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Forschung: 11 Jobs in Mehlem

Berufsfeld
  • Forschung
Branche
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Medizintechnik 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 8
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Ausbildung, Studium 1
  • Promotion/Habilitation 1
Forschung

Ausbildung zum Chemielaboranten (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Bonn
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizin­produkte (BfArM) ist eine der führenden Gesund­heits­behörden in Europa. Mehr als 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich in internationalen Zulassungs- und Forschungsprojekten für die schnelle Versorgung von Patientinnen und Patienten mit sicheren, wirksamen Arzneimitteln und Medizin­produkten ein. Als selbstständige Bundesoberbehörde gehört das BfArM zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.Zum August 2022 suchen wir engagierte Auszubildende (w/m/d) für den nach dem Berufs­bildungsgesetz (BBiG) anerkannten AusbildungsberufChemielaborantin/Chemielaborant(Ausbildungsdauer 3,5 Jahre)Analytik – Überprüfung von Stoffen auf Identität, Reinheit und GehaltSynthese – gezieltes Herstellen von chemischen PräparatenInstrumentelle AnalytikOrganische und anorganische Chemie (präparativ und analytisch)Datenauswertung und -analyseOptimierung von analytischen VerfahrenDie Betreuung erfolgt in den analytischen Laboren des BfArM sowie einem externen Ausbildungslabor durch erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder. Die ausbil­dungs- und berufsbezogenen Fachkenntnisse werden durch das Goldenberg-Europakolleg in Wesseling vermittelt.Sie erhalten eine attraktive Ausbildungsvergütung sowie nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung eine Abschlussprämie nach dem TVAöD. Wir sind sehr bestrebt, unseren Auszubildenden nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung eine Anschluss­beschäftigung anzubieten.Mindestens guter bis befriedigender mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife) oder entsprechende Fachhochschulreife, (höhere) Handelsschule, AbiturNachgewiesene, mindestens im Durchschnitt befriedigende Leistungen in Deutsch, Mathematik, Englisch und Chemie im letzten (aktuellen) Schul- oder BerufsschulzeugnisInteresse an naturwissenschaftlichen FragestellungenLogisches Denkvermögen und strukturiertes ArbeitenGrundkenntnisse im Umgang mit gängigen DV-SystemenTeam- und Kommunikationsfähigkeit, zuverlässiges Arbeiten, VerantwortungsbewusstseinGute Auffassungsgabe, Lernbereitschaft, Kunden- und Serviceorientierung, gute Allgemeinbildung
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Postdoctoral genomics (f/m/x) scientist to lead the DZNE PRECISE

Fr. 22.10.2021
Bonn
The German Center for Neurodegenerative Diseases (DZNE) is a world-leading internationally oriented research center, committed to discovering new approaches to prevent and treat neurodegenerative diseases. To this end, researchers at ten DZNE sites across Germany pursue a translational and interdisciplinary strategy comprising five interconnected areas: fundamental research, clinical research, health care research, population health science, and systems medicine (www.dzne.de). Postdoctoral genomics (f/m/x) scientist to lead the DZNE PRECISE Code 1941/2021/4 The joint Platform for Single Cell Genomics and Epigenomics (PRECISE) at the DZNE and the Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn is looking for a full-time (39 hours per week) scientist to lead the DZNE PRECISE laboratory team in the areas of next-generation sequencing, single-cell OMICS, method establishment, project management and to support the technical and scientific directors. The position is available for an initial period of three years with possible extension. The employment is intended to start in November 2021 or upon agreement. The main research interest of PRECISE lies in the establishment, application, and improvement of single-cell OMICs methods in the areas of neurodegeneration and immunology. For more general information, please also visit the website of PRECISE (https://www.dzne.de/forschung/precise/ ).The successful candidate will lead the DZNE PRECISE laboratory team and use the most advanced genomic methods (SMART-Seq2, SeqWell, BD Rhapsody, 10X Genomics, RNA-seq, ChIP-seq, ATAC-seq) within the framework of our cooperative projects and your own research work. Scientific topics covered include basic immunology and neuroscience, human population studies, and clinical samples, e.g. from