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Gebäude-: 35 Jobs in Friedrichsdorf

Berufsfeld
  • Gebäude-
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Teilzeit 6
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Gebäude-

Facility Manager als Objektmanager (w/m/d)

Sa. 23.01.2021
Frankfurt am Main
Die DB Services GmbH ist der Spezialist, wenn es um Facility Management- und Verkehrs- Systemdienstleistungen für Immobilien, Industrie und Mobilität geht. Rund 10.000 qualifizierte Mitarbeiter in sechs Regionalbereichen sorgen für den reibungslosen Betrieb von Anlagen, unterstützen die Verfügbarkeit von Gebäuden, realisieren die Bereitstellung von Verkehrsmitteln und garantieren dabei hohe Effizienz und Wertschöpfung.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Objektmanager für die DB Services GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du koordinierst und kontrollierst die vertraglich vereinbarten Leistungen Zudem disponierst Du die den Objekten zugeordneten Hausmeistern und wirkst bei Abnahmen und Prüfungen mit Weiterhin gehört das Sicherstellen der Betriebs-, Verkehrs- und Funktionssicherheit zu Deinem Aufgabenbereich Du gewährleistet die Aktualität der Objektdaten und die regelmäßige Durchführung des Berichtswesens Die Kontrolle von Fremdfirmen runden Deinen Aufgabenbereich ab Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Facility Management oder einen elektrotechnischen Beruf Du konntest bereits fundierte Berufserfahrung im Facility Management Bereich sammeln Kundenorientierung, Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit sind für Dich selbstverständlich Du hast Erfahrung in den Themen Arbeitsschutz und Unfallverhütung Du besitzt den Führerschein Klasse B und bist flexibel im Rhein-Main Gebiet einsetzbar Ein einwandfreies Führungszeugnis runden Dein Profil ab Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Ingenieure (m/w/d) Versorgungstechnik HKLS

Fr. 22.01.2021
Frankfurt am Main
Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) ist der zentrale Bau- und Immobiliendienstleister der hessischen Landesverwaltung. Er übernimmt Aufgaben im Bau-, Gebäude- und Standortmanagement. Seine Stärke: Als Komplettanbieter leistet der LBIH alles aus einer Hand – effizient und serviceorientiert. Mit rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt der LBIH ein jährliches Bauvolumen von rund 500 Millionen Euro um und betreut mehr als 3 Millionen Quadratmeter Gebäudefläche. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mehrere Ingenieure (m/w/d) Versorgungstechnik HKLSDer Einsatzort ist die Niederlassung Rhein-Main mit Sitz in Frankfurt am Main. Eigenverantwortliche Durchführung von Aufgaben und Maßnahmen des technischen Gebäudebetriebes und –managements Bearbeitung von Instandsetzungen und Umbau technischer Gebäudeausstattung Kleinere Eigenplanungen von Heizungs-, Sanitär und Lüftungsanlagen in Neu- und Umbaumaßnahmen Überwachung von Ingenieurbüros bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten von Bauvorhaben der öffentlichen Hand, einmaligen Instandsetzungen und Bauunterhaltungsmaßnahmen im Bereich der Versorgungstechnik Beschaffung von Dienstleistungen: fach- und sachgerechte Durchführung von Ausschreibungen, Vergaben und Beauftragungen technischer Gebäudedienstleistungen (TGM-Leistungen) Fach- und sachgerechte Durchführung der Maßnahmen unter Beachtung des öffentlichen Vergabe- und Vertragsrechts sowie des Termin- und Kostenrahmens (Wirtschaftlichkeitsberechnung) Ansprechpartner als Auftraggeber bei Verhandlungen und in der Kommunikation mit den Auftragnehmern sowie für alle Projektbeteiligten Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik/Gebäudetechnik (FH-Diplom/Bachelor) oder gleichwertiger Abschluss Kenntnisse im öffentlichen Vergabe- und Vertragsrecht (VOB), der verschiedenen HOAI-Leistungsphasen sowie Kenntnisse im Bauordnungsrecht (HBO, TPrüfVO, allgemein anerkannte Regel der Technik) Nachgewiesene Praxiserfahrung im Betrieb technischer Gebäudeanlagen und in der Ausschreibung des Baus und der Instandsetzung von TGA und technischen Gebäudemanagementleistungen sowie Planungs- und Bauleitungserfahrung Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungssicherheit, Durchsetzungsvermögen und Organisationsgeschick Hohes Maß an Engagement, Eigenverantwortung, Kundenorientierung und einen starken Teamgeist Sehr gute MS Office-Kenntnisse und idealerweise Grundkenntnisse in SAP und AVA-Programmen, Grundkenntnisse in einem CAD-Programm sind wünschenswert Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu gelegentlichen hessenweiten Dienstfahrten Unbefristetes Arbeitsverhältnis Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 des TV-H Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Attraktives Gleitzeitmodell und flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte Landesweit gültiges Jobticket für freie Fahrt im ÖPNV – nicht nur für den Arbeitsweg Individuelle Fortbildungsangebote
