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Gebäude-: 9 Jobs in Stieghorst

Berufsfeld
  • Gebäude-
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Ausbildung, Studium 1
Gebäude-

Elektroniker (m/w/d) - für Energie - und Gebäudetechnik / Monteur Schwerpunkt KNX

Fr. 12.08.2022
Hövelhof
Oelmann Elektrotechnik ist ein Unternehmen mit Stammsitz im ostwestfälischen Hövelhof. Unser 2016 gegründetes Unternehmen besteht aktuell aus einem jungen dynamischen Team, von 15 Mitarbeitern. Unsere Aufgabengebiete umfasst die ganze Breite der Elektroinstallation für Bauvorhaben in der Industrie, dem individuellen und gehobenen privaten Neubausektor, Sanierungen von Sportstätten im Bereich Reitsportanlagen, Flutlichtanlagen von Fußball und Tennisanlagen oder für öffentliche Einrichtungen und Institutionen. Planung und Ausführung von elektronischen Schließanlagen und Zutrittskontrollen. Mit Schwerpunkt in der Gebäudeautomation (KNX), Sicherheitstechnik und SmartHome Anwendungen sind wir stark aufgestellt.  Wir sind unter anderem, SimonsVoss Technologiepartner, Systemintegrator und Basalte Exklusiv Partner sowie Siedle Stützpunkt und Innungsmitglied. Hinzu kommt, dass unser Maschinenpark eigene Hubarbeitsbühnen für sicheres Arbeiten vorweist. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung Elektroniker (m/w/d) - für Energie - und Gebäudetechnik Obermonteur Schwerpunkt KNX Dein Aufgabengebiet umfasst die ganzheitliche Betreuung von Kundenanlagen. Abwicklung und Ausführung von Aufträgen im Kundendienst bis hin zu Großprojekten bei Industriekunden. Du übernimmst Instandhaltungs-, Erweiterungs- und Wartungsarbeiten in Produktions- und Bürogebäuden Du übernimmst die Erstellung und Revision von Schaltplänen und Dokumentationen Du beseitigst Störungen an gebäudetechnischen Kundenanlagen Du bist ein waschechter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Elektroinstallateur oder bringst Berufserfahrung im elektrotechnischem Bereich (auch ohne Titel) mit Du hast ein sicheres und freundliches Auftreten Du bist engagiert, arbeitest eigenständig und möchtest dich gerne weiterentwickeln Du bist Kunden- und Teamorientiert Führerschein Klasse B/BE sollte vorhanden sein Kenntnisse im Bereich KNX wünschenswert Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik kollegiales Team mit kurzen Entscheidungswege und Zusammenarbeit auf Augenhöhe rund-um-gesund: betriebliche Altersvorsorge vier Tage Woche nach Absprache / Individuelle Arbeitszeitanpassung betriebliche Weiterbildung zur Förderung der persönlichen Stärken Freizeitausgleich für geleistete Überstunden voll ausgestatteter Mercedes Vito und Smartphone mit Privatnutzung sowie Arbeitskleidung von EngelbertStrauss modernste Werkzeugausstattung von Hilti junges Team mit frischem Arbeitsklima  faire, transparente und leistungsorientierte Entlohnung, wer viel kann bekommt auch viel. Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zukunftssicheren Berufsfeld 30 Tage Urlaub pro Jahr und noch mehr…
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im Gebäudemanagement

Mi. 10.08.2022
Bielefeld
Die Niederlassung Bielefeld des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im Gebäudemanagement Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch­komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klima­neutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Der Einsatz würde entweder in der Abteilung Immobilienmanagement Hochschulen, mit dem Schwerpunkt der bautechnischen, kundenorientierten Betreuung der Immobilien der Hochschulen in OWL (z. B. Universität Bielefeld, Universität Paderborn) oder in der Abteilung Immobilienmanagement Justiz erfolgen. Sie sind Ansprechpartner/in für Gebäudemanagementaufgaben