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Gebäude-: 34 Jobs in Frankfurt am Main

Berufsfeld
  • Gebäude-
Branche
  • Immobilien 8
  • Baugewerbe/-Industrie 6
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Banken 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
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  • Maschinen- und Anlagenbau 1
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  • Recht 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Teilzeit 3
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 1
Gebäude-

Haustechniker (m/w/d)

Fr. 05.06.2020
Essen, Ruhr, Weiterstadt, Darmstadt, Bielefeld
Die Thelen Gruppe ist eine mittelständische, inhabergeführte Unternehmensgruppe im Bereich der Immobilienwirtschaft mit Sitz in Essen und weiteren Büros in Berlin und Weiterstadt (bei Darmstadt). Zu unserem Immobilienbestand, welchen wir durch die Entwicklung von Neubauobjekten und durch Ankäufe ständig weiter ausbauen, gehören gewerblich genutzte Objekte bestehend aus Logistik- und Industrieimmobilien, Gewerbe- / Industrieparks sowie Verwaltungsgebäude und wohnwirtschaftlich genutzte Objekte im gesamten Bundesgebiet. Der aktuelle Grundstücksbestand beläuft sich auf rund 15,5 Millionen Quadratmeter. Unsere Objekte werden ausschließlich langfristig im eigenen Bestand gehalten und weiterentwickelt. Darüber hinaus haben wir bauausführende Unternehmen in die Gruppe integriert. Wir haben ehrgeizige Zukunftsziele und wollen das starke Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen, deshalb suchen wir für unsere Tochtergesellschaft Thelen Facility Management GmbH zum nächstmöglichen Einstellungstermin einen Haustechniker (m/w/d) Standorte Essen, Weiterstadt, Darmstadt, Nürnberg und Bielefeld – Ostwestfalen In Ihrem Gebiet übernehmen Sie die nachstehend genannten Aufgaben für die Ihnen zugeteilten Bestandimmobilien. Sie erhalten einen Firmenwagen mit dem Sie von Ihrem Wohnort aus agierend Ihre Einsätze starten. Wartung und Reparatur haustechnischer Anlagen (TGA) Planung und Ausführung / Kontrolle von Instandhaltungen und Instandsetzungen Überwachung der Dienstleister in Bezug auf die Verkehrssicherung sowie bei der Reinigung und Pflege von Außenanlagen und Gebäuden periodische Wahrnehmung von Rufbereitschaftsdiensten auch an Wochenenden technischer Ansprechpartner für Mieter Kontrolle von Bestellscheinen und Rechnungen Abgeschlossene techn. Ausbildung (z.B. als Anlagenmechaniker/in, Haustechniker/in, Elektriker/in, Heizungs-/ Lüftungsbauer/in, Klimatechniker/in o.ä.) eine Zusatzausbildung, bzw. Erfahrungen im Bereich Facility Management ist von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung Gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Termintreue Führerschein der Klasse B Einen Vollzeitarbeitsplatz Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Zugehörigkeit zu einem wachsenden Unternehmen Die Mitarbeit in einem sympathischen Team
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Facility Manager (m/w/d)

