Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Forschung: 45 Jobs in Renningen

Berufsfeld
  • Forschung
Branche
  • Pharmaindustrie 18
  • Wissenschaft & Forschung 10
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Medizintechnik 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Druck- 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 41
  • Ohne Berufserfahrung 30
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 45
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
  • Promotion/Habilitation 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Forschung

Laborant*in (m/w/d) als Mitarbeiter*in Probenerfassung Lebensmittel-, Hygiene- und Umweltproben

So. 05.12.2021
Fellbach (Württemberg)
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeiter*innen und einem internationalen Netzwerk von über 6.400 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 50 Standorten präsent.Die SGS Analytics Germany GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als ein europaweit tätiger Komplettanbieter für Beratung, Probenahme und Analytik in den Segmenten Umwelt, Hygiene, Lebensmittel, Pharma und Products hat sie das Ziel, zusammen mit Kunden, eine gesunde Umwelt zum Wohlergehen dieser und nachfolgender Generationen zu erhalten. Sie nehmen die eingehenden Analysenproben (z.B. Lebensmittel, Wasserproben, Hygienechecks und Umweltproben. Sie übernehmen die Plausibilitätsprüfung der Probenbegleitschreiben. Sie prüfen die Untersuchungsaufträge auf Vollständigkeit und die Proben auf Unversehrtheit.  Sie erfassen die Proben in unserem System (LIMS) und weisen den Proben die korrekten Analysenverfahren zu. Sie sind zuständig für den Probenversand sowie die dazugehörige Kommunikation zu verschiedenen Standorten der SGS. Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Laborant*in oder können eine vergleichbare labortechnische Ausbildung nachweisen. Alternativ haben Sie eine kaufmännische Ausbildung und Erfahrung im Bereich Labor (Lebensmittel- oder Umweltanalytik oder Hygiene). Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten. 
Zum Stellenangebot

Project Coordinator Oncology (f/m/d)

Sa. 04.12.2021
Tübingen
CureVac AG is a global biopharmaceutical company researching and developing novel drugs based on the natural molecule Messenger RNA (mRNA). Our focus is on prophylactic vaccines, innovative cancer immunotherapies and protein-based therapies. Currently, all RNA people are striving to achieve our main goal: To bring multiple best-in-class mRNA drugs to market. To strengthen our team in Tübingen near Stuttgart, we are currently looking to recruit a Project Coordinator Oncology (f/m/d) Job-ID: 5501-2109 Coordination of drug development projects in the area of oncology Collaborate with project managers on project supervision and reporting (timelines, content, budget) Assist with management reports and the preparation of management presentations Organize and participate in team meetings and workshops Support record-keeping and handling of information flow from project managers to relevant stakeholders Monitor project budget and project expenditures Ensure data quality of company-wide project management system Communicate with internal stakeholders (e.g., project management, controlling) and external partners Bachelor's or master's degree in biology, pharmacy, biochemistry or biotechnology, or an equivalent qualification Prior experience in a project management environment preferred Excellent communication and interpersonal skills with the motivation to work effectively in a team/matrix setting Service-oriented and hands-on approach, flexible and proactive attitude towards quickly changing needs Proficiency in MS Office; experience with project management software is beneficial Fluency in English; German is a plus With much passion and sense of responsibility, we work together on the medical revolution. We pride ourselves on maintaining an honest and trusting relationship with each other which is characterized by openness to new ideas and continuous progress. Mutual respect, reliability and personal initiative are self-evident for us. Design your future with us – become part of the RNA people!
Zum Stellenangebot

