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Gehalt: 27 Jobs in Weiden

Berufsfeld
  • Gehalt
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Praktikum 1
Gehalt

(Sr) Sachbearbeiter/in Entgeltabrechnung (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Remscheid
Klauke mit dem Hauptsitz in Remscheid (nahe Düsseldorf und Köln), zählt zu den führenden Herstellern von elektrischem Verbindungsmaterial, Werkzeugen sowie Test – und Messinstrumenten. Auch im Sanitärbereich besetzen wir mit der Presstechnik die global führende Position. Dabei begründen nicht nur unsere Qualität, sondern auch unsere erstklassigen Mitarbeiter unsere ausgezeichnete weltweite Reputation. Zur Verstärkung und Weiterentwicklung unseres Teams und zur Festigung unserer führenden Marktposition suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/n (Sr) Sachbearbeiter/in Entgeltabrechnung (m/w/d) Durchführung und Weiterentwicklung der Entgeltabrechnung für 600 Mitarbeiter unter Berücksichtigung der Arbeitszeit und des Zeit- bzw. Leistungsentgelts unter Beachtung arbeits-, sozial- und steuerrechtlicher, tariflicher, betrieblicher Bestimmungen Beratung der Mitarbeiter hinsichtlich Fragen zur Entgeltabrechnung, Lohnsteuer und Sozialversicherung und Ansprechpartner bei Altersteilzeit und Altersversorgung Bereitstellung von Daten für den Bereich Finance und die Wirtschaftsprüfer im Rahmen der Monatsabschlüsse und des Jahresabschlusses Berechnung von personalspezifischen Rückstellungen in Absprache mit den Fachbereichen Externer Schriftverkehr mit und Datenmeldung an Behörden, Gerichte, Sozialversicherungsträgern, Berufsgenossenschaft und regionale Arbeitgeberverbände Bearbeitung von Sondervorgängen wie z.B. Jubiläumsgelder, Einmalzahlungen, Pfändungen, Vergütungen für Verbesserungsvorschläge, Pauschalvergütungen Schnittstelle zum Dienstleister für betriebliche Altersversorgung, z.B. Überprüfung des Pensionsgutachtens Stammdateneingabe in das konzerneigene HCM-System und ggf. das Abrechnungssystem auf SAP-Basis, z.B. Vertragsveränderungen, Fehlzeiten, Ein- und Austritte Ansprechpartner für Fragen der Zeitwirtschaft und des Abwesenheitsmanagement Sie können eine kaufmännische Berufsausbildung und eine fachspezifische Weiterbildung, z.B. Personalfachkaufmann (m/w/d) oder Lohnbuchhalter (m/w/d), vorweisen. Sie haben bereits Erfahrung in der Anwendung von SAP, insbesondere des Moduls HR, sowie eines Stammdatensystems oder vergleichbaren HCM-Systems. Sie haben bereits Kenntnisse in der Anwendung verschiedener Tarifverträge aufgebaut, vorzugsweise Metall und Elektro. Kunden- und Lösungsorientierung sowie Flexibilität sind für Sie selbstverständlich. Sie sind optimalerweise erfahren in der Zusammenarbeit mit einem externen Abrechnungsdienstleister. Die Produkte des MS-Office Pakets (Excel, Power Point, Word) wenden Sie im beruflichen Alltag regelmäßig an. Eine Reisetätigkeit zur Betreuung anderer Standorte lässt sich gut mit Ihren persönlichen Vorstellungen vereinbaren. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Familiäre Atmosphäre im internationalen Konzern: Seit 1879 ist Klauke fest als Unternehmen in Remscheid verankert. Hier werden Sie von Anfang an als ein wertvolles Teammitglied aufgenommen Home Office: In der Regel bieten wir Ihnen 2 Tage Home Office pro Woche Tariflicher Urlaubsanspruch: 30 Tage Flexible Arbeitszeiten Attraktive und faire Vergütung: Inklusive Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, tariflichen Sonderzahlungen, Fahrgeldzuschuss, Betriebliche Altersvorsorge Globales Talent Management: Gute Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereoptionen in einem internationalen Konzern Fitnessstudio: Uns ist der Ausgleich zur täglichen Arbeit wichtig. Powern Sie sich in unserem Fitnessstudio aus Kantine: Ob Snacks, belegte Brötchen, Obst und Getränke zum Frühstück oder eine warme Mahlzeit, Beilagenbuffet oder Salat zum Mittag – hier wird jeder fündig Kostenlose Getränke: Wasserspender im gesamten Unternehmen Company Bike: Ihr Traumrad günstig über Klauke leasen