In dieser Funktion koordinieren und organisieren Sie die Instandhaltung technischer und baulicher Anlagen Sie führen Einzelmaßnahmen der Instandsetzung durch, indem Sie auf bestehende Rahmenverträge zugreifen Ein Teil Ihrer Arbeit ist die zeitnahe Bearbeitung von Aufgaben, die sich aus dem Störungsmanagement ergeben Sie übernehmen die fachliche Beratung der Abteilung und der Kunden des BLB NRW Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Bachelor/Master) mit der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Technisches Facilitymanagement oder in einer vergleichbaren Fachrichtung. Weitere Anforderungen: Eine mehrjährige Berufserfahrung im technischen Gebäudemanagement oder in einer vergleichbaren Aufgabe ist wünschenswert Sie haben baufachliche Erfahrung und ein hohes technisches Verständnis Sie bringen Neugierde und Bereitschaft mit, sich selbständig in neue Themen einzuarbeiten und sind entscheidungsfreudig Sie haben ein sicheres Auftreten und kommunizieren zielgruppengerecht Sie besitzen Verhandlungsgeschick und sind durchsetzungsfähig Sie verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Microsoft Office, SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Sie bringen die Befähigung und Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz mit Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E12 TV-L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerber*innen ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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Ausbildung Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik 2023 (m/w/x)

Mi. 10.08.2022
Gütersloh
Gestalte die Welt des Supply Chain Managements!Arvato Supply Chain Solutions entwickelt und betreibt neben klassischen Logistikdienstleistungen komplexe globale Supply Chains, E-Commerce- und IT-Plattformen sowie digitale Distributionsmodelle. Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und arbeiten bereits mit mehr als 16.000 engagierten Kolleg:innen mit Leidenschaft und ausgeprägter Dienstleister-DNA an 85 Standorten in über 20 Ländern. Wir suchen zum 01.08.2023 zwei Auszubildende zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik (m/w/x) an unserem Standort in Gütersloh. Hier unterstützt Du während Deiner 3,5-jährigen Ausbildung das Team der Gebäudetechnik in allen Bereichen rund um die Elektrotechnik. Du unterstützt bei der Instandhaltung, Erweiterung, Wartung und Neuinstallation von Beleuchtungsanlagen Energieversorgung von der Mittelspannung bis zur Steckdose Sicherheitstechnik und Netzwerktechnik Mess-, Steuer- und Regelungstechnik Gebäudeautomatisierungstechnik Blitzschutzanlagen und Großküchengeräte Du gehst auf Fehlersuche und findest Lösungen Du wirst lernen Gebäudeautomatisierungstechnik zu programmieren und Schaltpläne zu erstellen und zu bearbeiten Du wirst selbständig Projekte vom Start bis zum Abschluss begleiten Einen guten Haupt- oder Realschulabschluss Gute Noten in Mathematik, Physik, Technik und Informatik Begeisterung und Neugier für die Bereiche der Elektrotechnik Eine gute Auffassungsgabe, Ehrgeiz sowie Teamfähigkeit Gute Chancen zur Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung Intensive Betreuung und Unterstützung durch Deinen Ausbilder vom ersten bis zum letzten Tag Du bekommst die Möglichkeit Dich selber im Arbeitsalltag einzubringen Während der Ausbildung hast Du die Möglichkeit Dich bei Veranstaltungen auf Arvato-Ebene Auszutauschen Du bekommst die Möglichkeit während der Ausbildung andere Gewerke der Gebäudetechnik kennenzulernen und Schnittstellen zu überblicken Gute Leistungen werden belohnt: stocke Dein Azubi-Gehalt auf, indem Du gute Noten in der Schule und im Betrieb erbringst
