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Forschung: 30 Jobs in Rodenbach bei Hanau

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Arbeitszeit
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Forschung

Laborant (m/w/d) Quality Control Biologie

Di. 05.07.2022
Dreieich
So international wie ein Konzern, so persönlich wie ein Mittelständler, das ist die Kultur bei Biotest. Als weltweiter Spezialist für Immunologie und Hämatologie heißt unsere Mission „Leben retten“. Mit innovativen Produkten und richtungsweisender Forschung geben wir chronisch Kranken neue Perspektiven. Motivierte Mitarbeiter sind da ein Muss. Individuelle Förderung und Entwicklungs­perspektiven gehören darum zu unserem Alltag. Werden Sie Teil einer 1.900 Mitarbeiter starken Idee. Laborant (m/w/d) Quality Control Biologie Befristet bis 30.11.2023 Sie sind bei Ihrer Arbeit gut strukturiert, eigenständig und verlässlich? Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie nicht bloß verwalten, sondern aktiv mitgestalten können? Dann sollten wir uns kennenlernen. Selbständige Durchführung von manuellen oder automatisierten analytischen Prüfungen nach geltenden Vorschriften, teilweise durch Nutzung komplexer technischer Geräte Durchführung, Auswertung und Bewertung von Rohstoff-, Zwischen-, In-Prozess- und Endkontrollen gemäß Personalschulungsmatrix Durchführung, Auswertung und Bewertung von Sonderprüfungen, beispielsweise Validierungen und Qualifizierungen Dokumentation aller Ergebnisse in GMP-gerechter Form als Rohdaten sowie Verwaltung und Genehmigung der Ergebnisse in SAP-QM Mitarbeit bei der Erstellung und Aktualisierung von Qualifizierungsplänen und –berichten sowie von Standardvorschriften Abgeschlossene Ausbildung zum Biologielaboranten (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse biologischer Analytik Fundierte GMP-Kenntnisse Routinierter Handhabung von MS Office sowie idealerweise von SAP-QM Gute Englischkenntnisse
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R&D Manager in Preclinical Research (m/w/d) Abteilung Investigational & Applied Biosciences

Sa. 02.07.2022
Dreieich
So international wie ein Konzern, so persönlich wie ein Mittelständler, das ist die Kultur bei Biotest. Als weltweiter Spezialist für Immunologie und Hämatologie heißt unsere Mission „Leben retten“. Mit innovativen Produkten und richtungsweisender Forschung geben wir chronisch Kranken neue Perspektiven. Motivierte Mitarbeiter sind da ein Muss. Individuelle Förderung und Entwicklungs­perspektiven gehören darum zu unserem Alltag. Werden Sie Teil einer 1.900 Mitarbeiter starken Idee. R&D Manager in Preclinical Research (m/w/d) Abteilung Investigational & Applied Biosciences Befristet für 2 Jahre Sie sind bei Ihrer Arbeit gut strukturiert, eigenständig und verlässlich? Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie nicht bloß verwalten, sondern aktiv mitgestalten können? Dann sollten wir uns kennenlernen.Unterstützen Sie unser engagiertes, innovatives Team bei internen und externen Forschungsaktivitäten für unsere neuen Produktkandidaten. Dies umfasst:  Planung, Auswertung und Berichterstellung von präklinischen Forschungsaktivitäten und Studien im Zuge von Zulassungen gemäß internationaler Richtlinien (ICH, EMA, FDA) Fachliche Betreuung von Labormitarbeitern, Doktoranden und Masteranden/Praktikanten Unterstützung der Teilprojektleitung in Entwicklungsprojekten Unterstützung der Laborleitung bei Compliance/Data Integrity Themen Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium der Biologie, Biochemie, Biotechnologie oder Pharmazie bzw. vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse der Immunologie und Expertise in der Anwendung immunologischer Methoden, insbesondere ELISA, Durchflusszytometrie (FACS), zellbasierte Assays und Gerinnungsanalytik Idealerweise Berufserfahrung in einer ähnlichen Aufgabe, z.B. in der Entwicklung von Präparaten aus biologischen Ursprung und/oder aus dem Bereich Plasmaproteine/Immunglobuline Gutes GxP-Verständnis von Vorteil Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit und hohes Maß an Eigenverantwortung Sehr gute schriftliche Englischkenntnisse sowie in MS Office Anwendung Gute Deutschkenntnisse