Senior Clinical Research Associate*

Sa. 04.12.2021
Tübingen
Immatics combines the discovery of true targets for cancer immunotherapies with the development of the right T cell receptors with the goal of enabling a robust and specific T cell response against these targets. This deep know-how is the foundation for our pipeline of Adoptive Cell Therapies and TCR Bispecifics as well as our partnerships with global leaders in the pharmaceutical industry. Operating from Tuebingen, Munich and Houston, we are committed to delivering the power of T cells and to unlocking new avenues for patients in their fight against cancer. We are currently seeking fulltime a Senior Clinical Research Associate* to support our Clinical Operations team. The position can be located in Tübingen, Munich or home based (Germany).Your main responsibilities will include but are not limited to the following tasks: Support clinical trial site feasibility Conduct all aspects of clinical monitoring for clinical trials including site visits for qualification, initiation, routine monitoring and close-out Support the maintenance of the Investigator Site Files and Trial Master Files Conduct all aspects of site management as prescribed in the clinical trial specific functional plans Prepare accurate and timely monitoring visit reports Review progress of clinical trials, especially patient recruitment and clinical trial data capture, and initiate appropriate actions to achieve objectives Organize and present content at Investigator Meetings Participate in the development of Case Report Forms and clinical trial documents Act as contact for clinical trial supplies and other suppliers (vendors) You hold a Bachelor’s or Master’s Degree, preferably in life science or nursing, or you have a comparable education. You gained at least 4-6 years of on-site monitoring experience in the pharmaceutical/ biotechnology industry (incl. all monitoring visit types). You dispose in-depth knowledge of ICH-GCP, FDA , EMA and applicable European and German regulations and laws. Preferably, you have an understanding of medical oncology terminology and science. You are a good team player with excellent communication and negotiation skills. You are willing to travel up to 70%.   Besides, you have good English and German language skills (written and spoken). We expect demonstrated computer skills, including Microsoft Office and clinical trial software (i.e., eTMF, CTMS).We are a committed and inspired team and cherish the collegial, highly motivated and family-friendly atmosphere within Immatics. Our culture allows for a high level of originality, independent thinking and initiative. We believe in supporting our employees’ professional and social skills: We enable them to join conferences and trainings as well as to enjoy our Immatics benefits – e.g. job bike, job ticket, Health Programs, childcare benefits, relocation allowance, Company summer and winter events.
Zum Stellenangebot

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in zukünftige elektrische Versorgung industrieller Produktionen

Fr. 03.12.2021
Stuttgart
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS WISSENSCHAFTLICHE*R MITARBEITER*IN ZUKÜNFTIGE ELEKTRISCHE VERSORGUNG INDUSTRIELLER PRODUKTIONEN Eine sichere und robuste elektrische Stromversorgung ist ein wesentlicher Vorteil des Produktionsstandorts Deutschland. Die zunehmende fluktuierende Energieerzeugung und damit verbunden schwankende Energiepreise gefährden jedoch eine nachhaltige und kosteneffiziente Fertigung in Deutschland. Die Abteilung Effizienzsysteme am Fraunhofer IPA entwickelt und erforscht Spitzentechnologien für die zukünftige effiziente und nachhaltige elektrische Versorgung der industriellen Fertigung in Zusammenarbeit mit führenden deutschen Automobil-, Anlagen- und Maschinenbaufirmen. Für den Bereich Effizienzsysteme suchen das Fraunhofer IPA sowie das Universitäts- Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) wissenschaftliche Nachwuchskräfte, die durch herausfordernde industrienahe Projekteinsätze sowie bundesweite Leuchtturmprojekte von Anfang an Verantwortung übernehmen und ihre Stärken unter Beweis stellen möchten. Entwickeln von Gleichspannungsnetze mit einer Einsparung des elektrischen Energieeinsatzes in Maschinen und Anlagen von 10 Prozent und mehr. Entwickeln von Stromspeicherlösungen zum Absichern der elektrischen Versorgung, zur Reduktion der Spitzenlast und zur Maximierung des regenerativen Anteils am elektrischen Strom. Entwickeln von Ansätzen zur Steuerung und Regelung von Leistungswandlern bis zu ganzen Fabriknetzen, um die elektrische Versorgung stabil und kostenoptimal zu betreiben. Abgeschlossenes wissenschaftliches Masterstudium mit technischem bzw. naturwissenschaftlichem Bezug (z. B. Produktionstechnik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Energietechnik, Elektrotechnik, Informatik) Nachgewiesene praktische Kompetenzen in Steuerungs- und Regelungstechnik Kompetenzen in mind. einer Modellierungssprache zum Aufbau von Simulationsmodellen (z. B. Matlab/Simulink, AnyLogic) Freude an Hightech und Interesse an industrieller Automatisierungs- und Regelungstechnik Die Fähigkeit sowie Motivation, kreativ zu denken und in Eigeninitiative Forschungsthemen zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten Freude, das Arbeitsgebiet im wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Außenraum zu repräsentieren Ein dynamisches Team mit hoher intrinsischer Motivation, die elektrische Versorgung von Unternehmen nachhaltig, sicher und effizient zu gestalten Offenes und kommunikatives Arbeitsklima Sie arbeiten eng mit führenden deutschen Industrieunternehmen des Automobil-, Anlagen- und Maschinenbaus zusammen Erstklassig ausgestattete Versuchsfelder und eine einzigartige Forschungsinfrastruktur Ihre persönliche Entwicklung fördern wir durch fachliche Entwicklung in Forschungsthemen sowie durch umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung persönlicher Fachthemen und weisen Ihnen den Weg zur Promotion Sie erhalten die Möglichkeit, eigenen Ideen einzubringen und zu entwickeln, um Lösungen für die zukünftige elektrische Versorgung zu schaffen Haben Sie Kinder und sorgen sich um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Die Vereinbarkeit ist uns ein besonderes Anliegen. Neben flexiblen Arbeitszeiten bietet das Institutszentrum Stuttgart seinen Mitarbeitenden den Zugang zu drei institutsnahen Kindertagesstätten. Des Weiteren gibt es Unterstützung im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare, die Möglichkeit des mobilen Mit-Kind-Büros und der Kinderferienbetreuung. Wir bieten Ihnen vielfältige Angebote für Ihre persönliche Weiterbildung in den Bereichen Führung, Kommunikation, Projektmanagement, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gesundheit, Kultur und Sport. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Zum Stellenangebot

Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Böblingen
Der Klinikverbund Südwest ist einer der größten und leistungsfähigsten kommunalen Krankenhausverbünde in Baden-Württemberg und verfügt über mehr als 1.500 Planbetten. Unsere rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen an sechs Standorten sowie in den Medizinischen Versorgungszentren jährlich bis zu 78.000 Patienten stationär und annähernd 300.000 ambulant. Wir planen derzeit zukunftsweisende Klinikneubauten und Modernisierungen mit Investitionen von über 800 Mio. € in den Landkreisen Böblingen und Calw und setzen ein verbundweites Medizinkonzept um. Das Gesundheitszentrum am Klinikum Sindelfingen-Böblingen gGmbH sucht für das Pathologische Institut des Medizinischen Versorgungszentrums Böblingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit, vorerst befristet, einen Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten (m/w/d) – Kennziffer BB 5193. Assistenz beim Zuschneiden von Operationspräparaten Selbstständiges Einkapseln von Biopsien Vor- und Nachbereiten von Schnellschnittpräparaten Ausgießen Schneiden von Paraffinblöcken Durchführen der Immunhistochemie, Dokumentation der Probeneingänge Anfertigen von zytologischen Präparaten Archivieren von Schnittpräparaten und Paraffinblöcken Durchführung der für die Histologie notwendigen Färbungen Abgeschlossene Ausbildung als MTLA Erfahrung im pathologischen Labor ist von Vorteil aber keine Voraussetzung Engagement, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Arbeitsverhältnis nach den Regelungen des TVöD mit Zusatzleistungen (z. B. Jahressonderzahlung, bAV) Kostenlose Parkplätze an allen Standorten VVS-Jobticket-Zuschuss in Höhe von 75 % Fahrrad-Leasing über JobRad als Kooperationspartner Vergünstigtes Speisen- und Getränkeangebot
Zum Stellenangebot

