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Gebäude-: 80 Jobs in Plieningen

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 73
  • Ohne Berufserfahrung 41
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 77
  • Home Office möglich 27
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 67
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Gebäude-

Ingenieur (w/m/d) -TGA/ Gebäudetechnik für nationale/internationale Industrieprojekte

Sa. 21.05.2022
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartBlicken Sie mit uns in die Zukunft und nicht zurück! Sie bringen Kenntnisse von Bauprojekten im Bereich der Industrie mit und kennen sich gut in der Gebäudetechnik aus? Als Ingenieur:in für Gebäudetechnik setzen Sie Ihr Know-How zukunftsorientiert ein, beraten unsere Kunden von der ersten Projektidee bis zur Umsetzung und sichern so einen optimalen und technisch-wirtschaftlichen Projektablauf. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Gebäudetechnische Beratung unserer Kunden in allen Planungs- und Bauphasen Leiten von Planungsbesprechungen, Priorisierung der jeweiligen Planungsthemen Prüfen und Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen der Planer Verifizierung und Integration der benötigten Prozessmedienbedarfe und Raumanforderungen in der Planung Kontinuierliches Sicherstellen der Nutzerbedarfe über die gesamte Projektdauer Aufzeigen und Erarbeitung von alternativen Lösungen und Mehrwerten Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unseren Experten (aus Projektmanagement, Construction Management, Planung u.a.) Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Gebäudetechnik, Gebäudeklimatik, Energietechnik oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Kalkulation, Projektmanagement, Beratung oder Bauen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Großes Interesse an der Optimierung, Qualitätssicherung und der Erreichung ökologischer und ökonomischer Ziele Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientiertes Verhandlungsgeschick sowie gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte in der jeweiligen Projektsituation Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst  Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Elektroniker Gebäudetechnik als Objekttechniker (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Stuttgart, München, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Freiburg im Breisgau, Ludwigshafen am Rhein, Ulm (Donau), Neckarsulm
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.In den Großräumen Stuttgart, München, Freiburg, Karlsruhe, Freiburg, Ludwigshafen, Ulm und Neckarsulm suchen wir mehrere Elektroniker Gebäudetechnik als Objekttechniker (m/w/d). Sie arbeiten in der Regel in festen Objekten in den angegeben Großräumen. In der Rolle sind Sie als erster Ansprechpartner bei  unseren Kunden vor Ort und sorgen zusammen mit unseren Objektleitungen dafür, dass die Gebäudetechnik (Tore und Türen, Heizungs- Lüftungs- und klimatechnische Anlagen sowie die Gebäudeleittechnik.) reibungslos funktioniert. Ihr Schwerpunkt liegt auf der elektrotechnischen Arbeiten. Für ihre Bewerbung ist kein Anschreiben notwendig Prüfung von Anlagenparametern und Prozessen, mechanische und elektrische Fehlersuche sowie Behebung von Fehlfunktionen an gebäudetechnischen Anlagen in unseren Kundenobjekten vor Ort Optimierung der bestehenden Anlagen und Betriebsabläufe Durchführung von Kleinreparaturen und Umbauten Serviceorientierte Kundenbetreuung /Dokumentation der Arbeiten Ausgebildeter Energieanlagenelektroniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung in der Elektrotechnik  Erste Berufserfahrung im Service an gebäudetechnischen Anlagen  Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Gelegentlicher Bereitschaftsdienst und die Bereitschaft in festen Objekten zu arbeiten Führerschein der Klasse B Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Haustechniker Gebäudetechnik HKLS (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
München, Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Ulm (Donau), Freiburg im Breisgau, Neckarsulm
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Als Haustechniker Gebäudetechnik HKLS (m/w/d) sind sie als erster Ansprechpartner bei einem unserer Industriekunden vor Ort und sorgen dafür, dass die Gebäudetechnik reibungslos funktioniert. Hierzu zählen unter anderem Türen, Tore, Heizungs- Klima- und Lüftungsanlagen sowie Sanitäranlagen. Wir suchen für mehrere Objekte an unseren Standorten Karlsruhe, München, Ludwighafen, Stuttgart, Ulm, Freiburg und Neckarsulm Organisation, Steuerung und Kontrolle sowie bei Bedarf Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an gebäudetechnischen Anlagen: Hierzu zählen Heizungs-, Lüftungs,- Klima-, Sanitär- sowie Türen und Toranlagen Durchführung von Inspektionsrundgängen Ansprechpartner für unsere Kunden im operativen Tagesgeschäft Dokumentation der Betreibertätigkeiten und Unterstützung im Berichtswesen Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung, z.B. Anlagenmechaniker SHK, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer Mehrjährige Berufserfahrung in der Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Inbetriebnahme von gebäudetechnischen Anlagen Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigenverantwortung und Dienstleistungsorientierung Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Ingenieur / Techniker (m/w/d) Versorgungstechnik (HLSK)

Sa. 21.05.2022
Eckwälden
Die WALA ist ein mittelständischer Hersteller von Arzneimitteln, Präparaten zur Gesundheitspflege und Kosmetika aus Natursubstanzen auf der Basis der anthroposophischen Natur- und Menschenerkenntnis. Wir suchen einen Ingenieur / Techniker (m/w/d) Versorgungstechnik (HLSK)Zusammen mit rund tausend Kolleginnen und Kollegen leisten Sie Ihren Beitrag zu Wohl und Wachstum unseres Unternehmens. Sie engagieren sich für den Erfolg von WALA Arzneimitteln und Dr. Hauschka Kosmetik in aller Welt. Eigenständig im Sinne des Ganzen bringen Sie sich vor allem in folgende Bereiche ein: Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit der betreuten Anlagen und Systeme der Infrastruktur (HLSK) sowie der Reinmedien Organisation der Instandhaltung Betreuung von Neu- und Umbauten der oben genannten. Anlagen Betreuung und Steuerung von externen Dienstleistern Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben bei Investitionsprojekten (wie z.B. Projektbegleitung, Inbetriebnahmen) Unterstützung bei der Projektierung von Anlagen  Erstellung und Prüfung von Dokumenten Gesellschaft und Umwelt, Gesundheit und Schönheit sind Ihnen genauso ein Anliegen, wie wirtschaftlicher Erfolg. Eine dialogische Unternehmenskultur macht Ihnen Freude. Für die hier ausgeschriebene Aufgabe setzen wir außerdem voraus: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Techniker (m/w/d) bzw. eine Ausbildung im Bereich HLSK mit entsprechender Berufserfahrung Kenntnisse in den Bereichen HLSK Verständnis für technische Anlagen Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Verlässlichkeit Teamfähigkeit Wir bewerben uns um Ihre Mitarbeit in einem Stiftungsunternehmen, das seit 1935 das Beste aus der Natur für den Menschen gewinnt. Das seinen Werten verpflichtet ist und Niemandem sonst. Dessen Mitarbeitende ambitionierte Ziele in einem spannenden Wettbewerbsumfeld haben. Aber auch ein Leben neben der Arbeit.