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Personalsachbearbeiter/in / Lohnbuchhalter/in (m/w/d) in Teilzeit

Do. 23.06.2022
Köln
Das Clarenbachwerk ist einer der größten Kölner Träger und Arbeitgeber in der stationären Senioren- und Behindertenbetreuung. Mit rund 600 Beschäftigten pflegen und betreuen wir ca. 600 Bewohnerinnen und Bewohner an insgesamt drei Standorten im Kölner Westen. Für unsere zentrale Personalabteilung suchen wir: ab dem 01.07.2022 in Teilzeit eine/n Personalsachbearbeiter/in oder eine/n Lohnbuchhalter/in (m/w/d).Betreuung und Beratung eines fest definierten Mitarbeiterkreises in allen personalrelevanten FragestellungenErstellen von Dokumenten (Arbeitsverträge, Einzelvereinbarungen, Zeugnisse usw.)BescheinigungswesenSelbstständige EntgeltabrechnungErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung , idealerweise Weiterbildung zum Personalfachkaufmann/-frau oder zur/zum Lohnbuchhalter/inMehrjährige Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung und in der selbstständigen EntgeltabrechnungErste Erfahrung in den Bereichen Tarif- und Zusatzversorgungsrecht von VorteilGute EDV-Kenntnisse und idealerweise hohe Affinität zu PersonalwirtschaftssystemenKommunikationsstärke, Engagement, Zielstrebigkeit, hohe Zuverlässigkeit und TeamfähigkeitWir möchten, dass es unseren Mitarbeitenden gut geht! Neben einer attraktiven Vergütung nach BAT-KF bieten wir Ihnen: Gutes Betriebsklima und ein wertschätzendes MiteinanderOffene und vertrauensvolle ZusammenarbeitModernes und vielseitiges ArbeitsumfeldFörderung der MitarbeitergesundheitTarifvertragliche Leistungen gem. Tarifvertrag BAT‐KF mit KinderzulageBetriebliche Altersvorsorge Jubiläumszuwendungen6 Wochen Urlaubsanspruch und persönliche EntwicklungsperspektivenRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen wie z.B. ein Betriebsfest Die Stelle ist im Rahmen der vorstehenden Anforderungen auch für schwerbehinderte Menschen geeignet.
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HR Specialist- Schwerpunkt Lohn und Gehalt (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Köln
HR Specialist- Schwerpunkt Lohn und Gehalt (m/w/d) Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest. Unsere Zahlen, Daten und Fakten: Wir sind Teil der REWE Group. Bundesweit betreiben wir mehr als 300 Märkte und beschäftigen rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - davon 800 in der Zentrale in Köln.Deine Aufgaben: Selbstständige Gehaltsabrechnung für einen definierten Mitarbeiterstamm innerhalb unserer Zentrale Administrative Betreuung von Mitarbeitern vom Eintritt bis zum Austritt, sowie die Erstellung von Zeugnissen und Abmahnungen Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter als erster Ansprechpartner Erstellung von Bescheinigungen und Anträgen für Behörden, Krankenkassen und Mitarbeiter sowie Bearbeitung der Zeitwirtschaft und Reisekosten Beratung zu betrieblichen und vertraglich relevanten Belangen, sowie bei sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Angelegenheiten Das bringst du mit: Eine abgeschlossene Ausbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) oder eine kaufmännische Ausbildung in einem ähnlichen Bereich Mehrjährige und fundierte Berufserfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung  Erste Anwenderkenntnisse in SAP Du arbeitest dich gerne in neue Themen ein und behältst in hektischen Situationen den Überblick  Du trittst gerne mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt und zeichnest dich durch deine stark ausgeprägte Lösungsorientierung aus Du möchtest dich gerne innerhalb deines Teams weiterentwickeln
