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Gebäude-: 31 Jobs in Holzlar

Berufsfeld
  • Gebäude-
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 9
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Verkauf und Handel 4
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Immobilien 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
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  • It & Internet 2
  • Bildung & Training 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Befristeter Vertrag 1
Gebäude-

Haustechniker (m/w/d) – Elektromeister / Elektroniker

So. 17.10.2021
Bonn
Die steep GmbH ist ein techni­sches Dienstleistungs­unter­neh­men mit Hauptsitz in Bonn und über 30 weiteren Stand­orten in Deutschland und Europa. Rund 800 Mit­arbeiter beraten und unter­stützen seit mehr als 50 Jahren erfolgreich industrielle und öffentliche Auftraggeber. Zur Verstärkung unseres Haustechnik-Teams am Standort Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Haustechniker (m/w/d) – Elektromeister / Elektroniker Planung, Installation und Anpassung der elektrischen Gebäude- und Betriebs­technik, Erstellen und Pflegen der entsprechenden technischen Dokumentationen Unterstützung von Energieaudits Begleitung von TÜV-Prüfungen Gewerkeübergreifende Koordination von Umbau- und Renovierungs­maß­nahmen Vorschläge für Investitions­planung/Kosten­schätzungen Beschaffen von Ersatz- und Ausrüstungsteilen Mitarbeit bei sonstigen handwerklichen Tätigkeiten, die in einer großen Liegen­schaft anfallen Handwerksmeisterausbildung oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker/Elektro­installateur (m/w/d) oder in einem ähnlichen Bereich Fundierte Kenntnisse und Erfahrung mit technischen Anlagen, z. B. Heizung-, Lüftung- und Klimaanlagen, Regelungs­technik, Blitzschutz- und Brandschutz­systeme, Aufzüge etc. Erfahrung in der Planung elektrischer Anlagen Führerschein Klasse B Gabelstaplerschein (kann auch später erworben werden) Organisationstalent, freundliches und sicheres Auftreten Selbstständige, verantwortungsbewusste und flexible Arbeits­weise Zuverlässige, lösungs­orientierte Handlungs­weise Flache Hierarchien und großen Gestaltungsspielraum Einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine faire Gehalts­struktur mit Zusatz­leistungen in der Alters­vorsorge, Zuschuss zu vermögens­wirksamen Leistungen sowie Urlaubs-/Weihnachts­geld Familienfreundliche Unternehmenskultur mit flexiblen Arbeits­zeiten Möglichkeit eines Sport-Abos, eines Fahrrad­leasings sowie sehr gute ÖPNV-Anbindung, kostenlose Parkplätze und eine moderne Kantine Zusätzliche Ruhetage neben 30 Tagen Urlaub
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Real Estate Manager (m/w/d) Gebäudemanagement

Sa. 16.10.2021
Frankfurt am Main, Fulda, Köln, Kassel, Hessen, Erfurt
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab Januar 2022/ nach Absprache in Vollzeit als Real Estate Manager mit dem Schwerpunkt Gebäudemanagement in Frankfurt, Fulda, Köln, Kassel, Erfurt oder remote. Die leitest Sanierungsmaßnahmen und setzt deine eigenen Projekte aus dem Bereich Gebäudemanagement um Dazu stehst du im engen Kontakt mit allen relevanten Stakeholdern, wie z.B. den Bauträgern, und nimmst an den Baubesprechungen teil Du begleitest die Anmietung von neuen Immobilien inkl. der Vertragsverhandlungen und der Umbaumaßnahmen In deiner Rolle als Real Estate Manager kennst Du unsere jeweiligen Betreiberpflichten und leitest Maßnahmen zu ihrer Sicherstellung ein Du organisierst und wickelst objektbezogene Projekte (Prüfprozessen, Verwaltung, Controlling, Reporting und Dokumentation) ab Du bist Ansprechpartner für externe und interne Partner Kaufmann / Kauffrau in der Grund­stücks- und Wohnungswirtschaft bzw. Immobilienkaufmann / Immobilienkauffrau Du bringst Berufserfahrung als Hausverwalter, in der Betreuung von Gewerbeimmobilien oder im Property und /oder Asset Management von Gewerbeimmobilien mit Dich zeichnen aus: Kommunikationsstärke, Kreativität und analytisches Denkvermögen Eine selbstständige und gleichzeitig teamorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, gepaart mit hoher Empathie sind für dich selbstverständlich Du bringst eine entsprechende Reisebereitschaft sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen mit Gute Anwenderkenntnisse in MS Office sind zwingend erforderlich Gute Englischkenntnisse sind wünschens­wert Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen 30 Tage Urlaub, interne Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Ingenieur/Techniker Facility Management Bürobewirtschaftung (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Berlin, Leipzig
