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Gebäude-: 47 Jobs in Berlin

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Gebäude-

Experte Produktionsplanung (w/m/d)

Mi. 08.04.2020
Berlin
Experte Produktionsplanung (w/m/d) in Berlin Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Für unseren Kunden, ein DB Tochterunternehmen welches in den Bereichen Bahnhofsmanagement, Infrastruktur und Dienstleistungen agiert, suchen wir Dich als Experte zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Berlin. Erarbeitung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Produktionskonzepten, Produktionsanleitungen und Arbeitsplänen im Bereich Facility Management Erarbeitung von Leitfäden zum effektiven Einsatz der Produktionspläne unter Berücksichtigung aller Produktionsfaktoren Sachliche Definition von Qualifikationen/Anforderung für operative Mitarbeiter Definition und Bewertung von Werkzeugen/IT-Systemen, sowie stetige Weiterentwicklung und Optimierung in enger Abstimmung mit dem CIO Fachliche Anleitung und Beratung der Schnittstellen Fachexperte im Projektmanagement Abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder Maschinen- und Anlagentechnik Mehrjährige Berufserfahrung im Facility Management und/oder Instandhaltung Kenntnisse über Wirkungszusammenhänge aller wesentlichen unternehmerischen und fachlichen Prozesse Gewerkeübergreifendes Wissen Hohe Kundenorientierung, Durchsetzungsvermögen, eigenverantwortliches wirtschaftliches Denken und Handeln Hohe Übernahmequote in ein festes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2019: 45% Tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket inkl. verschiedener Ausgleichsmodelle für Überstunden 16 Freifahrten pro Jahr; günstige Tickets für Freunde & Familie; Rabatte für diverse Markenanbieter, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
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Engineering Manager Development (w/m/d)

Di. 07.04.2020
Berlin
Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Mit rund 20.000 Mitarbeitern stellt Vattenfall Angebote rund um Strom und Wärme für Millionen Kunden bereit. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kunden engagieren – Menschen wie Sie. Für die Vattenfall Wärme Berlin AG suchen wir einen ambitionierten und flexiblen Engineering Manager Development (w/m/d) am Standort Berlin. Die Operational Unit Heat Projects in der Business Area Heat entwickelt und realisiert sämtliche Heizkraftwerks- und Heizwerks-Umbau- und -Neubauprojekte sowie Projekte zu lebensdauerverlängernden Maßnahmen von Vattenfall in den Bestandswärmenetzen in Deutschland (Schwerpunkt Berlin), den Niederlanden (Schwerpunkt Amsterdam) und Schweden. Die Abteilung Engineering – innerhalb der OU HP - besteht aus einem internationalen Team mit hochqualifizierten Ingenieuren aus unterschiedlichen Fachbereichen. Ein ausgewähltes Projekt-Team von Ingenieuren steuert die Planungs- und Abwicklungsprozesse und koordiniert in Abstimmung mit den Stakeholdern Montage, Inbetriebsetzung und Übergabe von neuen Anlagen an den zukünftigen Betreiber. Darüber hinaus unterstützt Engineering auch Business Unit Heat UK bei der Konzeption und Bewertung von zukunftsweisenden Niedrigtemperatur- und LowEx-Lösungen für neu zu errichtende dezentrale Nahwärmenetze. Vattenfall hat beschlossen, innerhalb einer Generation die Erzeugung von Strom und Fernwärme auf fossil-freie Energieträger umzustellen (Power Climate Smarter Living). Für Berlin hat Vattenfall eine Kohleausstiegsstrategie vorgelegt. Dies bedeutet im ersten Schritt die Ablösung der Kohle vorwiegend durch Gas-gefeuerte Anlagen, Biomasseanlagen und andere neue Technologien. Die Weiterentwicklung zu vollständig dekarbonisierten Lösungen unter Entwicklung der bestehenden Netze zu hocheffizienten Systemen und Einbeziehung von Umweltenergien ist dabei vorauszudenken.Im Rahmen der Lösungsentwicklung (Abteilung „Engineering Development“) klärt der Engineering Manager Development mit dem Bereich Asset Management, dem Betrieb und dem Bereich Instandhaltung die Anforderungen und zeigt in einem mehrstufigen Auswahlverfahren