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Technical Manager (m/w/d) Brandschutztechnik

Fr. 22.01.2021
Hanau
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Seit unseren Ursprüngen im Jahr 1660 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere rund 14.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Technical Manager (m/w/d)Standort HanauUnbefristet Vollzeit Als Technical Manager (m/w/d) Brandschutztechnik sind Sie verantwortlich für den Betrieb der Brandmeldeanlagen, Gefahrenmeldeanlagen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sowie Blitzschutzanlagen, und tragen so wesentlich zur Sicherheit am Standort bei. Eigenverantwortlich sind Sie für die Planung, Koordination und Überwachung der Wartungen, Reparaturen und Instandsetzungen der Ihnen zugeteilten Anlagen zuständig. Sie übernehmen die Projektierung von Brandmeldeanlagen unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen und behalten ebenso die Budgetziele und die Zeitpläne im Auge. Bei Großbauprojekten unterstützen und beraten Sie die interne Bauabteilung. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams sowohl mit internen Ansprechpartnern als auch mit externen Dienstleistern und Lieferanten zusammen. Die Abnahme und Prüfung der Anlagen sowie die Prüfung der Dokumentation gehören zu Ihren Routinetätigkeiten. Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise eine einschlägige Weiterbildung, z. B. staatlich geprüfter Techniker, Elektrotechnikermeister oder Bachelor of Engineering Langjährige Erfahrung im Bau, im Betrieb und in der Wartung von Brandmeldeanlagen Sicherer Umgang mit gängigen Anwendungsprogrammen sowie SAP Gute Kommunikationsfähigkeiten und ein kundenorientiertes, freundliches Auftreten Hohe Leistungsbereitschaft und Motivation sowie Flexibilität und Teamfähigkeit Als globales Portfolio-Unternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, diverse Zusatzleistungen, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams.
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Facility Management Manager (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Offenbach am Main
Die Hyundai Motor Group gehört mit den Marken Hyundai und Kia zu einem der größten Automobilhersteller der Welt. Weltweit sind unsere Mitarbeiter an diesem außergewöhnlichen Erfolg beteiligt. Mit unseren Marken Hyundai und Kia sind wir der momentan am schnellsten wachsende Automobilhersteller in Europa. Die Hyundai Engineering Deutschland GmbH fungiert in Deutschland als Dienstleister im Bereich Gebäudemanagement für alle deutschen Standorte der Hyundai Motor Group. Da wir auch weiterhin kontinuierlich wachsen werden, bieten wir erstklassige Karrieremöglichkeiten für hoch motivierte Mitarbeiter. Verstärken Sie unser Team als: Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, alle Arbeiten zu verrichten, die üblicherweise von einem Facility Manager verlangt werden. Planung, Mitwirkung und Abwicklung von Projekten im Bereich Neubau und Facility Management (gesetzliche Vorgaben, Betreiberhaftung) Bearbeitung der Aufgaben im technischen Gebäudemanagement etwa zu gleichen Teilen in eigenständiger sowie in organisatorischer Ausführung Technisches Gebäudemanagement (Instandhaltung, Umbauten, Außerbetriebnahme, Dokumentation) Betreuung der Haustechnik (Heizung, Lüftung, Wasser, Elektrik, Aufzug, Rolltore, Alarm- / Brandmeldeanlagen, Zugangstechnik) Infrastrukturelles Gebäudemanagement (Kontrolle der Reinigung, Sicherheit und Bewachung, Grünanlagen, Winterdienst, Umzugsdienst etc.) Ansprechpartner für unsere internen Abteilungen bei diversen Facility Themen (wie z.B. Raumausstattung, Reinigung, Außenanlagen) Fremdfirmenkoordination Personaleinsatzplanung sowie Führung und Koordination verschiedener Mitarbeiter/innen Ein abgeschlossenes Studium im Facility Management ode eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung inkl. einer zusätzlichen Qualifikation im Facility Management bzw. langjährige Erfahrung in vergleichbarer Position Erfahrung im Umgang mit Gebäudetechnik Erfahrung in der Dienstleistungssteuerung Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten Managementkompetenz und unternehmerisches Denken Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Lösungsorientiertes Denken und Handeln; Prozesse werden von Dir konsequent zu Ende bearbeitet Wissensträger sein! Du kennst dein Objekt und dir ist das Leistungsverzeichnis für alle Gebäude-Managementbereiche bestens bekannt good written and spoken English/Korean knowledge   Cross cultural experience with creative and open discussions Free lunch in our canteen 30 days of holiday each year Birthday gift X-mas bonus Company pension system 13. Salary, and so on.
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Techniker (m/w/d) Immobilienverwaltung und Gebäudemanagement

Do. 21.01.2021
Frankfurt am Main
Als Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum bewegen wir uns in einem Umfeld, das alle angeht. Ob gesunde Ernährung, nachhaltiges Wirtschaften, ökologische Verantwortung, schnelles Internet oder erneuerbare Energien – mit unseren Förderprogrammen unterstützen wir Wachstum und Innovationen in einer der wichtigsten Zukunftsbranchen: der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Als Mitarbeiter der Gruppe „Gewerbliche Services“ unterstützen Sie bei dem Betrieb und der Unterhaltung unserer Büroflächen in Frankfurt/Main (12.000 qm) und Berlin (9.500 qm) sowie unserer Wohnliegenschaften in Frankfurt/Main mit insgesamt ca. 120 Miet­wohnungen. In diesem Zusammenhang übernehmen Sie Aufgaben in folgenden Themen­bereichen: Mitwirkung bei der Planung und Steuerung von baulichen Maßnahmen, einschließlich deren Abnahme und Abrechnung, Instandhaltung und Reparatur haustechnischer Systeme, Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des bestehenden Facilitymanagement-Systems und der Optimierung der Betriebskosten. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Qualifikation als Meister oder Techniker (m/w/d) im Bereich der Haustechnik und haben idealerweise fundierte Kenntnisse in den Bereichen MSR-Technik, Gebäudeautomation sowie im Energiemanagement. Außerdem bringen Sie praktische Erfahrungen im Objekt- bzw. Facilitymanagement mit. In der Nutzung IT-technischer Anwendungen (MS Office, ERP-System, CAD-Software) sind Sie versiert. Uns ist es wichtig, dass Sie sich aktiv mit Ihren Kollegen abstimmen – gute Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich) sind daher eine Voraussetzung. Sie haben ein Verständnis sowohl für die technischen als auch die kaufmännischen Aufga­ben, die das Gebäudemanagement beinhaltet. Als engagierter Mitarbeiter zeichnen Sie sich durch einen dienstleistungsorientierten und verantwortungsbewussten Arbeitsstil aus. Einen krisenfesten Arbeitsplatz aufgrund des nachhaltigen Geschäftsmodells einer Förderbank Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildung Eine hauseigene Kantine mit täglich frisch zubereiteten, regionalen Speisen Weitere Sozialleistungen, wie z. B. Gesundheits- und Fitnessangebote
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(Senior) Technical Property Manager (m/w/d) Gewerbeimmobilien - Frankfurt am Main

Do. 21.01.2021
Frankfurt am Main
Das ist BNP Paribas Real Estate: ein führendes internationales Immobilienunternehmen mit 5.400 Mitarbeitern weltweit und 850 Mitarbeitern an 11 Standorten in Deutschland. Komplexen Herausforderungen begegnen wir mit höchster Motivation, geballtem Fachwissen und interdisziplinären Lösungen. Gebäudemanagement in Bestform:Eigenverantwortliche Sicherstellung des technischen Objektbetriebs unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben von gewerblichen ImmobilienKoordination externer Dienstleister und Facility Management UnternehmenRegelmäßige Überprüfung des technischen und baulichen Objektzustandes, Feststellung des Instandhaltungsbedarfs und GewährleistungsverfolgungErstellung von technischen Bewirtschaftungskonzepten, Aktionsplänen und technischen Objektbudgets Ihre Erfahrung sichert Qualität:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bau-oder Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur alternativ abgeschlossene immobilienspezifische AusbildungMehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) im technischen Immobilienmanagement sowie gute Kenntnisse in der Gebäudetechnik und baulichen FragestellungenKommunikationsstärke, Kundenorientierung, unternehmerisches Denken, strukturierte und eigenverantwortliche ArbeitsweiseFührerschein Klasse 3/BSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftGute MS-Office-KenntnisseWas wir Ihnen bieten:Ein hervorragendes Betriebsklima, kompetente Kollegen und Veranstaltungen, welche die Zusammenarbeit und Kommunikation fördernBetriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Mitarbeiterangeboten rund um das Thema „Gesundheit“Leistungsabhängige Vergütungsmodelle: Sie profitieren direkt von unserem gemeinsamen ErfolgBetriebliche Altersvorsorge: Mit dem Testsieger BVV können Sie das Alter entspannt auf sich zukommen lassenProfit durch das konzernweite Angebot, wie beispielsweise dem ARVAL-LeasingKulinarische Verkostung am Arbeitsplatz durch Bereitstellung diverser Getränke und ObstkörbenDynamische Perspektiven in stabilem UmfeldDie BNP Paribas Gruppe bietet in Deutschland ein einzigartiges Arbeitsumfeld: Unsere 12 Gesellschaften bilden gemeinsam eine lernende Organisation, in der unsere Mitarbeitenden ihr Wissen miteinander teilen und sich dafür einsetzen, dass unsere Kunden von diesem großen Erfahrungsschatz profitieren. Werden Sie Teil unseres Teams, und treiben Sie eine Welt im Wandel mit Ihren eigenen Ideen voran.Für Ihre Fragen ist Sophia Jäger unter +49 (0)69-298 99-955 für Sie da. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als (Senior) Technical Property Manager(m/w/d) mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung, dem frühestmöglichen Eintrittstermin und relevanten Zeugnissen über den Bewerben-Button.
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Praktikant*in Technische Gebäudeausrüstung

Do. 21.01.2021
Frankfurt am Main
Arup ist ein weltweit tätiges Büro von Planern*innen, Ingenieur*innen, Berater*innen und Spezialist*innen. Mit 14.000 Mitarbeiter*innen in über 30 Ländern bieten wir eine große Bandbreite multidisziplinärer Planungs- und Dienstleistungen im Baubereich. Arup ist kreative Kraft hinter vielen der weltweit innovativsten und nachhaltigsten Projekte der gebauten Umwelt und deshalb bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Wir suchen Dich als leidenschaftliche*n und kompetente*n Teamplayer*in zum 15. Februar 2021 in Frankfurt/Main. Mitwirkung bei der Planung der Technischen Gebäudeausrüstung der mechanischen Gewerke Erstellung von nachhaltigen Gebäudetechnikkonzepten und deren Umsetzung in der Planung, sowie bei der Optimierung von Gebäuden im Betrieb Mitwirkung an nationalen & internationalen Projekten Enge Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams aus Architekt*innen, Energiedesigner*innen, Fassadendesigner*innen, Tragwerkplaner*innen, Expert*innen für Bauphysik und Brandschutz und Projektmanager*innen Mitarbeit an BIM-Projekten  Möglichkeit zur Besichtigung von Baustellen Bachelor- oder Masterstudiengang im Bereich Technische Gebäudeausrüstung, Gebäudetechnik, Versorgungstechnik oder verwandten Studiengängen Hervorragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Maß an Engagement, Motivation und konzeptioneller Stärke Gute Englisch- und Deutschkenntnisse  Software-Kenntnisse in Revit vorteilhaft Ein weltweit tätiges, als Stiftung organisiertes Unternehmen als Expertennetzwerk mit flachen Hierarchien Spannende Aufgaben in nationalen und internationalen Projekten in einem engagierten Team mit viel Spirit und guten Entwicklungschancen Enge fachliche Begleitung im praktischen Semester durch eine*n Mentor*in Option auf Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) im Anschluss an das Praktikum Praktikumsvergütung
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Ingenieur (m/w/d) Objektüberwachung im Bereich HLSK (Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima)

Do. 21.01.2021
Frankfurt am Main
