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Gebäude-: 420 Jobs

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 414
  • Teilzeit 41
  • Home Office 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 378
  • Ausbildung, Studium 15
  • Befristeter Vertrag 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Gebäude-

Materials Planner

Mo. 26.10.2020
Heimstetten, Kreis München
Heimstetten, Deutschland - Full TimeKey ResponsibilitiesFür die Produktion unserer komplexen High-End Elektronen-Mikroskope suchen wir einen Produktionsplaner, der mit Geschick, Ehrgeiz und der notwendigen Methodenkompetenz eine optimale Planung generiert und die bestmögliche Liefertreue im Auge hat.AufgabengebietProduktionsplanung und Steuerung von Produkten mit hoher Diversifikation und R&D-Anteil unter Berücksichtigung der Ressourcen-Verfügbarkeit.Planung von Ersatzteil- Reparatur- und EntwicklungsaufträgenVerantwortlich für eine termingerechte Abwicklung.Verfolgung von FehlteilenErstellung von Arbeitsplänen, Fertigungsaufträgen und Stammdatenpflege in SAPErmittlung von Bearbeitungs- und Lieferzeiten unter Berücksichtigung der Fertigungszeiten in Zusammenarbeit mit der FertigungKoordination von EilaufträgenRückmeldung bezüglich Abweichungen an interne & externe UnternehmensbereicheAnforderungsprofilWirtschaftsingenieur (Master) oder eine vergleichbare Ausbildung, idealerweise eine vorhergehende Facharbeiterausbildung.2-4 Jahre Berufserfahrung in der Produktionsplanung im Maschinenbau mit hohem Produktentwicklungs-Anteil für kleine und mittlere SerienVertraut mit Material-ManagementFundierte Kenntnisse in SAPFundierte Kenntnisse in MS OfficeSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseStrukturierte und analytische VorgehensweiseAusgeprägtes PlanungsgeschickEigenständige Arbeitsweise und teamorientiertBereitschaft zur permanenten WeiterentwicklungQualificationsEducation:Bachelor's DegreeYears of Experience:2 - 4 YearsInteressiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über den Bewerben-Button!About Applied materialsApplied Materials is the leader in materials engineering solutions used to produce virtually every new chip and advanced display in the world. Our expertise in modifying materials at atomic levels and on an industrial scale enables customers to transform possibilities into reality. At Applied Materials, our innovations make possible the technology shaping the future.Applied Materials is committed to diversity in its workforce including Equal Employment Opportunity for Minorities, Females, Protected Veterans and Individuals with Disabilities.
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Ingenieur als Sachverständiger Gebäudetechnik (w/m/d)

