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Gebäude-: 17 Jobs in Dransdorf

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Gebäude-

Elektroniker / Mechatroniker als Werkselektriker im Konzern (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Köln, Bonn, Leverkusen
Unser Fall – Werkselektriker (m/w/d) Unser Auftraggeber ist ein erfolgreiches Traditionsunternehmen und Markenhersteller unter dem Dach eines Weltkonzerns aus dem High-Tech Maschinenbau. Im Kölner Werk ist die Firma mit etwa 600 Mitarbeitern vertreten. Der Betrieb ist dem „echten“ IG-Metall Tarif angeschlossen und sucht per Arbeitnehmerüberlassung mit Übernahmewunsch Sie als Elektroniker / Mechatroniker (m/w/d) in Festanstellung. Wenn Sie aus Köln, Bonn oder Leverkusen und Umgebung kommen und mehr wissen wollen oder noch Fragen offen sind, rufen Sie doch bitte kurz an (Tel. 0211 54 260 50 ). Vieles klärt sich schnell am Telefon! Selbstständiges Analysieren von elektrischen Fehlern und Störungen an Gebäudetechnischen Anlagen und Betriebsmitteln Monatliche Zählerstanderfassung im Werk Durchführung von Elektroinstallationen im Anlagen- und Gebäudebereich Kontrollgänge nach Vorgabe sowie Durchführen von Montage- und Überholungsarbeiten nach Plänen, Zeichnungen und Anweisungen Mitarbeit bei der Durchführung umfangreicher Reparaturen, Umbauten und Neuanfertigungen unter fachlicher Anleitung sowie Auslösen von Teilebestellungen Elektrische Anlagen installieren und betreiben, prüfen und warten unter Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsvorschriften Unterstützende Wartung und Kontrolle der Schwachstrom- und Mittelspannungsanlagen Pflegen von Plänen und Listen wie z.B. Beleuchtungsplänen und -listen Überholungsarbeiten gemäß der VDMA 1-6 der techn. Gebäudeausstattungen Selbstständige Durchführung von einfachen und mittelschweren Reparatur- und Wartungsarbeiten nach Meldung oder Anordnung des Vorgesetzten Teilnahme an der Rufbereitschaft und Unterweisungen von Fremdfirmen (z.B. Sicherheitsunterweisungen) Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker / Elektroniker oder Mechatroniker (m/w/d) Mindestens erste Berufserfahrung in der Industrie, im Facility Management oder in vergleichbaren Bereichen Arbeiten in Tagschicht (flexible Arbeitszeiten) mit Rufbereitschaft Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit und eine gewisse Serviceorientierung schätzt unser Kunde ganz besonders, da Sie für das gesamte Werksgelände zuständig sind Sehr gute Bezahlung nach IG Metall Tarif und ein klar kommunizierter Übernahmewunsch 30 Tage Urlaub sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Intensive, persönliche Einarbeitung durch die Kollegen und Leiter aus den Bereichen Facility Management sowie „Energieversorgung“ Mitarbeit in einem Kölner Traditionsunternehmen mit ca. 600 Mitarbeitern am Standort und die Sicherheit eines Konzerns, der Weltmarktführer im High-Tech Maschinenbau ist Sie erwartet außerdem ein sauberer Arbeitsbereich mit sehr guter, moderner Ausstattung Im Rahmen des Vorstellungsgesprächs beim Kunden erhalten Sie eine Werksbesichtigung Ihr Ansprechpartner bei EICKHOFF Personal ist jederzeit für Sie erreichbar – ab der 1. Vorstellung bis zum Start bei unserem Kunden moderieren wir und kümmern uns um Sie!
