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Gebäude-: 25 Jobs in Endenich

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Gebäude-

Bauleiter (m/w/d) TGA, HKLS und/oder Elektrotechnik/ MSR - Industriebau

Mi. 01.04.2020
Bergisch Gladbach
Wir sind ein Tochterunternehmen des international tätigen Baukonzerns. Mit unseren Niederlassungen in Passau, München, Stuttgart, Dresden und Bergisch Gladbach erstellen wir anspruchsvolle Generalunternehmerleistungen für Großkunden aus den Industriebereichen Biopharmazie, Halbleiterproduktion, Chemie, Lebensmittel und Life Science. Als dynamisches Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial sind wir kontinuierlich auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Haben Sie teil an unserem Erfolg und starten Sie Ihre Karriere „powered by PORR“. Für unsere Niederlassung in Bergisch Gladbach suchen wir Ihre Unterstützung als Bauleiter (m/w/d) TGA, HKLS und/oder Elektrotechnik/ MSR Einsatzbereich Industriebau selbstständige Abwicklung von Projekten verschiedener Größenordnungen Montage und Inbetriebnahmen von mechanischen Anlagen (HLK-Technik) Überwachung und fachliche Bewertung der ausgeführten Leistungen Erstellung von Mess-, Prüf-, Abnahme- und Aufmaßprotokollen Sicherstellung der Einhaltung aller Vorgaben der Arbeitssicherheit, Qualität, Baustellenordnung etc. erfolgreicher Abschluss als Anlagemechaniker*in, Techniker*in oder Meister*n sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung im Bereich TGA Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sehr gutes gewerkeübergreifendes Fachwissen bundesweite Reisebereitschaft – Führerschein der Klasse B ist zwingend erforderlich hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist Kommunikationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise ein dynamisches Arbeitsumfeld, das auf unsere PORR-Prinzipien Verlässlichkeit, Schulterschluss, Anerkennung, Leidenschaft und Pioniergeist setzt eine attraktive Vergütung nach Bautarifvertrag sowie vielfältige Entwicklungschancen umfangreiche fachliche und persönlichkeitsbildende Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer PORR Academy Vertrauensarbeitszeit mit flexiblen Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage und eine attraktive Brückentagsregelung jährliche Mitarbeitergespräche umfangreicher Versicherungsschutz durch Care+ und durch eine Auslands- und Unfallversicherung
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Projektleiter (m/w/d) TGA, HKLS - Industriebau

Mi. 01.04.2020
Bergisch Gladbach
Wir sind ein Tochterunternehmen des international tätigen Baukonzerns. Mit unseren Niederlassungen in Passau, München, Stuttgart, Dresden und Bergisch Gladbach erstellen wir anspruchsvolle Generalunternehmerleistungen für Großkunden aus den Industriebereichen Biopharmazie, Halbleiterproduktion, Chemie, Lebensmittel und Life Science. Als dynamisches Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial sind wir kontinuierlich auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Haben Sie teil an unserem Erfolg und starten Sie Ihre Karriere „powered by PORR“. Für unsere Niederlassung in Bergisch Gladbach suchen wir Ihre Unterstützung als Projektleiter (m/w/d) TGA, HKLS Einsatzbereich Industriebau selbstständige Abwicklung von Projekten im Bereich technische Gebäudeausrüstung von der Angebotsbearbeitung über die gesamte Projektausführung bis zur Abnahme durch die Auftraggeber laufende Projektsteuerung und -kontrolle sowie Einleitung von Korrekturmaßnahmen Erstellung der laufenden Budgets und Soll-/Ist-Vergleiche Einhaltung der Arbeitssicherheit Ansprechpartner für Auftraggeber, Partner und Planer sachliche Prüfung und Bewertung von Nachträgen Budget- und Kostenkontrolle Sicherstellung der Ausführungsqualität und der geschuldeten Leistung abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik (Master / Diplom / Bachelor) mehrjährige Erfahrung als Projektleiter*in im Bereich technische Gebäudeausrüstung gute Kenntnisse in MS Office fundierte Kenntnisse in Angebotsbearbeitung, Projektmanagement, Projektcontrolling und Qualitätsmanagement sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise unternehmerisches Denken und Handeln sowie Organisationstalent und Belastbarkeit ausgeprägte Teamfähigkeit Reisebereitschaft ein dynamisches Arbeitsumfeld, das auf unsere PORR-Prinzipien Verlässlichkeit, Schulterschluss, Anerkennung, Leidenschaft und Pioniergeist setzt eine attraktive Vergütung nach Bautarifvertrag sowie vielfältige Entwicklungschancen umfangreiche fachliche und persönlichkeitsbildende Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer PORR Academy Vertrauensarbeitszeit mit flexiblen Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage und eine attraktive Brückentagsregelung jährliche Mitarbeitergespräche umfangreicher Versicherungsschutz durch Care+ und durch eine Auslands- und Unfallversicherung
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Projektleiter (m/w/d) TGA, Elektrotechnik/ MSR - Industriebau

Mi. 01.04.2020
Bergisch Gladbach
Wir sind ein Tochterunternehmen des international tätigen Baukonzerns. Mit unseren Niederlassungen in Passau, München, Stuttgart, Dresden und Bergisch Gladbach erstellen wir anspruchsvolle Generalunternehmerleistungen für Großkunden aus den Industriebereichen Biopharmazie, Halbleiterproduktion, Chemie, Lebensmittel und Life Science. Als dynamisches Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial sind wir kontinuierlich auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Haben Sie teil an unserem Erfolg und starten Sie Ihre Karriere „powered by PORR“. Für unsere Niederlassung in Bergisch Gladbach suchen wir Ihre Unterstützung als Projektleiter (m/w/d) TGA, Elektrotechnik/ MSR Einsatzbereich Industriebau technische und kaufmännische Abwicklung von mittleren bis großen Projekten in der Gebäudeautomation bzw. MSR-Technik, insbesondere für die Automation von Heizungs-, Kälte- und Lüftungsanlagen Erstellung von Leitungsverzeichnissen und Spezifikationen, Mitwirkung in der Angebotskalkulation sowie konsequente Anwendung der Projektmanagementsysteme Auslegung und Spezifikation von Geräten, Steuerungssystemen und Anlagenteilen Führung des Projektteams sowie Anleitung von Nachunternehmern in den Gewerken der MSR-Technik Sicherstellung der technischen Abwicklung, Inbetriebnahme sowie Durchführung von Abnahmen abgeschlossene Ingenieurausbildung im Bereich der Elektrotechnik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Meister*n im Elektrotechniker-Handwerk mit dem Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik mindestens 3 Jahre Berufserfahrung innerhalb der Gebäudeautomation mit dem Schwerpunkt Anlagenbau branchenübliche EDV-Kenntnisse sehr gute Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Reisebereitschaft ein dynamisches Arbeitsumfeld, das auf unsere PORR-Prinzipien Verlässlichkeit, Schulterschluss, Anerkennung, Leidenschaft und Pioniergeist setzt eine attraktive Vergütung nach Bautarifvertrag sowie vielfältige Entwicklungschancen umfangreiche fachliche und persönlichkeitsbildende Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer PORR Academy Vertrauensarbeitszeit mit flexiblen Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage und eine attraktive Brückentagsregelung jährliche Mitarbeitergespräche umfangreicher Versicherungsschutz durch Care+ und durch eine Auslands- und Unfallversicherung
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Fachbauüberwacher Elektro- oder Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Mi. 01.04.2020
Dortmund, Duisburg, Köln, Neuss, Wesel am Rhein
