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Gebäude-: 81 Jobs in Unterliederbach

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 71
  • Ohne Berufserfahrung 48
Arbeitszeit
  • Vollzeit 76
  • Home Office möglich 25
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 69
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Gebäude-

Facility Management Specialist (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Hofheim am Taunus
Warum du uns mögen wirst Aus den tiefen Wäldern Schwedens haben wir unsere Kultur und unsere Werte bis in die ganze Welt verbreitet. Im Zentrum unseres Angebots stehen unsere wunderschönen Heimeinrichtungsprodukte und -lösungen, die umweltschonend hergestellt wurden und Millionen Kundinnen und Kunden erreichen. Im Zentrum unseres Geschäfts stehen unsere wunderbaren Mitarbeitenden, die Vielfalt in allen Bereichen und Leidenschaft für das Leben zuhause repräsentieren. Wir alle bringen unsere Einzigartigkeit ein und möchten gemeinsam wachsen und uns weiterentwickeln. Unsere Vision, "den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen", inspiriert und leitet uns bei unserem gesamten Handeln. Das ist IKEA. Über diesen Arbeitsbereich Ohne uns hätten die vielen Menschen keinen IKEA, in dem sie einkaufen können. Wir sorgen für die Sicherheit, den Ausbau und die Instandhaltung unserer Standorte, vom Einrichtungshaus über Bürokomplexe bis hin zu den Produktionsstätten. Zusammen weisen wir den Weg, um sichere, kompatible, nachhaltige und innovative Lösungen für jede Immobilie zu liefern. Und wir sind stolz darauf, dass alles so gut läuft! Du unterstützt das Facility Management bei der Steuerung und Verwaltung aller Facility Management (FM) Aspekte in einer oder mehreren IKEA Einheit(en), um den Wert und die Effizienz jeder Immobilie auf nachhaltige Weise zu steigern. Du sorgst dafür, dass jede Immobilie während ihrer gesamten Lebensdauer ordnungsgemäß verwaltet wird – einschließlich Sicherheit, Einhaltung der Gesetze und Vorschriften, Instandhaltung und Optimierung. Du planst, organisierst und koordinierst die vereinbarten Facility Services des Gesamtdienstleisters in der gesamten Liegenschaft. Du übernimmst das Projektmanagement für FM-bezogene Dienstleistungen im Rahmen deines Aufgabenbereichs sowie für Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Du erstellst Berichte innerhalb deines FM-Zuständigkeitsbereichs, wie z.B. zu Energieverbrauch, Wertstoffmanagement und Kostenverfolgung. Du übernimmst das Nachhalten der Bestands- und Betriebsdokumentation. Im Rahmen der Aufsichts- und Kontrollpflicht überwachst du das in den Objekten eingesetzte externe Personal des Dienstleisters. Durch Qualitätschecks stellst du sicher, dass die aus der Betreiberverantwortung heraus delegierten Pflichten ordnungsgemäß erfüllt werden. In Vertretung des verantwortlichen Unit FM Managers oder Unit FM Managerin bist Du erste*r Ansprechpartner*in in allen Belangen des Facility Managements für die Geschäftsleitung. Du begeisterst dich für das Facility Management und hast Erfahrung mit technischen und infrastrukturellen Facility Management Dienstleistungen einer Einzelhandelsimmobilie sowie im Umgang mit Lieferanten. Du hast eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung sowie eine zusätzliche Qualifikation oder erste Erfahrung im Facility Management, gerne auch als Berufseinsteiger*in. Du besitzt Kenntnisse im Projektmanagement: Von der Planung und Ausführung bis zur Kontrolle und zum Abschluss. Du arbeitest organisiert und selbständig und bist offen für neue Lösungen - stets mit einem Blick auf Nachhaltigkeit. Du hast gute analytische Fähigkeiten und Kenntnisse der gängigen IT-Tools im Facility Management. alle Chancen eines weltweit erfolgreichen, wachsenden Unternehmens: Bei IKEA