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Forschung: 18 Jobs in Roßtal

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Forschung

Junior Researcher oder Researcher (m/w/d) - Behavioral Science

Sa. 08.05.2021
Nürnberg
Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen ist ein Non-Profit Institut zur Erforschung von Konsum- und Marktentscheidungen. An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis untersuchen wir, wie sich Entscheidungen von Konsumenten und Unternehmen angesichts neuer Trends und Technologien ändern. Ziel ist es, Wissen zu generieren, damit Menschen und Organisationen in Märkten bessere Entscheidungen treffen können. Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen ist Gründer und Ankeraktionär der GfK SE Für den Bereich Behavioral Science suchen wir ab dem 1. Oktober 2021 eine/n Junior Researcher oder Researcher (m/w/d)Die Rolle als Researcher bietet Ihnen eine große Bandbreite an Möglichkeiten, viel Autonomie und Sie haben großen Spielraum, um Ihre eigenen Forschungsinteressen und -ansätze zu verfolgen. Sie entwickeln neue analytische Ansätze und Techniken und stellen sich neuen intellektuellen Herausforderungen. Als Researcher im NIM beschäftigt Sie unter anderem: Mitarbeit in Forschungsprojekten des NIM, primär in den Bereichen Behavioral Science und Future & Trends Research Selbständige Entwicklung und Management von empirischen Forschungsprojekten im Rahmen der Forschungsstrategie des NIM, von der Konzeption über Design, Durchführung bis zur Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse für Praktiker sowie nationale und internationale wissenschaftliche Konferenzen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Experimentallabore in Pretoria und Peking sowie beim Ausbau unseres Netzwerkes mit Experimentallaboren Mitarbeit bei der Erweiterung des Einsatzes von biometrischen Sensoren in Experimenten Wen wir suchen Sie interessieren sich für die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen des Entscheidungsverhaltens von Marktakteuren. Sie möchten genau verstehen, wie Entscheidungsverhalten in Märkten durch gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends beeinflusst wird und welche Herausforderungen und Chancen sich durch neue Technologien für Verbraucher und Entscheider in Unternehmen ergeben? Sie arbeiten gerne an abwechslungsreichen Projekten in wechselnden, gemischten Teams. Sie sind Forscher*in durch und durch und arbeiten wissenschaftlich präzise. Allerdings verlieren Sie dabei das große Ganze nicht aus den Augen. Zudem ist Ihnen die praktische Verwertbarkeit Ihrer Ergebnisse Ihnen sehr wichtig. Sie haben Freude daran, aus ihren wissenschaftlichen Forschungsergebnissen praxisrelevante Erkenntnisse zu generieren und diese in interessanten, zielgruppenorientierten Berichten aufzubereiten. Sie möchten Ihr wissenschaftliches Profil weiterentwickeln, z.B. durch Besuche von Konferenzen, Forschungskooperationen und Publikationen in Journals und Fachzeitschriften.Ihre Qualifikationen Sie bringen Methodenkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich empirischer Forschung, in experimenteller Verhaltensforschung (z.B. Entscheidungsexperimente im Experimentallabor) und bei der Aufbereitung von Forschungsergebnissen mit. Sie verfügen über umfassende Kenntnisse quantitativer Methoden der Datenerhebung und -analyse (Statistik/Ökonometrie) Sie haben einen sicheren Umgang mit der Statistiksoftware R (oder Python) oder die Bereitschaft, sich einzuarbeiten. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss mit Master oder Diplom in Sozial- bzw. Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Verhaltensökonomik/experimentelle Wirtschaftsforschung), Psychologie (Schwerpunkt kognitive Psychologie/Entscheidungsforschung) oder über eine vergleichbare Qualifikation. Sie sind verhandlungssicher in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift). Idealerweise verfügen Sie zusätzlich über Grundkenntnisse der Experimentalsoftware oTree oder zTree Grundkenntnisse in qualitativen Forschungsmethoden Erfahrungen im Projektmanagement Die Arbeit an spannenden Themen an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis Die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit einem hochmotivierten Team aus verschiedensten Disziplinen in einem internationalen Netzwerk State-of-the-art Forschungs-Infrastruktur und IT-Ausstattung in einem modernen Office in zentraler Lage in Nürnberg Eine intensive Einarbeitungsphase Möglichkeiten zu Trainings und Weiterbildungen Ein flexibles Arbeitsumfeld Attraktives Gehalt und Zusatzleistungen
