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Gehalt: 39 Jobs in Berlin

Berufsfeld
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Branche
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  • Unternehmensberatg. 7
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  • Verlage) 2
  • Bildung & Training 1
  • Finanzdienstleister 1
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  • Gartenbau 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Gehalt

Personalsachbearbeiter Lohn & Gehalt (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin
Seit 50 Jahren sind wir gewachsen und aus einem kleinen Steinchen ist ein großes Bild geworden. Mit über 2.000 Mitarbeitern zählt das Traditionsunternehmen Mosaik zu den Top 100 größten Arbeitgebern in Berlin-Brandenburg (www.mosaik-berlin.de). Die Mosaik-Berlin gGmbH ist für die Förderung, Rehabilitierung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung in Werkstätten, im Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) und in der Beruflichen Bildung verantwortlich. Langfristiges Ziel der Beruflichen Bildung und Arbeit in den Werkstätten ist die Qualifizierung für Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse auf dem ersten Arbeitsmarkt. Zum aktuellen Zeitpunkt bieten die MosaikBerlin gGmbH mehr als 1.500 Werkstattbeschäftigten und BFB-Teilnehmern effektive Rahmenbedingungen für eine gesellschaftliche Integration. Für unsere Verwaltung in Berlin-Mitte/Ifflandstr. suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalsachbearbeiter Lohn & Gehalt (m/w/d) Durchführung der ordnungsgemäßen Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung der gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen, Verordnungen und innerbetrieblichen Anweisungen und alle damit im Zusammenhang stehenden Aufgaben Anlage und Pflege der Personalstammdaten und Personalakten Gewährleistung und Durchführung des Melde-, Bescheinigungs- und Berichtswesens Erstellung von Arbeitsverträgen/Betriebsratsanhörungen/Aufhebungsverträgen/Abmahnungen/Zeugnissen Beratung der Mitarbeitenden zu arbeits-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Allgemeiner Schriftverkehr und Bescheinigungswesen mit Mitarbeitenden und Ämtern/Behörden (Krankenkassen, Bundesagentur für Arbeit, etc.) Unterstützung des Leiters Personal und Organisation bei allen Personalangelegenheiten Bearbeitung von Entgeltabtretungen und Pfändungen Bearbeitung von Anwesenheitszeiten (Anlage und Pflege der Fehlzeiten) Erstellen von Statistiken; Zuarbeiten für die Finanzbuchhaltung sowie Mitwirkung für den Jahresabschluss Fortlaufende Aktualisierungen/Updates im Personalabrechnungsprogramm HR MICOS Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Absolute Diskretion, Flexibilität, Serviceorientierung Fundierte Kenntnisse in arbeits-, tarif- und sozialrechtlichen Fragestellungen Kenntnisse in PC-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) Gute Anwenderkenntnisse in Personalwirtschaftssoftware (wünschenswert HR MICOS) Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit Zielorientierte Handlungsweise sowie ein freundliches, kompetentes Auftreten werden erwartet Idealerweise Erfahrungen im Sozialsektor eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit einem hohen Maß an Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten geregelte Arbeitszeiten (Mo.-Fr.) im Beschäftigungsumfang von 38,5 Stunden/Woche (Vollzeit) Vergütung nach geltender Entgeltordnung zzgl. freiwilligen Sonderzahlungen (z. B. Urlaubs-/Weihnachtsgeld) sowie Kinderzuschlägen Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsoge Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen Betriebliches Gesundheitsmanagement / Bezuschussung von verschiedenen Präventionsangeboten (z. B. Gesundheitskurse, Mitgliedschaft bei Fitness First oder Qualitrain, Bildschirmarbeitsbrille etc.) Fortbildungen und Schulungen für unsere Mitarbeitenden sind bei uns selbstverständlich
