Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Gebäude-: 28 Jobs in Asperg

Berufsfeld
  • Gebäude-
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 9
  • Immobilien 5
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • It & Internet 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Bildung & Training 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Recht 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Versicherungen 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 5
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Gebäude-

Junior Ingenieur für Brandschutzthemen (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Stuttgart
Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum schnellstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior Ingenieur für Brandschutzthemen für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Mit Deiner Expertise im Brandschutz unterstützt Du bei baulichen Brandschutzthemen im Projekt, u.a. in Bezug auf Personenverkehrsanlagen und Tunnel Du hilfst bei der Einhaltung von Rahmenvorgaben zur Gewährleistung eines risikoorientierten und optimierten Brandschutzes in sicherheitstechnischer wie ökonomischer Hinsicht Die Beratung verschiedener Projektabschnitte in Bezug auf Brandschutzkonzepte, Lösungsvarianten und Brandschutzgutachten gehört zu Deinem Aufgabenportfolio Du stimmst abschnittsübergreifende Brandschutzthemen im Planungsprozess ab und prüfst die Angemessenheit behördlicher Auflagen Darüber hinaus arbeitest Du eng mit den für Brandschutz- und Notfallmanagement zuständigen Stellen im DB-Konzern zusammen Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Versorgungstechnik mit Schwerpunkt Brandschutz, Brandschutz und Sicherheitstechnik oder ein vergleichbares Studium oder durch eine Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Kenntnisse, z. B. Laufbahnausbildung DB mit Idealerweise kannst Du erste Berufserfahrung im Bereich Brandschutz vorweisen Deine verantwortungsbewusste Arbeitsweise zeichnet Dich aus Du arbeitest gerne im Team und überzeugst mit einer kunden- und unternehmensorientierten Arbeitsweise Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Planer für technische Gebäudeausrüstung - Versorgungstechnik (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Heilbronn (Neckar)
Möchten Sie die nächste Stufe in Ihrer Karriere erreichen? Bei Brunel haben Sie die Möglichkeit sich bei namhaften Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln – und das branchenübergreifend. Machen Sie noch heute den entscheidenden Schritt Ihrer Karriere und bewerben Sie sich bei uns als Planer für die technische Gebäudeausrüstung (TGA) - Versorgungstechnik. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über 49 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international und über 25 Jahre in Deutschland erfolgreich. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Entwurf und Planung aller erforderlichen technischen Anlagen und der technischen Gebäudeausrüstung im Bereich der Versorgungstechnik / HKLS (Heizung; Kälte; Lüftung; Sanitär) Intensive Zusammenarbeit sowie Abstimmung mit allen an der Planung Beteiligten Bauüberwachung und Abnahme der Gewerke HKLS Kostenschätzungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Vergabe und Steuerung von externen Ingenieurbüros (Nachunternehmer) Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Durchführung von Preisvergleichen Unterstützung des Projektteams in selbstständiger Arbeitsweise Abgeschlossenes Bachelor-/Master- oder Diplomstudium mit Fachrichtung Versorgungstechnik oder Gebäudetechnik und mehrjährige Berufserfahrung Gute Kenntnisse in CAD und Ausschreibungsprogrammen Fundierte Kenntnisse der VOB, DIN, VDI und den sonstigen einschlägigen Vorschriften Hohes Maß an Zielorientierung und Flexibilität sowie Teamfähigkeit und Eigeninitiative Strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.
Zum Stellenangebot

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Mannheim, Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Die EMS J. Wetzel GmbH ist ein bundesweit agierendes Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Mannheim. Für Industrie und Handwerk sind wir DER leistungsfähige Partner für gewerbliches, technisches und kaufmännische Personal – vom Facharbeiter über den Ingenieur bis hin zum IT-Experten oder der Bürokraft. Unsere qualifizierten Fachkräfte sind national und international für Kunden im Einsatz. Dank unserer breiten Dienstleistungspalette heben wir uns von anderen Personalanbietern deutlich ab. Werden Sie als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Teil unseres erfolgreichen Teams. Wartung und Instandhaltungsarbeiten an elektrischen Anlagen Gebäudeinstallationen Bau von Energieversorgungsanlagen Anschlussarbeiten Montage von Sicherungseinrichtungen (Brandmelder etc.) Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) oder aber eine vergleichbare Ausbildung Sicherer Umgang mit Messinstrumenten Technisches Verständnis Erste Berufserfahrung ist von Vorteil, aber keine Bedingung Führerschein der Klasse B ist von Vorteil, aber keine Bedingung Deutschkenntnisse mindestens Niveau B2 Zuverlässig, teamfähig, belastbar und flexibel Ein unbefristeter Arbeitsvertrag zu guten Konditionen Ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet Langfristiger Einsatz Geregelte Arbeitszeiten Urlaub- und Weihnachtsgeld
Zum Stellenangebot