Technischer Kundensupport (m/w/d) für Labormessgeräte

Fr. 03.12.2021
Ostfildern
Anton Paar entwickelt, produziert und vertreibt Prozessmesssysteme und Labor-Analyseinstrumente sowie maßgeschneiderte Automations- und Robotiklösungen. Unsere Produkte finden weltweit beispielsweise in der Chemie, Elektronik-, Getränke-, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie Anwendung. Seit dem Jahr 1985 konzentriert sich unsere Tochtergesellschaft Anton Paar Germany GmbH mit ihren über 140 Mitarbeitern auf Vertrieb und Service unserer Präzisionsmessgeräte und baut unsere Marktführerschaft im Bereich der Dichte- und Konzentrationsmessung, der CO2-Messung sowie bei Rheometern weiter aus. Um außergewöhnliche Produkte auf den Markt zu bringen, benötigen wir bemerkenswerte und motivierte Menschen, die uns langfristig auf unserer aufregenden Reise begleiten wollen. Dazu suchen wir für unseren Standort in Ostfildern bei Stuttgart ab sofort Mitarbeiter für den:technischen Kundensupport (m/w/d) für LabormessgeräteVerantwortung! Sie sind unser telefonischer Ansprechpartner rund um Mikrowellentechnik und haben stets ein offenes Ohr für unsere Kunden.Know-how! Mit Ihrer Kompetenz unterstützen Sie unsere Kunden ferndiagnostisch bei technischen Problemen und Fragestellungen in der Anwendung.Teamwork! Sie arbeiten eng mit Service und Vertrieb zusammen, führen in unserem hausinternen Labor Testaufschlüsse von Kundenproben durch, erstellen Aufschlussprotokolle und sind an der Applikationsentwicklung beteiligt.Wissenstransfer! Bei unseren internen sowie externen Workshops und Seminaren lernen Sie unsere Kunden auch persönlich kennen und vermitteln ihnen Ihr produktspezifisches Wissen. Gleichzeitig stehen Sie stets im Austausch mit Ihren Kollegen und halten sie immer auf dem neuesten Wissensstand.Servicebegeistert! Sie sind Organisationstalent, Problemlöser, und Ansprechpartner in einer Person.Gut ausgebildet! Sie besitzen eine abgeschlossene technische oder naturwissenschaftliche Ausbildung oder einen Hochschulabschluss, beispielsweise als CTA, PTA oder Bachelor der Studienfächer Chemie, Materialwissenschaften.Souverän! Sie lieben die Herausforderung und stellen sich ihr. Ihr sichereres Auftreten überzeugt unsere Kunden. Sie arbeiten zielgerichtet, schnell und zuverlässig.Vielseitig! Neben Ihrer Freude am Kundenkontakt besitzen Sie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und haben einen Führerschein der Klasse 3/B.Wir-Gefühl! Sie erwartet eine besondere Unternehmenskultur, die Zusammenhalt lebt, Mitwirken schätzt, auf langfristige Zusammenarbeit setzt und Perspektiven bietet.Beste Startbedingungen! Sie erleben eine intensive Einarbeitung on-the-job und anhand eines individuellen Einarbeitungsplans inklusive produktspezifischer Schulungen.Exzellente Tools! Ihr Arbeitsplatz mit einer Top-Ausstattung.Work-Life-Balance! Gleitzeitmodell, Teambuilding-Aktivitäten wie Wandern, Skifahren, Bogenschießen, Kochkurse, bezuschusstes Firmen-Abo der SSB, attraktiver Standort mit guter Verkehrsanbindung, vielen Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung und Mittagspausenangeboten.Attraktive Konditionen! Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (40 Stundenwoche) mit einem Bruttojahresgehalt bestehend aus 13,5 Monatsgehältern inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.Flache Hierarchien! Selbstverantwortliches Arbeiten, Mitgestalten, transparente Kommunikation, offene Gespräche und Vertrauen in das Verständnis des Gegenübers.Das Plus an Weiterbildung! Sie möchten in Ihr Wissen intensivieren? Unsere Anton Paar Academy bietet Ihnen passende Online und Vorort-Veranstaltungen.
Zum Stellenangebot

Process Specialist (w/m/d) Quality Control

Fr. 03.12.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100-prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich alle RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Process Specialist (w/m/d) Quality Control Kennziffer: 7001-2102 Sicherstellung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen Bearbeitung, Bewertung und Überwachung von qualitätssicherungsrelevanten Vorgängen (z. B. Abweichungen, Changes, CAPAs) Unterstützung und Anleitung des analytischen Personals sowie weiterer relevanter Abteilungen in GMP-Fragestellungen Sicherstellung der Einhaltung und Weiterentwicklung von Arbeitsanweisungen, GMP- und Dokumentationsvorgaben Mitarbeit bei Kundenaudits und Behördeninspektionen Mitwirkung bei der Durchführung von Mitarbeiterschulungen Ausbildungsabschluss mit naturwissenschaftlichem oder ingenieurwissenschaftlichem (Analytik) Bezug, naturwissenschaftlicher Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation Erste Kenntnisse von pharmazeutischen Analyseverfahren (HPLC, UV, IR) von Vorteil Fundierte Kenntnisse regulatorischer Anforderungen im GMP-Umfeld wünschenswert Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Flexibilität und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
Zum Stellenangebot

(Technische:r) Laborassistent:in (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Stuttgart
Samsung entwickelt faszinierend smarte Lösungen, die Menschen auf der ganzen Welt völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Produkte, die nicht bloß funktionieren, sondern inspirieren. Die dafür sorgen, dass Menschen Dinge tun können, die sie selbst nicht für möglich gehalten hätten. Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams und schreiben Sie das nächste Kapitel dieser fantastischen Geschichte gemeinsam mit uns. Für unser Research Center suchen wir eine engagierte und motivierte Person als Technische:r Laborassistent:in (m/w/d) Dienstsitz: Stuttgart Testen der Leistungsmerkmale von Hausgeräten (Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner etc.) im Rahmen von Vorentwicklungs- und Entwicklungsprojekten Aufbau von Geräte-Prototypen Aufbau und Pflege von Testständen Wartung und Management von Test- und Laborgeräten Vorratsmanagement von Testmaterialien und Equipment Erfahrung im Testen (Planung, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung) Gutes technisch-mathematisches Verständnis Erfahrung in Laborarbeit und Kenntnisse in der Arbeitssicherheit Erfahrung im Umgang mit standardisierten Testverfahren und Normen Grundlegende EDV-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS-Office-Tools Fließendes Deutsch und fortgeschrittenes Englisch
Zum Stellenangebot