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Elektriker / Mess- und Regeltechniker (m/w/d) im Bereich Workplace & Infrastrukturmanagement

Do. 26.03.2020
Köln
Sie gehen gerne auch mal unkonventionelle Wege und brennen einfach für Neues? Dabei wollen Sie effiziente Lösungen und haben das Wesentliche im Blick? Mit einem klaren Prozess vor Augen werden Sie zum Macher? Perfekt, die suchen wir: Menschen, die im Team ihre Talente bündeln und an einem großen Rad drehen möchten. So erschließen wir neue Pfade. Neugierig auf uns? Wir auch auf Sie! Sicherstellung von Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten in der Gebäudeautomation sowie Mess- und Regeltechnik Kontrolle der Montage und Inbetriebnahme von MSR-Komponenten sowie Dokumentationsarbeiten Durchführen von Kontrollen im Bereich Heizung, Lüftungs- und Klimatechnik mit Störungsanalyse Optimierung und Fehlerbehebung bestehender Anlagen Angebotsprüfung von Lieferanten auf Vollständigkeit und Funktionalität Auswahl und Definition von Regelungs- oder Elektrokomponenten (Repschalter, Ein/Ausgänge, FU’s) zur Bestellung durch den Dienstleister Durchführung von Einweisungen vor Ort Angebotseinholung, Vergabe, Übergabe aller erforderlichen Unterlagen für Ausführung, Bauüberwachung, Abnahme, Rechnungsprüfung Revisionsunterlagen Elektro/MSR prüfen und nachhalten Abgeschlossene Berufsausbildung zum / zur MSR –Techniker/in bzw. Elektroniker/in mit Fachrichtung Gebäudeautomation oder eine vergleichbare Qualifikation für das beschriebene Aufgabengebiet mit berufspraktischer Erfahrung  Kenntnisse in der Raumluft-, Gebäudeleit- und Netzwerktechnik Gewerke übergreifendes Wissen zu Steuerungs- und Regelungsaufgaben Kenntnisse im Umgang mit gängigem Messequipment und dazugehöriger Software Hohe Präzision in der Arbeitsweise, absolute Zuverlässigkeit sowie analytisches Denkvermögen und Kommunikationsfähigkeit Fundierte Kenntnisse in den gängigen MS Office-Anwendungen Sie sind flexibel und belastbar; Bereitschaft zur Teilnahme am Ruf-, Präsenz- und Bereitschaftsdienst Führerschein Klasse B Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Sie dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Ihnen also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlagen Sie mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Wer sein Denken und Handeln am Kunden und dessen Bedürfnissen ausrichtet, der ist bei uns richtig und kann einfach loslegen. Wir möchten keine Schablonen nachzeichnen, wir suchen Menschen mit Ecken und Kanten, die im Team an einem großen Rad drehen möchten. Wir suchen keine Ja-Sager, wir suchen Querdenker. Menschen, die vielleicht auch mal einen unkonventionellen Weg gehen, weil sie Neues als Chance sehen. Dabei ist uns klar: Ein Werdegang muss nicht immer geradeaus verlaufen. Es muss zwar fachlich passen, aber ein partnerschaftlicher Umgang und eine proaktive Arbeitshaltung sind uns wichtiger! Das heißt natürlich auch, dass wir Sie mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten –  mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit. 
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Projektingenieur/in - Schwerpunkt Facility-Management oder Versorgungstechnik o. ä. für das Technische Gebäudemanagement

Mi. 25.03.2020
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 8.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Objektmanagement in Köln suchen wir eine/n Projektingenieur/in – Schwerpunkt Facility-Management oder Versorgungstechnik o. ä. Technisches GebäudemanagementInnerhalb des Objektmanagements wird das Betreiben aller Objekte, Liegenschaften, infrastrukturellen technischen Anlagen sowie der nicht gebäudebezogenen Dienstleistungen sichergestellt. Zur Sicherstellung eines nachhaltigen Managens haben Sie sich zum Ziel gesetzt, die Anlagen, Einrichtungen und sonstigen Infrastrukturanlagen an den Standorten der Region West stetig zu optimieren. Sie unterstützen den Regionalleiter des Objektmanagement bei der Erstellung des infrastrukturellen Standortentwicklungsplans und beraten Institute/Einrichtungen sowie das Baumanagement bei fachlichen Fragen der Versorgungstechnik. Durch Analysen und Bewertungen erstellen Sie Konzepte sowie Entscheidungsvorlagen (in Bezug auf Energieeinsparungsmöglichkeiten, Austausch von veralteter Technik, Make-or-Buy‐Entscheidungen etc.) und entwickeln daraus Bedarfsanforderungen über technische Standards. Sie gewährleisten die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und technischen Regeln für die überwachungspflichtigen Anlagen. Durch eine fachliche Vorauswahl von Fremdfirmen gewährleisten Sie weiterhin die Einhaltung der Qualitäts- und Umweltstandards und erstellen