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Gebäude-: 372 Jobs

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 366
  • Teilzeit 40
  • Home Office 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 336
  • Befristeter Vertrag 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 6
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Gebäude-

Ingenieur, Techniker / Meister w/m/d Elektrotechnik

So. 20.09.2020
Berlin
Die GPlant GmbH Ingenieurgesellschaft übernimmt als Generalplanungsgesellschaft die komplette Planungsverantwortung und garantiert so Qualität und Effizienz aus einer Hand. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Bauplanung und unserem fachkundigen Team aus Architekten, Fachingenieuren, Bauleitern und Gutachtern bieten wir eine kompetente Betreuung in allen Projektabschnitten von der Beratung bis zur Ausführung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin Ingenieur, Techniker / Meister w/m/d Elektrotechnik Ingenieurtechnische Konzeption, Planung und Realisierung von gebäudetechnischen Stark- und Schwachstromanlagen in allen Leistungsphasen der HOAI Fachplanung von Elektroinstallationen der Kostengruppe 440 und/oder 450 zur Bearbeitung von Neubauprojekten sowie Instandsetzungs-, Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen an Bestandsgebäuden von der Grundlagenermittlung bis zur Fertigstellung Koordinieren der Schnittstellen baubeteiligter Gewerke sowie zuständiger Versorgungsträger Erstellung von Leistungsverzeichnissen und VOB-Ausschreibungsunterlagen Erarbeitung von technischen Konzepten zur Optimierung von Gesamtanlagen Überwachung von Terminen, Kosten und Qualitäten  Abgeschlossenes Studium FH/TH oder vergleichbare Qualifikation als Techniker oder Meister der Fachrichtung ELT – Anlagengruppen 4-5 gem. § 55 HOAI Berufserfahrung bei der Planung und Ausführung von Bauvorhaben in Gebäuden der Anlagengruppen 4 und 5 gem. § 55 HOAI, vorzugsweise im öffentlichen Bauwesen Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und in der Handhabung der VOB, Teil A-C Erfahrung im Umgang mit MS-Projekt, CAD- und AVA-Programmen Selbstständige, aufgabenorientierte und strukturierte Arbeitsweise  Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Eine unbefristete Festanstellung mit attraktiver Vergütung Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in angenehmer Atmosphäre und einem sympathischen Team Saisonale Teamevents Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe Qualifizierende Fort- und Weiterbildungen Langfristige Entwicklungs- und Karriereperspektiven in einem erfolgreichen Unternehmen 
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(Junior) Ingenieur, Techniker / Meister w/m/d Versorgungstechnik

So. 20.09.2020
Berlin
Die GPlant GmbH Ingenieurgesellschaft übernimmt als Generalplanungsgesellschaft die komplette Planungsverantwortung und garantiert so Qualität und Effizienz aus einer Hand. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Bauplanung und unserem fachkundigen Team aus Architekten, Fachingenieuren, Bauleitern und Gutachtern bieten wir eine kompetente Betreuung in allen Projektabschnitten von der Beratung bis zur Ausführung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin (Junior) Ingenieur, Techniker / Meister w/m/d Versorgungstechnik Ingenieurtechnische Konzeption, Planung und Realisierung von gebäudetechnischen Anlagen der Gewerke Heizung, Lüftung und Sanitär in allen Leistungsphasen der HOAI Berechnung von Versorgungssystemen Koordinieren der Schnittstellen baubeteiligter Gewerke sowie zuständiger Versorgungsträger