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Gebäude-: 10 Jobs in Ulm (Donau)

Berufsfeld
  • Gebäude-
Branche
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Immobilien 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 1
Gebäude-

Technischer Vertriebsberater - Süddeutschland - (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Karlsruhe (Baden), Mannheim, Stuttgart, Ulm (Donau), Nürnberg, Ingolstadt, Donau, Augsburg, München, Rosenheim, Oberbayern
Vor mehr als fünfzig Jahren entwickelte LOGSTOR die Technologie für die bahnbrechenden Fernwärmelösungen, die den Energiesektor revolutionierten – und noch heute setzen wir neue Standards. Als weltweit führender Hersteller von vorgedämmten Rohrsystemen sind die Ansprüche an die energieeffizienten Produkte von LOGSTOR enorm. Die Produktion zeichnet sich durch ihre unübertroffene Erfahrung im Sektor aus und wird von ständigen Innovationen auf dem neuesten Stand der Technik unterstützt. Du möchtest Teil der Energie- und Wärmewende sein und bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Wir suchen ab sofort einen Technischen Vertriebsberater (m/w/d) für die Region Süddeutschland in Vollzeit. Durch dein ausgeprägtes technisches Verständnis, deine guten Kenntnisse im Projektmanagement und deine Erfahrung in der Energieversorgung, bist du kompetenter Berater und Ansprechpartner für unsere Kunden, wie z.B. Energieversorger (Stadtwerke), Ingenieurbüros und Rohrleitungsbauunternehmen der Energiebranche. Dir macht es Spaß, dich täglich mit innovativen Produkten, die dem Umweltschutz und der effizienten Energieeinsparung dienen, zu beschäftigen? Dann bist du für unser Team die ideale Besetzung, denn wir suchen dich als Technischen Vertriebsberater/Technical Sales Expert (m/w/d). Ab sofort und in unbefristeter Anstellung. Bedarfsgerechte technische Beratung für Projekte in enger Kooperation mit dem Außendienst/Vertriebsteam Präsentation unserer Produktpalette vor Expertengremien Individuelle, telefonische und persönliche Kundenbetreuung Beratung, Betreuung und Schulung von Ingenieurbüros Kundenbetreuung bei Werksbesuchen, u.a. in Polen, Dänemark. Unterstützung unseres Claim Departments (Ursachenforschung/Analyse von Schadenbildern, Bearbeitung von Reklamationen und Mängelanzeigen) Vor Ort Betreuung von Projekten Vorbereitung von und Teilnahme an Projektbesprechungen Wissensaustausch zu und Kooperation mit anderen Fachabteilungen, z.B. Produktentwicklung, Produktion und der Service-Abteilung Allgemeine administrative Tätigkeiten und Dokumentationen Ggf. Entwicklung/Erstellung von Fachartikeln und Beiträgen für Fachmagazine und Zeitschriften Ein erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im tätigkeitsrelevanten Bereich Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Rohrleitungsbau, als Polier oder im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung Du hast eine ausgeprägte technische Affinität und besitzt die Fähigkeit, komplexe technische Zeichnungen zu lesen Eine überzeugende Persönlichkeit mit sicherem Auftreten und einer starken Kontakt- und Präsentationsfähigkeit Du kannst dich selbst gut organisieren, arbeitest strukturiert und zielorientiert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicher im Umgang mit MS Office und CRM-Systemen Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit hohem Freiheitsgrad und langfristiger Perspektive Einen modernen Arbeitgeber mit skandinavischem Hintergrund Eine Unternehmenskultur, in der Mitgestaltung und eigene Ideen gewünscht sind und Zusammenarbeit auf Augenhöhe gelebt wird Einen neutralen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung Ein attraktives Vergütungspaket und 30 Tage Urlaub im Jahr Die Bezuschussung zur BAV und VWL Ein familiäres und herzliches Miteinander
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Techniker Wohnungswirtschaft (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Ulm (Donau)
  Modernes, nachhaltig ausgerichtetes  Unternehmen | über 7.200 eigene Wohnungen | Neubau, Modernisierung, Objektbewirtschaftung, WEG- und Fremdverwaltung Technische Objektbetreuung von ca. 1.500 Wohnungen Planung und Bauleitung von Instandhaltungen und Modernisierungen Abwicklung von Ausschreibungen und Submissionen Budgetverantwortung und Kostenkontrolle Ansprechpartner für Mieterinnen und Mieter Objektbegehungen, Qualitäts- und Verkehrssicherung Abgeschlossene technische bzw. handwerkliche Ausbildung oder technisches Studium Erfahrung in der Bauleitung oder in der technischen Objektbetreuung Kenntnisse technischer Regelwerke + Gesetze Kunden- und Kostenorientierung Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B