Die ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH ist ein inhabergeführtes, innovatives und interdisziplinäres Ingenieurbüro mit ca. 50 Mitarbeitern, das in einem angenehmen Arbeitsumfeld Ingenieurdienstleistungen für namhafte Unternehmen anbietet. Zu unseren Kunden zählen u.a. ECE Projektmanagement, Fresenius, Allianz und die Deutsche Bahn. Sie haben Erfahrung in der Bewirtschaftung von Immobilien und denken lösungs- und kundenorientiert? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Erfahrung weiter auszubauen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Unterstützung unseres Teams in den Großräumen Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Berlin, Leipzig und München Ingenieure / Techniker im Bereich Facility Management Bürobewirtschaftung (m/w/d) Erstellung, Überwachung und Optimierung von Gebäudebewirtschaftungskonzepten Durchführung von Besichtigungsterminen und Abwicklung der Übergabe und Übernahme von Bürogebäuden Entwicklung von Optimierungspotenzialen von FM-Leistungen Koordination des kaufmännischen, infrastrukturellen und technischen FM Unterstützung der Wahrnehmung bestehender Betreiberverantwortung / Eigentümerverpflichtung (u.a. Verkehrssicherungspflichten, Hygienepflichten, Brandschutzbestimmungen) sowie die Kontrolle der Einhaltung vorgeschriebener Wartungsintervalle, Dokumentationspflichten etc. Rechnungsprüfung, Dokumentation und Veranlassung von Zahlungsanweisungen Organisation von Brandschutz- und Evakuierungsübungen – abgestimmt mit Feuerwehr und den bestellten Brandschutzbeauftragten Mitwirkung bei der Budgetplanung und dem Berichtswesen Zusammenarbeit mit dem Bauprojektmanagement bei aufgabenbezogenen Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen Begleitung von Ausschreibungen und Vergaben technischer und infrastruktureller FM-Dienstleistungen Abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium im Bereich Facility Management, Bauingenieurwesen, Architektur oder in einem vergleichbaren Studiengang mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Zielorientiertes Arbeiten sowie kunden- und serviceorientiertes Verhalten Gute Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit Sichere PC-Kenntnisse (MS Office) Berufserfahrung in der Bürobewirtschaftung / Objektleitung wünschenswert SAP/RE System- und Anwenderkenntnisse wünschenswert Führerschein der Klasse B Überdurchschnittliche Bezahlung mit leistungsbezogenem Bonus Moderne Büroarbeitsplätze und Arbeitszeitregelung (z.B. Homeoffice) Angenehme Arbeitsatmosphäre
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Ingenieur/Techniker (m/w/d) Heizung-Lüftung-Klima, Konzepte & Betrieb

Fr. 15.10.2021
Köln
Ingenieur/Techniker (m/w/d) Heizung-Lüftung-Klima, Konzepte & Betrieb Ort: 50668 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 201424    Was wir zusammen vorhaben:Als Mitarbeiter der Bauabteilung in der Konzernzentrale sorgen Sie mit Ihren Kollegen für nachhaltige Technikkonzepte in den REWE und PENNY Märkten. Gemeinsam mit den Kollegen in der Zentrale und den Regionen sind wir für die Erarbeitung neuer Konzepte und Erstellung der Muster Baubeschreibung verantwortlich. Wir unterstützen die regionalen Kollegen beim Bau- und Betrieb der Technik in den Märkten. Unser Team baut seit über 10 Jahren sowohl Märkte, als auch die Logistikstandorte als Green Buildings mit DGNB Zertifizierung und natürlichen Kältemitteln. Nachdem wir 2020 mit der Reduktion von 53,6% der CO2 Emissionen unser 2013 gestecktes Klimaziel erreicht haben streben wir gemeinsam mit Ihnen nun bis 2040 den Klimaneutralen Betrieb der Standorte an.   Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen Verantwortung: für die strategische Entwicklung innovativer HLK Konzepte unserer Rewe und Penny Märkte sowie der neuen Sonderformate (Büros, Wohnen, …). Ihre Expertise ist gefragt: bei der Erarbeitung von nachhaltigen Konzepten für Neubauten z.B. mit Green Farming und Bestandsobjekte sowie deren Bedarf an Wartungslösungen. Sie arbeiten zukunftsorientiert: indem Sie die HLK Konzepte innovativ mit Zukunftsthemen schon heute weiterentwickeln. Sie sind kompetenter Ansprechpartner: für die regionalen Energiemanager und Projektleiter, die sie mit Ihrer fachlichen Expertise unterstützen und beraten. Sie setzen hohe Standards: indem Sie gemeinsam mit Partnern aus Industrie, externen Dienstleistern und den Kollegen die Konzepte und Qualität u.a. der Regelungsstrategien weiterentwickeln. Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ihre Gewissenhaftigkeit, Beratungskompetenz und Ihr diplomatisches Geschick sowie die Fähigkeit, Experten aus verschiedenen Gewerken zusammen zu bringen. Ihr souveränes Auftreten und kommunikative Stärke sowie Ihre eigenständige und kooperative Arbeitsweise. Sie verfügen über ein Ingenieurstudium der Versorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung (TGA) oder vergleichbare Fachrichtungen oder über eine Ausbildung zum Techniker. Sie können mehrjährige Erfahrung im HLK Sektor mit fundierten Kenntnissen in VOB und HOAI vorweisen. Im Umgang mit MS Office und sonstigen technischen Softwaretools sind Sie versiert.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.     Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 201424) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Kaufmännische*r Mitarbeiter*in – Controlling der Auftrags- und Rechnungsabwicklung für Hotelimmobilien

Fr. 15.10.2021
Köln
Art-Invest Real Estate ist eine Immobilien-Projektentwicklungs- und Investmentgesellschaft mit Hauptsitz in Köln. In den attraktiven Regionen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln/Bonn, München, Nürnberg, Stuttgart, Leipzig, Wien und London erkennen wir Potenziale, entwickeln visionäre Realisierungsansätze und erschaffen Objekte und Lagen mit nachhaltigem Wert. Für unseren Stammsitz in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Voll- oder Teilzeit, eine*n buchhalterisch fitte*n, gern in der Immobilienwirtschaft erfahrene*n  KAUFMÄNNISCHE*N MITARBEITER*IN  Controlling der Auftrags- und Rechnungsabwicklung – HotelimmobilienIn Ihrer Position verstärken Sie das Team Asset Management, das unsere Bestandsimmobilien betreut, mit Ihrem administrativen und vor allem kaufmännischen Know-how und sorgen so für glatte Rechnungswege und buchhalterische Genauigkeit. Auftrags- und Rechnungsabwicklung: Insbesondere im Bereich Baukosten prüfen Sie Rechnungen, steuern dort den Workflow und sind Ansprechpartner*in für den Status der Rechnungsläufe, auch das Forderungsmanagement haben Sie zuverlässig im Griff. Dokumentation: Sie pflegen Daten und Dokumente von Aufträgen, Rechnungen und Kreditoren in der Datenbank und unterstützen so bei der Implementierung unseres neuen Systems. Projektunterstützung: In Abstimmung mit den Projektteams arbeiten Sie dem Kosten- und Budgetcontrolling zu, entwickeln dazu Kennzahlen für die Projektlisten und liefern der Projektleitung wichtige Grundlagen für die Kalkulation. Mit Ihren Fertigkeiten stehen Sie bei Bedarf auch für Vertragsprüfungen, buchhalterische Belange und kaufmännische Sonderthemen bereit. Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung, z. B. zum*zur Bürokaufmann*frau, Finanzassistenten*in, Immobilienkauffmann*frau oder ähnlich – gern auch einer Weiterbildung zum*zur Buchhalter*in – sind Sie gut aufgestellt. Wir freuen uns aber über erste Berufserfahrung in der Buchhaltung, im Controlling oder Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise natürlich im Baukosten- / Cost Controlling der Immobilienwirtschaft oder in einem Bauunternehmen. Eine hohe Affinität zu Zahlen und Buchhaltungsthemen setzen wir bei Ihrer Berufswahl voraus, bautechnisches Verständnis wäre für die Einschätzung von Budgets und Kosten hilfreich. Mit Office-Anwendungen, insbesondere Excel, Word und PowerPoint, sind Sie routiniert, gut ist Praxis mit Datenbanken. Flexibilität: Sie haben Ihre Zahlen auf Zuruf und auch in arbeitsreichen Situationen parat und zeigen dabei stets Teamgeist und Kollegialität.