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Engineering & Consulting GmbH an den Standorten Duisburg, Köln, Dortmund, Wesel und Neuss. Deine Aufgaben: Du stellst die auftragskonforme Abwicklung der Baumaßnahme in unseren vielfältigen Projekten an Oberleitungs- und Stromversorgungsanlagen oder der Leit- und Sicherungstechnik sicher Du gewährleistest einen sicheren Bahnbetrieb während und nach Baumaßnahmen Sicherungsüberwachung und Prüfung des Sicherungsplanes Prüfung und Bestätigung der „Sachlichen Richtigkeit" für Liefer-, Dienst- und Bauleistungen Mitwirken und Vorbereiten bei Abnahmen, Inbetriebnahmen und bei der Erstellung der Dokumentation Dein Profil: Geprüfter Handwerks- oder IHK-Meister E-Techniker oder Leit- und Sicherungstechnik oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss Erfahrung bei der Realisierung von Infrastrukturprojekten oder der Instandhaltung von LST-Anlagen ist wünschenswert Kenntnisse in den Bereichen VOB, VOL, HOAI sowie den gültigen gesetzlichen Regelungen Befähigung zum Schaltantragsteller 15 kV / 16,7 Hz nach Rili 046.2302 oder Bereitschaft diese zu erwerben Befähigung zum Betraantragsteller nach Rili 046.2473m oder Bereitschaft diese zu erwerben Anerkennung als Elektrofachkraft (EfK) für Oberleitungsanlagen oder LST-Anlagen nach DIN VDE 1000 Teil 10 Abs. 4.2 oder Bereitschaft diese zu erwerben Führerschein Klasse B erforderlich Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb der DB Engineering und Consulting fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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TGA-Ingenieur (m/w/d) in den Bereichen Heizung, Lüftung, Sanitär am Standort Köln

Mo. 30.03.2020
Köln
Instone Real Estate ist einer der deutschlandweit führenden Wohnentwickler und im SDAX notiert. Das Unternehmen entwickelt attraktive Wohn- und Mehrfamilienhäuser sowie öffentlich geförderten Wohnungsbau, konzipiert moderne Stadtquartiere und saniert denkmalgeschützte Objekte. Die Vermarktung erfolgt maßgeblich an Eigennutzer, private Kapitalanleger mit Vermietungsabsicht und institutionelle Investoren. In 29 Jahren konnten so über eine Million Quadratmeter realisiert werden. Bundesweit sind rund 375 Mitarbeiter an neun Standorten tätig. Zum 31. Dezember 2019 umfasste das Projektportfolio 55 Entwicklungsprojekte mit einem erwarteten Gesamtverkaufsvolumen von etwa 5,8 Mrd. Euro und rund 13.715 Einheiten. Zur Verstärkung unseres ambitionierten Teams suchen wir TGA-Ingenieur (m/w/d) in den Bereichen Heizung, Lüftung, Sanitär am Standort Köln Verantwortliche Mitwirkung bei ausgewählten Wohnungsbauprojekten in der Planung, Ausschreibung, Vergabe und Ausführung Unterstützung des Kalkulationsteams Überprüfung und ggf. Optimierung der Planung Entwickeln von Instone-Standards Analyse abgeschlossener Projekte Ansprechpartner für Projektmanager im Rahmen der Projektabwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaft, Versorgungstechnik, als staatlich geprüfter Techniker oder vergleichbar Sehr gute Kenntnisse im Gewerken Heizung, Lüftung und Sanitär Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektabwicklung, vorzugsweise im Bereich Immobilien Gute Kenntnisse in den technischen Regelwerken sowie VOB, VOL und DIN Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und eine selbständige Arbeitsweise Beratungs- und Entscheidungsfreude EDV-Kenntnisse (MS-Office) Reisebereitschaft Qualitätsbewusstsein Gute Auffassungsgabe sowie analytisches Denkvermögen Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Selbstständige, strukturierte sowie lösungs- und kundenorientierte Arbeitsweise Spannende Themenfelder in denen Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Es erwarten Sie ein freundliches und aufgeschlossenes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine faire Vergütung.
