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Gehalt: 19 Jobs in Schalke

Berufsfeld
  • Gehalt
Branche
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  • Transport & Logistik 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Teilzeit 7
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Gehalt

Payroll Specialist (m/w/d)

So. 01.08.2021
Duisburg
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Die Entgeltabrechnung ist Ihre Berufung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bei einem unserer namhaften Kunden in Duisburg, bietet sich diese interessante Perspektive im Rahmen der Personalvermittlung. Ihre Benefits: #Festvertrag #Flexibilität #Homeoffice #Langfristigkeit Erstellung der Entgeltabrechnung für einen fest definierten Mitarbeiterkreis Klärung aller Fragestellungen rund um die Abrechnung Bearbeitung von Sonderthemen (Elternzeit, Mutterschutz, betriebliche Altersvorsorge, Kurzarbeit, etc.) Korrespondenz mit Krankenkassen und Behörden Bearbeitung der Zeitwirtschaft Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in dem oben genannten Bereich Fließende Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse wünschenswert Gute Kenntnisse in einer gängigen Abrechnungssoftware Kommunikationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise
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HR-Generalist (w/m/d) mit Schwerpunkt Entgeltabrechnung

Sa. 31.07.2021
Essen, Ruhr
Sutter LOCAL MEDIA ist der neue, gemeinsame Marken­auftritt der Sutter Telefon­buchverlag GmbH und der ihr angehörigen Unter­nehmen. Als Spezialist und Komplett­dienst­leister für verkaufs­starke Werbe­konzepte entwickeln wir für kleine und mittlere Unter­nehmen (KMU) maßgeschneiderte, lokale Marketing­lösungen. Ob es dabei um die Erstellung mobil­freund­licher Websites, profes­sioneller Image-Filme und virtueller 360°-Panoramatouren geht oder um reich­weiten­starke Verzeichnis­werbung und performance-basiertes Advertising via Google, Facebook und Co. - wir von Sutter LOCAL MEDIA finden für jeden Bedarf garantiert die passende Lösung.Personalwesen ist für Sie mehr als Lohnbuchhaltung und Administration? Dann lesen Sie weiter… Wir wachsen und suchen für unser HR-Team dauerhafte Verstärkung in unserem Headquarter in Essen.Wir passen perfekt zusammen, wenn Sie gern in einem dynamischen Umfeld im 360-Grad-Marketing (B2B) arbeiten möchten und über den Tellerrand schauen. Sie brennen für aktive Personalarbeit von A bis Z und für Sie ist „Team“ nicht nur eine Aneinanderreihung von vier Buchstaben, sondern zusammen mit Ihren Kollegen für ein gemeinsames Ziel und eine Vision zu handeln.Personalarbeit von A bis Z bedeutet für uns: Ansprechpartner/in für alles rund um das Arbeitsleben bei Sutter LOCAL MEDIA, Betriebliche Altersvorsorge, Bescheinigungen, Entgeltabrechnung, Firmen-KFZ, Korrespondenz mit Behörden, Monats- und Jahres­abschlüsse, Pfändungen, Provisions­abrechnung, Sonderthemen, Tarifvertrag, Verwaltungsthemen, Wieder­vorlagen, Zeitwirtschaft – und das nur als kleiner Auszug Sie betreuen als HR-Generalist (w/m/d) Ihren eigenen Mitarbeiterkreis vom Eintritt bis zum Austritt und Allem was im Arbeitsleben dazwischen passieren kann Unsere Mitarbeiter verlassen sich auf Sie: Deshalb sind Sie verantwortlich für die sachlich und zeitlich einwand­freie Entgeltabrechnung „Ihrer Mitarbeiter“. Natürlich berücksichtigen Sie alle gesetzlichen und betrieblichen Regelungen Bleiben Sie mit Ihrer Neugier am Puls der Zeit und pushen Sie neue Projekte, die uns noch erfolgreicher machen Personaler/in von Kopf bis Fuß: Kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung(z. B. Personalsach­bearbeiter/in)An Ihrer Wand des Erfolgs hängt vielleicht sogar ein Zertifikat „Personalfach­kaufmann/frau“Gesetzestexte und deren Anwendung sind für Sie kein Buch mit 7 SiegelnService ist für Sie mehr als nur die Frage „Darf es sonst noch was sein?