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Gebäude-: 36 Jobs in Lövenich bei Frechen

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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office 4
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Befristeter Vertrag 2
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  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Gebäude-

Ingenieur / Techniker im Bereich Versorgungstechnik (w/m/d)

Sa. 12.06.2021
München, Rheinbach, Hamburg, Frankfurt am Main, Berlin, Köln, Stuttgart
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Advimo GmbH verfügt über umfassende Kompetenz bei allen technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Aufgaben entlang des Lebenszyklus von Immobilien. Dazu gehören unter anderem die Planung der TGA-Gewerke, das Facility Management Consulting sowie Property-Management-Leistungen. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Durchführung von Technical Due Diligences für Immobilien Bedarfs- und Konzeptplanung, vergleichbar bis Leistungsphase 4 (nach HOAI) Durchführung von Inbetriebnahme-Management Baumonitoring und baubegleitendes Qualitätsmanagement Planprüfung, auch auf Basis von BIM (Model Checker) Projektmanagement und Controlling im Bauprozess unter Einhaltung von Terminen, Budget und Qualität Erstellung von Energiekonzepten inklusive MSR-Beratungsleistungen Projektsteuerungsaufgaben und Bauherrnvertretung Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Versorgungstechnik (TU/FH) bzw. abgeschlossene Technikerausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der TGA-Fachplanung mit sicheren Kenntnissen in den Regelwerken (wie DIN und VOB) Begeisterung für Versorgungstechnik und erneuerbare Energien, um im Team innovative, technische Lösungen für zukunftsweisende sowie nachhaltige Gebäude zu entwickeln Analytische und technische Fähigkeiten zur Beherrschung der zunehmenden technischen Komplexität Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, gepaart mit strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse wünschenswert Es erwartet Sie ein nettes Team aus erfahrenen Kollegen mit großem Qualitätsbewusstsein, in welchem Sie die Möglichkeit haben, das Wachstum unseres Unternehmens an entscheidender Stelle mitzugestalten. Wir bieten eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Position mit Perspektive, flache Hierarchien, eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung sowie umfangreiche weitere Leistungen. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Projektmanager (m/w/d) Smart Building

Sa. 12.06.2021
Köln, Berlin
BeyondBuild ist die Digitalisierungsplattform für Immobilien. Gemeinsam mit strategischen Investmentpartnern bieten wir ganzheitliche Lösungen für die Digitalisierung der Immobilien- und Bauwirtschaft. Hierfür investieren wir in führende Technologieunternehmen oder bauen diese gemeinsam auf. Mit der BeyondBuild Experts bilden wir die integrative Klammer zwischen Proptech-Start-ups als innovativen Spezialisten auf der einen und Bestandshaltern, Immobilienentwicklern, Betreibern, Bauausführenden und Nutzern auf der anderen Seite. Wir ermöglichen die erfolgreiche Implementierung von digitaler Technologie in Gebäude und Quartiere. Rolle Wir suchen Dich als Digital Building Expert zur Unterstützung unseres BeyondBuild Experts-Teams. Du bist ein versierter Profi in technischem Asset Management, Bauumsetzung und/oder TGA, und willst die individuelle Technisierung eines Gebäudes in einen größeren Kontext bringen. In unserem BeyondBuild Ökosystem hast Du die Chance, eigene und externe Technologie zu Smart-Building Architekturen zusammenzuführen und unsere Kunden bei der erfolgreichen Implementierung zu begleiten. Gemeinsam mit unseren Ventures und Partnern entwickelst Du schlanke, moderne und nachhaltige Ansätze und hast dabei direkten Zugang zur Produktentwicklung. Konzeption intelligent vernetzter Gebäude, Definition von Anforderungen an Smart Building-Architekturen Analyse und Auswahl von technischen Applikationen und Komponenten Definition von Anforderungsprofilen für Planer, GU und Bauausführende Koordination der planerischen, baulichen und (IoT-) technischen Umsetzung des Digitalisierungskonzeptes mit internen und externen Projektbeteiligten Unterstützung bei Marktanalysen Expertise in Bauingenieurwesen, Architektur, Elektro-/Informationstechnik, TGA und/oder technischem Asset Management durch Studium, Ausbildung oder Praxis erste Erfahrung im Projektmanagement bei einem Technologie-Unternehmen, Energieversorger, Asset Manager, Planungsbüro, Bauunternehmen oder Beratungshaus Erfahrung mit BMS, ICT-Infrastukturen, IoT & Smart Buildings Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einsatzbereitschaft, Kreativität, Teamgeist Team aus Experten im Bereich Tech, Entrepreneurship und Immobilien – eine seltene Kombination, die sich so wie im BeyondBuild Ökosystem kaum anderswo findet Arbeit in einem professionellen, hoch qualifizierten, europäisch-internationalen Team Gestaltungsmöglichkeit einer abwechslungsreichen Palette an Projekten und Produkten mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Innovation in einem neuen, dynamischen Geschäftsfeld Zeit und Budget für Fortbildung und persönliche Entwicklung Flexibilität Deiner Arbeitsumgebung (Work from Home, CGN oder BER als Basis) Firmenhandy, Firmenlaptop
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Ingenieur Abfall- / Umwelt- / Verfahrens- / Kraftwerkstechnik (m/w/x)