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Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d) (technische Sachbearbeitung Betrieb)

Sa. 02.07.2022
Ulm (Donau)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Direktion Freiburg sucht für den Geschäftsbereich Facility Management in einem Objektmanagementteam im Bereich Dienstliegenschaften am Arbeitsort Ulm oder Stuttgart ab sofort eine/einen: Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d) (technische Sachbearbeitung Betrieb) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: FRFM1454, Stellen-ID: 815589) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Unterstützung der Hauptstellenleitung und des/der Betriebsmanagers/-in (technischen Objektingenieurs/-in) in allen Belangen des technischen Liegenschaftsbetriebes Vorbereitung eines nachhaltigen technischen Gebäudebetriebes (Bedarfsdefinition der BImA) Erarbeitung von Betreiberkonzepten Unterstützung des operativen technischen Gebäudemanagements (TGM) Durchführen der Betriebsüberwachung Koordination der Betreiberverantwortung für den Zuständigkeitsbereich der Hauptstelle Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements zum Objekt- und Baumanagement auf Dienstliegenschaften Unterstützung des/der Betriebsmanagers/-in (technischen Objektingenieurs/-in) bei der Gewährung der Betreiberverantwortung für den technischen Betrieb und die Betriebssicherheit der Anlagen Unterstützung bei der fachlichen Abstimmung zwischen dem strategischen technischen Gebäude­management in der Zentrale und dem operativen TGM vor Ort Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen für den technischen Bereich Planung und Abwicklung sowie Koordinierung/​Durchführung von Baumaßnahmen an technischen Anlagen sowie Maßnahmen zur Wertverbesserung in Zusammenarbeit mit der Leitung des Objektmanagementteams und dem kaufmännischen und technischen Objektmanagement Einleitung von Maßnahmen zur dauerhaften Behebung von Mängeln bzw. Störungen an technischen Anlagen sowie Einrichtung der Anlagen ggfs. durch TGM-Dienstleister Koordination und ggfs. Durchführung planmäßiger und außerordentlicher Begehungen nach Eingang entsprechender Meldungen über Schäden auf dem Liegenschaftsobjekt Qualifikation: abgeschlossenes technisches (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom-Ingenieur/-in mit möglichst gutem Ergebnis) der Fachrichtungen Versorgungstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Technische Gebäudeausrüstung oder eine andere vergleichbare technische Fachrichtung Fachkompetenzen: möglichst mehrjährige Berufserfahrung in der Technischen Gebäudeausrüstung oder einem ähnlichen Aufgabenumfeld umfassende Kenntnisse des Technischen Gebäudemanagements und beim Betreiben von technischen Anlagen fundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Normen (z. B. Betriebssicherheitsverordnung, GEFMA, VDE, VDI und DIN-Normenwerk je nach Fachrichtung) Weiteres: Fähigkeit zu selbstständigem wirtschaftlichen Denken und Arbeiten, zu Kooperation und Teamarbeit Fähigkeit, sich engagiert in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten, sowie Zuverlässigkeit, Verhandlungsgeschick, Überzeugungsfähigkeit und sicheres Auftreten sicherer Umgang im Bereich der modernen Bürokommunikation fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Einsatz der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office) Kenntnisse im SAP ERP 6.0 sind wünschenswert bzw. die Bereitschaft, sich Kenntnisse im SAP-gestützten Fachverfahren BALIMA kurzfristig anzueignen Pkw-Führerschein, Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/-in) Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung umfangreiche Fortbildungsangebote Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
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Sicherheitsmitarbeiter (m/w/d) im Objektschutz in Vollzeit

Sa. 25.06.2022
Vöhringen