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: Frankfurt am MainMöchten Sie an spannenden Großprojekten mitwirken und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen? Sie überwachen dabei den gesamten Ausführungsprozess unserer Großprojekte im und um Frankfurt am Main.  Wir suchen ab sofort mehrere Bauleiter (m/w/d) für die folgenden Aufgaben: Verantwortliche Übernahme der Objektüberwachung für den Bereich Haustechnik (Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima) Wirtschaftliche Abwicklung der Bauvorhaben innerhalb des vorgegebenen Honorarrahmens sowie Überwachung des Projektbudgets und gegebenenfalls die Erarbeiten von Gegensteuerungsmaßnahmen Sichere und fundierte Anwendung des Kosten-/Nachtrags- und Änderungsmanagements Koordination der Schnittstellen zwischen "Ihren" Gewerken und den Hochbaugewerken Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik bzw. ein vergleichbares Ingenieurstudium abgeschlossen oder sind TGA-Meister bzw. -Techniker (Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima) Mehrere Jahre Berufserfahrung in der Objektüberwachung  Sicherer Umgang in der Anwendung der VOB sowie des Regelwerks der Technik Gute Kenntnisse in RIB iTWO, MS Office und MS Project Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsstärke Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund ums Baumanagement unterschiedlichster Projekte Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Gebäudetechniker (Schwerpunkt Elektrik)

Mi. 20.01.2021
Frankfurt am Main
Die G.I. Garant Immobilien GmbH betreut als Hausverwaltung mehrere Objekte in der Cargo City Süd am Flughafen Frankfurt. Wir verwalten sowohl Büroflächen als auch Lagerhallen und ein Parkdeck. Daneben sind wir auch Hausverwalter von Wohnimmobilien.   Zur Verstärkung unseres Teams am Flughafen Frankfurt (Cargo City Süd) suchen wir ab sofort in unbefristeter Festanstellung eine/n Gebäudetechniker (Schwerpunkt Elektrik) (m/w/d) Gebäudetechnik Kleinreparaturen, einfache Wartungs-, Instandhaltungs-, und Modernisierungsmaßnahmen sowie  Fähigkeit allgemeine handwerkliche Tätigkeiten innerhalb der Objekte selbstständig durchzuführen Terminliche Steuerung und Kontrolle von externen Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossene Lehre als Elektriker / technischen Bereich Verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise Hohes Maß an Flexibilität und Eigenmotivation Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Führerschein Klasse B Spannende und abwechslungsreiche Aufgabengebiete direkt am Flughafen Frankfurt Weiterentwicklungsmöglichkeiten Angenehmes Arbeitsumfeld mit netten Kollegen und Kolleginnen
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Mitarbeiter lokales Facility Management (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Hofheim am Taunus
Mitarbeiter lokales Facility Management (m/w/d) Wir suchen dich. Du betrachtest die Dinge etwas anders. Wir auch. Wir sind ein weltweit führendes Handelsunternehmen für Möbel und Heimeinrichtung mit über 300 Standorten in 28 Ländern. Wir glauben, dass jeder von uns am besten ist, wenn er einfach nur er selbst sein kann. So einzigartig wie du sind auch unsere Möglichkeiten, die uns gemeinsam wachsen lassen. Wir bei IKEA bieten Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und vielfältigen Lebensläufen hervorragende Arbeitsbedingungen und wertvolle Vorteile.Du bist fasziniert von komplexen Gebäuden? Perfekt! Es gefällt dir, in einem großen Umfeld im Hintergrund dafür zu sorgen, dass alles funktioniert. Deine Begeisterung gilt dem Zusammenspiel der Gebäudetechnik – vom Sicherheitssystem bis zur Klimatisierung. Als kommunikativer Mensch bist du gerne Ansprechpartner in allen Fragen rund ums Thema Gebäudemanagement. Du denkst gerne in großen Zusammenhängen? Dann passt diese Stelle perfekt zu dir: Als Mitarbeiter Gebäude & Liegenschaften in unserem Customer Support Center Standort in Diedenbergen stellst Du alle Facility-Services sicher. Für ein nachhaltiges, sicheres, sauberes und funktionales Umfeld. Du übernimmst Verantwortung für drei vielfältige Immobilien und alles, was dazu gehört. Deine Aufgaben: Deine Aufgabe ist es, auf der vereinbarten Basis alle benötigten Facility Services hinsichtlich ihrer Planung, Vorbereitung, Durchführung, Abnahme, Dokumentation und Abrechnung auf Grundlage der, mit dem lokalen Business Analysten abgestimmten, Rahmenbedingungen sicherzustellen. Als Mitarbeiter lokales Facility Management übernimmst du die Verantwortung