stehen dir vielfältige Karrierewege offen ein Unternehmen, das Talente fördert und dir viel Unterstützung bei deiner Entwicklung bietet ein Arbeitsumfeld, das es dir ermöglicht Beruf und Privatleben in Balance zu halten eine tarifgerechte Bezahlung und eine ganze Reihe von Zusatz- und Sozialleistungen (u.a. ein volles 13. Gehalt als Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, eine betriebliche Altersvorsorge, uvm.) Möglichkeiten der Mitarbeiterbeteiligung am Erfolg des Unternehmens (Bonus- sowie Loyalitätsprogramm) das Versprechen, dich bevorzugt zu behandeln, wenn du schwerbehindert oder gleichgestellt bist und die nötigen Voraussetzungen mitbringst
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Designer (w/m/d) für Building Automation- und IoT-Systeme

Mi. 17.08.2022
Frankfurt am Main, Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Frankfurt am Main und StuttgartAls kommunikationsstarke Persönlichkeit konzipieren und planen Sie komplexe, anwendungsspezifische Lösungen im Bereich der Automatisierung und Digitalisierung in der Gebäude-, Prozess- und Fertigungsindustrie. Darüber hinaus sind Sie für die Beschaffung (Ausschreibung und Vergabe) sowie Qualitätssicherung dieser Leistungen (funktionale Abnahmen) verantwortlich. Wir suchen für unsere Standorte Stuttgart und Frankfurt am Main einen Designer (w/m/d) für Building Automation- und IoT-Systeme. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Präferenz an. Ihre Aufgaben im Einzelnen Erstellung funktionaler Gebäudekonzepte zusammen mit Architekten, Prozess-, Gebäudetechnik- und Logistikplanern als zentraler technologischer Ansprechpartner Analyse funktionaler Anforderungen, Erarbeitung von Lösungskonzepten und Planung innovativer aktiver und passiver Netzinfrastrukturen für IoT- und Automatisierungslösungen Planung, Ausschreibung, Vergabe und Commissioning von Gebäudesteuerungs- und Automationssystemen, aber auch der lokalen Netzwerkumgebungen, für Zutrittskontroll- und Videokontrollsysteme sowie ähnliche Anlagen in der Gebäudetechnik Planung und Simulation von Funknetzen (WLAN, Mobilfunk, Bluetooth, alle sonstigenFunknetzwerktypen, die im Rahmen von Raumautomation und IoT zum Einsatz kommen) Studium im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich, eine fachbezogene Berufsausbildung oder Quereinsteiger mit hoher IT-Affinität Langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung funktionaler sowie nichtfunktionaler Anforderungen in entsprechende Lösungskonzepte Sehr gute Kenntnisse in Netzwerkinfrastrukturen, Netzwerkkonfigurationen, Netzwerkprotokollen (u.a. im Bereich Switching, Routing, Funknetze), Datenbanktechnologien und intelligenter Datenverarbeitung Gute Kenntnisse von Bussystemen der Gebäudeautomation (z.B. BACnet, Profinet,Profibus, Mbus, LON) sowie Planungstools wie TRIC, WSCAD oder Caneco Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) Analytisches und ganzheitliches Denken, selbständiges und strukturiertes Arbeitensowie ein ausgeprägter Innovationswille Sehr gute Kommunikationseigenschaften und Kooperationsfähigkeit Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Diplom-Ingenieur / Ingenieurwissenschaftler (Bachelor / FH-Diplom) als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für das Referat V 4 – Sicherheit im Luftverkehr

Mi. 17.08.2022
Frankfurt am Main