ISS gehört heute mit rund 480.000 Mitarbeitern zu den größten privaten Arbeitgebern der Welt und gestaltet durch Sensorik und IoT-Lösungen die digitale Zukunft rund um das Gebäude. Unser Ziel ist es, die beste Serviceorganisation der Welt zu werden. Sind Sie bereit mit uns den nächsten Schritt zu gehen? Durch die intelligente Vernetzung von Menschen und Systemen schaffen wir täglich gemeinsam den Arbeitsplatz der Zukunft. Bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, das Ihnen die Möglichkeit bietet, sich frei zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen. Auch in Zeiten von Corona nehmen wir unsere Fürsorgepflicht sehr ernst. Der Schutz unserer ISS Heldinnen und Helden steht für uns im Vordergrund. Mobiles und flexibles Arbeiten zählen zu den Grundbausteinen unserer Unternehmenskultur. Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen wir jederzeit die Versorgung mit Desinfektionsmittel und Masken sicher. Durch unsere weiterentwickelten Hygienemaßnahmen schaffen wir Sicherheit und Vertrauen für die Menschen. Sicherheitsmitarbeiter (m/w/d) im Objektschutz in Vollzeit am Standort Vöhringen-Großraum Ulm. Vollzeit, Unbefristet Objektschutz, Ausweis-, und Besuchermanagement Überwachung der technischen Anlagen Kontrolle der Zufahrt und Zutritte zum Gelände Durchführung regelmäßiger Streifengänge mit Zustandskontrollen und Schließdiensten Annahme und Weiterleitung von Fremdfirmen & LKW´s Allg. Tätigkeiten im Sicherheitsdienst Fahrzeug,- Ladungssicherungskontrollen Unterrichtung bzw. Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO oder höherwertig von Vorteil Auch Quereinsteiger willkommen – wir zahlen die Unterrichtung nach §34a GewO Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und Englisch Grundkenntnisse Kommunikationsfähigkeit, zuverlässig und teamfähig Gepflegtes Erscheinungsbild Kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zur Schichtarbeit (Sonn-, und feiertags frei) Sehr gute PC-Kenntnisse Eine Unternehmenskultur mit kurzen Kommunikationswegen, die es jedem Einzelnen ermöglicht, sein Potential bestmöglich zu entfalten und mit uns zu wachsen, z.B. durch Weiterbildungen im ISS College Die "ISS German Leadership Conference", die jährlich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszeichnet, die außergewöhnliche Leistungen erbracht haben Mitarbeiterkonditionen mit vergünstigten Preisen bei Shopping-, Reise- und Mietwagenportalen Den Rückhalt eines internationalen Unternehmens in einer wachsenden Branche Einen Sicheren Arbeitsplatz in Vollzeit mit unbefristetem Arbeitsvertrag Eine Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Ein angenehmes Betriebsklima und langfristige Zusammenarbeit stehen im Vordergrund
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Safety-Ingenieur*in für Electronic Warfare (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus. Mit mehr als 6.400 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2021 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Für die Abteilung "Spectrum Dominance Solutions Engineering" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Safety-Ingenieur*in für Electronic Warfare (w/m/d) am Standort Ulm. Die Abteilung "Spectrum Dominance Solutions Engineering" ist verantwortlich für Kundenlösungen im Bereich "Electronic Attack" sowie Electronic Support für land-, see- und luftgestützte Systeme. Die Abteilung ist für die Konzeption, Umsetzung, Integration und Abnahme von ECM und ESM Systeme zuständig. Weiterhin sind wir in nationalen wie auch europäischen Gremien und Kundenarbeitsgruppen involviert und vertreten dort die Industrieseite, um zukünftige Systemlösungen zu konzeptionieren und Entwicklungs-Roadmaps im Bereich "Electronic Warfare" zu definieren. Verantwortung für die funktionale Sicherheit (Subject Matter Specialist) und die Systemsicherheit (Designated System Safety Engineer) von Electronic Warfare Systemen gegenüber Kunden, Entwicklung und Lieferanten Bewertung und Analyse der sicherheitsrelevanten Anforderungen Erstellung projektspezifischer Planungsdokumente für die funktionale Sicherheit und die Systemsicherheit, unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen, länderspezifischen Normen sowie internen Vorgaben Definition und Analyse von Anforderungen für die funktionale Sicherheit einschließlich Unterstützung bei Verifizierungs- und Validierungsaktivitäten Beratung des Projektmanagements und der Design-Organisation im Bereich der funktionalen Sicherheit Erstellung von