Fr. 05.06.2020
Darmstadt
Sie wissen: Das große Ganze besteht aus vielen kleinen Teilen. Reibungslose Abläufe und Top-Ergebnisse erreicht man nur dann, wenn bis hinunter zum winzigen Detail alles perfekt aufeinander abgestimmt und zusammengesetzt ist. Das gilt ebenso für Ihre Karriere: Wenn Sie noch viel vorhaben, muss alles passen – Herausforderungen, Chancen und ein moti­vierendes Umfeld. Wo Sie das finden? Willkommen bei Schenck Process! Wir sind eines der weltweit führenden Unternehmen für Mess- und Verfahrenstechnik, industrielles Wägen, Dosieren, Sieben und Automatisieren. Mit unseren über 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beweisen wir tagtäglich, dass man nicht groß sein muss, um Großes zu leisten. Zeigen Sie uns, was in Ihnen steckt, und bereichern Sie unser Team als Facility Manager (m/w/d)Als Facility Manager*in sind Sie die gute Seele unseres Hauses und für die Planung, Durchführung und Kontrolle inklusive der internen Datenpflege von Wartungen sowie Instandhaltungen der Gebäude sowie aller zugehörigen Systeme verantwortlich. Als Schnittstelle zu unserem Gebäudeverwalter sind Sie für Mängelbeseitigungen sowie Prüfung und Abstimmung der Miet- und Nebenkostenabrechnung zuständig Sie wählen in enger Abstimmung mit unserem Einkauf Handwerker und sonstigen Dienstleister aus und koordinieren deren Einsatz Sie sind Ansprechpartner für Behörden und begleiten zudem Rundgänge bspw. mit der Feuerwehr, Bauaufsicht und Versicherungen Sie arbeiten eng mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit zusammen und nehmen an ASA-Sitzungen teil Umzüge und Umbauten in unserem Gebäude begleiten Sie von der Planung bis zur Umsetzung Kleinreparaturen an Möbeln, Türen allgemeiner Gebäudeinfrastruktur sowie Leuchtmittelerneuerungen führen Sie eigenständig durch Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Ausbildungsberuf (z.B. Elektriker) gerne als Meister oder Techniker mit einer Zusatz­qualifikation im Facility Management Sie bringen bereits einige Jahre Erfahrung in vergleichbaren Umfeld mit Sie sind ein hilfsbereiter und dienstleistungs­orientierter Teamplayer Erfahrung mit den erforderlichen Gebäudedienst­leistungen und Umgang mit den nötigen Dienstleistern sowie Behörden bringen Sie mit Eine Zusatzqualifikation als Brandschutz­beauftragter sowie Elektrofachkraft wäre wünschenswert Sie sprechen fließend deutsch und englisch Sorgen Sie bei uns dafür, dass Prozesse reibungslos laufen – und wir sorgen dafür, dass es auch bei Ihnen gut läuft! Denn hier ist einiges für Sie drin: Entwicklung und Weiterkommen Faires Vergütungspaket Gesundheitsmanagement Familienfreundlichkeit
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Projektingenieure Technical Building Services (m/w/d)

Do. 04.06.2020
Bad Homburg, Ulm (Donau), Leverkusen
Für unsere Hauptverwaltung in Bad Homburg und unsere Büros in Ulm, Penzberg und Leverkusen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Projektingenieure Technical Building Services (m/w/d) Leidenschaft für Pharma Engineering. Gegründet und entwickelt von zwei namhaften Pharmaunternehmen, können wir mit Stolz feststellen, dass alle regulatorischen und sonstigen spezifischen Anforderungen dieser Branche Teil unserer DNA sind. Wir sind bestrebt, unsere Dienstleistungen in der Welt der Pharma- und Biotechnologie anzubieten, neu unter der Dachorganisation der TTP AG. Erstmalig 1974 in Deutschland gegründet, folgten Schritt für Schritt Tochtergesellschaften in der Schweiz, Frankreich und Belgien. Heute bedienen wir mit 450 Mitarbeitern an 8 Bürostandorten auf dem europäischen Markt erfolgreich die Bedürfnisse unserer Kunden.Sie unterstützen ein Team von Ingenieuren der Versorgungs-/Verfahrenstechnik in unserem Bereich Technical Building Services, garantieren die optimale Planung und Abwicklung der technischen Gebäudeausrüstung (Heizung, Klima, Lüftung) für pharmazeutische Produktionsanlagen in den Phasen CD, BD, DD und CM. Des Weiteren sind Sie, zusammen mit Ihrem Team, im Rahmen von Überwachungsleistungen während Montage und Inbetriebnahme verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung der Planung auf der Baustelle. Darüber hinaus  unterstützen Sie unsere Vertriebsabteilung bei der Erstellung von Kalkulationen und Angeboten. Dipl.-Ing. Versorgungstechnik, technische Gebäudeausrüstung oder vergleichbarem Schwerpunkt Langjährige Berufserfahrung im internationalen pharmazeutischen bzw. verfahrenstechnischem Anlagenbau/Anlagenplanung oder der pharmazeutischen Produktion Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Einsatz- und Reisebereitschaft Ihre Erfolge erreichen Sie gerne im Team und besitzen dafür das notwendige Durchsetzungsvermögen sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke. Sie können sich hervorragend in Kunden hineinversetzen, verfügen über die Fähigkeit zu begeistern und beweisen auch in Kundenbeziehungen Führungsqualitäten. Weiterhin sind Sie engagiert und voller Leidenschaft für Ihre Arbeit. Flache Hierarchien – schnelle Aufstiegschancen Flexible Arbeitszeiten – mobiles Arbeiten möglich Internes Weiterbildungsprogramm Kostenlose Getränke, Teamevents, kostenlose Mitarbeiterparkplätze vorhanden
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Haustechniker/in (m/w/d) Gebäudemanagement