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Mitarbeiter für die Lohn- und Gehaltsabrechnung / Personaladministration (m/w/d)

Mo. 20.06.2022
Erkrath
BLÜCHER TECHNOLOGIES: INNOVATION AUS TRADITION Das Kerngeschäft der Blücher GmbH sind hochleistungsfähige Filtertechnologien, basierend auf langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von persönlichen Schutzausrüstungen. Die Technologiemarke SARATOGA® steht für die Produkte der Firma Blücher, die insbesondere im Bereich der persönlichen ABC-Schutzbekleidung hochinnovative Lösungen bieten. Die strategischen Kompetenzbereiche der Firma Blücher gewährleisten die Einsatzwirksamkeit in den Bereichen Militär, Ersteinsatzkräfte, Zivilschutz, Feuerwehren und Polizei sowie in länderübergreifenden Organisationen wie zum Beispiel in den Vereinten Nationen und der OPCW. Zur Erweiterung der Personalabteilung suchen wir für unseren Standort in Erkrath zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für die Lohn- und Gehaltsabrechnung/Personaladministration m/w/d Mini-Job oder Teilzeit Pflege der Personaldaten im Abrechnungssystem Durchführung der monatlichen Lohn-/Gehaltsabrechnung inklusive Schichtabrechnung Durchführung der monatlichen Meldungen unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen Mithilfe bei der Bearbeitung der Personaladministration Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im Personalbereich oder eine vergleichbare Ausbildung Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Gehalts- und Lohnbuchhaltung Sie sind absolut verschwiegen Sie sind teamfähig, belastbar und flexibel Sie haben eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sie verfügen über eine hohe Zuverlässigkeit und Dienstleistungsorientierung Sie finden bei uns neben individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, bei denen wir Sie gezielt unterstützen, eine angenehme Arbeitsatmosphäre vor, die durch gegenseitigen Respekt, gemeinsamen Willen zum Erfolg, Spaß an der Arbeit und Faszination am technologischen Fortschritt geprägt ist. Eine attraktive Vergütung und überdurchschnittliche Sozialleistungen Kostenfreie Getränke und Essenzuschuss Kostenfreie Parkplätze Attraktive Arbeitsumgebung am Eingang des Neandertals
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Personalsachbearbeiter (w/m/d) Lohn und Gehalt / Payroll

Mo. 20.06.2022
Wermelskirchen
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. In unseren Märkten finden sie alles, was sie für ihre DIY-Projekte brauchen: eine große Produktvielfalt, Inspiration und engagierte Beratung. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 11 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Komm zu OBI und teile unsere Leidenschaft für DIY. Ihr Job ist Terminsache. Denn am Ende jeden Monats erwarten die Kolleg:innen pünktlich ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung. Auch wenn Sie bei uns das gesamte Spektrum der Lohn- und Gehaltsbuchhaltungstätigkeiten kennenlernen, so betreuen Sie natürlich nicht alle, sondern nur eine bestimmte Anzahl von Märkten oder Gesellschaften. Ihr Fachwissen rund um Lohn, Gehalt, Steuer- und Arbeitsrecht ist so umfassend, dass Mitarbeiter:innen sowie Führungskräfte sich vertrauensvoll mit ihren Fragen an Sie wenden können. Termingerechte Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für die Mitarbeiter:innen einer definierten Markt- oder Gesellschaftsanzahl