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Berater (m/w/d) für Inbetriebnahmemanagement und Monitoring

Fr. 20.05.2022
Böblingen, Hamburg, Dresden
Als eine der führenden Planungsgesellschaften Deutschlands beraten und planen wir seit über 50 Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung. Derzeit beschäftigen wir ca. 380 Mitarbeiter an deutschlandweit 11 Standorten. Unser Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Betriebsorganisation, Technische Beratung, Versorgungstechnik, Elektrotechnik sowie Medizin- und Labortechnik für unterschiedliche Gebäude, wie Kliniken und Krankenhäuser, Industriebauten, Büro- und Verwaltungsgebäude, Forschungseinrichtungen und Institute sowie Kultur- und Freizeitstätten. Zur Verstärkung unseres Teams am Hauptsitz in Böblingen sowie in unseren Niederlassungen in Hamburg und Dresden suchen wir einen erfahrenen und kompetenten Berater (m/w/d) für Inbetriebnahmemanagement und MonitoringSowohl das Erkennen und Beseitigen von Fehlfunktionen als auch die Anpassung und Optimierung von Regelstrategien sind essenziell für einen modernen, effizienten Gebäudebetrieb. Durch Ihre Beratung ermöglichen Sie unseren Kunden einen optimalen, auf die Nutzung angepassten, Gebäudebetrieb. In einem jungen, dynamischen Team bearbeiten Sie folgende Aufgaben: Organisation und Durchführung des Inbetriebnahme Managements von technischen Anlagen Begleiten des technischen Monitorings in der öffentlichen Hand Analyse und Optimierung der Performance von Gebäuden Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Gebäudeautomation, Energiemanagement oder vergleichbaren Qualifikationen Grundkenntnisse im Bereich Gebäudeautomation Berufserfahrung im Bereich technische Projektsteuerung, technisches Controlling oder Inbetriebnahmemanagement sind von Vorteil Freude an technischen Lösungen der Gebäudeausrüstung Gewinnendes, sicheres und kommunikatives Auftreten Arbeit: Attraktives Gehaltspaket mit vielen Nebenleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge Anspruchsvolles, herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene mit persönlichem Entwicklungsplan Langfristige Perspektiven für Ihre berufliche Laufbahn in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit einer direkten, unkomplizierten Unternehmenskultur Gesundheit: Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung Gesundheitstage mit Check-ups Kostenloses Angebot an frischem Obst sowie Tee und Wasser Familie: Gestaltung flexibler Gleit- und Teilzeitmodelle i.d.R. in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Zuschüsse für Kindergartenbeiträge Zuwendung bei Geburt und Hochzeit
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Berater (m/w/d) für Gebäudeeffizienz und Energie

Fr. 20.05.2022
Böblingen, Hamburg, Dresden, München
Als eine der führenden Planungsgesellschaften Deutschlands beraten und planen wir seit über 50 Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung. Derzeit beschäftigen wir ca. 380 Mitarbeiter an deutschlandweit 11 Standorten. Unser Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Betriebsorganisation, Technische Beratung, Versorgungstechnik, Elektrotechnik sowie Medizin- und Labortechnik für unterschiedliche Gebäude, wie Kliniken und Krankenhäuser, Industriebauten, Büro- und Verwaltungsgebäude, Forschungseinrichtungen und Institute sowie Kultur- und Freizeitstätten. Zur Verstärkung unseres Teams am Hauptsitz in Böblingen sowie in unseren Niederlassungen in Hamburg, Dresden und München suchen wir einen erfahrenen und kompetenten Berater (m/w/d) für Gebäudeeffizienz und EnergieDie Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor müssen bis 2030 gegenüber 1990 um mehr als zwei Drittel sinken. Durch ganzheitlich energieeffiziente und innovative Konzeptionen unterstützen Sie unsere Kunden bei diesem Ziel und werden damit zu einem aktiven Teil der Energiewende. In einem jungen, dynamischen Team bearbeiten Sie folgende Aufgaben: Entwickeln von energieeffizienten Versorgungskonzepten für Liegenschaften und Quartieren Individuelle Entwicklung von zukunftsorientierten energetischen Masterplänen Durchführen GEG-Nachweisen und Energieaudits Thermische Gebäudesimulationen zur optimalen Beratung hinsichtlich Behaglichkeit und Energieperformance Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Energietechnik, Energiemanagement oder vergleichbaren Qualifikationen Interesse an technischen Lösungen der Gebäudeausrüstung Erfahrungen im Bereich der thermischen Gebäudesimulation (Thermische Ergonomie, Photovoltaik und Bedarfsermittlung) sind von Vorteil Freude an der Entwicklung innovativer und individueller Konzeptionen Gewinnendes, sicheres und kommunikatives Auftreten Arbeit: Attraktives Gehaltspaket mit vielen Nebenleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge Anspruchsvolles, herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene mit persönlichem Entwicklungsplan Langfristige Perspektiven für Ihre berufliche Laufbahn in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit einer direkten, unkomplizierten Unternehmenskultur Gesundheit: Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung Gesundheitstage mit Check-ups Kostenloses Angebot an frischem Obst sowie Tee und Wasser Familie: Gestaltung flexibler Gleit- und Teilzeitmodelle i.d.R. in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Zuschüsse für Kindergartenbeiträge Zuwendung bei Geburt und Hochzeit