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Chemielaborant, CTA, PTA, Chemietechniker (m/w/d) für den Bereich Nasschemie im pharmazeutischen Umfeld

Sa. 02.07.2022
Frankfurt am Main
Technologien auf das nächste Level heben. Sich Herausforderungen stellen und an den Innovationen von morgen arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Experten wie Sie: als ambitionierte Kollegen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Bereichen Pharma und Life Science entlang des gesamten Product-Lifecycle-Process. Als Experte oder Berufseinsteiger unterstützen Sie Ihre Kollegen mit neuen Ideen und festigen Ihr Wissen durch praktische Erfahrungen. Geben Sie Ihrer Karriere das passende Umfeld und unterstützen Sie uns - als Chemielaborant, CTA, PTA, Chemietechniker (m/w/d) für den Bereich Nasschemie im pharmazeutischen UmfeldChemielaborant, CTA, PTA, Chemietechniker (m/w/d) für den Bereich Nasschemie im pharmazeutischen UmfeldRhein-Main-GebietIhr Aufgabengebiet Durchführung von chemischen Analysen in der industriellen und manuellen Analytik Produktspezifische physikalische und chemische Analysen sowie Prüfung zur Überwachung der Qualität Durchführung gängiger nasschemischer und chromatografischer Analysemethoden (z. B. Titrationen, HPLC, GC usw.) Pflege, Wartung und Qualifizierung der betreuten Geräte und Ausrüstung Mitarbeit bei der Methodenentwicklung und -validierung Dokumentation von Prüfungsergebnissen im Laborinformationssystem Das erwartet Sie bei uns Unbefristeter Arbeitsvertrag Flexibilität durch die Möglichkeit, mobil zu arbeiten (abhängig vom Kundenunternehmen) Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Bei uns können Sie eigene Ideen einbringen und aktiv mitgestalten Sonderurlaub für wichtige private Anlässe, z. B. Hochzeit, Umzug, Geburt Vermögenswirksame Leistungen Passende Qualifikationen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant, Chemisch-Technischer Assistent (CTA), Pharmazeutisch-Technischer Assistent (PTA), Chemietechniker oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse der chemischen oder pharmazeutischen Analytik Idealerweise Kenntnisse der GMP-Regularien Sehr gute Deutschkenntnisse, idealerweise Englischkenntnisse
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Abteilungsleitung (m/w/d) Quality Control, Lab System Management

Fr. 01.07.2022
Dreieich
So international wie ein Konzern, so persönlich wie ein Mittelständler, das ist die Kultur bei Biotest. Als weltweiter Spezialist für Immunologie und Hämatologie heißt unsere Mission „Leben retten“. Mit innovativen Produkten und richtungsweisender Forschung geben wir chronisch Kranken neue Perspektiven. Motivierte Mitarbeiter sind da ein Muss. Individuelle Förderung und Entwicklungs­perspektiven gehören darum zu unserem Alltag. Werden Sie Teil einer 1.900 Mitarbeiter starken Idee. Sie sind bei Ihrer Arbeit gut strukturiert, eigenständig und verlässlich? Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie nicht bloß verwalten, sondern aktiv mitgestalten können? Dann sollten wir uns kennenlernen. Abteilungsleitung (m/w/d) Quality Control, Lab System Management Befristet bis 30.11.2023 Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung, bestehend aus den Gruppen Environmental Monitoring und Sample and Material Management sowie Verantwortung für das Budget Sicherstellung der Durchlaufzeiten sowie Einhaltung des GMP-gerechten Betriebs der Labore Bearbeitung und Bewertung von Non Conformities, Validierungen und Qualifizierungen, SOPs, Q-Agreements, Risikobewertungen und vergleichbaren GMP-Dokumentationen Organisation der externen Prüfungen