Konformitätsdaten und Sicherstellung der Einhaltung der geltenden Sicherheitsanforderungen Mitwirkung bei der Erstellung von Declarations of Design and Performance (DDP) für Systeme in Luftfahrzeugen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Informatik, Physik, Mathematik oder vergleichbar Langjährige praktische Berufserfahrung bei der Umsetzung von Sicherheitsanforderungen aus etablierten Sicherheitsnormen Weitreichende nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich Systems Engineering Erfahrung im Bereich Electronic Warfare oder Radartechnik Umfassendes Wissen über die Anwendung von Normen zur allgemeine Systemsicherheit und zur funktionalen Sicherheit, wie MIL-STD-882, IEC 61508, ARP 4754 und ARP 4761 Erweiterte Sicherheitsüberprüfung (Ü2) vorteilhaft Verhandlungssichere Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Ingenieur (w/m/d) als Planer / Planungsleiter für technische Gebäudeausrüstung (TGA)

Do. 23.06.2022
Stuttgart, Ulm (Donau), Frankfurt am Main, Berlin, München, Nürnberg, Leipzig, Berlin, Hamburg, Hannover, Mainz
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart, Ulm, Frankfurt am Main, Berlin, München, Nürnberg, Leipzig, Berlin, Hamburg, Hannover, Mainz, Köln, DüsseldorfIhr Herz schlägt für die Gebäudetechnik, speziell für einen der Schwerpunkte Lüftungstechnik, Heizung-/Kältetechnik, Sanitärtechnik, Elektrotechnik, Feuerlöschtechnik und/oder Gebäudeautomation und Sie haben Lust auf den nächsten Karriereschritt? Dann werden Sie Teil unseres Experten-Teams! Als Planer / Planungsleiter (w/m/d) spielen Sie eine wichtige Schüsselrolle bei der Realisierung unserer Projekte! Unser Team wächst stetig, deshalb können Sie an jedem unserer Standorte tätig werden, wie z.B. in Stuttgart, München, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Dresden oder Berlin. Bitte geben Sie Ihre Präferenz an. Ihre Aufgaben im Einzelnen Eigenständiges Übernehmen der ganzheitlichen Fachplanung des jeweiligen Gewerke-Schwerpunktes Fachliche Koordination des Einzelgewerks und integrale Einbindung in die Gesamtplanung Erarbeiten technischer Konzepte, Auslegen der Anlagen  Erstellen von Schemen, technischen Dokumenten und Gewerk-Modellen von der Projektinitialisierung bis zur Ausführungsplanung Umsetzen der Planung in Ausschreibungen, Kostenermittlungen und Mitwirkung im Vergabeprozess Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium im Bereich Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Prozesstechnik, Energietechnik, Klima-Engineering oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Planung, Ausführung oder Inbetriebnahme von gebäudetechnischen Anlagen Kenntnisse der technischen Normen und Regeln Gute Kenntnisse in MS-Office und Erfahrung in BIM-Anwendungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche, engagierte und teamorientierte Arbeitsweise Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Elektroniker Energie- & Gebäudetechnik / MSR-Technik (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Ulm (Donau)
Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen gehört zu den großen transfusionsmedizinischen Einrichtungen Deutschlands. Unsere Aufgaben ist es, die Versorgung von Krankenhäusern und Arztpraxen mit Blutprodukten in Baden-Württemberg und Hessen sicherzustellen. Wenn es darum geht, heute und zukünftig zahlreiche Menschenleben zu retten, braucht es die engagiertesten Fachkräfte. Über 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbindet beim DRK-Blutspendedienst ein gemeinsames Ziel: Mit Blutspenden Leben schenken.Setzen Sie Ihr technisches Know-how und Ihre Arbeitskraft dort ein, wo sie besonders gebraucht wird: in der kritischen Infrastruktur unseres Landes. Beim Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes tragen Sie aktiv dazu bei, die Blutversorgung unseres Landes zu sichern. Sie überwachen die Technik unserer modernen Labore, Reinräume und Blutspende-Institute – und entwickeln sie kontinuierlich weiter. Sie fördern die Ausstattung und Arbeitssicherheit von 1.200 Kolleg*innen. So schaffen Sie die Basis für unser gemeinschaftliches Engagement.Die Blutspende ist ein unverzichtbarer Teil der Medizin. Und ein richtig guter Job. Darum bewerben Sie sich jetzt als:  Elektroniker Energie- & Gebäudetechnik / MSR-Technik (m/w/d)Organisation der Instandhaltung des Bereiches Elektrotechnik