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Technische*r Hausverwalter*in für das Immobilienmanagement (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Technische*r Hausverwalter*in für das Immobilienmanagement (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n technische*n Hausverwalter*in für die Abteilung Immobilienmanagement des Liegenschaftsamtes der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Das Liegenschaftsamt ist für die Verwaltung von derzeit ca. 1200 Gebäuden verantwortlich. Es handelt sich dabei um einen breitgefächerten Bestand von Kindertagesstätten, Bürogebäuden, Versammlungsstätten, Feuerwehrgebäuden, Wohngebäuden, Wohnheimen, Büchereien und weiteren Nutzungsarten. Entsprechend vielseitig gestalten sich die technischen und organisatorischen Aufgaben. Wir streben eine intensivere Wahrnehmung der technischen Betreiberaufgaben an, wobei das Augenmerk auf die Betriebssicherheit, insbesondere die Einhaltung von Brandschutzauflagen und die Bestandserhaltung gerichtet ist. Dies erfordert eine gute Kooperation und Kommunikation mit den Ansprechpersonen vor Ort und den beteiligten städtischen Organisationen. Betreuung und Überwachung der Betriebsbereitschaft der haustechnischen Anlagen, einschließlich der Bedienung der GLT/MSR-Technik unter Beachtung der sicherheitstechnischen Erfordernisse und der Energieeffizienz Kontrolle der Einhaltung von Prüf- und Wartungsnotwendigkeiten, einschließlich der Erhebung weiterer Prüf- und Wartungsnotwendigkeiten mit entsprechender Datenerhebungen für den Aufbau des CAFM-Systems und der fortlaufenden Datenpflege Feststellung von Optimierungsbedarfen in der Gebäudeautomation in Abstimmung mit Hausmeister*innen und Nutzenden Erstellung von Benutzerhandbüchern laufende Kontrollen zur Einhaltung der Verkehrssicherheit, insbesondere der Brandschutzanforderungen und der baulichen Anforderungen aus beispielweise Arbeitsschutzbestimmungen Auslösen technischer Prüfmechanismen (Bsp. Rückspülfilter, Feststellanlagen, FI-Schutzschalter) Beauftragung und Einweisung und Koordination von Handwerksbetrieben und Dienstleistern, einschließlich der Abnahme von Leistungen fachliche Begleitung von Planungen, Inbetriebnahmen, Abnahmen und gezielten Gebäudebegehungen Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen aktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung eines rechtssicheren Gebäudebetriebs Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. einen Abschluss als staatlich geprüfte*r Techniker*in der Fachrichtung Gebäudesystemtechnik oder der Fachrichtung Heizungs- Lüftungs- und Klimatechnik oder andere Fachrichtungen mit Bezug zum Gebäudemanagement bewerben können sich auch Meister*innen mit vergleichbarer Fachrichtung oder Absolventen*innen eines vergleichbar technisch geprägten Studiums (z. B. Facility Management) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in entsprechenden Tätigkeiten gewünscht sind Berufserfahrung im technischen Immobilienbetrieb und Kenntnisse in der gewerkeübergreifenden Betreuung von gebäudetechnischen Anlagen sicherer Umgang mit immobilienspezifischen Softwaretools und MS-Office-Anwendungen, vorteilhaft ist die Kenntnis zu CAFM-Systemen ausgeprägte Zielstrebigkeit und Ergebnisorientierung hohes Verantwortungsbewusstsein sicherer Umgang mit Kund*innen und Vertragspartner*innen gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen möglichst Führerschein Klasse B Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendiensten innerhalb Stuttgarts (Falls die Möglichkeit besteht das eigene Fahrzeug einzusetzen, kann eine Zulassung für Dienstzwecke mit Kostenersatz erteilt werden) einen zukunftssicheren Arbeitsplatz eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem wachsenden Team Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie betriebliche Kinderbetreuung betriebliche Altersvorsorge persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket die Stadt Stuttgart bietet eine hohe Lebensqualität, eine gute Infrastruktur und liegt verkehrsgünstig. Das Liegenschaftsamt ist gut mit S- und U-Bahn erreichbar Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9b TVöD.