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Haustechniker (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Köln
Die Ströer Gruppe ist einer der größten Anbieter für Out-of-Home und online-Werbung und bietet Werbungstreibenden individualisierte und voll integrierte Premiumkommunikationslösungen an. Wir suchen für unseren Standort in Köln-Sürth einen Haustechniker (m/w/d) Durchführen von Hausmeister- und Haustechnikerleistungen, sowie Gewährleistung der Ordnung und Sauberkeit unserer Liegenschaften Sie sind zentraler Ansprechpartner bei technischen Problemen und führen selbst Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten durch Sie koordinieren und begleiten externe Dienstleister und Fremdfirmen bei baulichen Maßnahmen Sie prüfen und gewährleisten die Einhaltung von Qualitätsstandards im Objekt Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Handwerksberuf, vorzugsweise Elektrotechnik oder alternativ im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär und haben im besten Falle schon einige Jahre Berufserfahrung im Bereich der Haustechnik sammeln können Kenntnisse im Bereich der Gebäudeleittechnik oder Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik sind von Vorteil Fundiertes technisches (gerne auch gewerkübergreifendes) Verständnis und handwerkliches Geschick Bereitschaft gelegentlich auch über die Regelarbeitszeit hinaus zu arbeiten und vereinzelt auch Projekte im Ausland zu begleiten (u.a. Spanien, Südafrika), gegen Freizeitausgleich Sie übernehmen gerne Verantwortung für kleinere Projekte und überzeugen durch Ihre selbstständige Arbeitsweise, sind flexibel und zuverlässig Führerschein Kl. B (alt: Kl. 3) Sicherer Vollzeit-Arbeitsplatz mit 40 Stunden-Woche Dienstwagen und Diensthandy Abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit umfassender Einarbeitung Kurze Entscheidungswege und motivierte Kollegen in guter Arbeitsatmosphäre mit niedriger Fluktuation Gute Autobahnanbindung von/nach Köln-Sürth
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Elektroniker / Mechatroniker als Werkselektriker im Konzern (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Köln, Bonn, Leverkusen
Unser Fall – Werkselektriker (m/w/d) Unser Auftraggeber ist ein erfolgreiches Traditionsunternehmen und Markenhersteller unter dem Dach eines Weltkonzerns aus dem High-Tech Maschinenbau. Im Kölner Werk ist die Firma mit etwa 600 Mitarbeitern vertreten. Der Betrieb ist dem „echten“ IG-Metall Tarif angeschlossen und sucht per Arbeitnehmerüberlassung mit Übernahmewunsch Sie als Elektroniker / Mechatroniker (m/w/d) in Festanstellung. Wenn Sie aus Köln, Bonn oder Leverkusen und Umgebung kommen und mehr wissen wollen oder noch Fragen offen sind, rufen Sie doch bitte kurz an (Tel. 0211 54 260 50 ). Vieles klärt sich schnell am Telefon! Selbstständiges Analysieren von elektrischen Fehlern und Störungen an Gebäudetechnischen Anlagen und Betriebsmitteln Monatliche Zählerstanderfassung im Werk Durchführung von Elektroinstallationen im Anlagen- und Gebäudebereich Kontrollgänge nach Vorgabe sowie Durchführen von Montage- und Überholungsarbeiten nach Plänen, Zeichnungen und Anweisungen Mitarbeit bei der Durchführung umfangreicher Reparaturen, Umbauten und Neuanfertigungen unter fachlicher Anleitung sowie Auslösen von Teilebestellungen Elektrische Anlagen installieren und betreiben, prüfen und warten unter Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsvorschriften Unterstützende Wartung und Kontrolle der Schwachstrom- und Mittelspannungsanlagen Pflegen von Plänen und Listen wie z.B. Beleuchtungsplänen und -listen Überholungsarbeiten gemäß der VDMA 1-6 der techn. Gebäudeausstattungen Selbstständige Durchführung von einfachen und mittelschweren Reparatur- und Wartungsarbeiten nach Meldung oder Anordnung des Vorgesetzten Teilnahme an der Rufbereitschaft und Unterweisungen von Fremdfirmen (z.B. Sicherheitsunterweisungen) Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker / Elektroniker oder Mechatroniker (m/w/d) Mindestens erste Berufserfahrung in der Industrie, im Facility Management oder in vergleichbaren Bereichen