verschiedene Konzepte auf. Anhand qualifizierender Kriterien sind die Konzepte zu bewerten und abschließend eine Entscheidungsempfehlung für das Management zu erarbeiten. Für das durch das Management bestätigte Konzept erarbeitet der Engineering Manager mit seinem Team aus Disziplin-Ingenieuren und externen Engineering Dienstleistern die erforderlichen technischen Dokumente (finales „BoD“; "BDP”) und untersetzende Dokumente). Neben solidem, technischen Knowhow für energetische Prozesse und einem guten Gespür für das technisch-wirtschaftlich Machbare erfordert diese Aufgabenstellung die Fähigkeit, einen Entscheidungsprozess nachvollziehbar zu strukturieren und die für die erforderlichen Einzelentscheidungen relevanten Fragestellungen und Bewertungskriterien zu identifizieren. Um die für die Entscheidungen erforderliche Akzeptanz zu erlangen, muss der Engineering Manager rechtzeitig erkennen, mit welchen Stakeholdern ein verbindliches Einvernehmen erlangt und dokumentiert werden muss. Ihre konkreten Herausforderungen als Engineering Manager Development (w/m/d) Verbindliche und dokumentierte Klärung der Anforderungen mit Asset Management, Betrieb und Instandhaltung Ableitung einer Longlist und Weiterentwicklung zur Shortlist an anwendbaren Energiequellen/Brennstoffen und damit verbundenen Technologien und qualitatives Aufzeigen der Auswirkungen auf alle Aspekte des Projektes unter Einbeziehung von hausinternen Fachdisziplinen und Stakeholdern Wenn erforderlich, vertiefende Klärung der Projektanforderungen und Auswahlkriterien Reduzierung zu einer Shortlist unter vertiefender Anwendung von qualitativen und quantitativen Kriterien unter Einbeziehung von hausinternen Fachdisziplinen und Stakeholdern Dokumentation des Entscheidungsprozesses, Erstellung des „Engineering Execution Plans“ für die folgenden Engineering Maßnahmen, Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management Erarbeitung des initialen „BoD“ und des „Scope of Works“ für die Machbarkeitsstudie Erarbeitung der Vergabekriterien, Mitwirkung bei der Vergabe für die Machbarkeitsstudie; fachliche Anleitung des beauftragten Engineering Dienstleisters Erarbeitung der Dokumente für die Übergabe an den Bereich „Engineering Execution“ (finales BoD, BDP und untersetzende Dokumente, Entscheidungsdokumentation) unter Anleitung eines Teams aus internen und externen Fachdisziplinen Mitwirkung bei der Erarbeitung von Prozeduren und Tools zur strukturierten Umsetzung des übergeordneten Ziels „Fossil free living within one generation“ Sie berichten in dieser Funktion an den „Manager Engineering Development“, der Sie auch fachlich steuert. Projektbezogen berichten Sie an den jeweils berufenen „Projekmanager". Einen Universitäts-, Hochschul- oder Fachhochschulabschluss der Verfahrens-, Energie- oder Versorgungstechnik oder im Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energietechnik Profunde Erfahrung im Bereich Engineering und Projektabwicklung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (B2.2-C1) und gute Englischkenntnisse (B.1) Führungsfähigkeiten, die sich in einem motivierten, gut eingespielten und verantwortungsbewusst agierenden Team widerspiegeln Fundiertes fachbereichsübergreifendes Wissen über verfahrens- und energietechnische Prozesse in Wärmeerzeugungs- und -verteilungsanlagen Gute Kenntnisse über Planungsabläufe (Engineeringprozesse) in Projekten Fähigkeit, Entscheidungsprozesse zu strukturieren und ausgeprägtes Fingerspitzengefühl, um Interessensvertreter verbindlich in den Entscheidungsprozess zu integrieren Ein hohes Bewusstsein für die Anforderungen von Übermorgen und an die Entscheidungen von heute Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit Spaß an der Zusammenarbeit innerhalb international aufgestellter Teams mit fachübergreifenden Themen und hohe Reisebereitschaft Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.Arbeiten bei Vattenfall ist mehr als „nur“ ein interessanter Job in einem ergebnisorientierten Unternehmen. Sie werden Teil eines herausfordernden, komplexen und internationalen Arbeitsumfeldes. Wir bieten Ihnen eine wettbewerbsfähige Vergütung, eine betriebliche Altersversorgung sowie Möglichkeiten für Schulungen und persönliche Entwicklung. Wir möchten unseren Mitarbeitern eine bessere Balance zwischen Beruf und Familie ermöglichen: Eine unbefristete Stelle Wechselnde Projektstandorte im Herzen von Berlin Die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten 30 Tage Urlaub pro Jahr