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Projektmanager (w/m/d) für SCM Digitalisierung im SAP-Umfeld

Fr. 07.05.2021
Erlangen
Wollen Sie die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten? Wir bei Siemens Healthineers setzen auf Menschen, die ihre Energie und Leidenschaft diesem Ziel widmen - das sagt schon unser Unternehmensname. Er steht für den Pioniergeist unserer Mitarbeiter, gepaart mit unserer langen Tradition als Technologieanbieter in der stets dynamischen Gesundheitsbranche. Wir bieten Ihnen ein flexibles und dynamisches Umfeld voller Gelegenheiten, über die eigene Komfortzone hinaus zu wachsen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Klingt das interessant für Sie? Dann werden Sie Teil unseres globalen Teams als Projektmanager (w/m/d) für SCM Digitalisierung im SAP-Umfeld, um die Digitalisierung der Healthineers SCM Tool Landschaft proaktiv voranzutreiben. Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Sie sind für die Definition, Beratung, Koordination und Unterstützung des funktionalen Designs der SAP SCM Tool Landschaft sowie für die Definition und Umsetzung von Prozessen in enger Zusammenarbeit mit den Business Areas, Business Lines und den Regionen zuständig Sie stellen den Support der Geschäftseinheiten in den SAP Modulen PM, QM und angrenzender Module sicher Sie fungieren als Schnittstelle zu Siemens Healthineers IT und anderen Business Partnern und arbeiten eng und lösungsorientiert mit diesen zusammen Sie gewährleisten die gemeinsame SCM IT-Erfahrung gegenüber Partnern und end2end (Geschäftseinheiten / Regionen) Als Business Lead für SAP SCM-Toolprojekte arbeiten Sie aktiv an der funktionalen Definition und steuern die weiteren Projektphasen bis hin zur Implementierung Mehr über dieses Geschäftsfeld erfahren Sie unter https://www.siemens-healthineers.com/de/products-services Ihre Qualifikationen und Erfahrung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Master-/Diplom-Studium im technischen Bereich (z.B. Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur, Informatik) und überzeugen mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich SAP-Supply Chain Management im Umfeld eines multinationalen Unternehmens, idealerweise im Bereich Medizintechnik. Zudem bringen Sie mehrjährige, umfangreiche Erfahrung im internen und internationalen Projektmanagement als Teil- oder Projektleitung mit Wir freuen uns auch über Bewerbende mit Bachelor-Abschluss oder abgeschlossener Berufsaus- und Weiterbildung in Verbindung mit zusätzlicher Berufserfahrung in diesem Bereich Sie punkten mit exzellenten SCM Prozesskenntnissen im Umfeld SAP ECC und/oder SAP S/4 HANA, insbesondere zu den Modulen PM und QM sowie angrenzenden Modulen Sie überzeugen mit fundierter Erfahrung in der Prozessharmonisierung und -standardisierung sowie mit agilen Entwicklungsprozessen Sie verfügen über eine hohe IT-Affinität, um Digitalisierungsprozesse kontinuierlich voranzutreiben Ihr Profil und Ihre Fähigkeiten: Da wir uns in einem internationalen Umfeld bewegen, können Sie sich verhandlungssicher mit allen beteiligten Stakeholdern auf Deutsch und Englisch austauschen Sie sind ein motivierter Teamplayer und überzeugen durch Ihre hohe Bereitschaft Teams gezielt zu lenken und konstant weiterzuentwickeln Sie überzeugen darüber hinaus mit Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit, die Ihnen dabei hilft mit unterschiedlichen Interessensgruppen verschiedener Führungsebenen in komplexen Organisationsstrukturen zu arbeiten und umzugehen