für die zu erbringenden Facility Services. Du stellst sicher, dass die Gebäude, sowie die dazu gehörenden Liegenschaften, optimal betrieben und bewirtschaftet werden. Dein Aufgabenbereich umfasst Deine Serviceorientierung ist es, die alles täglich zum Funktionieren bringt: Die Bereitstellung der Gebäudeservices und der Anlagen der Liegenschaft: Technik, Reinigung, Wertstoffmanagement, Winterdienst und einiges mehr. Du erstellst und pflegst notwendige Servicekonzepte, auf Basis der baulichen, technischen und wirtschaftlichen Anforderungen und Gebäudegegebenheiten. Du berätst den Business Analysten bei der Planung neuer Maßnahmen. Du übernimmst gerne Verantwortung und koordinierst die Planung, Budgetierung, Durchführung und die Kontrolle der regelmäßigen Instandhaltung. Damit sicherst du die Werterhaltung der Liegenschaft und ihrer technischen Anlagen. Umwelt- und Kostenaspekte behältst du ebenfalls im Blick. Bei dir ist alles in besten Händen – du überwachst die Funktions- und Betriebssicherheit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und der IKEA internen Richtlinien. Du sorgst dafür, dass unsere technischen Anlagen und Gebäudekonstruktion zuverlässig funktionieren und immer besser werden. Störungen und Mängel werden von dir nicht nur behoben, sondern auch dokumentiert. Bestehende Dokumentationen hältst du auf dem neuesten Stand: du prüfst sie auf Vollständigkeit und Aktualität. Du erkennst Defizite in der Funktionsfähigkeit der Anlagen, wirkst bei der Lösungsfindung mit und steuerst die eingesetzten Fachkompetenzen bei der Umsetzung. Projekte setzt du konsequent unter Einhaltung von Qualität, Kosten und Terminen um. Die Projekte betreffen entweder das Gebäude selbst (Gebäudehülle, technische Ausstattung) oder die Innenräume, z.B. im Rahmen eines Umbaus. Wenn es um Arbeitssicherheit und Brandschutz geht, unterstützt du den Business Analysten – als Energieberater vor Ort trägst du dazu bei, Energie nachhaltig zu nutzen. Du organisierst sowohl Ausschreibungen, als auch die Steuerung und das Controlling von Dienstleistungen rund um die Gebäude und das Grundstück. Du unterstützt die Kostennavigation auf Grundlage des von dir mitgestalteten Betriebsplans für deinen Bereich. Der Einsatz von Inspektions-Tools, u.a. eines CAFM-Tools (Computer Aided Facility Management) o.ä. gehört ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich. Du bereitest die Implementierung des CAFM Tools vor und steuerst die Überführung unserer Prozesse in dieses Tool. Optimal auf deine neue Position vorbereitet bist du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem technischen Ausbildungsberuf (z.B. Elektrotechnik), gerne auch mit einem Abschluss als Meister/in oder Techniker/in und mit einer Zusatzqualifikation im Facility Management. Du hast bereits Erfahrung im Facility Management einer serviceorientierten Organisation. Du teilst unsere Unternehmenskultur. Deine eigene Leistungsbereitschaft lässt nicht nach, selbst wenn es ausnahmsweise mal etwas später werden sollte oder am Wochenende Bereitschaft gefragt ist. Zeit und Kosten im Griff behalten – das gelingt dir, weil du Erfahrungen im Projektmanagement und in der Abwicklung von Betriebs- und Investitionsbudgets mitbringst. Bei Verträgen mit Lieferanten und Subunternehmern leitest du nicht nur mit Geschick die Verhandlungen, sondern profitierst bei der Leistungsprüfung von deiner Gründlichkeit. Du verfügst über eine solide Basis der englischen Sprache. Der Umgang mit den gängigen MS-Office-Tools und Facility Management Softwaresystemen ist dir vertraut. IKEA erfindet neue Wege und du bist ein Entdecker. Zu uns kommen jährlich 50 Millionen Kunden. Zusammen mit 17.000 Kollegen in Deutschland bist du Teil einer Welt, in der das Leben der Menschen im Mittelpunkt steht. Hier, wo Mut und Ideen zuhause sind, ist dein Platz. Hier ist der Ort, wo du mit deinem Potenzial das Leben vieler Millionen Menschen mitgestalten kannst.
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