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Gebäude-: 16 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Gebäude-
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Transport & Logistik 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Branchen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Gebäude-

Elektrotechnikermeister (m/w) für Energie- und Gebäudetechnik

Fr. 22.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe Elektrotechnikermeister (m/w) für Energie- und Gebäudetechnik „Wir bauen Zukunft!“ - unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nachhaltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolgreiche Unternehmen im Bau- und Immobilienbereich. Mit mehr als 650 Mitarbeitern wird eine Gesamtleistung von 460 Mio. € erreicht. weisenburger plant und errichtet Wohngebäude und Reihenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Hotels sowie Büro- und Gewerbeflächen. Jährlich werden über 2.800 Einheiten fertiggestellt. Junge Start-ups bereichern die Gruppe um innovative und markterweiternde Produkte. Die weisenburger-Gruppe ist an 20 Standorten vertreten. wirtschaftliche Konzeption und Beratung der elektrotechnischen Gewerke für Neubau- und Bestandsprojekte Zusammenarbeit mit der Bau- und Projektleitung und den Fachplanern sowie mit den beauftragten Nachunternehmern Mitarbeit bei der Kalkulation, Ausschreibung und Vergabe elektrotechnischer Leistungen Prüfung und Koordination von Planungen Baustellenbetreuung inklusive Qualitäts- und Leistungsbewertung bis hin zur erfolgreichen Abnahme proaktive/r Netzwerkaufbau und -pflege von Geschäftspartnern abgeschlossene Ausbildung als Elektrotechnikermeister (m/w), Elektrotechniker (m/w), Staatlich geprüfter Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker (m/w) oder eine vergleichbare Qualifikation idealerweise mehrjährige Berufserfahrung als Obermonteur (m/w), Meister (m/w) oder Bauleiter (m/w) erste Kenntnisse in der Planung und Bauüberwachung von versorgungstechnischen Anlagen gute MS Office-Anwenderkenntnisse Sie kennen die relevanten Vorschriften und Normen wie VDE, MLAR und VOB ausgeprägtes Kostenverständnis und unternehmerisches Denken selbstständiges, eigenverantwortliches sowie sorgfältiges Arbeiten zeichnen Sie aus eine attraktive Vergütung mit Erfolgsbeteiligung einen Dienstwagen zur privaten Nutzung ein umfangreiches Weiterbildungsangebot einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem innovativen und modernen Unternehmen kostenlose Nutzung des firmeneigenen Fitnessstudios in der Zentrale in Karlsruhe einen großen Handlungsspielraum zur Umsetzung Ihrer Ideen und Ihrer Erfahrungswerte hochwertige und moderne Arbeitsmittel (wie iPhone oder Tablet) eine kollegiale Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld, Einkaufsvorteile sowie weitere interessante Zusatzleistungen
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Manager Gebäudesicherheit und Zutrittsmanagement (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Das Team Gebäudesicherheit und Zutrittsmanagement ist innerhalb der Funktionaleinheit Unternehmensinfrastruktur für die operative Umsetzung der Sicherheitsstrategie und als interner Lösungsanbieter für den Objekt- und Eigentumsschutz verantwortlich. Sie richten das Zutrittsmanagement an den Konzernanforderungen für Sicherheit und technologischen Innovationen aus Sie sind Fachverantwortliche*r für alle Prozesse rund um die Zutrittskontrolle in Abstimmung mit den Bereichen Corporate Security, IT, Personal und Erzeugung Als zentrale*r Ansprechpartner*in für die Belange des Zutrittsmanagements, stimmen Sie sich eng mit dem Ausweismanagement, den Securitymanager*innen und Ihrer Teamleitung ab Sie denken Prozesse vor und überarbeiten diese wo notwendig von Anfang bis Ende (Spezifikation, Abstimmung, Beauftragung, Tests und prozessuale Umsetzung) Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches / naturwissenschaftliches Studium (Dipl.