Ansprechpartner:in für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte hinsichtlich sozialversicherungs-, steuer- und arbeitsrechtlicher Fragestellungen Plausibilitätskontrollen vor Abschluss der Gehaltsabrechnung und Unterstützung bei den Jahresabschlussarbeiten Bescheinigungs- und Meldewesen sowie die Betreuung der Mitarbeiter:innen vom Eintritt bis zum Austritt Darüber hinaus dürfen Sie sich Sonder- und Projektaufgaben widmen Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung - gerne mit einer Weiterbildung zum Lohnbuchhalter IHK oder Personalfachkaufmann IHK Sie haben bevorzugt mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen mit dem Schwerpunkt Lohn- und Gehaltsabrechnung gesammelt Aktuelles und umfangreiches Fachwissen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie idealerweise im Arbeitsrecht Anwendungssichere Kenntnisse mit Abrechnungssystemen (Paisy von Vorteil) Eine sorgfältige und selbständige Arbeitsweise und sichere MS Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab 15 % Mitarbeiterrabatt Betriebliche Altersvorsorge Berufsunfähigkeitsversicherung Gesundheitsangebote Fahrrad-Leasing Betriebskindergarten Betriebsrestaurant Kostenlose Parkmöglichkeiten
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Sa. 18.06.2022
Rösrath
DIE WMB — WOHNEN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG gGmbH — BETREUT ALS GESELLSCHAFT DER LEBENSHILFE IM RHEINISCH-BERGISCHEN KREIS 190 MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG AN VERSCHIEDENEN STANDORTEN IN EINEM DIFFERENZIERTEN WOHNANGEBOT. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit für unsere Geschäftsstelle in Rösrath Zuständigkeit für die Abwicklung der Entgeltabrechnungen  selbständige Bearbeitung administrativer Vorgänge im Personalbereich  Stammdaten- und Personalaktenpflege  aktive Mitwirkung bei der Digitalisierung des Personalwesens (Vivendi PEP)  Installierung eines Personalcontrollings eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung  Erfahrung im Personalwesen  sehr gute EDV-Kenntnisse  Organisationsgeschick und selbstständige Arbeitsweise  Humor eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem sinnstiftenden Geschäftsfeld  flexiblen Stellenumfang und Arbeitszeiten  externe Mitarbeiterberatung (EAP)  Bezuschussung von Fitnessangeboten  leistungsorientierte Vergütung und betriebliche Altersvorsorge  Weihnachtsgeld  Jobrad
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Personalsachbearbeiter/In für Lohn / Gehalt / Personal (m/w/d)

Sa. 18.06.2022
Solingen
Breitfort - Druckguss GmbH & Co. KG ist ein Produzent und Dienstleister auf dem Gebiet der Druckgusstechnik. Durch unsere Produktion mit modernster Technik und fortwährend geschultem Personal garantieren wir höchste Qualität und Zuverlässigkeit für unsere technisch anspruchsvollen Produkte. Als ein mittelständisches Unternehmen erfüllen wir, von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung an den Kunden, sämtliche Anforderungen der Automobilindustrie. Um alle Kundenforderungen abzusichern und unsere Mannschaft zu ergänzen suchen wir einen Nachfolger/In für Personalsachbearbeiter/In für Lohn / Gehalt / Personal kompl. Personalsachbearbeitung, Führung Mitarbeiter, div. Büroarbeiten Kaufm. Grundausbildung Sachbearbeiter/In Lohn / Gehalt und Personal Datev Lohn / Gehalt Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern/innen Vorkenntnisse aus dem ERP-System Time Line wären von Vorteil Div. Büroarbeiten Eigeninitiative Termin:           ab sofort Arbeitszeit:      30 Std. die Woche (frei einteilbar) Wir bieten eine spannende Aufgabe und leistungsgerechte Bezahlung in einem sehr gesunden und wachstumsorientierten Unternehmen.