Facility Manager (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Stuttgart
Vector ist der Premium­partner für die Ent­wicklung von Embedded Electronics. Seit über 30 Jahren entwickeln unsere Kunden mit uns elektronische Inno­va­tionen für die Automobil­industrie und verwandte Branchen. An 30 Standorten weltweit engagieren sich mehr als 3.000 Vectorianer jeden Tag aufs Neue dafür, die Techno­logien von morgen zur Serien­reife zu bringen.Du bist der Ansprechpartner für das Facility Management an unserem Stand­ort in Stuttgart und sorgst mit deinem Ein­satz für einen reibungs­losen Ablauf der Gebäude­technik und beauf­tragter Dienst­leistungs­unternehmen. Betreuung des technischen Betriebes und Instand­haltung der haus­technischen Anlagen in den Bereichen Hei­zungs-, Kälte-, Sani­tär- und Kantinen­technik Planung und Durchführung von frist­gerechten und gesetz­lichen Prüfungen für haus­technische Anlagen und Betriebs­mittel Organisation und Betreuung beauf­tragter Firmen bei Wartungs- und Instand­setzungs­arbeiten Bedienung der Gebäudeleittechnik und elektro­technischer Anlagen Allgemeine Hausmeister­tätigkeiten Technische Berufsausbildung oder eine ver­gleich­bare Qualifi­kation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Gebäude­management Ausgeprägte Kunden­orientierung und hohe Einsatz­bereit­schaft Anwenderkenntnisse in MS Office Führerschein Klasse B sowie räumliche Nähe zu Vector Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Warum du bei Vector den besten Arbeits­platz der Welt hast? Weil wir einiges dafür tun, damit sich Arbeit nicht wie Arbeit an­fühlt. Da­zu zählen zum einen indi­vi­duell auf dich zu­ge­schnittene Weiter­bildungen, flexible Arbeits­zeiten und ein hoch­moderner, ergo­no­mischer sowie klima­ti­sierter Arbeits­platz. Zum anderen unter­stützen wir dich mit Kinder­krippe, Sabbatical­pro­gramm, firmen­eigenem Fitness­studio, Park­platz mit E-Tank­stelle oder ver­günstigtem Job­ticket und noch vielem mehr. Darüber hin­aus trägt unser her­vor­ragendes Betriebs­restaurant da­zu bei, dein Wohl­fühl-Level hoch­zu­halten.
Zum Stellenangebot

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Renningen
Die pro.Di GmbH ist ein Unternehmen der Berufsförderungswerk Schömberg gGmbH mit über 15 Jahren Dienstleistungskompetenz in Network/IT, Services und Bildung. Wir suchen für unseren Standort in Renningen in Vollzeit ab sofort einen Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Standort: Renningen In unserer neuen Geschäftsstelle in Renningen sind Sie als zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Technik und den Gebäudeservice zuständig. Durchführung von Reparaturen, Wartungs­ und Montagearbeiten. Prüfungen nach DGUV­3 und DIN VDE mit qualifizierter Protokollführung. Steuern und Einstellen der Gebäudeleittechnik. Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie­ und Gebäudetechnik oder gleichwertige berufliche Erfahrungen. Erfahrung mit EDV­Netzwerken ist wünschenswert. Die Arbeit im Team bereitet Ihnen Freude. Sie sind flexibel und haben eine selbstständige Arbeitsweise. Mitarbeit in einem motivierten Team. Interessante, verantwortungsbewusste Tätigkeit. Geregelte Arbeitszeit, Gleitzeitkonten. Gute Einarbeitung und ständiger Austausch mit der Hauptgeschäftsstelle in Schömberg.
Zum Stellenangebot