-Ing. / Physik); Weiterbildungen in den Bereichen IT-Architektur / Datenmodellierung / Prozessmanagement sind von Vorteil Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Security Umfeld (Ausweise, Zutritt, Zertifikate) nebst Marktüberblick sowie als Systemberater*in für Zutrittskontrollsysteme mit (idealerweise Interflex 6040) Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Prozessberatung / -optimierung und bringen Testerfahrung (strukturierte fachliche und technische Tests) sowie Erfahrung in Prozess- und Datenmodellierung über Schnittstellen hinweg (SAP, IDM, Ausweismanagementsystem, usw.) mit Sie sind ehrgeizig und haben Freude im Umgang mit Systemen Analytisches und lösungsorientiertes Denken sowie eigenständiges Hinterfragen, Planen und Umsetzen runden Ihr Profil ab Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik m/w/d

Mi. 20.10.2021
Wörth am Rhein
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Wir suchen Dich ab September 2022 für die  Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik m/w/d  am Standort Wörth am Rhein (Referenznummer: 2021-20345 - Bitte in der Bewerbung angeben) Reparieren, warten und instandhalten der elektrischen Anlagen Analysieren von Störungen sowie beseitigen von Fehlern Planen und organisieren von Arbeitsschritten sowie dokumentieren der täglichen Arbeitsleistung Mindestens ein qualifizierter Hauptschulabschluss Spaß an technischen Zusammenhängen und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen Gute Mathematikkenntnisse, logisches Denkvermögen und handwerkliches Geschick Keine Höhenangst und Farbsehtüchtigkeit Eine 3,5 jährige Ausbildung mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen. Bei besonders guten Leistungen ist grundsätzlich eine Verkürzung möglich Für den optimalen Einstieg in die #ONESPIE Welt lernst Du bei der Einführungsveranstaltung alle neuen Azubis im Umkreis kennen Intensive Betreuung von Beginn an durch einen persönlichen Ansprechpartner Nach erfolgreichem Absolvieren Deiner Ausbildung hast Du beste Aussichten auf eine Übernahme
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Mitarbeiter:in Gebäudemanagement

Di. 19.10.2021
Pforzheim
Sie möchten in einem Unternehmen arbeiten, bei dem Sie als Mensch klar im Fokus stehen? Sie legen Wert auf Wertschätzung und Kollegialität? Ihre persönliche Weiterentwicklung ist Ihnen wichtig und Sie möchten Ihre Zukunft selbst mitbestimmen? Sie haben Lust, an vielfältigen Aufgaben mitzuarbeiten, die Ihnen große Gestaltungsfreiräume bieten? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Wir versorgen über 150.000 Menschen mit Energie und allen Dienstleistungen, die dazu gehören. In Pforzheim und der Region verlassen sich unsere Kunden auf eine sichere und saubere Versorgung mit Gas, Wasser, Strom und Fernwärme. Und wir denken weiter! Wir treiben E-Mobilität an, fördern regenerative Energien, sind Wirtschaftsmotor und Kommunikationsdienstleister. Stolz sind wir auf unsere Unternehmenskultur. Respekt, Vertrauen und Verantwortung werden in unseren Teams im täglichen Miteinander gelebt – und das über den sicheren Arbeitsplatz hinaus – seit 125 Jahren. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet auf zwei Jahre.Als Mitarbeiter:in Gebäudemanagement sind Sie für Modernisierung, Umbau, Bauen im Bestand sowie Rück- und Neubau verantwortlich und nehmen dabei die Bauherrenfunktion ein. Sie sind zuständig für die Gebäudeinstandsetzung /-sanierung und Neubau von Anlagengebäuden. Darüber hinaus übernehmen Sie Kalkulation, Ausschreibung, Vergabe, Überwachung, Kostenkontrolle und Abrechnung diverser Projekte von Bau- und Dienstleistungen. Sie erstellen und reichen Bau-, Entwässerungs- und Abbruchgesuche bei den zuständigen Behörden und Fachämtern ein. Sie wirken bei der Ausarbeitung von Ingenieurverträgen für Architekten und Technische Einrichtungen mit. Außerdem betreuen Sie die Zutrittskontroll- und Schließanlagen. Sie haben: Abgeschlossenes Studium als Bauingenieur, Immobilien- und Facility-Management oder erfolgreiche Weiterbildung als Bautechniker   Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Gebäudemanagement Fundierte Kenntnisse in MS Office Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen  Strukturierter, zielgerichteter und selbstständiger Arbeitsstil  Gut, wenn Sie es haben:  Kenntnisse in SAP, CAD (vorzugsweise AutoCAD) Ausgeprägter Servicegedanke und IT-Affinität  Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Teamfähigkeit  Flexible Arbeitszeiten: Wir bieten verschiedene Teilzeitmodelle auch in Führungspositionen, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, damit Beruf und Familie in Einklang gebracht werden können. Viele Leckereien: Die SWP haben eine eigene Kantine, die täglich tolle Gerichte auf die Teller bringt. Gutes Essen ist immer wichtig - in kollegialer Gesellschaft wird die Mittagspause zum perfekten Ausgleich. SWP naher Kindergarten: Damit die Lieben immer in der Nähe sind und die Wege kurz bleiben. Gesundheit & Sport: Die Gesundheitsvorsorge und -fürsorge liegt uns am Herzen. Das SWP eigene Fitnessstudio bietet Raum für Bewegung und körperlichen Ausgleich. Mit der SWP Gesundheitskarte profitieren Sie von Zusatzleistungen im Krankheitsfall. Der regelmäßig stattfindende Gesundheitstag sorgt dafür, dass Sie bestenfalls gar nicht erst krank werden. Teamspirit: Außergewöhnlicher kollegialer Zusammenhalt über alle Hierarchiestufen. Firmenevents: Von entspannten Kneipenbesuchen bis hin zu Betriebsausflügen. Bei vielen gemeinsamen Unternehmungen feiern wir Erfolge und Gemeinschaft. Karriere: Individuelle Laufbahnplanung und persönliche Förderung. Sonderleistungen: Wir teilen den Erfolg gerne! Mit Erfolgsbeteiligungen, zusätzlichen Sozialleistungen und einem Stromkostenzuschuss.
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Ingenieur der Versorgungstechnik als Experte für Gebäudetechnik (w/m/d)

Mo. 18.10.2021
Hannover, Berlin, Dresden, Essen, Ruhr, Hamburg, Leipzig, München, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Filderstadt
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eigenständige Durchführung von Qualitätskontrollen bei Baumaßnahmen zur Feststellung von Baumängeln Begleitung und Durchführung von Abnahmen für unsere Privat- und Firmenkunden sowie Behörden Beschreibung und Beurteilung von Mängeln im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär (HLS) sowie Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Erstellung von Gutachten zur Beurteilung von Mangelbehauptungen und Schadensfällen aus technischer Sicht Kompetente Betreuung von Kunden sowie Moderation zwischen Geschäftspartnern Abgeschlossenes Studium der Gebäudetechnik, Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Fundierte und praxiserprobte Berufs- und Branchenerfahrung im Bereich Gebäudetechnik Idealerweise Kenntnisse im Baurecht sowie in der Erstellung von Gutachten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen und Lösungsorientierung Bewiesene Kunden- sowie Dienstleistungsorientierung gepaart mit hoher Kommunikationsfähigkeit und Spaß daran, über den Tellerrand zu schauen Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein interessantes Arbeitsumfeld. Wir leben flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Zur Aus- und Weiterbildung gehört eine Vielzahl interner und externer Weiterbildungen für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Flexible Arbeitszeiten, soziale Leistungen, ein wohnortnahes Einsatzgebiet und ein großes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten runden unser Angebot ab. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Techniker*in (m/w/d) für die Gebäudeinstandhaltung