mit Lohn- und Auftragslaboren Leitung von Projekten sowie stetige Verbesserung von Prozessen innerhalb des Bereichs Quality Control Betreuung der Audits und Inspektionen Strategische Mitarbeit im operativen Business des Bereichs Quality Control Arbeitsschutzes und der Berufsgenossenschaft für den Bereich elektrische Energieversorgung Beratung und Mitarbeit bei der Abwicklung von Versorgungsprojekten Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder ingenieurtechnisches Studium Mehrjährige Erfahrung im pharmazeutischen GMP-Umfeld, bevorzugt im Bereich Probenzug oder mikrobioloisches Monitoring Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern sowie im Projektmanagement und Vertragswesen Sicherer Umgang mit Kunden und Behörden, idealerweise Inspektionserfahrung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Erfahrung mit SAP
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Applikationsspezialist Labor (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Dedalus produziert, vertreibt, implementiert und wartet komplexe, technologisch höchstwertige und innovative IT-Lösungen für Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken, psychiatrische Kliniken sowie diagnostische Einrichtungen wie Radiologien und Kardiologien. Diese IT-Lösungen unterstützen alle wesentlichen Prozesse der Verwaltung, der Dokumentation, der Workflowsteuerung und der revisionssicheren Archivierung der Daten und Dokumente in Unternehmungen des Gesundheitswesens. Die 1982 in Florenz gegründete Dedalus Gruppe ist führender Anbieter von Gesundheits- und Diagnosesoftware in Europa und einer der größten der Welt. Die Dedalus Labor GmbH entwickelt moderne Softwarelösungen für die Labormedizin, mit seinem nennenswerten Kernprodukt Opus::L. Die Dedalus Labor GmbH ist aus der OSM AG entstanden und gehört seit dem 01.07.2021 zur Dedalus HealthCare, dem Marktführer für klinische IT in Europa. Eine optimale Diagnostik, effiziente Kommunikation, sicherer Datenaustausch und eine nachhaltige Patientenversorgung stehen in unserem Fokus. Als marktführendes Unternehmen in Deutschland treiben wir Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen voran. Über 580 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten täglich mit unserem Labor-Informationssystem Opus::L. Darunter befinden sich Krankenhäuser, Universitätskliniken, Laboratorien sowie Arztpraxen. Eine hohe Kompetenz, langjähriges Knowhow, Begeisterungsfähigkeit und ausgesprochenes Teamwork gehören zu den Stärken unseres Teams, bestehend aus über 250 Mitarbeitenden, die das Unternehmen täglich prägen. Zusammen mit unseren Kunden arbeiten wir jeden Tag an innovativen digitalen Lösungen für eine kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung. Werde ein Teil davon! Wir suchen Verstärkung für unser Team – Köln, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt a./M., Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Dortmund, Essen – im Homeoffice: Applikationsspezialist »Labor« (m/w/d) Du führst Schulungen und Einführungen unserer Applikation im Labor-Bereich (Klinische Chemie, Immunhämatologie, Mikrobiologie, Transfusionsmedizin) durch Du bist verantwortlich für die fachliche Organisation der Systemeinführung Du bist verantwortlich für die Konfiguration und Einrichtung der Software Du führst Beratungen, Support und Schulungen von Kunden durch Du unterstützt in der Entwicklung von Standards und Prozeduren Abgeschlossene medizinische oder Labor Ausbildung (MTA, BTA, CTA, Arzthelfer/in) oder vergleichbarer Studiengang Kenntnisse über die Abläufe und Erfordernisse in Laboratorien Vorkenntnisse und Interesse an IT Erfahrungen in Implementierung von Organisationsstrukturen ist wünschenswert Teamfähigkeit Empathie und Spaß an der Arbeit mit Menschen Reisebereitschaft Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem marktführenden, innovativen Unternehmen Eine topaktuelle, technische Ausrüstung Ein Team mit familiärem Zusammenhalt und Spaß bei der Arbeit Yoga, Pilates, frisches Obst, Kaffee JobRad Betriebliche Altersvorsorge Großartige Firmenfeste