und deren Betreuung, inkl. der Durchführung der DGUV- u. VDE-PrüfungenOrganisation der Instandhaltung und Unterstützung bei Wartungen an Netzersatzaggregaten, Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik und deren Mess- und RegelsystemeSicherstellung der Funktions- und Betriebssicherheit der vorgenannten technischen AnlagenSicherstellen des Nachkommens aller Betreiberpflichten im Verantwortungsbereich des techn. DienstesSicherstellung der Einhaltung gesetzlichen, medizinischer und GMP/GLP VorschriftenVollständige Dokumentation aller zuvor genannten Maßnahmen und ArbeitenErstellung und Pflege technischer Dokumentation, SOP’s, Verfahrensanweisung und RevisionsunterlagenMitwirkung in den Bereichen:Planung von Sanierungen und UmbautenArbeitssicherheitEnergiemanagementsystem nach DIN ISO 50001 Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker sowie die Weiterbildung zum Facharbeiter/Gesellen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik / MSR-Technik oder eine vergleichbare Berufserfahrung, z. B. Elektrotechniker Gebäudetechnik Für die Position angemessenen Berufserfahrung, ein Kälteschein der Kategorie 2 ist von Vorteil Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Vorschriften, insbesondere der VDE- und DGUV-Vorschriften Kenntnisse in der Qualifizierung und Wartung von Anlagen nach GMP / GLP Gute Kenntnisse der MS-Office-Software und einer Facility Management Software sind notwendig Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Organisationsvermögen, Flexibilität sowie Verantwortungsbereitschaft. Ständige Bereitschaft zur Weiterbildung. Teilnahme an der Rufbereitschaft des Technischen Dienstes Ein umfangreiches Vergütungspaket mit Gehalt nach TV-L, Jahressonderzahlung und LeistungsentgeltEine betriebliche Altersversorgung (VBL), damit Sie für die Zukunft planen können30 Tage Urlaub sowie Gleitzeitregelung für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Ein betriebliches Gesundheitsmanagement – vom Arbeitsschutz bis zum DienstradEine strukturierte und systematische Einarbeitung in ein hoch motiviertes und kompetentes TeamEin krisensicherer Arbeitsplatz bei einem hochtechnisierten und medizinisch innovativen UnternehmenAm Standort Ulm erwartet Sie ein Zuschuss zu unserem Betriebsrestaurant und ein Job-Ticket für Ihre Mobilität
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Haustechniker Gebäudetechnik HKLS (m/w/d)

Mo. 20.06.2022
München, Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Ulm (Donau), Freiburg im Breisgau, Neckarsulm
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Als Haustechniker Gebäudetechnik HKLS (m/w/d) sind sie als erster Ansprechpartner bei einem unserer Industriekunden vor Ort und sorgen dafür, dass die Gebäudetechnik reibungslos funktioniert. Hierzu zählen unter anderem Türen, Tore, Heizungs- Klima- und Lüftungsanlagen sowie Sanitäranlagen. Wir suchen für mehrere Objekte an unseren Standorten Karlsruhe, München, Ludwighafen, Stuttgart, Ulm, Freiburg und Neckarsulm Organisation, Steuerung und Kontrolle sowie bei Bedarf Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an gebäudetechnischen Anlagen: Hierzu zählen Heizungs-, Lüftungs,- Klima-, Sanitär- sowie Türen und Toranlagen Durchführung von Inspektionsrundgängen Ansprechpartner für unsere Kunden im operativen Tagesgeschäft Dokumentation der Betreibertätigkeiten und Unterstützung im Berichtswesen Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung, z.B. Anlagenmechaniker SHK, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer Mehrjährige Berufserfahrung in der Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Inbetriebnahme von gebäudetechnischen Anlagen Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigenverantwortung und Dienstleistungsorientierung Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Elektroniker Gebäudetechnik als Objekttechniker (m/w/d)

Mo. 20.06.2022
Stuttgart, München, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Freiburg im Breisgau, Ludwigshafen am Rhein, Ulm (Donau), Neckarsulm