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(Senior) Consultant Human Resources Prozessprüfung und -beratung Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Prüfen und Beraten - Gemeinsam mit deinem Projektteam arbeitest du bei nationalen und internationalen Mandanten unterschiedlicher Branchen an herausfordernden Aufgaben. Du prüfst, optimierst und zertifizierst die Effizienz und Sicherheit der HR-Prozesse und -Systeme.Personalprozesse - Du legst dein Augenmerk insbesondere auf die finanzrelevanten Prozesse des Personalwesens, wie zum Beispiel die Entgeltabrechnung oder Personalstammdatenpflege, und deren Einbettung in das Systemumfeld.Systeme optimieren - Darüber hinaus analysierst und optimierst du die Wirksamkeit und Effizienz interner Steuerungs- und Überwachungssysteme (IKS) und unterstützt unsere Mandanten bei der Sicherheit, Governance und Compliance ihres datengestützten Personalmanagements. Projektbegleitung - Du begleitest HR-IT Projekte und Restrukturierungsmaßnahmen wie Outsourcing-Vorhaben, Systemmigrationen oder die Implementierung von HR Cloud Lösungen. Zudem arbeitest du dich auch in weitere Themen wie der Erarbeitung von Löschkonzepten im HR-Umfeld.Verantwortung übernehmen - Mit zunehmender Berufserfahrung übernimmst du die Leitung von Teilprojekten sowie erste Führungsaufgaben.Karrierechancen nutzen - Du profitierst von exzellenten Karriereperspektiven in einem dynamischen und schnell wachsenden Umfeld. Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eines ähnlichen Fachgebiets mit Schwerpunkt in Personalwesen oder Geschäftsprozessen, Informatik oder Wirtschaftsprüfung hast du erfolgreich abgeschlossen oder stehst kurz davor.Idealerweise bringst du erste Berufserfahrung oder Praktika in den genannten Schwerpunktthemen mit.Bestenfalls hast du bereits Erfahrung im Umgang mit SAP HCM oder HR Cloud Lösungen ( z.B. SuccessFactors oder Workday ) gesammelt und kennst dich mit aktuellen Trends und Entwicklungen im HR Prozess- und Systemumfeld aus.Kommunikationsstärke, ein selbstbewusstes Auftreten und sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zeichnen dich aus.Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie MS Office Routine sind für dich selbstverständlich.Du verfügst über die im Prüfungs- und Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Senior Payroll Specialist (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin
Wer sind wir? Jobandtalent ist die größte digitale Zeitarbeitsfirma der Welt. Derzeit sind wir in 8 Ländern tätig - unsere Zentrale ist in Madrid. In Deutschland arbeiten wir an mehreren Standorten - remote work ist bei uns willkommen. Was machen wir? Wir verleihen worker an unsere Kunden wie Amazon, Ikea und Trade Republic. Dabei nutzen wir einen technologie-basierten Ansatz: Workforce as a Service (WaaS) - digitale Zeitarbeit, einfach und unkompliziert in einer App. Warum es uns gibt? Wir helfen unseren Kunden, Engpässe bei der Personalbeschaffung zu schließen. Unseren workern bieten wir Stabilität und Sicherheit - damit Menschen mit verschiedenen Qualifikationen einen Job bekommen. Next? Wir wollen der führende digitale Personaldienstleister in Deutschland werden. Aktuell sind wir ca 120 MitarbeiterInnen im internen Team, die mehrere 1000 workers unterstützen. Wir wachsen - come on board! Über die PositionAls Senior Payroll Specialist übernimmst Du eine hohe Verantwortung: Du