollen insbesondere eine effiziente optische Anregung von Nanosensoren / Mikrofluidik auf kleinem Raum und eine Integration mit modernen Detektoren/Kameras erreicht werden. Das Ziel dieser Arbeiten ist es, ein miniaturisiertes Gerät beispielsweise für die Point-of-Care-Diagnostik zu entwickeln. Abgeschlossenes Diplomstudium (Uni) oder M.Sc. der Physik, Photonik, Medizintechnik oder Nano-Science Kenntnisse in Optik, Fluoreszenzmethoden, Miniaturisierung, Programmierung oder Elektrotechnik Interesse an der Entwicklung biomedizinscher Diagnostik Eine fundierte wissenschaftliche Arbeitsweise und großes Interesse daran, neue Forschungsfelder zu erschließen Ausgeprägte Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Zuverlässigkeit sowie ein hohes Maß an Kommunikationsgeschick und Teamgeist Was Sie erwarten können Innerhalb von 3 Jahren bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur erfolgreichen Promotion und stellen Ihnen hierfür sämtliche Einrichtungen und Labore unseres Institutes zur Verfügung. Der Doktorgrad wird von der Ruhr-Universität Bochum oder der Universität Duisburg-Essen verliehen. Lehrverpflichtungen werden Ihnen nicht übertragen. Es handelt sich hierbei um eine Vollzeitstelle (39 Std./Wo.) mit halber Vergütung. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Laborant Mikrobiologie (m/w/d)

Fr. 08.01.2021
Moers
Aus kleinen Anfängen entwickelte sich das traditionsreiche, inhabergeführte Unternehmen durch strikte Ausrichtung auf Qualität und Innovation zu einem leistungsstarken Handelspartner mit einem attraktiven und vielfältigen Produktsortiment aus hochwertigen Direkt- und Biosäften sowie Fruchtsäften, Nektaren, Fruchtsaftgetränken und Eisteesorten. 1985 entstand neben der bereits bestehenden Marke Niederrhein-GOLD die Marke COPEO, die sich durch inzwischen mehrfach DLG-prämierte Säfte auszeichnet. Über 450 Mitarbeiter generieren jährlich über 500 Mio. Liter Produktions­volumen. Sie sind unser wich­tigstes Potenzial und es ist für uns selbstverständlich, die Qualifikation und das Engagement durch gezielte Aus- und Weiterbildung zu fördern. Zur Stärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Laborant Mikrobiologie (m/w/d) Mikrobiologische Überwachung von Rohwaren und Fertigprodukten Sterile Probenahmen, mikrobiologische Standardmethoden Anwendung von mikrobiologischen Schnellmethoden Prozesskontrollen an den Produktionsanlagen, Freigabe von Produktionsanlagen Untersuchung des Trinkwassers Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, bevorzugt BTA, milchwirtschaftlicher Laborant oder vergleichbarer Abschluss Erfahrung und erweiterte Kenntnisse im Bereich Mikrobiologie in der Lebensmittelindustrie Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen Sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Flexibilität Lernbereitschaft und gute Auffassungsgabe Teamfähigkeit Bereitschaft zur Wochenendarbeit Ein Umfeld für Um-die-Ecke-Denker und Mitdenker Spaß bei der Arbeit Innovation und Abwechslungsreichtum Ein stetig wachsendes Familienunternehmen, in dem Werte gelebt werden
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Produktentwickler (m/w/d)

Mi. 06.01.2021
Moers
Aus kleinen Anfängen entwickelte sich das traditionsreiche, inhabergeführte Unternehmen durch strikte Ausrichtung auf Qualität und Innovation zu einem leistungsstarken Handelspartner mit einem attraktiven und vielfältigen Produktsortiment aus hochwertigen Direkt- und Biosäften sowie Fruchtsäften, Nektaren, Fruchtsaftgetränken und Eisteesorten. 1985 entstand neben der bereits bestehenden Marke Niederrhein-GOLD die Marke COPEO, die sich durch inzwischen mehrfach DLG-prämierte Säfte auszeichnet. Über 450 Mitarbeiter generieren jährlich über 500 Mio. Liter Produktions­volumen. Sie sind unser wich­tigstes Potenzial und es ist für uns selbstverständlich, die Qualifikation und das Engagement durch gezielte Aus- und Weiterbildung zu fördern. Zur Stärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Produktentwickler (m/w/d) Produktentwicklungen und -modifi­kationen unter Berücksichtigung von lebens­mittel­rechtlichen Aspekten Berechnung, Erstellung und Pflege von Rezepturen Auswahl geeigneter Rohstoffe sowie fachliche Beratung bei internen und externen Anfragen zu bestehenden Produkten und neuen Produktkonzepten Erntebedingte und saisonale Überwachung der Rezepturen Musterherstellung zur internen Präsentation und für unsere Kunden Sicherstellung der Einhaltung von lebens­mittel­rechtlichen Vorschriften für den Inhalt und die Kenn­zeichnung von alkoholfreien Getränken Dekorprüfungen Unterstützung bei neuen und bestehenden Kunden­anfragen und -anforde­rungen sowie bei internen Fragestellungen Begleitung der Produktion bei Einführung neuer Rezepturen Durchführung von Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor­studium im Bereich Getränke­technologie, Lebensmittel­techno­logie oder eine vergleichbare Aus-/Weiterbildung Praktische Erfahrungen im Bereich der Produkt­entwicklung und Qualitätssicherung Gute Kenntnisse in der Verwendung von Rohwaren und Technologien im Getränkebereich Positive und innovative Persönlichkeit Organisierte und detaillierte Arbeitsweise, gepaart mit Teamfähigkeit Hohe Einsatzbereitschaft, Belast­barkeit und Flexibilität Ausgeprägte kommunikative und sensorische Fähigkeiten Gute Kenntnisse im Lebensmittelrecht Gute Englischkenntnisse Ein Umfeld für Um-die-Ecke-Denker und Mitdenker Spaß bei der Arbeit Innovation und Abwechslungsreichtum Ein stetig wachsendes Familienunternehmen, in dem Werte gelebt werden
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Auszubildende zum Milchwirtschaftlichen Laboranten (m/w/d)