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.In den Großräumen Stuttgart, München, Freiburg, Karlsruhe, Freiburg, Ludwigshafen, Ulm und Neckarsulm suchen wir mehrere Elektroniker Gebäudetechnik als Objekttechniker (m/w/d). Sie arbeiten in der Regel in festen Objekten in den angegeben Großräumen. In der Rolle sind Sie als erster Ansprechpartner bei  unseren Kunden vor Ort und sorgen zusammen mit unseren Objektleitungen dafür, dass die Gebäudetechnik (Tore und Türen, Heizungs- Lüftungs- und klimatechnische Anlagen sowie die Gebäudeleittechnik.) reibungslos funktioniert. Ihr Schwerpunkt liegt auf der elektrotechnischen Arbeiten. Für ihre Bewerbung ist kein Anschreiben notwendig Prüfung von Anlagenparametern und Prozessen, mechanische und elektrische Fehlersuche sowie Behebung von Fehlfunktionen an gebäudetechnischen Anlagen in unseren Kundenobjekten vor Ort Optimierung der bestehenden Anlagen und Betriebsabläufe Durchführung von Kleinreparaturen und Umbauten Serviceorientierte Kundenbetreuung /Dokumentation der Arbeiten Ausgebildeter Energieanlagenelektroniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung in der Elektrotechnik  Erste Berufserfahrung im Service an gebäudetechnischen Anlagen  Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Gelegentlicher Bereitschaftsdienst und die Bereitschaft in festen Objekten zu arbeiten Führerschein der Klasse B Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Head of Sustainability, Safety, Environment & Security (SSES) (m/w/d)

Sa. 04.06.2022
Laupheim
Über 17.000 Beschäftigte gestalten derzeit die Ingenieurs­kunst der Zukunft in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering. Bei Diehl Aviation prägen enga­gierte Luft­fahrt­experten den Stand der Technik von Avionik­systemen, Kabinen­elementen und Kabinen­be­leuchtung – und zwar von hoch­wer­tigen Komposit­kompo­nenten, Kabinen­aus­stat­tungen und Elek­tronik­systemen in Verkehrs­flug­zeugen bis hin zu hoch­inte­grierten Bord­toiletten und -küchen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Aviation in Laupheim suchen wir Sie als:  Head of Sustainability, Safety, Environment & Security (SSES) (m/w/d) Sie beraten und unter­stüt­zen die natio­nalen bzw. inter­natio­nalen Diehl-Aviation-Stand­orte bei bereichs­übergreifen­den sowie relevan­ten Entscheidun­gen respektive Frage­stellun­gen hin­sicht­lich Sustainability, Safety, Environment und Security (SSES). Sie sind für die Sicherstel­lung der SSES Compliance im Teil­konzern zustän­dig. Sie sind für die Betreu­ung und fach­liche Füh­rung der SSES-Exper­ten sowie Sicher­heits­kräfte der lokalen Stand­orte verantwort­lich. Sie entwickeln Standards für SSES-Prozesse mit und führen regelmäßige Überprüfungen an den Stand­orten durch. Sie beraten bzw. schulen alle Führungs­ebenen in Fragen bezüglich Nach­haltig­keit sowie Arbeits- und Umwelt­schutz. Sie setzen die SSES-Diehl-Konzern­initiativen hin­sichtlich Konzern­prozessen und Weiter­entwick­lungen um. Sie sind der Ansprech­partner (m/w/d) für Behör­den, Instituti­onen und Stakeholder. Sie antizipieren die gesell­schaft­lichen und recht­lichen Entwick­lungen in allen SSES-Bereichen bezüglich der Aus­wirkun­gen auf das Unter­nehmen. Sie stellen die Zertifizierun­gen nach „ISO 14001 Umwelt­management“ an den Stand­orten sicher. Sie sind für den Aufbau eines strategi­schen Nach­haltig­keits­managements im Teil­konzern zuständig; dabei ent­wickeln Sie eine Nach­haltig­keits­strategie und leiten das Nach­haltigkeits­programm. Sie erstellen Nachhaltigkeits­berich­te für den Teil­konzern gemäß den Vor­gaben der Diehl-Gruppe und koordi­nieren Reportings. Sie sind der Ansprech­partner (m/w/d) im Nach­haltig­keits­management der Diehl Aviation gegenüber der Diehl-Gruppe. Sie koordinieren das Notfall­management im Teil­konzern Diehl Aviation sowie die situ­ations­bedingte Anpassung der Prozesse für alle nationalen und inter­nationalen Stand­orte. Sie verfügen über ein abgeschlos­senes Studi­um im Bereich Sicherheits- oder Umwelt­ingenieur­wesen bzw. über eine vergleich­bare Qualifi­kation mit der Speziali­sierung auf Arbeits- und Umweltschutz respektive Nach­haltigkeits­management. Sie gehen sicher mit den MS-Office-Anwen­dungen um und besitzen gute Englisch­kenntnisse. Sie verfügen über mehrjährige Erfah­rung im Projekt­management. Sie haben bereits ein Team geleitet. Sie zeichnen sich durch analytisches und strategisches Denken aus. Sie besitzen ein großes Interes­se, den Arbeits- und Umwelt­schutz nach­haltig für Diehl Aviation voran­zubringen. Flexible Arbeits­zeiten Familien­unter­nehmen Kantine Parkplatz
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