Fr. 11.06.2021
Köln
Sweco ist Europas größtes Architektur- und Ingenieurbüro und allein in Deutschland an über 35 Standorten aktiv. Zusammen mit unseren Kunden und dem Wissen von europaweit über 17.500 Architekten, Ingenieuren und anderen Spezialisten schaffen wir zukunftsfähige Lösungen. Gemeinsam verändern wir die Gesellschaft. Ingenieur Abfall- / Umwelt- / Verfahrens- / Kraftwerkstechnik (m/w/x) in Köln (S0914) Konzeption, Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung von Projekten im Bereich Abfallbehandlungsanlagen, Verfahrens-, Energie-, Umwelt- und Kraftwerkstechnik Umsichtige und intensive Zusammenarbeit innerhalb unserer interdisziplinären Teams Unterstützung bei internationalen Projekten in Form von Kurzzeiteinsätzen oder im Backoffice Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Ingenieur der Fachrichtungen Versorgungstechnik, Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung sowie sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket Selbstständige, systematische und kundenorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Organisationstalent Gute Team- sowie Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Abwechslungsreiche Projekte und Aufgaben sowie viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung in einem motivierten Team Gute Karrieremöglichkeiten in einem modernen Unternehmen mit offener und kooperativer Führungskultur Umfassendes Einarbeitungsprogramm mit persönlichem Paten Fachliche und persönliche Weiterentwicklung in der Sweco Akademie Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung Standortbezogene Zusatzleistungen wie Fitnessprogramme, Jobticket u. v. m.
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Ingenieur (m/w/d) TGA Versorgungstechnik Schwerpunkt ICTfür die technisch-wirtschaftliche Bauberatung

Fr. 11.06.2021
Köln, Düsseldorf
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: Köln oder DüsseldorfSie sind Experte auf dem Gebiet der TGA (Heizung Lüftung Sanitär Klima) und kennen verschiedene Rechenzentren auch von Innen? Sie wissen, wie man mit einer modernen Klimatechnik eine Menge unnötiger Kosten sparen kann? Sie interagieren gerne mit Menschen und sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrn, Projektmanager und Planungsteam? Dann kommen Sie zu uns an unseren Standort Köln oder Düsseldorf und werden Bauberater (m/w/d) in unserem interdisziplinären Team in der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung! Ihre Aufgaben im Einzelnen:  Entwicklung nachhaltiger, innovativer Konzepte und Lösungen für Rechenzentren, z.B. in Form von wirtschaftlichen Planungsvorgaben oder Systemplanungen Ganzheitliche Bewertung von HLSK-Fachplanungen in allen HOAI-Phasen, Identifizierung von Planungs- und Schnittstellenlücken sowie Aufspüren von Optimierungspotenzialen Leitung von Planungsbesprechungen, Qualitätsüberwachung mit lösungsorientierten Ideen Aufzeigen von Mehrwerten für alle Projektbeteiligten wie Nutzer, Investoren, Betreiber und Planer Spannende Aufgaben in den Bereichen Smart Building, BIM, Lean und anderen innovativen Leistungsbereichen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Gebäudeklimatik oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung oder Bauen Kenntnisse über Prozesse in Rechenzentren Großes Interesse an der Optimierung und Digitalisierung, Qualitätssicherung, Umwelt und Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Gute Englischkenntnisse Lust auf den nächsten Karriereschritt Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Planung qualitativ hochwertiger, ästhetisch ansprechender und nachhaltiger Gebäude Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Haustechniker/ Facility Management (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Köln
Die SNIPES SE ist einer der weltweit führenden Streetwear-Retailer mit über 300 Stores in Europa und den USA. Wir begeistern unsere Kunden mit einem breit gefächerten Portfolio der angesagtesten Brands wie adidas, Jordan, New Balance, Nike, Puma oder Vans und unseren regelmäßigen eigenen Modekollektionen. Aber wir sind mehr als das: Wir sind auch für unser kulturelles Engagement insbesondere im Bereich Musik, Dance und Action Sports bekannt. Neben dem stationären Einzelhandel in relevanten Großstädten wird das Kerngeschäft durch unseren Onlineshop sowie unsere Vertriebsagentur unterstützt. Wenn du bereit bist, dich im Team neuen Herausforderungen zu stellen und urbane Fashion dein Ding ist, dann werde Teil der SNIPES Family! Zur Verstärkung unseres Logistik-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Haustechniker/ Facility Management (m/w/d) Kontrolle und Überwachung des Gebäudezustands sowie der technischen Anlagen Betreuung und Kontrolle von Wartungen und Reparaturen externer Dienstleister Führen von Wartungsbüchern Funktionsprüfungen von Toren, Kontrolle der Regalanlage und der Schutzeinrichtungen Durchführung von Reparaturen und kleineren Installationen Einholen von Angeboten zwingend erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/ Elektriker handwerkliches Geschick Gute PC-Kenntnisse Ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie selbstständiges Arbeiten und Eigeninitiative Bereitschaft zur Schichtarbeit (Frühschicht ab 07:00 Uhr / Spätschicht ab 12:30 Uhr) Weiterbildung Personalrabatt Events
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Elektrotechniker (m/w/d) als Haustechniker