Mo. 18.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit einem attraktiven Nahverkehrsangebot bietet die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) seit mehr als 60 Jahren den Menschen am Oberrhein eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative zum Individual­verkehr. Wir leisten mit rund 300.000 Fahrgästen pro Tag und rund 75 Millionen Fahrgästen pro Jahr einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Als kommunales Verkehrsunternehmen der Stadt Karlsruhe bieten wir Stadtbahn- und Busverkehr an und sind im Güter­trans­port auf der Schiene aktiv. Die AVG genießt zudem nicht nur regional, sondern auch international großes Renommee als elementarer Bestandteil des „Karlsruher Modells“. In dessen Rahmen verkehren Zweisystem Stadtbahnfahrzeuge sowohl im innerstädtischen Straßen­bahnnetz als auch im regionalen Eisenbahnnetz. Mit ca. 1.000 Beschäftigten zählt die AVG als attraktiver Arbeitgeber mit zu den großen Eisenbahnverkehrsunternehmen in Baden-Württemberg.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit, die gemeinsam mit einem motivierten Team die Weichen für die Zukunft des Unternehmens stellt. Techniker*in (m/w/d) für die Gebäudeinstandhaltung in VollzeitReferenznummer: 2021_61_2Bauliche Instandhaltung der Gebäude im gesamten AVG-Netz inklusiver der darin enthaltenen haustechnischen AnlagenBeauftragung, Koordination und Steuerung von Inspektions-, Wartungs- und InstandsetzungsarbeitenOrganisation und Steuerung der Störungsbehebung und MängelbeseitigungGrundlagenermittlung, Planung, Ausschreibung, Bauleitung und Abrechnung kleiner bis mittelgroßen Instand­haltungsmaßnahmenBeauftragung und Steuerung externer Dienstleister sowie QualitätssicherungRegelung bautechnischer Fragestellungen sowie Begleitung baurechtlicher Verfahren, insbesondere bei denkmalgeschützten GebäudenKalkulation und Erstellung von Budgetansätzen für die GebäudeinstandhaltungBegleitung von Abnahmen bei Mieter-/Pächterwechsel unserer LiegenschaftenErstellung und Pflege der Bestandsdokumentation inkl. der Durchführung regelmäßiger Bauzustandserfassungen und BewertungErfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bautechniker Hochbau (m/w/d) oder Gebäudesystemtechniker Facility Management (m/w/d)Mindestens fünfjährige Erfahrung in der umfänglichen Betreuung von Objekten und Liegenschaften sowie ProjekterfahrungGuter Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen (Excel, Word) und AVA-ProgrammGrundlegende Kenntnisse in den relevanten Normen (VOB, HOAI, Betreiberverantwortung, etc.)Kenntnisse in SAP wünschenswertEngagierte, selbstständige ArbeitsweiseTeamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und hohe MotivationOrganisations- und DurchsetzungsvermögenEigeninitiative und KooperationsbereitschaftGute Kommunikations- und AusdrucksfähigkeitBereitschaft zu FortbildungenFührerscheinklasse BEine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Herausforderung in einem engagierten Team mit netten Kolleginnen und KollegenEinen sicheren Arbeitsplatz in einem modernen VerkehrsunternehmenGutes Betriebsklima mit offener Kommunikation und wertschätzender FührungskulturUmfassende, systematische EinarbeitungMöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch Teilnahme an individuellen PersonalentwicklungsprogrammenBezahlung nach dem Tarifvertrag der nichtbundeseigenen Eisenbahnen (ETV) und eine attraktive betriebliche Altersversorgung (ZVK)Sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln; interessante Vergünstigungen bei der Nutzung unserer BahnenDie Stelle wird mit Entgeltgruppe 10 nach dem Tarifvertrag der nichtbundeseigenen Eisenbahnen (ETV) bewertet. 