Erstellung von Leistungsverzeichnissen Unterstützung bei der Erarbeitung von technischen Konzepten zur Optimierung von Gesamtanlagen Abgeschlossenes Studium FH/TH oder vergleichbare Qualifikation als Techniker oder Meister der Fachrichtungen HLS – Anlagengruppen 1-3 gem. § 55 HOAI Erste praktische Berufserfahrungen bei der Planung und Ausführung von Bauvorhaben während oder nach dem Studium z. B. aus Praktika oder Werkstudententätigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Kenntnisse im Umgang mit MS-Projekt, CAD- und AVA-Programmen Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit Begeisterung für den Beruf Eigenverantwortliches Arbeiten im Team Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine unbefristete Festanstellung mit attraktiver Vergütung Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in angenehmer Atmosphäre und einem sympathischen Team Saisonale Teamevents Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe Qualifizierende Fort- und Weiterbildungen Langfristige Entwicklungs- und Karriereperspektiven in einem erfolgreichen Unternehmen
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Technischer Property Manager (m/w/d)

So. 20.09.2020
München
Unser Mandant ist ein internationaler Immobilienberater, der Immobilien und Grundstücke erwirbt, entwickelt und verwaltet - spezialisiert auf gemischt genutzte und Büroumgebungen in den führenden Städten der Welt. Das Unternehmen ist der Meinung, dass Immobilien, die sich über die Zeit bewähren, viel Zeit verdienen. Deshalb verfolgen sie einen anderen Ansatz: einen durchdachten Ansatz. Unser Mandant vertritt die Überzeugung, dass Immobilien mehr als nur Gebäude sind. Das Ziel unseres Mandanten ist es, durch globales Fachwissen, lokales Wissen und Leidenschaft für Immo­bilien langfristige Werte zu schaffen. Das Team, das sich aus Experten aus verschiedenen Bereichen zusammensetzt, strebt beständig nach Spitzenleistungen, erreicht diese mit Integrität und bekennt sich zur Zusammenarbeit. Durch die Zusammenarbeit schaffen sie Orte, die von den Menschen geliebt werden. In den letzten zwanzig Jahren hat das Unternehmen mit Büros in Boston, London, München, Stockholm, Sydney, Tokio und Washington DC rund 802.000 Quadratmeter in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum bewirtschaftet und hierbei investieren sie in globale Märkte mit langfristigem Wachstumspotenzial. Durch die Kombination eines globalen Blickwinkels mit lokalem Fachwissen sind wir in der Lage, erstklassige Immobilien zu schaffen und zu verwalten, die unseren Mietern, Investoren und den Gemeinden, in denen wir arbeiten, die besten Ergebnisse liefern. Nach der Einrichtung eines Münchner Büros hat unser Mandant ein kleines und spezialisiertes Team eingestellt, um sein hochwertiges deutsches Portfolio zu verwalten. Um das Immobilien­management insgesamt zu verbessern, suchen wir im Auftrag unseres Mandanten einen hoch motivierten und erfahrenen Technical Property Manager (m/w/d) zur Verstärkung des Teams. In dieser neu geschaffenen Position wird der Kandidat (m/w/d) für alle technischen Aspekte des Immobilienmanagements verantwortlich sein und erstklassige Dienstleister für das deutsche Portfolio bereitstellen. In dieser Position unterstützen Sie den Aufbau und die Entwicklung eines internen Immobilienverwaltungsteams und sind der Hauptansprechpartner (m/w/d) für technische Fragen zwischen dem Eigentümer und den Mietern Unterstützung bei der Einrichtung und Umsetzung eines Full-Service-Eigen­tums­verwaltungsteams, dass den Mietern einen hervorragenden Service