Fr. 11.06.2021
Köln
GVV Versicherungen sind doppelt zukunftsstark: Denn mit GVV Direkt und GVV Kommunal sind wir bestens aufgestellt. GVV Kommunal bietet maßgeschneiderte, leistungsstarke Versicherungskonzepte und Serviceleistungen für Kommunen, kommunale Unternehmen und Sparkassen. GVV Direkt punktet mit besonders günstigen, vielfach ausgezeichneten Versicherungsprodukten und exzellentem Schadenservice. Miteinander möglich machen lautet unser Markenversprechen. Und so stehen bei uns immer die Menschen im Mittelpunkt - ganz gleich, ob Mitglieder, KundInnen oder Mitarbeitende. Für unseren Unternehmenssitz in Köln suchen wir aktuell einen Elektrotechniker (m/w/d) als Haustechniker Kontrolle und Funktionalitätsprüfung elektrotechnischer Einrichtungen Beseitigung technischer Störungen Überwachung der Gebäudeleittechnik Selbstständige Durchführung von Elektroinstallationsarbeiten Sicherstellung der Gebäudesicherheit Betreuung und Koordination von Fremdfirmen Bereitschafts-, Not- und Winterdienst Übernahme von Hausmeistertätigkeiten im Vertretungsfall Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik Berufserfahrung in der Gebäude- und Versorgungstechnik Gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick Ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohes Maß an Professionalität und sicheres Auftreten Führerschein Klasse B Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten 30 Tage Urlaub & zusätzliche freie Tage Finanzielle Vorteile Bezahlung nach Tarifvertrag und Sonderzahlungen Betriebliche Altersvorsorge Zuschuss zum ÖPNV-Ticket Und noch mehr für Sie Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenfreie Tiefgarage Kantine
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Projektingenieur (m/w/d) Versorgungstechnik HLSK