Mo. 26.10.2020
Frankfurt am Main, Stuttgart
Referenzcode: I74538SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Als technischer Sachverständiger wissen Sie, was für die Sicherheit eines Gebäudes maßgeblich ist. Sie prüfen Industriebauten und Gewerbebauten auf Herz und Nieren; von der Belüftung bis zum Feuerlöscher. Sie untersuchen und messen Gebäudetechnik wie Lüftungen, CO Warnanlagen und Rauchmelder sowie Wärmeabzugsanlagen, Druckbelüftungsanlagen und Feuerlöschanlagen. Zudem übernehmen Sie Hygieneprüfungen, energetische Inspektionen und Behaglichkeitsmessungen. Sie erstellen Sicherheitsgutachten. Studium der Versorgungstechnik, Gebäudetechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Berufserfahrung und Branchenerfahrung im Bereich Gebäudetechnik. Interesse an Weiterbildungen. Strukturierte Arbeitsweise und Führerschein der Klasse B. Bitte geben Sie Ihren bevorzugten Standort an. 38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle Arbeitszeiten30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.DienstwagenFür berufsbedingte Vielfahrer.
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Projektleiter für Haustechnik - HLS /TGA (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Coburg
Die Brose Gruppe wächst weltweit. Innovationen in Forschung und Entwicklung sowie strategische Investitionen sind die Basis für den Ausbau unserer Marktposition. Wir bieten Ihnen neue berufliche Perspektiven mit anspruchsvollen Aufgaben und schneller Verantwortungsübernahme. Wir gestalten seit über 100 Jahren die Zukunft des Automobils in vorderster Reihe mit. Ob Leichtbau, elektronisch kommutierte Motoren oder Tür- und Sitzsysteme: Unsere Produkte erhöhen Komfort, Sicherheit und Effizienz im Fahrzeug. Als weltweit erfolgreich wachsendes Familienunternehmen bietet die Brose Gruppe leistungsbereiten und versierten Fachkräften, die mit fundierten Fachkenntnissen und ausgewiesener beruflicher Expertise zum weiteren Erfolg unseres Unternehmens beitragen wollen, verantwortungsvolle Aufgaben und attraktive berufliche Perspektiven. Projektleiter für Haustechnik - HLS /TGA (m/w/d) COBURG (HEADQUARTERS) Selbstständige Wahrnehmung der Bauherrenfunktion für den Bereich Haustechnik in organisatorischer, technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht bei Baumaßnahmen Selbstständige Kostenschätzung und -überwachung des Teilbudgets Haustechnik im Rahmen des Gesamtbudgets Einhaltung der geforderten Qualität, Termintreue und kostengerechte Projektabwicklung im Rahmen der gesteckten Qualitäts-, Zeit- und Budgetziele Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung von Fabrik- und Büro-Layouts sowie haustechnischen Fragestellungen innerhalb der Brose Gruppe Bewertung von neuen Brose-Standorten weltweit nach haustechnischen Gesichtspunkten (Wirtschaftlichkeit, Machbarkeit, Qualität) Führung von Verhandlungen mit Behörden, externen Planern und Unternehmen Abgeschlossenes Studium zum Versorgungsingenieur oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Haustechnik (z.B. im Planungsbüro) Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement Sehr gute Kenntnisse in Auto CAD Gute Englischkenntnisse Ihre Vorteile: ein modernes Arbeitsumfeld und vielfältige Sozialleistungen. Wir bieten Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozial- und Zusatzleistungen. Dazu zählen umfassende betriebliche und private Altersvorsorge-Angebote, ein fortschrittliches betriebliches Sozial- und Gesundheitsmanagement, Betreuungs- und Bildungsangebote für den Nachwuchs unserer Mitarbeiter und vielfältige Sportangebote. Flexible Arbeitszeitmodelle geben Ihnen Handlungsfreiräume, optimal Ihre betrieblichen Erfordernisse und individuellen Bedürfnisse zu verknüpfen. Moderne Arbeitsplatzkonzepte, umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine niveauvolle Betriebsgastronomie runden unsere Leistungen ab. Die Benefits sind standortabhängig unterschiedlich.
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Haustechniker / Hausmeister / Hauswart / Versorgungstechnik (m/w/d)

So. 25.10.2020
Berlin
Als erfolgreiche Hausverwaltung und Investorengruppe mit Sitz in Berlin expandieren wir deutschlandweit. Verstärken Sie unser qualifiziertes Team an unserem Standort Berlin ab sofort als Haustechniker / Hausmeister / Hauswart / Versorgungstechnik (m/w/d) Überwachung von Wartungstechnik und deren Wartungstermine Betreuung aller gebäudetechnischen Anlagen und Aufzüge Analyse von Fehlern an der Anlagentechnik (Instandhaltung und -setzung) Durchführung von Kleinwartungen (z. B. Einjustieren von Türschließern und Scharnieren, Fetten/Ölen von Schlössern) sowie Kleinreparaturen und Sofortmaßnahme von Störungsbeseitigungen Kontrolle und Reinigung der Außenanlagen Gartenpflegearbeiten, Aufnehmen von angefallenen Laub, Entfernung von Moos und Unkraut der Grundstückszufahrten und -wege Erkennung und Dokumentation von Gewährleistungsmängel sowie Aufnahme von Versicherungsschäden Organisation und Kontrolle der Tätigkeiten von Fremdfirmen auf den Grundstücken, einschließlich Gewährung von Zugang und Einweisung Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der technischen Gebäudeausstattung oder ähnliches Berufserfahrung in der Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Inbetriebnahme von gebäudetechnischen Anlagen Fundierte fachliche Kenntnisse, insbesondere für HKLS Entfeuchtungsanlagen, Heizungs- und Sanitäranlage, Zufahrtstore, Gartenbewässerung, Aufzüge Sicherer Umgang im MS Office Betriebswirtschaftliche Denkweise und Kostenbewusstsein Eigenverantwortliche, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Hohes Engagement und Flexibilität Führerschein B eine zukunftsorientierte und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Unternehmen mit gutem Arbeitsklima und attraktiver Bezahlung.
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(Senior) Technischer Property Manager