individuals suffering from neurodegenerative disease. The candidate is encouraged to further develop and implement methods in the areas of next-generation sequencing, single-cell OMICS, transcriptomics and genomics / epigenomics using material from animal models as well as human patients. The successful candidate will be involved in the establishment and improvement of single-cell RNA-seq methods, in automation and process optimization, and in the organization of the project workflow. For this position, we are seeking a highly motivated, team-oriented senior PostDoc, with a high degree in knowledge in the field of genomics, transcriptomics and/or epigenomics, next generation sequencing, single-cell OMICs, and process automation The applicant should hold a PhD or MD / PhD degree in molecular biomedicine, biology, or biotechnology or similar topics The successful candidate should have prior experience either in single-cell OMICs, molecular biology, and / or high throughput sequencing techniques Methodological experience in transcriptomics and next-generation sequencing is expected. Experience in single-cell OMICs, genomics, epigenomics, and process automation as well as bioinformatics is advantageous Good computer, statistical, and programming skills are advantageous. Advanced communication skills and very profound German or English language skills are required We expect a highly motivated and independently working candidate with a good publication track record and willingness to work in a diverse team with international scientists who is interested to participate in supervision of undergraduate and graduate students A responsible, varied and independent job, which gives you the freedom to act on your own responsibility within the PRECISE framework, in one of the most modern scientific institutes in Germany Excellent scientific infrastructure and state-of-the-art methodologies An international environment characterized by a strong focus on science and research A high potential for individual development of our employees (including targeted personnel development) A full-time position, initially limited to three years Employment, payment, and social benefits are determined by the Public Sector Collective Agreement (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst – TVöD Bund).
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Scientist R&D (m/w/d) Key Accounts

Fr. 22.10.2021
Troisdorf
Ihre aktuelle Position erlaubt es Ihnen nicht, Ihre Fähigkeiten effektiv einzusetzen und starke Ideen erfolgreich umzusetzen? Wie wäre es dann mit einer neuen Herausforderung, bei der Sie Ihr Potenzial voll einbringen können? Als Marktführer mit über 50-jähriger Erfahrung in Engineering und IT kennen wir die Chancen, die sich Ihnen in namhaften Unternehmen bieten. Einer unserer namhaften Kunden, einer der Marktführer im Bereich Entwicklung und Herstellung von Folien für Verbundsicherheitsglas, mit Sitz in der Region Köln/Bonn hat uns mit der Besetzung der Position des Scientist R&D (m/w/d) Key Accounts in Direktvermittlung betraut.Scientist R&D (m/w/d) Key AccountsTroisdorfAnspruchsvoll und attraktiv - Ihre Aufgaben können sich sehen lassen. Generierung neuer Ideen und Überführung in neue Produkte in Abstimmung mit Kunden Projektbetreuung von Konzeptphase bis hin zur Kommerzialisierung für Produktmodifikationen bestehender Produkte Optimierung des operativen Ergebnisses durch Entwicklung neuer Rezepturen, Kostenersparnisse und Verhandlung mit Kunden und Lieferanten über Veränderungen Interne Abstimmung mit Prozessentwicklung & Lohnfertigern hinsichtlich Qualitätsanforderungen und Methoden sowie die strategische Beurteilung der Performance-Kette Qualifizierung neuer Rohstoffe Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Ein modernes Arbeitsumfeld mit mobilem Arbeiten Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Master/Diplom/Promotion im Bereich Naturwissenschaften oder Ingenieurwesen mit Schwerpunkt Polymere Sie verfügen idealerweise über drei bis fünf Jahre Erfahrung in der Forschung und Entwicklung mit Fokus auf Polymere Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement und Prozesskontrolle insbesondere bei der Anwendung statistischer Methoden Erfahrung als direkter Ansprechpartner innerhalb R&D für Key Accounts Idealerweise bereits Erfahrung in der Mitarbeit in Normungsgremien und Ansprechpartner in R&D
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Medical Customer Service Representative (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Rengsdorf, Kreis Neuwied