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Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik

Di. 09.08.2022
Bünde
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Sie analysieren und lokalisieren Störungsursachen, sowie führen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Gebäuden und der technischen Gebäudeausstattung durch. Sie erweitern und passen die Werkinfrastruktur im Bereich der Stromversorgung und Datennetzinfrastruktur an. Nach Reparaturen bzw. Änderungen dokumentieren Sie die Tätigkeiten und beseitigen auftretende Mängel. Zudem führen Sie die Wartungsarbeiten nach vorgegebenen Wartungsplänen durch. Sie erledigen kleinere Tätigkeiten im Bereich Heizung-Lüftung-Klima-Sanitär (HLKS). Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten elektrotechnischen Ausbildungsberuf von mind. 3-jähriger Regelausbildungsdauer mit , z. B. Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung. Darüber hinaus weisen Sie fundierte Kenntnisse im Umgang mit der Gebäudeleittechnik (BACnet und KNX) vor. Sie bringen die Bereitschaft zur Schichtarbeit mit. Der sicherer Umgang im Bereich Heizung-Lüftung-Klima-Sanitär (HLKS) wäre wünschenswert. Eigeninitiative, Engagement und Flexibilität sowie gute Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Inbetriebsetzer (w/m/d) Brandmeldeanlagen

Mo. 08.08.2022
Bielefeld
Wissen für die Welt von morgen.Wir entwickeln Netzwerke, die unsere Städte schlauer mit Licht und Wärme versorgen und kennen uns in Sachen Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie bestens aus. Dafür und für viele weitere Zukunftsprojekte brauchen wir kluge Köpfe, die ihr Können und ihre Kreativität aktiv einbringen. Menschen wie Sie! Helfen Sie uns dabei, die spannendsten Herausforderungen gemeinsam anzugehen und umzusetzen, worauf es ankommt. Was wir Ihnen bieten ist die Chance, wirklich etwas zu bewegen. Also worauf warten? Machen Sie mit uns den nächsten Schritt in Ihrer Karriere.Verändern Sie mit uns die Welt von morgen.Nach Ihrem Start bei uns werden Sie zunächst umfassend in unsere Anlagen und Systeme eingearbeitet und geschult, anschließend führen Sie eigenverantwortlich die Installation und die Inbetriebnahme von sicherheitstechnischen Anlagen mit dem Schwerpunkt Brandmeldetechnik durchIhren Einsatz starten Sie direkt von Zuhause aus und fahren mit Ihrem Firmenwagen zum Kunden im Großraum Bielefeld / NRW – diese sind zum Beispiel öffentliche Einrichtungen, Industriekunden und Krankenhäuser Zudem verantworten Sie die Inbetriebnahme der Anlagen und Systeme sowie deren Übergabe an den Kunden und erstellen entsprechende AufmaßeFerner bearbeiten Sie Aufträge nach technischen, terminlichen, normativen und wirtschaftlichen GesichtspunktenZusätzlich erledigen Sie ergänzende Aufgaben wie Prüfungen und Abnahmen in Zusammenarbeit mit einem SachverständigenSie unterstützen bei der Digitalisierung zur Fernaufschaltung von Brandmeldeanlagen auf das Remote Service Center.Darüber hinaus führen Sie Kundengespräche, führen ggf. Abnahmen durch und nehmen Kundenwünsche entgegen (bzgl. Zusatzleistungen)Bei Bedarf übernehmen Sie Wartungs- und ServicearbeitenSie dokumentieren die durchgeführten Leistungen und erstellen qualifizierte Einsatzberichte und ggf. Wartungsprotokolle; zudem pflegen Sie die technische DokumentationNach einer längeren Einarbeitungsphase nehmen Sie zudem am Rufbereitschaftsdienst teil (ca. 5-7 Wochen im Jahr)Ihr Profil für "Zukunft möglich machen".Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Elektrotechnik haben und eine anerkannte Elektrofachkraft sindSie haben zudem mehrjährige einschlägige Berufserfahrung als Techniker gesammelt und besitzen ebenfalls Kenntnisse in der Brandmeldetechnik und/oder SicherheitstechnikSie kennen sich in der Arbeitssicherheit auf Baustellen und den aktuellen Normen und Vorschriften aus (z.B. VDE0100, VDE0833, VDS-Vorschriften, DIN EN 14675, EN54, DIN EN 50132)Sie arbeiten gerne selbstständig, da Sie Ihr Tagesgeschäft eigenverantwortlich abwickeln werden und einen entsprechenden Handlungsspielraum genießen werden, zudem werden Sie eine große Kunden- und Anlagenvielfalt betreuenAußerdem kommunizieren Sie auf Deutsch fließend in Wort und Schrift und verfügen über eine gültige KFZ-FahrerlaubnisWas wir bieten.Ansprechendes VergütungspaketWeiterbildungsmöglichkeiten sowohl für Ihre berufliche als auch persönliche Entwicklung 30 Tage Urlaub sowie vielfältige, flexible Arbeitszeitmodelle, die eine Auszeit für Sie und Ihre Familie ermöglichenZugang zu Aktienplänen für MitarbeitendeUnd viele weitere Benefits hierDie einzelnen Benefits sind jeweils zugeschnitten auf lokale gesetzliche Anforderungen, Vorgaben verschiedener Job-Profile und Standorte sowie individuelle Präferenzen.Wir wollen, dass Sie wollen: Bewerben Sie sich!Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.https://new.siemens.com/ - wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten.FAQ - wenn Sie eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens haben.#rcdesirde-taYoutube VideoWissen für die Welt von morgen. Wir entwickeln Netzwerke, die unsere Städte schlauer mit Licht und Wärme versorgen und kennen uns in Sachen Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie bestens aus. Dafür und für viele weitere Zukunftsprojekte brauchen wir kluge Köpfe, die ihr Können und ihre Kreativität aktiv einbringen. Menschen wie Sie! Helfen Sie uns dabei, die spannendsten Herausforderungen gemeinsam anzugehen und umzusetzen, worauf es ankommt. Was wir Ihnen bieten ist die Chance, wirklich etwas zu bewegen. Also worauf warten? Machen Sie mit uns den nächsten Schritt in Ihrer Karriere. Verändern Sie mit uns die Welt von morgen. Nach Ihrem Start bei uns werden Sie zunächst umfassend in unsere Anlagen und Systeme eingearbeitet und geschult, anschließend führen Sie eigenverantwortlich die Installation und die Inbetriebnahme von sicherheitstechnischen Anlagen mit dem Schwerpunkt Brandmeldetechnik durch Ihren Einsatz starten Sie direkt von Zuhause aus und fahren mit Ihrem Firmenwagen zum Kunden im Großraum Bielefeld / NRW – diese sind zum Beispiel öffentliche Einrichtungen, Industriekunden und Krankenhäuser  Zudem verantworten Sie die Inbetriebnahme der Anlagen und Systeme sowie deren Übergabe an den Kunden und erstellen entsprechende Aufmaße Ferner bearbeiten Sie Aufträge nach technischen, terminlichen, normativen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten Zusätzlich erledigen Sie ergänzende Aufgaben wie Prüfungen und Abnahmen in Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen Sie unterstützen bei der Digitalisierung zur Fernaufschaltung von Brandmeldeanlagen auf das Remote Service Center. Darüber hinaus führen Sie Kundengespräche, führen ggf. Abnahmen durch und nehmen Kundenwünsche entgegen (bzgl. Zusatzleistungen) Bei Bedarf übernehmen Sie Wartungs- und Servicearbeiten Sie dokumentieren die durchgeführten Leistungen und erstellen qualifizierte Einsatzberichte und ggf. Wartungsprotokolle; zudem pflegen Sie die technische Dokumentation Nach einer längeren Einarbeitungsphase nehmen Sie zudem am Rufbereitschaftsdienst teil (ca. 5-7 Wochen im Jahr) Ihr Profil für "Zukunft möglich machen". Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Elektrotechnik haben und eine anerkannte Elektrofachkraft sind Sie haben zudem mehrjährige einschlägige Berufserfahrung als Techniker gesammelt und besitzen ebenfalls Kenntnisse in der Brandmeldetechnik und/oder Sicherheitstechnik Sie kennen sich in der Arbeitssicherheit auf Baustellen und den aktuellen Normen und Vorschriften aus (z.B. VDE0100, VDE0833, VDS-Vorschriften, DIN EN 14675, EN54, DIN EN 50132) Sie arbeiten gerne selbstständig, da Sie Ihr Tagesgeschäft eigenverantwortlich abwickeln werden und einen entsprechenden Handlungsspielraum genießen werden, zudem werden Sie eine große Kunden- und Anlagenvielfalt betreuen Außerdem kommunizieren Sie auf Deutsch fließend in Wort und Schrift und verfügen über eine gültige KFZ-Fahrerlaubnis Was wir bieten. Ansprechendes Vergütungspaket Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl für Ihre berufliche als auch persönliche Entwicklung  30 Tage Urlaub sowie vielfältige, flexible Arbeitszeitmodelle, die eine Auszeit für Sie und Ihre Familie ermöglichen Zugang zu Aktienplänen für Mitarbeitende Und viele weitere Benefits hier Die einzelnen Benefits sind jeweils zugeschnitten auf lokale gesetzliche Anforderungen, Vorgaben verschiedener Job-Profile und Standorte sowie individuelle Präferenzen. Wir wollen, dass Sie wollen: Bewerben Sie sich! Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von  Menschen mit Behinderung. https://new.siemens.com/ - wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten. FAQ - wenn Sie eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens haben. #rcdesirde-ta Youtube Video
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Projektmanager (m/w/d) Gebäudeautomation

Do. 04.08.2022
Bielefeld, Monheim am Rhein, Frankfurt am Main, Leipzig, Hirschberg an der Bergstraße, München
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 10.000 Mitarbeitende an über 90 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Die Abteilung TGA Systeme setzt sich aus zwei primären Funktionen zusammen. Zum einen die aktive Anwendung unserer TGA Systeme in der Abwicklung und den Service bzw. das Gebäudemanagement hinein. Die zweite primäre Funktion besteht darin, die GOLDBECK Gebäudeautomation an zentraler Stelle im Unternehmen weiter zu entwickeln und einen ganzheitlichen Support dafür zu stellen. Projektmanager (m/w/d) Gebäudeautomationzur Unterstützung der Baustellen vor Ort und via Ferneinwahl Annahme, Bearbeitung und Dokumentation technischer Fragen zur GOLDBECK Gebäudeautomation Unterstützung bei der Inbetriebnahme- und Einregulierungsphase sowie Qualitätssicherung und Kontrolle bei der Abnahme Klärung von technischen Anforderungen und deren Umsetzung Unterstützung bei dem Betrieb des GOLDBECK Gebäudeautomationssystems Projektchecks während der Bau- und Inbetriebnahmephase sowie bei der Einregulierung Unterstützung bei der Einrichtung von technischen Netzwerken inkl. der Konfiguration von Switchen und der Inbetriebnahme von Cloud-Diensten Unterstützung bei der Analyse und Behebung von Störungen in der Gebäudeautomation Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung im Bereich der Versorgungs-, Elektro-, bzw. Regelungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Umgang mit Gebäudeautomationssystemen wünschenswert Grundkenntnisse und Erfahrungen in der Inbetriebnahme von Gebäudeautomationssystemen Gutes technisches Verständnis Gute Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte Zuverlässige, kundenorientierte und teamfähige Arbeitseinstellung Engagierte, strukturierte sowie selbstständige Vorgehensweise Führerschein (mind. Klasse B) Reisebereitschaft Vergütung & Prämien Team & Kultur Urlaub & Flexibilität Onboarding & Karriere Familie & Beruf Gesundheit & Nachhaltigkeit
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Supporter (m/w/d) Gebäudeautomation

Mi. 03.08.2022
Bielefeld, Frankfurt am Main, Leipzig, München, Plauen, Vogtland, Monheim am Rhein