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HVAC Design Specialist (m/f/d)

Di. 07.04.2020
Berlin
Qinous - a Rolls Royce subsidiary - develops energy storage units that powers remote communities all over the globe. With of our technology, we help off-grid facilities to move to renewable energy - we basically make the world a little greener! After establishing a portfolio of more than 40 projects in five continents and recent funding round, Qinous is growing fast and we are looking to strengthen our team! Do you want to change the future of energy with us? HVAC Design Specialist (m/f/d)Permanent employee, Full-time · Berlin Create structural mechanical design for battery energy storage system enclosures with multi-room requirements and separate cooling loops Design and validate HVAC Solutions Create thermal calculations and airflow simulations Create design for electromechanical systems and cabinets Develop 3D design models, detail drawings and assembly drawings using input from specifications and engineers on the team. Create and revise existing technical drawings (3D and 2D) and documentation Revise designs for existing products based on cost reductions and product standardization Bachelor's Degree in Mechanical Engineering (Master's preferred). At least 5 years of experience working in the Mechanical Engineering field, preferably with containers and E-houses Specialization with HVAC components, air ducts design and airflow calculations Solid experience applying SolidWorks and CAD to final solutions. You'll work on preliminary designs as well as final designs. Ability to write clear and comprehensive technical documentation. A work environment that guarantees professional growth. We combine the agile & fast moving start-up world, with the experience and expertise of the Rolls Royce group The chance to contribute to changing an industry by applying innovative technology in a highly relevant and meaningful field. A chance to be highly involved in the creation and development of new HVAC concepts in the exciting and highly dynamic field of energy storage. Short decision-making processes and room for initiative. Competitive compensation and plenty of room for personal growth. An inclusive atmosphere and the opportunity to work within a team of experts.
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Ingenieur Facility Management Bürobewirtschaftung (w/m/d)

Mo. 06.04.2020
Hamburg, Berlin, Leipzig, Köln, Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Die ikl xperts GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH. Als diese ist sie spezialisiert auf die Unterstützung unserer Kunden in Projekten im Kundenbetrieb im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Ingenieurdienstleistungen im Hochbau sowie der Bewirtschaftung von Immobilienbeständen. Für unseren Kunden, das größte deutsche Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen Deutschlands, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Einsatz in den Großräumen Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Leipzig, Köln und München mehrere Ingenieure Facility Management Bürobewirtschaftung (w/m/d) Erstellung und Optimierung von „Full Service"-Bewirtschaftungskonzepten unter Aspekten der ganzheitlichen Bürobewirtschaftung Durchführung von Besichtigungsterminen und Abwicklung der Übergabe und Übernahme von Bürogebäuden Begleitung von Ausschreibungen und Vergaben technischer und infrastruktureller FM-Dienstleistungen Entwicklung von Optimierungspotenzialen von FM-Leistungen unter spezieller Berücksichtigung des ökonomischen Standards des Auftraggebers Rechnungsprüfung, Dokumentation und Veranlassung von Zahlungsanweisungen Organisation von Brandschutz- und Evakuierungsübungen - abgestimmt mit Feuerwehr und den bestellten Brandschutzbeauftragten Unterstützung der Wahrnehmung bestehender Betreiberverantwortung / Eigentümerverpflichtung (u.a. Verkehrssicherungspflichten, Hygienepflichten, Brandschutzbestimmungen) sowie die Kontrolle der Einhaltung vorgeschriebener Wartungsintervalle, Dokumentationspflichten etc. Koordination des kaufmännischen, infrastrukturellen und technischen FM Zusammenarbeit mit dem Bauprojektmanagement bei aufgabenbezogenen Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen Zusammenarbeit mit dem Bauprojektmanagement bei Mieterausbauten und Umsetzung des Flächenmanagements Abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium im Bereich Facility Management, Bauingenieurwesen, Architektur oder in einem vergleichbaren Studiengang mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung Zielorientiertes Arbeiten sowie kunden- und serviceorientiertes Verhalten Gute Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit Sichere PC-Kenntnisse (MS Office) Berufserfahrung in der Bürobewirtschaftung / Objektleitung wünschenswert  SAP/RE System- und Anwenderkenntnisse wünschenswert Führerschein der Klasse B Equal Treatment ab dem 1. Tag Bezahlung über dem Referenzentgeld beim Kunden Karriereeinstieg beim Kunden Interessante Projekte bei einem der größten deutschen Unternehmen Work-Life-Balance
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(Junior) Technischer Objektmanager/Property Manager (m/w/d)

Mo. 06.04.2020
Berlin
Die HIH Property Management (HPM) ist einer der führenden Qualitätsanbieter für gewerbliches Property Management in Deutschland. Wir blicken auf eine über 130-jährige Firmengeschichte zurück. Das Wissen um die Bedürfnisse von Investoren und Mietern, ein zuverlässiges Dienstleister-Netzwerk und die enge Zusammenarbeit in der HIH-Gruppe ermöglichen eine schnelle und effiziente Umsetzung regelmäßiger wie komplexer Aufgaben. Gemäß der jeweiligen Aufgabenstellung arbeiten wir in interdisziplinären Teams, die über Kompetenzen in den Bereichen Gebäudemanagement, Architektur, Immobilienverwaltung, Recht und IT verfügen. Uns zeichnet ein umfassendes Spezialwissen aus, um neben den Objektanforderungen auch die Herausforderungen des Marktes, der Branche und der Digitalisierung konsequent umzusetzen. Wir betreuen ein überwiegend gewerbliches Immobilienvermögen von 8,2 Mrd. Euro und sind mit 218 Mitarbeitern bundesweit vertreten. Mit Top-Platzierungen in der Kundenbewertung des Bell Management Reports haben wir uns als Qualitätsanbieter für gewerbliches Property Management etabliert. Technische Verantwortung für mehrere Gewerbeimmobilien und Mitwirkung in einem Objektteam Steuerung externer Dienstleister (z.B. Facility Manager) Objektbegehungen mit technischer Bewertung und Berichterstellung Budgetierung, Ausschreibung, Vergabe, Überwachung, Abnahme und Abrechnung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen Steuerung von Mieterausbauten und größeren Sanierungs-/Instandsetzungsmaßnahmen Gewährleistungsverfolgung Überwachung notwendiger Prüfungs- und Wartungsarbeiten in Bezug auf technischer Anlagen/Bauteile Abnahme und Übergabe von Mieteinheiten Kommunikation und Abstimmung mit Mietern, Eigentümern und Externen in technischen Sachfragen Bearbeitung von Schadenmeldungen, Auftragserteilung und Überwachung der Beseitigung Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder immobilienwirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Teamfähigkeit und offene Kommunikation Relevante Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet Selbständige, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise Kostenbewusstsein, Budget- und Termintreue Kenntnisse in MS Office Programmen und Interesse an anderen IT-Programmen, SAP-Kenntnisse wünschenswert Führerschein Klasse B erforderlich (für Objektbesichtigungen) … wenn Sie unsere Leidenschaft für Immobilien teilen, höchste Ansprüche an sich selbst stellen und Freiräume für Ihre Ideen und Entscheidungen schätzen. Wir fördern kluge Köpfe, honorieren Ihre „hands-on“ Mentalität und bieten Rahmenbedingungen, die Ihnen eine Balance zwischen Beruf und Freizeit ermöglichen.
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Ingenieur (m/w/d) Planung Versorgungstechnik (TGA)

Mo. 06.04.2020
Berlin, Leipzig, Rostock
GOLDBECK zählt mit über 7.200 Mitarbeitern an ca. 70 Standorten sowie einer Gesamtleistung von rund 3,5 Milliarden Euro zu den führenden Bauunternehmen Europas. Als Technologieführer konzipieren, bauen, betreuen und revitalisieren wir maßgeschneiderte Immobilien mit System. Dazu gehören unter anderem Gebäude für die Bereiche Parken, Büroarbeit, Logistik, Produktion, Bildung und Wohnen. Durch unser professionelles Projektmanagement des Bauprozesses erhalten unsere Kunden schlüsselfertige und energieeffiziente Hochbaulösungen aus einer Hand. Entwicklung von HLSK-Anlagen vom Konzept bis zur dreidimensionalen Entwurfs- und Ausführungs­planung Fachkompetente Beratung, technische Klärung und Optimierung der Anlagen für unsere Niederlassungen bis zur endgültigen Errichtung der Anlage im Gebäude Integrale Zusammenarbeit mit internen Fach­bereichen und externen Planungsbüros Berechnung und Auslegung von gebäudetechnischen Anlagen mit Software-Unterstützung Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Aus­schreibungen sowie Unterstützung bei der Vergabe an Nachunternehmer auf Grundlage unserer umfassenden Datenbank Abgeschlossenes Studium im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung oder vergleichbare Ausbildung (Techniker, Meister mit Berufserfahrung) Einschlägige Berufserfahrung in der Entwurfs- und Ausführungsplanung gebäudetechnischer Anlagen im Hochbau Begeisterung für die Konzeption energieeffizienter, systematisierter und wirtschaftlicher Gebäudetechnik­lösungen sowie Motivation zur Lösungsfindung im gesamten Planungsteam Engagement, Kommunikationsvermögen und Freude an interdisziplinärem Teamerfolg Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte bei GOLDBECK. Wir freuen uns auf Sie! Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen Flexible Arbeitszeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Vertrauensarbeitszeit Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Ingenieur / Planer / Techniker TGA Heizung, Kälte, Lüftung (m/w/d)

So. 05.04.2020
Berlin
Seit 1983 stehen wir für kompetente Planung technischer Gebäudeausrüstung. Wir sind ein dynamisches, innovatives familiengeführtes Unternehmen und legen viel Wert auf ein homogenes und angenehmes Arbeitsumfeld.  Unser Büro bietet jungen Planern und Planerinnen die Möglichkeit von erfahren Kollegen zu lernen und erfahrenen Planern und Planerinnen die Möglichkeit, sich in einem strukturierten Umfeld weiter zu entwickeln.  Als Planer der Gewerke Sanitär, Heizung, Kälte oder Lüftung bist du ein wertvoller Bestandteil unseres zurzeit 30-köpfigen Teams  Konzipierung und Planung von HLKS-Anlagen in den Leistungsphasen 1-9  Abstimmung der Planung mit anderen Planungsbeteiligten  Erstellung und Überprüfung von technischen Unterlagen (Schemata, Baubeschreibungen,      Planungszeichnungen, Berechnungen etc.)  Nach erfolgreicher Einarbeitung übernimmst du die Objektüberwachung (Bauleitung) und überwachst Projekte in enger, selbstständiger und verantwortlicher Abstimmung  mit den anderen am Bau Beteiligten.  Du hast einen erfolgreichen Studienabschluss, Berufsausbildung und/oder bist Staatlich gepr. Techniker im  Bereich Heizungs, Klima und Sanitärtechnik.  Idealerweise bringst Du Kenntnisse in den CAD Programmen Autocad und Revit sowie den Normen, HOAI, VOB mit.  Du bist fit im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen.  Kommunikatives Auftreten und gute Teamfähigkeit.  ein unbefristetes Arbeitsverhältnis  flexible Arbeitseinteilung, home office   ein freundliches und modernes Arbeitsumfeld  30 Tage Urlaub  Weihnachtsgeld  eventuelle Überstunden werden durch Gleitzeitmodelle abgeglichen oder bezahlt  kurze und unkomplizierte Kommunikationswege  Weitere Zusatzleistungen, wie z.B. eine Mitgliedschaft Urban Sports Club etc. 
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Facility Manager (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Berlin
Grün Berlin entwickelt, baut und betreibt als landeseigene Unternehmensgruppe eine Vielzahl von öffentlichen Freiraum- und Infrastrukturprojekten in der grünsten Metropole Europas. Von der Gedenkstätte Berliner Mauer bis zum Kulturforum, vom Park am Gleisdreieck bis zur IGA 2017, vom touristischen Informationssystem bis hin zur Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte wie den Radschnellverbindungen: Grün Berlin gestaltet und bewegt die Hauptstadt und blickt dabei auf mehr als 100 erfolgreich realisierte Einzelprojekte zurück. Was Grün Berlin antreibt sind die zunehmenden Herausforderungen einer wachsenden Metropole mit sich verändernden Lebens-, Freizeit- und Mobilitätsbedürfnissen. Das Ziel: die Lebensqualität der Berliner*innen und Gäste der Stadt zu erhöhen. Dafür entwickelt Grün Berlin mit interdisziplinärer Expertise und im Dialog mit dem Bürger*innen die urbanen Räume von heute und von morgen. Zur Grün Berlin-Gruppe zählen die Unternehmen Grün Berlin GmbH, Grün Berlin Stiftung, Grün Berlin Service GmbH, GB infraVelo GmbH, IGA Berlin 2017 GmbH (i. L.).Als landeseigene Gesellschaft betreiben und bewirtschaften wir Parkanlagen an 8 Standorten in Berlin. In der Position des Facility Managers* sind Sie für den störungsfreien technischen Betrieb der jeweiligen Parkanlage verantwortlich. Sie sind Teil des Teams in den Objekten der Stadteile Neukölln, Tempelhof, Marzahn und Pankow und stehen zusätzlich in regelmäßigem Austausch mit den Kolleg*innen aus dem Objektmanagement und dem übergeordneten Facility Management. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere: Objektüberwachung zur Sicherstellung des störungsfreien Objektbetriebes in der Gebäudetechnik (H/L/S, ELT, BMA u. a.), einschließlich der Planung und Umsetzung erforderlicher Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen sowie Abrechnung und Dokumentation Sicherstellung der wassertechnischen und elektrischen Anlagen in der Parkanlage, insbesondere Brunnentechnik, Pumpentechnik, Wasser- und Abwasseranlagen, Beregnungsanlagen, Hebeanlagen und sonstiger Elektrik (z. B. Parkbeleuchtung) Koordination externer Dienstleister* in Abstimmung mit der Parkleitung* und Leitung Facility Management* bzw.  Technischer Service/Wirtschaftshof* Mitwirkung bei der Erstellung von Wirtschaftsplänen, einschließlich Budgetüberwachung Erstellung von Ausschreibungen im Bereich der technischen Ausrüstung und Unterhaltung, ggf. unter Einbindung von externen Dienstleistern Instandhaltung, Fehleranalyse sowie rasche Störungsbeseitigung Unterstützung des GRIS-Management durch regelmäßig Datenpflege Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister / Techniker bzw. ein abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufspraxis Gestaltungsraum für eigene Ideen und innovative konzeptionelle Ansätze Kompetente und interdisziplinäre Teams mit flachen Hierarchien sowie hoher Kollegialität Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur Einen attraktiven Arbeitsplatz in der Bundeshauptstadt und Metropole Berlin in den Stadteilen Neukölln, Tempelhof, Marzahn oder Pankow Learning-on-the-job und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Eine aufgabenbezogene, leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TV-L Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung Sportangebot, Zugang zu z. B. Clubs wie Fitness First o.ä.
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Ingenieur Versorgungstechnik (w/m/d)

Sa. 04.04.2020
Berlin
Die Berliner Wasserbetriebe sind mit 4.511 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern sie die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Im Bereich Planung und Bau sind wir für die Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung sämtlicher Investitionen der Berliner Wasserbetriebe in den Werken, Netzen und Gebäuden verantwortlich. Hierfür (Standort: Cicerostraße 24 in 10709 Berlin) suchen wir ab sofort Verstärkung. Ingenieur Versorgungstechnik (w/m/d) Verantwortliche Planungsleistungen für hochkomplexe und sehr anspruchsvolle technische Anlagen der Versorgungstechnik nach HOAI LP 1-9 Planung und Realisierung von komplexen Anlagen der Heizung-, Lüftung-, Sanitär- und Klimatechnik sowie Heiz- und Kühllastberechnungen Qualitätssteuerung externer Ingenieurbüros, Anleitung der Ingenieurbüros bei fachspezifischen Planungen Überwachung und Betreuung von Auftragnehmern in der Bauausführungs- und Inbetriebnahmephase versorgungstechnischer Anlagen Master oder Diplom als Ingenieur/in für Versorgungstechnik, alternativ: Gebäudetechnik, Luft- und Kältetechnik oder regenerative Energiesysteme Mehrjährige praktische Erfahrungen in der Planung, Bauüberwachung und Inbetriebnahme von komplexen Anlagen der Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Abluftbehandlungsanlagen, industrieller Heizungs- und Klimatechnik Mehrjährige Erfahrungen und Kenntnisse im Projekt- und Qualitätsmanagement Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen, sehr gute Teamfähigkeit Sehr gute organisatorische und analytische Fähigkeiten, Zeit- und Selbstmanagement, wirtschaftliches Denken und Handeln Kenntnisse der HOAI, Vergabe- und Vertragsordnungen (VOB, VOL, VgV), fachlichen Regelwerke DIN VDE/EN, TVO, BimSch, DGUV Führerschein Klasse B Innovativ zu sein, heißt für uns Erfindergeist zu zeigen. So entwickeln wir ständig neue Technologien und Verfahren, um den Wasserkreislauf Berlins noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Wer wertvolle Arbeit leistet, verdient ein attraktives Umfeld. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir deshalb flexible Arbeitszeitmodelle und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Talente zu fördern, ist für uns keine Frage von Alter oder Position. Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr. Bezahlung Bei vollumfänglicher Aufgabenübertragung bieten wir eine Vergütung in der Entgeltgruppe 12 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an.
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Koordinator Gebäudeinstandhaltung / Technische Dienstleistungen (m/w/d)

Fr. 03.04.2020
Mörfelden-Walldorf, Eschborn, Taunus, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Nürnberg, Düsseldorf
Der Geschäftsbereich Global Workplace Solutions (GWS) gehört zur CBRE Konzerngruppe und zählt zu den weltweit führenden Anbietern von integrierten Real Estate und Facility Management Dienstleistungen. CBRE GWS bietet dabei maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Energieeffizienz, Gebäudemanagement und Gebäudeleittechnik, Gebäudebewirtschaftung und Koordination von Bauleistungen. Allein in Deutschland stehen unsere mehr als 1000 Mitarbeiter kompetent und voller Leidenschaft als strategischer Partner zu Seite. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die besten Voraussetzungen, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und im Zuge Ihrer Karriere Ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Starten Sie durch und bringen Ihre Stärken bei uns ein! Verstärken Sie jetzt unser Team am Standort Walldorf, Eschborn, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Nürnberg, München oder Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt!  Verantwortlich für die Koordination der Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an unseren Standorten in Deutschland, Österreich sowie in der Schweiz (DACH) Regelmäßige, zeitnahe Dokumentation und Pflege der Wartungsarbeiten im CMMS Tool (Planned Preventative Maintenance) Unterstützung bei der Pflege und Eingabe von Daten im CMMS Tool (Computerised Maintenance Management System) Unterstützung des Teams bei diversen Projekten (Angebotseinholung, Terminplanung etc.) Koordination und Abwicklung von Reparaturarbeiten an technischen Anlagen Kontrolle und Überprüfung der Wartungsverpflichtungen auf der Vermieterseite Koordination der technischen Hausmeister von Fremdfirmen Teilnahme an der Rufbereitschaft Unterstützung des Account Managers / Facility Managers / Technischer Service Manager bei der Optimierung bestehender Dienstleistungsverträge Urlaubs- und Krankheitsvertretung für den Technischen Service Manager DACHR Unterstützung bei der Erstellung von technischen Risikoanalysen Ausarbeitung von technischen Verbesserungsvorschlägen mit dem Ziel von Energieeinsparungen und Kostenreduzierung Überprüfung und Veranlassung der Aktualität der technischen Dokumentation Unterstützung bei Arbeitsplatzanalysen (Gefährdungsbeurteilung) Melden von Arbeitsunfällen / mitverantwortlich für die Einhaltung, Umsetzung und Erfüllung der QHSE Vorgaben Regelmäßige Berichterstattung an den Technical Service Manager DACH Abgeschlossene technische Ausbildung bspw. im Bereich Elektrotechnik bzw. im Bereich Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- oder Klimatechnik. Alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit technischen Erfahrungen Kenntnisse und Erfahrung im technischen Immobilienmanagement Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten und eine hohe Dienstleistungsorientierung selbstständige, engagierte und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft zum Mitdenken und Freude an Verbesserungs- und Veränderungsprozessen Kenntnisse und Erfahrung mit den Anforderungen der Arbeitssicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes und mit behördlichen Bestimmungen Freundliches und zuvorkommendes Auftreten bei den Kunden Belastbarkeit Sicherer Umgang mit MS-Office und Outlook Sehr gute Deutschkenntnisse (Fließend in Wort und Schrift) Gute Englischkenntnisse (Konversationssicher) Fachgerechte Einarbeitung in ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet Persönliches Onboarding durch unsere Willkommenstage 30 Urlaubstage im Jahr Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Einen sicheren Arbeitsplatz, sowie eigenverantwortliches Arbeiten Ein freundliches und kollegiales Betriebsklima verbunden mit einer dynamischen und kreativen Arbeitskultur
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