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Betriebsingenieur (m/w/d) Infrastruktur und Anlagensicherheit

Fr. 20.05.2022
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung Planung und Betriebs­technik stellt das tiefer­gehende Know-how für die Gleichstrom­technologie im Betrieb bereit. Hier wird die technische Support­funktion für die operativen Einheiten des Anlagen­betriebs wahrgenommen und übergeordnete Frage- und Aufgaben­stellungen bearbeitet. Das Ziel des Teams besteht in der Unterstützungs­funktion zur Gewähr­leitung eines zuverlässigen und sicheren Betriebs vor Ort einerseits sowie in der Koordination und innovativen Weiter­entwicklung von Betriebs- und Instandhaltungs­prozessen andererseits. Referenznummer: 23598_1Sie verantworten die zentrale Unterstützung der örtlichen Anlagen­betreiber im Bereich der HGÜ-Konverter Ultranet und SuedLink sowie bei weiteren DC-Anlagen mit Themen­schwerpunkt zugehörige Infrastruktur und Anlagen­sicherheitSie sind der zentrale Ansprech­partner für betriebliche Frage­stellungen aus dem Bereich Infra­struktur und Anlagen­sicherheit im Rahmen von DC-GroßprojektenSie führen die übergeordneten Qualitäts­kontrollen in den DC-Realisierungs­projekten durch und begleiten die technischen Abnahmen bei Herstellern und Weiter­entwicklung der betrieblichen Qualitäts­anforderungSie erstellen und entwickeln die Betriebs- und Instandhaltungs­konzepte für die DC-Anlagen unter Berück­sichtigung der Gesichts­punkte Arbeits- und UmweltschutzSie koordinieren die Instandhaltungs­arbeiten und Entstör­maßnahmen sowie entsprechende Serviceprojekte mit Dienstleister und übernehmen zudem die Termin- und Kosten­überwachungSie sind verantwortlich für die Verwaltung und Planung des Instandhaltungs­budgets für die Infra­struktur und Anlagen­sicherheit der DC-AnlagenSie besitzen ein abgeschlossenes Ingenieurstudium im Fachgebiet Bau, Elektro­technik, Maschinenbau, Versorgungs­technik oder eine durch Berufs­erfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation im Bereich der Energie­versorgung oder Anlagen­technikSie verfügen über grund­legendes Fachwissen in der Anlagen­technik in elektrischen Übertragungs­netzenSie bringen idealerweise vertiefte Kenntnisse im Betrieb und in der Instand­haltung von Hoch- und Höchstspannungs­netzen bzw. von Anlagen der Energie­versorgung mitSie zeichnen sich durch analytisches, systematisches und prozess­orientiertes Denk­vermögen aus, haben eine selbst­ständige Arbeits­weise und sind ein verantwortungsbewusster TeamplayerSie verfügen über gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift und haben einen Führer­schein der Klasse BSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Fachreferent Steuerung aller energiewirtschaftlichen Themen (w/m/div.)