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Wissensmanager:in

Fr. 01.07.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Wiesbaden
Seit 2008 beraten wir ausschließlich öffentliche Auftrag­geber zu moderner Verwaltungsarbeit und Infrastruktur­projekten – von der Strategie bis hin zu deren Implemen­tierung.Mit unserer breit gefächerten Expertise sowie dem Wissen und der Erfahrung aus zahlreichen Projekten arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden. Wir, das sind inzwischen knapp 700 Mitarbeitende an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg und Wiesbaden.Übrigens: Unsere Kunden finden – und haben! – uns ausgezeichnet. Wir sind Hidden Champion des Beratungs­marktes 2022/2023 in der Kategorie Public Sector! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für unsere Standorte in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt oder Wiesbaden Sie als Wissensmanager:in in unbefristeter Anstellung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!  Als Teil unseres Teams unterstützen Sie der Weiter­entwicklung und die Professionalisierung unseres internen Wissensmanagements / Wissens­austausches sowie dem Aufbau einer externen Datenbasis für das Teilen von Wissen zu Projekten und Methoden:  Entwicklung und Einführung einer Wissens­management Governance Konzeptionierung und Aufbau der Datenbank, inkl. Governance Sichtung und Qualitätssicherung bzgl. der Informa­tionen und Dokumente für die Veröffentlichung Mitarbeit an der Pflege und Weiter­entwicklung der Wissens­datenbank, Identifizierung und Systema­tisierung von relevantem Wissen in den unter­schied­lichen Unternehmens­bereichen, Entwicklung einer Taxonomie, die die Kern­kompetenzen des Unter­nehmens widerspiegelt Ableitung von Wissens­strategien und Konzepten zur Verbreitung, Strukturierung und Verankerung des relevanten Wissens aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse Verankerung eines Best Practice Sharings Für diese abwechslungsreiche Position verfügen Sie über: ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang mehrjährige Berufserfahrung (min. 7 Jahre) in einer vergleichbaren Tätigkeit als z. B. Knowledge Manager:in, Informations­manager o. ä., idealerweise im Beratungs­umfeld und/oder im Public Sektor Bereich fundierte Kenntnisse im Wissens­management, Informations­management bzw. Dokumentationen oder Multiprojekt­management wünschenswert Begeisterungsfähigkeit für Wissensaustausch und das Interesse am lebenslangen Lernen Interesse an der Übernahme von Führungs­verant­wortung und erste Erfahrungswerte in führenden Aufgabenfeldern souveräner Umgang mit IT-Anwendungen, MS Office, SharePoint und Projekt­management-Kenntnisse wünschenswert  eine strukturierte, ergebnis- und teamorientierte Arbeitsweise Kooperations­kompetenz sowie bereichsübergreifende Denkweise Die PD ist ein expandierendes und innovatives Beratungsunternehmen mit deutschlandweiten Standorten. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur modernen Entwicklung von Staat und Verwaltung in Deutschland. Unseren Mitarbeitenden bieten wir: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeit­modelle zur besseren Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf, modern ausgestattete Arbeitsplätze mit Möglichkeiten für mobiles Arbeiten, 30 Urlaubstage im Jahr plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, eine transparente, leistungs­orientierte Vergütung sowie eine attraktive betriebliche Alters­vorsorge, ein strukturiertes und umfassendes Onboarding (u. a. Buddy-Programm), passgenaue persönliche und fachliche Entwicklungs­möglichkeiten, regelmäßige Teamevents, Zuschuss zum ÖPNV, zahlreiche Sportangebote durch vergünstigte Konditionen bei Urban Sports Club ... und noch vieles mehr!