Sie zeichnen sich besonders durch Ihre hohen ethischen Standards sowie Ihre persönliche und fachliche Integrität aus Ihr Profil wird durch Ihre "can do" Mentalität, Eigenverantwortung und Ihre Bereitschaft, Dinge voranzutreiben abgerundet Unser globales Team: Siemens Healthineers ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen. Mit mehr als 50.000 engagierten Mitarbeitern in über 70 Ländern gestalten wir die Zukunft des Gesundheitswesens. Jeden Tag profitieren etwa fünf Millionen Patienten weltweit von unseren innovativen Technologien und Dienstleistungen aus den Bereichen Diagnostik und therapeutische Bildgebung, Labordiagnostik und molekulare Medizin sowie von unseren digitalen Gesundheits- und Unternehmensdienstleistungen. Unsere Kultur: Unsere Unternehmenskultur schätzt verschiedene Blickwinkel, offene Diskussionen und den Willen, Konventionen in Frage zu stellen. Ständiger Wandel gehört zu unserem Arbeitsalltag. Wir wollen in unserer Branche Veränderungen vorantreiben, statt nur darauf zu reagieren. Deswegen laden wir Sie ein, sich neuen Herausforderungen zu stellen, eigene Ideen auszutesten und Erfolge zu feiern. Besuchen Sie auch unsere Karriere-Seite unter https://www.siemens-healthineers.com/de/careers Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an: +49 (9131) / 17 - 1717, wenn Sie erste Fragen gern persönlich mit unserem Recruiting Team klären möchten. Ansprechpartner dieser Stellenausschreibung ist Barbara Höhne. Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten und die Einhaltung der DSGVO und anderer Datenschutzgesetze ernst. Deshalb bitten wir Sie, uns Ihren Lebenslauf nicht per E-Mail zu schicken. Wir bitten Sie stattdessen, ein Profil in unserer Talent Community anzulegen. Dort können Sie Ihren Lebenslauf hochladen. An der Einrichtung eines Profils erkennen wir, dass Sie an Karrieremöglichkeiten bei uns interessiert sind und wir können Sie leicht benachrichtigen, wenn relevante Stellen frei werden. Klicken Sie hier, um ein Profil anzulegen. Siemens Healthineers Deutschland wurde mit dem Zertifikat Great Place to Work® ausgezeichnet.
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Laborantin Mikrobiologie (w/m/d)

Do. 06.05.2021
Nürnberg
Referenzcode: P75417SGesellschaft: TÜV Rheinland LGA Products GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie untersuchen Gegenstände des täglichen Gebrauchs, die beispielsweise im Kontakt mit Lebensmitteln stehen oder Hautkontakt haben auf mikrobielle Schadstoffe (Bakterien, Hefen, Schimmelpilze) und sichern damit die Qualität und Sicherheit der Produkte. Durchführung von mikrobiologischen, hygienischen Routineuntersuchungen im Bereich der Produktprüfung (Spielzeug, Kosmetika, Lebensmittelkontaktmaterialien etc.) nach Anweisungen (QAA bzw. normativen Dokumenten) unter Kenntnis der vorgegebenen Unternehmensprozesse. Untersuchung von antibakteriellen und fungiziden Eigenschaften verschiedener Materialien. Es handelt sich um eine befristete Teilzeitposition (20h/Woche, 24 Monate Befristung). Abgeschlossene Ausbildung als Biologielaborantin, BTA, Milchwirtschaftliche Laborantin oder eine vergleichbare Qualifikation. Steriles Arbeiten und sicherer Umgang mit mikrobiologischem Material ist zwingend erforderlich. Erste einschlägige Berufserfahrung wäre wünschenswert. Eine hohe Belastbarkeit und Flexibilität, sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit zählen zu Ihren Stärken. Eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, sicherer Umgang mit MS Office Programmen, sowie gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Kostenlose ParkplätzeKein Stress bei der Parkplatzsuche.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle ArbeitszeitenVermögenswirksame LeistungenEine attraktive Anlage für Ihre Zukunft.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.VergünstigungenPreisnachlässe für Mitarbeiter z.B. für Reisen, Freizeit, Tickets oder beim Autokauf.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.KantineDirekt am Standort und günstig: Aus eigener Küche mit sehr hoher Qualität.