Techniker (m/w/d) Wohnungswirtschaft

Fr. 15.01.2021
Stuttgart
Sie wollen Teil eines wirtschaftlich starken Unternehmens mit besten Zukunftsperspektiven sein? Dann sind Sie bei uns richtig: Die SWSG ist das führende Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg und der größte Wohnungsanbieter in der Landeshauptstadt Stuttgart. Mit Investitionen von weit über 100 Millionen Euro im Jahr werden wir in Zukunft weiterwachsen. Dabei bilden wir das gesamte Spektrum wohnungswirtschaftlicher Kernkompetenz ab – von der Projektentwicklung und dem Bauträgergeschäft bis hin zur Bestandsbewirtschaftung. Für unsere Abteilung Instandhaltung suchen wir ab sofort einen versierten TECHNIKER (M/W/D) WOHNUNGSWIRTSCHAFT Verantwortung für die laufende Instand­haltung des Ihnen zugeordneten Wohnungsbestands Sicherstellung der reibungs­losen Organisation des Mieter­wechsels in Zusammen­arbeit mit dem Bestandsmanagement Steuerung von Einzel­moderni­sierungen in Abstimmung mit den internen Partnern (Gebäudemanagement, Groß­instand­haltung, Energiemanagement) Betreuung, Steuerung und Qualitäts­sicherung der externen Dienstleister (Handwerker) Überwachung der baulichen Qualität, Verkehrs­sicherheit sowie der tech­nischen Dokumentation Rechnungsprüfung und Stammdatenpflege Abgeschlossene technische Ausbildung (Techniker*in bzw. Meister*in), oder Studium im Bauingenieurwesen Erste Erfahrung im technischen Facility Management Fundierte Kenntnisse relevanter gesetz­licher und tech­nischer Regelwerke und VOB Erfahrung mit MS-Office-Anwendungen, gerne SAP PKW-Führerschein Interesse an Innovationen und Einführung neuer Technologien Service-, Kunden- und Kosten­orientierung sind für Sie selbstverständlich Ein fortschrittliches, wirtschaft­lich gesundes und nachhaltig agierendes Unternehmen Eigenverantwortung in einem vielseitigen Aufgabengebiet Freundliche und hilfs­bereite Kollegen*innen in einem angenehmen Arbeitsklima Umfangreiche persön­liche und fachliche Förderung mit innovativem Arbeitszeitmodell Interessante Entwicklungs­perspektiven Aktives Gesundheits­management Ein attraktives Leistungs- und Gehaltspaket Förderung der betrieblichen Alters­vorsorge und Unfallschutz Jobticket und bei Bedarf Mietwohnung aus unserem Bestand
Zum Stellenangebot

MSR-Techniker Gebäudeautomation Stuttgart (m/w/div.)

Do. 14.01.2021
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme Montage und Service GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: StuttgartFeldgerätemontageHardwaretechnische InbetriebnahmePflege der Inbetriebnahmeunterlagen und RevisionenNachrüstungen und Verdrahtungsarbeiten im SchaltschrankParametrierung von GerätekomponentenKoordinierung auf Baustellen und Abstimmung mit PartnernDurchführung von KabelanschlüssenAbgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/in oder Mechatroniker/in oder staatlich geprüfte/r Elektrotechniker/in oder Meister/in oder eine vergleichbare QualifikationKenntnisse der Elektro-, Automatisierungs- und NetzwerktechnikErfahrung in der Fehlersuche und -behebung an Systemen von MSR-AnlagenGute Kommunikations- und TeamfähigkeitFührerschein Klasse B sowie ReisebereitschaftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
Zum Stellenangebot