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Ingenieur / Techniker als Projektleiter (m/w/d) für den Bereich Gebäudetechnik / HLKS

Mo. 18.10.2021
Karlsruhe (Baden)
T.P.I. Trippe + Partner Ingenieur­gesell­schaft mbH zählt zu den führen­den Planern im Bereich Energie- und Gebäude­tech­nik in Baden-Württem­berg. An den Stand­orten Karls­ruhe und Stutt­gart arbeiten rund 50 engagierte Mitar­beite­rinnen und Mita­rbeiter an an­spruchs­vollen Pro­jek­ten für nam­hafte Kunden in den Bereichen Heizung, Klima, Sanitär und Elek­tro­technik – mit Tech­nik­kosten von über 40 Mio. Euro jähr­lich. Durch inno­vative Lösungen macht T.P.I. immer wieder auf sich auf­merk­sam und gewann dadurch bereits mehrere Landes- und Bundes­aus­zeichn­ungen. 75 % Stamm­kunden stehen für Vertrauen und hohe Quali­tät. Doch das schaffen wir nicht allein! Unseren Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Mitarbeitenden, die sich gemeinsam mit uns fortlaufend weiterentwickeln und in hervorragender Teamarbeit die täglichen Herausforderungen meistern. Zur Verstärkung eines tollen und engagierten Teams am Standort Karlsruhe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung einen: Ingenieur / Techniker als Projektleiter (m/w/d) für den Bereich Gebäudetechnik / HLKSPlanung und Leitung anspruchsvoller Projekte für namhafte Auftraggeber: u.a. Büro- und Industriebauten, Rechenzentren sowie Energiezentralen (BHKWs, Wärmepumpen, Heiz- u. Kältezentralen)Qualitätskontrolle im Projektteam, Integration der erforderlichen ZuarbeitenFachplanung und Konstruktion der Gewerke HLKS (zzgl. Medien und ggf. Sprinkler) gemäß HOAI Lph. 1-9Kompetente Vertretung der Firma und des Projektes vor dem Auftraggeber und anderen PlanungsbeteiligtenBeratung und Betreuung der Kunden Diplom-Ingenieur bzw. Bachelor/Master oder Techniker (w/m/d) der Energie- und Gebäude­technikidealerweise Lehre bzw. Ausbildung und/oder Praxiserfahrung im ausführenden Bereich der TGAmind. 6 Jahre gebäudetechnische Fachplanung HLKS bei einer PlanungsgesellschaftErfahrung als verantwortliche*r Projektleiter*in, auch von Projekten mit Technik-Herstell­kosten über 3 Mio. €fundierte Kenntnisse in der Bearbeitung sämtlicher Leistungsphasen der HOAIgute Kenntnisse der Planungsabläufe von TGA-Projektengute Kenntnisse der Planungs- und Bauprozesse von Gebäudensicherer Umgang mit Microsoft-Office-Programmen und gängiger Software der TGAgrundlegende CAD-KenntnisseSouveränität im Umgang mit Bauherren und Architekten, sicheres Auftreten, Durchsetzungs­vermögenstrukturierte Arbeitsweise, eigenverantwortliches Denken und HandelnTeamfähigkeit und Führungsqualitäten, gute Kommunikationsfähigkeit und eine Prise Humor Einsatzfreude und Engagement, Spaß am Ingenieurwesen Führerschein Klasse BLangfristige und sichere Position mit anspruchsvollen und spannenden ProjektenGroße Handlungsspielräume, Förderung von selbstbestimmtem und kreativem ArbeitenTeamarbeit mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, Politik der offenen TürenSehr gutes Betriebsklima (acht von zwölf Neuzugängen der letzten Jahre kamen via persönliche Anwerbung durch bisherige Mitarbeitende, gemeinsame Mittagspausen, Lauftreffs, …)Starker Zusammenhalt und geringe Fluktuation: Seit 16 Jahren wurde keinem Mitarbeitenden gekündigtStändige interne und externe WeiterbildungenMehrtägige Betriebsausflüge (Städtetour durch Paris, Segeln auf Mallorca, Skifahren in Österreich …)Gut gelegener Standort mit modernen und schönen RäumlichkeitenLeistungsgerechte Vergütung mit zusätzlich hoher Prämienzahlung (Gewinnbeteiligung der Mitarbeitenden seit 15 Jahren in Folge)Möglichkeit im Homeoffice zu arbeitenVereinbarkeit von Familie und Beruf durch familienfreundliche Arbeitszeiten