Ein Team von mehr als 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Ein Unternehmen mit Haltung, Vision und den Werten eines Familienunternehmens. Eine moderne und zukunftsorientierte Unternehmenskultur mit Perspektiven. Wir suchen Top-Talente, die Know-how, Ideen und Ambitionen in unsere internationalen Teams einbringen und realisieren möchten. L&R ist ein weltweit agierendes und expandierendes Unternehmen für Medizinprodukte. In unseren Kerngeschäftsfeldern entwickeln und produzieren wir innovative Produkte und Lösungen für Patientinnen und Patienten; von Hightech-Anwendungen in der Unterdrucktherapie bis zur modernen Wundauflage. Nutzen Sie Ihre Chance. Wir hätten Sie gerne in unserem Team als Medical Customer Service Representative (m/w/d) Global Marketing / Global Scientific Support | Standort Rengsdorf Für unser globales Marketing erstellen Sie medizinisch-wissenschaftliche Stellungnahmen und überzeugen dabei mit fachlicher Kompetenz, intensiven Recherchen und verlässlichen Informationen. Bei der Koordination eingehender Kundenanfragen beweisen Sie ebenso viel Fingerspitzengefühl wie Übersicht. Ob per Mail, am Telefon oder persönlich – Sie treffen immer den richtigen Ton und behalten auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf. Tatkräftig unterstützen Sie unseren Global Scientific Support Manager im Tagesgeschäft und lassen Ihr umfangreiches naturwissenschaftliches Fachwissen zudem bei der Bearbeitung interner medizinischer Fragestellungen einfließen. Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (Master o. Ä.) bzw. eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Vorkenntnisse bei der Bearbeitung von Kundenanfragen Fit in MS Office Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Kunden- und serviceorientiertes Kommunikationstalent mit sicherem Auftreten und Standing Sie möchten die Zukunft der Medizinproduktebranche mitgestalten. Wir bieten Ihnen die Chance. Ihnen ist es wichtig, Beruf und Privatleben in der Balance zu halten. Wir finden das passende Modell. Aus- und Weiterbildung stehen auf Ihrer Agenda. Wir fördern Sie individuell in unserer L&R Academy.
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Post-Doc Position (m/f/d) project “Gut-Microbiota-Brain Cross-talk on Energy and Metabolic Control”

Mo. 18.10.2021
Bonn
The University Hospital Bonn is a maximum care facility with a regular capacity of 1.300 beds. Our current staff of more than 8.000 performs assigned duties in research, teaching and medical treatment, including the use of advanced medical technologies, and public health care services at the highest possible level. Interested applicants will have access to a wide range of employment opportunities in a variety of fields.The Division of Endocrinology, Diabetes, Metabolism at University Hospital Bonn, Germany offers a Post-Doc Position (m/f/d) project “Gut-Microbiota-Brain Cross-talk on Energy and Metabolic Control” The full-time position starts as soon as possible and is for a period of three years (project “Gut-Microbiota-Brain Cross-talk on Energy and Metabolic Control”) with the possibility for extension. The Division of Endocrinology, Diabetes and Metabolism at University of Bonn and University Hospital Bonn, Germany, advertises a post-doctoral researcher position in Physiology and Molecular Metabolism with Tenure Track. The research position will strengthen the interface between basic and translational research on the interplay between environmental signals, the microbiome, the mammalian host, and the immune system related to obesity and chronic inflammatory metabolic diseases. Our Department focuses on health aspects of modern human lifestyle and their integration into human metabolic diseases, ranging from chronic inflammatory disease to autoimmunity, obesity and related cardiovascular and metabolic diseases to cancer.Key topics of our lab include intestinal dysbiosis, environmental aspects of appetite regulation, molecular mechanisms of adipose tissue (dys-)function, gut-brain- adipose tissue- crosstalk, immunometabolism, target identification and validation of novel therapies for obesity, diabetes and related metabolic diseases. The position will strengthen the integration within the planned SFB/Transregio BATenergy as well as the collaboration with the Cluster of Excellence ImmunoSensation, the Competence Cluster Diet-Body-Brain and the LIMES Institute.The ideal candidate will be a highly motivated, team-oriented postgraduate with a strong interest and hands-on expertise in physiology and molecular metabolism. Experience