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landes­behörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außen­stelle am Flughafen Frankfurt/Main. Es ist eines von neun Ministerien des Landes Hessen. Das breite Themenspektrum bietet interessante Aufgaben mit Schnittstellen zwischen Politik und Verwaltung.Das Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sucht am Standort Frankfurt am Main (Flughafen) eine / einenDiplom-Ingenieur / Ingenieurwissenschaftler (Bachelor / FH-Diplom) als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für das Referat V 4 „Sicherheit im Luftverkehr“bis EntgGr. E 12 TV-H.Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte bis BesGr. A 12 HBesG.Das Referat ist zuständig für die Aufsicht über den Flughafen Frankfurt. Diese umfasst alle Fragen der Betriebssicherheit des Luftverkehrs sowie im Bereich der Luftsicherheit die Eigensicherungsmaßnahmen des Flughafenbetreibers. Weiterhin zählt die Überwachung der Nachtflugbeschränkungen zu den Aufgaben.Sie sind zuständig für die Durchführung der Sicherheitsaufsicht über die Flughäfen Frankfurt / Main und Kassel-Calden nach der Verordnung (EU) Nr. 139/2014 sowie die Auf­sicht über die Eigensicherungsmaßnahmen nach § 8 LuftSiG am Flughafen Frankfurt / Main Ihnen obliegt die Auditierung der Flughafen­feuerwehr sowie der Vorfeldmanagement­dienste der Flughäfen Frankfurt / Main oder Kassel-Calden Ihnen obliegt die Zulassung und Überwachung der Sicherheitsausrüstung des Flughafens Frankfurt / Main (§§ 8, 10a LuftSiG) Sie arbeiten mit anderen Behörden in Fragen der Sicherheitsaufsicht und Luftsicherheit zusammenSie haben ein abgeschlossenes Hochschul­studium (Bachelor / FH-Diplom) vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Luftverkehr oder Ingenieurwissenschaften oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen aus entsprechen­der beruflicher TätigkeitSie verfügen über tiefgreifenden technischen Sachverstand sowie fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im SicherheitsbereichSie haben Erfahrungen im Brandschutz- und RettungswesenSie haben vertiefte Kenntnisse des Luft- und Verwaltungsrechts, der einschlägigen europäischen Vorschriften sowie der natio­nalen und internationalen Richtlinien und EmpfehlungenSie besitzen gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der englischen SpracheSie sind im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse BErfahrungen in vergleichbaren Aufsichtstätig­keiten in der Luftfahrt oder idealerweise in der Luftfahrtverwaltung sind wünschenswert Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe, arbeiten selbstständig, zeigen Eigeninitiative und treten höflich und sicher auf. Sie haben ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein. Sie verfügen über Durch­setzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Sie haben eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucks­weise. Darüber hinaus verfügen Sie über gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen.Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und EntwicklungsperspektivenFlexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und FamilieKostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der FreizeitKostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im MinisteriumAttraktive WeiterbildungsmöglichkeitenMöglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
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Ingenieur (w/m/d) für das Asset Management - Schwerpunkt Wärmebereich

Mi. 17.08.2022
Frankfurt am Main
Wer die Zukunft im Blick hat, hat schnell ENTEGA im Sinn. Als einer der größten ökologischen kommunalen Regionalversorger Deutschlands spielen wir als Ideengeber der Branche ganz vorne mit. Das strategische Ziel: unseren Bedarf an Ökostrom selbst zu erzeugen. Wir sind Wegbereiter und Treiber der Energiewende, einer der führenden Anbieter von Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleistungen für die Menschen in und um Darmstadt. Klar also, dass Nachhaltigkeit und Innovationskraft in unserer Unternehmens- und Arbeitgeber-DNA fest verankert sind. Was das für Sie und Ihre rund 2.000 zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bedeutet? Eine bunte Aufgabenvielfalt