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Security Manager Analyse und Konzeption (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Das Team Gebäudesicherheit und Zutrittsmanagement ist innerhalb der Funktionaleinheit Facility & Mobility Management für die operative Umsetzung der Sicherheitsstrategie und als interner Lösungsanbieter für den Objekt- und Eigentumsschutz verantwortlich. Als Security Manager*in übernehmen Sie im Rahmen zukünftiger Projekte die Verantwortung für das Erstellen von Schutzbedarfsanalysen und leiten entsprechend der identifizierten Risiken eine Sicherheitskonzeption ab. Eigenverantwortliche und dokumentierte Durchführung von Schutzbedarfs- und Risikoanalysen Erstellung von Sicherheitskonzepten Begleitung interner IT- und Bauprojekte im Rahmen einer ganzheitlichen Securitystrategie Auswahl, Steuerung und fachliche Koordination externer Ing.-Dienstleister*innen im Zuständigkeitsbereich Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung, Prüfung von Prozessen und Abläufen sowie Identifizierung von Verbesserungspotenzialen Budgetplanung und -kontrolle in Abstimmung mit der Teamleitung Durchführung von Sachverhaltsfeststellungen bei Sicherheitsvorfällen, Identifikation von Ursachen und Implementierung von Präventionsmaßnahmen einschließlich Dokumentation Abgeschlossenes Studium im Bereich Security-Management oder Ausbildung zum*r Meister*in für Schutz und Sicherheit in Verbindung mit weiterführenden Qualifikationen Nachgewiesene mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und umfangreiche Kenntnisse im Bereich Sicherheitsmanagement Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohes Durchsetzungsvermögen, hohe Flexibilität und Belastbarkeit Fundierte Kenntnisse im Bereich der Risikobewertung und Konzeption von Sicherheitskonzepten Erfahrung in Projektarbeit und Projektmanagement Hohes Maß an Empathie, Aufgeschlossenheit und Verantwortungsbewusstsein Sie sind eigenverantwortliches Arbeiten gewohnt, verfügen über ein sicheres, überzeugendes Auftreten und gehen auch mit evtl. auftretenden Konflikten souverän um Sie bauen Brücken und arbeiten mit Engagement und Leidenschaft Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Ingenieur/Techniker Facility Management Bürobewirtschaftung (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Berlin, Leipzig
Die ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH ist ein inhabergeführtes, innovatives und interdisziplinäres Ingenieurbüro mit ca. 50 Mitarbeitern, das in einem angenehmen Arbeitsumfeld Ingenieurdienstleistungen für namhafte Unternehmen anbietet. Zu unseren Kunden zählen u.a. ECE Projektmanagement, Fresenius, Allianz und die Deutsche Bahn. Sie haben Erfahrung in der Bewirtschaftung von Immobilien und denken lösungs- und kundenorientiert? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Erfahrung weiter auszubauen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Unterstützung unseres Teams in den Großräumen Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Berlin, Leipzig und München Ingenieure / Techniker im Bereich Facility Management Bürobewirtschaftung (m/w/d) Erstellung, Überwachung und Optimierung von Gebäudebewirtschaftungskonzepten Durchführung von Besichtigungsterminen und Abwicklung der Übergabe und Übernahme von Bürogebäuden Entwicklung von Optimierungspotenzialen von FM-Leistungen Koordination des kaufmännischen, infrastrukturellen und technischen FM Unterstützung der Wahrnehmung bestehender Betreiberverantwortung / Eigentümerverpflichtung (u.a. Verkehrssicherungspflichten, Hygienepflichten, Brandschutzbestimmungen) sowie die Kontrolle der Einhaltung vorgeschriebener Wartungsintervalle, Dokumentationspflichten etc. Rechnungsprüfung, Dokumentation und Veranlassung von Zahlungsanweisungen Organisation von Brandschutz- und Evakuierungsübungen – abgestimmt mit Feuerwehr und den bestellten Brandschutzbeauftragten Mitwirkung bei der Budgetplanung und dem Berichtswesen Zusammenarbeit mit dem Bauprojektmanagement bei aufgabenbezogenen Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen Begleitung von Ausschreibungen und Vergaben technischer und infrastruktureller FM-Dienstleistungen Abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium im Bereich Facility Management, Bauingenieurwesen, Architektur oder in einem vergleichbaren Studiengang mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Zielorientiertes Arbeiten sowie kunden- und serviceorientiertes Verhalten Gute Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit Sichere PC-Kenntnisse (MS Office) Berufserfahrung in der Bürobewirtschaftung / Objektleitung wünschenswert SAP/RE System- und Anwenderkenntnisse wünschenswert Führerschein der Klasse B Überdurchschnittliche Bezahlung mit leistungsbezogenem Bonus Moderne Büroarbeitsplätze und Arbeitszeitregelung (z.B. Homeoffice) Angenehme Arbeitsatmosphäre