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Laborant (m/w/d) Labor Biochemie

Do. 30.06.2022
Dreieich
So international wie ein Konzern, so persönlich wie ein Mittelständler, das ist die Kultur bei Biotest. Als weltweiter Spezialist für Immunologie und Hämatologie heißt unsere Mission „Leben retten“. Mit innovativen Produkten und richtungsweisender Forschung geben wir chronisch Kranken neue Perspektiven. Motivierte Mitarbeiter sind da ein Muss. Individuelle Förderung und Entwicklungs­perspektiven gehören darum zu unserem Alltag. Werden Sie Teil einer 1.900 Mitarbeiter starken Idee. Laborant (m/w/d) Labor Biochemie Befristet für 2 Jahre Sie sind bei Ihrer Arbeit gut strukturiert, eigenständig und verlässlich? Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie nicht bloß verwalten, sondern aktiv mitgestalten können? Dann sollten wir uns kennenlernen. Selbstständige Entwicklung, Optimierung und Umsetzung von analytischen Methoden, insbesondere biochemischer Assays von komplexen Proteingemischen Entwicklung und Qualifizierung von analytischen Methoden gemäß internationalen Richtlinien (ICH, EMA, FDA) Planung, Koordination und Durchführung von Experimenten für wissenschaftliche Untersuchungen Etablierung von neuen Analysemethoden nach dem neusten Stand der Technik Dokumentation und statistische Auswertung der Ergebnisse Aufreinigung von komplexen Proteingemischen als Vorbereitung für anschließende Analysen Koordination von Arbeiten mit anderen Abteilungen Zusammenfassung der Ergebnisse in Berichten und Präsentationen in deutscher und englischer Sprache Literaturrecherche zum neusten Stand der Technik und Wissenschaft Abgeschlossene Berufsausbildung zum Laborant (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung Umfassende Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von analytischen biochemischen Methoden (SDS-PAGE, Immunoblot, Chromatograhie, Spektroskopie) Kenntnisse in Gerinnungsanalytik und ELISA von Vorteil Gute Englischkenntnisse Routine im Umgang mit dem PC und Praxis in statistischer Auswertung
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Research Assistant / Technische Assistenz (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Frankfurt am Main
Das Ernst Strüngmann Institut gGmbH (ESI) ist ein eigenständiges privatfinanziertesForschungsinstitut im Bereich der medizinisch-naturwissenschaftlichenGrundlagenforschung, das eng mit der Max-Planck-Gesellschaft zusammenarbeitet.Die Aufgaben der Research Assistant/Technischen Assistenz (RA/TA; m/w/d)sind sehr vielseitig, lassen sich aber grob in folgende Bereiche unterteilen: allgemeineLabororganisation, Training und Pflege von Weißbüschelaffen und Assistenz beiwissenschaftlichen Arbeiten. Eine detaillierte Darstellung der Tätigkeitenfindet ihr auf unserer Internetseite.Wir suchen eine Person, die eine Qualifikation als RA/TA (m/w/d) imnaturwissenschaftlich-medizinischen Bereich mitbringt oder im Rahmen einesStudiums entsprechende (praktische) Erfahrung gesammelt hat. Jemanden,der Lust hat, sich einen vielfältigen Aufgabenbereich anzueignen und sichschnell und flexibel in neue Herausforderungen einarbeiten kann. GuteEnglischkenntnisse sind für die Stelle genauso wichtig wie die Fähigkeit, einenComputer bedienen zu können. Berufserfahrungen aus einer vergleichbaren Arbeitsstellesind von Vorteil, wichtiger ist aber die Bereitschaft, Neues zu lernen. Abseitsformaler Qualifikationen wünschen wir uns eine*n Teamplayer*in (m/w/d), diemitdenkt und ihre Aufgaben verantwortungsbewusst erledigt.Das ESI bietet ein familienfreundliches Arbeitsumfeld miterschwinglicher Kinderbetreuung (Kinder zwischen 3 und 36 Monaten) inunmittelbarer Nähe, ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar undbietet kostenlose Parkplätze auf dem Institutsgelände. Das Gehalt richtet sich je nach Qualifikation und Erfahrung in Anlehnung an den TVöD Bund.