So. 25.10.2020
Berlin, Chemnitz, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Die IC Immobilien Gruppe ist einer der größten Full-Service-Dienstleister für gewerbliche Immobilien in Deutsch­land und arbeitet seit über 30 Jahren mit nationalen und internationalen Investoren zusammen. Wir bieten ein voll­um­fäng­liches Leistungsspektrum aus Property Management, Asset Management, Projektsteuerung, Center Management, Ver­mietung, Investment und Fondsmanagement. Mit über 250 Mitarbeitern in 7 Niederlassungen sind wir an den TOP-Immo­bilienstandorten in Deutschland vertreten. Wir betreuen mehr als 10 Mrd. EUR Assets under Management. Zu unseren Kun­den gehören nationale wie internationale institutionelle Investoren, Immobilienfonds, Versicherungskonzerne, Pensions­kas­sen, Stiftungen, Family Offices u. a. Rund 50 % unserer Kunden sind internationale Investoren. Wir wachsen stetig und suchen SIE, engagierte, selbstständig arbeitende und serviceorientierte Persönlichkeiten mit Lust auf eine neue Herausforderung. Neben einer leistungsgerechten Vergütung bieten wir Ihnen interessante, anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgaben in einem dynamischen sowie hoch motivierten Team. Sie sind uns wichtig! Flexible Arbeitszeiten, persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Teambuilding-Maßnahmen, Mitarbeiterevents, gemeinsame Sportaktivitäten und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement sind wichtige Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Zur Verstärkung unserer Teams in Berlin, Chemnitz, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Termin je einen: (Senior) Technischen Property Manager (w/m/d) Eigenverantwortliche Koordination sowie Betreuung von Umbau- und Instandhaltungsmaßnahmen Planung sowie Kontrolle von Inspektions- und Wartungsarbeiten Koordination interner und externer Dienstleister sowie Mängel- und Gewährleistungsverfolgung Einhaltung und Überwachung der Qualitätsvorgaben / Qualitätssicherung Budgetverantwortung und Kostenkontrolle sowie Erstellung von Reportings Abstimmung mit und Unterstützung der kaufmännischen Objektverwaltung Sonderaufgaben im Rahmen von Projektaufgaben sowie Begleitung von Objekt- und Portfolioakquisitionen Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Gebäude- und Betriebstechnik, gern ergänzt um eine kaufmännische Ausbildung, eine Weiterbildung zum Techniker bzw. Meister (m/w/d) oder ein Studium in der Immobilienwirtschaft, z. B. Architektur / Bauingenieurwesen oder im Facility Management Berufserfahrung im Gebäudemanagement / Facility Management mit nachweisbaren Kenntnissen der gesetzlichen Vorschriften sowie der Verwaltung von Gewerbeimmobilien und Bauerfahrung Kenntnisse des Leistungsumfangs gemäß der Leistungsphasen nach HOAI § 15 Fähigkeit zum selbstständigen und zielorientierten Bearbeiten von Projekten Hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kontaktfähigkeit und Verhandlungsgeschick sowie gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
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Safety Manager (m/w/d)

So. 25.10.2020
Köln
Wir arbeiten an spannenden Projekten im Bereich Infotainment, Anzeigegeräte für die Bahn, autonomes Fahren, Fahrerassistenzsysteme (ADAS), Steuergeräteentwicklung, Entwicklung für moderne Schließ­systeme im Auto, Safety, Elektromobilität u.v.m. Als 100%iges Tochterunternehmen der Hitachi Automotive Systems, arbeitet die seneos GmbH an innovativen Themen für die Automobil, Bahn, Industrie und Telekommunikations Branche. Für unseren Standort in Köln suchen wir eine/n Safety Manager (m/w/d) Beratung des Teams in sicherheitsrelevanten Themen auf Basis der ISO 26262 Definition von Sicherheitsanforderungen und der nötigen Systemarchitektur Abgleich der Konzepte mit den Anforderungen sowie Prüfung der Normeinhaltung Identifizierung von Risiken Initiierung von Fehlerbehebungsmaßnahmen Durchführung von Sicherheitsanalysen (Safety DFMEA, FTA, FMEDA, etc.) Kommunizieren mit den Stakeholdern (Teamkollegen, Projektleiter/in etc.) Erfahrung mit Safety Mangement und/oder Safety Engineering Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium Du verstehst die Fachspezialisten in Deutsch & Englisch Du kannst komplexe Sachverhalte schnell erfassen und darauf reagieren Du möchtest dich stetig technologisch und auch persönlich weiterentwickeln Du verfügst über vertiefte Kenntnisse in den relevanten Standards der funktionalen Sicherheit in der Automobilbranche Du hast bereits Erfahrung mit Safety Management und Sicherheitsnachweisführung nach Normen der funktionalen Sicherheit in mindestens einem Projekt gesammelt In unserem Team übernimmst du frühzeitig Verantwortung und wir bauen dein Know-How weiter aus. Von Anfang an sorgen individuelle Schulungsprogramme sowie unser internes Entwicklungsprogramm dafür, dass du dein Talent voll entfalten kannst. Und das in einem international agierenden Unternehmen mit Sitz in Köln, Stuttgart und Lippstadt, das dir attraktive, sichere und zukunftsorientierte Rahmenbedingungen bietet. Der Wissensaustausch untereinander ist uns sehr wichtig - wir treffen uns dazu einmal im Monat zu unserem Jour Fixe. Zweimal im Jahr feiern wir mit unseren Partnern und Familien große Feste und haben viel Spaß bei unseren Team Events. Für unsere Absicherung sorgt eine weltweit gültige Unfall­versicher­ung- und für die Zeit 'danach' sorgt ein sehr attraktives Programm zur betrieblichen Altersvorsorge. Bei uns erwarten dich vielseitige und interessante Aufgaben, eine attraktive Vergütung sowie eine überaus positive Unternehmenskultur.
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Elektriker / Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