Do. 04.06.2020
Lorsch, Hessen, Darmstadt
Alnatura ist ein inhabergeführtes Handelsunternehmen für biologische Lebensmittel und Naturwaren. Die Wertekultur von Alnatura ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgerichtet. Das Team Facility Management in Darmstadt sucht für die Standorte Lorsch und Darmstadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Haustechniker/in (m/w/d) Gebäudemanagement in Vollzeit (40 Std./ Woche) Sie sind verantwortlich für die ganzheitliche Objektbetreuung (Kontrolle auf Ordnung, Sicherheit u. Sauberkeit in den Gebäuden und Außenanlagen) Sie übernehmen die Bedienung, Betreibung und Instandhaltung der gebäudetechnischen Anlagen Sie sind zuständig für Inspektions- und Instandsetzungsarbeiten inkl. Dokumentation der gebäudetechnischen Anlagen Sie sind verantwortlich für die Koordination von Fremdfirmen Sie stellen die Einhaltung von Arbeitssicherheitsvorgaben sicher Sie führen kleinerer Reparaturarbeiten durch und übernehmen die Bestellung der Verbrauchsmaterialien Sie unterstützen bei sonstigen Aufgaben in der Haustechnik und im Arbeitsalltag Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Handwerksberuf, vorzugsweise Elektrotechnik oder im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär Sie haben idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Haustechnik gesammelt Sie finden als handwerkliches Allroundtalent immer die passende Lösung für alle Anforderungen Sie zeichnen sich durch ein stets freundliches Auftreten aus Sie übernehmen gerne Verantwortung und überzeugen durch Ihre selbstständige Arbeitsweise Sie beherrschen die gängigen MS-Office-Programme und besitzen eine Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung Sie haben einen Führerschein Klasse B Mitarbeit an einer sinnvollen Aufgabe eine Arbeitsatmosphäre zum Wohlfühlen an unserem modernen Alnatura Campus offenen Umgang miteinander und kurze Entscheidungswege die Möglichkeit, Ihre Freude an der Arbeit zu entfalten und eigeninitiativ zu handeln Beitrag zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen ein nachhaltiges Mobilitätskonzept vielseitige Weiterbildungsprogramme und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung
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Ingenieur Versorgungstechnik / TGA (m/w/d)

Do. 04.06.2020
Frankfurt am Main
Ingenieur Versorgungstechnik / TGA (m/w/d) in Frankfurt am Main | Vollzeit | Unbefristet Mit ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen seit mehr als 90 Jahren Wohnraum für jeden Lebensabschnitt. Mit rund 50.000 Wohnungen stärken wir als Tochterunternehmen der Landesbank Hessen-Thüringen Nachbarschaften, fördern Integration und unterstützen soziales Engagement. Unterstützung und Beratung der Bestandsabteilungen bei der Planung im Bereich der technischen Gebäudeausstattung (Unterstützung bei der Investitionsplanung aus technischer Sicht, Optimierung von technischen Lösungen sowie Unterstützung bei der Erstellung von Angebotsabfragen) Projektmanagement: Planung und Durchführung von komplexen Maßnahmen der Großinstandhaltung und Modernisierung im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung, hier insbesondere: Örtliche Bestandsaufnahmen von technischen Anlagen, Begehungen mit technischen Immobilienmanagern und Fachplanern Kostenermittlung von Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen Erstellen von Fachingenieurverträgen und Systemfestlegungen, Koordination von Planungsbesprechungen sowie Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Überprüfung / Korrektur von Leistungsverzeichnissen externer Planer Übergabe der Ausschreibungsunterlagen an den zentralen Einkauf und Teilnahme an den Vergabeverhandlungen Mitwirkung an der Vergabe und Einweisung der beauftragten Fachfirmen sowie begleitende Fachbauleitung, zudem formelle Abnahmen der technischen Anlagen Abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik / TGA, alternativ eine entsprechende Berufsausbildung im Bereich Versorgungstechnik mit mehrjähriger Berufserfahrung und vorzugsweise zusätzlicher Qualifikation (z.B. als Installateur- und Heizungsbaumeister) Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im technischen Projektmanagement, in der Planung, Ausschreibung und Abwicklung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Bereich der technischen Gebäudeausstattung Fundierte technische Kenntnisse im Bereich der DIN-/EU-Normen und –Verordnungen sowie im Baurecht IT- Kenntnisse in Microsoft Office, AVA (ARRIBA), evtl. auch SAP ERP 6.0 Verbindliches Auftreten, Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Firmen, Mietern und intern im Team Engagement, Eigeninitiative, strukturierter Arbeitsstil und Teamfähigkeit Eigener PKW für Fahrten in verschiedene Wohnanlagen zur Wahrnehmung der Bauherrenbauleitung bei komplexen Bauvorhaben im Bereich der TGA Gleitende Arbeitszeit mit einer 37-Stunden-Woche Tarifgebundene Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Vergünstigtes Job-Ticket Erstattung von Reisekosten bei Nutzung des privaten PKW für Dienstfahrten in Höhe von bis zu 0,53 EUR pro Kilometer Lebensphasenbewusste Unternehmenskultur, Zertifikatsträger „audit berufundfamilie“ seit 2009
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Staatlich geprüfte*n Techniker*in mit Schwerpunkt Gebäudeautomation