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Specialist Sustainability / Referent Nachhaltigkeitsmanagement (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Frankfurt am Main
d-fine ist ein kontinuierlich wachsendes europäisches Beratungsunternehmen mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind mit acht Standorten in vier Ländern nah bei unseren Kunden. Im Fokus unserer Projekte liegen quantitative Fragestellungen rund um Data Analytics, Data Science, Modellierung und den Aufbau nachhaltiger technologischer Lösungen. Unser Beratungsansatz basiert auf langjähriger Praxiserfahrung und dynamischen Teams mit klarer analytischer und technologischer Prägung.Für unseren Hauptsitz in Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Specialist Sustainability / Referenten (m/w/d) Nachhaltigkeitsmanagement in Vollzeit oder zu 80% in Teilzeit. Die Arbeit kann flexibel aus dem Büro und remote gestaltet werden.In dieser Position übernehmen Sie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung alle anfallenden Projekt- und Linientätigkeiten rund um das interne Nachhaltigkeitsmanagement von d-fine. Dies umfasst insbesondere die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und die zugehörige Berichterstattung, alle Themen rund um die Klimaneutralität sowie unseren Umgang mit sozialen Nachhaltigkeitsaspekten wie der Sicherstellung von Chancengleichheit. Neben der Erfüllung regulatorischer Anforderungen legen wir Wert auf die Erfüllung von Erwartungen unserer Beschäftigten und des Marktumfelds. Als Unternehmen mit einem starken Fokus auf Data Analytics setzen wir auch im Bereich Nachhaltigkeit auf die Sammlung, Analyse und Darstellung von Daten, was die Implementierung eigener Software-Tools beinhaltet. Die Rolle ist eng mit dem betriebsinternen Sustainability Board verknüpft und unterstützt dieses in allen Themen zur Nachhaltigkeit von d-fine.Die Position ist in das Policy Department integriert, das innerhalb von d-fine als zentrale Anlaufstelle für regulatorische Entwicklungen fungiert, den Aufbau neuer Themen unterstützt, interne Expertengruppen koordiniert, gezielt bei Ausschreibungen sowie Projekten mitwirkt und einen Q&A-Service für interne und externe Ad-hoc-Anfragen zu Regulierungsfragen anbietet. In diesem Umfeld verfolgen Sie insbesondere die regulatorischen Nachhaltigkeitsanforderungen.Zentrale Ansprechperson für alle Fragen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Verantwortung für die Betreuung des NachhaltigkeitsmanagementsEigenständige Überwachung neuer regulatorischer Anforderungen mit Bezug zur Nachhaltigkeit, Durchführung von Gap-Analysen sowie die Erstellung interner Richtlinien und ProzesseErstellung unserer CO2-Bilanz und Verantwortung für die Kompensation, Zertifizierung sowie Veröffentlichung in diesem BereichAufbau und laufende Betreuung des Monitorings sowie Reportings von Nachhaltigkeits- und Diversity-Kennzahlen für regulatorische sowie interne Steuerungszwecke, insbesondere die Modellierung unserer CO2-Emissionen und quartalsweises Reporting zur Reduktion unserer EmissionenAufbau und Durchführung der Prüfprozesse sowie des Reportings im Rahmen des LieferkettensorgfaltspflichtengesetzesDefinition, Koordination, Weiterentwicklung und Durchführung unserer Nachhaltigkeitsinitiativen sowie -projekteUnterstützung der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation sowie bei der nachhaltigkeitsbezogenen BerichterstattungMitarbeit in internen Gremien im Kontext Nachhaltigkeit und DiversitätGezielte Unterstützung der Aufgaben des Policy DepartmentsErfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master