erstellst die monatlichen Entgeltabrechnungen und trägst somit dazu bei, dass unsere externen MitarbeiterInnen pünktlich ihre Lebensgrundlage erhalten. Du führst eigenverantwortlich und termingerecht die monatliche Entgeltabrechnung für unsere externen MitarbeiterInnen in Arbeitnehmerüberlassung durch Du sammelst und verarbeitest Daten aus verschiedenen Quellen und pflegst diese in unserem Lohnabrechnungssystem ein Mit Plausibilitätsanalysen, Datenchecks sowie Auswertung und Abgleich der Datenbestände und Erstellung von Statistiken stellst Du die Datenqualität sicher Du übernimmst die Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern und Behörden sowie weiteren externen Schnittstellen Anstehende Betriebs- und Lohnsteueraußenprüfungen begleitest Du Wir suchen Menschen mit mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung Du bringst fundierte und aktuelle Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht mit Sicherer Umgang mit allen MS Office-Programmen, insbesondere Excel und hohe IT Systemaffinität DATEV Kenntnisse sind ein Plus Fähigkeit, in einer schnelllebigen Umgebung akkurat zu arbeiten Du sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, Englischkenntnisse sind von Vorteil Leiste einen Beitrag zu unserem Auftrag, Menschen mit geringen Qualifikationen in den Arbeitsmarkt zu integrieren Ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket, einschließlich eines Bonus für sehr gute Leistungen Du kannst in einem lockeren aber professionellen Arbeitsumfeld lernen und wachsen: Wir bieten 360° Feedbacks, Mitarbeiterumfragen und viele Aufstiegsmöglichkeiten Remote first: Du entscheidest, von wo aus Du in Europa oder weltweit arbeiten möchtest. Natürlich bist Du immer herzlich willkommen in einem unserer Büros. Urban Sports Club, Englisch- sowie Deutschkurse
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Payroll Specialist (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin
Stadler baut seit über 75 Jahren Züge. Mit unserer Inno­vations­kraft, Flexibili­tät und Zuver­lässig­keit sind wir heute ein füh­render Hersteller von Schienen­fahr­zeugen. Die Stadler Deutschland GmbH ist ein Unter­nehmen der inter­national agie­renden Stadler Rail Group, die als System­anbieter kunden­spezi­fische Lösungen im Schienen­fahr­zeug­bereich anbietet. Um gemeinsam die Zukunft der Mobili­tät zu gestalten, suchen wir zur Ver­stär­kung unseres Teams in Vollzeit und unbe­fristet am Stand­ort Berlin einen Payroll Specialist (w/m/d) Durchführung der Entgelt­abrechnung unter Beachtung tarif­licher, betrieb­licher, arbeits-, steuer- und sozial­versicherungs­rechtlicher Bestimmungen Personaladminis­tration und Mitarbeiter­verwaltung, vom Eintritt bis zum Aus­tritt, inklusive der Personal­akten­verwal­tung und des Bescheinigungswesens Mitarbeiter­betreuung hinsicht­lich Themen der Personalwirtschaft, Zeitwirtschaft, Entgelt­zusammen­setzung und Entgelt­abzüge Beratung und Bearbei­tung von Themen, wie Teilzeit, Eltern­zeit/Mutterschutz, Sonder­zahlungen und Alters­teilzeit Verwaltung und Bearbei­tung der betrieb­lichen Alters­vorsorge unter Berück­sichtigung gesetzlicher und tariflicher Bestimmungen Bearbeitung und Abrechnung aller externen Mitarbeiter­einsätze für Dienst­reisen, Montagen und Entsendungen unter Berück­sichtigung gesetz­licher und tarif­licher Bestimmungen Krankensachbearbeitung, inklusive Meldewesen Vorbereitende Monatsabschlussarbeiten (u. a. Pflege der Zeitwirt­schaft, Zeitsalden, Schicht­modelle, Mehr­arbeit etc.) Mitwirkung an Optimierungs­projekten im Bereich der Personal­wirtschaft Abgeschlossene kauf­männische Berufs­ausbildung Zusatz­qualifikation im Bereich Personal/Entgelt