So. 25.10.2020
Köln
Wir suchen in Köln ab sofort einenELEKTRIKER / ELEKTRONIKER FÜR ENERGIE UND GEBÄUDETECHNIK (M/W/D) DAS SIND WIR Meisterbetrieb Junges, motiviertes Team Spezialist für: Smart Home E Auto Ladetechnik Elektroarbeiten Zuverlässig, schnell und flink Durchführung von Kontroll -, Reparatur -, Wartungs und Instandhaltungsarbeiten Eigenständiges Durchführen von Fehleranalysen und behebungen Altbausanierung Ausbildung als Elektriker oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung Erfahrungen in den Bereichen Montage, Elektroinstallation, Kundendienst, Wartung, Reparatur & Instandhaltung Selbstständige & qualitätsbewusste Arbeitsweise Engagement, Lernbereitschaft &Teamfähigkeit Hohe Service und Dienstleistungsorientierung Führerschein der Klasse B Unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub Hochwertiges Werkzeug in einem vollausgestatteten Servicefahrzeug Kollegiale Unternehmenskultur Fort und Weiterbildungsmöglichkeiten Verantwortungsvolles, eigenständiges Arbeiten
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Planungsingenieure (m/w/d) Versorgungstechnik (TGA)

So. 25.10.2020
Leipzig, Berlin
GOLDBECK zählt mit über 7.200 Mitarbeitern an ca. 70 Standorten sowie einer Gesamtleistung von rund 3,5 Milliarden Euro zu den führenden Bauunternehmen Europas. Als Technologieführer konzipieren, bauen, betreuen und revitalisieren wir maßgeschneiderte Immobilien mit System. Dazu gehören unter anderem Gebäude für die Bereiche Parken, Büroarbeit, Logistik, Produktion, Bildung und Wohnen. Durch unser professionelles Projektmanagement des Bauprozesses erhalten unsere Kunden schlüsselfertige und energieeffiziente Hochbaulösungen aus einer Hand. Entwicklung von HLSK-Anlagen vom Konzept bis zur dreidimensionalen Entwurfs- und Ausführungsplanung Fachkompetente Beratung, technische Klärung und Optimierung der Anlagen für unsere Niederlassungen bis zur endgültigen Errichtung der Anlage im Gebäude Integrale Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Planungsbüros Berechnung und Auslegung von gebäudetechnischen Anlagen mit Software-Unterstützung Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungen sowie Unterstützung bei der Vergabe an Nachunternehmer auf Grundlage unserer umfassenden Datenbank Abgeschlossenes Studium im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung oder vergleichbare Ausbildung (Techniker, Meister mit Berufserfahrung) Einschlägige Berufserfahrung in der Entwurfs- und Ausführungsplanung gebäudetechnischer Anlagen im Hochbau Begeisterung für die Konzeption energieeffizienter, systematisierter und wirtschaftlicher Gebäudetechniklösungen sowie Motivation zur Lösungsfindung im gesamten Planungsteam Engagement, Kommunikationsvermögen und Freude an interdisziplinärem Teamerfolg Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte bei GOLDBECK! Wir freuen uns auf Sie. Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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TGA-Planer / Vertriebsingenieur / Experte Haustechnik (m/w/d)

