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Gehalt: 26 Jobs in Petersberg

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Gehalt

Payroll Specialist (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Wuppertal
Sie haben Lust auf spannende und vielfältige Aufgaben in einem dynamischen mittelständischen Unternehmen mit hervorragenden Weiterbildungsperspektiven? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn zur Verstärkung des Teams unseres Kunden in Wuppertal suchen wir ab sofort einen aufgeschlossenen und motivierten Lohn- & Gehaltsbuchhalter (m/w/d) in direkter Personalvermittlung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Senden Sie uns einfach Ihren Lebenslauf und wir erledigen den Rest! Wir freuen uns auf Sie!Erstellung, Vorbereitung, Nachbereitung und Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen Personalkostenplanung Mitarbeit in HR-Projekten Pflege der Mitarbeiterstammdaten Prüfung, Bearbeitung und Kontrolle der gesetzlichen Rahmenbedingungen der Lohnbuchführung Vorbereitung und Betreuung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfung Ansprechpartner für sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtliche Fragen Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im genannten Bereich Mindestens 1-3 Jahre Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung Idealerweise Fundierte Kenntnisse bei sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragen Sicherer Umgang mit Datev und/oder SAP und dem MS-Office Paket Gute Englischkenntnisse von Vorteil Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben Ein offenes und dynamisches Team Eigenverantwortliches Arbeiten Sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten Leistungsgerechte Entlohnung
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Personalsachbearbeiter (w/m/d) HR - Lohn- und Gehaltsabrechnung

Do. 20.01.2022
Düsseldorf, Köln, Hamburg, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Verantworte gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Payroll Services den Gesamtprozess der Gehaltsabrechnung (Abrechnungsdurchführung und Abrechnungsergebnis) für KPMG Mitarbeiter:innen, inklusive Pensionierte. Mit Deinen Qualifikationen möchtest Du den HR Bereich in Themen der Gehaltsabrechnungen unterstützen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du gewährleistest eine vollständige und korrekte Gehaltsabrechnung und Du berätst personalwirtschaftliche Vorgängen für circa 900 Mitarbeiter:innen. Du führst alle im Zusammenhang mit der Gehaltsabrechnung anfallenden Arbeiten, dabei u.a. das Anlegen und Führen der elektronischen Personalakte, Überwachung von Terminverfolgungen sowie Überprüfung der dezentral erfassten Zeitwirtschaftsdaten. Fach- und Führungskräfte werden bei allen die Gehaltsabrechnung betreffenden Fragestellungen von dir beraten und unterstützt. Du optimierst und kontrollierst Prozesse inklusive der Erstellung entsprechender Dokumentationen. Du arbeitest in einem der vorhandenen Fachschwerpunktteams Lohnsteuer, Sozialversicherung, Betriebliche Altersversorgung oder Abrechnungssteuerung mit. Personalsachbearbeiter (w/m/d) HR - Lohn- und Gehaltsabrechnung wirst Du bei uns mit einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung mit den Schwerpunkten Lohn und Gehalt, Sozialversicherung oder Steuern und/oder einem entsprechenden Studium mit Schwerpunkt Personal. Du bringst mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung mit. Du besitzt fundierte Kenntnisse mit SAP ERP (Modul HCM) oder einer vergleichbaren Gehaltsabrechnungssoftware. Eine ausgeprägte Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie organisatorisches Geschick zeichnen Dich aus. Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) für Personalsachbearbeitung inkl. Lohnbuchhaltung in Voll- oder Teilzeit (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Köln
Das CAFE ESPECIAL wurde 1986 als erster Mexikaner dieser Art in Deutschland eröffnet. Hier treffen Atmosphäre, Lebensphilosophie und Kultur einer mexikanischen Cantina aufeinander. Die täglich frisch zubereiteten traditionellen Gerichte der verschiedenen Regionen Mexikos, frische Zutaten, Gewürze und die hausgemachten Saucen & Dips bilden ebenso die Grundlage, wie die große Tequila Bar und Auswahl an mexikanischen Bieren und Cocktails bei latein-amerikanischer Musik und Stimmung. 2013 zum „würdigen Vertreter der mexikanischen Gastronomie“ als immaterielles Kulturerbe der UNESCO (2010) ausgezeichnet, feiert der älteste Mexikaner seiner Art in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen in Treue zu seinem Konzept: Frische, Qualität und Ambiente. So wurde das CAFE ESPECIAL zu einer Institution, die weit über die Grenzen Kölns bekannt wurde und bislang schon über 4,3 Mio. Besucher aus aller Welt hat empfangen dürfen. Seit 1997 gibt es die Mexican Restaurant Cantina und Tequila Bar auch in Saarbrücken, seit 2019 endlich und mit großer Sonnenterrasse auch im Herzen von Bonn! Zur Unterstützung unserer Gastronomie-Betriebe suchen wir in Köln ein flexibles Organisationstalent für Personalsachbearbeitung inkl. Lohnbuchhaltung in Voll- oder Teilzeit (m/w/d) Eigenverantwortliche Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit der Software DATEV Lohn und Gehalt  Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt inklusive Bescheinigungs- und Meldewesen  Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte bei Fragestellungen zu Gehaltsabrechnung und weiteren Themen rund um das Thema Personalverwaltung  Korrespondenz mit Behörden, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern  Verwaltung der Personalakten und Pflege der Stammdaten, größtenteils digital  Abwicklung sämtlicher personeller Einzelmaßnahmen Und zusätzlich:  Unterstützung der Geschäftsführerassistenz im Tagesgeschäft sowie deren Urlaubsvertretung Fachliche und soziale Kompetenz  Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Personalsachbearbeitung und Lohnbuchhaltung (oder aber auch mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet)  Gute Kenntnisse im Arbeits- und besonders im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht  Fundierte Kenntnisse mit DATEV Lohn und Gehalt  Kenntnisse in DATEV Finanzbuchhaltung sind von Vorteil  Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Diskretion  Selbstständiges und genaues Arbeiten  Hohes Maß an Integrität, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Loyalität Organisationstalent Familiäres Arbeitsklima mit einem engagierten, hilfsbereiten und dynamischen „Multikulti“ Team  Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld  Flache Hierarchien und Freiräume in der Gestaltung Deiner Arbeit  Bundesweites Umfeld mit Firmenstandorten in Köln, Bonn und Saarbrücken  Gute Bezahlung
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Personalsachbearbeiter / Mitarbeiter Human Resources (m/w/d) (Personalfachkaufmann, Personalfachkaufmann, Lohn- und Gehaltsabrechner o. ä. )

Mi. 19.01.2022
Wuppertal
Wir, der Freundes- und Förderkreis Suchtkrankenhilfe e. V. (ffs), sind ein gemeinnütziger Verein mit Einrichtungen, Diensten und Initiativen im Raum Wuppertal und dem Kreis Mettmann. Seit mehr als 40 Jahren beraten und betreuen wir Konsument*innen von legalen und illegalen Suchtmitteln. Mit rund 90 Kolleg*innen arbeiten wir stets nach unserem Leitgedanken der ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ für betroffene Menschen mit hoher Motivation und Leidenschaft. Wenn auch Sie eine sinnvolle Tätigkeit im sozialen Bereich suchen, sind Sie bei uns genau richtig! Zur Verstärkung unseres Verwaltungs-Teams in Wuppertal suchen wir ab sofort einen Personalfachkaufmann, Lohn- und Gehaltsabrechner o. ä. alsPersonalsachbearbeiter / Mitarbeiter Human Resources (m/w/d)in Teilzeit (20 bis 30 Stunden) Als Personalsachbearbeiter / Mitarbeiter Human Resources (m/w/d) mit einer kaufmännischen Berufsausbildung und Erfahrungen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung und evtl. einer Qualifizierung zum Personalfachkaufmann bzw. Personalreferenten (w/m/d) sind Sie für die sach- und termingerechte Vorbereitung von Lohn- bzw. Gehaltsabrechnungen für den externen Dienstleister zuständig sowie für die Gestaltung und Umsetzung vom On- bis Offboarding-Prozess der Mitarbeitenden im Verein. Vorbereitung einer sach- und termingerechten Lohn- bzw. Gehaltsabrechnung – die Erstellung der Gehaltsabrechnung erfolgt durch einen externen Dienstleister - sowie Abrechnung von Mini-Jobber*innen und geringfügig Beschäftigten Gestaltung und Umsetzung des On- und Offboarding-Prozesses im Verein: Sie übernehmen die Personaladministration vom Ein- bis Austritt sowie das Vertrags-, Melde- und Bescheinigungswesen. Erstellung von Personalkostenhochrechnungen, Statistiken und Auswertungen Sie arbeiten mit Behörden und Sozialversicherungsträgern zusammen. Mitarbeiter*innenbetreuung und Unterstützung der Geschäftsführung in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen Sie übernehmen weitere Aufgaben und Verantwortungsbereiche im Personalwesen, z. B.: Erarbeitung von Eingruppierungsvorschlägen gemäß TVöD sowie Umsetzung tariflicher Änderungen Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung unseres Personalwesens Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Qualifikation Personalfachkaufmann (m/w/d) oder einer vergleichbaren Weiterbildung im HR-Bereich Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung, Personalwesen und HR, wünschenswert sind Erfahrungen in Unternehmen der Sozialbranche Gute Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie in der Abrechnung von Mini-Jobber*innen und geringfügig Beschäftigten; vorteilhaft sind aktuelle Kenntnisse im TVöD Erfahrung im Umgang mit Mitarbeiter*innenvertretungen wünschenswert Routinierter Umgang mit MS Office Schnelle Auffassungsgabe, hohes Organisationsgeschick und Professionalität Ihre Arbeitsweise ist sehr sorgfältig und zuverlässig Ausgeprägte Dienstleistungs- und Teamorientierung, selbstständiger Arbeitsstil, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Belastbarkeit und Eigeninitiative Unbefristete, interessante, verantwortungsvolle Aufgabe mit Freiraum für Impulse und Innovationen in einem gemeinnützigen Unternehmen Teamorientiertes und modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Familiengerechte Arbeitszeiten in Gleitzeit und Homeoffice sowie 30 Tagen Urlaub Angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVöD Helle, offene Büroräume und einen modernen Arbeitsplatz mit höhenverstellbaren Tischen und zwei Bildschirmen Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Auto – Parkplatz vorhanden Sicherer Arbeitsplatz mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
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Sachbearbeiter/in Entgeltabrechnung / HR Payroll Specialist (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Köln
Wir sind Merzenich – Werden Sie ein Teil vom Wir! Leidenschaft, Tradition, Qualität und viel Herz – Das sind Wir! Unsere Leidenschaft für hochwertige Backwaren und unser traditionelles Handwerk, ein einzigartiges Gespür für beste Qualität und rund 900 MitarbeiterInnen – das ist Merzenich! Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte unseres seit 1896 bestehenden Kölner Familienunternehmens. Zur Erweiterung unseres Personalteams und zur Unterstützung bei unseren vielseitigen Projekte, suchen wir zum nächstmöglichen eine/n:   Sachbearbeiter/in Entgeltabrechnung / HR Payroll Specialist (m/w/d) Durchführung und Unterstützung bei der monatlichen Entgeltabrechnung mit Fidelis.Personal und unter Berücksichtigung aller geltenden sozialversicherungs-, steuer- und tarifrechtlichen Bestimmungen Kommunikation mit externen Schnittstellen, wie Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern, Behörden, etc. Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens Ansprechpartner für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen Administrative Betreuung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vom On- bis zum Offboarding Erstellen von Auswertungen und Statistiken Aktive Mitarbeit bei der Digitalisierung der Personalprozesse und Implementierung neuer Software Mitgestaltung bei Projekten im Personalbereich und der Weiterentwicklung bestehender Maßnahmen Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännisches Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem mittelständischen Produktionsunternehmen der Lebensmittelbranche Ein umfangreiches Wissen im Bereich Sozialversicherungs- und Steuerrecht Sehr gute Office Anwenderkenntnisse, insbesondere Word und Excel Lust an Projekten und neuen Herausforderungen Eine teamorientierte Arbeitsweise Eine attraktive Vergütung, die den Ansprüchen der Stelle entsprechend ist Unbefristete Festanstellung Krisensicherer Arbeitsplatz in einem Traditionsunternehmen Attraktive Personalrabatte und Sozialleistungen Eine betriebliche Altersvorsorge und Betriebsrente Die Möglichkeit zur Entfaltung Ihrer Ideen, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein offenes und kooperatives Miteinander
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Entgeltabrechnung - für unsere Landesgeschäftsstelle Köln

Mi. 19.01.2022
Köln
In der Tat kannst du mit deinen Fähigkeiten auch am Schreibtisch viel für andere Menschen tun. Schließlich müssen in einer Organisation mit über 20.000 Mitarbeitern die Zahlen stimmen, Prozesse laufen und Planungen gemacht werden. Besser für alle: ein Job voller Perspektiven, in dem wir mit Freude und Teamgeist für die Menschen da sind. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.de Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. selbstständige Durchführung der Gehaltsabrechnung für die Mitarbeitenden eines oder mehrerer Regionalverbände in NRW Zusammenarbeit mit den Personalverantwortlichen vor Ort in den Regionalverbänden Stammdatenerfassung und -pflege Führung der digitalen Personalakte Nachhaltung und Anforderung von u.a. abrechnungsrelevanten Unterlagen Erstellung von Belegen, Bescheinigungen, Formularen und Listen sowie einzelnen Vertragsdokumenten Korrespondenz und Meldewesen, u.a. an Krankenversicherungen, Arbeitsagentur, Bezirksregierung Erstellung von Auswertungen Ansprechperson für die Personalverantwortlichen vor Ort bei Fragen der Gehaltsabrechnung sowie bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und idealerweise Erfahrung in der Personalsachbearbeitung und Lohn-/ Gehaltsabrechnung aktuelle Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht möglichst Erfahrung im Umgang mit der Abrechnungs-Software LOGA sehr gute MS Excel-Kenntnisse eine eigenverantwortliche und gewissenhafte Arbeitsweise Freude am strukturierten prozess- und termingesteuerten Arbeiten 13. Monatsgehalt29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Wocheattraktiver Standort in zentraler LageAuslandsrückholdienstbetriebliche Altersvorsorgeflexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitkontenFort- und Weiterbildungenkostenfreie Mitarbeiterparkplätzeleistungsgerechte, attraktive VergütungMöglichkeit der Entgeltumwandlungpersönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der KindergeldberechtigungTarifsteigerung und Vergütungserhöhung aufgrund von BetriebszugehörigkeitVermögenswirksame LeistungenZusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester
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Sachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung

Mo. 17.01.2022
Köln
Die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH ist als Tochtergesellschaft der Stadt­werke Köln GmbH für die Stadt­rei­ni­gung, die Abfall- und Wertstoffabfuhr sowie den Winterdienst in Köln ver­ant­wortlich. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und benötigen dazu kompetente Unterstützung. Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem kommunalen Kölner Unternehmen und eine spannende Tätigkeit als: Sachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung Köln, ab sofort Sie führen selbstständig die Lohn- und Gehaltsabrechnung für einen klar definierten Personenkreis durch und berücksichtigen dabei die gesetzlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen Sie sind zentraler Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte zu fachspezifischen Themen, einschließlich sozialversicherungs- und steuerrechtlicher Fragestellungen Sie erfassen und überwachen die Personalstammdaten in SAP HCM und beraten Ihre Kunden in Bezug auf die Zeitwirtschaft. Sie nehmen Zeitkorrekturen vor und greifen bei Bedarf steuernd ein Sie übernehmen das Melde- und Bescheinigungswesen und führen die Korrespondenz mit Behörden und Sozialversicherungsträgern Für den Bereich der Entgeltabrechnung arbeiten Sie mit den gängigen Auswertungsmethoden in SAP HCM Sie überprüfen und optimieren kontinuierlich die personaladministrativen Prozesse und bringen sich proaktiv in HR-Projekte ein Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung sowie eine Zusatzqualifikation im Bereich Entgelt und Personal oder eine vergleichbare Qualifikation. Wünschenswert ist eine Fortbildung zum/r Personalfachkaufmann/-frau Sie weisen eine mehrjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung sowie damit verbundene fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozial- und Arbeitsrecht auf. Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrungen im Bereich der Betrieblichen Altersvorsorge (Zusatzversorgungskasse der Stadt Köln) sowie dem TVöD Mit SAP HCM sowie die gängigen MS Office-Anwendungen sind Ihnen in Theorie und Praxis bestens vertraut Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Selbständigkeit und Eigeninitiative, einem hohen Strukturierungsgrad sowie Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt Sie haben eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und Spaß daran, von unseren Mitarbeitern als ser-viceorientierter Dienstleister geschätzt zu werden Sie sind in der Lage, inhaltlich fachlich Ihren Standpunkt darzustellen und zugleich auch auf der Beziehungsebene zu überzeugen Sie sind zudem ein Teamplayer mit guten kommunikativen Fähigkeiten, sodass Sie sich schnell als kompetenter und vertrauensvoller Ansprechpartner etablieren Es erwartet Sie ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem modernen kommunalen Unternehmen. Dabei ist ihr Arbeitsvertrag in Vollzeit zunächst auf zwei Jahre befristet. Sie profitieren jedoch bereits von bedarfsgerechten Weiterbildungsmöglichkeiten, einer attraktiven Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes sowie von unseren Mitarbeitern sehr geschätzten Sozialleistungen.
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Payroll Specialist (m/w/d) für die vorbereitende Lohnbuchhaltung

So. 16.01.2022
Köln
abcfinance - der Finanzdienstleister für den Mittelstand. Seit über 40 Jahren steht die abcfinance-Gruppe dem deutschen Mittelstand mit innovativen Finanzierungslösungen, die nachhaltiges Wachstum und verlässliche Stabilität sichern, partnerschaftlich zur Seite. Teil dieser Gruppe ist die abcbank, die sich als Refinanzierer auf Leasing- und Factoringgeschäfte spezialisiert hat. Um unseren Kunden den besten Service zu bieten, setzen wir auf ein Team aus über 730 Mitarbeitenden an bundesweit 14 Standorten, die sich mit ihren Kompetenzen für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen einsetzen. Stellen Sie die ordnungsgemäße Entgeltabrechnung in der Schnittstelle zur externen Lohnbuchhaltung sicher Übernehmen Sie die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung des Gehaltsabrechnungsprozesses Gestalten und richten Sie aktiv die Schnittstellen der Entgeltabrechnung intern (Rechnungswesen, HR Controlling) wie extern (Dienstleiter) aus Unterstützen Sie das HR Controlling bei der Erstellung und Pflege von HR Reports Arbeiten Sie eng mit dem Team HR Management zusammen (z.B. Beratung bei steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen) Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann/ -frau oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Personal Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen, insb. in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung Ihr fachliches Know-how umfasst Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht sowie ein Verständnis für buchhalterische Vorgänge Neben einer schnellen Auffassungsgabe und einer hohen Lernbereitschaft überzeugen Sie vor allem mit Ihrer ausgeprägten Team- und Kommunikationsfähigkeit Verschwiegenheit und Sorgfalt zeichnen Sie ebenso aus wie eine selbstständige Arbeitsweise, eine hohe Einsatbereitschaft und Belastbarkeit Flexible Arbeitszeiten: Ob im Büro oder im Mobile-Office - mit Gleitzeit bzw. Vertrauensarbeitszeit nutzen Sie Ihre zeitlichen Ressourcen so, wie es für Sie am besten passt. Kontinuierliches Lernen: Erweitern Sie Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen mit regelmäßigen Entwicklungsangeboten. Ihre Fortbildung ist Teil unserer Unternehmensstrategie. Lohnende Zusatzleistungen: Neben einem attraktiven Gehalt, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie vermögenswirksamen Leistungen erwarten Sie weitere nützliche Vorteile wie zum Beispiel ein DB Job-Ticket, ein Jobrad-Angebot und ein Kinderbetreuungszuschuss.
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HR Agent - Legal & Payroll (m/w/d)

So. 16.01.2022
Köln
HR Agent - Legal & Payroll (m/w/d) Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest. Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio und über 15.000 Beschäftigten zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Als Teil der REWE Group setzen wir uns täglich für glückliche Mitarbeiter und zufriedene Kunden ein. Kompetente, motivierte und loyale Mitarbeiter sind das Fundament eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Unser Ziel ist, das beste Personal für uns zu gewinnen, unsere Mitarbeiter an uns zu binden, bestmöglich zu betreuen und deren Fähigkeiten und Potentiale weiterzuentwickeln. Wenn du unsere HR-Bereiche im Recruiting und Employer Branding, in der Personalbetreuung, Personalentwicklung oder dem Personalcontrolling / HR-IT mitgestalten möchtest, bist du bei uns genau richtig.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... selbstständigen und eigenverantwortlichen Bearbeitung der monatlichen Entgeltabrechnung mit SAP HR unter Berücksichtigung der geltenden steuer- und sozialversicherungsrechtlichen, tarifvertraglichen sowie betrieblichen Bestimmungen Steuerung und zielgerichteten Kommunikation mit allen externen Schnittstellen wie u.a. den Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Finanzämtern und Behörden zu allen sozial- und steuerrechtlichen Fragestellungen Betreuung und Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte ausgewählter Baumärkte in allen sozialversicherungs-, steuer- und arbeitsrechtlichen Fragen. Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesen sowie die Begleitung der monatlichen Folgeaktivitäten nach dem Abrechnungslauf und der Zeitwirtschaft Kontenabstimmung von Monats- und Jahresabschlüssen (z.B. Buchhaltung, Kranken- und Pensionskassen) administrativen Betreuung/Stammdatenpflege von Mitarbeiterdaten vom Eintritt bis zum Austritt, das meint Betriebsratsanhörungen, Abmahnungen, Kündigungen, Forderungsmanagement, administrativen Betreuung von Marktschließungen, etc.   Respekt, wenn du ... über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise im Bereich Personalwirtschaft) oder einer vergleichbaren Qualifikation verfügst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung (bevorzugt SAP HR), fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht sowie Grundlagen im Arbeitsrecht mitbringst sehr gute Anwenderkenntnisse in Excel hast und dich schnell in neue Systeme einfinden kannst in hektischen Situationen den Überblick behältst und dich durch eine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise auszeichnest gerne selbstständig arbeitest, flexibel und belastbar bist eine ausgeprägte Lösungs- und Dienstleistungsorientierung mitbringst und gerne mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt trittst
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HR-Sachbearbeiter – Lohn/Gehalt und ANÜ (m/w/d)

So. 16.01.2022
Köln
HR-Sachbearbeiter – Lohn/Gehalt und ANÜ (m/w/d) Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest. Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio und rund 18.000 Beschäftigten zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Als Teil der REWE Group setzen wir uns täglich für glückliche Mitarbeiter und zufriedene Kunden ein. Kompetente, motivierte und loyale Mitarbeiter sind das Fundament eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Unser Ziel ist, das beste Personal für uns zu gewinnen, unsere Mitarbeiter an uns zu binden, bestmöglich zu betreuen und deren Fähigkeiten und Potentiale weiterzuentwickeln. Wenn du unsere HR-Bereiche im Recruiting und Employer Branding, in der Personalbetreuung, Personalentwicklung oder dem Personalcontrolling / HR-IT mitgestalten möchtest, bist du bei uns genau richtig.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... selbstständigen Gehaltsabrechnung für einen definierten Mitarbeiterstamm administrativen Betreuung von Mitarbeitern vom Eintritt bis zum Austritt, sowie bei der Erstellung von Zeugnissen und Abmahnungen Erstellung von Bescheinigungen und Anträgen für Behörden, Krankenkassen und Mitarbeiter sowie Bearbeitung der Zeitwirtschaft und Reisekosten Beratung zu betrieblichen und vertraglich relevanten Belangen, sowie bei sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Angelegenheiten Steuerung von Anforderungs- und Besetzungsaufträgen durch Personaldienstleister Prüfung der Arbeitnehmerüberlassungsverträge in Bezug auf die Einhaltung gesetzlicher, tariflicher und internen Rahmenbedingungen Respekt, wenn du ... über eine abgeschlossene Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung (idealerweise in der Personalwirtschaft) verfügst mehrjährige und fundierte Berufserfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung aufweist idealerweise über gute Kenntnisse in der Anwendung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes verfügst oder dich gerne in dieses Thema einarbeiten möchtest erste Anwenderkenntnisse in SAP HCM Modulen hast dich gerne in neue Themen einarbeitest und in hektischen Situationen den Überblick behalten kannst gerne mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt trittst und dich durch deine stark ausgeprägte Lösungsorientierung und Konfliktfähigkeit auszeichnest
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