Angebotsvergleiche als Verantwortlicher für die übertragenen Kostenstellen. Zudem begleiten Sie selbständig sämtliche genehmigten Baumaßnahmen in den Standorten der Region West zur Sicherung festgelegter Standards im Objektmanagement. In enger Zusammenarbeit mit dem Baumanagement bewerten Sie den baulichen Zustand sowie die Nutzungsfähigkeit von Gebäuden, erstellen Bedarfspläne und priorisieren Baumaßnahmen. Entscheidungsvorlagen für den Vorstand für Baumaßnahmen erarbeiten Sie ebenso wie Korrekturmaßnahmen bzw. Planungsalternativen bei Abweichungen. Durch die Teilnahme an Baubesprechungen der Baumaßnahmen stellen Sie den nachhaltigen und optimierten, zukünftigen Betrieb der Einrichtungen sowie Anlagen sicher und melden Mängelansprüche. Zur Wahrung der festgelegten Standards im OBM nehmen Sie weiterhin an der Vorbereitung und Durchführung von VOB Abnahmen von Anlagen und Einrichtungen teil. Sie übernehmen Anlagen und Einrichtungen nach deren baulicher Maßnahme und stellen die Gesamtdokumentation sowie alle Projektunterlagen sicher. Durch Ihre hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit sowie Ihr Koordinationsgeschick unterhalten Sie stetigen Kontakt zu allen beteiligten Parteien. abgeschlossenes Bachelor- oder Fach-/Hochschulstudium der Fachrichtung Gebäudetechnik / Facility-Management oder Versorgungstechnik langjährige einschlägige Berufserfahrung im Facility-Management und Betrieb von technischen Anlagen in großen Liegenschaften langjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber als operativ und planerisch tätiger Mitarbeiter Kenntnisse in der Erstellung von ZBau-Maßnahmen umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau mehrjährige Erfahrung in den Bereichen des Planungs- und Baurechts sowie deren Verordnungen und Verfahren Erfahrung in der Abnahme von Bauleistungen gute Kenntnisse im Umgang mit administrativen DV-Instrumenten (SAP etc.) sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Project) sowie CAD-Programme (z. B. AUTO‐CAD) hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit sowie Belastbarkeit Koordinations- und Verhandlungsgeschick Bewertung von Technischem Brandschutz Erfahrung mit der Erstellung und Pflege von Datenbanken ist von Vorteil Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Technischer Objektmanager/Property Manager (m/w/d) in Köln

Mi. 25.03.2020
Köln
Die HIH Property Management (HPM) ist einer der führenden Qualitätsanbieter für gewerbliches Property Management in Deutschland. Wir blicken auf eine über 130-jährige Firmengeschichte zurück. Das Wissen um die Bedürfnisse von Investoren und Mietern, ein zuverlässiges Dienstleister-Netzwerk und die enge Zusammenarbeit in der HIH-Gruppe ermöglichen eine schnelle und effiziente Umsetzung regelmäßiger wie komplexer Aufgaben. Gemäß der jeweiligen Aufgabenstellung arbeiten wir in interdisziplinären Teams, die über Kompetenzen in den Bereichen Gebäudemanagement, Architektur, Immobilienverwaltung, Recht und IT verfügen. Uns zeichnet ein umfassendes Spezialwissen aus, um neben den Objektanforderungen auch die Herausforderungen des Marktes, der Branche und der Digitalisierung konsequent umzusetzen. Wir betreuen ein überwiegend gewerbliches Immobilienvermögen von 8,2 Mrd. Euro und sind mit 218 Mitarbeitern bundesweit vertreten. Mit Top-Platzierungen in der Kundenbewertung des Bell Management Reports haben wir uns als Qualitätsanbieter für gewerbliches Property Management etabliert. Technische Verantwortung für die optimale Umsetzung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen innerhalb eines definierten Immobilienportfolios Mitwirkung in einem Objektteam Steuerung externer Dienstleister (wie z.B. Facility Manager) Objektbegehungen mit technischer Bewertung und Berichterstellung Jährliche Budgeterstellung für Instandhaltungsmaßnahmen Steuerung von Mieterausbauten und größeren Sanierungs-/Instandsetzungsmaßnahmen Überwachung von wiederkehrenden Prüfungen und Wartungen gemäß geltender Richtlinien/Verordnungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Berufserfahrung im bautechnischen Bereich bzw. Immobilienbereich Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Freude an Teamarbeit und offene Kommunikation Kostenbewusstsein, Budget- und Termintreue Ausgeprägter Dienstleistungsgedanke Kenntnisse in MS-Office Programmen und Interesse an anderen IT-Programmen … wenn Sie unsere Leidenschaft für Immobilien teilen, höchste Ansprüche an sich selbst stellen und Freiräume für Ihre Ideen und Entscheidungen schätzen. Wir fördern kluge Köpfe, honorieren Ihre „hands-on“ Mentalität und bieten Rahmenbedingungen, die Ihnen eine Balance zwischen Beruf und Freizeit ermöglichen.