So. 25.10.2020
Berlin
Die HPS Home Power Solutions GmbH ist ein schnellwachsendes Berliner Technologieunternehmen. Wir entwickeln und produzieren integrierte Systeme zur Speicherung von Sonnenenergie für die ganzjährige Strom- und Wärmeversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern aus der eigenen Solaranlage – 100% unabhängig, CO2 frei und transparent.Wir sind ein interdisziplinäres Team von 100 Mitarbeitern – erfahren, leidenschaftlich und begeistert mit dem Ziel, mit unserer Arbeit die Welt zu verändern. Du bist verantwortlich für die Betreuung von Kundenprojekten sowie Fachpartnern für unsere PV- Speicherlösung Picea. Du übernimmst die technische Beratung und identifizierst den individuellen Bedarf unserer Kunden und Partner. Du planst und erstellst Konzepte für die Installation und insb. die elektrische Einbindung von Picea in das Hausenergienetz. Du stimmst dich mit beteiligten Gewerken von der Konzepterstellung bis hin zur Ausführung und Fertigstellung ab. Du berechnest und legst Anlagenkomponenten aus und erarbeitest adäquate technische und kommerzielle Unterlagen zur Übergabe an unsere Vertriebspartner und Kunden. Du schulst unsere Fachpartner und begleitest diese zur Qualitätssicherung und zum Wissenstransfer. Du arbeitest eng mit den Kollegen aus dem Vertrieb und der Technik zusammen. Du kannst eine Ausbildung zum Elektrotechniker (m/w/d) vorweisen, hast idealerweise zusätzlich Deinen Meister abgeschlossen und/oder hast ein Studium der Elektrotechnik bzw. Versorgungstechnik absolviert. Du hast umfangreiche Kenntnisse in der TGA Planung und bringst mehrjährige praktische Erfahrung in der Auslegung und/oder Installation im Bereich Photovoltaik, Stromspeicher und/oder Wärmepumpen für Ein- und Zweifamilienhäuser mit. Du besitzt ein hohes technisches Verständnis, sowie eine analytische, zuverlässige, selbständige und qualitätsorientierte Arbeitsweise. Du besitzt ein sicheres und verbindliches Auftreten und exzellente kommunikative Fähigkeiten. Du hast anwendungssichere Kenntnisse in Planungsprogrammen wie EPlan, PlanCal nova sowie MS Office. Du bist bereit, gelegentlich innerhalb der DACH-Region und bei Bedarf international zu reisen. Du hast fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Die Mitarbeit in einer jungen Firma mit Start-Up Flair - Kurze Entscheidungswege, offene und transparente Kommunikationskultur, ein hochmotiviertes Team, das gemeinsam die Energiewende vorantreiben möchte sowie ein exzellentes Produkt mit einem einzigartigen USP! Individuelle Weiterentwicklung mit viel Gestaltungsspielraum – Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabengebiet in dem Du von Anfang an Eigenverantwortlich arbeitest. Einen Arbeitsstandort in Deutschlands größtem Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof in Berlin.
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Technischer Systemplaner (m/w/d) für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik

So. 25.10.2020
Berlin
ein erfahrenes, klassisches Planungsbüro der Technischen Gebäudeausrüstung (Versorgungstechnik) mit Sitz im Nordosten von Berlin. Besonderen Wert legen wir auf ansprechende Technologien, Effizienz und Qualität. Unser Team trägt mit viel Engagement dazu bei, erfolgreich diese Philosophie an unsere Kunden weiterzugeben. Zur Erweiterung unseres Teams stellen wir in Vollzeit/Teilzeit, in Festeinstellung, eine/einen Technischer Systemplaner (m/w/d) für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik ein. in Abstimmung mit den planenden Ingenieuren erstellen Sie selbständig die 2D- / 3D-Zeichnungen und Berechnungseingaben für unsere Projekte im Bereich der Versorgungstechnik Auslegung von Komponenten der Klima-, Heizungs- und Kältetechnik Erstellung von Dokumentationen Bearbeitung von Aufmaßen und Vorbereitung der Abrechnungen eine abgeschlossene Ausbildung als technische/r Zeichner/in oder technische/r Systemplaner/in Basiswissen in der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) gute Kenntnisse der Office-Anwendungen Word und Excel eigenverantwortliches und fachübergreifendes Arbeiten Teamfähigkeit, Freude gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen mehrjährige Berufserfahrung in einem Ingenieurbüro, Kenntnisse von AutoCAD oder Brics-CAD wünschenswert anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Bereich der TGA eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit flacher Hierarchie individuelle Schulungen und Weiterbildungen ein kollegiales Arbeitsumfeld in einem engagierten Team flexible Arbeitszeiten
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