am Puls der Zeit und ein tolles Miteinander – in einer Arbeitswelt, in der es digital, agil und nachhaltig zugeht. Hier finden Sie Ihr berufliches Zuhause im Team Asset Management als Ingenieur (w/m/d) für das Asset Management - Schwerpunkt WärmebereichUnterstützung bei der Umsetzung der Erzeugungsstrategie und Mitarbeit beim Asset Management der WärmeanlagenBetreuung von Messstellen und Koordination von Neuanschlüssen an Wärme- und Kältenetze inkl. der dazugehörigen ÜbergabestationenDatenanalyse und Optimierung der vorhandenen WärmeerzeugungsanlagenTechnische und kaufmännische Abwicklung von KundenanfragenAbgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium mit Schwerpunkt Energie- und Versorgungstechnik bzw. Wärmetechnik oder ein vergleichbares StudiumAusgeprägtes wirtschaftliches Verständnis sowie Erfahrung im ProjektmanagementKenntnisse des Energiemarktes und der Techniken bzw. Bauweisen im Bereich Gebäudetechnik wünschenswertSichere MS-Office KenntnisseSehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar Level B2 CEFR)Fort- und Weiterbildung: Wir können die Energiewende nur meistern, wenn wir fachlich immer am Ball bleiben. Daher bieten wir Ihnen attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch die persönliche Weiterbildung genießt bei uns einen hohen Stellenwert und wird in gezielten Coachings und Seminaren gefördert.Flexible Arbeitszeitmodelle: Familie und Beruf? Gehen bei uns Hand in Hand. Sport, Hobbys und Freunde im Übrigen auch. Dank flexibler Arbeitszeitmodelle können Sie Privates und Berufliches bestens vereinen.Jobticket: Gerne bezuschussen wir Ihr Jobticket für den ÖPNV.Fahrradleasing: Für noch mehr nachhaltige Bewegung bieten wir Fahrradleasing an.E-Lademöglichkeit: Ihr E-Auto oder E-Bike können Sie gerne bei uns aufladen – die Kosten gehen aufs Haus.Urlaub & Auszeit: 30 Tage Urlaub stehen Ihnen zur Verfügung. Auch für eine längere berufliche Auszeit finden wir gemeinsam individuelle Lösungen.Anerkennendes Miteinander: In einem kollegialen, engagierten und leistungsorientierten Umfeld kommunizieren wir auf Augenhöhe und bringen Ideen ein, um Verbesserungen voranzutreiben.Professionelles Onboarding: Bei Ihrer Einarbeitung steht Ihnen ein erfahrenes Teammitglied bei allen Fragen zur Seite.Kostenfreie Parkplätze: Sie kommen mit dem Auto? Nutzen Sie die kostenfreien Parkplätze auf dem Firmengelände!Betriebliche Altersvorsorge: Auch in der (fernen) Zukunft können Sie sich auf uns verlassen: Wir bezuschussen Ihre betriebliche Altersvorsorge und bieten Ihnen eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu besonderen Konditionen an.Sport & Fitness: Bei kostenlosen Sportkursen, Sportevents und Teamwettkämpfen bleiben wir in Bewegung und fördern Mitgliedschaften in zehn regionalen Fitnessstudios.Gesundheit & Prävention: Einzelcoachings zur Entlastung bei zu viel Stress oder Neuorientierung, jährliche Grippeschutzimpfung und Massagen – Ihre Gesundheit ist uns wichtig.Kantine: In unseren Kantinen finden Sie täglich leckere und gesunde Mahlzeiten, die wir gerne bezuschussen.Versicherungs-Angebote: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Privatversicherungen zu Vorteilskonditionen abzuschließen. Außerdem gibt es bei Sachversicherungen viele Vergünstigungen.Familie & Beruf: Notfall-Betreuungsplätze und Eltern-Kind-Büros stehen Ihnen zur Verfügung, wenn die reguläre Betreuung ausfällt. In den Ferien gestalten wir eigene Camps und Programme für Kinder von Mitarbeitenden.Zuschüsse zu Heil- und Hilfsmittel: Sie benötigen eine Brille oder ein Hörgerät? Gerne bezuschussen wir diese, ebenso wie Zahnersatz, Einlagen und vieles mehr.On Top: Corporate Benefits, Mitarbeitertarife, Achtsamkeitsveranstaltungen, Teamevents und Mitarbeiterfeste: Wir haben noch viel mehr zu bieten!
