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Gebäude-: 29 Jobs in Bayenthal

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Gebäude-

Fachingenieur oder Techniker (m/w/d) TGA

Di. 02.03.2021
Köln
plantIng ist ein dynamisches Engineering-Unternehmen im Anlagenbau, das Planungsprojekte in den Branchen Öl und Gas, Petrochemie, Chemie, Pharmazie und Energie abwickelt. Als Tochter der ABLE GROUP überzeugen wir durch Stabilität, Zuverlässigkeit, branchenspezifische Organisation sowie Vielfältigkeit und abwechslungsreiche Projekte. Als Ihr zukünftiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen die aktive Mitarbeit in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team und die Möglichkeit, durch gezielte Einarbeitung und Integration schnell eigenständig Aufgaben übernehmen zu können. Wir fördern Sie mit qualifizierter Weiterbildung und bieten individuelle Entwicklungschancen. Wir werden wachsen - wachsen Sie mit als:Fachingenieur oder Techniker (m/w/d) TGAKölnKonzeption, Entwicklung und Konstruktion von haustechnischen Anlagen in 2-D/3-D im industriellen Bereich Abstimmung und Koordination an den Schnittstellen zu anderen Gewerken und mit anderen Planungsbeteiligten, insbesondere hinsichtlich Fremdfirmen Vorentwurfs-, Entwurfs- und Ausführungsplanung im Bereich HKLS Vor-Ort-Aufnahmen Technische Dokumentation Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen Unterstützung bei der Abwicklung von Projekten unter Beachtung von Qualität, Kosten und Terminen Abgeschlossene Berufsausbildung mit Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker oder abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik, alternativ vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung in der Erstellung von technischen Zeichnungen im Anlagenbau Gute Kenntnisse der CAD-Programme AutoCAD, Revit oder liNear Sicheres und kundenorientiertes Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit Begeisterungsfähigkeit, Engagement und hohe Eigenmotivation verbunden mit der Fähigkeit, sowohl im Team als auch eigenständig zu arbeiten Regionale Reisebereitschaft nach Projekterfordernis
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Diplom-Ingenieur/in (FH) – Bachelor / Master Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung im Bereich Elektrotechnik und Gebäudeautomation (m/w/d) oder eine/n Facility-Manager/in (M.Sc.)

Mo. 01.03.2021
Pulheim
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Immobilienmanagement der Stadt Pulheim eine/n Diplom-Ingenieur/in (FH) – Bachelor / Master Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung im Bereich Elektrotechnik und Gebäudeautomation (m/w/d) oder eine/n Facility-Manager/in (M.Sc.) mit Spezialisierung Technisches Gebäudemanagement Entgeltgruppe 11 TVöD unbefristet in Vollzeit, Besetzung in Teilzeit möglich Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55 000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit! eigenständige Planungsleistungen, Ausschreibung, Bauleitung, Auftragsabwicklung und Ab­rech­nung von Neuanlagen, Umbau- und Instandsetzungsmaßnahmen sowie Abbruch- und Sanie­rungs­maßnahmen städtischer Immobilien gemäß § 51, 53 HOAI, Leistungsphasen 1–9 der HOAI gewerkeübergreifende Projektplanung und Leitung anspruchsvoller Baumaßnahmen Koordination der Projektbeteiligten Untersuchung und Bewertung des Bauzustandes Entwicklung von Planungskonzepten und Erstellung von Kostenberechnungen nach DIN-276 Bauunterhaltung und Instandsetzung der technischen Anlagen Objektverwaltung und Dokumentation vor dem Hintergrund der Betreiberverantwortung Analyse und Bewertung energetisch und umwelttechnisch relevanter Fragestellungen im Bau­bestand und bei Neubauten Betreuung der Gebäudeleittechnik ein abgeschlossenes Ingenieurstudium der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung mit fundierten Kenntnissen im Bereich Elektrotechnik und Gebäudeautomation, wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich des Facility-Managements alternativ ein abgeschlossenes weiterführendes Studium Facility-Management, Technisches Gebäudemanagement (M.Sc.) der folgenden Studiengänge: Energie-, Gebäudemanagement / Facility- und Immobilienmanagement / Technisches Immoblilienmanagement / Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik / Gebäudeautomation / Intelligente Gebäudeinfrastrukturen Kenntnisse auf den Gebieten der Planung, Vergabe und Bauleitung nach HOAI Anwendung und Auslegung der VOB / UVgO, der BauO NW sowie sonstiger baurechtlicher Vorschriften wünschenswert ist Berufserfahrung im Bereich der Projektabwicklung von  Neubau- bzw. Sanierungsmaßnahmen sowie Erfahrung hinsichtlich des § 33 HOAI (Hochbau) EDV-Kenntnisse, insbesondere in der Anwendung von AVA-Programmen und CAD-Software (bevorzugt Nemetschek) sowie der sichere Umgang mit den MS-Office-Programmen eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt Klasse 3) sowie ein eigener Pkw und die Bereitschaft ihn für dienstliche Zwecke einzusetzen (Wegstreckenentschädigung nach Landesreise­kosten­gesetz) Lebenswert, den wir Ihnen als Arbeitgeberin bieten: Vielseitige Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten Familien- und lebens­freundliche Arbeitszeitmodelle z.B. Gleitzeit, Kernzeit, Freizeit­ausgleich, familien­freundliche Ferienplanung, Sonderurlaub und Homeoffice Ausgesprochen gute kollegiale Zusammen­arbeit Weitreichendes Fitness­angebot durch Urban Sports Club für 14,99 € im Monat (urbansportsclub.com) Möglichkeit zur aktiven Mittagspause (z.B. Yoga und diverse kostenfreie Sportangebote) Gute Verkehrs­anbindung zum Arbeitsplatz mit Auto und Bahn Leistungsorientierte Bezahlung, Zusatzversorgung und Jahres­sonderzahlungen (für Tarif­angestellte) … und alle weiteren Vorzüge des öffentlichen Dienstes! Lebenswert, den Pulheim Ihnen als Wohn- und Lebensraum bietet: Attraktiver Stadtkern und gute Infrastruktur Hoher Freizeitwert durch ländliches Umfeld und viel Natur Nähe und gute Anbindung an Köln und Düsseldorf Fahrradfreundliche Stadt Viel­seitiges kulturelles Angebot für jede Interessenlage Viele Vereine, Sport- und Freizeitmöglichkeiten
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Haustechniker City-Center Köln-Chorweiler (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Köln
Willkommen bei der ECE. Als Experte für komplexe und nachhaltig erfolgreiche Immobilien erschaffen wir Shopping-, Arbeits- und Wohnwelten am Puls der Zeit. Mit 3.400 Mitarbeitern sind wir in 13 Ländern aktiv und betreuen Immobilien im Wert von 33 Milliarden Euro.ECE Marketplaces GmbH & Co. KG betreibt rund 200 Shopping-Center und ist führend im Shopping-Center-Bereich in Europa. Mit der Expertise aus über 55 Jahren entwickeln wir die Center stetig weiter und schaffen so neue Shopping-Erlebnisse. Menschen inspirieren und Ihnen Raum zur Entfaltung bieten: Das ist unser Anspruch als Arbeitgeber. Sie suchen neuen Raum für Ihre Ideen? Wir bieten Ihnen den Platz dafür.Sie sind für die Inbetriebnahme, Abschaltung und Kontrolle der im laufenden Betrieb notwendigen Anlagen eines Shopping-Centers zuständig.Sie führen sicherheitsrelevante Prüfungen technischer Anlagen und Fluchtwege durch.Sie sind zentraler Ansprechpartner für unsere Mietpartner bei technischen Problemen und führen selbst kleinere Reparatur-arbeiten durch.Sie koordinieren externe Dienstleister und begleiten Fremdfirmen bei baulichen Maßnahmen.Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Handwerksberuf, vorzugsweise im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär oder alternativ in der Elektrotechnik und haben im besten Falle schon einige Jahre Berufserfahrung im Bereich der Haustechnik sammeln können.Als handwerkliches Allroundtalent mit stets freundlichem Auftreten finden Sie gemeinsam mit Geschäftsleuten, Kollegen und Vorgesetzten immer die passende Lösung für alle Anforderungen.Sie übernehmen gerne Verantwortung für kleinere Projekte und überzeugen durch Ihre selbstständige Arbeitsweise und sind bereit im Schicht- und Bereitschaftsdienst zu arbeiten.Bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, das sich durch Flexibilität und Eigenverantwortung auszeichnet.Wir kommunizieren offen, auf Augenhöhe und duzen uns.Ihre Weiterentwicklung unterstützen wir mit den vielfältigen Weiterbildungsangeboten unserer ECE Academy.Für Ihre Work-Life-Balance stehen Ihnen zahlreiche Maßnahmen wie z.B. die bundesweite Kooperation mit dem pme Familienservice, unser Kinderbetreuungszuschuss, die betriebliche Altersvorsorge oder vergünstige Konditionen in ausgewählten Fitness-Studios zur Verfügung.Betriebsausflug und Weihnachtsfest, Mitarbeiterrabatte und Essenszuschüsse runden unser Angebot für Sie ab.
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Technischer Objektmanager/Property Manager (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Köln
Die HIH Property Management (HPM) ist einer der führenden Qualitätsanbieter für gewerbliches Property Management in Deutschland. Wir blicken auf eine über 130-jährige Firmengeschichte zurück. Das Wissen um die Bedürfnisse von Investoren und Mietern, ein zuverlässiges Dienstleister-Netzwerk und die enge Zusammenarbeit in der HIH-Gruppe ermöglichen eine schnelle und effiziente Umsetzung regelmäßiger wie komplexer Aufgaben. Gemäß der jeweiligen Aufgabenstellung arbeiten wir in interdisziplinären Teams, die über Kompetenzen in den Bereichen Gebäudemanagement, Architektur, Immobilienverwaltung, Recht und IT verfügen. Uns zeichnet ein umfassendes Spezialwissen aus, um neben den Objektanforderungen auch die Herausforderungen des Marktes, der Branche und der Digitalisierung konsequent umzusetzen.  Wir betreuen ein überwiegend gewerbliches Immobilienvermögen von 8,0 Mrd. Euro und sind mit 221 Mitarbeitern bundesweit vertreten. Mit Top-Platzierungen in der Kundenbewertung des Bell Management Reports haben wir uns als Qualitätsanbieter für gewerbliches Property Management etabliert. Technische Verantwortung für die optimale Umsetzung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen innerhalb eines definierten Immobilienportfolios Mitwirkung in einem Objektteam Steuerung externer Dienstleister (wie z.B. Facility Manager) Objektbegehungen mit technischer Bewertung und Berichterstellung Jährliche Budgeterstellung für Instandhaltungsmaßnahmen Steuerung von Mieterausbauten und größeren Sanierungs-/Instandsetzungsmaßnahmen Überwachung von wiederkehrenden Prüfungen und Wartungen gemäß geltender Richtlinien/Verordnungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Berufserfahrung im bautechnischen Bereich bzw. Immobilienbereich Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Freude an Teamarbeit und offene Kommunikation Kostenbewusstsein, Budget- und Termintreue Ausgeprägter Dienstleistungsgedanke Kenntnisse in MS-Office Programmen und Interesse an anderen IT-Programmen … wenn Sie unsere Leidenschaft für Immobilien teilen, höchste Ansprüche an sich selbst stellen und Freiräume für Ihre Ideen und Entscheidungen schätzen. Wir fördern kluge Köpfe, honorieren Ihre „hands-on“ Mentalität und bieten Rahmenbedingungen, die Ihnen eine Balance zwischen Beruf und Freizeit ermöglichen.
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Techniker (w/m/d), Standort Hannover/Ronnenberg oder Köln

Sa. 27.02.2021
Ronnenberg, Köln
Mit deutschlandweit über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir, die ZBVV - Zentral Boden Vermietung und Verwaltung GmbH (nachfolgend: ZBVV), Immobilieneigentümern ein breitgefächertes Serviceangebot rund um die Verwaltung ihrer Immobilien. Bundesweit verwalten wir insgesamt rund 63.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten von verschiedenen Fondsgesellschaften und Privateigentümern. Wir suchen teamfähige Persönlichkeiten mit Begeisterung für das Wachstum sowie für die sich daraus ergebenden Aufgaben und Chancen. Techniker (w/m/d), Standort Hannover/Ronnenberg oder Köln   Stelleninformationen Stellen-ID: 353 Standort: bundesweit Stellenart: Vollzeit Gesellschaft: ZBVV Vertragsart: unbefristet Eigenständige Betreuung und Koordination von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen an Wohn- und Gewerbeimmobilien Steuerung und Überwachung von Sanierungs-, Modernisierungs- sowie von technischen Wartungs- und Überwachungsaufgaben Ausschreibung, Vergabe, Kostenkontrolle und Rechnungsprüfung Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Rahmenverträgen sowie Beauftragung und Steuerung von Dienstleistern auf Basis der Instandhaltungsstrategie Qualitäts-, Zeit- und Kostenkontrolle der Bauvorhaben während der gesamten Projektlaufzeit Abrechnung und Dokumentation der Bauleistungen sowie Rechnungsfreigabe Fortlaufende Betreuung während des Gewährleistungszeitraums sowie Verantwortung für das Nachtragsmanagement Mitarbeit bei der Optimierung der Instandhaltungsstrategie Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Architektur, Bauingenieurwesen) oder Abschluss als staatlich geprüfter Techniker bzw. Immobilienfachwirt mit Weiterbildung im technischen Bereich oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im technischen Property Management von Wohn- und Gewerbeimmobilien Kenntnisse in der Vertragsgestaltung und Verhandlungsführung sowie Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften, der technischen Regelwerke sowie VOB und HOAI Gute MS-Office Kenntnisse strukturierte Arbeitsweise und Durchsetzungsfähigkeit Zuverlässigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Führerschein Klasse B Eine Anstellung mit Perspektive in einem stark wachsenden Immobilienunternehmen Eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem ambitionierten Team Regelmäßige Fortbildungen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens Zuschuss zur privaten Altersvorsorge Weitere Benefits für Mitarbeiter wie z. B. Familienservice und Mitarbeitervorteilsprogramm
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Staatlich geprüfte/-r Techniker/-in (w/m/d) in der Fachrichtung Versorgungstechnik/Technische Gebäudeausrüstung oder Elektro-/Nachrichtentechnik

Sa. 27.02.2021
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das BBR sucht für das Referat III S 2 „Technische Gebäudeausrüstung“, für Projekte im Bauunterhalt diverser Bundesministerien, z. B. BMVI und BMU, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, auf Dauer eine/n: Staatlich geprüfte/-n Techniker/-in (w/m/d) in der Fachrichtung Versorgungstechnik/Technische Gebäudeausrüstung oder Elektro-/Nachrichtentechnik Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer 33-21Die Abteilung III betreut die Baumaßnahmen des Bundes in Bonn und im Ausland. Auslandsbau­maß­nahmen werden von Bonn und Berlin aus betreut. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat III S 2 für den Bereich Inland (Bonn): Sie wirken mit bei der Feststellung des Bauunterhaltungsbedarfs und Baubedarfs und setzen entsprechende Prioritäten durch Baubegehungen und Kostenschätzungen. Sie arbeiten mit bei der Zusammenstellung der nötigen Bau- und Ausschreibungsunterlagen sowie bei der Vergabe und der Auftragserteilung. Sie leiten in Abstimmung mit dem vorgesetzten Ingenieur den TGA-Bereich vor Ort. Sie wirken mit bei der Übergabe an den Nutzer, bei der Rechnungslegung sowie bei den Gewährleistungskontrollen und der Funktionsüberprüfung. Vorausgesetzt werden: absolvierte Staatliche Prüfung als Techniker, Fachrichtung Elektro-/Nachrichtentechnik oder Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Gebäudetechnik – TGA (RLT, Heizung, Sanitär, Gebäudeautomation etc.), oder ein vergleichbarer Abschluss die Fähigkeit zur fachübergreifenden, kollegialen Zusammenarbeit selbstständiges Arbeiten sowie Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Engage­ment und Durchsetzungsvermögen bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen Wünschenswert sind: Berufserfahrungen, vorzugsweise mit öffentlichen Baumaßnahmen im Bestand und laufenden Betrieb Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI, Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht, im Bauordnungsrecht sowie den technischen Richtlinien (z. B. VDI, AMEV-Richtlinien, Arbeitsstättenrichtlinien) werden berufsbegleitend vermittelt. Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist bei Bedarf eine Sicherheitsüberprüfung Ü 2 nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeit­gestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“. Bezahlung: Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9b TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Besondere Hinweise: Bewerbungsberechtigt sind Tarifbeschäftigte sowie Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffent­lichen Dienst tätig sind.  Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.  Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.  Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Sicherheitstechniker (m/w/d) für Einbruchmelde- und Videoanlagen

Sa. 27.02.2021
Köln
Die Büttner Sicherheitstechnik GmbH ist bundesweit seit mehr als 45 Jahren als Errichter für Sicherheitstechnische Anlagen tätig. Dazu zählen Alarmanlagen, Videoüberwachungsanlagen und Brandmeldeanlagen. Als familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Stammsitz in Hamburg beschäftigen wir zurzeit ca. 200 Mitarbeiter. Wir suchenZur Betreuung unseres ständig wachsenden Kundenstammes für unsere neue Niederlassung in Köln Sicherheitstechniker (m/w/d) für Alarmanlagen und Videoanlagen Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme und Instandsetzung unserer Systeme beim Kunden Einweisung unserer Kunden Erstellung der Dokumentation Störungsanalyse, Beheben von Störungen und Durchführen von Reparaturen Wartung unserer Systeme beim Kunden (Soft- und Hardware) Elektrotechnische Ausbildung, idealerweise als Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik oder Systemelektroniker Idealerweise Erfahrung im Bereich Alarmanlagen oder Videoanlagen Gute Hard- und Softwarekenntnisse im Netzwerkbereich, Betriebssysteme und Schnittstellen Selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten, sowie Zuverlässigkeit Schnelle Auffassungsgabe, ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Kunden Führerschein der Klasse B bzw. 3 Teilnahme am Bereitschaftsdienst Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Ein vielseitiges und interessantes Aufgabenfeld Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einer langfristigen Beschäftigungsperspektive Eine leistungsgerechte Vergütung Einen Firmen-Pkw, auch zur privaten Nutzung
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Versorgungstechniker (m/w/d) Schwerpunkt Lüftungstechnik

Sa. 27.02.2021
Siegburg
Mit über 190 Jahren Erfahrung blicken wir heute stolz auf unsere Vergangenheit und in eine vielversprechende Zukunft. Als globaler Druckfarbenhersteller mit mehr als 5.000 Mitarbeitern in 34 Ländern weltweit sind wir Marktführer auf unserem Gebiet und damit ein klassischer Hidden Champion. Profitieren Sie von einem Unternehmen, welches wie ein Global Player denkt und wie eine Familie handelt. Realisieren Sie bei Siegwerk Ihre Potentiale und verwirklichen Sie Ihre Karriereziele. Gegenseitige Unterstützung und gute Zusammenarbeit werden bei uns groß geschrieben. Werden Sie Siegwerker, erleben Sie unsere Unternehmenskultur „Ink, Heart & Soul“ und überzeugen Sie sich selbst! Standort: Alfred-Keller-Straße 55, 53721 Siegburg Betrieb, Inspektion und Wartung der versorgungstechnischen Anlagen am Standort (LüftungsHeizungs-Dampferzeugungs-Warm-,Kaltwasser-,Sanitär-,und Druckluftanlagen) Eigenständige Fehlersuche und deren Beseitigung Steuer -und Regelungssysteme, Sicherheits -und Überwachungseinrichtungen (Absperr -,Regelventile, Temperaurfühler, Druckmessgeräte) installieren, einstellen und prüfen Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und Prüfungen in den dazugehörigen Prüfbüchern Mitwirkung in Projekten im Zuge von versorgungstechnischen Installationsarbeiten und Inbetriebnahmen Betreuung und Kontrolle von externen Firmen Teilnahme an der Rufbereitschaft Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Anlagenmechaniker/in für Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik Erfahrung im Umgang mit Priva, Desigo und Simatic S7 im Hinblick auf die Fehlersuche wäre vorteilhaft Mehrjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung und Wartung von lüftungstechnischen Anlagen Erfolgreiche Ausbildung zum Kesselwärter wünschenswert Sicherer Umgang mit Office 365 Sie arbeiten eigenverantwortlich, selbstständig, engagiert und strukturiert Sie sind teamfähig und kommunikativ Das Beste aus beiden Welten: Internationalität und Tradition Raum für Ihre persönliche Entwicklung Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Idealer Standort im Raum Köln-Bonn mit sehr guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und Autobahn) Jobticket sowie ausreichend Parkplätze Hauseigene Kantine Mitarbeitervergünstigungen Einen sozial engagierten Arbeitgeber
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Inbetriebnehmer TGA (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Köln
Als einer der größten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands sind wir im Bereich Building Services Experten für alle Disziplinen rund um die Technik in Immobilien. Für unsere Kunden übernehmen wir in Bauvorhaben alle Leistungen von der Luft-und Klimatechnik, Wärmetechnik, Kältetechnik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik und Gebäudeautomation, Elektrotechnik, im Brandschutz und der Sicherheitstechnik bis hin zur sicheren Stromversorgung.Als Inbetriebnehmer sind Sie für die Inbetriebnahme von Anlagen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (HKLS) verantwortlich. Vorbereitung, Koordination und selbstständige Durchführung von Inbetriebnahmen von TGA-Anlagen (Heizung, Kälte/Klima, Lüftung und Sanitär) Inbetriebnahme von Pumpen, Frequenzumformern, Hebe- und Druckerhöhungsanlagen sowie Umluftkühlgeräten anhand der Herstellerunterlagen Messung und Protokollierung von relevanten Anlagenparametern (z.B. Mengen, Druck, Feuchte usw.) Vollständigkeits- und Funktionsprüfungen der installierten Anlagen sowie Koordination mit der MSR-Technik in Bezug auf Inbetriebnahmefähigkeit Verantwortung für die technische Qualität der TGA-Inbetriebnahme Führung, Kontrolle und Koordination der Subunternehmer Fachliche Unterweisung des Endkunden an den Anlagen vor Ort Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der TGA/ Versorgungstechnik mit Techniker-Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Haus- und Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung, Kälte/Klima, Sanitär) Weiterbildung (z.B. Hygieneschulung) wünschenswert Verfahrenstechnisches Anlagenverständnis Selbstständige, sorgfältige Arbeitsweise und ein souveränes Auftreten Kunden- und Dienstleistungorientierung Führerschein der Klasse B sowie Reisebereitschaft Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Referent (m/w/d) technische Gebäudeausrüstung (TGA)

Fr. 26.02.2021
Köln
Die Koelnmesse-Gruppe zählt zu den führenden Messegesellschaften der Welt. Wir organisieren und betreuen jedes Jahr rund 80 Messen und Ausstellungen in Köln und in den wichtigsten Auslandsmärkten sowie Gastveranstaltungen, Special Events und rund 2.000 Kongresse und Kulturveranstaltungen. Rund 3 Millionen Besucher und 55.000 ausstellende Unternehmen aus der ganzen Welt nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen teil. Auf einem der größten Messegelände der Welt in Köln arbeiten derzeit rund 800 Beschäftigte in verschiedensten Funktionen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächst möglichen Zeitpunkt als Referent technische Gebäudeausrüstung (m/w/d), befristet für 24 Monate, in Vollzeit für die Gruppe technische Gebäudeausrüstung. Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von TGA Klein- und Großprojekten in den Bereichen Elektrotechnik, Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik sowie Nachrichtentechnik Teilprojektleitung für den haustechnischen Anteil bei Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen Beauftragung, Steuerung und Abrechnung von Fremdfirmen in Abstimmung mit dem Vorgesetzten und den Fachbereichen Durchführung der Qualitätssteuerung/-kontrolle sowie Wahrung von Kosten und Terminen in Abstimmung mit dem Gruppenleiter TGA Unterstützung bei der Koordinierung und Kontrolle von VdS, TÜV und SV-Abnahmen sowie wiederkehrenden Prüfungen der Gewerke Elektro-/Nachrichtentechnik Mitarbeit beim Energiemanagement für die Energieträger der Koelnmesse (Strom, Gas, Fernwärme) abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaft mit der Ausrichtung Elektro-, MSR-, oder Nachrichtentechnik erste VOB und HOAI Kenntnisse sehr gute MS Office- sowie AutoCAD und AVA-Kenntnisse Erfahrungen CAFM gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Bereitschaft zur Wochenend- und Feiertagsarbeit kollegiale Unternehmenskultur umfassende Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen) Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. attraktives Gleitzeitmodell, Eltern-Kind-Zimmer) moderne IT-Ausstattung (z.B. Surfaces) betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Sportkurse) kostenlose Mitarbeiterparkplätze Betriebsrestaurant mit Außenbereich
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