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Haustechniker (m/w/d) im City Center

So. 22.03.2020
Köln
Willkommen bei der ECE. Als Hamburger Familienunternehmen entwickeln, vermieten und managen wir seit 1965 Shopping-Center. Mit 195 Einkaufszentren im Management sind wir im Shopping-Center-Bereich europaweit führend. Darüber hinaus entwickeln und realisieren wir Bürogebäude, Hotels, Logistikzentren und Stadtquartiere. Tag für Tag erleben Millionen Menschen von uns geschaffene Lebenswelten. Auch als Arbeitgeber erfinden wir uns immer wieder neu: Wir bieten unseren ca. 3.400 Mitarbeitern viel Raum, ihre Ideen zu verwirklichen. Sie sind für die Inbetriebnahme, Abschaltung und Kontrolle der im laufenden Betrieb notwendigen Anlagen eines Shopping-Centers zuständig. Sie führen sicherheitsrelevante Prüfungen technischer Anlagen und Fluchtwege durch. Sie sind zentraler Ansprechpartner für unsere Mietpartner bei technischen Problemen und führen selbst kleinere Reparatur-arbeiten durch. Sie koordinieren externe Dienstleister und begleiten Fremdfirmen bei baulichen Maßnahmen.   Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Handwerksberuf, vorzugsweise Elektrotechnik oder alternativ im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär und haben im besten Falle schon einige Jahre Berufserfahrung im Bereich der Haustechnik sammeln können. Als handwerkliches Allroundtalent mit stets freundlichem Auftreten finden Sie gemeinsam mit Geschäftsleuten, Kollegen und Vorgesetzten immer die passende Lösung für alle Anforderungen. Sie übernehmen gerne Verantwortung für kleinere Projekte und überzeugen durch Ihre selbstständige Arbeitsweise und sind bereit im Schicht- und Bereitschaftsdienst zu arbeiten.  Bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, das sich durch Flexibilität und Eigenverantwortung auszeichnet.Wir kommunizieren offen, auf Augenhöhe und duzen uns. Ihre Weiterentwicklung unterstützen wir mit den vielfältigen Weiterbildungsangeboten unserer ECE Academy. Für Ihre Work-Life-Balance stehen Ihnen zahlreiche Maßnahmen wie z.B. die bundesweite Kooperation mit dem pme Familienservice, unser Kinderbetreuungszuschuss, die betriebliche Altersvorsorge oder vergünstige Konditionen in ausgewählten Fitness-Studios zur Verfügung.Betriebsausflug und Weihnachtsfest, Mitarbeiterrabatte und Essenszuschüsse runden unser Angebot für Sie ab.