Di. 05.01.2021
Neukirchen-Vluyn
Die Ornua Deutschland GmbH mit Sitz in Neukirchen-Vluyn mit der Marke Kerrygold ist eine Tochtergesellschaft der irischen Ornua Cooperative Limited in Dublin, der genossenschaftlichen Organisation von irischen Milchbauern und deren Molkereien. Die nachhaltige Weidewirtschaft und unsere hervorragende Produktqualität hat uns zum Marktführer mit der Marke Kerrygold in Deutschland gemacht. Rund 250 Mitarbeiter (m/w/d) kümmern sich in der Abpackung, Logistik und in der Verwaltung um die Bedürfnisse unserer Kunden (m/w/d). Mit hohem Engagement und Herzblut sorgen alle Mitarbeiter (m/w/d) dafür, dass wir als Unternehmen nachhaltig wachsen und erfolgreich sind. Auch für die Zukunft haben wir uns viel vorgenommen. Deshalb suchen wir zum 01. August 2021 motivierte Auszubildende zum Milchwirtschaftlichen Laboranten (m/w/d)Milchwirtschaftliche Laboranten sind für die Beurteilung und Verwaltung all unserer Produkte und Proben inkl. Verpackungsmaterialien zuständig. Du lernst die Durchführung von chemischen und physikalischen Laborkontrollen wie z.B. PH-Wert, Wasser- und Salzgehaltskontrollen. Des Weiteren gehören mikrobiologische Untersuchungen von Roh-, Fertig- und Zukaufwaren zum Aufgabengebiet unserer milchwirtschaftlichen Laboranten (m/w/d). Reinigungskontrollen sowie Produktionsrundgänge und Produktkontrollen können dann zukünftig ebenfalls in deinen Aufgabenbereich fallen. Damit alles gut dokumentiert ist, ist die Datenerfassung und -auswertung ebenfalls Teil der Ausbildung. Um alle Ausbildungsbereiche anforderungsgerecht abdecken zu können, haben wir eine Kooperation mit Moers Frischeprodukte, wo du ebenfalls ein paar Wochen deiner Ausbildung verbringen wirst. Der Berufsschulunterricht findet im Blockunterricht in Oldenburg (Niedersachsen) statt, der mit einer Internatsunterbringung verbunden ist. Begleitet durch deine Ausbildungsbeauftragten und strukturierte Ausbildungspläne möchten wir dir bereits frühzeitig die Möglichkeit des eigenständigen Arbeitens geben. Während deiner Ausbildung wirst du von einem Ausbildungspaten (in der Regel Mitarbeiter, die ebenfalls ihre Ausbildung in unserem Hause absolviert haben) begleitet. Die Ausbildung dauert drei Jahre.  Du wirst die Mittlere Reife oder (Fach-) Abitur haben Deine (Abschluss-) Noten in den Fächern Mathe, Deutsch und den naturwissenschaftlichen Fächern sind mindestens „befriedigend“ Du bist körperlich belastbar Du bist bereit zur Schichtarbeit Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Genauigkeit zählen zu deinen Stärken Neugierde, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit bringst du ebenfalls mit Begeisterung für das Kerrygold-Sortiment rundet dein Profil ab Ein Führerschein und ein eigener PKW sind von Vorteil, um entspannter zu uns zu kommen. Gute Gründe für eine Ausbildung bei Ornua: Praxisnähe: Wir bieten dir die Möglichkeit, bereits während deiner Ausbildung aktiv mit anzupacken und kleine Projekt zu übernehmen! Nur so kann Lernen erfolgreich sein und richtig Spaß machen.   Abwechslung: In den verschiedenen Bereichen, die du durchläufst, hast du die Möglichkeit deine Stärken und Interessen besser kennen zu lernen. Dabei wirst du von engagierten Mitarbeitern/-innen unterstützt, die die Rolle der Ausbildungsbeauftragten übernehmen. Der Weg zur erfolgreichen Absolvierung deiner Ausbildung.  Zukunftsorientierung: Als sehr erfolgreicher Marktführer bei Butter, Mischstreichfetten und Cheddarkäse, stehen unsere Zeichen weiter auf Wachstum. Unser Sortiment wächst ständig und wir haben uns für die Zukunft viel vorgenommen. Daher bieten wir motivierten Auszubildenden einen sicheren Ausbildungsplatz. Benefits: 30 Tage Urlaub im Jahr, Zuschuss zum Fitnessstudio, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen… Das ist nur ein Bruchteil von den Benefits, die wir unseren Mitarbeitern bieten. Eine Ausbildung bei Ornua bereitet dich nicht nur optimal auf deine Abschlussprüfung vor. Du wirst bei uns intensiv auf dein späteres Berufsleben vorbereitet.
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