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Sales Account Manager- Biologicals (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Fürth, Bayern
Als familiengeführtes Unternehmen im Herzen von Fürth ist der ABF Unternehmensverbund von der traditionellen Apotheke zu einem innovativen, überregionalen Anbieter von patientenindividuellen Arzneimitteln und Therapieprodukten herangewachsen. Unter anderem in den Bereichen onkologische Therapie, pharmazeutische Home-Care-Therapien und ophthalmologische Medikamentengabe widmen sich über 200 Spezialisten mit fachlicher Expertise und Engagement der umfassenden Versorgung unserer Kunden und Patienten. Der ABF Unternehmensverbund ergibt sich aus den Unternehmensmarken ABF-Apotheke, ABF-Pharmazie und ABF-Synergie. Bereit für die ABF? Dann verbinde dein können mit den besten Aussichten als Sales Account Manager- Biologicals (m/w/d) und werde Teil unseres hochmotivierten Teams.Mit Ihrer Leidenschaft für innovative Versorgung von Patienten verhandeln Sie mit Entscheidern und bringen diese mit Ihren Ideen und unseren Versorgungskonzepten weiter. Ihre lösungsorientierte und souveräne Persönlichkeit gepaart mit einer starken ausgeprägten Kundenorientierung zeichnen Sie aus und helfen Ihnen dabei. Der gesamte Vertriebsprozess liegt dabei in Ihren Händen. Das sind Ihre Herausforderungen: Strategische Beratung unserer Kunden und die Ausweitung unserer Marktposition, als Qualitätsführer in weiteren Regionen in Deutschland Zusammenarbeit mit internen Expertenteams Bereichsübergreifende Kunden- und Projektverantwortung Kontinuierlicher Ausbau unseres Leistungsportfolios Ausbau Ihres Kundennetzwerks auf Entscheider-Ebene, bei Vor-Ort-Terminen und auf Kongressen Eigenständige Sales Cycle Verwaltung vom Erstkontakt bis zum Abschluss Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit medizinisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund oder eine vergleichbare/betriebswirtschaftliche Ausbildung mit einschlägiger Erfahrung Sie verfügen über ein ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis, gepaart mit souveränem Auftreten und guten Präsentationsfähigkeiten Sie sind ein Kommunikationstalent mit Empathievermögen, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Eine hohe Eigenmotivation und starker Erfolgswille zeichnen Sie aus Ihre Marktsicht orientiert sich stark am Kunden und Sie reisen gerne Sie bringen bereits erste Erfahrungen im strategischen Vertrieb mit oder wollen diese Kompetenzen aufbauen Ein attraktives Vergütungsmodel, welches Ihre persönliche Leistung honoriert Ein auf Ihre Person zugeschnittenes Onboarding mit intensiven Einzeltrainings, Coachings und Mentorings bei voller Vergütung, ab dem ersten Tag Ein anspruchsvolles und hochspannendes Tätigkeitsumfeld, welches Ihre persönliche Entwicklung aktiv fördert und unterstützt Ein professionelles Arbeitsumfeld mit modernster technischer Ausstattung und einem privat nutzbaren Firmenwagen Ein Flexibles Arbeitszeitmodell, damit Sie auch von zuhause entspannt arbeiten können Ein hochmotiviertes und kollegiales Team mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen Genügend Freiraum, um Ihre Ideen einzubringen und aktiv mitzugestalten Bei einem Umzug in die Region unterstützen wir Sie mit allen Kräften z.B. bei der Wohnungssuche
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Praktikum - Labor/ technische Sauberkeit

Di. 04.05.2021
Nürnberg
Vitesco Technologies is a leading international developer and manufacturer of state-of-the-art powertrain technologies for sustainable mobility. With smart system solutions and components for electric, hybrid and internal combustion vehicles, Vitesco Technologies makes mobility clean, efficient and affordable. The product range includes electric drives, electronic control units, sensors and actuators, and exhaust-gas aftertreatment solutions. In 2019, Vitesco Technologies, a Continental business area, recorded sales of EUR 7.8 billion and employs almost 40,000 people at around 50 locations worldwide. Vitesco Technologies is headquartered in Regensburg, Germany. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Praktikanten (m/w/d) am Standort Nürnberg: Ihre Tätigkeiten: Durchführen von Sauberkeitsuntersuchungen an elektronischen Bauteilen in verschiedenen Prozessstufen der Herstellung Durchführen von Serienmessungen im Produktionsbereich und an den Fertigungsmaschinen Durchführen und betreuen von Sondermessungen zur kontinuierlichen Partikelreduktion Arbeiten am Mikroskop und Einpflegen der Messergebnisse in die Datenbank Analyse und Auswertung der Messwerte Studium im Bereich Maschinenbau, Werkstofftechnik oder Fahrzeugbau oder vergleichbar Sehr gute MS-Office Kenntnisse Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsfähigkeit, Engagement und Zuverlässigkeit Analytisches Denken sowie Teamfähigkeit Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Gruppenleiter*in Industrie 4.0 / Datenräume