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Techniker (m/w/d) für die Beratung im Bereich TGA

Fr. 15.10.2021
Köln, Düsseldorf
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Köln, DüsseldorfSie suchen ein faszinierendes berufliches Betätigungsfeld in einem spannenden und kontinuierlich wachsenden Team? Ihr Herz schlägt für die ganzheitliche Beratung rund um die Immobilie und Sie suchen ein vielfältiges Aufgabengebiet? Dann übernehmen Sie bei uns Verantwortung als Techniker (m/w/d) für die Beratung im Bereich TGA! Diese Position kann an unseren Standorten in Köln oder Düsseldorf ausgeübt werden.  Ihre Aufgaben im Einzelnen: Fachliche Beratung und kompetenter Ansprechpartner für Investoren und Bauherren beim An- und Verkauf von Immobilien Zustands- sowie Qualitätsbewertung der TGA und Durchführung von Qualitätskontrollen und Abnahmen Aufzeigen von zukünftigen, nachhaltigen, innovativen Konzepten und Lösungen für Neubauten und Sanierungen Überprüfen der Qualitäten der technischen Gebäudeausrüstung während der Realisierung von Bauvorhaben Sicherstellung der Planungsqualitäten und Wirtschaftlichkeit sowie Erstellung technischer Machbarkeitsstudien Ausbildung zum Techniker im Bereich Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Gebäudetechnik, Gebäudeautomation, Versorgungstechnik, Elektrotechnik, HLSK oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in der Bauzustandserfassung, Immobilienberatung und/oder Anlagenerfassung von Vorteil Interesse und Erfahrung mit unterschiedlichen Anlagentypen in der Gebäudetechnik Schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen Freude an der Kundenberatung sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben für Praktiker rund um die Beratung qualitativ hochwertiger, ästhetisch ansprechender und nachhaltiger Gebäude Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto „Machen dürfen“ Die Drees & Sommer Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Köln
Die Niederlassung Köln des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hochkomplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Sie arbeiten in bzw. leiten interne Projektteams Zudem wirken Sie bei der Auswahl und Vertragsabwicklung von freiberuflichen Leistungen mit Sie sind für die Planungsleistung oder Teilplanungsleistung nach HOAI, inkl. Bedarfsplanung und Erstellung von Machbarkeitsstudien zuständig Ihnen obliegt die Steuerung, Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Ingenieurbüros und ausführender Firmen Des Weiteren umfasst Ihr Aufgabenbereich die Planung, Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Bauleistungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrich­tungen Architektur, Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung, Facility Management, Immobilienwirtschaft, Bauingenieur-, Wirtschaftsingenieur- oder Elektroingenieurwesen oder einen erfolgreichen Abschluss zur staatlich geprüften Technikerin / zum staatlich geprüften Techniker bzw. Abschluss als Meisterin oder Meister in einer der o. g. Fachrichtungen und eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen). Weitere Anforderungen: Die gängigen Microsoft-Office-Produkte beherrschen Sie sicher Sie arbeiten strukturiert, sorgfältig und ergebnisorientiert Sie zeichnen sich durch eine teamorientierte Persönlichkeit mit Durchsetzungsstärke und starker Kundenorientierung aus Zur Führung eines Dienst-Kfz sind Sie befähigt Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach Sicherheitsüberprüfungsgesetz NRW, wenn ein Einsatz in sicherheitsrelevanten Bereichen, z. B. der Polizei oder der Justiz, erfolgen soll Wille, unsere Projekte zu Ihren zu machen! Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E 13 TV‑L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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Anlagenmechaniker (m/w/d) Modernisierung Wasser-Löschanlagen

Mi. 13.10.2021
Köln, Leverkusen, Bonn, Aachen, Euskirchen, Düren, Rheinland, Koblenz am Rhein
Einsatzgebiet Köln, Leverkusen, Bonn, Aachen, Euskirchen, Düren oder Koblenz Brandschutz hat Perspektive. Seit mehr als 110 Jahren zählt Minimax zu den führenden Marken im Brand­schutz. Die Minimax Viking Gruppe beschäftigt aktuell mehr als 9.300 Mitarbeiter und er­wirt­schaftete weltweit einen Jahres­umsatz von zuletzt mehr als 1,7 Milliarden Euro. Die Unternehmensgruppe zählt zu den größten Brand­schutz­unter­nehmen der Welt und unterhält mehrere eigene Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungs­stätten. Ob in Auto­mobil­werken, Kraft­werken, Logistik­zentren, Büro- und Verwaltungs­gebäuden, Data Centern oder auf Schiffen – Mini­max liefert maß­geschneiderte Lösungen und steht auch nach Installation der Brand­schutz­anlage mit einem umfassenden Service­angebot zur Ver­fügung. Entdecken Sie Ihre berufliche Perspektive in unserem in­ländischen An­lagen-, Modernisierungs- und Service­geschäft und ver­stärken Sie unsere Nieder­lassung im Büro Köln als Anlagenmechaniker (m/w/d) Modernisierung Wasser-Löschanlagen Eigenverantwortliche Durchführung von Montage­arbeiten und Inbetrieb­nahmen bei der Modernisierung von Wasser-Lösch­anlagen Abstimmung und Koordination von Tätig­keiten zusammen mit Projekt­leitern, Kunden und Fremd­gewerken Dokumentation der erbrachten Leistung Teilnahme am Not­dienst Abgeschlossene Ausbildung als Anlagen­mechaniker der Fach­richtung Versorgungs­technik, Gas- und Wasser­installateur, Rohr­leitungs­bauer oder ver­gleich­bare Qualifikation Idealerweise Erfahrung in der Montage und Inbetrieb­nahme von Wasser-Lösch­anlagen Wohnhaft in oder nahe einem der Einsatz­gebiete Köln, Lever­kusen, Bonn, Aachen, Eus­kirchen, Düren oder Koblenz Hohe Leistungs­bereitschaft und Flexibilität Team- und Kundenorientierung sowie kommunikatives und freund­liches Auf­treten Strukturierte, eigenständige und ergebnis­orientierte Arbeits­weise Bereitschaft für auswärtige Montage­ein­sätze, ggf. mit Über­nachtungen Mobilität und Führer­schein Klasse B Intensive Vorbereitung auf die zukünftigen Auf­gaben durch interne Schulungen Leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozial­leistungen eines Groß­unter­nehmens Mitarbeit in einem wachsenden inter­nationalen Unter­nehmen Kollegiale Arbeits­atmo­sphäre Arbeiten in einem festen Team
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Ingenieur TGA Elektrotechnik / HLSK (m/w/d) für die technisch-wirtschaftliche Bauberatung

Mi. 13.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, München, Nürnberg
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, München, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, deutschlandweitSie sind Experte auf dem Gebiet der TGA (Elektrotechnik oder Heizung Lüftung Sanitär Klima) und möchten sich gerne weiterentwickeln? Sie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrn, Projektmanager und Planungsteam und haben ein großes Interesse Mehrwerte für alle zu erzeugen? Dann kommen Sie in unser interdisziplinäres Team in der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung! Diese Position kann an allen unseren Standorten in Deutschland ausgeführt werden. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Präferenz an.  Ihre Aufgaben im Einzelnen: Entwicklung nachhaltiger, innovativer Konzepte und Lösungen für Neubauten und Sanierungen, z.B. in Form von wirtschaftlichen Planungsvorgaben oder Systemplanungen Ganzheitliche Bewertung von Elektrotechnik- oder HLSK-Fachplanungen in allen HOAI-Phasen, Identifizierung von Planungs- und Schnittstellenlücken sowie Aufspüren von Optimierungspotenzialen Leitung von Planungsbesprechungen, Qualitätsüberwachung mit lösungsorientierten Ideen Aufzeigen von Mehrwerten für alle Projektbeteiligten wie Nutzer, Investoren, Betreiber und Planer Spannende Aufgaben in den Bereichen Smart Building, BIM, Lean und anderen innovativen Leistungsbereichen Verantwortung für Ihre Projekte und Themen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Gebäudetechnik, Gebäudeklimatik, Energietechnik oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung oder Bauen Großes Interesse an der Optimierung und Digitalisierung, Qualitätssicherung, Umwelt und Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientiertes Verhandlungsgeschick sowie gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte Lust auf den nächsten Karriereschritt Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Beratung zu qualitativ hochwertigen, innovativen, versorgungssicheren, anspruchsvollen und nachhaltigen Gebäuden Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit von Beginn an Verantwortung zu übernehmen -- getreu unserem Motto: „Machen dürfen“ Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Energiemanager (m/w/d) Gebäudeinfrastruktur im internationalen Umfeld | Schwerpunkt Frankreich & UK

Di. 12.10.2021
Frankfurt am Main, München, Köln, Stuttgart
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Energiemanager (m/w/d) Gebäudeinfrastruktur im internationalen Umfeld | Schwerpunkt Frankreich & UK - 7238 Die Stellenbesetzung erfolgt für unser Tochterunternehmen Apleona HSG ITS GmbH am Standort Frankfurt, München, Köln oder Stuttgart. Ziel unserer Energiemanagementstrategie ist es, die Gebäude unserer über 170 Liegenschaften und deren technische Infrastruktur energieeffizient zu gestalten, diese gezielt zu optimieren und unter den Aspekten Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu betreiben. Sie koordinieren Projekte und Maßnahmen zur Energieoptimierung im internationalen Umfeld und begleiten deren Umsetzung Sie führen energetische Inspektionen von Nicht-Wohngebäuden im In- und Ausland durch Sie entwickeln und steuern Energieeffizienzprojekte und Energieoptimierungsmaßnahmen im Bereich der technischen Infrastruktur. Dazu stehen Sie im engen Austausch mit den lokalen Facility Managern Sie prüfen entwickelte Maßnahmen zur energetischen Optimierung von Bestandsanlagen im Bereich der Versorgungstechnik in Bezug auf Kostenschätzungen, Einsparberechnungen sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen Sie erstellen internationale Energieverbrauchs- und Kostenanalysen, führen Amortisationsberechnungen durch und unterstützen bei der Jahresplanung Sie fungieren in einer Schnittstellenfunktion zwischen dem Management der Apleona in Deutschland, der lokalen Projektleitung mit Schwerpunkt Frankreich / UK und den örtlichen Kommunen und Behörden Sie steuern ein regelmäßiges Reporting relevanter Projekt-Parameter sowie das Nachhalten der Projektumsetzungen und -fortschritte Sie führen Prüfungen von Angeboten für Kalkulationen durch sowie kaufmännische Prüfungen von Energierechnungen Überprüfung der Ergebnisse der technischen Due Diligence von diversen kommunalen Gebäuden und Gebäudetypen Sie beraten unsere Kunden zu allen Fragen rund um das Thema Energiemanagement der Gebäudeinfrastruktur (Fachhochschul-)Studium mit Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Energiemanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, Umweltmanagement Mehrjährige Erfahrung im Energiemanagement Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung einer Energiemanagementstrategie für einen Kunden Idealerweise Erfahrung mit Energiemanagementsystemen gemäß EN ISO 50001, EN 16247-1 Fließende Kenntnisse der französischen und englischen Sprache in Wort und Schrift Souveränes Auftreten, ausgeprägte Beratungsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit sowie Leidenschaft Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, schnelle Auffassungsgabe für komplexer Sachverhalte sowie ein hohes Maß an Eigenorganisation Offenheit für Reisebereitschaft (ca. 4 Tage pro Monat) Eine zukunftssichere Tätigkeit in einem hochprofessionelles Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben Zusammenarbeit in einem Spezialisten-Team, das sich durch Wertschätzung auszeichnet Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und großen Gestaltungsspielraum in Ihrem Bereich Flexible Arbeitszeitmodelle für eine echte Work-Life-Balance Ein unbefristeter Arbeitsvertrag sowie vermögenswirksame Leistungen Vergünstigte Produkte und Leistungen renommierter Hersteller durch exklusive Mitarbeiterangebote Unsere APLEONA - Weiterbildungsprogramme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
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