Fr. 11.06.2021
Köln
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: KölnTechnische Anlagen in Gebäuden müssen heutzutage bis ins Detail geplant werden, um die zahlreichen ökonomischen, ökologischen und rechtlichen Anforderungen an moderne Gebäude zu erfüllen. Wenn Sie sich gerne mit effizienten Anlagen beschäftigen und gerne mit unseren Kollegen interdisziplinäre Projekte abwickeln möchten, werden Sie Mitglied unseres Teams! Ihre Aufgaben im Einzelnen:  Eigenständige Planung und Konstruktion der Sanitär-/Heizung-/Kälte-/Raumlufttechnik entsprechend der vollständigen Leistungsphasen der HOAI (Planung, Ausschreibung, Vergabe) Planerische Unterstützung der Fachbauleitung Beratung zu allen Themen der mechanischen Gewerke einschließlich der Schnittstellen zur Regelungstechnik Anwendung von QM Systemen gemäß dem Unternehmensstandard Projektierung von Projekten unterschiedlicher Typen: Neubau, Bestand, Liegenschaften in konventionellen und GU-Verfahren Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Versorgungstechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder ein vergleichbarer Abschluss   Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position Grundkenntnisse in CAD / CAE-Projektierung / BIM Kenntnisse der Branchensoftware (Orca, CAE-Anwendung, Berechnungsprogramme) Interesse an strukturierten QM-Planungsprozessen Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Planung qualitativ hochwertiger, ästhetisch ansprechender und nachhaltiger Gebäude Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Schlosser / Elektroinstallateur (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Köln
Schlosser / Elektroinstallateur (m/w/d) Ort: 50668 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 246862    Was wir zusammen vorhaben: Die Gebäudetechnik ist verantwortlich für die technische Bestandspflege, die Werterhaltung, die Renovierung/Sanierung, die Umbauten sowie die Instandhaltung der zentralen Verwaltungsstandorte in Köln.  Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen Verantwortung: Sie sind zuständig für Betrieb, Wartung und Instandsetzung der haustechnischen Anlagen wie Brandschutztüren und Tore, Automatiktüren, Rauchabzüge, Feststellanlagen und Fluchtwegtürsteuerungen. Sie sind mittendrin: Sie sind für die Durchführung und ggf. Beauftragung von Reparaturen verantwortlich und optimieren bei Bedarf die Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlagen und die Schließanlage. Sie nehmen an der Rufbereitschaft teil. Gemeinsam mehr erreichen: Sie arbeiten - auch standortübergreifend - im Team.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie zeichnen sich aufgrund Ihrer hohen Einsatzbereitschaft und einer selbständigen, sorgfältigen und präzisen Arbeitsweise aus. Ihr freundliches Auftreten und Ihre Teamfreundlichkeit rundet Ihr Profil ab. Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Schlosser / Elektroinstallateur Fachrichtung Bauelemente / Brandschutztechnische Einrichtungen. Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in der Objektverwaltung. Gutes, technisches Verständnis Gute PC-Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook) Führerschein Kl. B   Was wir bieten:Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 246862) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Elektroniker/in Betriebstechnik o. Gebäude- u. Infrastruktursysteme (w/m/d) – Sicherstellung d. Funktion v. Regel-, Steuerungs- u. Überwachungsanlagen sowie Betreuung d. Zentral- u. Gebäudeleittechnik

Do. 10.06.2021
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unsere Technische Infrastruktur in Köln suchen wir eine/n Elektroniker/in Betriebstechnik oder Gebäude- und Infrastruktursysteme (w/m/d) Sicherstellung der Funktion von Regel-, Steuerungs- und Überwachungsanlagen sowie Betreuung der Zentral- und GebäudeleittechnikDas Objektmanagement im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle FM-Themen am Standort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sind entscheidungsfähige und mit Ressourcenverantwortung ausgestattete Dienstleister und Betreiber aller technischen Anlagen und Einrichtungen inkl. Liegenschaften und Gebäuden der allgemeinen Infrastruktur. Sie betreiben gebäudetechnische Anlagen und sind zuständig für die Sicherstellung der Funktion von Regel-, Steuerungs- und Überwachungsanlagen sowie die Betreuung der Zentralleittechnik und Gebäudeleittechnik am Standort Köln-Porz. Hierbei sind Sie in der Lage neue Programme für die Steuer- und Regelungssysteme zu erstellen bzw. so abzuändern, dass die Anlagen nach der technischen Änderung ihrem Verwendungszweck entsprechend weiterbetrieben werden können. Hierzu legen Sie ein Konzept zur Einbindung neuer Anlagenteile in bestehende Systeme und analysieren Gefährdungspotenziale. Sie errichten, erweitern und ändern bestehende Systeme, bauen Schaltgeräte ein sowie installieren und montieren Datenübertragungssysteme. Weiterhin inspizieren Sie die Anlagen zur Wartung und Instandhaltung, stellen Sollwerte ein und wechseln Verschleißteile. Sie aktualisieren Einstellungen unter Zuhilfenahme von Diagnosesystemen in der Leitstelle, überwachen den Betrieb und erkennen Störungen. Sie betreiben das Störungsmanagement und unternehmen/beauftragen die Wartung elektrischer Anlagen nach BGV A3 und VDE. Weiterhin erstellen und pflegen Sie eigenständig die technischen Anforderungen des Betriebs (TAB), Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanleitungen und Arbeitsanweisungen. Sie arbeiten mit der Rechnertechnik auf Basis der Windows und Linux-Server sowie modernen Netzwerktechnologien wie TCP/IP, Bacnet sowie Feldbussysteme wie M-Bus, Modbus, EIB, LON. Die folgenden Tätigkeiten runden ihr Aufgabengebiet ab: Zuordnung und Nachverfolgung von Tickets innerhalb des Ticketsystems Erstellung von Datenbanken zur Auswertung der Prüfzyklen von bestehenden Wartungsverträgen sowie Terminierung von Prüfungen Dokumentation von Wartungsarbeiten Sicherheitstechnische Unterweisung sowie Kontrolle von Vertragsfirmen Erarbeitung von Energiedatenabrechnungen Bedienen von Sicherheitsstandards und Brandmeldeschleifen mit Dokumentation Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Elektroniker/in für Gebäude- und Infrastruktursysteme oder Betriebstechnik Langjährige Berufserfahrung insbesondere im Bereich der Sicherheitstechnik (Brandmeldetechnik, Einbruchmeldeanlagen) Erfahrung im Umgang mit Microsoft-Office-Produkten Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise hohe körperliche Belastbarkeit sowie Höhentauglichkeit Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Elektroingenieur/in oder Versorgungsingenieur/in (w/m/d) – Technisches Gebäudemanagement