vorteilhaft Mehrjährige Berufs­erfahrung in der Entgelt­abrechnung eines Industrie­unter­nehmens Gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozial­versicherungsrecht Sicherer Umgang mit SAP HR sowie MS Office (insbe­sondere Excel) Strukturierte und eigen­verantwortliche Arbeits­weise Kommunikations­stärke sowie Teamfähig­keit Leistungsgerechte und tarif­gebundene Ver­gütung sowie Sozial­leistungen Flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Umfangreiches in- und externes Schulungs­programm sowie Mitarbeiter­entwicklung im Rahmen von Karriere­pfaden Möglichkeit zur Teilnahme an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten Mitarbeiteraktionen für ausgewählte Events und Freizeit­angebote Nachhaltigkeits- und umwelt­bewusstes Arbeiten
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Lohnsachbearbeiter (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Berlin
Lohnsachbearbeiter (m/w/d)Niederlassung Berlin / ab sofort / Voll- oder Teilzeit / unbefristet Beratung und Betreu­ung von Man­danten in Fragen rund um die Sach­bear­beitung von Lohn und Gehalt Termin­gerechte Erstellung von Lohn- und Gehalts­ab­rechnungen für unsere Man­danten Enge Zusammenarbeit mit der Finanz­buch­haltung Erstellung des Bescheinigungs- und Melde­wesens, Korres­pondenz mit Sozial­ver­siche­rungsträgern und Behörden Ausarbeitung von lohnsteuer- und sozial­ver­siche­rungs­recht­lichen Sach­ver­halten Vorberei­tung und Beglei­tung von Betriebs­prüfungen Eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuer­fachan­gestellten (m/w/d) oder eine ver­gleichbare Aus­bildung mit ent­sprechender Schwer­punkt­setzung in der Lohn­buch­haltung Berufserfahrung in den genannten Auf­gaben­bereichen, vor allem in der Finanz­buch­haltung, von Vor­teil Gute kommuni­kative Fähig­keiten und Freude an der Zusammen­arbeit mit Mandanten und Kollegen Eigen­verant­wortlicher, sorgfältiger und um­sichtiger Arbeits­stil Wir unterstützen Sie in Ihrer Entwick­lung mit ver­schiedenen Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keiten, wie z. B. zum Fach­assistenten (m/w/d) Lohn und Gehalt Bei uns erhalten Sie über­durch­schnittliche Sozial­leis­tungen, wie eine betriebliche Alters­versor­gung mit Arbeit­geberbeteiligung oder Zuschüsse zu Ihrer Gesund­heits­vorsorge, Bezu­schussung bei Fahrt­kosten und Essens­geld Um Ihre Urlaubstage im Jahr so erholsam wie mög­lich zu gestalten, erhalten Sie eine zusätz­liche Zahlung von Urlaubs- und Weihnachts­geld Ein motiviertes Team in kolle­gialer Arbeits­atmosphäre, das Sie bei der Auf­nahme Ihrer neuen Auf­gaben gern unter­stützt
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Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Personalverwaltung mit Kenntnissen in der Lohnbuchhaltung

Fr. 26.11.2021
Berlin
PROWO Berlin gGmbH sucht eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Personalverwaltung mit Kenntnissen in der Lohnbuchhaltung PROWO Berlin gGmbH ist seit über 35 Jahren ein gemeinnützig anerkannter Träger der psychiatrischen und sozialpsychiatrischen Versorgungslandschaft Berlins und Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin. Wir suchen für die Geschäftsstelle in Berlin-Neukölln zur Verstärkung unseres Teams ab sofort eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Personalverwaltung mit Kenntnissen in der Lohnbuchhaltung befristet für ein Jahr für 20 Stunden pro Woche. Gestaltung sämtlicher Aspekte der Personalverwaltung für den Trägerverbund Ansprechpartner*in für alle personalrelevanten Fragestellungen Verantwortung für Personalvertragsmanagement, Entgeltabrechnung, Analysen vorbereitende Tätigkeiten für die Entgeltabrechnung Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung sämtlicher Personal-/HR-Prozesse Ansprechpartner*in für externe Stellen wie z. B. Gehaltsabrechnungsservice, Sozialversicherungen, IHK, Agentur für Arbeit, Betriebsarzt etc. einschlägiges Studium oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit weiterführender Qualifikation mit personalwirtschaftlicher Ausrichtung ist wünschenswert mehrjährige Berufserfahrung in der Personalverwaltung ist wünschenswert Teamfähigkeit und soziale Kompetenz Interesse an vertrauensvoller Zusammenarbeit Loyalität, Diskretion und Zuverlässigkeit sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office sehr gute Deutschkenntnisse ein lebendiges, dynamisches und unterstützendes Team Raum für eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten moderne, flexible, attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen Vergütung nach betriebseigener Entgeltstruktur 31 Tage Urlaub gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Qualifizierung betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und Zuschuss zum Firmenticket nach bestandener Probezeit
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) oder Entgeltabrechner (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Berlin
Das Sankt Gertrauden Krankenhaus ist ein modernes und leistungsfähiges Krankenhaus mit 384 Planbetten in 18 Fachbereichen und Zentren. Es liegt zentral und verkehrsgünstig in der westlichen Berliner Innenstadt. Rund 1.000 Beschäftige erbringen in den verschie­denen medizinischen Fachdisziplinen Leistungen mit Schwer­punktcharakter. Das Krankenhaus ist Akademisches Lehrkranken­haus der Charité – Universitäts­medizin Berlin und Ausbildungsstätte für Gesundheits- und Krankenpfleger/innen. In konfessioneller Träger­schaft identifizieren wir uns mit dem christlichen Menschenbild.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenPersonalsachbearbeiter (m/w/d) oder Entgeltabrechner (m/w/d)in Voll- oder Teilzeitbeschäftigung (min. 32 Std. / Woche)Übernahme eines definierten Mitarbeiterkreises (rd. 300 Personalfälle)Übernahme der für den Mitarbeiterkreis relevanten Personalvorgänge, von der Einstellung bis zur EntlassungVerwalten und Aktualisieren von abrechnungs- und vertragsrelevanten Stammdaten in SAP HRMitwirkung bei der Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnungen, inkl. FolgeaktivitätenEinhaltung aller gesetzlichen und unternehmensinternen VorgabenAbstimmung der Zahlungsläufe mit der Finanzbuchhaltung, Mitwirkung bei StatistikenBerater und Ansprechpartner für Mitarbeitende, Krankenkassen und BehördenMitarbeit an HR-bezogenen ProjektenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender AusrichtungErste Berufspraxis in der Lohn- und Gehaltsabrechnung / Lohnbuchhaltung ist wünschenswertKenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie allg. Kenntnisse im Arbeits- und TarifrechtHR-Softwarekenntnisse, idealerweise SAP® HR, TIMEOFFICE Zeitwirtschaft, MS Office®Ausgeprägte Serviceorientierung und gute KommunikationsfähigkeitSelbstständige Arbeitsweise in einem engagierten Team, hohe Motivation und Engagement für VeränderungsprozesseIdentifikation mit den christlichen Aufgaben, Zielen und Werten unseres HausesEinen verantwortungsvollen und vielfältigen AufgabenbereichEine angemessene Vergütung gem. AVR Caritas, einschl. Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebl. Altersvorsorge30 Tage Urlaub + 1 AZV-TagQualifizierte Einarbeitung sowie die Teilnahme an Maßnahmen der Fort- und WeiterbildungEine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten TeamUnterstützung der individuellen beruflichen WeiterentwicklungTemporäre Wohnmöglichkeit / Hilfe bei der Wohnungssuche
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Sachbearbeiter Payroll / Lohnbuchhaltung (w/m/d)

Do. 25.11.2021
Berlin, Lübeck
Die Hypoport hub SE verbindet als eigenständiges Unternehmen die Corporate Functions für das Hypoport-Netzwerk, die den Zusammenschluss leistungsfähiger Technologieunternehmen für die Kredit-, Immobilien und Versicherungswirtschaft darstellt. Die Hypoport hub SE ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der erfolgreichen und börsennotierten Holding, der Hypoport SE. Wir sind anders als man es von einem klassischen Finanzdienstleister erwartet. Anzug und Krawatte findest du bei uns extrem selten. Dafür spannende Aufgaben, agile Strukturen und engagierte Teams, die eigenverantwortlich arbeiten. Unser aktuell zweiundzwanzig-köpfiges Team People Relations betreut von unseren Standorten Lübeck und Berlin aus mehr als 2.200 festangestellte MitarbeiterInnen deutschlandweit in allen Fragestellungen rund um serviceorientierte Personalthemen.   Du begeisterst dich für moderne Personalarbeit, stehst für Teampower und bist ein Organisations- und Strukturtalent? Dann verstärke unser Team in Berlin, Lübeck oder deutschlandweit aus dem Home Office als Sachbearbeiter*in Payroll / Lohnbuchhaltung.   Teampower: Du hältst dem Payroll Team den Rücken frei – egal ob bei der Beantwortung von Mitarbeiteranfragen, der Erstellung von Bescheinigungen oder auch beim Jahresabschluss.   Ansprechpartner*in: Unseren Mitarbeitenden und den Krankenkassen stehst du für Rückfragen zur Seite.  Detektivarbeit: Du hast tiefsten Einblick in alle Lohnkonten, ermittelst mögliche Differenzen und löst diese auf, in dem du die Nadel im Heuhaufen findest. Administration: Du verantwortest die Bearbeitung und Verwaltung diverser Anfragen der Krankenkassen.  Zahlen: Ob Statistiken erstellen oder die Stundenabrechnung für die Lohnabrechnung aufbereiten – dir geht das leicht von der Hand.  Struktur: Betriebsprüfung steht an? Kein Problem. Du hast alle Unterlagen schon zusammengestellt.   Gestalten: Spannende Themen liegen vor uns – du bringst dich mit ein.   Durchblick: Durch erste Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung weißt du wie der Hase läuft – ob untermauert mit Ausbildung oder Studium, spielt bei uns keine Rolle.   Gehaltsabrechnung: Idealerweise hast du bereits mit DATEV oder einem anderen Lohnbuchhaltungssystem gearbeitet - wenn nicht, bringen wir es dir bei!   Technik & Office 365: Du kennst dich mit Office Anwendungen super aus und hast keine Scheu vor neuen Programmen.   Organisation: Struktur und Sorgfalt zeichnen deine Arbeitsweise aus, aber den Blick nach rechts und links vergisst du nicht.   Kommunikation: Ob intern oder extern, ob telefonisch oder per E-Mail, du kommunizierst gerne und sicher.  Zahlen, Daten, Fakten: Du hast Lust auf Zahlen und lässt dich auch durch große Excel-Dateien nicht abschrecken.   Quality Time: Vertrauensarbeitszeit, Homeoffice, Sabbaticals, flexible Planung deiner 30 Urlaubstage und die Option deinen Urlaub um 10 Tage zu erweitern. Selbstorganisation: Bei uns gibt es weder ein Micro-Management noch klassische Hierarchien - wir arbeiten eigenverantwortlich und ergebnisorientiert. Teamplay: Bei uns prägen die Menschen das Unternehmen - nicht umgekehrt.Wir schaffen Freiräume für Wachstum, die jedes Team mit Initiative und Eigenverantwortung füllen kann. Grow with us: Trainings, Wissenstage, Explorations-Days, Peer-Feedbacks, individuelle Entwicklungsprogramme & eine eigene Academy. You Create: Werde Experte in deinen Rollen, bringe eigene Ideen ein und treibe Projekte eigenständig voran - gegenseitige Weiterentwicklung bildet bei uns die Basis.
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Sachbearbeiter Personal (m/w/d) für den Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung

Mi. 24.11.2021
Velten
Bei der ALBA Group mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh haben Sie täglich die Möglich­keit, Ihre Fähig­keiten für etwas Sinn­volles einzu­setzen: die nach­haltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 8.700 Mit­arbeitern*innen einer der führenden Recycling- und Umwelt­dienstleister sowie Rohstoff­versorger weltweit. Werden Sie Teil eines familien­geführten Unternehmens!Wir suchen Sie in Velten ab sofort alsSachbearbeiter Personal (m/w/d) für den Bereich Lohn- und GehaltsabrechnungSie bearbeiten selbstständig und eigenverantwortlich die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung via SAP HR und sind erste*r Ansprechpartner*in für unsere Mitarbeiter*innen in Lohn- und Gehaltsfragen sowie für Fragen zur Personalverwaltung Sie erstellen Arbeits- und ÄnderungsverträgeSie sind zuständig für Lohn- und Gehaltspfändungen Sie verantworten DEÜV-Meldungen sowie das Bescheinigungswesen und sind kompetente*r Ansprechpartner*in für sämtliche Sozialversicherungsträger Sie pflegen die Personalstammdaten und sind für die SAP-gestützte Zeitwirtschaft verantwortlich Sie erstellen Personalauswertungen und liefern Zuarbeiten für den JahresabschlussSie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes betriebswirt­schaftliches StudiumSie haben bereits praktische Erfahrung im Bereich der Personal­sach­bearbeitung und Personalabrechnung gesammeltSie verfügen über Kenntnisse in den Bereichen des Sozialversicherungs-, Lohnsteuer- und Entgeltfort­zahlungsrechts sowie über arbeitsrechtliche Grundkenntnisse und kennen sich idealerweise mit der Berechnung von Pensionsverpflichtungen ausSie sind motiviert und zeichnen sich durch eine strukturierte und äußerst selbstständige Arbeitsweise ausSie besitzen sehr gute EDV-Kenntnisse, idealerweise auch im Umgang mit SAP HR und MS OfficeSie erhalten einen unbefristeten VertragSie bekommen einen Zuschuss im Rahmen einer betrieblichen Alters­versorgung durch EntgeltumwandlungSie profitieren von einer Edenred-Sachbezugskarte (Gutscheinkarte)Sie werden mit mobilen Arbeitsmitteln ausgestattet und haben so die Möglichkeit flexibel zu arbeitenSie bekommen attraktive Sonderkonditionen bei namhaften Business-Partnern wie FitX, Zalando, adidas u. v. m.Sie können nachhaltig Verantwortung übernehmenSie arbeiten in einer familiengeführten Unternehmensgruppe, bei dem das persönliche Miteinander und die Kommunikation auf Augenhöhe einen hohen Stellenwert habenSie haben bei uns die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug auf dem Mitarbeiterparkplatz abzustellenSie werden mit unser Onboarding-App optimal auf Ihre neue Aufgabe vorbereitet
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(Senior) Payroll Specialist (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Berlin
Echte Finance-Experten sind rar, und sie sind gefragt. Dementsprechend hoch ist Ihr Marktwert. Als Finance-Spezialist stehen Ihnen alle Türen offen, etwa in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Risk-Management oder Treasury. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Mit uns finden Sie das optimale Umfeld - und das völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Mein Arbeitgeber Unser Mandant aus Potsdam ist unter anderem in den Geschäftsfeldern Energieversorgung, Wasserversorgung und Abfallentsorgung tätig.Aufbereitung der Daten für die Entgeltabrechnung nach steuerlichen, arbeitsrechtlichen, sozialversicherungsrechtlichen sowie tarifvertraglichen GesichtspunktenSelbständige Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung im Abrechnungssystem SAP-HCMKontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung des Entgeltabrechnungsprozesses inklusive Customizing im SAP-HCMAnfertigen von Personalkostenplanungen, Hochrechnungen, Auswertungen und Jahresabschlussarbeiten insbesondere RückstellungenVerantwortliche Zusammenarbeit mit Krankenkassen, Behörden, Ämtern und WirtschaftsprüfernAktive Mitwirkung an personalwirtschaftlichen Sonderaufgaben und ProjektenKontenabstimmung mit der FinanzbuchhaltungErfolgreich abgeschlossene kaufmännische BerufsausbildungEinschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position insbesondere im oben dargestellten AufgabenbereichProfunde Kenntnisse im SAP - HCM, wünschenswert erste Erfahrung mit Customizing, sowie fundierte Kenntnisse in MS Office insbesondere ExcelSehr gutes Prozessverständnis, Aufgeschlossenheit für IT-ThemenFundierte Kenntnisse in den Bereichen Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht sowie idealerweise in der Anwendung von Tarifverträgen und betrieblicher Altersversorgung38 Stunden/Woche30 Tage UrlaubFamilienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen ArbeitensZuschuss VBB - TicketHohe Arbeitsplatz-Sicherheit im UnternehmenTarifliche VergütungHohe Eigenverantwortung und individuelle FreiräumeVielfältige persönliche und berufliche Entwicklungs- und GestaltungsmöglichkeitenSystematische Förderung und Ausbau Ihrer KompetenzenAktives Gesundheitsmanagement
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