Do. 04.06.2020
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank arbeitet als eine der weltweit größten Zentralbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Wir suchen für den „Technischen Betrieb“ unserer Zentrale in Frankfurt am Main eine*n Staatlich geprüfte*n Techniker*in mit Schwerpunkt GebäudeautomationSie erarbeiten ein fachgebietsbezogenes Betriebskonzept im Rahmen des Technischen Gebäudemanagements für den Interimsbetrieb sowie den Betrieb des sanierten Campus Ginnheim. Zudem koordinieren Sie die Durchführung von bereits vorbereiteten Umbaumaßnahmen und führen diese mit durch. Bei Ausschreibungsverfahren erstellen Sie Leistungsverzeichnisse, prüfen Angebote und Rechnungen und erstellen Vergabevorschläge und Aufträge. Die Bearbeitung von fachübergreifenden Grundsatz- und Verfahrensfragen, Richtlinien und Dienstbestimmungen gehört ebenfalls in Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Abgeschlossene Ausbildung als staatlich gepr. Techniker*in mit Schwerpunkt Gebäudeautomation oder artverwandten Schwerpunkten Aktuelle und mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgaben Erfahrung im Betrieb und Instandhaltung von Gebäudeautomationen und komplexen Anlagen der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik in Großgebäuden wünschenswert Tiefgreifende Kenntnisse über Installation, Inspektion, Instandhaltung, Optimierung, Systematisierung und Planungsregeln von MSR-Anlagen Gute Microsoft Office Kenntnisse Bereitschaft zur Übernahme einer turnusmäßigen Rufbereitschaft außerhalb der regulären Arbeitszeit Sicheres Auftreten, Engagement Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit attraktiven Beschäftigungsbedingungen (z. B. kostenloses Rhein-Main-Jobticket) sowie eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 9b mD zzgl. einer Bankzulage. Darüber hinaus fördern wir durch vielfältige Maßnahmen ihre zielgerichtete Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir erwarten die Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zu unterziehen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Deutsche Bundesbank fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.
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Technical Property Manager (m/w/d) - Frankfurt

Do. 04.06.2020
Frankfurt am Main
Das ist BNP Paribas Real Estate: ein führendes internationales Immobilienunternehmen mit 5.400 Mitarbeitern weltweit und 850 Mitarbeitern an 11 Standorten in Deutschland. Komplexen Herausforderungen begegnen wir mit höchster Motivation, geballtem Fachwissen und interdisziplinären Lösungen.Gebäudemanagement in Bestform:Eigenverantwortliche Sicherstellung des technischen Objektbetriebs unter Berücksichtigung der gesetzlichen VorgabenKoordination externer Dienstleister und Facility Management UnternehmenRegelmäßige Überprüfung des technischen und baulichen Objektzustandes, Feststellung des Instandhaltungsbedarfs und GewährleistungsverfolgungErstellung von technischen Bewirtschaftungskonzepten, Aktionsplänen und technischen ObjektbudgetsIhre Erfahrung sichert Qualität:Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder entsprechendes StudiumErfahrung im technischen Immobilienmanagement und der einschlägigen RichtlinienKommunikationsstärke, Kundenorientierung, unternehmerisches Denken und strukturierte ArbeitsweiseFührerschein Klasse 3/BSehr gute Deutsch-, gute Englisch- und MS-Office- KenntnisseWas wir Ihnen bieten:Ein hervorragendes Betriebsklima, kompetente Kollegen und Veranstaltungen, welche die Zusammenarbeit und Kommunikation fördernBetriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Mitarbeiterangeboten rund um das Thema „Gesundheit“Leistungsabhängige Vergütungsmodelle: Sie profitieren direkt von unserem gemeinsamen ErfolgBetriebliche Altersvorsorge: Mit dem Testsieger BVV können Sie das Alter entspannt auf sich zukommen lassen Profit durch das konzernweite Angebot, wie beispielsweise dem ARVAL-LeasingKulinarische Verkostung am Arbeitsplatz durch Bereitstellung diverser Getränke und Obstkörben Dynamische Perspektiven in stabilem UmfeldDie BNP Paribas Gruppe bietet in Deutschland ein einzigartiges Arbeitsumfeld: Unsere 12 Gesellschaften bilden gemeinsam eine lernende Organisation, in der unsere Mitarbeitenden ihr Wissen miteinander teilen und sich dafür einsetzen, dass unsere Kunden von diesem großen Erfahrungsschatz profitieren. Werden Sie Teil unseres Teams, und treiben Sie eine Welt im Wandel mit Ihren eigenen Ideen voran.Für Ihre Fragen ist Sophia Jäger unter +49 (0)69-298 99-955 für Sie da. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Technical Property Manager (m/f/d) mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung, dem frühestmöglichen Eintrittstermin und relevanten Zeugnissen über den Bewerben-Button!
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(Senior) Technical Manager*