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 10.000 Mitarbeitende an über 90 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Die Abteilung TGA Systeme setzt sich aus zwei primären Funktionen zusammen. Zum einen die aktive Anwendung unserer TGA Systeme in der Abwicklung und den Service bzw. das Gebäudemanagement hinein. Die zweite primäre Funktion besteht darin, die GOLDBECK Gebäudeautomation an zentraler Stelle im Unternehmen weiter zu entwickeln und einen ganzheitlichen Support dafür zu stellen. Supporter (m/w/d) Gebäudeautomation für die Betreuung des Kunden und der Kollegen aus dem Dienstbüro Annahme, Bearbeitung und Dokumentation technischer Fragen zur GOLDBECK Gebäudeautomation über die Servicehotline Einwahl auf Kundenanlagen über die Gebäudeautomation, um die Inbetriebnahme- und Einregulierungsphase zu unterstützen Klärung von technischen Anforderungen und deren Umsetzung Unterstützung bei der Planung der GOLDBECK Gebäudeautomation Projektchecks während der Bau- und Inbetriebnahmephase sowie bei der Einregulierung Unterstützung für die Einrichtung von technischen Netzwerken inkl. der Konfiguration von Switchen und Inbetriebnahme von Cloud-Diensten Pflege des Partnernetzwerkes Gebäudeautomation Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung im Bereich der Versorgungs-, Elektro-, bzw. Regelungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Umgang mit Gebäudeautomationssystemen wünschenswert Grundkenntnisse und Erfahrungen in der Inbetriebnahme von Gebäudeautomationssystemen Gutes technisches Verständnis Gute Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte Zuverlässige, kundenorientierte und teamfähige Arbeitseinstellung Engagierte, strukturierte sowie selbstständige Vorgehensweise Vergütung & Prämien Team & Kultur Urlaub & Flexibilität Onboarding & Karriere Familie & Beruf Gesundheit & Nachhaltigkeit
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Standortmanager (m/w/d)

Mo. 01.08.2022
Bielefeld
Die Hörmann Gruppe ist Europas führender Anbieter für Türen, Tore, Zargen und Antriebe. Mehr als 20 Millionen Tore wurden seit der Gründung im Jahr 1935 produziert und weltweit ausgeliefert. In 38 spezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen hochwertige Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Zufahrtskontroll- und Stauraumsysteme für den Einsatz in privaten und gewerblich genutzten Immobilien. Sie sind bereits erfolgreich im Gebäudemanagement tätig und möchten gerne in einem international erfolgreichen Familienunternehmen arbeiten? Dann verstärken Sie unser Team am Standort Steinhagen bei Bielefeld. Hörmann ist ein innovatives und verantwortungsbewusstes Unternehmen – es erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein engagiertes und motiviertes Team sowie viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sie fühlen sich angesprochen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Standortmanager (m/w/d) Schwerpunkt technisches / infrastrukturelles Gebäudemanagement. Der Bereich Bauprojekt- & Gebäudemanagement ist direkt der Unternehmensleitung unterstellt. Als Standortmanager*in kümmern Sie sich um die Instandhaltung und Wartung aller Gebäude am Standort Steinhagen. Sie kümmern sich um die Planung und Überwachung notwendiger Prüfungs- und Wartungsarbeiten für technische Anlagen und Bauteile. Zu Ihren Aufgaben gehört die Steuerung von externen Dienstleister und die Gewährleistungsverfolgung. Sie bearbeiten Schadensmeldungen und sind für die Auftragserteilung und Überwachung der Beseitigung zuständig. Sie betreuen die Planung, Beauftragung und Überwachung von Modernisierungsmaßnahmen / Instandsetzungen an technischen Anlagen sowie die allgemeine Instandhaltung. Sie steuern Um- und Ausbauten der vorhandenen Büroflächen sowie Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen. Sie sind in die Mitentwicklung eines Wartungs- und Instandhaltungskonzepts involviert. Sie haben eine technische Ausbildung, z. B. zum Gas- und Wasserinstallateur*in, Anlagenmechaniker*in oder Elektriker*in, eine vergleichbare Qualifikation im Bereich der technischen Gebäudeausstattung oder ein technisches Studium erfolgreich abgeschlossen. Sie besitzen idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Gebäudemanagement. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sind von Vorteil. Kostenbewusstsein sowie Budget- und Termintreue zeichnen Sie aus. Sie arbeiten dienstleistungsorientiert, selbständig und eigenverantwortlich. Zu Ihren Stärken gehört Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen. Eine strukturierte Einarbeitung On-the-Job mit Einarbeitungsplan, Einführungsveranstaltungen und spezifischen Seminaren garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg! Offene Türen, schnelle Entscheidungswege und eigenverantwortliches Handeln zeichnen unsere Arbeitskultur aus. Sie arbeiten in einem kleinen Team gemeinsam mit engagierten Kolleg*innen. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, ansprechende Sozialleistungen sowie bei Bedarf einen Kita Platz für Ihren Nachwuchs. Unsere Hörmann Akademie ermöglicht Ihnen lebenslanges Lernen und die Entwicklung Ihrer Potenziale. Profitieren Sie von monatlichen, steuerfreien Sachbezügen (Guthabenkarte) und erhalten Sie zusätzlich Mitarbeiterangebote bei namhaften Herstellern und Marken. Unser Betriebsrestaurant sorgt täglich für ein abwechslungsreiches Angebot inkl. Arbeitgeberzuschuss zu diversen Gerichten. Wir denken grün: Werden Sie Teil eines Familienunternehmens, das sich seiner Verantwortung bewusst ist, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
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Ingenieur / Master / Bachelor / Techniker (m/w/d) Heizung / Sanitär und/oder Elektro

So. 31.07.2022
Bielefeld
KMT CONSULT, ein Unternehmen der Kirchner Gruppe, ist eines von wenigen Ingenieurbüros in der Bundesrepublik, in dem planerische und sachverständige Kompetenzen der gesamten Gebäudetechnik vereint sind. Als Ingenieurbüro führen wir Projektierungen und Fachbauleitungen der Gewerke Heizungs-, Sanitär- und Raumlufttechnik sowie Elektrotechnik durch. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit energetischen Unter­suchungen an Bestandsanlagen, Energie-Inspektionen, Thermografien, Blower-Door-Untersuchungen und vielen weiteren interessanten Aufgaben. Zur Verstärkung unseres Teams in Bielefeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur / Master / Bachelor / Techniker (m/w/d) Heizung / Sanitär und/oder Elektro für die Projektierung von Anlagen in Gebäuden Fachtechnische Beratung unserer Auftraggeber Entwurfs- und Ausführungsplanung von fachtechnischen Systemen in Gebäuden, technische Berechnungen, Massenermittlungen und Anfertigen von Leistungsverzeichnissen Fachbauleitung Prüfungen, Inspektionen, Abnahmen Abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik oder Elektrotechnik Berufserfahrung im Bereich Gebäudetechnik ist wünschenswert Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen Gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise Strukturiertes, konzeptionelles Denkvermögen Teamorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ein interessantes und vielseitiges Tätigkeitsfeld in einem kollegialen Team Leistungsgerechte Vergütung  Gleitzeit Verkehrsgünstige Lage am Bahnhof in Bielefeld Parkkarte für ein Parkhaus in der Nähe oder Zuschuss zum Jobticket Gute Aufstiegschancen im Verbund mit der Kirchner Ingenieure GmbH
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