with metabolic analyses (e.g. Seahorse, metabolic cages), animal experimentation, multi-omics approaches, microbiome analysis, RNA-Seq, immunohistochemistry, biochemistry and/or molecular biology is advantageous.The candidate will be expected to present data in both domestic and international conferences and to significantly contribute to the writing of research papers. Candidates should hold a PhD in a relevant subject (e.g. microbiology, physiology, immunology, neurobiology, cellbiology, biochemistry or molecular biology). The salary will be according to the German salary scale TV-L (EG 13) A “Jobticket” (subsidized public transport) is available There is also a possibility to use the day care center Supplementary benefits in the public sector (pension plan according to VBL)
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Product Development / Produktentwicklung (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Niederzissen
Wir sind ein „innovativer Arbeitgeber mit tollem Team“ (das sagen jedenfalls Mitarbeiter und Ehemalige über uns auf Bewertungsportalen). Wir sagen auch einfach „Hidden Champion“. Als werteorientiertes Familienunternehmen im Großraum Bonn und Vertrieb in alle Welt bieten wir unseren Kunden innovative Lösungen, die das Tierwohl nachhaltig verbessern. Unser multinationales Expertenteam arbeitet weltweit an verschiedenen Standorten und am Stammsitz in Niederzissen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, Tierernährung gesünder, erfolgreicher und nachhaltiger zu machen. Um weiterhin voranzugehen und die innovativen Lösungen von morgen zu entwickeln, suchen wir Verstärkung im Product Development / Produktentwicklung (m/w/d) Neue Forschungsfelder erschließen und in einem interdisziplinären Team den Innovationsprozess voranbringen Mitwirken an der Förderung der Tiergesundheit durch die Entwicklung neuer Produkte und die stetige Optimierung der Produktpalette Neue Testserien entwerfen und die technische Implementierung von Bioprozessen realisieren Neueste wissenschaftliche oder pharmazeutische Entwicklungen verfolgen und die Märkte beobachten Unternehmen und Produkte bei Veranstaltungen, Messen und Events repräsentieren Abgeschlossenes Studium in Bio-Chemie, Chemie, Biotechnologie, Biologie, Bio-Ingenieur, Pharmazie, Tiermedizin oder einer verwandten Disziplin Strukturierter Forschergeist mit Erfahrung in wissenschaftlicher Arbeitsweise Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten Deutsch und Englisch auf Level B2 Abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Handlungsfreiraum in zukunftssicherer Branche, leistungsgerechte Vergütung Flache Hierarchien in einem werteorientierten Familienunternehmen – ausgezeichnet als „FOCUS Top Arbeitgeber im Mittelstand“ Einen attraktiven Arbeitsplatz im Grünen Internationales, offenes Team mit den besten Kollegen der Welt
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Medical Device Risk Manager - Proton Solutions & Radiation Oncology (m/f/d)

Fr. 15.10.2021
Troisdorf
At Varian, a Siemens Healthineers company, we envision a world without fear of cancer. For more than 70 years, we have developed, built and delivered innovative cancer care technologies and solutions for our clinical partners around the globe to help them treat millions of patients each year. With an Intelligent Cancer Care approach, we are harnessing advanced technologies like artificial intelligence, machine learning and data analytics to enhance cancer treatment and expand access to care. Our 10,000 employees across 70 locations keep the patient and our clinical partners at the center of our thinking as we power new victories in cancer care. Because, for cancer patients everywhere, their fight is our fight. For more information, visit http://www.varian.com and follow @VarianMedSys on Twitter.Together, we can beat cancer. At Varian, a Siemens Healthineers Company, we bring together the world's best talent to realize our vision of a world without fear of cancer. Together, we work passionately to develop and deliver easy-to-use, efficient oncology solutions. If you want to be part of this important mission, we want to hear from you.  Varian currently has an opportunity for a Medical Device Risk Manager. You will be part of the Global Risk Management Team, developing Varian’s medical device risk management program and ensuring compliance with international medical device standards. You will provide guidance and support to enable cross-functional teams across the globe to develop and maintain risk management files for Varian’s medical devices with a primary responsibility for the proton therapy devices. This role is key to patient safety.   