Fr. 20.05.2022
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: GerlingenSie sind verantwortlich für Standorte der Bosch Gruppe, für die Belieferung mit leitungsgebundenen Energien (Gas, Strom und Fernwärme).Sie erstellen Ausschreibungen, führen Verhandlungen und erstellen einen Vergabevorschlag.Sie sind der Dienstleister für unsere Standorte, erstellen Energiekostenprognosen und Wirtschaftlichkeitsanalysen für regenerative Eigenversorgungsprojekte.Sie sind zuständig für die Auswahl und den Kauf von Herkunftsnachweisen (HKN) für CO2 neutral erzeugten Strom.Sie übernehmen die Ausschreibung und Vergabe von Kompensationsmaßnahmen (Carbon Credits) zur Kompensation der CO2 Emission bei direkter Verbrennung.Sie leiten die Auswahl und den Vertragsabschluss von New Clean Power Projekten (NCP) mit Energieversorgern oder Projektentwicklern auf Basis von Power Purchase Agreements (PPA).Sie implementieren die Stromlieferung aus NCP in bestehende Stromlieferverträge sowie Portfolioüberwachung der Lieferung und Umsetzung der Verrechnungsmodelle.Sie unterstützen die regionalen Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung der regenerativen Energieversorgung.Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare QualifikationPersönlichkeit: Eigeninitiativ, teamfähig, motiviert, durchsetzungsstark und verhandlungssicherArbeitsweise: Selbständig, belastbar, strukturiert, eigenverantwortlich, unternehmerisch handelnd, ziel- und lösungsorientiert und projektbezogene internationale ReisebereitschaftErfahrungen und Know-How: Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld und im Führen von Einkaufs- und VergabeverhandlungenQualifikation: Sehr gute energiewirtschaftliche Fachkenntnis sowie grundlegende energierechtliche KenntnisseSprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von VorteilFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Berater (m/w/d) für Gebäudeautomation

Fr. 20.05.2022
Böblingen
Als eine der führenden Planungsgesellschaften Deutschlands beraten und planen wir seit über 50 Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung. Derzeit beschäftigen wir ca. 380 Mitarbeiter an deutschlandweit 11 Standorten. Unser Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Betriebsorganisation, Technische Beratung, Versorgungstechnik, Elektrotechnik sowie Medizin- und Labortechnik für unterschiedliche Gebäude, wie Kliniken und Krankenhäuser, Industriebauten, Büro- und Verwaltungsgebäude, Forschungseinrichtungen und Institute sowie Kultur- und Freizeitstätten. Zur Verstärkung unseres Teams am Hauptsitz in Böblingen suchen wir einen erfahrenen und kompetenten Berater (m/w/d) für GebäudeautomationDie im Lebenszyklus eines Gebäudes entstehenden Kosten und Emissionen sind um ein Vielfaches höher als bei Erstellung. Durch ganzheitlich entwickelte Bewirtschaftungskonzepte fördern Sie die Nutzerzufriedenheit sowie die Sicherheit und Kostenoptimierung. In einem jungen, dynamischen Team bearbeiten Sie folgende Aufgaben: Beraten unserer Kunden im Bereich Facility Management Ausschreibungen und Vergaben von Leistungen im Gebäudemanagement Erfassen und analysieren von Gebäude- und Bewirtschaftungsdaten Benchmarking und Aufzeigen von Optimierungspotentiale Durchführen von Dienstleisteraudits Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management oder vergleichbare immobiliennahe Ausbildung Berufserfahrung in der FM-Beratung oder Bewirtschaftung von Immobilien sind von Vorteil Freude am Optimieren von Gebäudebewirtschaftungskonzepten Sicheres und kommunikatives Auftreten Arbeit: Attraktives Gehaltspaket mit vielen Nebenleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge Anspruchsvolles, herausforderndes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene mit persönlichem Entwicklungsplan Langfristige Perspektiven für Ihre berufliche Laufbahn in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit einer direkten, unkomplizierten Unternehmenskultur Gesundheit: Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung Gesundheitstage mit Check-ups Kostenloses Angebot an frischem Obst sowie Tee und Wasser Familie: Gestaltung flexibler Gleit- und Teilzeitmodelle i.d.R. in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Zuschüsse für Kindergartenbeiträge Zuwendung bei Geburt und Hochzeit
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