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Payroll Specialist (m/w/d)

Sa. 18.06.2022
Köln
Seit fast 100 Jahren setzt Rentokil Initial weltweit Maßstäbe in den professionellen Hygienedienstleistungen, Schädlingsbekämpfung und Innenraumbegrünung. Unsere Mission - Menschen schützen. Leben verbessern. - verfolgen wir tagtäglich mit Expertise und Leidenschaft. Als eines der größten Dienstleistungsunternehmen ist Rentokil Initial in über 85 Ländern mit mehr als 45.000 Mitarbeitern aktiv. In Deutschland setzen sich jeden Tag mehr als 800 Mitarbeiter dafür ein, unseren mehr als 50.000 Kunden einen exzellenten Service zu bieten. Für unser Headquarter in Köln suchen wir ab sofort zur Erweiterung unseres HR-Teams einen Payroll Specialist (m/w/d). Eigenverantwortliche und selbständige Vorbereitung sowie Endkontrolle der monatlichen Entgeltabrechnung nach steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben (einschließlich aller vor- und nachgelagerten Arbeiten in Koordination mit dem externen Dienstleister ADP) Schnittstellen zur Zeiterfassung und den Reisekosten Überweisung der monatlichen Gehalts- und Sozialversicherungsdaten Erstellung von Reports und Auswertungen für interne und externe Stellen Vorbereitung und Betreuung von Sozialversicherungs- und Lohnsteueraußenprüfungen Beratung und Betreuung aller Mitarbeiter in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen Direkte Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung, den Wirtschaftsprüfern und den Steuerberatern im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten Abgeschlossene Ausbildung, idealerweise als Lohn- und Gehaltsbuchhalter oder vergleichbare Qualifikation Sie haben mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Sie haben Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (idealerweise mit ADP) und im Idealfall mit dem Zeiterfassungssystem ZEUS Sehr gute Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht Erfahrung in der Abrechnung von Gehältern und Stundenlöhnern Spaß an Ihrer Profession, starke Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Hands-on-Mentalität  Ein vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet Mitarbeiterbenefits mit vielen externen Rabattcodes und Angeboten Betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen Firmenevents wie Weihnachtsfeiern, Sommerfest usw. Einen sicheren Arbeitsplatz in einem wachstumsstarken Unternehmen mit flachen Hierarchien Eine zukunftssichere Branche mit hohem Wachstumspotential Fortbildungs- und Karrieremöglichkeiten 
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Payroll Specialist (m/w/d)

Sa. 18.06.2022
Bad Honnef, Köln, München
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Ohne Dich und Dein Team geht bei uns nichts! Wir brauchen dich als Payroll Specialist (m/w/d) / Personalsachbearbeiter:in (m/w/d) Schwerpunkt Payroll sobald Du bei uns starten kannst. Was dich bei uns erwartet? Viel Abwechslung, Herausforderungen und eine Menge Spaß mit tollen Kolleg:innen. Hier darfst du deiner Begeisterung für Zahlen und die HR-Welt freien Lauf lassen. Gestalte mit uns und Deinem Team die Abrechnungswelt der IU von morgen mit. Bei uns gibt es keine starren Prozesse und „haben wir schon immer so gemacht". Überzeug Dich selbst, gehe mit uns den nächsten Schritt und bewirb dich jetzt für unseren Standort in Bad Honnef, Köln, München und/oder remote (deutschlandweit). Du übernimmst die Vorbereitung und termingerechte Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen für einen festen Kundenstamm Du bist verantwortlich für die Richtigkeit und Qualität der Entgeltabrechnungen Du betreust und berätst deinen Kundenstamm bei Fragen rund um das Thema Payroll und bist für dir Stammdaten- und Personalaktenpflege zuständig Du übernimmst administrative Tätigkeiten, wie z.B. das Ausstellen von Bescheinigungen, Erstellen von Reportings oder die Korrespondenz mit Krankenkassen Du arbeitest Hand in Hand mit dem People Operations & Service Team und bist Ansprechpartner:in für unser Accounting bei Fragen zu Personalkosten Du betreust HR-Projekte (z.B. für Prozessoptimierungen) sowie Betriebs- und Sozialversicherungsprüfungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise als Personalfachkaufmann/-frau bzw. Steuerfachangestellte/r oder ein vergleichbares Studium, idealerweise abgelegte Prüfung zum:zur Personalverrechner:in Grundlegende Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung und im Arbeits- und Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein ausgeprägtes Maß an Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Organisationsvermögen und Belastbarkeit Kenntnisse in im Umgang mit einem HCM-System (idealerweise schon mit Workday) Sehr gute Anwendungskenntnisse von MS Office Produkten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Für die Funktion Fachkraft Payroll ist ein Mindestentgelt von € 33.500,00 brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich. Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe mit dynamischen Teamkolleg:innen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich sowie fachlich weiterzuentwickeln Sehr flexible Homeoffice- und Arbeitszeitregelungen Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven mit großen Gestaltungsspielräumen für Deine Ideen und Dein Engagement (u.a. Zugang zu unserem internen Trainingsportfolio und LinkedIn-Learning) Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeiterrabatte Auf Worte folgen Taten: Wir nehmen unsere "Culture Of Everyone" sehr ernst und möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du herzlich bei uns willkommen bist, ganz unabhängig davon welche Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter oder sexuelle Orientierung Du mitbringst. Auch mit Beeinträchtigung stehen Dir unsere Türen weit offen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Miteinander hier an der IU!