Job Responsibilities: Leads Risk Management efforts, processes and process improvements for the Varian Products, with main focus on Varian Proton Therapy Business Collaborates with product risk management teams to ensure the comprehensive implementation and maintenance of Varian’s risk management procedure in accordance with ISO 14971 Develops and maintains Risk Management Files for a EU class IIb device family that includes risk management plans, hazard analyses and risk assessments Keeps abreast of changes to regulations and standards as they bear on risk management Participates in regulatory inspection and notified body audits May require direct interaction with regulatory agencies on defined matters Drive continuous improvement efforts, through facilitating, leading, and collaborating with cross function teams Willingness to travel occasionally for collaborative global process work and skills development - up to 20% Minimum Required Skills and Knowledge: Bachelor’s degree in Science or Engineering with several years of related experience Proven experience in medical device risk management Medical Device Design and Development experience Good written and verbal communication in English language Strong interpersonal skills Knowledge and understanding international safety standards for medical devices (e.g. IEC 60601 series, IEC 62304, etc) Related experience with US Class II or III (EU class IIb or III) medical devices highly desired Proficient in utilizing business tools such as: Outlook, Microsoft Word, Excel, and PowerPoint. A knowledge of Varian products is highly desired Permanent Position 30 days holidays Flexible working time Pension Plan  Accident Insurance Policy Jobrad Leasing Employee Assistance Program Fitness & Well-being program Employee bonus Continuous development and training opportunities 
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Technischer Assistent / Laboranten für die biotechnologische Fermentation (m,w,d)

Mi. 13.10.2021
Rheinbreitbach
Chr. Hansen ist ein globales, differenziertes Biowissenschaftsunternehmen, das natürliche Inhaltsstoffe für die Lebensmittel-, Pharma- und Agrarindustrie entwickelt. Bei Chr. Hansen ist es unsere Aufgabe positive Veränderungen durch mikrobielle Lösungen voranzutreiben. Seit über 145 Jahren arbeiten wir daran, nachhaltige Landwirtschaft und ein gesünderes Leben für mehr Menschen auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Als das weltweit nachhaltigste Unternehmen für Lebensmittelzutaten beeinflussen wir jeden Tag das Leben von mehr als 1 Milliarde Menschen. Angetrieben von unserem Erbe, der Innovation und der Neugierde, Pionierarbeit in der Wissenschaft zu leisten, ist unser Ziel - eine bessere Welt zu schaffen. Natürlich - ist das Herzstück von allem, was wir tun. Die HMO Business Unit ist ein stark wachsender, biotechnologisch ausgerichteter Teilbereich. Wir haben uns auf die Entwicklung neuer Verfahren zur Identifizierung, Charakterisierung und industriellen Produktion von seltenen, funktionellen Humanen Milch-Oligosacchariden spezialisiert. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Herstellung von Zuckermolekülen mit attraktiven gesundheitlichen Vorteilen. Verbesserung der Lebensmittel und Gesundheit für mehr als 1 Milliarde Menschen erfordert engagierte Teamarbeit. Begleite uns! Bei Chr. Hansen arbeiten wir daran die Ernährung und Gesundheit auf der Welt zu verbessern. Unsere natürlichen Inhaltsstoffe werden täglich von mehr als 1 Milliarde Menschen konsumiert. Als weltweiter Marktführer in den Biowissenschaften und nachhaltigstes Unternehmen der Welt 2019 haben wir die Möglichkeit, wichtige globale Herausforderungen wie Lebensmittelverschwendung, gesünderes Leben und nachhaltige Landwirtschaft zu bewältigen – und wir brauchen die klügsten und leidenschaftlichsten Mitarbeiter an Bord, um damit erfolgreich zu sein. Möchten Sie mitmachen? Zur Erweiterung unseres motivierten Teams, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung für die Durchführung von Fermentationen im Bereich Scale-Up und der Prozessentwicklung. Dabei helfen Sie uns den Weg für unseren neuen HMO-Geschäftsbereich zu ebnen und weiter auszubauen. Ihr Arbeitsplatz in der HMO Business Unit von Chr. Hansen befindet sich in Rheinbreitbach am Rande des Siebengebirges und in der Nähe von Bonn.Sie arbeiten in einem Team von insgesamt neun Leuten. Ihr Team setzt sich aus Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen; von Leuten, die einen vergleichbaren technisch-wissenschaftlichen Hintergrund haben wie Sie selbst, bis hin zu promovierten Wissenschaftlern. Unser Aufgabenfeld bietet vielfältige Schnittstellen zu anderen Abteilungen, wie der QC, dem Downstream Processing und der F&E. Ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Aufgabenspektrum erwartet Sie bei uns! Wie würde Ihre Rolle aussehen? Betrieb und Betreuung von Labor- und Großfermentern gemäß standardisierten Betriebsabläufen Selbstständige Vorbereitung von Fermentationen im Labor- und Industriemaßstab unter Einhaltung schriftlicher SOPs Überwachung laufender Prozesse durch Einsatz biochemischer Analysemethoden und verschiedener Geräte zur instrumentellen Analytik und dokumentieren die Ergebnisse in Chargenprotokollen Beteiligung in Projekten zur Anlagenoptimierung und der Entwicklung neuer PAT-Systeme Wir suchen nach Kollegen, die "Selbststarter" sind und gerne ihre eigenen Ideen einbringen Bachelor-Abschluss oder eine Berufsausbildung als Technischer Assistent oder Laborant in einem der folgenden Bereiche (Biologie, Biotechnologie, Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnologie, Chemie, etc.) Idealerweise besitzen Sie Berufserfahrung in der Biotechnologie oder Lebensmittelindustrie Erste Kenntnisse in den Bereichen Bakterienkultur und Fermentation Das Arbeiten unter sterilen Bedingungen und der Umgang mit HPLC-Geräten ist ihnen vertraut Sie verfügen über ein Grundverständnis und großes Interesse im Umgang mit verfahrenstechnischen Anlagen Darüber hinaus verfügen Sie über ein hohes Maß an Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit Sie sind bereit im Schichtdienst und gelegentlich am Wochenende zu arbeiten Weiterhin verfügen Sie über einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen. Persönlich sind Sie ein eigenverantwortlicher, tatkräftiger und pragmatischer Teamplayer. Sie haben eine Affinität für die Arbeit in einem internationalen, dynamischen Umfeld. Sie sprechen hervorragendes Deutsch, Englischkenntnisse sind ein Plus, da Sie mit Menschen auf allen Ebenen des Unternehmens und Kollegen auf der ganzen Welt zu tun haben werden.Ein kollegiales, kooperatives und motivierendes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Darüber hinauswerden Sie Teil eines international agierenden und dynamisch wachsenden Unternehmens in einem Hochtechnologiebereich. Diese Rolle bietet Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer selbständigen, eigenverantwortlichen Arbeitsweise und die Möglichkeiten zum Einbringen eigener Ideen. Außerdem wartet auf Sie eine gründliche Einarbeitung, die Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und eine markt- und leistungsgerechte Vergütung mit entsprechenden Zuschlägen. Das Wichtigste für uns ist Ihre Freude, Engagement und Interesse, angewandte und entwicklungsspezifische Fragestellungen im Team zu bearbeiten.
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Laborleitung (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Troisdorf
Die Natumi GmbH ist ein leistungsstarkes innovatives Unternehmen für Naturkost. Wir produzieren und vermarkten seit über zehn Jahren europaweit hochwertige milchalternative Produkte auf Basis von Soja, Reis und Getreide. Wir haben hier modernste Anlagen für die Herstellung unserer Produkte errichtet. Viele der Maschinen wurden von uns selbst entwickelt und gebaut. Heute beschäftigt Natumi mehr als 90 Mitarbeiter in Produktion, Entwicklung, Qualitätssicherung, Verkauf, Marketing und Verwaltung. Natumi wächst, wachsen Sie mit uns! Wir suchen für unseren Standort in Troisdorf (Raum Köln/Bonn) in Vollzeit/Teilzeit einen Laborleitung (m/w/d) Verantwortung für das Labor am Standort Durchführung und Kontrolle von mikrobiologischen und chemischen Analysen gemäß den Angaben auf Prüfanweisungen und gesetzlichen Vorgaben (z.B. pH, Protein, Trockenmasse) Überwachung und Interpretation der Analysenergebnisse und deren Dokumentation. Durchführen von Freigaben und Schnellfreigaben Analyse und Bearbeitung von Kundenreklamationen Durchführung und Kontrolle der Qualitätssicherungsdokumentation (z.B. Geräte – und Methodenqualifizierung, Prüfmittelüberwachung usw.) Kontrolle der Herstelldokumentation Erstellung von Arbeitsanweisungen und Formblättern Erstellung von Analysenzertifikaten für unsere Produkte Abwicklung von Bestellprozessen inkl. Rechnungsprüfung Sensorische Bewertungen von Rohwaren und Fertigprodukten Mitarbeiterführung und Personalplanung für den Schichtbetrieb Prüfmittelüberwachung inkl. Kalibrierung