oder Diplom) im Bereich Sustainability/Nachhaltigkeit, alternativ in Physik, Mathematik, Informatik oder Natur-, Ingenieur- bzw. Wirtschaftswissenschaften mit entsprechend quantitativ, analytisch oder technologisch ausgerichteter VertiefungsrichtungAusgeprägte analytische und technische Fähigkeiten (Tool-Erstellung, Low-Code-Entwicklung)Gute Programmierkenntnisse in R oder PythonRoutinierter Umgang mit MS Office, insbesondere mit ExcelSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseExzellente Kommunikationsfähigkeiten, hohe Teamfähigkeit sowie große EinsatzfreudeInteresse an Themen rund um alle Aspekte der Nachhaltigkeit sowie an der Analyse regulatorischer Anforderungen – erste Erfahrung in entsprechenden Projekten ist von VorteilSpaß am Aufbau und der Gestaltung neuer ManagementprozesseAbsolute Zuverlässigkeit, Sorgfalt und VertrauenswürdigkeitEinen modernen Arbeitsplatz im Herzen von FrankfurtEine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, lockere Teamatmosphäre und offene KommunikationFlache Hierarchien, ein kollegiales Betriebsklima und kurze EntscheidungswegeFreiraum und Flexibilität bei der persönlichen Arbeitsgestaltung (z. B. Mobile Work Policy)Vielfältige Zusatzleistungen wie z. B. 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Zuschuss zur Fitnessclubmitgliedschaft, flexible Teilzeitmodelle, Firmenevents und vieles mehr!
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Naturwissenschaftler*innen und Ingenieur*innen als Trainee Industrial Affairs (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Frankfurt am Main
Der Sanofi BioCampus in Frankfurt ist einer der größten integrierten Produktionsstandorte des weltweit tätigen Gesundheits­unternehmens Sanofi. Hier entstehen moderne Arzneimittel wie Biologika und Insuline für den Weltmarkt. Der Bereich Industrial Affairs umfasst die Wirkstoff­produktion, die Sterilabfüllung, die Fertigung sowie die Bereiche Development, Qualitätssicherung und Engineering.Naturwissenschaftler*innen und Ingenieur*innen als Trainee Industrial Affairs (m/w/d)Ihren Einstieg als Trainee in der biopharmazeutischen Produktion zum 1. Oktober 2022die Möglichkeit, verschiedene Funktionen z. B. Produktion, Quality, Projektmanagement) an einem innovativen Pharmastandort kennenzulernendie Einbindung in interdisziplinäre und teilweise globale ProjekteIhren Beitrag, das Gesundheitssystem mit „life-saving-drugs“ zu versorgenein kompetentes Team, das Sie begleitet und unterstütztein innovatives Qualifizierungsprogramm zur fachlichen und persönlichen WeiterentwicklungIhre Ausbildung und BerufserfahrungEin überdurchschnittlicher Masterabschluss in einem ingenieurtechnischen, pharmazeutischen, wirtschaftswissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Studiengang z. B. Medizintechnik, Materialwissenschaft oder Supply-Chain-ManagementIdealerweise erste praktische Erfahrungen in einem PharmaunternehmenErste Erfahrungen im Quality Management, Compli­ance, Regulatory Affairs, Lean Management, Sicherheit und Umweltschutz oder GMP sind von Vorteil Ihre InteressenBegeisterung für die Entwicklung innovativer, technisch anspruchsvoller Prozesse und Verfahren sowie das zugehörige Projektmanagement Mittelfristig Personalführung und Teamentwicklung zu verantwortenIhre Persönliche KompetenzenAusgeprägte kommunikative Fähigkeiten im anschau­lichen Vermitteln komplexer Sachverhalte und sehr gute analytische konzeptionelle Fähigkeiten Spaß am Arbeiten in interdisziplinär ausgerichteten Teams Ihre SprachkenntnisseSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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