BTA/CTA/PTA/MTA oder Biologielaborant als Technischer Assistent (w/m/d) Validation & Compliance

Fr. 03.12.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100-prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich alle RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als BTA/CTA/PTA/MTA oder Biologielaborant als Technischer Assistent (w/m/d) Validation & Compliance Kennziffer: 4401-2103 Selbständige Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Experimenten zu Methodenvalidierungen / Prozessvalidierungen nach GMP-Richtlinien Methodentransfer bestehender und neuer Analysenmethoden Verantwortung der Betreuung diverser Laborgeräte Mitarbeit bei der Gerätequalifizierung Erstellung und Überarbeitung von Standardarbeitsanweisungen (SOPs) Übernahme allgemeiner Laboraufgaben Ausbildungsabschluss als Technischer Assistent, Laborant (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Laborerfahrung, idealerweise mit erster Erfahrung in der Validierung von analytischen Methoden/Prozessen Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Molekularbiologie und (instrumentelle) Analytik Erste Erfahrung im regulatorischen Umfeld von Vorteil Strukturierte und selbständige Arbeitsweise Fließendes Deutsch und gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
Zum Stellenangebot

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Team Wissensmanagement und Bibliothek

Fr. 03.12.2021
Stuttgart
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS WISSENSCHAFTLICHE*R MITARBEITER*IN IM TEAM WISSENSMANAGEMENT UND BIBLIOTHEK Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart ist eines der größten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft. Organisatorische und technologische Aufgaben aus der Produktion sind Forschungsschwerpunkte des Instituts. Methoden, Komponenten und Geräte bis hin zu kompletten Maschinen und Anlagen werden entwickelt, erprobt und umgesetzt. An der wirtschaftlichen Produktion nachhaltiger und personalisierter Produkte orientiert das Institut seine Forschung. Aufbau und Betrieb eines Instituts-internen Forschungsdatenmanagements Ihre Aufgabe wird es sein, Projektergebnisse und zugehörige Forschungsdaten zu identifizieren, aufzubereiten, zu archivieren und zu publizieren. Sie arbeiten in Kooperation mit der IT bei der Auswahl geeigneter Systeme und Tools. Für unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen verschiedenster Fachrichtungen entwickeln Sie unterstützende Dienstleistungen und Kommunikationskonzepte im Kontext des Datenmanagements. Qualitätskontrolle der Daten und regelmäßige Berichte an die Institutsleitung gehören ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich. Mitarbeit im Support zu allen Themen rund um das wissenschaftliche Publizieren Sie unterstützen unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen bei allen Fragen des Publizierens, insbesondere im Bereich Open Science und Open Access. Dies beinhaltet auch Ausschreiben und Betreuung studentischer Arbeiten sowie Mitarbeit in Gremien innerhalb und außerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft. Abgerundet wird Ihre Tätigkeit durch wechselnde Aufgaben im bibliothekarischen Bereich. Abgeschlossenes wissenschaftliches Masterstudium im Bereich Dokumentation/Archiv, Bibliothekswissenschaft, Informationswissenschaft, Bibliotheksinformatik, Informationsmanagement, Wissensmanagement, Digitales Datenmanagement oder gleichwertiges Fundierte Kenntnisse in der Nutzung von Datenbanken und Datenformaten Sehr gute Kenntnisse im MS Office-Paket und im Umgang mit weiteren Kollaborationswerkzeugen Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Ausgeprägtes kunden- und serviceorientiertes Denken und Handeln Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten Motivation zur Integration in eine technisch-orientierte Forschungslandschaft Engagement, Leistungsbereitschaft, Flexibilität sowie Interesse an technischen Neuerungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche und interessante Aufgabenstellung in einem anspruchsvollen Umfeld Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team Offenes und kommunikatives Arbeitsklima Möglichkeiten der beruflichen sowie persönlichen Weiterentwicklung im Rahmen der Aufgabengestaltung Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten Persönliche Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und weitere (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes Haben Sie Kinder und sorgen sich um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Die Vereinbarkeit ist uns ein besonderes Anliegen. Neben flexiblen Arbeitszeiten bietet das Institutszentrum Stuttgart seinen Mitarbeitenden den Zugang zu drei institutsnahen Kindertagesstätten. Des Weiteren gibt es Unterstützung im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare, die Möglichkeit des mobilen Mit-Kind-Büros und der Kinderferienbetreuung. Wir bieten Ihnen vielfältige Angebote für Ihre persönliche Weiterbildung in den Bereichen Führung, Kommunikation, Projektmanagement, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gesundheit, Kultur und Sport. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Zum Stellenangebot
12345


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: