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Gebäude-: 54 Jobs in Berlin

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 54
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 49
  • Befristeter Vertrag 3
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Gebäude-

Technischer Kaufmann (m/w/d) Objektleiter / Facility Manager für die Mall of Berlin

Mi. 20.01.2021
Berlin
Die HGHI Holding GmbH gehört zu den führenden Berliner Immobilienprojektentwicklern, Investoren und Bauherren. Das inhabergeführte Unternehmen wurde im Jahr 2007 gegründet und steht seit jeher für die professionelle Betreuung gewerblicher Großimmobilien, effizientes Management auf höchstem Niveau sowie die Planung, Gestaltung und Realisierung großartiger Visionen. Inzwischen blicken die Immobilienspezialisten auf einen internationalen Erfahrungsschatz zurück, der bereits mehr als 1.000.000 qm erfolgreich vermarkteter Handels-, Büro- und Wohnflächen beinhaltet. Zu den größten und bekanntesten Projekten der HGHI zählt die Mall of Berlin am Leipziger Platz 12, die auf 76.000 qm Verkaufsfläche rund 300 Geschäfte beheimatet. Führung des Jahreswirtschaftsplans sowie bestehender Vertragsverhältnisse Budgetkostenverwaltung und Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit der Objekte Koordination und Steuerung aller externen Dienstleistungsbereiche Überwachung und Qualitätssicherung aller technischen Abläufe im Objekt Rechnungsprüfung und Gewährleistungsverfolgung  Mietflächenausbaukoordination im Bereich Nachvermietung  Eine abgeschlossene Ausbildung bzw. Studium in Fachrichtung Facilitymanagement, Gebäudemanagement, Gebäude- und Energietechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Immobilienmanagement, Immobilienwirtschaft, Fachwirt Facility Management Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position  Selbständige Arbeitsweise und Kommunikationsstärke, sowie hohes technisches Verständnis  Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Programmen Überdurchschnittliche Bezahlung Unbefristeter Vertrag Fitnessraum, kostenfreie Getränke, Leihfahrräder, Yogakurse und weitere Benefits Attraktive Lage mit sehr guten Verkehrsanbindungen
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Manager für Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Energiemanagement (EHS) (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Berlin
Alles, was wir bei Hach tun, ist inspiriert durch das Ziel, Menschen auf der ganzen Welt sauberes Wasser zu garantieren. Als Weltmarktführer in der Herstellung und dem Vertrieb von Analyseinstrumenten, Testkits und Reagenzien bedienen wir ein breites Spektrum an Branchen und Märkten. Unsere Produkte werden in Labor-, Prozess- und Feldumgebungen intensiv eingesetzt und eröffnen Menschen, die sich für einen gesünderen Planeten einsetzen, vielfältige Karrieremöglichkeiten. Unser 1947 gegründetes Team blickt zurück auf eine Vergangenheit voller Innovationen, zu denen ein Frühwarnsystem für Trinkwasser gehört, das nach dem 11. September 2001 entwickelt und vom Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten zertifiziert wurde. Während der Olympischen Spiele 2016 hat Hach Brasilien eine wichtige Rolle bei der Überwachung der Wasserqualität und -sicherheit im Olympia-Komplex gespielt. Zu den neueren Innovationen zählen die Ferndiagnose sowie ein portabler Parallel-Analysator zur Vereinfachung von Feldmessungen. Neben der Arbeit für unsere Kunden weltweit engagieren wir uns stark dafür, eine positive Wirkung für andere Menschen zu entfalten: Hach Helps, unsere Initiative zur Betreuung von Interessengruppen, unterstützt Gemeinden und Unternehmen, die es sich zum Ziel gemacht haben, denjenigen sauberes und sicheres Wasser bereitzustellen, die es am meisten brauchen. Als Teil des Konzerns Danaher wird unsere Arbeit bei Hach von diesem globalen Wissenschafts- und Technologieinnovator unterstützt. Neben den unübertroffenen Schulungen von Führungskräften sowie den beruflichen Entwicklungsprogrammen von Danaher bietet diese Kooperation auch umfangreiche Karrieremöglichkeiten für verschiedene Branchen und Marken. Wir sind durch ein gemeinsames Ziel vereint: Helfen, das Leben voll auszuschöpfen. Manager für Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Energiemanagement (EHS) (m/w/d) R1135361Die Position des EHS Managers ist eine verantwortungsvolle Position am Standort und verantwortet gemeinsam mit dem EHS Manager/ EHS Direktor alle Maßnahmen zu den Themen Umwelt, Gesundheit und Arbeitssicherheit. Die Stelle berichtet an den Werkleiter. Umsetzung der Gesamtstrategie für Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Energiemanagement (auch nach globalen Vorgaben) Einleitung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung des EHS-Managementsystems sowie Sicherstellung des regelmäßigen EHS-Reportings Zusammenarbeit und Umsetzung der Anforderungen von Behörden, Berufsgenossenschaften und Versicherungen sowie der Corporate EHS Abteilung Umsetzung der Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltpolitik gemäß den gesetzlichen Vorgaben und den vorhandenen Sicherheits- und Umweltmanagementsystemen Erstellen von Arbeitsanweisungen und für das Sicherheits- und Umweltmanagementsystem relevanter Dokumente Überprüfung, Standardisierung und Aktualisierung der EHS Managementsysteme (ISO 14001 u/o BS OHSAS 18001) gemäß den geforderten Normen und Spezifikationen Identifizierung & Umsetzung aller erforderlichen organisatorischen und technischen EHS Festlegungen Sicherstellung, dass der Standort jederzeit über hinreichende und stets aktuelle Systeme verfügt, die im Managementhandbuch und den internen Abläufen dokumentiert sind Unterstützung der Bereiche bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen Beratung und Begleitung der Geschäftsführung, der Führungskräfte sowie aller Beschäftigten in allen Belangen des Arbeits- und Umweltschutzes Untersuchung von EHS-Ereignissen und -Vorfällen sowie Einleitung von Maßnahmen zur Vermeidung in Zukunft Planung, Mitwirkung und Durchführung interner Audits, Sicherheitsbegehungen und Zertifizierungen Mitwirkung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutzprogramms Aktive Mitarbeit bei der Verbesserung der Prozesse Erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung z.B. im Bereich Ingenieurswesen (oder vergleichbar) oder abgeschlossene fachspezifische mindestens zweijährige Fachschulausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung 5 Jahre erweiterte Kenntnisse in den Bereichen Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz und Umweltschutz Erfahrung im Produktionsumfeld Fachkraft für Arbeitssicherheit und Erfahrung mit internationalen Projekten vorteilhaft Grundkenntnisse zu den Managementsystemen (EHS-Managementsystem, Sicherheits- und Umweltmanagementsystem) sehr gute Englischkenntnisse notwendig Flexibilität und eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit sowie Teamfähigkeit Vergütung nach Tarifvertrag der Metall-und Elektroindustrie Vergütung von Mehrarbeit und Schichtarbeit mit den tariflichen Zuschlägen 35 Stunden Arbeitswoche von Montag bis Freitag 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr Flexible Arbeitszeiten mit einem elektronischen Zeiterfassungssystem Betrieblich finanzierte Altersvorsorge Professionelle Einarbeitung und Schulung Umfangreiche Arbeitgeberleistungen, Vergünstigungen über unser Mitarbeiterportal Jährliche Weihnachtsfeier und Sommerfest Vergünstigtes Kantinenessen Stellung Ihrer persönlichen Schutzausrüstung Jährlichen Grippeschutzimpfungen Arbeiten in einem internationalen Umfeld
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Bauleitung/Bauüberwachung (m/w/d) für TGA Gewerke

Di. 19.01.2021
Berlin
Die HGHI Holding GmbH gehört zu den führenden Berliner Immobilienprojektentwicklern, Investoren und Bauherren. Das inhabergeführte Unternehmen wurde im Jahr 2007 gegründet und steht seit jeher für die professionelle Betreuung gewerblicher Großimmobilien, effizientes Management auf höchstem Niveau sowie die Planung, Gestaltung und Realisierung großartiger Visionen. Inzwischen blicken die Immobilienspezialisten auf einen internationalen Erfahrungsschatz zurück, der bereits mehr als 1.000.000 qm erfolgreich vermarkteter Handels-, Büro- und Wohnflächen beinhaltet. Zu den größten und bekanntesten Projekten der HGHI zählt die Mall of Berlin am Leipziger Platz 12 die mit rund 300 Geschäften jährlich über 22 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland anlockt. Koordination der Fachplanung und Nachunternehmer für das Gewerk ELT  Prüfung von Fachplanungen und Ausschreibungsunterlagen  Mitwirken bei Verhandlungen und Vergaben von Planungs- und Nachunternehmerleistungen  Organisation und Durchführung der Baubesprechungen Selbstständige Steuerung und Kontrolle der technischen Gewerke vor Ort  Erstellung von Terminplänen, Kosten- und Mengenberechnungen  Durchführen der Kosten- und Terminkontrolle, Qualitätssicherung, Abnahme und Mängelverfolgung Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium zum Elektroingenieur oder Ingenieur (m/w/d) für Versorgungstechnik (HKLS), eine Ausbildung zum Techniker (m/w/d) oder ein vergleichbarer Abschluss Berufserfahrung in vergleichbarer Position  Gute Kenntnisse im Bauvertragsrecht  Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen  Einsatzbereitschaft und persönliches Engagement Teamfähigkeit, selbständige und strukturierte Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen Überdurchschnittliche Bezahlung Unbefristeter Vertrag Fitnessraum, kostenfreie Getränke, Leihfahrräder, Yogakurse und weitere Benefits Attraktive Lage mit sehr guten Verkehrsanbindungen
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Fachingenieurin / Fachingenieur für technische Ausrüstung, Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär (HLS) (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Potsdam
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg betreut heute mit mehr als 500 Mitarbeitenden einzigartige Zeugnisse der Kunst-, Kultur- und Architekturgeschichte in Brandenburg und Berlin. Mehrere Millionen Menschen aus aller Welt besuchen jedes Jahr die in weiten Teilen zum UNESCO-Welterbe gehörenden Schlösser und Parklandschaften. Wir suchen für die Abteilung Baudenkmalpflege und Liegenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Fachingenieurin / Fachingenieur für technische Ausrüstung, Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär (HLS) (m/w/d) Entgeltgruppe 11 TV-L Ost mit 1,0 der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zunächst befristet für zwei Jahre, Möglichkeit der Gewährung einer außertariflichen Fachkräftezulage Konzeptionelle Entwicklung der Vorhaben im Bereich Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärtechnik einschließlich detaillierter Darstellung aller technischen, wirtschaftlichen sowie gestalterischen und denkmalpflegerischen Aspekte Durchführung von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie Bauunterhaltungsmaßnahmen Haushaltsplanung und Haushaltsvollzug Wartung und Sachverständigenprüfung von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen Erstellung baufachlicher Gutachten Muss-Kriterien Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik mit Abschluss Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH) oder Master/ Bachelor Kenntnisse des Öffentlichen Rechts und Rechtsvorschriften im Fachgebiet (z. B. Vergaberecht/Vergabewesen/VOB/VOL/VOF, HOAI/ EnEV, Bauordnungsrecht, Vertragsrecht, Denkmalschutzrecht, etc.) IT-Kenntnisse zum Einsatz und Anwendung von Software im Fachgebiet (z. B. CAD/ GIS) Kenntnisse der technischen Regeln und Richtlinien (DIN, VDI, DVGW etc.) Soll-Kriterien Vorzugsweise ab 1-jähriger Berufserfahrung auf dem Gebiet Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärtechnik Kenntnisse von Verwaltungsvorschriften (Haushaltsrecht, Zuwendungsrecht, RBBau, RZBau, VHB, AMEV, etc.) Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik (EMSR) Kenntnisse des Privatrechts im Fachgebiet, des Umweltrechts sowie des Denkmalschutzrechts Kann-Kriterien Kenntnisse zu Facility-Management eine tarifgerechte Vergütung nach TV-L die Vereinbarkeit von Beruf und Familie persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Fortbildungen ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche eine Jahressonderzahlung eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) vermögenswirksame Leistungen nach TV-L Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von anerkannten Schwerbehinderten bevorzugt berücksichtigt. Die Beschäftigung in Teilzeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse grundsätzlich möglich. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet. Wir streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in diesem Bereich an und bitten deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich, sich zu bewerben.
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Elektriker / Elektroinstallateur (m/w/d) für Licht- und Kraftanlagen im Bereich Gebäudetechnik

Di. 19.01.2021
Berlin
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir Dienstleister für die Automobil- und Fertigungsindustrie. Seit über 50 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen: Wir planen, simulieren, automatisieren, installieren und nehmen in Betrieb. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Hilfsbereite Kollegen. Automotive, Maschinen und Elektrotechnik sind Ihre Leidenschaft? Unsere auch – also kommen Sie zu uns und unterstützen unser Team in Berlin - Marienfelde in unbefristeter Festanstellung als Elektriker / Elektroinstallateur (m/w/d) für Licht- und Kraftanlagen im Bereich Gebäudetechnik BER1863Für Technik begeistern: Selbstständiges Ausführen von Elektroinstallationsarbeiten (Kabelzug, Installationen von Unterverteilungen inkl. Anschluss) im Industrie- und Gewerbebau, Warten und Instandsetzen von Licht- und Kraftanlagen und von Einrichtungen der GebäudetechnikVerantwortung übernehmen: Service-Reparaturen an den zu betreuenden Kundenanlagen sowie Fehlersuche und Störungsbehebung, Prüfen von ortsveränderlichen und ortsfesten Anlagen nach DGUV Vorschrift 3 (ehem. BGVA 3) und DIN/VDE einschließlich Protokollieren und DokumentierenAufgaben anpacken: Erstellen von Aufmaßen und Bestandsdokumentationen Ausbildung: Elektriker (m/w/d), Elektroniker (m/w/d) oder Elektroinstallateur (m/w/d)Erfahrung: In Installationsarbeiten sowie in der Wartung und Instandhaltung von Einrichtungen der Gebäudetechnik; Lesen und Verstehen von Elektro- und InstallationsplänenSprache: Sehr gute DeutschkenntnisseArbeitsweise: Organisierte, zuverlässige, team- und zielorientierte Arbeitsweise Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit 20.000 Mitarbeitern, hohe Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec-Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: Bis zu 30 Tagen Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu unserem Standort Ludwigsfelde finden Sie unter www.berlin-leadec.com
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Haustechniker / Elektriker (m/w/d) in Berlin

Di. 19.01.2021
Berlin
Gegenbauer erbringt seit 1925 Dienstleistungen für Immobilien. Und für die Menschen, die sich darin bewegen. Mit diesem reichen Erfahrungsschatz sind wir zu einem der führenden Facility-Management-Anbieter Deutschlands geworden, der heute mehr als 18.000 Menschen bundesweit in einer vielfältigen, wachstumsstarken und zukunftsorientierten Branche beschäftigt. Unser Fokus ist auf die partnerschaftliche Umsetzung von Service- und Managementkonzepten gerichtet, wobei hohe Qualität, reibungslose Abläufe sowie innovative und nachhaltige Lösungen im Mittelpunkt stehen. Unser Geschäftsbereich "Facility Management" deckt das gesamte Leistungsspektrum eines nachhaltig integrierten Gebäudemanagements bundesweit ab und stellt die ganzheitliche Betreuung von Verwaltungs-, Handels-, Industrie- und Infrastrukturimmobilien sicher. Wir suchen für unsere Niederlassung Berlin, für ein großes, zentral gelegenes Projekt ab sofort in Vollzeit mehrere versierte Fachkräfte (m/w/d) aus dem technischen Bereich. Haustechniker / Elektriker (m/w/d) in Berlin Betrieb, Inspektion, Wartung und Instandhaltung von haustechnischen Anlagen im Bereich Elektrotechnik Störungsbedingte Instandsetzung und Durchführung von Kleinreparaturen Kunden- und Mieterbetreuung Führen und Pflegen von Fehler-, Prüf-, Wartungs- und Inspektionsberichten Technische Dokumentation der Anlagen Koordination von Fremdfirmen bei Wartungs- und Reparaturarbeiten Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik / Elektriker / Industrieelektriker / Mechatroniker (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Gebäudebetrieb oder im Bereich Service-Erbringung von Vorteil Gute EDV-Kenntnisse Erfahrung im Umgang mit IT Routine in der Prozessdokumentation Gute Kommunikationsfähigkeiten Selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit Führerschein Klasse B Unbefristeter Arbeitsvertrag in Vollzeit 39h/Woche laut Tarifvertrag 30 Urlaubstage Einarbeitung und Unterstützung durch erfahrene Kollegen Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben Schulungen passend zu Ihrem Aufgabenbereich und Ihrer Qualifikation Bereitstellung von Arbeitskleidung bzw. Schutzausrüstung Attraktive Benefits für Mitarbeiter
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Technischer Berater im Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Berlin
Die Crassus GmbH & Co. KG ist ein deutsches mittelständisches Unternehmen, welches Produkte für die Verbindung von Abwasserrohren entwickelt, produziert und vertreibt. Unsere Produkte sind täglich in Infrastruktur-, Industrie- und Sanitärprojekten im Einsatz. Unsere Zielsetzung ist es, Probleme bei der Verbindung von Abwasserrohren zu lösen. Dabei befähigen wir Kunden und Partner, durch intelligente Produkte einen deutlichen Mehrwert zu schaffen. Du bist die erste Anlaufstelle für technische Beratung sowie Planungsunterstützung für unsere Kunden und Fachpartner (per Telefon / E-Mail). Du unterstützt unser Sales Team durch eigenständige Erstellung von Angeboten und gezielten technischen Schulungen. Dein Know-how bringst Du ebenfalls in der Zusammenarbeit mit unserem Produktmanagement ein und unterstützt bei Entwicklungs-, Produktions- und Qualitätsprozessen. Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung (idealer Weise im Bereich SHK / Gebäudetechnik / Anlagenmechanik) Du bist sicher im Umgang mit Microsoft Office 365 (Excel, Word) Du verfügst über eine gute Kommunikationsfähigkeit und kannst technische Sachverhalte einfach und präzise erklären Als Teil unseres Teams arbeitest Du kooperativ, engagiert und kundenorientiert. Ein expandierendes Unternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen. Abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einer zukunftssicheren Branche. Modernste Soft- und Hardware für jeden Arbeitsplatz, Home-Office Möglichkeit nach Absprache, freie Getränke und Snacks sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten. Ein attraktives Vergütungsmodell sowie regelmäßige Teamevents.
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Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d) und zugleich Elternzeitvertretung für die Sachbearbeitung im Arbeits- und Gesundheitsschutz

Di. 19.01.2021
Potsdam
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock. Die Direktion Potsdam sucht am Dienstort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d) und zugleich Elternzeitvertretung für die Sachbearbeitung im Arbeits- und Gesundheitsschutz (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennziffer PDOP 54/2020) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements in Zusammenarbeit mit dem Objektmanagement Vervollständigung und Erweiterung des vorhandenen Wartungs- und Prüfregimes sowie dessen Überwachung Erstellung von Leistungsbeschreibungen/-verzeichnissen technischer Dienstleistungsverträge sowie für Wartungs-, Prüf- und kleine Instandsetzungsleitungen, Leitung, Betreuung und Abnahme von beauftragten Leistungen Bewirtschaftung der technischen Gebäudeausstattung (TGA), Betriebsführung und Überwachung von technischen Anlagen (z. T. mit Unterstützung einer Gebäudeautomationsanlage) Gewährleisten der Betreiberverantwortung für den technischen Betrieb und der Betriebssicherheit der technischen Anlagen (überwiegend durch den Einsatz von technischen Dienstleistern) Wahrnehmung des strategischen Gebäudemanagements nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit Fachliche Mitwirkung bei tiefgreifenden baulichen Vorgaben in den Liegenschaften, hierbei u. a. Abstimmung der Arbeitsabläufe und Bewertung von Eingriffen in die technische Gebäudeausstattung Fachliche und technische Unterstützung des Baumanagements bei der Planung und Durchführung von Bauunterhalt und Baumaßnahmen Beratung der Hauptstellenleitung und verantwortlichen Beschäftigten der Hauptstelle Facility Management in den Belangen des Arbeits-, Gesundheits- sowie des Brandschutzes, Erarbeitung von Konzepten sowie verantwortliche Umsetzung entsprechender Maßnahmen Sicherheitstechnische Überprüfung von Betriebsanlagen und technischen Arbeitsmitteln Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen Regelmäßige Durchführung von Arbeitsstättenbegehungen Untersuchung der Ursachen von Arbeitsunfällen Unterweisung der Beschäftigten über Unfall- und Gesundheitsgefahren Mitwirkung bei der Schulung von Sicherheitsbeauftragten Mitarbeit im Projekt „Arbeitsschutz/Betreiberverantwortung“ Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) der Fachrichtungen Gebäude- und Versorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung oder Anlagenbetriebstechnik, Sicherheitsingenieurwesen, Sicherheitstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Mehrjährige Berufserfahrung in der technischen Gebäudeausrüstung oder einem ähnlichen Aufgabenfeld wünschenswert Aktuelle Fachkenntnisse sowie praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Anlagenerrichtung, Inbetriebnahme und des Anlagenbetriebes und der Sicherheitstechnik, Arbeits- und Gesundheitsschutz Kenntnisse der einschlägigen technischen Vorschriften Gute Kenntnisse in der Gebäudeautomation Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Normen (z. B. DIN, HOAI, VOB und VOL; idealerweise RBBau) Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit werden vorausgesetzt Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Befähigung zu konzeptionellem und selbstständigem Arbeiten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte Sichere Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS Office) und idealerweise Kenntnisse in SAP Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Hohe Leistungsbereitschaft sowie die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Anerkennung von Berufserfahrung bei der Stufenzuordnung Zentraler Standort in Potsdam Betriebliche Altersvorsorge Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Umfangreiche Fortbildungsangebote sowie berufliche Weiterentwicklung Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten Der zu besetzende Arbeitsplatz ist grundsätzlich für schwerbehinderte Menschen geeignet. Für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen findet das SGB IX entsprechend Anwendung. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen im beschriebenen Bereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet (abhängig von den Anforderungen des Arbeitsplatzes bzw. der gewünschten Gestaltung der Teilzeit).
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TGA, Elektroingenieur, ggf. auch als Teamleiter m/w/d im Bereich Planung Elektrotechnik (Informationstechnische Anlagen Kostengruppe 450) HOAI LP 1 – 9

Di. 19.01.2021
Berlin
Unser Planungsbüro a++ Architektur + Generalplanung + Gutachten GmbH, mit Sitz in 14059 Berlin nahe dem Charlottenburger Schloss, ist mit einem Team erfahrener Architekten und Ingenieure vorwiegend im Bereich Wohnungs- und Verwaltungsbau tätig. Unser Ausführungsspektrum umfasst die Planung und Bauleitung von Wohn- und Geschäftshäusern, wie auch die Modernisierung und Instandsetzung von Altbauten, Umbau von Verwaltungsbauten sowie Ingenieursleistungen etwa im Bereich Technische Gebäudeausrüstung. Im Rahmen der Generalplanung stehen dem Fachplaner z.B. für Elektro oder Sanitär jeweils die Objektplaner direkt zur Seite. In Abstimmung mit unseren Auftraggebern entwickeln wir nachhaltige Strategien für Bauvorhaben und optimieren diese in Bezug auf Ökologie, Wirtschaftlichkeit, Funktionalität und Gestaltung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für sofort für die Besetzung der Position: TGA, Elektroingenieur, ggf. auch als Teamleiter m/w/d im Bereich Elektrotechnik (Informationstechnische Anlagen Kostengruppe 450) HOAI LP 1 - 9 TGA/ELT – Planung im Bereich Neubauten (Wohnungsbau) TGA/ELT – Planung im Bereich Wohnungsbau-Altbausanierung TGA/ELT – Planung im Bereich Schulerweiterungsbauten Überwachung der Ausführung (Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement) Massenermittlung und Abrechnung, Nachtragsmanagement Mängelmanagement Ggf. Gutachtenerstellung Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur Zusätzlich bringen Sie mit: Umfangreiche Kenntnisse in der TGA/ELT -Planung und Bauleitung von