bietet und ein Höchstmaß an Zufriedenheit und Kundentreue erreicht Sie fungieren als zentrale Kontaktstelle zwischen der internen Verwaltung von Gewerbeimmobilien und den Mietern und gewährleisten erstklassige interne und externe Kommunikation und Servicestandards in technischen Fragen Leitung der technischen Betriebsführung von hochwertigen Corecommercial-Immobilien (Büro und Einzelhandel) in München und Hamburg Vertretung der Interessen des Unternehmens gegenüber externen Dienst­leistern Sicherstellung der rechtzeitigen Durchführungen von Reparaturmaßnahmen Ermittlung von Optimierungspotenzialen im Betrieb und bei der Gestaltung aller Versorgungsverträge (Strom, Wasser, Gas, Heizung, Abfall) Sicherstellung der Erfüllung von relevanten und steuerlichen Anforderungen Unterstützung der Umsetzung eines nachhaltigkeitsorientierten Energie­managements Verantwortlich für die laufende technische Verwaltung und Entwicklung aus­gewähl­ter gewerblicher Immobilien Verwaltung und Überwachung des externen Facility-Managements Ermittlung von Maßnahmen der Instandhaltung der Gewerbeimmobilien durch Planung, Budgetierung und Steuerung der entsprechenden Investitions­ausgaben Unterstützung des technischen Vermögensverwalters bei allen anstehenden Verbesserungsprojekten und Entwicklungen Technische Ausbildung auf dem Gebiet der Gebäude- oder Betriebstechnik oder einen Abschluss in Ingenieurwesen, Architektur oder technischem Gebäudemanagement Langjährige Berufserfahrung im technischen Gebäudemanagement von Gewerbe­immobilien Starkes und zuverlässiges Netzwerk der relevanten Marktteilnehmer in München und Hamburg Kreative und konzeptionelle Denk -und Arbeitsweise, Verantwortungs­bewusst­sein und Flexibilität Starke Kommunikationsfähigkeiten, Geschäftssinn und Verhandlungsgeschick Fähigkeit zur Teamarbeit und ein sympathisches und sicheres Auftreten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
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Ingenieur als Sachverständiger Gebäudetechnik in Ausbildung (w/m/d)

So. 20.09.2020
Kassel, Hessen
Referenzcode: I74656SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Während Ihrer Ausbildung bei uns begleiten Sie erfahrene Sachverständige und erhalten umfangreiche fachliche Ausbildung und Weiterbildungen. Sie führen Prüfungen nach Baurecht an gebäudetechnischen Anlagen und Einrichtungen auf Basis der einschlägigen Gesetzte und Normen durch. Sie führen Hygieneprüfungen an raumlufttechnischen Anlagen und Einrichtungen, energetischen Inspektionen und Behaglichkeitsmessungen in Räumen sowie Sprinklerprüfungen durch. Sie prüfen und bewerten Feuerlöschanlagen sowie Anlagen zum Rauchabzug und Wärmeabzug. Sie erstellen Gutachten über den sicherheitstechnischen Standard der Anlagen in Sonderbauten, Industrie und Gewerbe. Bitte geben Sie Ihren bevorzugten Standort an. Studium im Bereich der Versorgungstechnik/Gebäudetechnik Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich von gebäudetechnischen Anlagen und Einrichtungen Strukturierte Arbeitsweise, Sorgfältigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit Freude an Weiterbildung um Fähigkeiten und Kenntnisse laufend zu erweitern Selbstbewusstes und sicheres Auftreten Grundlegende EDV Kenntnisse und Softwarekenntnisse sowie Führerschein der Klasse B Attraktive KarrieremodelleSowohl auf Fach- als auch auf Führungsebene.FührungskräftefeedbackSpiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.Gut versichertBerufsunfähigkeits-, Unfall-, Krankenversicherung und weitere.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.