Mi. 03.06.2020
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Frankfurt am Main
Sie suchen eine neue Herausforderung? Sie möchten Ihre Karriere in eine neue Richtung lenken und wollen etwas bewegen?Unsere Abteilung Asset Services ist für die Betreuung von Immobilien und Portfolios für nationale und internationale Kunden* zuständig. Die weitgefächerten Dienstleistungen erstrecken sich auf die Bereiche: Asset Management, Shopping Center Management, Property Management, Technical Management und Real Estate Accounting Services. Für unseren Bereich Property Management suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Senior) Technical Manager* für unsere Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und in unserer Zentrale in Frankfurt am Main. Technische und infrastrukturelle Betreuung von primär gewerblichen Immobilien unserer in- und ausländischen Kunden*Wahrnehmung der Bauherren- und EigentümerfunktionSteuerung und Überwachung interner und externer -Dienstleister und FachplanerAngebotseinholung, Auswertung, Auftragsvergabe für die Durchführung erforderlicher Maßnahmen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte und unter Einhaltung der vertraglichen VorgabenÜberwachung und Koordination der Einhaltung von Wartungs- und PrüffristenAbwicklung von VersicherungsschädenBudgetplanung im Bereich Instandhaltungs-, Sanierungs-, Um- und AusbaumaßnahmenProjektsteuerung von Bauprojekten wie Mietbereichsausbauten und Sanierungen in den betreuten ObjektenObjektübernahmen/-übergaben im Rahmen von Portfolioübernahmen sowie An- und VerkaufsprozessenRegelmäßiges Reporting an die Eigentümer*Rechnungsprüfung und -kontierungTechnische oder handwerkliche Ausbildung mit kaufmännischem Hintergrund, alternativ Bachelorstudium mit Fachrichtung Facility Management oder IngenieurwesenBerufserfahrung im Bereich GewerbeimmobilienAusgeprägte Teamfähigkeit Kommuni­kations­stärke und VerhandlungsgeschickSelbstbewusstes AuftretenSehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-ProgrammeGute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freuen Sie sich auf eine offene, freundliche und dynamische Firmenkultur mit flachen HierarchienIhre Ideen finden bei uns Gehör, denn wir bieten Raum zur Verwirklichung von eigenen IdeenLernen Sie Ihre Kollegen* bei regelmäßigen Mitarbeiterevents besser kennen und schaffen Sie gemeinsame Erlebnisse in einer lockeren AtmosphäreProfitieren Sie von einer Vielzahl an Mitarbeiterangeboten mit wechselnden SonderkonditionenVereinbarkeit von Familie und Beruf sind uns wichtig, weshalb Sie bei uns die Möglichkeit zum Home-Office habenNehmen Sie sich genug Auszeit! Hierfür stehen Ihnen 30 Urlaubstage im Jahr zur VerfügungProfitieren Sie von unseren attraktiven Arbeitsplätzen in zentraler Lage  Mithilfe unseres Employee Assistance Program bieten wir Ihnen als Mitarbeiter* eine individuelle Beratung und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen
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Ingenieur Prozessmanagement Sicherheitssysteme (w/m/d)