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Facility Management Specialist (w/m/d) for Logistic Maintenance

Mi. 17.08.2022
Hofheim am Taunus
Warum du uns mögen wirst Aus den tiefen Wäldern Schwedens haben wir unsere Kultur und unsere Werte bis in die ganze Welt verbreitet. Im Zentrum unseres Angebots stehen unsere wunderschönen Heimeinrichtungsprodukte und -lösungen, die umweltschonend hergestellt wurden und Millionen Kundinnen und Kunden erreichen. Im Zentrum unseres Geschäfts stehen unsere wunderbaren Mitarbeitenden, die Vielfalt in allen Bereichen und Leidenschaft für das Leben zuhause repräsentieren. Wir alle bringen unsere Einzigartigkeit ein und möchten gemeinsam wachsen und uns weiterentwickeln. Unsere Vision, "den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen", inspiriert und leitet uns bei unserem gesamten Handeln. Das ist IKEA. Über diesen Arbeitsbereich Ohne uns hätten die vielen Menschen keinen IKEA, in dem sie einkaufen können. Wir sorgen für die Sicherheit, den Ausbau und die Instandhaltung unserer Standorte, vom Einrichtungshaus über Bürokomplexe bis hin zu den Produktionsstätten. Zusammen weisen wir den Weg, um sichere, kompatible, nachhaltige und innovative Lösungen für jede Immobilie zu liefern. Und wir sind stolz darauf, dass alles so gut läuft! Du entwickelst und erstellst Konzepte, Arbeitsweisen und Inspektionsroutinen zur Sicherstellung des Betriebs und der Sicherheit der Lagertechnik in den Betrieben unserer Liegenschaften. Dabei informierst Du dich stets über neue Entwicklungen bei Technik, Gesetzgebung und Normen. Du sorgst dafür, dass jede Immobilie während ihrer gesamten Lebensdauer ordnungsgemäß verwaltet wird – einschließlich Sicherheit, Einhaltung der Gesetze und Vorschriften, Instandhaltung und Optimierung. Dabei arbeitest Du mit internen Ansprechpartnern und externen Dienstleistern zusammen. Du planst, organisierst und koordinierst Meetings und Informationsveranstaltungen mit den verantwortlichen örtlichen Mitarbeitenden der Bereiche Facility Management und Logistik und sorgst für die Kommunikation und den Wissenstransfer untereinander. Du erstellst Berichte innerhalb deines Zuständigkeitsbereichs, wie z.B. zur Einhaltung der legalen Gesetze und Vorschriften (Compliance Monitoring), zum Abarbeitungsstand von Aktionsplänen (Mängelverfolgung) sowie zu Arbeitsweisen und Prozessen im Bereich der Lagertechnik. Du begeisterst dich für das Facility Management und hast Erfahrung mit technischen und infrastrukturellen Facility Management Dienstleistungen einer Einzelhandelsimmobilie sowie im Umgang mit Lieferanten. Du hast eine Ausbildung als Techniker, Meister oder Ingenieur in einem technischen Beruf oder bist Fachkraft im Bereich Lagertechnik oder Servicetechniker für Förder- und Lagertechnik. Du besitzt Kenntnisse im Projektmanagement: Von der Planung und Ausführung bis zur Kontrolle und zum Abschluss. Du arbeitest organisiert und selbständig und bist offen für neue Lösungen - stets mit einem Blick auf Nachhaltigkeit.   Du hast gute analytische Fähigkeiten und Kenntnisse der gängigen IT-Tools im Facility Management. alle Chancen eines weltweit erfolgreichen, wachsenden Unternehmens: Bei IKEA stehen dir vielfältige Karrierewege offen ein Unternehmen, das Talente fördert und dir viel Unterstützung bei deiner Entwicklung bietet ein Arbeitsumfeld, das es dir ermöglicht Beruf und Privatleben in Balance zu halten eine tarifgerechte Bezahlung und eine ganze Reihe von Zusatz- und Sozialleistungen (u.a. ein volles 13. Gehalt als Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, eine betriebliche Altersvorsorge, uvm.) Möglichkeiten der Mitarbeiterbeteiligung am Erfolg des Unternehmens (Bonus- sowie Loyalitätsprogramm) das Versprechen, dich bevorzugt zu behandeln, wenn du schwerbehindert oder gleichgestellt bist und die nötigen Voraussetzungen mitbringst
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Betriebsingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt technische Anlagendokumentation

Mi. 17.08.2022
Hanau
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Seit unseren Ursprüngen im Jahr 1660 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschied­lichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere rund 16.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit.Betriebsingenieur (m/w/d) mit Schwer­punkt technische AnlagendokumentationStandort HanauunbefristetVollzeitAls Betriebsingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt technische Anlagen­doku­men­tation übernehmen Sie die Prüfung und Aktualisierung der Bestandspläne und Schemata aller zentralen rohrgebundenen Versorgungssysteme im Rhein-Main-Gebiet.Sie sind verantwortlich für die richtige und vollständige Datenlage auf den CAD-Plänen und Schemata sowie für die richtigen Strukturen und Darstellungen gemäß CAD-Pflichtenheft.Basierend auf den CAD-Plänen und den dabei erfolgten Datenaufnahmen erstellen sie in Abstimmung mit den Teamkollegen Tabellen zum Upload in die CAFM-Datenbank.Sie unterstützen den Betriebsleiter bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Verfahrens- und Ausführungsrichtlinien, Arbeits- und Dienstanweisungen für Anlagen in Ihrem Verantwortungsbereich.Die Steuerung der Werkstudenten sowie der eingesetzten Dienstleister, wie beispielsweise Planer oder Vermesser und die Überwachung sowie Kontrolle der durchgeführten Arbeiten, gehört ebenfalls zu Ihrem Verantwortungs­bereich.Sie stellen die notwendigen Arbeits­frei­gaben und Zugangsberechtigungen im Zusammenhang mit der Datenaufnahme bzw. Datenpflege durch Fremddienst­leister sicher.Sie übernehmen die Projektverant­wortung für die Termin- und Budgeteinhaltung bei der Projektabwicklung und führen ein regelmäßiges Reporting für die Stakeholder durch.Sie verfügen über eine Qualifikation als Techniker, Ingenieur oder Master in einem technischen BereichSie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Industrie und Versorgungstechnik gesammeltSie bringen gute Kenntnisse in den Fachgebieten Anlagen- oder Rohrleitungs­bau sowie Energie- bzw. Versorgungstechnik mitSie sind erfahren in der Leitung von ProjektenSie verfügen über grundlegende Kenntnisse in Programmen wie MS Office, MS Projekt und SAPKenntnisse im Bereich CAD und CAFM wünschens­wertSicheres Arbeitsumfeld – da wir Sicherheit immer Vorrang geben und Ihre Gesundheit an erster Stelle stehtEinfacher Start – Sie lernen Ihr neues Arbeitsgebiet im praktischen Einsatz kennen – in einem eingespielten, kompetenten TeamAttraktive Vergütung – starkes Grundgehalt nach Chemie-Tarifvertrag, jährliche Einmalzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Zukunftsbetrag), Altersfreizeiten sowie Erweiterung der gesetzlichen Pflegeversicherung um eine PflegezusatzversicherungFinanzielle Zusatzleistungen  – Förderung der privaten Altersversor­gung, Lebensphasenkonto für bezahlte Freistellungen (z. B. Sabbatical, früherer Eintritt in den Ruhestand), Bezuschussung ÖPNV, Rabatte in vielen (Online-)ShopsGeregelte Arbeitszeiten – 37,5 Wochenstunden, Freizeitausgleich für Überstunden, Altersfrei­zeiten, 30 Tage Jahresurlaub, Sonderurlaub für besondere AnlässeGesundheit & Wohlbefinden – betriebsärztlicher Dienst mit umfassenden Vorsorgeuntersuchungen, Sportangebote, Sozialberatung und hauseigene Mitarbeiterkantine mit täglich frisch zubereiteten Speisen
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Techniker / Meister / Ingenieur (m/w/d) für die Konzeption/Kalkulation Versorgungstechnik (HLSK)

Di. 16.08.2022
Frankfurt am Main, Hirschberg an der Bergstraße, Mannheim
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 10.000 Mitarbeitende an über 90 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Sie sind Teil des interdisziplinären Teams der Integralen Planung der Regionalgesellschaft Südwest. Durch die gemeinsame, fachübergreifende Arbeit am Projekt gelingt es uns Planungsprozesse zielgerichtet und effizient abzuwickeln.Begleitet durch eine umfassende Einarbeitung in die GOLDBECK-Welt erwarten Sie abwechslungsreiche Projekte im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung. Techniker / Meister / Ingenieur (m/w/d) für die Konzeption/Kalkulation Versorgungstechnik (HLSK) Erstellung systematisierter und wirtschaftlicher Gebäudetechnikkonzepte [im Bereich Heizung-, Lüftung-, Sanitär- und Klimatechnik] für den schlüsselfertigen Hochbau von Vorentwurfs- bis Ausführungsplanung Konzeption und Kalkulation der technischen Anlagen Zukunftsorientierte Planung mit BIM Beratung unserer Kunden und unseres Verkaufs in den Niederlassungen Integrale Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Planungsbüros Mitwirkung bei der Entwicklung neuer, innovativer Systemlösungen für die Gebäudetechnik Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik (TGA) oder abgeschlossene Ausbildung als Techniker / Meister in diesem Bereich Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung gebäudetechnischer Anlagen Begeisterung für das Konzipieren energieeffizienter, systematisierter und wirtschaftlicher Lösungen in der Gebäudetechnik Engagement, Kommunikationsvermögen und Freude am interdisziplinären Teamerfolg Vergütung & Prämien Team & Kultur Urlaub & Flexibilität Onboarding & Karriere Familie & Beruf Gesundheit & Nachhaltigkeit
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Trainee (m/w/d) technisches Facility-Management | Prestigehochhaus

Di. 16.08.2022
Frankfurt am Main
Willkommen bei der WISAG … einem der führenden Dienstleistungsunternehmen in Deutschland für die Bereiche: Aviation, Facility und Industrie. Mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Tag für Tag bei uns im Einsatz. In der WISAG Gebäudetechnik sind wir auf technische Anlagen in Immobilien spezialisiert. Unsere Arbeit umfasst die Bereiche: Gebäudemanagement, Wartung und Instandhaltung sowie Energiemanagement. Wir stellen sicher, dass die Technik im Gebäude zuverlässig arbeitet. Mehr über die WISAG erfahren Sie auf unserer Webseite.  Trainee (m/w/d) technisches Facility-Management | Prestigehochhaus Kennziffer: 209309 Betreiben diverser Gebäude Technisches Controlling Anlagenaufnahme und -bewertung Arbeiten mit unterschiedlichen CAFM-Systemen Begleiten von Objekt- und Bereichsleitern im Tagesgeschäft Ihr Einsatzort befindet sich am Standort  Frankfurt am Main in einem Prestigehochhaus.  Abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise mit den Schwerpunkten Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder Facility-Management Spaß an Dienstleistung und hohe Serviceorientierung Offenheit sowie eine gesunde Portion Pragmatismus und Neugier Eine moderne Führungskultur, bei der die Menschen im Vordergrund stehen Offenes Feedback und anschließende Übernahme in eine Festanstellung Gezielte fachliche sowie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten zum Objektleiter Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und die Sicherheit eines großen Unternehmens Spannende Perspektiven in unserem familiengeführten Unternehmen mit Konzerngröße, das sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist: Wir unterstützen die Kinder und Enkelkinder unserer Mitarbeiter durch das Förderprogramm unserer KiWIS Stiftung – z. B. für Nachhilfe, Musikerziehung und spannende Freizeitangebote. Wir haben Sie überzeugt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!  Da uns Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeiter am Herzen liegt, führen wir aufgrund der aktuellen Corona-Lage Erstgespräche auch per Telefon- oder Videointerview durch. Der einfachste Weg zu uns führt über den „Jetzt bewerben"-Button – ohne Registrierung und ohne Anschreiben – bewerben Sie sich in nur 2 Minuten.  Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten. 
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Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (Bachelor) Technische Gebäudeausrüstung oder Versorgungstechnik (w/m/d) für das technische Gebäudemanagement

Di. 16.08.2022
Frankfurt am Main
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Direktion Koblenz sucht für die Sparte Facility Management für den Arbeitsort Frankfurt am Main zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen: Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (Bachelor) Technische Gebäudeausrüstung oder Versorgungstechnik (w/m/d) für das technische Gebäudemanagement (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: KOFM 1253, Stellen-ID: 842907) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements auf Dienstliegenschaften Koordination und Erfüllung der eigenen Betreiberverantwortung sowie Unterstützung eines Fremdbetreibers oder Nutzers bei der Erfüllung seiner Betreiberverantwortung, für den technischen Betrieb und die Betriebssicherheit der Anlagen Erarbeitung von Betreiberkonzepten und Unterstützung des operativen technischen Gebäude­managements Vorbereitung eines nachhaltigen technischen Gebäudebetriebes (Grundlagenermittlungen, Bestandsüberwachung und Dokumentation, Zustandsbewertung, Bedarfsdefinition, Optimierung der Anlageneffizienz etc.) Abschluss und Überwachung von Wartungs- und Serviceverträgen über techn. Anlagen oder TGM‑Dienstleistungsverträge Planung, Beauftragung und Begleiten von technischen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie von Reparaturen Störmeldungsmanagement techn. Anlagen und entsprechende Kommunikation mit dem Nutzer Mitwirkung im Rahmen der Mietvertragserstellung bezüglich der Aufstellung, Vereinbarung und Nachhaltung neuer und bestehender Schnittstellenkataloge Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Abnahme baufachlicher Maßnahmen in Bezug auf das technische Gebäudemanagement Durchführen der Betriebsüberwachung sowie das Einleiten von Maßnahmen zur dauerhaften Behebung von Mängeln bzw. Störungen an technischen Anlagen ggf. durch TGM‑Dienstleister Koordination und Durchführung planmäßiger und außerordentlicher Begehungen nach Eingang entsprechender Meldungen über Schäden/Mängel auf dem Liegenschaftsobjekt Koordination und Einbindung des eigenen und externen handwerklichen Personals zum Betrieb der techn. Anlagen und deren Funktionserhaltung Qualifikation: Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor) in der Fachrichtung Versorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit einem versorgungstechnischen Schwerpunkt wie z. B. staatl. geprüfte/r Techniker/in oder Meisterabschlus Fachkompetenzen: Kenntnisse in der Technischen Gebäudeausrüstung oder einem ähnlichen Aufgabenumfeld Umfassende Kenntnisse des Technischen Gebäudemanagements und beim Betreiben von Technischen Anlagen Erfahrung in der Durchführung von Vergaben mit Leistungsverzeichnissen/​‑beschreibungen und Kenntnisse der VOB, VOL, UVgO und RBBau Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Normen (z. B. Betriebssicherheitsverordnung, GEFMA, VDE, VDI und DIN-Normenwerk je nach Fachrichtung) Weiteres: Fundierte Kenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office) Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute und zügige Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG), deren positiver Abschluss Voraussetzung ist Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungen Bereitschaft zu Dienstreisen Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B/3 sowie Bereitschaft zum Führen von Dienst-Kfz Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe E 11 TVöD) Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn Haltestelle Dornbusch und Miquel-/Adickesallee in unmittelbarer Nähe)
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Bauleiter / Planer (m/w/d) im Bereich Heizung / Lüftung / Sanitär

Di. 16.08.2022
Frankfurt am Main
Die ABG FRANKFURT HOLDING GmbH ist der Wohnungs- und Immobilien­konzern der Stadt Frankfurt am Main mit ca. 54.000 Wohnungen und 37.000 sonstigen Einheiten. Kernaufgaben sind die kaufmännische und technische Betreuung seiner Liegenschaften, die Projektentwicklung sowie die Weiter­entwicklung des Immobilienbestandes. Der ABG-Konzern beschäftigt außerdem Archi­tekten und Ingenieure, ist in der Projekt­steuerung, der Park­raum­bewirtschaftung und als Vermieter von Veranstaltungsräumen tätig. Als Passiv­haus­macher zählt das Unter­nehmen zu den Schrittmachern der Energie­effizienz in der Wohnungswirtschaft. Zum Konzern gehören rund 800 Mitar­beiterinnen und Mitarbeiter.Wir suchen für unsere Konzerngesellschaft, die Frankfurter Aufbau AG, zum nächst­möglichen Zeitpunkt einenBauleiter / Planer (m/w/d) im Bereich Heizung / Lüftung / SanitärErarbeiten von Entwurfs‐ und Ausführungs­planungenAufstellen von KostenberechnungenAusarbeiten von LeistungsverzeichnissenObjektüberwachung, Abnahme und AbrechnungIngenieurmäßige Projektbearbeitung (§ 15 Abs. 1 HOAI, Leistungsphasen 1–9) Abgeschlossenes Studium z. B. der Fachrichtung Energie‐ und Wärmetechnik oder abgeschlossene Ausbildung als Techniker HLS VOB‐Kenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office und ARRIBA Gute organisatorische Fähigkeiten Freundliches Auftreten Teamfähigkeit Bei uns erwarten Sie vielseitige Aufgaben, flache Hierarchien und kurze Entscheidungs­wege, attraktive Vergütung, Jobticket, arbeitgeber­finanzierte betrieb­liche Alters­versorgung, Förderung durch Weiter­bildung, moderner Arbeits­platz in zentral gelegenem Büro­gebäude in Passiv­haus­technologie.Betriebliche AltersvorsorgeFlexible ArbeitszeitenBarrierefreiheitBetriebsarztFortbildungGesundheits­maßnahmenJobticketGute Verkehrsanbindung
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