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Anlagenmeister (m/w/d) Heizkraftwerk Nord (befristet für 3 Jahre)

So. 20.09.2020
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Der Schwerpunkt des Aufgabengebietes liegt in der technischen Betreuung der infrastrukturellen Anlagen am Heizkraftwerk München Nord. Diese umfassen die Außenanlagen, verschiedene Funktions- und Bürogebäude sowie die zugehörige Haustechnik, Abscheideranlagen und Flurförderzeuge. Selbstständige Durchführung regelmäßiger Begehungen und Kontrollen von Sanitär- und Infrastruktureinrichtungen zur Zustandskontrolle inkl. Einleitung geeigneter Maßnahmen Planung, Überwachung und Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen an zugeordneten Anlagen und Gebäuden unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Vorbereitung, Überwachung und Durchführung von Prüfungen von Komponenten und Systemen Einholung und Prüfung von Angeboten externer Dienstleister inkl. Rechnungsprüfung Verantwortliche Betreuung der Haustechnik verschiedener Funktions- und Bürogebäude sowie Koordination des Hausmeisterservices Management der Fremdfirmeninfrastruktur und Verwaltung der Schließanlage am Standort Übergeordnete Betreuung des Tagesmagazins sowie verschiedener Kontraktoren am Standort Wahrnehmung der Aufgaben und Pflichten als beauftragte Person für Gefahrgut, Abfall und Gewässerschutz Abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung als Meister (m/w/d) für Metall, Chemie, Versorgungstechnik oder vergleichbare Fachrichtung Erfahrung im Umgang mit internen und externen Dienstleistern Kraftwerkserfahrung wünschenswert Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wirtschaftliches Denken und Handeln, analytisches Denkvermögen sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Ingenieur Facility Management (w/m/d)

Sa. 19.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Heel ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das Arzneimittel auf Basis natürlicher Wirkstoffe entwickelt, produziert und vertreibt. Das Unternehmen ist Pionier bei der wissenschaftlichen Erforschung natürlicher Medizin. In Kooperation mit wissenschaftlichen Instituten treibt Heel das Konzept der integrativen Medizin voran, mit dem Ziel Patientenversorgung und Gesundheit zu verbessern. Für unseren Fachbereich Production Operations Technics am Standort Baden-Baden suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen Ingenieur Facility Management (w/m/d) Als Experte (w/m/d) für den Bereich Facility Management, begleiten Sie alle Phasen der Gewerke von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung Sie unterstützen den Head of Technics während der Entwurfs- und Ausführungsplanung von Umbau und Neuprojekten Ebenso koordinieren und überwachen Sie die Gewerke während den einzelnen Bauphasen und stellen eine GMP konforme Dokumentation sicher Sie arbeiten an der Ausarbeitung von Angeboten, Ausschreibungen und verbindlichen Kalkulationen sowie Terminplänen mit Weiterhin sind Sie Ansprechpartner (w/m/d) für externe Ingenieursbüros und Lieferanten Sie beraten interne Kunden und entwickeln planerische Lösungsvorschläge Für diese spannende Aufgabe erwarten wir von Ihnen ein abgeschlossenes Ingenieurstudium mit Schwerpunkt Facility Management/Versorgungstechnik oder eine Weiterbildung zum Techniker/Meister (w/m/d) Heizung, Lüftung, Klima o.ä. Sie haben Erfahrung in der Leitung, Koordination und Überwachung von Projekten im Pharmaumfeld Sie sind routiniert im Umfang mit SAP PM und Computer Aided Facility Management Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität prägen Ihren Arbeitsstil Sie kommunizieren sicher in Deutsch, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles und gleichzeitig herausforderndes Aufgabengebiet in einem internationalen Unternehmen mit einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung. Mit unseren mehrfach ausgezeichneten familienorientierten und gesundheitsbewussten Arbeitgeberleistungen unterstützen wir Sie dabei, Ihre Karriereziele in jeder Lebensphase voranzutreiben.