Fachplaner im Bereich TGA (m/w/d) -Elektrotechnik

Mi. 13.01.2021
Aidlingen (Württemberg)
Ausgezeichnet als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands stehen wir für integrale, zukunftsweisende Büro- und Gebäudelösungen. An unserem Standort Aidlingen entwickeln wir Produkte und Lösungen in den Bereichen Akustik, Klima, Licht und innovativem Raumausbau. Unsere Produkte fertigen wir an unserem Produktionsstandort Ehningen. Unsere Mitarbeiter schätzen die familiäre Atmosphäre sowie die hohen Werte und Qualitätsansprüche des Unternehmens. Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Fachplaner im Bereich TGA (m/w/d) – Elektrotechnik unbefristet in Vollzeit am Standort Aidlingen Planung und Projektierung innovativer Projekte im TGA-Bereich Projektabwicklung in den Leistungsphasen 1-5 der HOAI Abstimmung und Verfeinerung der Planung im TGA-Bereich Mitarbeit bei der Erstellung der Werk- und Montageplanung Auslegung von Systemkomponenten Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbare Techniker-/Meisterausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik Idealerweise fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Elektrotechnik, auch Berufseinsteiger sind bei uns willkommen Sicherer Umgang mit CAD-Anwendungen (idealerweise AutoCAD) sowie mit MS-Office Selbständige, lösungsorientierte Herangehensweise sowie Teamfähigkeit Unser hochinnovatives Unternehmen steht nie still und bietet motivierten und engagierten Mitarbeitern eine anspruchsvolle Tätigkeit mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten. Als familiengeführter Betrieb ist es uns wichtig, den Teamgedanken zu leben. Daher fördern wir unser Miteinander durch gemeinsame Aktivitäten. Ergänzen Sie unser Team und wachsen Sie mit uns an den spannenden Herausforderungen, die Renz prägen.
Zum Stellenangebot

Sicherheitstechniker im Bereich Gefahrenmeldeanlagen (w/m/d)

Di. 12.01.2021
Heilbronn (Neckar)
Wenn Sie gemeinsam mit uns interessante und herausfordernde Projekte im Bereich der Sicherheitstechnik umsetzen wollen und eine attraktive sowie abwechslungsreiche berufliche Tätigkeit suchen, sind Sie bei Brunel richtig. Bei uns bauen Sie branchenübergreifendes Fachwissen auf und qualifizieren sich so auf einer breiten Basis, branchenunabhängig und flexibel für den weiteren Karriereweg. Bewerben Sie sich noch heute als Sicherheitstechniker im Bereich Gefahrenmeldeanlagen und entdecken Sie mit Brunel die Vielfalt des Engineerings. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über 49 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international und über 25 Jahre in Deutschland erfolgreich. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Ihre Hauptaufgabe ist die Wartung, Installation, Inbetriebnahme und Reparatur von Sicherheitssystemen. Darüber hinaus betreuen Sie Alarm- und Videoanlagen sowie Zutrittskontrollsysteme. Bestehende Lösungen entwickeln Sie für neue Anwendungsfälle bzw. Anforderungen weiter. Sie erstellen Pflichtenhefte, führen Fehlerdiagnosen durch und erstellen die notwendige Dokumentation.  Die Position erfordert eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Systemelektronik o.ä., gerne auch mit einem Techniker/Meistertitel und fundierte Kenntnisse in der Sicherheitstechnik. Wünschenswert sind Kenntnisse vor allem aus dem Bereich der Gefahrenmeldeanlagen (Video-, Brand-, und/oder Einbruchmeldetechnik).  Ein Führerschein der Klasse B ist erforderlich.  Bei uns arbeiten Sie unbefristet und in Festanstellung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Haustarifvertrag, der auf die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten ist und Qualifikation sowie Berufserfahrung honoriert. Neben den tariflich gesicherten Sozialleistungen eines expandierenden Unternehmens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend Ihres individuellen Erfahrungsschatzes persönlich und fachlich weiterzubilden.
Zum Stellenangebot