Do. 10.06.2021
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Objektmanagement in Köln suchen wir eine/n Elektroingenieur/in oder Versorgungsingenieur/in (w/m/d) Technisches GebäudemanagementDas Objektmanagement im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle Facility-Management-Themen am Standort. Innerhalb des Objektmanagements wird das Betreiben aller Objekte, Liegenschaften, infrastrukturellen technischen Anlagen sowie der nicht gebäudebezogenen Dienstleistungen sichergestellt. Zur Sicherstellung eines nachhaltigen Managens haben Sie sich zum Ziel gesetzt die Anlagen, Einrichtungen und sonstigen Infrastrukturanlagen an den Standorten der Region West stetig zu optimieren. Sie unterstützen den Regionalleiter des Objektmanagements bei der Erstellung des infrastrukturellen Standortentwicklungsplans und beraten Institute/Einrichtungen sowie das Baumanagement bei fachlichen Fragen der Versorgungstechnik. Durch Analysen und Bewertungen erstellen Sie Konzepte sowie Entscheidungsvorlagen (in Bezug auf Energieeinsparungsmöglichkeiten, Austausch von veralteter Technik, Make or Buy‐Entscheidungen etc.) und entwickeln daraus Bedarfsanforderungen über technische Standards. Sie gewährleisten die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und technischen Regeln für die überwachungspflichtigen Anlagen. Durch eine fachliche Vorauswahl von Fremdfirmen gewährleisten Sie weiterhin die Einhaltung der Qualitäts- und Umweltstandards und erstellen Angebotsvergleiche als Verantwortlicher für die übertragenen Kostenstellen. Zudem begleiten Sie selbständig sämtliche genehmigten Baumaßnahmen in den Standorten der Region West zur Sicherung festgelegter Standards im Objektmanagement. In enger Zusammenarbeit mit dem Baumanagement bewerten Sie den baulichen Zustand sowie die Nutzungsfähigkeit von Gebäuden, erstellen Bedarfspläne und priorisieren Baumaßnahmen. Entscheidungsvorlagen für den Vorstand für Baumaßnahmen erarbeiten Sie ebenso wie Korrekturmaßnahmen bzw. Planungsalternativen bei Abweichungen. Durch die Teilnahme an Baubesprechungen der Baumaßnahmen stellen Sie den nachhaltigen und optimierten, zukünftigen Betrieb der Einrichtungen sowie Anlagen sicher und melden Mängelansprüche. Zur Wahrung der festgelegten Standards im OBM nehmen Sie weiterhin an der Vorbereitung und Durchführung von VOB Abnahmen von Anlagen und Einrichtungen teil. Sie übernehmen Anlagen und Einrichtungen nach deren baulicher Maßnahme und stellen die Gesamtdokumentation sowie alle Projektunterlagen sicher. Durch Ihre hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit sowie Ihr Koordinationsgeschick unterhalten Sie stetigen Kontakt zu allen beteiligten Parteien. abgeschlossenes Bachelor oder Fach-/Hochschulstudium der Fachrichtung Gebäudetechnik/Facility-Management oder Versorgungstechnik bzw. Elektrotechnik langjährige einschlägige Berufserfahrung im Facility Management und in dem Betrieb von technischen Anlagen in großen Liegenschaften langjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber als operativ und planerisch tätiger Mitarbeiter Kenntnisse in der Erstellung von Z-Baumaßnahmen umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau mehrjährige Erfahrung in den Bereichen des Planungs- und Baurechts sowie derer Verordnungen und Verfahren Erfahrung in der Abnahme von Bauleistungen gute Kenntnisse im Umgang mit administrativen DV-Instrumenten (SAP etc.) sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Project) sowie CAD-Programmen (z.B. AUTO‐CAD) hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit sowie Belastbarkeit Koordinations- und Verhandlungsgeschick Bewertung von technischem Brandschutz Erfahrung mit der Erstellung und Pflege von Datenbanken ist von Vorteil Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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