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Kaufmännischer Mitabeiter Lohn- und Gehaltsabrechnung / Payroll (m/w/d)

Sa. 18.06.2022
Bingen am Rhein, Bergisch Gladbach, Raunheim
Oerlikon ist eine globale Innovationsschmiede für Oberflächentechnik, Polymerverarbeitung und additive Fertigung in Schlüsselindustrien wie Luft- und Raumfahrt, Automobil, Energie, Werkzeugbau und Textilien. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Ziele zur Leistungsoptimierung, Funktion und Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Herstellungsverfahren zu erreichen. Unsere Lösungen reduzieren Emissionen im Luft- und Straßenverkehr, maximieren die Langlebigkeit und Leistung von Werkzeugen, verbessern die Energieeffizienz und fördern intelligente Werkstoffe sowie nachhaltige Polymerverarbeitung. Diese Leistungen sind unser Markenzeichen. Bei Oerlikon leben wir Vielfalt. Dies spiegelt sich in mehr als 11.800 Mitarbeitern aus über 93 Nationalitäten und unserer Präsenz in mehr als 38 Ländern und 207 Standorten weltweit wider.Kaufmännischer Mitabeiter Lohn- und Gehaltsabrechnung / Payroll (m/w/d)Für unseren Standort in Bingen ist die Stelle eines Payroll Specialisten (m/w/d) zu besetzen. In dieser Rolle bist Du verantwortlich für die deutschlandweite Vorbereitung und Durchführung der termingerechten und korrekten Gehaltsabrechnungen in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister. Alternativ kannst Du in dieser Rolle auch an den Standorten Bergisch-Gladbach oder Raunheim arbeiten.Ermittlung und Zusammenfassung aller entgeltrelevanten Daten und termingerechte Übermittlung an den externen DienstleisterKontrolle der Testabrechnung und Sicherstellung von Korrekturen durch den DienstleisterOptimierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister und internen AbteilungenErstellen von Bescheinigungen sowie Verbesserung von ArbeitsvorlagenAnsprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeitern zu allen entgeltrelevanten ThemenErstellen von Reports aus dem Personalabrechnungssystem (LOGA)Beratung zu Altersteilzeitanfragen und Erstellung von AltersteilzeitverträgenBeratung zur betrieblichen Altersvorsorge und den Regelungen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes sowie Erstellen und Pflege diesbezüglicher Verträge und Vereinbarungen Mitarbeit in HR-ProjektenKaufmännische Ausbildung oder einschlägiger Bachelor- bzw. MasterabschlussBerufserfahrungen in der Gehaltsabrechnung und fundierte sozialversicherungs- und steuerrechtliche KenntnisseErfahrung mit Personalabrechnungssystemen, idealerweise LOGA und SAPErfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (z.B. ADP) sind ebenso willkommen wie die Kenntnis einschlägiger Tarifwerke (Metallindustrie)Du gehst sicher mit MS-Office, insbesondere Excel um und hast eine Affinität zu analytischer und äußerst sorgfältiger ArbeitsweiseDu bist serviceorientiert, ein guter Teamplayer und kannst gut auch in Englisch kommunizierenInteressanter und abwechslungsreicher Tätigkeitsbereich im nationalen Umfeld Sicherheit und Benefits eines internationalen Konzerns ERA Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Betriebliche Altersvorsorge
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