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Gehalt: 30 Jobs in Overath

Berufsfeld
  • Gehalt
Branche
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  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Gehalt

Sachbearbeiter Entgeltabrechnung / Entgeltabrechner / Lohnbuchhalter (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von igus®: Digital · Innovativ · Nachhaltig Werden Sie ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Sie! On- und Offboarding unserer Mitarbeiter:innen Korrekte Erstellung der Lohnabrechnungen Stammdaten- und Personalaktenpflege (digital) Bearbeitung von An- und Abwesenheiten der Mitarbeiter:innen Ansprechpartner für die Mitarbeiter:innen in sämtlichen Lohnthemen und Fragen Bescheinigungs- und Meldewesen Mitarbeit bei der Digitalisierung und Optimierung von Prozessen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und idealerweise eine Fortbildung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung, Ausbildung als Steuerfachangestellte (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Entgeltabrechnung und Steuer- und Sozialversicherungsrecht Erfahrungen im Umgang mit HR-Systemen, vorzugsweise Datev (kein Muss!) Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie verfügen über eine hohe Serviceorientierung sowie eine prozessorientierte Arbeitsweise und sind teamfähig Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Umfangreiche Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, einen Betriebsarzt, kostenlose Parkplätze, Mitarbeiterangebote sowie regelmäßige Firmen- und Teamevents Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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Personalsachbearbeiter – Schwerpunkt Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Köln
Personalsachbearbeiter – Schwerpunkt Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d) Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest. Unsere Zahlen, Daten und Fakten: Wir sind Teil der REWE Group. Bundesweit betreiben wir mehr als 300 Märkte und beschäftigen rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - davon 800 in der Zentrale in Köln.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung der monatlichen Entgeltabrechnung mit SAP HR unter Berücksichtigung der geltenden steuer- und sozialversicherungsrechtlichen, tarifvertraglichen sowie betrieblichen Bestimmungen Steuerung und zielgerichteten Kommunikation mit allen externen Schnittstellen wie u.a. den Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Finanzämtern und Behörden zu allen sozial- und steuerrechtlichen Fragestellungen Betreuung und Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte ausgewählter Baumärkte in allen sozialversicherungs-, steuer- und arbeitsrechtlichen Fragen. Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesen sowie die Begleitung der monatlichen Folgeaktivitäten nach dem Abrechnungslauf und der Zeitwirtschaft Kontenabstimmung von Monats- und Jahresabschlüssen (z.B. Buchhaltung, Kranken- und Pensionskassen) administrativen Betreuung/Stammdatenpflege von Mitarbeiterdaten vom Eintritt bis zum Austritt, das meint Betriebsratsanhörungen, Abmahnungen, Kündigungen, Forderungsmanagement, administrativen Betreuung von Marktschließungen, etc. Respekt, wenn du ... über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise im Bereich Personalwirtschaft) oder einer vergleichbaren Qualifikation verfügst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung (bevorzugt SAP HR), fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht sowie Grundlagen im Arbeitsrecht mitbringst sehr gute Anwenderkenntnisse in Excel hast und dich schnell in neue Systeme einfinden kannst in hektischen Situationen den Überblick behältst und dich durch eine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise auszeichnest gerne selbstständig arbeitest, flexibel und belastbar bist eine ausgeprägte Lösungs- und Dienstleistungsorientierung mitbringst und gerne mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt trittst
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) - Schwerpunkt Lohn- und Gehaltsabrechnung

Fr. 20.05.2022
Hückeswagen
PFLITSCH ist ein erfolgreiches und innovatives Familienunternehmen in der vierten Generation. Wir bieten unseren Kunden 100 Jahre Erfahrung im Bereich der Kabelverschraubungs- und Kabelführungssysteme und fungieren als kompetenter Technik- und Dienstleistungsexperte. An unseren beiden Standorten in Hückeswagen beschäftigen wir über 300 qualifizierte und engagierte Mitarbeiter, die den Unternehmensclaim "Passion for the best solution" jeden Tag aufs Neue unter Beweis stellen. Und so bilden Leidenschaft, Innovationsstärke und Kundenorientierung die entscheidenden Faktoren unserer Erfolgsformel. Seit 2005 ist PFLITSCH als „familienfreundliches Unternehmen“ zertifiziert. Eigenverantwortliche Erstellung und Durchführung der termingerechten, monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für alle Mitarbeiterkreise Eigenverantwortliche Erstellung und Durchführung der monatlichen Reisekostenabrechnung Ansprechpartner (m/w/d) für alle abrechnungsrelevanten Fragen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Reisekostenabrechnung Erstellung von Bescheinigungen und Korrespondenz mit externen Behörden Unterstützung bei der Betreuung von Lohnsteueraußenprüfungen sowie Prüfungen durch Sozialversicherungsträger Unterstützung bei der Erstellung von personalrelevanten Kennzahlen und Auswertungen Pflege der analogen und digitalen Personalakten Erstellung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen Betreuung von betrieblichen Altersvorsorgeverträgen Mitarbeit im Bereich Personalbetreuung in sämtlichen personalrelevanten Fragestellungen vom Eintritt bis zum Austritt Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, die Qualifizierung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) oder Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) ist von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich und der Lohn- und Gehaltsabrechnung Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Lohn- und Sozialversicherungsrecht Ausgeprägte Kompetenz im Umgang mit modernen IT-Systemen, Kenntnisse mit der Personalmanagement-Software „sage“ sind wünschenswert Hohes Maß an sozialer Kompetenz, Genauigkeit und Zuverlässigkeit Absolute Vertrauenswürdigkeit Die Stelle ist in Vollzeit mit 40 Stunden pro Woche zu besetzen. Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Unternehmen. Die Position ist mit einer leistungsgerechten Vergütung und attraktiven Sozialleistungen ausgestattet. Wenn Sie an dieser herausfordernden Tätigkeit sowie an einem sicheren Arbeitsplatz in einem international tätigen Unternehmen interessiert sind, stellen Sie uns Ihre Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) vorzugsweise im PDF-Format über den Button "Jetzt bewerben" zur Verfügung. Bitte nennen Sie auch Ihre Gehaltsvorstellungen und den möglichen Eintrittstermin.
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Payroll Specialist / HR Generalist (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Köln
Du möchtest Deine Ideen und Dein Engagement in einem Unternehmen einbringen, in dem spannende Aufgaben, flache Hierarchien und eine work-life-blending-orientierte Unternehmenskultur gelebt werden? Deine fachliche Expertise kombiniert mit Tatendrang und der Fähigkeit ganzheitliche Unternehmensprozesse zu verstehen, lassen Arbeitgeberherzen höher schlagen? Dann ergreife jetzt die Chance und mache den ersten Schritt, um Deine Karriereentwicklung voranzutreiben und Teil eines wachstumsstarken, wertschätzenden Teams zu werden!Selbstständige Erstellung der Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis Ansprechpartner für alle Mitarbeiter in allen lohnsteuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Fragen Klassische Personalsachbearbeitung (Betreuung des Ein-/Austrittsprozesses, Zeugniserstellung, Krankmeldungen etc.) Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens Betreuung mit internen und externen Dienstleistern (u.a. Krankenkassen, Betriebsrat, Behörden) Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation Erste Erfahrungen im Bereich der Lohn& Gehaltsbuchhaltung / Personalsachbearbeitung Gute Kenntnisse mit dem MS Office Paket sowie gute Kenntnisse mit DATEV wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Loyalität und starkes Empathievermögen sowie Freude bei der Arbeit Du kriegst den Freiraum und die Perspektive, die du für deine Entwicklungsmöglichkeiten brauchst Ein vielseitiger Aufgabenbereich in einem zukunftsorientierten Unternehmen Eigenverantwortliches Handeln und die Zusammenarbeit in einem wertschätzenden, multikulturellen Team. Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit anteilig Remote zu arbeiten Intensive Einarbeitungsphase mit einem festen Ansprechpartner Kostenfreie Parkplätze, gute Erreichbarkeit (auch mit ÖPNV) Ergonomische Arbeitsplätze und modernste technische Ausstattung
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Personalsachbearbeiter – Schwerpunkt Gehaltsabrechnung (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Köln
Gestalte mit uns eine der spannendsten Branchen: die Welt der audiovisuellen Medien. Teile mit uns die Faszination für TV, Radio, Multimedia-Plattformen, Streaming und Broadcasting. Media Broadcast ist Teil der freenet Group und Deutschlands größter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Wir sind Marktführer bei digitalen Hörfunk- und TV-Plattformen wie DAB+ und DVB-T2 HD. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalsachbearbeiter - Schwerpunkt Gehaltsabrechnung (m/w/d) zur Verstärkung unseres HR-Teams in Köln. Vor- und nachbereitende Tätigkeiten im Rahmen der Entgeltabrechnung in enger Abstimmung mit dem externen Abrechnungsdienstleister Schnittstelle und Hauptansprechpartner:in für unseren Dienstleister zur Gehaltsabrechnung Ansprechpartner:in für weiterführende abrechnungsrelevante Themen Bearbeitung von lohnbuchhalterischen Fragestellungen Betreuung/Eingaben des SAP HCM inkl. abschließende Bearbeitung personalrelevanter Geschäftsvorfälle Reporting von Personalkennzahlen inkl. deren Aufbereitung für die einzelnen Gremien (Aufsichtsrat, Geschäftsführung, Betriebsrat, Wirtschaftsprüfer, etc.) Sehr gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Kenntnisse des Arbeits-, Tarif- und Sozialrechts Lösungskompetenz im Umgang mit internen und externen Kunden Konfliktmanagement Berufserfahrung im operativen Personalbereich Sicherer Umgang mit MS-Office365 Sehr gute Kenntnisse SAP HCM Verantwortungsvolle Arbeit in einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld Flache Hierarchien Haustarifvertrag inkl. betrieblicher Altersvorsorge Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktive Mitarbeiterrabatte (Beispielsweise Mobilfunkverträge oder Leasingfahrzeuge) temporär mobiles Arbeiten in Absprache möglich Gleitzeit, Vier-Tage-Woche und ein attraktives Gehalt
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HR-Generalist – Payroll (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Bonn
Wir – die Wein Wolf Gruppe – sind unter dem Dach der Hawesko Holding AG, dem größten europäischen Weinhändler, auf den exklusiven Import und die Distribution von internationalen Spitzenweinen, Champagner und Spirituosen spezialisiert.Weltbekannte Marken sind bei uns zu Hause und warten nur darauf, über unsere renommierten Partner aus Topgastronomen, Fachhändlern und dem Lebensmittelhandel bei echten Wein-, Champagner- und Spirituosenliebhabern für Genussmomente zu sorgen. Ob Champagne Taittinger, Antinori, Miguel Torres, Robert Mondavi oder Penfolds bis hin zu Molinari Extra Sambuca und London No.1 Gin – unser Portfolio ist beeindruckend! Wir suchen ab sofort für unseren Standort Bonn einen HR-Generalist – Payroll (m/w/d).Ganzheitliche Betreuung eines festen Mitarbeiterkreises vom Eintritt bis zum Austritt, inkl. Erstellung aller personalrelevanten DokumenteEntgeltabrechnung in DATEVAdministration der Mitarbeiter in unserem Personalmanagement-System (Kenjo)Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesen sowie Begleitung der monatlichen Folgeaktivitäten nach dem AbrechnungslaufKontenabstimmung von Monats- und Jahresabschlüssen (z. B. Buchhaltung, Krankenkassen)Zusammenarbeit mit externen Stellen und Behörden einschließlich Schriftverkehr mit Krankenkassen, Finanzamt und BehördenDu besitzt eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise im Bereich Personalwirtschaft) oder einer vergleichbaren QualifikationMehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich und im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und SteuerrechtErste Erfahrungen in Personalrecruiting und Personalentwicklung sind ein Plus.Idealerweise bringst Du Erfahrung mit DATEV mit und kennst Dich auch mit Microsoft Office (insbesondere Word und Excel) super aus.Du verfügst über Durchsetzungsfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe, eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise und hast nicht zuletzt große Freude daran, innovative Lösungen im Team zu erarbeiten und gemeinsam umzusetzenTop motiviert bist, Dich aktiv einzubringen.Veränderungsprozesse als Chance siehst, Digitalisierung im Blut hast und es liebst, Strukturen sowie Prozesse neu aufzubauen und weiterzuentwickeln.Offen bist für neue Perspektiven, Menschen und unsere Genusswelt.Was wir dazu beitragen, sind: Ein starkes Team, mit dem Du nicht nur zielfokussiert arbeiten, sondern auch einfach Mal ein Glas Wein genießen kannst.Jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für Deine Ideen, kombiniert mit der Sicherheit, die unsere Holdingstruktur bietet.Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten.Eine Urban-Sports-Mitgliedschaft, die Möglichkeit eines JobRad-Leasings und Obst, so viel Du magst, damit auch Deine körperliche Fitness neben der Arbeit im Büro direkt am Rhein nicht zu kurz kommt.
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) – Schwerpunkt Lohnabrechnung

Do. 19.05.2022
Dortmund, Köln
Wir wachsen weiter! Lernen Sie uns kennen und bereichern Sie unser Team als Personalsachbearbeiter (m/w/d) – Schwerpunkt Lohnabrechnung am Standort Dortmund oder Köln in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Stunden/Woche) Sie stehen bei uns im Mittelpunkt! Innerhalb der EDEKA-Gruppe sind wir deutschlandweit tätig als Beratungsgesellschaft für Steuern, Finanzen und Betriebswirtschaft. An 26 Standorten sind wir mit über 900 Mitarbeitern für rund 8.000 Mandanten mit großem Engagement aktiv. Abrechnung der Entgelte für einen definierten Mandantenstamm in DATEV Mandantenbetreuung in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Erstellung von Statistiken und Personalauswertungen für den Mandanten Ansprechpartner für Versicherungsträger und Behörden Eigenverantwortliche und dienstleistungsorientierte Mandantenbetreuung Zielorientiertes Arbeiten im Team Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise zum Steuerfachangestellten (m/w/d), sowie Weiterbildung zum Lohn- und Gehaltsbuchhalter oder zum Personalfachkaufmann (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in einer Steuerkanzlei Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Sehr gute Kenntnisse in DATEV und MS Office Kommunikations- und Teamfähigkeit Freundliches und sicheres Auftreten Hohe Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit Ausgeprägte Eigeninitiative Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie flexible Arbeitszeiten (Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit) Fachliche und persönliche Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge und Gruppenunfallversicherung Zuschüsse für Sport- und Gesundheitsmaßnahmen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Heiligabend und Silvester erhalten Sie zusätzlich frei An Ihrem Geburtstag schenken wir Ihnen einen halben Urlaubstag Mitarbeiterevents (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Jubiläumsveranstaltung)
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Payroll Specialist (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Bingen am Rhein, Bergisch Gladbach, Raunheim
Oerlikon ist eine globale Innovationsschmiede für Oberflächentechnik, Polymerverarbeitung und additive Fertigung in Schlüsselindustrien wie Luft- und Raumfahrt, Automobil, Energie, Werkzeugbau und Textilien. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Ziele zur Leistungsoptimierung, Funktion und Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Herstellungsverfahren zu erreichen. Unsere Lösungen reduzieren Emissionen im Luft- und Straßenverkehr, maximieren die Langlebigkeit und Leistung von Werkzeugen, verbessern die Energieeffizienz und fördern intelligente Werkstoffe sowie nachhaltige Polymerverarbeitung. Diese Leistungen sind unser Markenzeichen. Bei Oerlikon leben wir Vielfalt. Dies spiegelt sich in mehr als 11.800 Mitarbeitern aus über 93 Nationalitäten und unserer Präsenz in mehr als 38 Ländern und 207 Standorten weltweit wider.Payroll Specialist (m/w/d)Für unseren Standort in Bingen ist die Stelle eines Payroll Specialisten (m/w/d) zu besetzen. In dieser Rolle bist Du verantwortlich für die deutschlandweite Vorbereitung und Durchführung der termingerechten und korrekten Gehaltsabrechnungen in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister. Alternativ kannst Du in dieser Rolle auch an den Standorten Bergisch-Gladbach oder Raunheim arbeiten.Ermittlung und Zusammenfassung aller entgeltrelevanten Daten und termingerechte Übermittlung an den externen DienstleisterKontrolle der Testabrechnung und Sicherstellung von Korrekturen durch den DienstleisterOptimierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister und internen AbteilungenErstellen von Bescheinigungen sowie Verbesserung von ArbeitsvorlagenAnsprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeitern zu allen entgeltrelevanten ThemenErstellen von Reports aus dem Personalabrechnungssystem (LOGA)Beratung zu Altersteilzeitanfragen und Erstellung von AltersteilzeitverträgenBeratung zur betrieblichen Altersvorsorge und den Regelungen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes sowie Erstellen und Pflege diesbezüglicher Verträge und Vereinbarungen Mitarbeit in HR-ProjektenKaufmännische Ausbildung oder einschlägiger Bachelor- bzw. MasterabschlussBerufserfahrungen in der Gehaltsabrechnung und fundierte sozialversicherungs- und steuerrechtliche KenntnisseErfahrung mit Personalabrechnungssystemen, idealerweise LOGA und SAPErfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (z.B. ADP) sind ebenso willkommen wie die Kenntnis einschlägiger Tarifwerke (Metallindustrie)Du gehst sicher mit MS-Office, insbesondere Excel um und hast eine Affinität zu analytischer und äußerst sorgfältiger ArbeitsweiseDu bist serviceorientiert, ein guter Teamplayer und kannst gut auch in Englisch kommunizierenInteressanter und abwechslungsreicher Tätigkeitsbereich im nationalen Umfeld Sicherheit und Benefits eines internationalen Konzerns ERA Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Betriebliche Altersvorsorge
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Payroll Spezialist SAP HCM (m/w/d) - Kundenbetreuung Payroll-/ Personalmanagementsysteme

Do. 19.05.2022
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen, Köln, Berlin
Mit 280 Mitarbeitern, 40 Mio. Umsatz, 8 Standorten, 2.000 Kunden, 100%ige Tochter der Atruvia AG, auf dem Weg zum ganzheitlichen HR Service Provider HR IT-Systeme und umfassende HR IT-Services, die eine moderne Personalarbeit auf allen Ebenen ermöglichen Wir gestalten die Zukunft unserer Kunden in puncto Digitalisierung der Personalarbeit, ganzheitliche HR IT-Services und HR Business Process Outsourcing In einem sich ständig ändernden Umfeld unterstützen wir mit unseren 17 Mitarbeitern aus dem Team der Kundenbetreuung alle Banken, die ihre Entgeltabrechnung in unserem SAP HCM basierten geno.HR-System erstellen Payroll Spezialist SAP HCM (m/w/d) – Kundenbetreuung Payroll-/Personalmanagementsysteme Kundenindividuelle Beratung zum Handling des SAP-basierten Gehaltsabrechnungssystems geno.HR, Personalkostenplanung und Organisationsmanagement Fehleranalyse in SAP HR, selbstständige Klärung von Anfragen und Anforderungen sowie umfassende Information der Kunden Erstellen von Rundschreiben, Informationen, Fallbeispielen, Dokumentationen, Erklärvideos Konzipieren und Durchführen von Webinaren Du hast eine abgeschlossene kaufmännische oder steuerfachliche Berufsausbildung und bringst mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Gehaltsabrechnung in SAP HCM mit Du hast vielleicht eine Zusatzqualifikation wie z. B. Personalkaufmann, Lohn- und Gehaltsbuchhalter erworben Kenntnisse in Personalmanagementsystemen z. B. Helix wären wünschenswert Da du täglich im Kontakt mit Kunden stehst, setzen wir eine gute Ausdrucksfähigkeit voraus Du siehst dich als serviceorientierter Dienstleister, kannst flexibel auf Kundenbedürfnisse eingehen und Lösungen aktiv vorantreiben? Du hast eine hohe Problemlösungskompetenz, bist aufgeschlossen für neue Themen und dienstleistungsorientiert Homeoffice-Option: Profitiere von der Möglichkeit aus dem Homeoffice zu arbeiten mit einem gesunden Maß an Office-/Homeoffice-Tagen Agile Zusammenarbeit: Dich erwartet eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einer agilen Organisationsstruktur Offener Umgang: Wir pflegen einen offenen Umgang und flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen Benefits: Job-Rad, Mitarbeiter-PC-Programm, günstige Versicherungen, Mitarbeiterevents Perspektiven: Du bekommst die Möglichkeit, dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z. B. individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten oder entsprechende SAP-Trainings Sicherheit: Dich erwartet ein auch in der aktuellen Zeit langfristig gesicherter Arbeitsplatz Work-Life-Balance: Du bekommst einen unbefristeten Arbeitsvertrag, flexible Arbeitszeiten sowie einen 30-tägigen Urlaubsanspruch für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Individuelle Unterstützung: Dich erwartet ein strukturiertes Onboarding mit persönlichem Paten und eine individuelle Einarbeitung, damit du dich schnell bei uns zurechtfindest
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Payroll Specialist International (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Köln
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.500 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 15 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent.  Zur Verstärkung unseres Payroll-Teams suchen wir am Standort Köln einen Payroll Specialist International (m/w/d).  Eins ist sicher: Mit Know-how und Sorgfalt unterstützen Sie unser Payroll-Team bei der ordnungsgemäßen Gehaltsabrechnung im Bereich Personal. Dazu zählt, dass Sie sämtliche Aufgaben rund um die monatlichen Abrechnungen für einen definierten Mitarbeiterkreis aus Deutschland und die vorbereitende Gehaltsabrechnung für unsere internationalen Tochtergesellschaften verantworten. Sie übernehmen die Pflege unseres Zeitwirtschaftssystems und der Personalstammdaten sowie das Melde- und Bescheinigungswesen. Gelegentlich erstellen Sie sowohl Statistiken als auch Analysen und arbeiten relevante Kennzahlen auf. Zudem sind Sie Ansprechpartner:in für unsere Mitarbeiter:innen und korrespondieren souverän mit Sozialversicherungsträgern und Behörden. Nicht zuletzt übernehmen Sie perspektivisch noch weitere administrative Personalthemen und haben damit optimale Entwicklungsmöglichkeiten bei uns. Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise mit Zusatzausbildung als Personalkauffrau / -kaufmann oder ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal Mehrjährige Erfahrung in der operativen Entgeltabrechnung Gute Kenntnisse in SAP HR Payroll sowie fit in MS Office; Kenntnisse in SAP SuccessFactors von Vorteil Erfahrungen im Umgang mit Zeitwirtschaftssystemen und -abläufen sind ein Plus, aber kein Muss Fundiertes Wissen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Sicheres und freundliches Auftreten gepaart mit hoher Serviceorientierung Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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