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Netzmeister / geprüften Wassermeister mit entsprechender Berufserfahrung (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Rodgau
Die Stadt Rodgau sucht für den Eigenbetrieb Stadtwerke Rodgau zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit (zz. 39 Stunden) einen Netzmeister oder geprüften Wassermeister mit entsprechender Berufserfahrung (m/w/d) Die Stadtwerke Rodgau ist ein expandierendes Dienstleistungsunternehmen mit rund 110 motivierten Mitarbeiter*innen in kommunaler Hand. Wir sind ein Unternehmen in steter Weiterentwicklung mit fachübergreifenden Aufgabenbereichen und zahlreichen Perspektiven. Als Eigenbetrieb der Stadt Rodgau versorgen die Stadtwerke seit 31 Jahren verlässlich in den Bereichen Wasser, Energie, kommunale Dienste, Mobilität und Infrastruktur. Der Bereich Wasserversorgung ist für die Instandhaltung, Sanierung und Betrieb des 119 km langen Wasserverteilungsnetzes mit 7000 Trinkwasserhausanschlüssen der Stadtteile Weiskirchen, Hainhausen, Jügesheim und Dudenhofen zuständig. Vorbereiten, Koordinieren und Abwickeln der Baustellen (Neuanschlüsse, Erneuerung von Versorgungsleitungen und Hausanschlüssen) einschließlich Überwachung der Dienstleister Planung, Überwachung und Auswertung von Instandhaltungsmaßnahmen im Rohrnetz Aufmaß- und Rechnungsprüfung Entstörungsmanagement (Bestehend aus Ortung von Rohrbrüchen und Organisation der Störungsbehebung) Mitarbeit an Planungen von Neubauvorhaben und Überwachung von deren Ausführung. Vorgabe und Kontrolle der Arbeitsinhalte und Arbeitsergebnisse der Monteure (Stellvertretung) Wahrnehmung von kaufmännischen Tätigkeiten im Bereich des Technischen Betriebes Rufbereitschaft im Rahmen der Wasserversorgung (Wohnsitznähe erforderlich) Wir erwarten eine abgeschlossene Ausbildung als Netzmeister oder Wassermeister (m/w/d) in der Fachrichtung Versorgung, fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung im zu betreuenden Aufgabengebiet der Wasserversorgung. Idealerweise verfügen Sie über eine mehrjährige Erfahrung in der Wasserversorgung oder auf vergleichbarem Gebiet. Fähigkeiten zum konzeptionellen, analytischen und übergreifenden Denken setzen wir voraus. Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Umgang mit Office-Programmen (Excel, Word), sowie über DVGW – Regelwerke und Richtlinien. Der Führerschein der Klasse B ist zwingend erforderlich. Ebenso die Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst nach entsprechender Einarbeitung. Von Vorteil wäre eine abgeschlossene PE-Schweißprüfung GW 330 Ebenfalls sollten Sie ein hohes Maß an sozialer und interkultureller Kompetenz besitzen. Wenn Sie neben der Eignung über eine selbständige Arbeitsweise, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein verfügen, freuen wir uns auf Ihre Mitarbeit. Neben einem sicheren Arbeitsplatz bieten wir Bezahlung im Rahmen des für Beschäftigte geltenden Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und ein Job-Ticket. Es steht eine Stelle nach Entgeltgruppe 9b TVöD zur Verfügung. Bei Bewerbern (m/w/d), die aus dem Geltungsbereich des TVöD im unmittelbaren Anschluss zur Stadt Rodgau wechseln, kann die im vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe und Stufenzeit bei der Stufenzuordnung berücksichtigt werden. Für die Stellenausschreibung gilt, dass Bewerbungen von Schwerbehinderten bei geeigneter Qualifikation ausdrücklich erwünscht sind. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Sofern Sie Mitglied in der Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr sind, stehen wir der Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rodgau positiv gegenüber.
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Objektmanager / Facility Manager (m/w/d) Sicherheitstechnik für Gebäude- und IT-Infrastruktur

Sa. 19.09.2020
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Objektmanager / Facility Manager (m/w/d) Sicherheitstechnik für Gebäude- und IT-Infrastruktur am Standort Frankfurt werden.   Bei Fragen zur Gebäudesicherheit entwickeln Sie Ihre Coaching-Qualitäten, überzeugen fachlich auf ganzer Linie und auch menschlich ist auf Sie Verlass. Sie bringen kommunikative Stärke, technisches Know-how und die Motivation, sich weiterzuentwickeln, mit? Ideale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in unserem Centre of Expertise „Facility Management“. Berufseinsteiger/innen sind sehr willkommen! Die Stelle ist befristet auf ein Jahr.Sie sorgen dafür, dass wir bezüglich der sicherheitsrelevanten Komponenten unserer Gebäude- und IT-Infrastruktur einwandfrei aufgestellt sind und unerwünschte Eindringlinge und Gefahren keine Chance haben. Realisierung & Betrieb der entsprechenden Anlagen und Systeme samt Prüfung und stetiger Optimierung der Betriebsabläufe sind Ihr oberstes Ziel. Dazu stellen Sie die technischen Standards der physischen Sicherheitssysteme sicher und begleiten die regelmäßigen Penetration-Tests der IT-Systeme. Als Profi für Ihr Thema haben Sie Spaß daran, technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln und finden stets kompetente Antworten auf alle Fragen, mit denen Kunden, Dienstleister und Kolleginnen und Kollegen auf Sie zukommen. Kurzum: Ob Einbruch- oder Brandmeldeanlage, Zutrittskontrolle oder Videoüberwachung – Sie wissen, worauf es ankommt und bringen unsere Projekte voran! Studium der Ingenieurwissenschaften, möglichst mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik, oder relevante Berufserfahrung Fundiertes technisches Know-how (insb. Gebäudesicherheit) sowie Fähigkeit und Freude, Prozesse und Strukturen verständlich zu vermitteln Idealerweise Erfahrung in der Projektarbeit Selbstständige, strukturierte und systematische Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe und Grundverständnis für IT-Systeme, das Sie gerne erweitern möchten Gutes Deutsch und Englisch
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Ingenieur (m/w/d) Sachverständiger – Brandschutz

Sa. 19.09.2020
Köln
VdS gehört zu den weltweit renommier­testen Institutionen für die Un­ter­nehmenssicherheit mit den Schwer­punkten Brandschutz, Security, Cyber-Security und Natur­gefahrenprävention. Die Dienst­leis­tungen umfassen Risikobeurteil­un­gen, Prüfungen von Anlagen, Zerti­fizierungen von Produkten, Firmen und Fachkräften sowie ein breites Bildungsangebot. Unsere Brandschutz-Experten be­urteilen jedes Jahr mehr als 30.000 Brandschutzanlagen weltweit und freuen sich auf Ihre Unterstützung. Stellenangebot: Technische Prüfstelle Köln Ingenieur (m/w/d)Sachverständiger – Brandschutz mit Diplom oder Master in der Fachrichtung Brandschutz, Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Maschinenbau, Sicherheitstechnik, Rettungsingenieurwesen oder in einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie übernehmen Verantwortung für die Brandschutzanlagen unserer branchenübergreifenden Kunden und sorgen dafür, dass diese einsatzbereit und ausfallsicher sind – und retten so im Ernstfall Leben! Ihre Expertise kommt sowohl bei der Inbetriebnahme, bei Veränderungen in der  Gebäudetechnik als auch bei regelmäßigen Wiederholungsprüfungen zum Tragen.  Im Anschluss erstellen und kommunizieren Sie Prüfberichte, die für alle  Beteiligten transparent und aussagekräftig sind. Ein abgeschlossenes Ingenieurstudium in einer der angegebenen Fachrichtungen, idealerweise kombiniert mit Erfahrungen im Bereich Brandschutz Die Bereitschaft zur regelmäßigen Außendiensttätigkeit im Bereich der  Technischen Prüfstelle Köln Sichere Beherrschung der MS Office-Programme und präziser Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Teamgeist, Lernbereitschaft und ein hohes Maß an Selbstständigkeit Attraktive Vergütung Herausragende Work-Life-Balance dank flexiblem Arbeitszeitmodell Abwechslungsreiche Aufgaben, dank denen kein Arbeitstag dem anderen gleicht Intensive Einarbeitung sowie kontinuierliche Unterstützung bei der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Intensive Einarbeitung sowie kontinuierliche Unterstützung bei der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Zusätzliche Benefits wie arbeitsfreie Tage an Heiligabend, Sylvester und Rosenmontag sowie einen Zuschuss zu Ihrer Arbeitsplatzbrille
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Leiter Haustechnik / TGA (m/w/d) – Energiewende aktiv mitgestalten

Sa. 19.09.2020
Berlin
Unser Mandant, die HPS Home Power Solutions GmbH GmbH in Berlin,  entwickelt und produziert seit 2012 mit aktuell über 100 Mitarbeitern integrierte Systeme zur wasserstoffbasierten Speicherung und Nutzung von Sonnenenergie für Ein- u. Zweifamilienhäuser. Das HPS-System picea® ist Energiespeicher, Heizungsunterstützung und Wohnraumbelüftung in einem Produkt, das komplett CO2-emissionsfrei und mit über 90% Energienutzungsgrad arbeitet. Durch sein Energiemanagement-System deckt Picea® den Bedarf eines Einfamilienhauses an elektrischer Energie zu 100% ab. Es ist das erste Energiesystem seiner Art weltweit, damit kann HPS zurecht als Technologieführer in seinem Gebiet bezeichnet werden. Als zukünftiger Leiter Haustechnik / TGA (m/w/d) unterstützen Sie und Ihr Team die regionalen Fachpartner von der Kundenakquise bis zur Installation. Durch moderne Schulungstools und Trainings versetzen Sie die Partner zukünftig in die Lage, Leistungen bei deren Kunden kompetent vor Ort selbst zu erbringen. Intern schaffen Sie die dafür notwendigen Strukturen, um Projekte effizient abzuwickeln. Wenn Sie die gleiche Leidenschaft für die Energiewende haben wie wir, sind Sie bei der HPS genau richtig. Wir bieten Ihnen die Chance, technologisch ganz weit vorne mit dabei zu sein. Zu Ihren zukünftigen Tätigkeiten Leiter Haustechnik / TGA (m/w/d) gehören: Auf- und Ausbau der Abteilung „Technical Sales Support and Planning“ Unterstützen die Vertriebs-Mitarbeiter im Verkaufsprozess von picea, insb. bei technischen Fragestellungen zur Auslegung und Integration von picea Betreuen von Fachpartnern von der Planungs- bis zur Ausführungsphase (Installation) Entwickeln eines Trainingskonzeptes für Fachpartner von HPS und deren Schulung Schaffen die notwendigen Strukturen für das weitere Unternehmenswachstum, inbs. Entwicklung marktgerechter Planungsrichtlinien und Standardisierung der Planungsleistungen vom Übergang vom Projektgeschäft in ein Produktgeschäft Sind die Schnittstellenfunktion zwischen dem Vertrieb, Produktmanagement und Technik Für diese spannende Herausforderung werden vom Kandidaten bzw. Kandidatin als zukünftiger Leiter Haustechnik / TGA (m/w/d) folgende fachlichen und persönlichen Eigenschaften erwartet: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Elektrotechniker als Meister, Techniker oder ein praxisorientiertes Studium bspw. der Versorgungstechnik o.ä. Mehrjährige Erfahrung in der TGA Planung sowie praktische Erfahrungen in der Auslegung und/oder Installation im Bereich Photovoltaik, Stromspeicher oder Wärmepumpen für Ein- und Zweifamilienhäuser Kenntnisse in Planungsprogrammen wie EPlan, PlanCal nova sowie MS Office Erwünscht ist erste Führungserfahrung einer technischen Abteilung Ihr Profil: „Guter Kommunikator mit technischem Sachverstand“ Integrativer Teamplayer, der Menschen für sich gewinnen kann Sicherer Umgang mit allen Hierarchieebenen bei den Systempartnern Strukturierte Denk- und Handlungsweise Hohes Maß an Flexibilität und Kundenorientierung Deutsch verhandlungssicher Englisch konversationssicher Führende Rolle beim weiteren Wachstum des Unternehmens Freiräume zum Umsetzen Ihrer eigenen Ideen Agile Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen Anspruchsvolles und breitgefächertes Aufgabenspektrum Attraktiver Standort Berlin-Adlershof mit sehr guter ÖPNV-Anbindung Ein attraktives Gehaltsmodell mit Erfolgsbeteiligung
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