Arbeiten in Tagschicht (flexible Arbeitszeiten) mit Rufbereitschaft Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit und eine gewisse Serviceorientierung schätzt unser Kunde ganz besonders, da Sie für das gesamte Werksgelände zuständig sind Sehr gute Bezahlung nach IG Metall Tarif und ein klar kommunizierter Übernahmewunsch 30 Tage Urlaub sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Intensive, persönliche Einarbeitung durch die Kollegen und Leiter aus den Bereichen Facility Management sowie „Energieversorgung“ Mitarbeit in einem Kölner Traditionsunternehmen mit ca. 600 Mitarbeitern am Standort und die Sicherheit eines Konzerns, der Weltmarktführer im High-Tech Maschinenbau ist Sie erwartet außerdem ein sauberer Arbeitsbereich mit sehr guter, moderner Ausstattung Im Rahmen des Vorstellungsgesprächs beim Kunden erhalten Sie eine Werksbesichtigung Ihr Ansprechpartner bei EICKHOFF Personal ist jederzeit für Sie erreichbar – ab der 1. Vorstellung bis zum Start bei unserem Kunden moderieren wir und kümmern uns um Sie!
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Elektriker / Mess- und Regeltechniker (m/w/d) im Bereich Workplace & Infrastrukturmanagement

Do. 26.03.2020
Köln
Sie gehen gerne auch mal unkonventionelle Wege und brennen einfach für Neues? Dabei wollen Sie effiziente Lösungen und haben das Wesentliche im Blick? Mit einem klaren Prozess vor Augen werden Sie zum Macher? Perfekt, die suchen wir: Menschen, die im Team ihre Talente bündeln und an einem großen Rad drehen möchten. So erschließen wir neue Pfade. Neugierig auf uns? Wir auch auf Sie! Sicherstellung von Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten in der Gebäudeautomation sowie Mess- und Regeltechnik Kontrolle der Montage und Inbetriebnahme von MSR-Komponenten sowie Dokumentationsarbeiten Durchführen von Kontrollen im Bereich Heizung, Lüftungs- und Klimatechnik mit Störungsanalyse Optimierung und Fehlerbehebung bestehender Anlagen Angebotsprüfung von Lieferanten auf Vollständigkeit und Funktionalität Auswahl und Definition von Regelungs- oder Elektrokomponenten (Repschalter, Ein/Ausgänge, FU’s) zur Bestellung durch den Dienstleister Durchführung von Einweisungen vor Ort Angebotseinholung, Vergabe, Übergabe aller erforderlichen Unterlagen für Ausführung, Bauüberwachung, Abnahme, Rechnungsprüfung Revisionsunterlagen Elektro/MSR prüfen und nachhalten Abgeschlossene Berufsausbildung zum / zur MSR –Techniker/in bzw. Elektroniker/in mit Fachrichtung Gebäudeautomation oder eine vergleichbare Qualifikation für das beschriebene Aufgabengebiet mit berufspraktischer Erfahrung  Kenntnisse in der Raumluft-, Gebäudeleit- und Netzwerktechnik Gewerke übergreifendes Wissen zu Steuerungs- und Regelungsaufgaben Kenntnisse im Umgang mit gängigem Messequipment und dazugehöriger Software Hohe Präzision in der Arbeitsweise, absolute Zuverlässigkeit sowie analytisches Denkvermögen und Kommunikationsfähigkeit Fundierte Kenntnisse in den gängigen MS Office-Anwendungen Sie sind flexibel und belastbar; Bereitschaft zur Teilnahme am Ruf-, Präsenz- und Bereitschaftsdienst Führerschein Klasse B Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Sie dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Ihnen also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlagen Sie mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Wer sein Denken und Handeln am Kunden und dessen Bedürfnissen ausrichtet, der ist bei uns richtig und kann einfach loslegen. Wir möchten keine Schablonen nachzeichnen, wir suchen Menschen mit Ecken und Kanten, die im Team an einem großen Rad drehen möchten. Wir suchen keine Ja-Sager, wir suchen Querdenker. Menschen, die vielleicht auch mal einen unkonventionellen Weg gehen, weil sie Neues als Chance sehen. Dabei ist uns klar: Ein Werdegang muss nicht immer geradeaus verlaufen. Es muss zwar fachlich passen, aber ein partnerschaftlicher Umgang und eine proaktive Arbeitshaltung sind uns wichtiger! Das heißt natürlich auch, dass wir Sie mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten –  mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit. 