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Ingenieur / Techniker / Meister (Facility Management, Gebäudetechnik) Schwerpunkt technische Gebäudeausstattung (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Messe Karlsruhe zählt in Deutschland zu den etablierten Messe- und Kongressstandorten und ist ein führender Veranstalter in einer der stärksten Wirtschaftsregionen Europas. Neben einer Vielzahl von Eigenveranstaltungen sind wir auch für die professionelle Durchführung von nationalen und internationalen Gastmessen und Gastkongressen bekannt. Die Messe Karlsruhe ist ein innovativer Arbeitgeber mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitsbedinungen - bei uns finden Sie einen sicheren Arbeitsplatz in einer dynamischen Branche! Zur Verstärkung des Stabsbereiches Gebäudetechnik & Infrastruktur (GTI) suchen wir zum nächstmöglichen Termin für unseren Standort Messe Karlsruhe eine/einenIngenieur / Techniker / Meister (Facility Management, Gebäudetechnik) Schwerpunkt technische Gebäudeausstattung (m/w/d) in Vollzeit (Teilzeit ggf. möglich) Unter dem Aspekt der höchstmöglichen Verfügbarkeit der technischen Anlagen und des Gebäudes der Messe Karlsruhe für den Veranstaltungsbetrieb ist der Stabsbereich GTI zuständig für den sicheren Betrieb und Erhalt der technischen Anlagen und des Bauwerks der Messe Karlsruhe. Projektsteuerung/Projektmanagement von Projekten aus dem Bereichen Bau und GebäudetechnikKoordinierung und Steuerung von Prüfungs-, Wartungs- und InstandsetzungsaufgabenUnterstützung bei der Wahrnehmung der Betreiberpflichten und Mitwirkung bei der Durchführung von VerkehrssicherungspflichtenManagement und Steuerung von Dienstleistern und Handwerkern (z. B. Einkauf FM-Dienstleistungen, Vertragsverwaltung) sowie Sicherstellung der QualitätssicherungDurchführung und Begleitung von interdisziplinären Projekten im Bereich FacilityManagement, technisches Gebäudemanagement, Bauwerk und Facility ServicesErfassung und Pflege von Gebäudedaten, Gebäude- und AnlagenerfassungÜbergreifende Koordination von Arbeits-, Brand- und UmweltschutzMitwirkung beim Energiemanagement mit dem Ziel der VerbrauchsoptimierungErfolgreich abgeschlossenes technisches Studium mit Schwerpunkt Facility Management, Gebäudetechnik, Versorgungstechnik oder einschlägige Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister (m/w/d)Fundiertes technisches Wissen und ausgeprägtes kaufmännisches Handeln sowie fachübergreifendes DenkenErfahrung in der Projektabwicklung im Facility ManagementKenntnisse in Regelwerken wie GEFMA, VDMA, AMEV, Baurecht, VOB, HOAI, VergaberechtKenntnisse aus dem Bereich Sonderbauten (Versammlungsstätten) sind wünschenswertSicherer Umgang mit IT-Hilfsmitteln (einschlägiger Software wie MS-Office, CAD, CAFM)Eine gewissenhafte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit einem Blick fürs WesentlicheOrganisationsstärke und VerantwortungsbewusstseinEin empathischer und verbindlicher Umgang mit unseren Geschäftspartner*innenTeamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eine ausgeprägte Kunden- und ServiceorientierungEinen großen Verantwortungsbereich in einem abwechslungsreichen Umfeld und ein aufgeschlossenes und motiviertes TeamFlexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch Gleitzeitmodell, mobile Arbeit und zusätzliche "Kind-krank"-TageBetriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgungskasse des Öffentlichen Dienstes)Individuelle WeiterbildungsmöglichkeitenUmfangreiches E-Learning-Angebot (kostenlose Online-Kurse für alle Mitarbeitenden)Betriebliches Gesundheits-Management durch ergonomische Arbeitsplätze und Zuschuss zur FitnessstudiomitgliedschaftMitarbeiter-Vergünstigungen durch die Clubkarte der City Initiative Karlsruhe e. V.Essenszuschüsse in Form von GutscheinenEine grüne Stadt mit hoher Lebensqualität und guter Infrastruktur, in einer Region mit großem Freizeitwert Die Messe Karlsruhe engagiert sich für Chancengleichheit. Die leistungsgerechte Vergütung erfolgt nach TVöD.
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