Mo. 03.05.2021
Nürnberg
WIR SUCHEN FÜR UNSEREN BEREICH »SUPPLY CHAIN SERVICES« AM STANDORT NÜRNBERG EINE*N GRUPPENLEITER*IN INDUSTRIE 4.0 / DATENRÄUME Sie haben Lust, aktuelle Forschungsthemen zu gestalten und dabei von einem internationalen Netzwerk zu profitieren? Dann haben wir die passende Stelle für Sie! Über uns In der Abteilung »Data Spaces and IoT Solutions« entwickeln wir neue Lösungen für Wissensgraphen und Anwendungen im Web of Things, indem wir Daten unabhängig von ihrem ursprünglichen Anwendungs- und Systembezug aufbereiten und portabel machen. Dafür forschen wir an Methoden und Systemen einerseits zur Aufbereitung von Daten aus strukturieren Quellen wie Datenbanken und anderseits zur Extraktion von Daten aus unstrukturierten Quellen. Diese Daten bilden die Basis für die Integration mittels semantischer Technologien und Wissensgraphen. Außerdem entwickeln wir Lösungen für kognitive Sensorik, insbesondere Systeme zur Aufnahme von Daten aus Sensoren sowie zur Anbindung von Aktoren für den Einsatz in Industriebetrieben.Sie führen eine angewandte Forschungsgruppe mit derzeit 5 wissenschaftlichen Mitarbeitenden sowie weiteren studentischen Mitarbeitenden fachlich und disziplinarisch. Gemeinsam mit anderen Führungskräften und Ihrem Team gestalten Sie die strategische Ausrichtung der Gruppe. Sie erarbeiten eine Technologie- und Forschungs-Roadmap für die Gruppe und deren Themen und binden diese in die Strategie der Abteilung sowie in die des übergeordneten Bereichs »Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS« ein. In Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter verantworten Sie das Budget der Gruppe. Sie akquirieren und leiten Projekte sowohl in Zusammenarbeit mit der Industrie als auch mit öffentlichen Fördergebern. Dabei können Sie eigene Schwerpunkte setzen und auf ein internationales Netzwerk zugreifen. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im naturwissenschaftlich-technischen Bereich (Informatik, Wirtschaftsinformatik oder verwandte Bereiche), gerne mit Promotion Kenntnisse oder Interesse in einem oder mehreren der folgenden Themen: Web-Technologien, Microservices, Internet der Dinge, Web of Things, Semantic Web, Wissensgraphen, dezentralisierte Systeme Erste Erfahrung in der Akquise und Leitung von Forschungsprojekten Kundenorientierung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie idealerweise erste Erfahrungen in der Koordination von Teams Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa und wurde 2019 in den Kategorien »Forschung« und »öffentlicher Sektor« des Trendence-Absolventenbarometers sowie im Randstad Employer Brand Research als »TOP 1 Arbeitgeber« ausgezeichnet. Wir setzen auf innovative Ideen und konzipieren neuartige Lösungen. Sie können dabei sein und aktiv die Zukunft mitgestalten. Ihre Weiterentwicklung ist uns wichtig: Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skills sowie fachliche Weiterbildungen und können auf ein internationales Netzwerk zurückgreifen. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie viele Stunden Sie gerne arbeiten möchten. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Doktorand (w/m/d) für Hochdurchsatz-Komponententests in Protonenaustauschmembran-Elektrolyseuren

Mo. 03.05.2021
Erlangen