“, sondern für alle Beteiligten die best­mögliche Lösung zu finden und sich gegenseitig zu unterstützenTeamplayer aus Überzeugung, aber Sie wissen und lieben was Sie tun und das auch eigenverant­wortlich, selbstständig und strukturiertSie erklären Themen wie die Entgelt­abrechnung nicht als Raketen­wissenschaft, sondern leicht verständlich und holen Andere schnell und kompetent abattraktive Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeldunbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit30 Tage Jahresurlaubein umfangreiches Paket an SozialleistungenWork-Life-Balance ist Ihnen wichtig? Uns auch! Daher bieten wir flexible GleitzeitNeben den flexiblen Arbeitszeiten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit auch am 'mobilen Arbeiten' teilzunehmenNeues Rad? Kein Problem! Leasen Sie es doch einfach günstig über die Firmaeine intensive Einarbeitung bei der keine Fragen offen bleiben werdenlangfristige berufliche Perspektivewertschätzende und offene Unternehmenskultur
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Lohnbuchhalter (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Bottrop
Die Panther-Gruppe besteht aus mehreren modernen Unternehmen in ganz Deutschland. Seit 1902 produzieren wir innovative und funktionale Verpackungen, Displays und Verkaufsförderungselemente aus Wellpappe. Wellpappe ist ein recyclingfähiges, ökologisches und systemrelevantes Produkt mit Zukunft. Unser Erfolg basiert auf einer gezielten Kundenorientierung, höchstem technischen Niveau und motivierten Teamplayern mit stetigem Willen zu Spitzenleistungen. Unsere Personalabteilung sucht etwas Besonderes: SIE ! Lohnbuchhalter (m/w/d) in Teilzeit (25 Std./Woche) / Vollzeit Sie suchen eine neue Herausforderung im Bereich des Personalwesens und legen großen Wert auf Eigenverantwortlichkeit? Sie wünschen sich in einem familiengeführten Unternehmen vielfältige Aufgaben zu übernehmen? Sie beweisen Integrität und gewissenhafte Arbeitsweise ohne Ihre Ziele aus den Augen zu verlieren? Tägliches Buchen der Personalzeiterfassungskonten Bearbeitung von Kranken- und Urlaubsscheinen Eigenständige Erstellung der monatlichen Lohnabrechnungen sowie die Abwicklung des Bescheinigungs- und Meldewesens Fachkompetente und freundliche Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Ämtern und Mitarbeitern Erstellung täglicher und monatlicher Auswertungen und Statistiken Führen der Personalakten Disposition von Fremdpersonal Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Lohnbuchhalter Mehrjährige Erfahrung in der industriellen Personalabrechnung Fachkenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Gute Kenntnisse in MS Office Anwendungskenntnisse in Sage HR sind wünschenswert Gutes Zahlenverständnis und logisches Denken Eigenverantwortung, Engagement, Einsatzfreude und Teamfähigkeit Hohe Selbständigkeit, Integrität und Zuverlässigkeit Strukturierte, gewissenhafte und zielorientierte Arbeitsweise Als innovatives Familienunternehmen bieten wir Ihnen die Chance, Teil unseres erfolgsorientierten Teams zu sein Eine kollegiale Atmosphäre, mit viel Freiraum für selbstständiges Arbeiten
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Sachbearbeiter Lohn und Gehalt (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Dortmund
Wir wachsen weiter und bieten interessante Zukunftsperspektiven. Als interdisziplinäre Sozietät beraten wir mit mehr als 40 Wirtschaftsprüfern,  Steuerberatern, Rechtsanwälten und insgesamt rund 170 Mitarbeitenden und sind in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Insolvenzverwaltung tätig. Zur Verstärkung unseres Teams in Dortmund suchen wir Sie als Sachbearbeiter Lohn und Gehalt (m/w/d)Als Mitglied des Teams Lohn und Gehalt in der Insolvenzabteilung (ca. 25 Kolleginnen und Kollegen) unterstützen und verstärken Sie unsere vier Insolvenzverwalter. Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen  Melde- und Bescheinigungswesen  Personaldatenpflege  Berücksichtigung von rechtlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen  Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht  Ansprechpartner für Arbeitnehmer, Behörden und Sozialversicherungsträger  Weiterführende Aufgaben in Insolvenzverfahren wie z.B. Differenzlohnberechnung und Prüfen von Tabellenforderungen  Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Steuerfachangestellter (m/w/d), Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d), Bürokaufmann (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d))  Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung  Der sichere Umgang mit lexware ist wünschenswert, gute MS-Office-Kenntnisse setzen wir voraus.  Sie arbeiten gewissenhaft, strukturiert und selbstständig  Eine schnelle Auffassungsgabe, die Fähigkeit zum Denken in Zusammenhängen zeichnen Sie aus.  Ein hohes Maß an Mandantenorientierung und Freude an der Arbeit im Team rundet Ihr Profil ab.  eine intensive Einarbeitung in alle insolvenzspezifischen Themen  eine offene Zusammenarbeit in einem motivierten Team  bedarfsgerechte Unterstützung mit individueller Fortbildung  eine wertschätzende und familienfreundliche Unternehmenskultur (Auszeichnung als familienbewusstes Unternehmen in Dortmund FamUnDo)  flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege  flexible Arbeitszeiten, ein modernes Arbeitsumfeld und eine gute Verkehrsanbindung 
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Sachbearbeiter Lohn Gehalt Personal / Kauffrau im Büro in Teilzeit (m/w/d) - intern

Mi. 28.07.2021
Marl, Westfalen
Froh – das wir 140 Niederlassungen zu unserem bundesweiten Netz zählen können Stolz – auf 9000 Mitarbeiter bundesweit Dankbar – für rundum zufriedene Kunden und glückliche Mitarbeiter Tempton steht für qualitative Peronaldienstleistungen- und lösungen. Mehrfache Auszeichnungen als TOP – Arbeitgeber beweisen dies jedes Jahr neu. Diese Mischung aus sympathischem Familienunternehmen und der Struktur und Sicherheit eines Großunternehmens wird auch Sie begeistern. In Marl haben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle zu besetzen als Sachbearbeiter Lohn Gehalt Personal / Kauffrau im Büro in Teilzeit (m/w/d) - intern Standort: 45770 Marl ab sofort, unbefristet Sie mögen die Sachbearbeitung in einem trubeligen Umfeld? Sie lieben die Mischung aus der spontanen und abwechslungsreichen Arbeit mit Menschen und dem strukturierten und organisierten Arbeiten im Backoffice? Dann haben wir Ihren Traumjob in einer unserer schönsten und größten Niederlassungen im Herzen von Marl. Wir suchen eine Personalsachbearbeitung (m/w/d) mit Leidenschaft und dem gewissen Etwas. Wenn in Ihnen ein Dienstleistungsherz schlägt, Sie auch unter erschwerten Bedingungen den Überblick behalten, aufgeschlossen, dynamisch und belastbar sind, dann werden Sie ein Temptoner bei dem viertbesten Arbeitgeber Deutschlands und dem besten seiner Branche. Sie verkörpern die „gute Seele“ der Niederlassung Abwicklung der Lohnabrechnungen von externem Personal inklusive aller damit verbundenen Aufgaben (Eingabe der Daten in das System für die Mitarbeiteranlage und – abrechnung, Bearbeitung und Eingabe der Arbeits- und Fehlzeiten) Erstellung und Pflege der Personalakten (auch digital) Erstellung von diversen Unterlagen und Bescheinigungen erster Ansprechpartner für die externen Mitarbeiter in allen Fragen der Personalabrechnung Fakturierung der Rechnungen an unsere Kunden sowie eventuelle Reklamationsbearbeitung vielseitige administrative Aufgaben, sowohl telefonisch als auch schriftlich persönlicher Gästeempfang und -betreuung eine abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung (Bürokauffrau, Personaldienstleistungskauffrau (m/w/d)) gerne erste Erfahrungen in der Lohnabrechnung und Personaldienstleistungsbranche eine offene und sympathische Persönlichkeit Teamgeist Dienstleistungsorientierung und Engagement Belastbarkeit und Flexibilität eine offene, durch echte Teamarbeit geprägte Arbeitsatmosphäre sympathischer Familienbetrieb gepaart mit der Aufbaustruktur eines Großunternehmens attraktive Konditionen, z. B. kostenlose Getränke sowie Obstkörbe, betriebliche Altersvorsorge, Weihnachtsgeld, monatliche Gewinnbeteiligung und Jahrestantiemen, die sich für Sie lohnen bis zu 32 Urlaubstage professionelle Einarbeitung & Personalentwicklung über unsere Akademie hochwertige Gesundheitschecks über das Medizinische Werkarztzentrum spüren Sie unseren einzigartigen Zusammenhalt und erleben Sie tolle Team-Events eine unbefristete und sichere Festanstellung tolle Angebote und Rabatte bei unseren Vertragspartnern bietet unser Mitarbeitervorteilsprogramm
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) / Entgelt

Mi. 28.07.2021
Dortmund
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant vernetzt als eines der größten Medienunternehmen die Menschen in der Region Nordrhein-Westfalen - ob Tageszeitungen, Digital-Agenturen, Online-Portale, Fachzeitschriften oder Druckereien. Insgesamt arbeiten in dem modernen Unternehmen rund 3.000 Mitarbeiter. Wenn Sie Lust haben, als Personalsachbearbeiter (m/w/d) bei einem der attraktivsten Arbeitgeber der Region anzufangen, um langfristig Teil einer wertschätzenden Kultur zu werden und das Einmaleins der Entgeltabrechnung beherrschen, bewerben Sie sich unter JBG 81750. Die Vakanz ist in Teil- oder Vollzeit zu besetzen. Ihr Starttermin kann - wie auch Ihre Arbeitszeiten - flexibel gestaltet werden. Der Einsatzort: Dortmund Sie führen selbständig die Entgeltabrechnung für einen definierten Betreuungskreis durch Sie meistern die Herausforderungen der Personaladministration Sie beherrschen die Arbeitsvertragserstellung und -änderung - von Versetzungen bis Austritten Sie verwalten die Zeitwirtschaft, das Bescheinigungswesen und das Personalreporting Sie arbeiten mit dem Rechnungswesen zusammen Sie kommunizieren mit externen Stellen Sie haben eine kaufmännische Ausbildung Alternativ sind Sie im beruflichen Background Steuerfachangestellter (m/w/d) Idealerweise bringen Sie Erfahrungen im Bereich Lohn - und Gehaltsabrechnung mit Sie kennen sich mit dem Abrechnungssystem DATEV aus Ihr Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel, ist sicher. Sie arbeiten selbständig und analytisch Serviceorientierung, sicheres Auftreten und der Willen dazuzulernen zeichnen Sie aus Ein angenehmes Arbeitsklima in einem sympathischen Team 30 Tage Erholungsurlaub Flexible Arbeitszeit und Home Office möglich Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen wie das Firmenticket Kostenlose Mitgliedschaft bei Cyberfitness Kaltgetränke
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Personalsachbearbeiter/in (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Essen, Ruhr
Der Ruhrverband ist eines der großen Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland und sorgt seit über 100 Jahren für saubere Flüsse und Seen im Einzugsgebiet der Ruhr. Bewerben Sie sich für unseren Zentralbereich Personal und Organisation am Standort Essen als Personalsachbearbeiter/in (m/w/d) und werden Sie Teil unseres Teams! Wir sichern die Trinkwasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas und erhalten die Lebensgrundlage Wasser für künftige Generationen. Um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, betreiben wir mehr als 800 technische Anlagen – darunter Talsperren, Kläranlagen und Kanalnetze – und erarbeiten effiziente Lösungen zum nachhaltigen Ressourcenmanagement. Durchführung der Entgeltabrechnung für den zugewiesenen Mitarbeiter/innenkreis Ansprechpartner/in für Mitarbeiter/innen in allen entgeltabrechnungsrelevanten Fragestellungen (Steuer-, Sozialversicherungs-, Arbeits- und Tarifrecht) Personalverwaltung und entsprechende selbständige Sachbearbeitung Anlage und Pflege der Stammdaten in SAP ERP HCM und Personalaktenverwaltung Korrespondenz mit externen Stellen, z. B. Sozialversicherungsträgern und Behörden etc. Abwicklung des Bescheinigungswesens Erstellung von Reports Übernahme von Sonderaufgaben Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement oder vergl. kaufmännischer Abschluss Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung und Personalsachbearbeitung Erfahrung in der Anwendung des Entgeltabrechnungssystems SAP ERP HCM Sehr gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Kenntnis der entgeltabrechnungsrelevanten arbeits- und tarifrechtlichen Grundlagen IT-Affinität und Aufgeschlossenheit zu den Themen Digitalisierung von Arbeitsabläufen, Nutzung neuer Technologien und digitaler Kommunikationsmethoden Verbindliches, zuverlässiges und freundliches Auftreten Ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Ziel-, -service- und teamorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS365 sowie Word und Excel Sicherer Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber Betriebliche Altersversorgung Tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW inklusive Prämiensystem 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitkonten Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliche Kindertagespflege für unter 3-Jährige in Essen Gesundheitsmanagement (Zuschuss für Fitnessstudios, Betriebssportgemeinschaft, Workshops) Betriebsrestaurant in unserer Hauptverwaltung in Essen Der Ruhrverband fördert die Chancengleichheit und freut sich besonders in den technischen Berufen über Bewerbungen von Frauen. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Personalsachbearbeiter/in (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Essen, Ruhr
Als einer der größten Träger von Kindertageseinrichtungen mit ca. 260 Einrichtungen, bieten wir Kindern und Familien vielfältige Angebote nach modernen pädagogischen Ansätzen. Das Wohl der Kinder steht für uns an erster Stelle und dabei sind für uns die Rechte der Kinder Richtungsweisend. Mit den Familien leben wir eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und setzen uns für eine gelungene Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ein. In unserer Geschäftsstelle mit Sitz in Essen unterstützen wir unsere KiTas in vielen Bereichen, wie zum Beispiel in Verwaltungs- und Personalprozessen. Wenn Sie Ihr Know-how und Ihr Engagement einbringen möchten, dann verstärken Sie uns ab sofort als Sachbearbeiter Personal (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Wochenstunden) zunächst befristet für 1 Jahr im Rahmen einer Schwangerschafts-/Elternzeitvertretung Betreuung und Begleitung eines Mitarbeiters während aller Phasen vom Eintritt bis zum Austritt Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen eines definierten Mitarbeiterkreises inkl. Personalstammdatenpflege und Führung der Personalakten Erledigung der gesetzlichen Melde- und Bescheinigungspflichten Zusammenarbeit mit Sozialversicherungsträgern und Ämtern Ansprechpartner/in der Mitarbeitenden in allen abrechnungsrelevanten Belangen und Fragestellungen Zeugniserstellung abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung als Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in oder Kaufmann/-frau für Büromanagement (oder vergleichbare Qualifikation) Wünschenswert: Weiterbildung zum Fachkaufmann/-frau Personal einschlägige Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung sowie in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht Kenntnisse der kirchlichen Strukturen und Verwaltungsabläufen Idealerweise Erfahrung im Tarifrecht (Kirchliche Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO)) Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Lotus Notes Identifikation mit den christlichen Werten Sicherheit: attraktives Angebot für Ihre Altersvorsorge Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO EG 9a) Entwicklung: zahlreiche Fortbildungsangebote Projektteilnahme zu aktuellen Themen berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten bei einem der größten freien Träger Deutschlands Unterstützung: begleitete Einarbeitung und Weiterbildung gelebte familienfreundliche Unternehmenskultur moderne Geschäftsführung mit offener Tür und Ohr Gesundheit: internes Betriebliches Gesundheitsmanagement Förderung Fitnessstudiobeitrag JobRad Zusammenhalt: großes Team mit Raum für berufliche und persönliche Entwicklung wertschätzende Unternehmenskultur Nutzen Sie Ihre Chance, bei uns eine bedeutende Rolle zu spielen und profitieren Sie von einem sicheren Arbeitsplatz in einer innovativen Organisation, die den Blick auf eine gemeinsame Zukunftsgestaltung gerichtet hat!
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Personalreferent (m/w/d) – Schwerpunkt Abrechnung

Fr. 23.07.2021
Duisburg
Auf Wasser, Schiene und Straße – wir bringen Warenströme zum Laufen. Als führende Logistikdrehscheibe in Zentraleuropa liefert die duisport-Gruppe gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften intelligente Full-Service-Pakete und Logistikdienstleistungen für den Hafen Duisburg. Werden Sie ein Teil davon – wir haben eine Position für Sie reserviert! Sie erstellen selbstständig und termingerecht die monatliche Entgeltabrechnung für einen fest definierten Mitarbeiterkreis und betreuen diesen in allen Fragen rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung Sie erstellen Lohndatenauswertungen wie z. B. Kranken-, Kostenstellen-, Lohnarten- und Urlaubsstatistiken Sie pflegen und betreuen das Vergütungsabrechnungssystem (Hansalog Services) Sie wickeln betriebliche Altersvorsorgen sowie Pfändungen ab Sie erstellen Arbeits- und Änderungsverträge, Bescheinigungen und Arbeitszeugnisse Sie bearbeiten arbeitsrechtliche Themenstellungen Sie kommunizieren mit internen und externen Partnern, Behörden, Sozialversicherungsträgern etc. Sie verantworten die Rückstellungen und den Jahresabschluss für Ihren Mitarbeiterkreis Sie gestalten die Personalprozesse aktiv mit Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation als Personalfachkaufmann (m/w/d) oder vergleichbar absolviert Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung Sie verfügen über umfassende Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Sie bringen idealerweise Erfahrungen auf den Gebieten betriebliche Altersversorgung und Pfändungen mit Sie sind versiert im Umgang mit MS Office Sie haben eine Hands-on-Mentalität mit einem hohen Grad an Selbstständigkeit Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Empathie Sie besitzen ein hohes Maß an Teamfähigkeit Interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten Team Gezielte und umfassende Einarbeitung Interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement, z. B. Massagen und Betriebssport Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Exklusive Mitarbeiterangebote
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Mitarbeiter*in im Personalmanagement

Fr. 23.07.2021
Bochum
Das Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre in Bochum (mpi-sp.org) ist ein Forschungsinstitut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., das die vielfältigen Aspekte der IT-Sicherheit und des Datenschutzes interdisziplinär erforscht. Das neu gegründete und expandierende Institut wird im Endausbau 18 Forschungsgruppen umfassen und ca. 200 Mitarbeiter*innen und Gäste beschäftigen. Das Institut kooperiert mit dem Research Department für IT-Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum (hgi.rub.de). Bochum gehört zu den weltweit führenden Forschungsstandorten für Cybersicherheit und ist Heimat der größten Ausbildungsstätte Europas in diesem Fachgebiet sowie einer lebhaften Start-Up-Szene. Für die neu aufzubauende Institutsverwaltung suchen wir zur administrativen Unterstützung unserer Spitzenforscher*innen ab sofort eine*n Mitarbeiter*in im Personalmanagement Sie sind Ansprechpartner*in für die Mitarbeiter*innen in allen personalrelevanten Themen im operativen Tagesgeschäft Sie unterstützen die Institutsleitung und die Führungskräfte kompetent in allen arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen Sie prüfen die Eingruppierung und erstellen die Tätigkeitsbeschreibungen Sie sind für die Erstellung der Gehaltsabrechnungen über SAP zuständig Sie bearbeiten Reisekostenangelegenheiten Sie wirken aktiv bei der prozessorientierten Weiterentwicklung und Optimierung der Verwaltungsprozesse mit Die Mitarbeit in personalrelevanten Projekten zum Aufbau des Instituts rundet Ihr Aufgabenspektrum ab Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Personalwesen (vorzugsweise im Bereich des öffentlichen Dienstes) sowie einer Weiterbildung zum Personalfachkaufmann / -kauffrau (d) oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger fundierter Erfahrung im Personalwesen Sie verfügen über gute Kenntnisse auf den Gebieten Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, vorzugsweise Kenntnisse des Tarifrechts des öffentlichen Dienstes sowie Reisekostenrechts Sie verfügen über routinierte Praxiserfahrung im Umgang mit MS Office und idealerweise über Erfahrung mit SAP Sie arbeiten dienstleistungsorientiert, selbstständig und strukturiert; Flexibilität im Hinblick auf den Aufgabenbereich, Spontanität und ein hohes Engagement gehören zu Ihren Stärken Sie sind bereit, auch bereichsübergreifend im Team zusammenzuarbeiten und mit gemeinsamen Lösungen zum Fortschritt des Instituts beizutragen Sie sind in der Lage, durch Ihr sicheres und freundliches Auftreten mit allen Ansprechpartner*innen kompetent und verbindlich in interkulturellen Kontexten zu kommunizieren, auch schwierige Situationen bringen Sie nicht aus der Ruhe Sie besitzen die Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung in Ihrem Fachbereich, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift vervollständigen Ihr Profil Wir bieten Ihnen ein eigenständiges und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet in einem jungen und dynamischen Forschungsinstitut. Wir stehen für kollegialen Zusammenhalt in einem interkulturellen Wissenschaftsumfeld, agile Strukturen bestimmen unseren Berufsalltag in der Aufbauphase des Instituts. Dadurch bietet die Tätigkeit in unserer Verwaltung ein großes Entwicklungspotenzial und die Möglichkeit, sich aktiv in unsere vielfältige Instituts-Community einzubringen. Die Stelle ist ab sofort in Teilzeit (19,5 h / Woche) zu besetzen. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund) inklusive entsprechender Sozialleistungen. Die Höhe der Vergütung richtet sich nach Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung.
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