Wohn- und Geschäftshäuser-Neubauten sowie Schulerweiterungsbauten, und im Bereich der Modernisierung und Instandhaltung von Altbauten Umfangreiche Erfahrung in der Ausschreibung von TGA/ELT (H/L/S) – Leistungen und der Erstellung von Leistungsverzeichnissen in der Kostengruppe 450 Informationstechnische Anlagen Loyalität gegenüber Ihrem Arbeitgeber Selbstständiges, fachübergreifendes Arbeiten sowie Teamfähigkeit Kostenbewusstsein und innovatives Denken, zusammen mit guten kommunikativen Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Hohes Verantwortungsbewusstsein und Engagement sowie Zuverlässigkeit Versierter Umgang mit MS Office, gebräuchlichen Ausschreibungs- und Planungsprogrammen Personalverantwortung Erfahrung bezüglich der Angebotserstellung und Abrechnung gemäß HOAI 1 Tag pro Woche Homeoffice möglich die Möglichkeit an dem weiteren Aufbau und Erweiterung des Unternehmens eigenverantwortlich mit zu wirken flexible Arbeitszeiten eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit überschaubaren Strukturen eine zukunftsorientierte und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischenUnternehmen Mitwirkung in einem hochmotivierten und kompetenten Team Regelmäßige Fortbildungen Festanstellung bzw. freiberufliche Tätigkeit Erfolgsprämien sind aushandelbar Gewinnbeteiligung bei erfolgreichen Akquisitionen Wohnung vermittelbar
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Ingenieur/Techniker Facility Management Bürobewirtschaftung (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Berlin, Leipzig
Die ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH ist ein inhabergeführtes, innovatives und interdisziplinäres Ingenieurbüro mit ca. 50 Mitarbeitern, das in einem angenehmen Arbeitsumfeld Ingenieurdienstleistungen für namhafte Unternehmen anbietet. Zu unseren Kunden zählen u.a. ECE Projektmanagement, Fresenius, Allianz und die Deutsche Bahn. Sie haben Erfahrung in der Bewirtschaftung von Immobilien und denken lösungs- und kundenorientiert? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Erfahrung weiter auszubauen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Unterstützung unseres Teams in den Großräumen Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Berlin, Leipzig und München Ingenieure / Techniker im Bereich Facility Management Bürobewirtschaftung (m/w/d) Erstellung, Überwachung und Optimierung von Gebäudebewirtschaftungskonzepten Durchführung von Besichtigungsterminen und Abwicklung der Übergabe und Übernahme von Bürogebäuden Entwicklung von Optimierungspotenzialen von FM-Leistungen Koordination des kaufmännischen, infrastrukturellen und technischen FM Unterstützung der Wahrnehmung bestehender Betreiberverantwortung / Eigentümerverpflichtung (u.a. Verkehrssicherungspflichten, Hygienepflichten, Brandschutzbestimmungen) sowie die Kontrolle der Einhaltung vorgeschriebener Wartungsintervalle, Dokumentationspflichten etc. Rechnungsprüfung, Dokumentation und Veranlassung von Zahlungsanweisungen Organisation von Brandschutz- und Evakuierungsübungen – abgestimmt mit Feuerwehr und den bestellten Brandschutzbeauftragten Mitwirkung bei der Budgetplanung und dem Berichtswesen Zusammenarbeit mit dem Bauprojektmanagement bei aufgabenbezogenen Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen Begleitung von Ausschreibungen und Vergaben technischer und infrastruktureller FM-Dienstleistungen Abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium im Bereich Facility Management, Bauingenieurwesen, Architektur oder in einem vergleichbaren Studiengang mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Zielorientiertes Arbeiten sowie kunden- und serviceorientiertes Verhalten Gute Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit Sichere PC-Kenntnisse (MS Office) Berufserfahrung in der Bürobewirtschaftung / Objektleitung wünschenswert SAP/RE System- und Anwenderkenntnisse wünschenswert Führerschein der Klasse B Überdurchschnittliche Bezahlung mit leistungsbezogenem Bonus Moderne Büroarbeitsplätze und Arbeitszeitregelung (z.B. Homeoffice) Angenehme Arbeitsatmosphäre
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