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Projektingenieur/in - Schwerpunkt Facility-Management oder Versorgungstechnik o. ä. für das Technische Gebäudemanagement

Mi. 25.03.2020
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 8.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Objektmanagement in Köln suchen wir eine/n Projektingenieur/in – Schwerpunkt Facility-Management oder Versorgungstechnik o. ä. Technisches GebäudemanagementInnerhalb des Objektmanagements wird das Betreiben aller Objekte, Liegenschaften, infrastrukturellen technischen Anlagen sowie der nicht gebäudebezogenen Dienstleistungen sichergestellt. Zur Sicherstellung eines nachhaltigen Managens haben Sie sich zum Ziel gesetzt, die Anlagen, Einrichtungen und sonstigen Infrastrukturanlagen an den Standorten der Region West stetig zu optimieren. Sie unterstützen den Regionalleiter des Objektmanagement bei der Erstellung des infrastrukturellen Standortentwicklungsplans und beraten Institute/Einrichtungen sowie das Baumanagement bei fachlichen Fragen der Versorgungstechnik. Durch Analysen und Bewertungen erstellen Sie Konzepte sowie Entscheidungsvorlagen (in Bezug auf Energieeinsparungsmöglichkeiten, Austausch von veralteter Technik, Make-or-Buy‐Entscheidungen etc.) und entwickeln daraus Bedarfsanforderungen über technische Standards. Sie gewährleisten die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und technischen Regeln für die überwachungspflichtigen Anlagen. Durch eine fachliche Vorauswahl von Fremdfirmen gewährleisten Sie weiterhin die Einhaltung der Qualitäts- und Umweltstandards und erstellen Angebotsvergleiche als Verantwortlicher für die übertragenen Kostenstellen. Zudem begleiten Sie selbständig sämtliche genehmigten Baumaßnahmen in den Standorten der Region West zur Sicherung festgelegter Standards im Objektmanagement. In enger Zusammenarbeit mit dem Baumanagement bewerten Sie den baulichen Zustand sowie die Nutzungsfähigkeit von Gebäuden, erstellen Bedarfspläne und priorisieren Baumaßnahmen. Entscheidungsvorlagen für den Vorstand für Baumaßnahmen erarbeiten Sie ebenso wie Korrekturmaßnahmen bzw. Planungsalternativen bei Abweichungen. Durch die Teilnahme an Baubesprechungen der Baumaßnahmen stellen Sie den nachhaltigen und optimierten, zukünftigen Betrieb der Einrichtungen sowie Anlagen sicher und melden Mängelansprüche. Zur Wahrung der festgelegten Standards im OBM nehmen Sie weiterhin an der Vorbereitung und Durchführung von VOB Abnahmen von Anlagen und Einrichtungen teil. Sie übernehmen Anlagen und Einrichtungen nach deren baulicher Maßnahme und stellen die Gesamtdokumentation sowie alle Projektunterlagen sicher. Durch Ihre hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit sowie Ihr Koordinationsgeschick unterhalten Sie stetigen Kontakt zu allen beteiligten Parteien. abgeschlossenes Bachelor- oder Fach-/Hochschulstudium der Fachrichtung Gebäudetechnik / Facility-Management oder Versorgungstechnik langjährige einschlägige Berufserfahrung im Facility-Management und Betrieb von technischen Anlagen in großen Liegenschaften langjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber als operativ und planerisch tätiger Mitarbeiter Kenntnisse in der Erstellung von ZBau-Maßnahmen umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau mehrjährige Erfahrung in den Bereichen des Planungs- und Baurechts sowie deren Verordnungen und Verfahren Erfahrung in der Abnahme von Bauleistungen gute Kenntnisse im Umgang mit administrativen DV-Instrumenten (SAP etc.) sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Project) sowie CAD-Programme (z. B. AUTO‐CAD) hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit sowie Belastbarkeit Koordinations- und Verhandlungsgeschick Bewertung von Technischem Brandschutz Erfahrung mit der Erstellung und Pflege von Datenbanken ist von Vorteil Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Technischer Objektmanager/Property Manager (m/w/d) in Köln

Mi. 25.03.2020
Köln
Die HIH Property Management (HPM) ist einer der führenden Qualitätsanbieter für gewerbliches Property Management in Deutschland. Wir blicken auf eine über 130-jährige Firmengeschichte zurück. Das Wissen um die Bedürfnisse von Investoren und Mietern, ein zuverlässiges Dienstleister-Netzwerk und die enge Zusammenarbeit in der HIH-Gruppe ermöglichen eine schnelle und effiziente Umsetzung regelmäßiger wie komplexer Aufgaben. Gemäß der jeweiligen Aufgabenstellung arbeiten wir in interdisziplinären Teams, die über Kompetenzen in den Bereichen Gebäudemanagement, Architektur, Immobilienverwaltung, Recht und IT verfügen. Uns zeichnet ein umfassendes Spezialwissen aus, um neben den Objektanforderungen auch die Herausforderungen des Marktes, der Branche und der Digitalisierung konsequent umzusetzen. Wir betreuen ein überwiegend gewerbliches Immobilienvermögen von 8,2 Mrd. Euro und sind mit 218 Mitarbeitern bundesweit vertreten. Mit Top-Platzierungen in der Kundenbewertung des Bell Management Reports haben wir uns als Qualitätsanbieter für gewerbliches Property Management etabliert. Technische Verantwortung für die optimale Umsetzung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen innerhalb eines definierten Immobilienportfolios Mitwirkung in einem Objektteam Steuerung externer Dienstleister (wie z.B. Facility Manager) Objektbegehungen mit technischer Bewertung und Berichterstellung Jährliche Budgeterstellung für Instandhaltungsmaßnahmen Steuerung von Mieterausbauten und größeren Sanierungs-/Instandsetzungsmaßnahmen Überwachung von wiederkehrenden Prüfungen und Wartungen gemäß geltender Richtlinien/Verordnungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Berufserfahrung im bautechnischen Bereich bzw. Immobilienbereich Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Freude an Teamarbeit und offene Kommunikation Kostenbewusstsein, Budget- und Termintreue Ausgeprägter Dienstleistungsgedanke Kenntnisse in MS-Office Programmen und Interesse an anderen IT-Programmen … wenn Sie unsere Leidenschaft für Immobilien teilen, höchste Ansprüche an sich selbst stellen und Freiräume für Ihre Ideen und Entscheidungen schätzen. Wir fördern kluge Köpfe, honorieren Ihre „hands-on“ Mentalität und bieten Rahmenbedingungen, die Ihnen eine Balance zwischen Beruf und Freizeit ermöglichen.
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