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Facility Manager (m/w/d)

Sa. 21.03.2020
Frechen
GOLDBECK zählt mit über 7.200 Mitarbeitern an ca. 70 Standorten sowie einer Gesamtleistung von rund 3,5 Milliarden Euro zu den führenden Bauunternehmen Europas. Als Technologieführer konzipieren, bauen, betreuen und revitalisieren wir maßgeschneiderte Immobilien mit System. Dazu gehören unter anderem Gebäude für die Bereiche Parken, Büroarbeit, Logistik, Produktion, Bildung und Wohnen. Unser GOLDBECK Gebäudemanagement stellt mit den Geschäftsfeldern Facility Management, Technischer Service und Beratung den optimalen Betrieb sowie die Werterhaltung von Gewerbeimmobilien sicher. Technisches und infrastrukturelles Facility Management / Gebäudemanagement Objektbegehungen und Planung von Wartungen sowie behördlich geforderten Prüfungen Umsetzung von Sonderleistungen (z.B. Instand­setzungen, Erneuerungen etc.) Beauftragung und Koordinierung von Nach­unternehmern Berichtswesen Abgeschlossenes Studium (Bau-/Wirtschafts­ingenieurwesen, Gebäudetechnik, Facility Management) oder Ausbildung mit entsprechender Qualifikation) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Elektro- oder Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen oder Facility Management Kommunikationsstärke, Selbstständigkeit sowie organisatorisches Geschick Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen Flexible Arbeitszeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Vertrauensarbeitszeit Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Technischer Objektingenieur (w/m/d)

Do. 19.03.2020
Dortmund, Düsseldorf, Köln
Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.In der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben - Direktion Dortmund - ist in der Hauptstelle Facility Management im Bereich Dienstliegenschaften an den Dienstorten Dortmund, Düsseldorf und Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils ein Arbeitsplatz unbefristet zu besetzen: Technischer Objektingenieur (w/m/d)(Kennziffer 1.442) – E 12 TVöD Bund Unterstützung der Hauptstellen-, regionalen Abteilungs- und Fachgebietsleitung in allen Belangen des Technischen Liegenschaftsbetriebes Vorbereitung eines nachhaltigen tech­nischen Gebäudebetriebes Erarbeitung von Betreiberkonzepten Durchführung und Sicherstellung des operativen Technischen Gebäudemanagements (TGM) Durchführen der Betriebsüberwachung Koordination und Gewährleistung der Betreiberverantwortung für den gesamten technischen Betrieb und die Betriebssicherheit der Anlagen Fachliche Abstimmung zwischen dem strategischen technischen Gebäudemanagement in der Zentrale und dem operativen Technischen Gebäudemanagement vor Ort Erstellung von umfangreichen Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen für den gesamten technischen Bereich, Mitwirkung bei der Begleitung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen Erstellung aller Leistungsverzeichnisse und Leistungsbeschreibungen, Eignungs- und Zuschlagskriterien im Rahmen des Technischen Gebäudemanagements Planung und Abwicklung sowie Koordination / Durchführung von Baumaßnahmen von besonderer Schwierigkeit und Bedeutung an technischen Anlagen sowie Maßnahmen zur Wertverbesserung in Zusammenarbeit mit der Fachgebietsleitung und dem kauf­männischen und technischen Objektmanagement Vorbereitung eines nachhaltigen Gebäudebetriebes Ansprechstelle bei allen Fragen des technischen Gebäudemanagements Abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleich­bare Fachrichtung (Bachelor/Dipl.-Ing.)Berufserfahrung in der Gebäudeleittechnik oder einem ähnlichen AufgabenumfeldUmfassende Kenntnisse beim Betreiben von technischen AnlagenFundierte Kenntnisse der einschlägigen DIN- und VDE-NormenGute Anwenderkenntnisse im Bereich von IT- Standardanwendungen (MS-Office)SAP-Anwenderkenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese anzueignenHohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft sowie sorgfältige und gründliche ArbeitsweiseHohe Flexibilität sowie die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeitenSehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Fähigkeit zur klaren Darstellung auch komplizierter Sachzusammenhänge sowie ausgeprägte KommunikationsfähigkeitAusgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe SozialkompetenzBereitschaft zur Durchführung von häufigen und teilweise mehrtägigen Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten BundesgebietFührerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum selbständigen Führen von Dienst-KFZBereitschaft sich einer Überprüfung nach § 9 des Gesetzes über die Voraussetzung und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (SÜG) sowie einer Überprüfung seitens des Nutzers unterziehen zu lassen. Die Bundesanstalt unterstützt neue Beschäftigte bei der Suche nach angemessenem und bezahlbarem Wohnraum in Dienstortnähe durch Wohnungsangebote im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem BGleiG, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt. Daher sind Bewerbungen dieser Personengruppen besonders erwünscht. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Die Einstellung erfolgt unbefristet unter Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TVöD (Bund).
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Technischer Property Manager (m/w/d)

Mi. 18.03.2020
Köln
Im Bereich Construction & Property vermitteln wir Fach- und Führungskräfte aus dem Bauwesen und unterstützen Sie und unsere Kunden in allen Leistungsphasen der HOAI (bzw. SIA) sowie im Facility Management, im Großanlagenbau, in der TGA oder im Real Estate Management. Als überregionaler, weltweit agierender Personaldienstleister können wir Ihnen sowohl Positionen und Projekte in Ihrer Nähe als auch bundes- und weltweite Herausforderungen anbieten - und das völlig kostenfrei für Sie. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Angeboten.Vermietung und Verwaltung von Gewerbeimmobilien sowie BestandsmieterbetreuungTechnische Betreuung eines institutionellen ImmobilienportfoliosSteuerung der externen Dienstleister und Wartungsunternehmen, insbesondere im technischen und infrastrukturellen Facility ManagementÜberwachung der Einhaltung aller Auflagen und Vorschriften, insbesondere bei Wartungen, SV-Prüfungen inkl. zugehöriger MängelbeseitigungDurchführung von regelmäßigen, qualitätsorientierten Objektbegehungen und deren DokumentationErstellung von regelmäßigen Reports, Kennzahlen und DokumentationenUmsetzung von Optiomierungs-, Instandhaltungs- und InstandsetzungsmaßnahmenÜberwachung von Gewährleistungsfristen und Durchführung des GewährleistungsmanagementFundierte Berufserfahrung im technischen Gebäudemanagement gewerblicher ImmobilienHohe Kommunikations- und TeamfähigkeitAusgeprägte Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sowie lösungsorientiertes Denken und selbstständige kundenorientiere ArbeitsweiseSicherer Umgang mit MS Office und gute Englischkenntnisse sind erwünschtFührerschein Klasse BWir geben Sicherheit - attraktives Jahresgehalt, pünktliche Bezahlung, volle soziale Absicherung, unbefristetes Arbeitsverhältnis, flexible Arbeitszeiten
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Risk Engineer Property (m/w/d) - mit erster Berufserfahrung oder Berufseinsteiger

Mi. 18.03.2020
Köln
MSIG Insurance Europe AG ist ein auf Industrierisiken spezialisierter, zukunftsorientierter Versicherer und Teil der MS&AD Insurance Group. Als umsatzstärkster Versicherer in Japan und Marktführer in Asien gehört die MS&AD Insurance Group zu den führenden, weltweit aufgestellten Versicherungsunternehmen. Die MSIG Insurance Europe AG wurde 2012 gegründet, um mit im Industriegeschäft erfahrenem Personal und hohen Deckungskapazitäten die Verantwortung für das kontinentaleuropäische Geschäft der Gruppe zu übernehmen. Unser Hauptsitz befindet sich in Köln; weiterhin sind wir in Frankfurt, Hamburg und München vertreten. In den Ländern Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Slowakei und Spanien unterhalten wir weitere Niederlassungen. Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in den Sparten Haftpflichtversicherung sowie D&O und VH, Sach-, Technische und Transportversicherungen. Daher wird bei allen unseren Mitarbeitern größter Wert auf Serviceorientierung und ausgeprägte Fachkompetenz gelegt. Zur Verstärkung unseres Teams Property suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Köln: Risk Engineer Property (m/w/d) - mit erster Berufserfahrung oder Berufseinsteiger Planung und Durchführung von Brandschutzbesichtigungen mit anschließender Dokumentation als Basis für die Risikobewertung und -analyse sowie für die Tarifierung durch die Underwriter Erstellung von Brandschutzmaßnahmen zur Risikoverbesserung unter Berücksichtigung der Priorisierung hinsichtlich der jeweiligen Schadenpotentiale Berechnung von Schadenszenarien Unterstützung des Team Risk Engineering bei koordinativen Aufgaben Unterstützung der Kunden bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Risikoverbesserung Bestandsüberwachung hinsichtlich der Umsetzung von Maßnahmen zur Risikoverbesserung Prüfung, Bewertung und Zusammenfassung von Besichtigungsunterlagen anderer Versicherer oder Makler (desk top analysis) Fachliche Schulung und Unterstützung der Underwriter und Mitarbeiter der Sparte Property bei technischen Fragen aus dem Bereich Brandschutz, Schadenverhütung und Risikominimierung Übergreifende Aufgaben und Sonderaufgaben (z.B. Projektaufgaben) Abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium, z. B. der Verfahrenstechnik oder der Sicherheitstechnik, Fachrichtung Brandschutz Möglichst erste Erfahrung im Bereich Risk Engineering oder alternativ eine fachlich entsprechende Erfahrung aus der Industrie-Sachversicherung Fähigkeit zum unternehmerischen Denken und Handeln sowie Entscheidungsfreudigkeit Hohe Selbstmotivation und Belastbarkeit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke Kooperations- und Teamfähigkeit Hohe Bereitschaft zu Reisetätigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (verhandlungssicher) Wir bieten Dir einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten Aufgaben in einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen sowie Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Umfangreiche Einarbeitung sowohl theoretisch als auch praktisch Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Lage im Herzen von Köln Tolle Mitarbeiterangebote Dynamisches Unternehmen mit flachen Strukturen und Gestaltungsmöglichkeiten
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Technischer Objektingenieur (w/m/d)

Mi. 18.03.2020
Köln
Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.In der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – Direktion Dortmundist in der Hauptstelle Facility Management in der Abteilung Dienstliegenschaften am Dienstort Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgender Arbeitsplatz unbefristet zu besetzen:Technischer Objektingenieur (w/m/d) (Kennziffer 1.451) – E 13 TVöD Bund Unterstützung der Hauptstellen-, regionalen Abteilungs- und Fachgebietsleitung in allen Belangen des Technischen LiegenschaftsbetriebesVorbereitung eines nachhaltigen technischen GebäudebetriebesErarbeitung von BetreiberkonzeptenDurchführung und Sicherstellung des operativen technischen Gebäudemanagements (TGM)Durchführen der Betriebsüberwachung und Koordination der BetreiberverantwortungGewährleisten der Betreiberverantwortung für den gesamten technischen Betrieb und die Betriebssicherheit der AnlagenFachliche Abstimmung zwischen dem strategischen technischen Gebäudemanagement in der Zentrale und dem operativen TGM vor OrtErstellung von umfangreichen Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen für den gesamten technischen Bereich, Mitwirkung bei der Begleitung von nationalen und europaweiten AusschreibungenWeiterentwicklung von epiqr und Einführung des BauprojektcontrollingsErstellung aller Leistungsverzeichnisse und Leistungsbeschreibungen, Eignungs- und Zuschlagskriterien im Rahmen des TGMPlanung und Abwicklung sowie Koordinierung/Durchführung von Baumaßnahmen von besonderer Schwierigkeit und Bedeutung an technischen Anlagen sowie Maßnahmen zur Wertverbesserung in Zusammenarbeit mit der Abteilungs- und Hauptstellenleitung sowie der Schnittstelle zu zentralen BaufachgebietenVorbereitung eines nachhaltigen GebäudebetriebesDurchsetzung von GewährleistungsansprüchenAnsprechstelle bei allen Fragen des TGM Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor / Dipl. –Ing.) der Fachrichtungen Heizung - Lüftung - Klima - Sanitär, Gebäudetechnik, Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Anlagenbetriebstechnik oder vergleichbare Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Technischen Gebäudeausrüstung oder einem ähnlichen Aufgabenumfeld Umfassende Kenntnisse des Technischen Gebäudemanagements und beim Betreiben von technischen Anlagen Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Normen (z. B. Betriebssicherheitsverordnung, GEFMA, VDE, VDI und DIN-Normenwerk je nach Fachrichtung) SAP-Anwenderkenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen Gute Anwenderkenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (MS Office) Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft sowie sorgfältige und gründliche Arbeitsweise Gutes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Handeln und Denken Besonders hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Hohe Flexibilität sowie die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Fähigkeit zur klaren Darstellung auch komplizierter Sachzusammenhänge sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe Sozialkompetenz Sicheres Urteilsvermögen verbunden mit hoher Entscheidungs- und Verantwortungs­bereitschaft Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum selbständigen Führen von Dienst-KFZ Bereitschaft sich einer Überprüfung nach § 9 des Gesetzes über die Voraussetzung und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (SÜG) sowie einer Überprüfung seitens des Nutzers unterziehen zu lassen
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