Mi. 03.06.2020
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir daher Dich für die DB Netz AG am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: In enger Zusammenarbeit mit den anderen Produktverantwortlichen erarbeitest und verantwortest Du moderne und anforderungsgerechte Sicherheitskonzepte der Standortausrüstung für Einbruch, Brand und Schließung Du klärst dafür eigenständig alle gesetzlichen, normativen und firmeninternen Bedarfe und Notwendigkeiten bezüglich Einsatz, Betrieb und Instandhaltung der Sicherheitssysteme und ihren Einsatzbereichen mit allen firmeninternen Beteiligten ab Du definierst die prozessualen Anforderungen und Vorgaben an die Anwendung, den Betrieb und die Instandhaltung der Sicherheitssysteme und optimierst in Zusammenarbeit mit sicherheitsverantwortlichen Stellen der DB die dazugehörigen Prozessbeschreibungen und Richtlinien Definition des Release Managements der DB Sicherheitslösungen der Standortausrüstung über den gesamten Lifecycle Aufbau eines Prozess- & Lifecycle Management Tools zur Freigabe der erarbeiteten Lösungen Ansprechpartner (SPOC) für alle DB internen Anwender in Bezug auf die Sicherheit der Standortausrüstung bei Problemstellungen in der Realisierung von Bauprojekten und der Weiterentwicklung der Lösungen Du übernimmst einen Teil des Aufbaus des Competence Centers für das Sicherheitssystem der Standortausrüstung, mit dem Schwerpunkt auf DB Netz interne Systemprozesse für Einsatz und Betrieb, sowie Prozessmanagement und Prozessoptimierung Dein Profil: Du hast Dein Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre erfolgreich abgeschlossen Du kannst erste Berufserfahrung im Prozessmanagement vorweisen Idealerweise hattest Du bereits Kontakt mit Sicherheitssystemen der Standortausrüstung wie Zugangskontrolle, Schließung, Einbruch und Brandmeldung und es besteht erhöhtes Interesse an deren qualitativ hochwertigen Realisierung auf Basis von Normen, Gesetzen und der effektiven Regelung über Vorschriften Du besitzt ein ausgeprägtes Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein Selbstständigkeit und Eigeninitiative zeichnen Dich aus Auch wenn Du das Gefühl hast, Dir fehlt noch etwas - wir gleisen Dich auf und sorgen durch eine gezielte Einarbeitung für echtes DB Insiderwissen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ingenieur_in (w/m/d) Versorgungstechnik

Di. 02.06.2020
Frankfurt am Main
Das Amt für Bau und Immobilien ist als zentraler Ansprechpartner in Bau- und Immobilienfragen für alle städtischen Bedarfsträger zuständig. Mit der Zusammenführung des ehemaligen Hochbauamtes, des Liegenschaftsamtes und Teilen des Stadtschulamtes sind die baufachlich-technischen und immobilienwirtschaftlichen Kompetenzen an einer Stelle in der Stadtverwaltung gebündelt. Wir suchen für unseren Fachbereich Projektmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 5 Jahren eine_n Ingenieur_in (w/m/d) Versorgungstechnik Vollzeit, TeilzeitEGr. 12 TVöD Fachprojektsteuerung, Fachplanung sowie deren Umsetzung bei Bauvorhaben im Bereich der Heizung, Lüftung, Sanitär (HLS) Verantwortlichkeit für die technische Gebäudeausrüstung HLS bei schwierigen und bedeutsamen Neubau-, Umbau-, Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen Abwicklung von Projekten mit externen Firmen und internen Fachabteilungen Überwachung und Koordinierung von Ingenieurleistungen bei Fremdvergaben an Ingenieurbüros fachliche_r Ansprechpartner_in für Schnittstellen und Beratung von Internen und Externen Termin- und Kostenüberwachung sowie Qualitätssicherung von Projekten abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing.(FH)/Bachelor) Fachrichtung Versorgungstechnik oder vergleichbare Fachrichtung mit langjähriger Berufserfahrung qualifizierte Kenntnisse in der Fachprojektsteuerung, Planung und Umsetzung von Neubau-, Umbau-, Erweiterungs-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen Kenntnisse im Projektmanagement und sichere Anwendung der aktuellen Regelwerke im Bereich Technische Gebäudeausrüstung HLS überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und hohe Arbeitssorgfalt Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Zuverlässigkeit interkulturelle Kompetenz umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen betriebliche Altersvorsorge und ein kostenloses Job-Ticket inklusive Mitnahmeregelung für das gesamte RMV-Gebiet flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung Mitarbeit in einem motivierten und kollegialen Team
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