Zusammenarbeit mit externen Laboren Abgeschlossene Berufsausbildung als Laborant/in der Milchwirtschaft, Biologie oder Vergleichbares – idealerweise mit Erfahrung in mikrobiologischen Untersuchungen oder   abgeschlossenes Studium der Ernährungswissenschaften, Lebensmittel- und Biotechnologie Erfahrung in einem Produktionslabor, vorzugsweise in der Lebensmittelindustrie Führungserfahrung Bereitschaft zum Schichtdienst / Samstags oder Feiertagsdienst Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit Lernbereitschaft, Konfliktfähigkeit, Organisationstalent und lösungsorientiert   Guter Geruchs- und Geschmackssinn Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, Genauigkeit und Freude am Umgang mit Lebensmitteln Gute PC-Kenntnisse (MS Office) sowie Kenntnisse mit gängigen Warenwirtschaftssystemen Hohe Eigenverantwortlichkeit und Gestaltungsraum Nette Kollegen und flache Hierarchien Eine attraktive Vergütung Die Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge Ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld Dienstsitz in Troisdorf
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Probenehmer für den Standort Wesseling (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Wesseling, Rheinland
Eurofins ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das Kunden aus verschiedenen Branchen ein einzigartiges Angebot an Analytik-Dienstleistungen anbietet, um das Leben und unsere Umwelt sicherer, gesünder und nachhaltiger zu machen. Von den Lebensmitteln, die Sie essen, über das Wasser, das Sie trinken, bis hin zu den Medikamenten, auf die Sie sich verlassen, arbeitet Eurofins mit den größten Unternehmen der Welt zusammen, um zu gewährleisten, dass die gelieferten Produkte sicher sind, ihre Inhaltsstoffe authentisch sind und die Kennzeichnung korrekt ist. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Analytik für Lebensmittel, Umwelt, pharmazeutische und kosmetische Produkte sowie von agrarwissenschaftlichen Auftragsforschungs-Dienstleistungen (CRO). Zusätzlich ist Eurofins einer der unabhängigen Weltmarktführer für Test- und Labordienstleistungen in den Bereichen Genomik, Pharmakologie, Forensik, CDMO (Vertragsherstellung und –entwicklung), Materialwissenschaften und für die Unterstützung klinischer Studien. In nur 30 Jahren ist Eurofins von einem Labor in Nantes, Frankreich, auf über 55.000 Mitarbeiter in einem Netzwerk von mehr als 1000 unabhängigen Unternehmen in über 50 Ländern mit mehr als 900 Laboratorien gewachsen. Eurofins bietet ein Portfolio von mehr als 200.000 Analysemethoden zur Bewertung der Sicherheit, Identität, Zusammensetzung, Authentizität, Herkunft, Rückverfolgbarkeit und Reinheit von biologischen Substanzen und Produkten sowie innovative Dienstleistungen im Bereich der klinischen Diagnostik als einer der weltweit führenden, aufstrebenden Anbieter von spezialisierten klinischen Diagnosetests. Im Jahr 2020 erzielte Eurofins einen Gesamtumsatz von 5,4 Milliarden Euro und zählt in den letzten 20 Jahren zu einer der Aktien mit der besten Wertentwicklung in Europa. Für die Eurofins Umwelt West GmbH suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Probenehmer für den Standort Wesseling (m/w/d) Planung und Durchführung der Probenahme von Wasser-, Boden- und Bodenluftproben Erstellung der Probenahmeprotokolle entsprechend den jeweils aktuellen Vorgaben Pflege und Instandhaltung der Arbeitsgeräte Verantwortung für Wartung und Instandhaltung des Probenehmerfahrzeugs Einhaltung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards gemäß Vorgaben des Qualitätsmanagementsystems Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich: UTA, CTA, BTA, Chemielaborant oder Bachelorabschluss in Geologie, Geowissenschaften, Umweltmanagement bzw. vergleichbare Abschlüsse oder Berufserfahrung Befähigungsnachweise für die genannten Probenahmen sowie Kenntnisse in den einschlägigen Vorschriften und Verordnungen von Vorteil Technischer Sachverstand Selbstständige, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Positive Ausstrahlung und Kommunikationsstärke gegenüber Kunden Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Führerschein Klasse B wird zwingend vorausgesetzt Wir bieten Unbefristeter Arbeitsvertrag Betriebliche Fort- und Weiterbildung Offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Vorzüge wie Gympass, JobRad und Corporate Benefits exklusiv für Eurofins-Mitarbeiter Jährliche Evaluationsgespräche Regelmäßige Mitarbeiterevents und zusätzliche Benefits wie eine betriebliche Altersvorsorge
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