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Gebäude-: 33 Jobs in Heppendorf

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 16
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Gebäude-

Consultant (w/m/d) für die Immobilienberatung im Bereich TGA

So. 15.05.2022
Köln, Düsseldorf
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Köln, DüsseldorfSie haben Ihre Stärken sowohl in der Immobilienberatung als auch im Bereich TGA? Sie lieben die Abwechslung, können übergreifend denken und möchten Ihr Know-How in einem interdisziplinären Team einbringen? Als Immobilienberater (w/m/d) im Bereich TGA sind Sie mit Ihren Kollegen dafür verantwortlich, dass unsere Projekte effizient abgewickelt werden. Diese Position kann in Köln oder Düsseldorf besetzt werden.  Ihre Aufgaben im Einzelnen:  Fachliche Beratung und kompetenter Ansprechpartner für die Investoren und Bauherren beim An- und Verkauf von Immobilien Zustands- sowie Qualitätsbewertung der TGA und Durchführung von Qualitätskontrollen und Abnahmen Aufzeigen von zukünftigen nachhaltigen, innovativen Konzepten und Lösungen für Neubauten und Sanierungen Überprüfen der Qualitäten der technischen Gebäudeausrüstung während der Realisierung von Bauvorhaben Sicherstellung der Planungsqualitäten und Wirtschaftlichkeit Erstellung technischer Machbarkeitsstudien Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Informationstechnik, Versorgungstechnik bzw. Gebäudeleittechnik oder aber eine Ausbildung zum Techniker im Bereich HLSK Erste Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung und Bauen Erste Kenntnisse im Bereich TDD von Vorteil Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Freude an der Beratung und am Kundenkontakt sowie Begeisterungsfähigkeit Flexibilität und Belastbarkeit Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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TGA Ingenieur/Senior Projektentwickler/-manager (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Köln
TGA Ingenieur/Senior Projektentwickler/-manager (m/w/d) Referenznummer: Sen PE_PM TGA Kö_SBr Standort: Deutz-Mülheimer Straße 119, 51063 Köln UNSER UNTERNEHMEN Die CG Elementum AG ist ein deutschlandweit tätiger innovativer Immobilienentwickler mit einem Erfahrungshorizont von mehr als 25 Jahren. Unsere Vision ist es, für die gesamte Vielfalt unserer Gesellschaft lebenswerte Wohn- und Arbeitsräume zu schaffen. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt sowohl unseres unternehmerischen Wirkens als auch unserer langjährigen und nachhaltigen Förderung sozialer und kultureller Projekte. Unser Unternehmen folgt konsequent der Maxime der Nachhaltigkeit: Indem wir zum einen mit unserem CO2-ZERO-EMISSION-Ansatz auf ökologische Energielösungen und Baumaterialien setzen. Zum anderen, indem wir eine digitale und damit kosteneffiziente Projektentwicklung mittels BIM und industrieller Vorfertigung konsequent vorantreiben. Darüber hinaus liegt uns die Bewahrung von historischer Bausubstanz besonders am Herzen, die wir zu neuem Leben erwecken wollen. Eine wertschätzende und offene Unternehmenskultur und eine enge partnerschaftliche Kooperation mit den Kommunen und Geschäftspartnern sowie unseren gewerblichen und privaten Kunden zeichnen uns aus. Die CG Elementum AG hat ihren Hauptsitz in Berlin und beschäftigt an ihren Standorten und in ihren Tochterunternehmen in Deutschland mehr als 600 Mitarbeitende. Im Zuge unseres Wachstums in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Tochterunternehmen der CG Projektmanagement GmbH einen fachlich und persönlich überzeugenden TGA Ingenieur/Senior Projektentwickler/-manager (m/w/d). IHRE AUFGABEN Planen und Erstellen von Konzepten für haustechnische Installationen Sie berechnen und legen Anlagenkomponenten aus und erarbeiten adäquate technische und kommerzielle Unterlagen Mitarbeit an anspruchsvollen Projekten in den Bereichen Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima Bearbeitung und Planung der Leistungsphasen 1-6 gemäß HOAI Sie nehmen an Planungsbesprechungen teil Erarbeitung von Energiekonzeptionen und deren planerische Umsetzung Planung von Nahwärme- und Versorgungsnetzen in Quartieren IHR PROFIL Sie verfügen über ein Ingenieurstudium der technischen Gebäudeausrüstung, Gebäudetechnik, Versorgungs- und Entsorgungstechnik oder besitzen eine vergleichbare Ausbildung Sie haben mind. 3 Jahre Berufserfahrung in dem v. g. Aufgabengebiet Sie beherrschen einen sicheren Umgang mit dem MS Office Paket (Word, Excel) und CAD Software Grundkenntnisse in der Arbeit mit Revit sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Sie zeichnen sich durch eine hohe Motivation, Eigenverantwortung und Verlässlichkeit aus und haben eine eigenständige bzw. sichere Arbeitsweise Sie sind organisations- und teamfähig und besitzen darüber hinaus ein analytisches Denkvermögen sowie einen ergebnisorientierten Arbeitsstil Sie haben eine flexible und aufgeschlossen Art UNSER ANGEBOT Unbefristeter Arbeitsvertrag – wir sind an einer langjährigen Zusammenarbeit interessiert Attraktive Vergütung inklusive eines 13. Monatsgehaltes 28 Tage Erholungsurlaub, zusätzlich sind der 24.12. und der 31.12. arbeitsfrei Maßgeschneiderte fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote zur Unterstützung Ihrer beruflichen Entwicklung Modern und ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten im Homeoffice möglich Familienfreundliche Zuschüsse zur Kinderbetreuung sowie für werdende Eltern Kostenzuschuss für Ihr Firmenfahrrad plus Partnerrad Bezuschusste betriebliche Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung Arbeitsmedizinische Vorsorgeangebote, Impfaktionen und Brillenzuschuss Täglich frisches Obst und Getränke am Arbeitsplatz Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen sowie Kultur- und Sportevents Unterstützung bei der Einarbeitung durch ein sehr kollegiales und kompetentes Team WEITERE INFORMATIONEN Möchten Sie uns bei dieser anspruchsvollen Aufgabe in einem herausfordernden Umfeld mit Herz und Verstand unterstützen? Dann werden Sie ein Teil unseres Teams und schreiben Sie mit uns gemeinsam die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens weiter! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte reichen Sie uns diese im PDF-Format mit einem kurzen Anschreiben, mit Ihrem Lebenslauf und den relevanten Zeugnissen sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über den Bewerben-Button ein.  Besuchen Sie auch unsere Website: www.cg-elementum.de
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Trainee - Junior Projektmanager (w/m/d) Infrastrukturelles Facilitymanagement

Fr. 13.05.2022
Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Mannheim, Stuttgart
Trainee - Junior Projektmanager (w/m/d) Infrastrukturelles Facilitymanagement - in ganz Deutschland! (JobID 9100) Dein Traineeprogramm kannst Du an folgenden Standorten absolvieren: Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Mannheim, Stuttgart oder Oberhausen. Nachdem Du unser Traineeprogramm erfolgreich absolviert hast, steht einer Übernahme zum Junior Projektmanager im infrastrukturellen Facility Management nichts mehr im Wege. Ausgestattet mit methodischen und fachlichen Skills, wartet das Team vor Ort auf Dich. Deine zukünftige Kernaufgabe wird es sein, eine reibungslose Dienstleistung rund um die gesamte Infrastruktur des Gebäudes zu gewährleisten. Ziel ist es, für eine gute Rentabilität zu sorgen und eine hervorragende Zusammenarbeit auf hohem Servicelevel mit dem Kunden sicherzustellen. Unser Traineeprogramm bereitet Dich optimal auf diesen nächsten Schritt Deiner Karriere vor! Das Kennenlernen spannender und vielseitiger Kundenaufträge Eine intensive Einarbeitung in Dein späteres Aufgabenfeld als Projektmanager Eine enge und persönliche Betreuung – während des gesamten Programmes steht Dir ein Mentor mit Rat und Tat zur Seite Teilnahme an regionalen und überregionalen Trainee-Netzwerktreffen zum Aufbau eines Netzwerkes innerhalb des Unternehmens Der Aufbau Deines Traineeprogramms: Gesamtdauer - 12-18 Monate - Inhalte Operative Phase - Hier lernst Du das Kerngeschäft bei unseren spannenden Kunden kennen Angebotserstellung - In diesem Modul lernst Du, wie Angebote in der Apleona Gruppe kalkuliert werden Start-Up - Du begleitest im Start-Up die Implementierungsphase von Neuaufträgen Wahlmodul - In Deinem Wahlmodul entscheidest Du zwischen den Spezialisierungen Business Development oder Performancemanagement Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise mit den Schwerpunkten Facility Management oder Hygienemanagement Erste praktische Erfahrungen, z.B. Praktika oder Werkstudententätigkeit im infrastrukturellen Gebäudemanagement wünschenswert Proaktives Handeln, Problemlösungskompetenzen sowie eine gesunde Portion Pragmatismus Sicheres Auftreten sowie Kommunikationsstärke zeichnen Dich aus Reisebereitschaft in Deutschland sowie gute Englischkenntnisse Einen Karriereeinstieg mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfangreiches Weiterbildungsangebot Verantwortungsvolle Aufgaben, die Dich auf Deine spätere Fach- oder Führungsposition vorbereiten Zusammenarbeit in einem Team, das sich durch Wertschätzung auszeichnet Eine attraktive Einstiegsvergütung ab dem ersten Tag Deines Traineeprogramms Hervorragende technische Ausstattung (Notebook und iPhone) Vergünstigungen in Fitnessstudios und für Fitnessangebote Exklusive Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen für Produkte und Leistungen renommierter Hersteller und Marken z.B. für Mode, Reisen und Technik Nach der Übernahme: JobRad Vermögenswirksame Leistungen
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(Junior-)TGA-Ingenieur (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Köln
CREATING EXCELLENCE – BAUWENS MACHT BAUEN EINFACH Die Bauwens Unternehmensgruppe: Das ist berufliche Vielfalt und gelebter partnerschaftlicher Umgang in einem seit über 145 Jahren existierenden Familienunternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche. Wir entwickeln, planen und bauen bundesweit Immobilien zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen. Bei uns arbeiten Charakterköpfe, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Für unsere Tochtergesellschaft, die M-TEQ GmbH, suchen wir ab sofort zur Unterstützung Projektplaner: Die M-TEQ GmbH ist ein unabhängiges Ingenieurbüro für technische Gebäudeausrüstung. Seit 1995 ist M-TEQ GmbH ein zuverlässiger Partner von Unternehmen der Wohnungswirtschaft, dem Industrie- und Gewerbebau sowie der öffentlichen Hand. Wir erbringen Planungsleistungen im Bereich der Betriebs- und Gebäudetechnik und entwickeln effiziente und kostenoptimierte Energiekonzepte. Aufnahme der Kundenanforderung und Umsetzung der Vorgaben in allen Projektphasen Mitwirkung bei der Angebotskalkulation der Gewerke HKLS-E (Heizung, Klima-Kälte, Lüftung, Sanitär und/oder Elektro) Unterstützung der Projektleitung in allen Leistungsphasen der HOAI in Zusammenarbeit mit unseren Ingenieuren, Technikern und Technischen Systemplanern Eigenständige Bearbeitung von Teilprojekten innerhalb eines Großprojektes Abgeschlossenes Studium mit versorgungs- oder elektrotechnischem Schwerpunkt, und/oder Ausbildung zum Meister (m/w/d), Techniker (m/w/d), Systemplaner (m/w/d) TGA / Elektrotechnik oder eine vergleichbare technische Ausbildung Berufserfahrung in den Gewerken der Haustechnik wünschenswert, aber nicht vorausgesetzt Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten Motivation und Einsatzbereitschaft sowie Freude an der Arbeit im Team Sehr gutes technisches Verständnis Neben einer viel­seitigen und ab­wechs­lungs­reichen Tätig­keit in einer in­haber­ge­führten und sich stetig ent­wickelnden Unter­nehmens­gruppe bieten wir Frei­raum für persönliches und fach­liches Wachs­tum in einem engagierten Team. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und bieten einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz mit modernster Ausstattung sowie eine faire Bezahlung Regelmäßige gezielte Fort- und Weiter­bil­dung ist für uns von zen­traler Be­deutung. Durch be­darfs­orien­tierte Schulung fördern wir die Über­nahme von wachsender Ver­ant­wortung. Einen ersten Einblick in unsere Unternehmens­gruppe erhalten Sie über unsere Website.
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Projektleiter Technisches Immobilienmanagement (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Köln
Ort: 50668 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 602602    Was wir zusammen vorhaben: Der Funktionsbereich Technisches Immobilienmanagement ist für im nationalen Eigentum befindliche Immobilien der REWE Group zuständig und nimmt hierbei die Rolle der Eigentümerfunktion in Bezug auf Wert- und Funktionserhalt sowie Erneuerung der Immobiliensubstanz wahr. Besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzungsform der Immobilien, zu denen unter anderem Einzelhandels, Produktions- und Logistikstandorte, Fachmarktzentren, Rechenzentren, Bau- und Gartenmärkte, Verwaltungsgebäude, Wohnungen in Ein- und Mehrfamilienhäusern, Arztpraxen, Kindertagesstätten und sonstige gewerbliche Nutzungsformen zählen.   Was Sie bei uns bewegen: Als Projektleiter im Technischen Immobilienmanagement vereinen Sie das fachliche Know-how für die Operative mit der Fähigkeit interne und externe Schnittstellen in den Projekten abzuholen sowie zu steuern. Sie verantworten die Werterhaltung der Gebäudesubstanz sowie die Sicherstellung der Instandhaltung, Pflege und Wartung von gebäudetechnischen Anlagen und Einrichtungen. Außerdem stellen Sie die Eigentümer- und Betreiberpflichten sicher. Das Instandhaltungsmanagement, die Gewährleistungsverfolgung und die Sicherstellung der Verfügbarkeit der Gebäude- und Anlagentechnik gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie sind für die Auswahl, Verhandlung und Beauftragung sowie für die Kontrolle und Leistungsabnahme von Fremdfirmen zuständig. Sie gewährleisten ein lückenloses Qualitätsmanagement sowie Reporting und sind Ansprechpartner für interne Mitarbeiter und externe Projektbeteiligte.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ihr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein verbunden mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen, zu analysieren und pragmatische Lösungsansätze zu entwickeln. Außerdem Ihre Selbstständigkeit sowie Ihre hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft. Ihr ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Ihr kaufmännisches Gespür für Wertigkeit von Werk- und Dienstleistungen kombiniert mit Ihrer ausgeprägten Team- und Kommunikationsfähigkeit. Dass Sie zu bundesweiten Dienstreisen bereit sind. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen / Versorgungstechnik / Elektrotechnik bzw. eine vergleichbare Ausbildung als Techniker mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung. Ihre fundierten Kenntnisse im Vertragsrecht bzgl. VOB und HOAI. Ihr sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit SAP.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.     Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 602602) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Technischer Objektbetreuer (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Köln
Die Bischof Gebäudemanagement GmbH befasst sich deutschlandweit mit der kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Verwaltung von Immobilien. Unser Team besteht aus hochmotivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die auf eine jahrzehntelange Erfahrung in diesen Bereichen zurückgreifen können. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technischen Objektbetreuer (m/w/d) Sie sind ganzheitlich verantwortlich für die technische Betreuung von Wohn- und Gewerbeimmobilien  Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung von Gewährleistungsmängeln  Sie wickeln selbstständig das technische Beschwerdemanagement ab  Sie prüfen und beurteilen den technischen Zustand der Objekte anhand regelmäßiger Begehungen und dokumentieren die Ergebnisse  Sie begleiten Reparaturen und Wohnungsrenovierungen und wickeln diese ab  Sie sind für die Angebotseinholung, Angebotsprüfung, Auftragsvergabe, Abnahme und Abrechnung im Rahmen der Durchführung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Bauleistungen zuständig  Sie prüfen Rechnungen und geben diese zur Zahlung frei  Sie wickeln selbstständig Versicherungsfälle ab  Sie führen Korrespondenz, z.B. mit Mietern, Auftraggebern, Behörden und beauftragten Dienstleistern  Sie sind zuständig für die Vorbereitung zum Abschluss von Verträgen, z.B. Wartungsverträge, Bauwerkverträge, … Sie haben eine handwerkliche Ausbildung im gebäudetechnischen Bereich mit weiterführender Qualifikation und verfügen über eine kaufmännische Affinität  Sie verfügen bereits über Erfahrungen im technischen Immobilienmanagement  Sie haben einen Führerschein der Klasse B  Sie haben solide Erfahrung im Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen sowie idealerweise mit CAFM-Anwendungen  Sie arbeiten strukturiert und selbstständig und haben ein ausgeprägtes Organisations- und Koordinationstalent  Sie arbeiten gern im Team und sind zuverlässig, flexibel und belastbar einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem dynamischen Team
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Ingenieur (w/m/d) TGA Elektrotechnik / HLSKfür die technisch-wirtschaftliche Bauberatung

Do. 12.05.2022
Aachen, Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, München
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Aachen, Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, München, Nürnberg, Stuttgart, deutschlandweitSie sind Experte auf dem Gebiet der TGA (Elektrotechnik oder Heizung Lüftung Sanitär Klima) und möchten sich gerne weiterentwickeln? Sie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrn, Projektmanager und Planungsteam und haben ein großes Interesse Mehrwerte für alle zu erzeugen? Dann kommen Sie in unser interdisziplinäres Team in der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung! Diese Position kann an allen unseren Standorten in Deutschland ausgeführt werden. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Präferenz an.  Ihre Aufgaben im Einzelnen: Entwicklung nachhaltiger, innovativer Konzepte und Lösungen für Neubauten und Sanierungen, z.B. in Form von wirtschaftlichen Planungsvorgaben oder Systemplanungen Ganzheitliche Bewertung von Elektrotechnik- oder HLSK-Fachplanungen in allen HOAI-Phasen, Identifizierung von Planungs- und Schnittstellenlücken sowie Aufspüren von Optimierungspotenzialen Leitung von Planungsbesprechungen, Qualitätsüberwachung mit lösungsorientierten Ideen Aufzeigen von Mehrwerten für alle Projektbeteiligten wie Nutzer, Investoren, Betreiber und Planer Spannende Aufgaben in den Bereichen Smart Building, BIM, Lean und anderen innovativen Leistungsbereichen Verantwortung für Ihre Projekte und Themen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Gebäudetechnik, Gebäudeklimatik, Energietechnik oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung oder Bauen Großes Interesse an der Optimierung und Digitalisierung, Qualitätssicherung, Umwelt und Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientiertes Verhandlungsgeschick sowie gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte Lust auf den nächsten Karriereschritt Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Consultant (w/m/d) Real Estate Consulting Schwerpunkt: Elektrotechnik/Gebäudeleittechnik

Do. 12.05.2022
Köln, Düsseldorf
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Köln, DüsseldorfSie sind Experte (w/m/d) auf dem Gebiet der Elektrotechnik und/oder Gebäudeleittechnik und möchten sich gerne weiterentwickeln? Sie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrn, Projektmanager und Planungsteam und haben ein großes Interesse Mehrwerte für alle zu erzeugen? Dann kommen Sie zu uns und werden Consultant in unserem interdisziplinären Team im Real Estate Consulting. Diese Position kann in Köln oder Düsseldorf besetzt werden.  Ihre Aufgaben im Einzelnen: Bestandsaufnahme, ganzheitliche Bewertung des Zustandes und der Qualität der TGA sowie Identifizierung von Instandhaltungsmaßnahmen Beratung zu allen Themen während der Realisierung von Bauvorhaben Durchführung von Qualitätskontrollen und Abnahmen Sicherstellung der Planungsqualitäten und Wirtschaftlichkeit Erstellung von Machbarkeitsstudien und proaktive Entwicklung nachhaltiger, innovativer Sanierungskonzepte Aufzeigen von Mehrwerten für alle Projektbeteiligten wie Nutzer, Investoren, Betreiber und Planer Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Energietechnik oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Beratung oder Elektrotechnik Belastbarkeit und Bereitschaft zur parallelen Bearbeitung mehrerer Kleinprojekte Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Gute Argumentationskraft und sicheres Auftreten, sowie ein gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte Lust auf den nächsten Karriereschritt Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Fachplaner (m/w/d) TGA-Versorgungstechnik

Do. 12.05.2022
Monheim am Rhein
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Unsere integrale Planung in Monheim am Rhein umfasst inzwischen über 100 Mitarbeiter:innen aus 16 Ländern und arbeitet mit agilen Methoden auf Augenhöhe zusammen. Bekannt sind wir im Unternehmen für unsere wöchentliche Kuchenrunde. Fachplaner (m/w/d) TGA-VersorgungstechnikTechnische Gebäudeausrüstung Erstellung energieeffizienter, systematisierter und wirtschaftlicher Versorgungstechnikkonzepte für den schlüsselfertigen Hochbau Durchführung von Netzberechnungen mit dem Programm mh4 oder mh-BIM für die Gewerke Heizung, Kälte, Lüftung und Trinkwasser Umgang mit Revit-MEP oder einem anderen 3D-Programm Tiefergehende Kenntnis der ASR und technischen Normen Idealerweise Planungserfahrung von Büro, Lager, Logistik- oder Produktionshallen Erstellung von Präsentationsunterlagen, Mitwirkung bei Bauherrengesprächen sowie Projektvorstellungen Zusammenarbeit in einem integralen, ganzheitlichem Planungsteam Abgeschlossene Ausbildung als Techniker oder Meister im Bereich Versorgungstechnik oder Studium der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA)/Versorgungstechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwurfs- und Ausführungsplanung versorgungstechnischer Anlagen Begeisterung für das Konzipieren energieeffizienter, systematisierter und wirtschaftlicher Versorgungstechnik-Lösungen Engagement, Kommunikationsvermögen und Freude am interdisziplinären Teamerfolg Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Sachgebietsleitung (m/w/d) Krankenhausversorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung und Energiemanagement

Do. 12.05.2022
Bedburg, Erft
Menschen aus Überzeugung helfen und dabei mit starkem Rückhalt über sich hinauswachsen – wo, wenn nicht bei uns? In einer Klinik, deren fachliches Spektrum alles ist, außer gewöhnlich. In der gleich 3 Facharzt-Weiterbildungen möglich sind: Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Neurologie sowie, ergänzend dazu, die Weiterbildung mit der Schwerpunktbezeichnung Forensische Psychiatrie. Durch deren ganze Bandbreite psychiatrischer und neurologischer Krankheitsbilder Sie greifbare Lernerfahrungen weit über den üblichen Standard hinaus sammeln. Und in der Sie Behandlungsmethoden aktiv mitgestalten können. Egal, ob Sie unsere Gemeinschaft im ärztlich-therapeutischen Bereich, im Pflege- und Erziehungsdienstes oder in einem anderen Bereich verstärken – bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, in dem „Willkommen“ und „Team­geist“ immer großgeschrieben werden. Wenn Sie gleichermaßen mit Ehrgeiz und Empathie punkten und der Tellerrand für Sie kein Hindernis darstellt, haben wir genau den richtigen Nährboden für Ihre Ambitionen. Versprochen. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht für die LVR-Klinik Bedburg-Hau zum nächstmöglichen Zeit­punkt eine fachlich wie menschlich überzeugende Führungskraft (m/w/d) als Sachgebietsleitung (m/w/d) Krankenhausversorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung und Energiemanagement für die Technische Abteilung. Die Stelle ist in Vollzeit oder Teilzeit und unbefristet, mit erfolgreich abgeschlossenem Ingenieurstudium idealer­weise in den Bereichen Krankenhausversorgungstechnik / Krankenhausbetriebstechnik / TGA für die Technische Abteilung zu besetzen. Mit der Stelle verbunden ist die Eignung und die Bereitschaft zur Übernahme von der Aufgabenbearbeitung im Zusammenhang mit dem Energiemanagement der Klinik mit eigenem Kraftwerk. In dieser Funktion berichten Sie direkt an die Leiterin der Technischen Abteilung. Die Technische Abteilung übernimmt alle Bau-, Sanierungs-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsaufgaben für die Gebäude und Anlagentechnik der LVR-Klinik Bedburg-Hau mit ca. 80 denkmalgeschützten Gebäuden und unterstützt darüber hinaus in der Bauherrenfunktion die Neubau- und Sanierungsmaßnahmen des LVR und des Landes NRW am Standort Bedburg-Hau und den umliegenden Dependancen im Kreisgebiet. Souveräne Wahrnehmung fachbezogener Leitungsaufgaben sowie die professionelle Durchführung fach­technischer Grundsatzplanungen und -beratungen Ziel- und teamorientierte Führung von bis zu 10 Mitarbeitenden sowie Förderung der Zusammenarbeit innerhalb der Technischen Abteilung Verantwortliche Steuerung und Koordinierung von Baumaßnahmen aller technischen Gewerke inkl. Kosten- und Terminmanagement und Einbringung der Investitionsbedarfe in die Maßnahmenplanung der Tech­nischen Abteilung Umsichtige Koordinierung der Planung und Unterhaltung aller versorgungstechnischen Anlagen und Sicherstellung deren Funktion auf der Basis der operativen Betreiberverordnung Vertretung des Bauherrn nach innen und außen gegenüber den beteiligten Planern, Unternehmen und Dritten Sorgfältige Prüfung von Beauftragungen, Vergaben und Inhalten der Bauunterlagen Verantwortliche Planung, Steuerung und Durchführung komplexer Aufgabenstellungen der technischen Infrastruktur für die versorgungstechnischen Anlagen und Einrichtungen Entwicklung von Strategien und Projekten zum Betreiben der Klinikgebäude in Richtung Null-Energie-Betrieb Kontrolle der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften im Betrieb und Ansprechpartner*in für den Arbeits­schutz im Verantwortungsbereich Sie wissen, worauf es ankommt, um Vorhaben zum Erfolg zu führen. Durch Ihre fundierten Fachkenntnisse einer modernen Gebäudetechnik, auch bei Umbaumaßnahmen im Bestand und im laufenden Betrieb halten Sie alle Prozesse stets im Blick. Zudem sind Sie im Projektmanagement sowie im -controlling fachlich versiert und überzeugen durch Ihre zielorientierte und kontaktstarke Persönlichkeit. Daneben kommunizieren Sie gleicher­maßen souverän und fundiert mit internen und externen Ansprechpartnern*innen und nehmen Ihre Rolle als Berater für den Klinikvorstand, der Technischen Leitung und Nutzer*innen im Rahmen von Projektbe­sprechun­gen ernst. Voraussetzung für die Besetzung: Abgeschlossenes Hochschulstudium- oder Fachhochschulstudium im Fachbereich Krankenhausbetriebs­technik / Krankenhausversorgungstechnik oder vergleichbare Fachrichtungen (TGA-Planung) Mehrjährige Berufserfahrung in der verantwortlichen Abwicklung Gewerke übergreifender Baumaßnahmen aller Leistungsphasen der HOAI, idealerweise in leitender Funktion PKW Führerschein der Klasse B Wünschenswert sind: Sichere Fachkenntnisse in Bezug auf HOAI, VOB, BauO NRW und Sonderbauvorschriften Ausgeprägte konzeptionell-strategische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit Sichere Beherrschung der üblichen EDV-Anwendungen (MS Office) Bereitschaft zur Weiterbildung Eingruppierung – je nach Qualifikation und persönlicher Voraussetzung – bis zur Entgeltgruppe 13 TVöD-K Ein spannendes, herausforderndes und verantwortungsvolles Arbeitsgebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen und zukunftsträchtigen Arbeitsumfeld Betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich Arbeitszeitliches und finanzielles Entgegenkommen im Rahmen von Weiterbildungsplänen Umfassende und begleitende Einarbeitung Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktische Umsetzung des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Arbeitsalltag
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