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.400 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Sie möchten durch Ihre Arbeit einen Beitrag zur Energiewende in Deutschland leisten? Dann sind Sie am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg (HI ERN) genau richtig! Das HI ERN bildet das Kernstück einer engen Partnerschaft zwischen dem Forschungszentrum Jülich, dem Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Standort Erlangen. Die Zusammenarbeit der Partner bezieht sich auf die Bereiche innovative Materialien und Prozesse für photovoltaische Energiesysteme und Wasserstoff als Speicher- und Trägermedium für CO2-neutral erzeugte Energie. Unterstützen Sie uns dabei, erneuerbare Energien klimaneutral, nachhaltig und kostengünstig nutzbar zu machen! Die erfolgreichen Kandidaten werden Teil des HyThroughGen-Projektteams sein, dessen Ziel es ist, die Material- und Komponentenauswahlprozesse für Protonen­austausch­membran-Elektrolyseure (PEMEL) der nächsten Generation zu beschleunigen. Die rauen Umgebungen in modernen Elektrolyseuren erfordern teure Materialien wie Iridiumoxid als Katalysatoren und (platiniertes) Titan als poröse Transportschichten und Stromkollektoren. Die nächste Generation zielt darauf ab, die Gesamtkosten zu senken, indem die Lebensdauer erhöht und sogar teure Materialien ersetzt werden. Das Team kombiniert die Expertise der Abteilungen Elektrokatalyse und Elektrokatalytische Grenzflächentechnik des HI ERN, um neue Herstellungsmethoden und beschleunigte Tests von PEMEL-Komponenten zu entwickeln. Dabei kommen international einzigartige Methoden zur Material- und Prozess­charakterisierung zum Einsatz, die auf der ausgeklügelten Kopplung von Spuren­element­analyse mit elektrochemischen Systemen, additiver Fertigung und fortschrittlichen physikalischen Analysemethoden beruhen. Ziel ist es, damit einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der elektrochemischen Energieumwandlung als zukünftigem Schlüsselspieler für die Elektromobilität und die Energiepolitik im Allgemeinen zu leisten. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Doktorand (w/m/d) für Hochdurchsatz-Komponententests in Protonenaustauschmembran-Elektrolyseuren Entwurf und Optimierung eines elektrochemischen Hochdurchsatz-Charakterisierungs­aufbaus für PEMEL-Komponenten Benchmarking von State-of-the-Art-Komponenten als Basis für das entwickelte System Untersuchung der Degradation von Komponenten der nächsten Generation während der Elektrolyse Enge Zusammenarbeit mit Datenwissenschaftlern und Automatisierungsspezialisten, um einen zuverlässigen, schnellen Komponententestprozess sowie ein zuverlässiges, schnelles Materialtestverfahren zu entwickeln Zusammenarbeit mit Partnern innerhalb und außerhalb von HI ERN Analyse und Kommunikation der erhaltenen experimentellen Daten Verfassen von wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Präsentation der Ergebnisse auf Konferenzen Vertretung des Instituts bei Projekttreffen Exzellenter Hochschulabschluss (Master) in Chemie, Physik, Ingenieurwesen oder einer ähnlichen Disziplin Starkes Interesse an der Forschung an elektrochemischen Systemen Erfahrungen in einem (oder mehreren) der folgenden Bereiche sind wünschenswert: Elektrochemie, Elektrokatalyse, Automatisierung und Datenverarbeitung, Element­analytik (Massenspektrometrie, XPS, EDX) Intrinsische Motivation, Eigeninitiative, Kreativität und selbstständiges Arbeiten zu zeigen Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten Fähigkeit, Initiative zu zeigen und unabhängig zu arbeiten Ausgezeichnete Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Motivation, innerhalb von 3 Jahren zu promovieren Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mit­zu­gestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Ein lebendiges wissenschaftliches Umfeld innerhalb des Instituts und Möglichkeiten zur Kooperation mit exzellenten Partnern an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, dem Forschungszentrum Jülich, dem Helmholtz-Zentrum Berlin und im Ausland Ein exzellentes Umfeld, um hochwertige Forschung zu betreiben und eigene Ideen im Entwicklungsprozess umzusetzen Die Möglichkeit, mit weltweit einzigartigen elektrochemischen Charakterisierungs­techniken zu arbeiten Eine exzellente Ausbildung in der Elektrochemie Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken, z.B. durch ein umfangreiches Weiterbildungsangebot 30 Urlaubstage im Jahr Ein strukturiertes Promotionsprogramm für Sie und Ihre Betreuenden mit einem umfassenden Weiterbildungs- und Vernetzungsangebot über die Doktorandenplattform fz-juelich.de/judocs Wir bieten Ihnen in der Regel einen Vertrag für den Zeitraum von 3 Jahren. Die Vergütung erfolgt analog der Entgeltgruppe 13 (75%) des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) und zusätzlich 60% eines Monatsgehaltes als Sonderzahlung („Weihnachts­geld“). Dienstort: Erlangen
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Studentische Aushilfe für die mechanische Probenvorbereitung (w/m/d)

Sa. 01.05.2021
Nürnberg
Referenzcode: P75036SGesellschaft: TÜV Rheinland LGA Products GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Fotodokumentation von Prüfmustern. Mechanische Grobzerlegung und Feinzerkleinerung von Probenmaterial. Einwaage von Probenmaterial in die Analysengefäße. Überstellung der Daten in das Laborinformationssystem. Termingerechte Weitergabe der Proben an das Labor. Enge Zusammenarbeit mit der Auftragskoordination und dem Labor. Die Stelle ist vorerst auf 3 Monate befristet. Studium der Chemie, Werkstofftechnik oder ähnliches. Handwerkliches Geschick und gute Feinmotorik. Hohe Bereitschaft zur Dienstleistung. Schnelles Auffassungsvermögen sowie Organisationstalent. Zeitliche Flexibilität zur termingerechten Auftragsbearbeitung. Gute EDV Kenntnisse sowie Englischgrundkenntnisse Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
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Laborant Organik (w/m/d)

Fr. 30.04.2021
Nürnberg
Referenzcode: P75398SGesellschaft: TÜV Rheinland LGA Products GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie führen selbstständig unterschiedliche Probenvorbereitungen (v.a. Extraktionen) im organischen Labor durch. Sie führen selbstständig Messungen mit Hilfe modernster Analysegeräte (GC MS und MSMS) durch, werten die Ergebnisse mit Hilfe der Gerätesoftware (HPChemStation, MassHunter) aus, stellen deren Dokumentation sicher und übertragen die Ergebnisse in unser Laborinformationssystem (LIMS). Daneben entwickeln Sie mit Unterstützung Lösungsansätze für analytische Fragestellungen, entwickeln Methoden und setzen diese in die Praxis um. Sie schreiben Arbeitsanweisungen und begleiten die Einführung neuer Methoden in die Routine. Zusätzlich sind alle qualitätssichernden Maßnahmen in einem nach ISO 17025 akkreditierten Labor Gegenstand der täglichen Arbeit. Sie sind für die Wartung Ihrer zugeordneten Geräte und deren Instandhaltung mitverantwortlich. Abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant bzw. CTA. Erfahrung mit GC MS Systemen (idealerweise der Firma Agilent). Erfahrung bei Methodenoptimierungen / Methodenvalidierungen in einem nach ISO 17025 akkreditierten Labor. Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrungen mit einem Laborinformationsmanagementsystem (LIMS). Sie zeichnen sich durch Zuverlässigkeit und Genauigkeit sowie durch eine selbständige und teamorientierte Arbeitsweise aus. Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
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Laborant Anorganik (w/m/d)

Fr. 30.04.2021
Nürnberg
Referenzcode: P75399SGesellschaft: TÜV Rheinland LGA Products GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie führen selbstständig unterschiedliche Vorbereitungen der Prüfmuster und Proben (Migrationen, Aufschlüsse) im anorganischen Labor durch. Sie führen selbstständig Messungen mit Hilfe moderner Analysengeräte (z.B.: ICP-MS, ICP-OES, IC, Funkenspektrometer, RFA, Photometer, ionenselektive Elektrode, Wickbold) durch, werten die Ergebnisse mit Hilfe der Gerätesoftware aus, stellen deren Dokumentation sicher und übertragen die Ergebnisse in unser Laborinformationssystem (LIMS). Zusätzlich sind alle in einem nach ISO 17025 akkreditierten Labor erforderlichen qualitätssichernden Maßnahmen Gegenstand Ihrer täglichen Arbeit. Weiterhin obliegt Ihnen die Aufgabe der Instandhaltung und Kalibrierung von Messmitteln sowie regelmäßige Funktionsprüfungen an Messmitteln innerhalb der Kalibrierintervallen. Chemielaborant mit mehrjähriger Erfahrung in der anorganischen Analytik. Fundierte Erfahrung in der analytischen Chemie erforderlich, idealerweise ICP-OES, ICP-MS; ISE; Photometrie. Berufserfahrung in einer ISO 17025 akkreditierten Umgebung von Vorteil. Sicherer Umgang mit MS Office und einem Laborinformationsmanagementsystem (LIMS). Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse. Organisationsvermögen und Kenntnisse in der Produktprüfung. Die Position ist vorerst auf 24 Monate befristet.
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