Projektleiter*in (m/w/d) Kompetenzzentrum Abwärme – Fokus Umsetzung

Mo. 11.01.2021
Stuttgart
Umwelttechnik BW – Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektleiter*in (m/w/d) Kompetenzzentrum Abwärme – Fokus Umsetzung (Vollzeit / Teilzeit) Bis zum Jahr 2050 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 um 90 % reduziert werden. Zur Dekarbonisierung sollte die Wärmenutzung zukünftig effizienter und der Anteil erneuerbarer Energien gesteigert werden. Ein wesentlicher Baustein ist dabei die Nutzung der Abwärmepotenziale von Unternehmen. Als erste zentrale Anlaufstelle für Abwärme wird bei Umwelttechnik BW ein Kompetenzzentrum Abwärme eingerichtet. Dort werden insbesondere Aufgaben aus dem Bereich „Informieren“ übernommen sowie Förderprogramme beworben und Projekte initiiert. Damit wird die Nutzung von Abwärme im Land vorangebracht, und auch entsprechende Impulse für Anbieter aus Baden-Württemberg gesetzt. WER WIR SIND: Als Landesagentur Umwelttechnik BW fördern wir die Schwerpunkte Umwelttechnik und Ressourceneffizienz in Baden-Württemberg, koordinieren und bündeln die Aktivitäten des Landes und verbessern Beratung und Information der Akteure auf diesem Gebiet. Wir unterstützen die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, bearbeiten strategische Fragestellungen und positionieren Baden-Württemberg als Kompetenzregion für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz. Unsere Arbeit kommt dem Land, seiner Wirtschaft und letztlich seinen Menschen insgesamt zugute.Sie etablieren und managen im Team das neu aufzubauende Kompetenzzentrums Abwärme und begleiten es in den täglichen operativen Aufgaben. Sie sind Spezialist*in für die Realisierung der Abwärmenutzung in Unternehmen. Zu Ihren eigenverantwortlichen Aufgaben gehört u. a.: Sie informieren Unternehmen über die Möglichkeiten ihre Abwärme zu vermeiden, intern zu verwenden oder effizient mit externen Partnern zu nutzen; Sie sprechen die relevanten Unternehmen direkt an, führen erste Initialgespräche und unterstützen bei der Suche nach den passenden Umsetzungspartnern; Sie begleiten den Projektstart und betreuen kontinuierlich die Umsetzung von Effizienzmaßnahmen, auch vor Ort; Sie haben dabei immer die rechtlichen Rahmenbedingungen im Auge; Sie bilden als Netzwerker die Brücke zu Technologieanbietern; Sie initiieren bei Bedarf Forschungsprojekte um das Themenfeld industrielle Abwärme weiter voranzubringen; Sie organisieren Arbeitsgruppen und Unternehmensnetzwerke Sie arbeiten eng mit regionalen Partnern (z. B. Kammern, Netzwerken, Verbänden) zur Förderung der Abwärmenutzung in Unternehmen zusammen Sie bereiten relevante Förderprogramme für Unternehmen auf, kommunizieren diese und unterstützen die Unternehmen bei der Suche, nach dem passenden Programm Sie haben einen Diplom- oder Masterabschluss in einem technischen Hochschulstudium, gerne mit Schwerpunkt in Versorgungstechnik, Verfahrenstechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Energie- oder Umwelttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen o. ä.; Sie verfügen idealerweise über industrielle und/oder wissenschaftliche Erfahrung in der Nutzung von Abwärmepotenzialen; Sie kennen die baden-württembergischen Unternehmensbranchen und -struktur; Sie sind sprechen gerne mit Unternehmensvertretern vor Ort; Sie sind motiviert, erkennen Herausforderungen und arbeiten strukturiert und lösungsorientiert; Sie sind gewohnt, selbständig Problemstellungen zu lösen, verstehen sich aber auch als Teamplayer und sind bereit, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten; Sie verfügen über starke Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift und können auch interdisziplinäre Arbeitsgruppen moderieren; Sie verfügen über eine überdurchschnittlich ausgeprägte Organisationskompetenz; Sie zeigen Einsatzbereitschaft, sind kommunikationsfähig und können andere begeistern; Sie verstehen es Impulse für neue Perspektiven zu setzen; Sie sehen einen Sinn in Ihrer Arbeit; Sie verfügen über sehr gute Deutsch-Kenntnisse. Sie erwarten anspruchsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum in einem spannenden Arbeitsumfeld; Sie werden Teil eines hochprofessionellen und motivierten Teams; Sie arbeiten gemeinsam mit uns aktiv an den Zukunftsthemen in Baden-Württemberg und bekommen die Möglichkeit, diese durch eigene Ideen voranzubringen; Sie arbeiten im Herzen von Stuttgart mit einer optimalen Anbindung an den ÖPNV Die Dotierung der Stelle orientiert sich am Tarifvertrag des Landes Baden-Württemberg (TV-L West). Die auf zwei Jahre befristete Stelle wird im Rahmen einer Projektbearbeitung besetzt. Wir möchten den Anteil von Frauen in diesem Bereich erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist auch für Teilzeitarbeit geeignet. Die Arbeitszeiten können familienfreundlich und flexibel gestaltet werden mit arbeitnehmerfreundlichen Regelungen zum mobilen Arbeiten.
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal