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Gehaltsbuchhaltung: 14 Jobs in Hamburg

Berufsfeld
  • Gehaltsbuchhaltung
Branche
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • It & Internet 2
  • Transport & Logistik 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Immobilien 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Teilzeit 7
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Ausbildung, Studium 1
Gehaltsbuchhaltung

Lohn- und Gehaltsbuchhalterin (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Hamburg
Karriere bei DaVita: Mensch und Medizin im Mittelpunkt. DaVita ist ein führendes ärztliches Netzwerk, das bereits seit 10 Jahren in Deutschland auf die Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen (Nephrologie) und Bluthochdruckkrankheiten (Hypertensiologie) fokussiert ist. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Mitbetreuung von blutzuckerkranken Patienten mit Diabetes mellitus. Die ärztlich geführten DaVita Zentren arbeiten hersteller- und produktunabhängig. Unsere kompetenten Ärzteteams verfolgen das Ziel einer optimalen Versorgung, die sich am Patientenwohl orientiert. So sollen Krankenhauseinweisungen und Begleiterkrankungen verhindert bzw. reduziert werden. Werde Teil unseres Teams und verstärke unser Headquarter in Hamburg als Lohn- & Gehaltsbuchhalterin / Payroll Specialist (m/w/d) Start: ab sofort Umfang: Vollzeit, 40 Stunden Diese Stelle ist für schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) geeignet. Verantwortliche Durchführung der termingerechten Abrechnung in einer dezentralen Organisation Bearbeitung und Bewertung lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Sachverhalte Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher, tarifvertraglicher und betrieblicher Anforderungen Ansprechpartner für alle internen und externen Schnittstellen rund um das Thema Entgeltabrechnung Führung sämtlicher Korrespondenz mit Krankenkassen sowie Sozialversicherungsträgern, Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens Anlage, Pflege und Änderung sämtlicher Personalstammdaten in die Software "Fidelis Personal" von SD Worx Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte (m/w/d) oder eine entsprechende Weiterbildung zur Lohn- und Gehaltsbuchhalterin (m/w/d) Berufserfahrung auf dem Gebiet der Entgeltabrechnung / Payroll und routinierter Umgang mit MS-Office Erste Erfahrungen mit "Fidelis Personal" sind wünschenswert Aktuelle Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Know-How über sonstige Lohnbestandteile, wie z.B. Zulagen und Zuschläge Sorgfältige, selbständige und serviceorientierte Arbeitsweise gepaart mit starken Analysefähigkeiten Hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Flexibilität hinsichtlich Deiner Arbeitszeiten und Möglichkeit auf Homeoffice 30 Tage Erholungsurlaub Eine sehr gute Vergütung für Deinen Einsatz Geburtstagsgutschein und Jubiläumsprämien Ein aufgeschlossenes Team, dass sich auf Dich freut Zugang zur DaVita Benefit-Welt mit zahlreichen Vergünstigungen Eine betriebliche Altersvorsorge ("DaVita-Rente") Eine moderne Büroausstattung und wöchentlich frisches Obst Einen zentral gelegenen Arbeitsort in einem etablierten und krisensicheren Unternehmen in Hamburg, direkt an der Alster
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Lohn- und Gehaltsabrechner (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Hamburg
Starten Sie mit uns in Ihre berufliche Zukunft als Lohn- und Gehaltsabrechner m/w/d/ an unserem Standort Hamburg in Teilzeit (20-30h/Woche).Beginn: ab sofort | Stellenkennziffer: 25012-03/2021 Als aktiengelistete Immobilienfirma schaffen wir bezahlbaren und attraktiven Wohnraum und bewirtschaften bundesweit rund 88.000 Wohnungen. Betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung, einen Zuschuss zum HVV-Profiticket, exklusive Mitarbeiterrabatte sowie jährlich stattfindende Team-Events sind nur eine Auswahl an Angeboten der TAG. Wir bieten unseren Mitarbeitern Raum für die persönliche Entfaltung sowie für Ihre berufliche Weiterentwicklung und unterstützen Sie hierbei durch ein breites Seminarangebot. Am Unternehmenserfolg der TAG können Sie sich in Form von Mitarbeiter-Aktien beteiligen. Ihre Hauptaufgabe ist die sach- und termingerechte Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen für einen definierten Mitarbeiterkreis inklusive aller damit verbundenen laufenden Prozesse. Als Experte auf Ihrem Gebiet sind Sie sowohl für unsere Führungskräfte als auch für unsere Mitarbeiter der erste Ansprechpartner bei allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen. Zu Ihren täglichen Aufgaben gehört die Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Behörden und Prüfern sowie die Pflege von Stammdaten in SAGE HR. Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung vorzugsweise mit einer Weiterbildung zum Lohn- und Gehaltsbuchhalter und konnten bereits erste Berufserfahrungen im Bereich Lohn und Gehalt sammeln. Weiter bringen Sie fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht mit. Ihr serviceorientiertes und sehr freundliches Auftreten begeistert Ihre Mitmenschen und sorgt für ein harmonisches Miteinander im Team als auch abteilungsübergreifend. Durch Ihre strukturierte und selbstständige Arbeitsweise gelingt es Ihnen stets, den Überblick über Ihre Aufgaben zu behalten. Sie sind detailorientiert und werden nicht unruhig, wenn es einmal hektisch werden sollte. Gute MS-Office-Kenntnisse sowie idealerweise erste Erfahrungen mit SAGE HR runden Ihr Profil ab.
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Lohnbuchhalter (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Hamburg
Wir sind eine der führenden bundesweit tätigen Personaldienstleister, in der Überlassung von Berufskraftfahrer, Handwerker und Lebensmittel. Zudem bieten wir Mitarbeiter in der Produktion, Handwerk und der Lebensmittelbranche an. Wir suchen für unseren eigenen Standort in Hamburg einen Lohnbuchhalter (m/w/d) Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufes aller Prozesse, die die Gehaltsabrechnung von ASMO Solutions in Deutschland betreffen Ansprechpartner für Mitarbeiter bei steuerrechtlichen, sozialversicherungs- und/ oder abrechnungsrelevanten Themen Abstimmung der Lohnkonten in der Finanzbuchhaltung Sicherstellung und Einhaltung der gesetzlichen und steuerlichen Vorschriften. Korrespondenz mit Ämtern und Behörden Berechnung und Verwaltung von Rückstellungen, Beiträgen und Abgaben zum Jahresabschluss Flexibilität, hohe Eigenmotivation und Eigenverantwortlichkeit Du bist ein Teamplayer und kannst dich in bestehende Prozesse schnell einarbeiten Durch Deine ausgeprägten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten wirkst Du überzeugend und selbstbewusst Du bist proaktiv und ergreifst gern die Initiative Analytisches Denken und Flexibilität sind für Dich selbstverständlich Du hast Erfahrung in der Verwendung von MS-Office und ggf. der Software Prosoft.net Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder Studium, idealerweise Weiterbildung zum Lohnbuchhalter/in Erfahrung in der Buchhaltung von Arbeitnehmerüberlassungen sind wünschenswert aber kein muss Spaß, Leidenschaft und Professionalität Ein gutes Festgehalt Vollzeit wie auch Teilzeit möglich Ein großartiges Team, dass dir bei Rat und Tat zur Seite steht Kurze Entscheidungswege und Raum für Deine eigenen Ideen
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Entgeltabrechnung

Do. 29.07.2021
Reinbek
Die Spedition Jan Bode wurde 2000 in Schleswig-Holstein gegründet und ist inhabergeführt. Mit über 130 Mitarbeitern ist unser Unternehmen national und weltweit tätig. Wir bedienen Privat- und Firmenkunden sowie öffentliche Auftraggeber, wie beispielsweise Bundes- und Landesbehörden, Stiftungen und Organisationen. Dabei führen wir Umzüge jeder Größe durch, egal ob es sich um Personalumzüge, sogenannte In-House-Logistik oder sogar um die Verlagerung von gesamten Betrieben handelt. Die Spedition Jan Bode verfügt über sehr gut ausgebildetes Fachpersonal, Lagerflächen und umfangreiches technisches Equipment sowie sämtliche LKW-Größen. Neben Kundenorientierung setzen wir insbesondere auf Qualität. Die Spedition Jan Bode ist Mitglied in den führenden nationalen und internationalen Verbänden der Umzugsbranche. Komplette Abrechnung von ca. 130 Mitarbeitern mit Datev / LODAS Anfertigung von Arbeitsverträgen und Praktikumsverträgen Bearbeitung von Pfändungen Erstellung von Abmahnungen, Kündigungen und Zeugnissen Erstellung und Bearbeitung von Darlehen für Mitarbeiter Erstellung von Meldungen für die BG, Schwerbeschädigtenabgabe Beantragung De-minimis Ausbildungsförderung Allgemeine Personalsachbearbeitung Optional Aufgaben der Geschäftsführung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in Personalabteilung Schwerpunkt Entgeltabrechnung Unternehmerisches Denken und Handeln Flexibilität und Belastbarkeit Anwendungssichere Kenntnisse in den gängigen MS Office-Produkten Unbefristetes Arbeitsverhältnis in Voll- oder Teilzeit (mindestens 30 Stunden) Eine herausfordernde Arbeitsaufgabe sowie die Möglichkeit eigene Ideen und Vorschläge einzubringen und umzusetzen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Eine offene und positive Unternehmenskultur Die Mitarbeit in einem kompetenten, hoch motivierten Team Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis
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HR Payroll Specialist (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Hamburg
NXP Semiconductors N.V. (NASDAQ: NXPI) entwickelt Lösungen, die sichere Verbindungen für eine intelligentere Welt schaffen. Als weltweit führender Anbieter für sichere Verbindungen und aufbauend auf der Expertise im Bereich High Performance Mixed Signal entwickelt NXP Lösungen in den Bereichen Connected Car, Cyber-Sicherheit, Portable & Wearable, Industrie 4.0 sowie Internet der Dinge. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Payroll Specialist (m/w/d) am Standort Hamburg. Wir bieten Ihnen vielfältige, abwechslungsreiche Aufgaben in einem sympathischen Team sowie eine attraktive tarifvertragliche Vergütung (Metallbranche). Ansprechpartner/in für das deutsche HR Service Team sowie für Mitarbeiter/innen rund um die Themen Abrechnung, Sozialversicherungsrecht und Steuern Enge Zusammenarbeit mit dem externen Abrechnungsdienstleister Begleitung von Projekten in Zusammenhang mit der Entgeltabrechnung Durchführung von Compliance & Reconciliation Prozessen zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Entgeltabrechnung Schnittstelle zwischen Personalabteilung und Finanzbuchhaltung (Verbuchung der Gehälter, Kontenabstimmungen, Cash Forecast) Korrespondenz mit Krankenkassen, Versicherungen und Sozialversicherungsträgern Begleitung von Prüfungen durch die Finanzbehörde und Sozialversicherungsträger, sowie interne und externe Audits Erstellen von Statistiken, z.B. für Behörden Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Entgeltabrechnung Sehr gute Kenntnisse im deutschen Steuer- und Sozialversicherungsrecht Sichere Anwendung der gängigen MS-Office-Programme, insbesondere Excel, und idealerweise Kenntnisse in SAP HCM Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
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Lohn- und Gehaltsbuchhalter / Finanz- bzw. Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Hamburg
Für SCHLARMANNvonGEYSO schließen sich Tradition und Moderne nicht aus. 1956 gegründet, sind wir ein erfahrenes Unternehmen, das sich mit seinen 150 Mitarbeitern jedoch der Modernität verpflichtet hat. So gehören zu unseren Mandanten traditionsreiche Mittelständler, aber auch junge Unternehmen, wie Start-Ups, Software-Hersteller und Agenturen. Diese profitieren von unserer interdisziplinären Kompetenz, die wir mit speziell auf unsere Mandanten ausgerichteten, schlagkräftigen Teams gewährleisten. Unsere digitalisierten Abläufe stellen einen direkten und Ressourcen schonenden Austausch im Team sowie mit unseren Mandanten sicher. Unsere Kanzlei sitzt an drei attraktiven Standorten in und um Hamburg. Werden Sie Mitglied unseres Teams!   Zur Verstärkung unserer Steuerteams an den Hamburger Standorten Veritaskai und Bergstraße suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Lohn- und Gehaltsbuchhalter / Finanz- bzw. Bilanzbuchhalter (m/w/d) Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der monatlichen Buchhaltung Abwicklung des Bescheinigungs- und Meldewesens  Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Mandanten und Behörden  Abrechnung der Entgelte für einen definierten Mandantenstamm Sie haben Ihre Ausbildung / Ihre Qualifizierung bereits abgeschlossen oder werden diese in naher Zeit abschließen? Sie lieben Ihren Job und sind neugierig auf neue und spannende Herausforderungen? Sie haben Spaß daran, Lösungen sowohl im Team als auch eigenverantwortlich zu erarbeiten? Sie begegnen neuen Herausforderungen proaktiv?    Sie beherrschen die gängigen MS-Office-Programme und haben keine Scheu vor digitalen Prozessen?  Dann bewerben Sie sich bei SCHLARMANNvonGEYSO! Zusammen sind WIR einzigartig! ...das WIR steht für Flache Hierarchien Einen fairen Umgang miteinander Förderung der persönlichen und fachlichen Entwicklung unserer Mitarbeiter … WIR bieten Ihnen einen gesunden ergonomischen Arbeitsplatz mit moderner technischer Ausstattung individuelle Gestaltung Ihres Arbeitsumfelds (flexible Arbeitszeiten, Home-Office) einen Paten, der Ihnen mit dem ersten Arbeitstag zur Seite steht nette Team-Kollegen mit Humor und Spaß an gemeinsamen Aktivitäten wie z. B. Sportevents oder Betriebs- und Teamausflüge sowie Weihnachtsfeiern Fachliche und finanzielle Unterstützung Ihrer beruflichen Karriere Zuschuss zum JobTicket und zur Betrieblichen Altersvorsorge Neben dem obligatorischen Obstteller, Wasser, Kaffee und Tee eine umfassende Gesundheitsvorsorge (u. a. Bildschirmbrille, Schutzimpfungen, Gesundheitstag, bewegte Pause)
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Senior Consultant Payroll Prozesse und IT-Systeme (w/m/d)

Di. 27.07.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Prüfen und Beraten - Gemeinsam mit deinem Projektteam prüfst du die finanzrelevanten HR-Prozesse nationaler und internationaler Mandanten unterschiedlicher Branchen, um die Effizienz und Sicherheit von Personalprozessen zu bestätigen oder zu optimieren (zum Beispiel in der Entgeltabrechnung oder Stammdatenpflege).Risk Management - Qualitätssicherung und interne Kontrollsysteme im Rahmen von HR-Prozessen sind dir nicht neu und du hinterfragst regelmäßig den Status quo.Entgeltabrechnung - Du bist Experte, wenn Mandanten uns um (operative) Unterstützung bei ihrer Payroll bitten und kannst die Probleme unserer Kunden mit deiner Expertise gezielt analysieren und Lösungsansätze erarbeiten.Projektarbeit - Im Team begleitest du große HR-Projekte wie Systemimplementierungen oder Outsourcingvorhaben aus der Perspektive eines Prüfers und legst dabei dein Augenmerk auf die Funktion und Sicherheit der HR-Prozesse, -Daten und -Systeme.Steuerung und Organisation - Du entwickelst dich schnell zum Projektleiter, indem du zunehmend Verantwortung bei der Steuerung und Organisation der Projekte übernimmst.Du hast dein Studium mit (personal-) wirtschaftswissenschaftlichem oder informationstechnischem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen.Im Bereich Entgeltabrechnung verfügst du über erste relevante Berufserfahrung und hast dein Können bereits unter Beweis gestellt. Idealerweise zeichnest du dich durch Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht aus und verfügst über Fach- und Prozesswissen, das zur Bearbeitung von abrechnungsrelevanten Aufträgen notwendig ist.Du verfügst über gute Kenntnisse in SAP HCM, insbesondere in den Modulen PA, PY und PT. Zudem sind Kenntnisse weiterer Payroll Systeme von Vorteil.Zu deinen Stärken zählen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit in einem Projektteam. Die im Prüfungs- und Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Flexibilität sind für dich selbstverständlich.Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sowie gute MS Office Kenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Lohnsachbearbeiter (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Hamburg
Lohnsachbearbeiter (m/w/d)Niederlassung Hamburg / ab sofort / Voll- oder Teilzeit / unbefristet Weil es bei uns nur gemeinsam geht – gemein­sam arbeiten und indivi­duelle Frei­heiten ge­nießen – sind bei der Treuhand Hannover kein Wider­spruch. Beratung und Betreu­ung von Man­danten in Fragen rund um die Sachbearbeitung von Lohn und Gehalt Termin­gerechte Erstellung von Lohn- und Gehalts­ab­rechnungen für unsere Man­danten Enge Zusammenarbeit mit der Finanz­buch­haltung Erstellung des Bescheinigungs- und Melde­wesens, Korres­pondenz mit Sozial­ver­siche­rungsträgern und Behörden Ausarbeitung von lohnsteuer- und sozial­ver­siche­rungs­recht­lichen Sach­ver­halten Vorberei­tung und Beglei­tung von Betriebs­prüfungen Eine abgeschlossene Ausbil­dung zum Steuerf­achange­stellten (m/w/d) bzw. eine Aus­bil­dung im kauf­männischen Bereich mit entsprechender Schwer­punkt­setzung in der Lohn­buchhaltung Möglichst Berufs­er­fahrung im oben ge­nannten Auf­gaben­gebiet Gute Kommunikations­fähig­keit und Freude an der Zusammen­arbeit mit Mandanten und Kollegen Aus­ge­prägte Dienstleistungs- und Service­orien­tierung Eigen­ver­ant­wort­licher, sorg­fältiger und um­sichtiger Arbeits­stil Mit unseren flexiblen Arbeits­zeit­mo­dellen (zwischen 20 und 38,75 Stun­den) und unserer Gleit­zeit­lö­sung (9 bis 15 Uhr) ge­stal­ten Sie Ihren Tag so, wie er zu Ihnen passt Wir unterstützen Sie in Ihrer Entwick­lung mit verschiedenen Fort- und Weiterbildungs­mög­lichkeiten, wie z. B. zum Bilanz­buch­halter (m/w/d) oder Steuer­fachwirt (m/w/d) Bei uns erhalten Sie über­durch­schnitt­liche Sozial­leis­tungen, wie eine be­trieb­liche Alters­ver­sor­gung mit Arbeit­geber­betei­ligung oder Zuschüsse zu Ihrer Gesund­heits­vorsorge, Bezu­schussung bei Fahrt­kosten und Essens­geld Um Ihre 27 Urlaubs­tage im Jahr so erholsam wie mög­lich zu ge­stalten, erhalten Sie eine zusätz­liche Zah­lung von Urlaubs- und Weih­nachts­geld Ein motiviertes Team in kolle­gialer Arbeits­atmos­phäre, das Sie bei der Auf­nahme Ihrer neuen Auf­gaben gern unter­stützt
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Lohn- / Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Hamburg, Rostock
Warth & Klein Grant Thornton zählt zu den Top Ten der deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Wir betreuen an elf bundesweiten Standorten neben börsennotierten Unternehmen den dynamischen Mittelstand. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Audit & Assurance, Tax, Legal, Advisory, Private Finance, Governance, Risk, Compliance & Technology, Business Process Solutions sowie Business Consulting. Als deutsche Mitgliedsfirma des ressourcenstarken internationalen Netzwerks Grant Thornton International beraten wir weltweit in rund 140 Ländern. Bei uns können Sie wachsen. Auch über sich hinaus. Für unsere Niederlassung – wahlweise Hamburg oder Rostock – suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen motivierten und erfahrenen Lohn- und/oder Finanzbuchhalter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Eigenständige, termingerechte Erstellung und Buchung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen eines definierten Mandantenstammes (Schwerpunkt mittelständische Unternehmen) Beratung des Mandanten in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen Durchführung des Melde-, Berichts-, und Bescheinigungswesens Bearbeitung lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen und Behörden Beantwortung von Mandantenfragen rund um das Thema Bilanzierung und Steuern (überwiegend per E-Mail, teilweise telefonisch) eine Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) oder Bilanzbuchhalter (m/w/d) bzw. eine gleichwertige Qualifikation erfolgreich absolviert haben und über eine mindestens 2-jährige – gerne auch deutlich mehr – Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Steuerberatungskanzlei verfügen fundierte, steuerrechtliche Kenntnisse (insbesondere im Umsatzsteuerrecht) sowie einen versierten Umgang mit DATEV und MS Office mitbringen, von Vorteil sind englische Sprachkenntnisse, jedoch keine Bedingung Freude am Beruf und der Arbeit im Team haben, insbesondere an der Bearbeitung individueller Fälle sowie an permanenter Fortbildung und rechtlichen Hintergründen über eine gute Auffassungsgabe und Bereitschaft zur Einarbeitung in immer neue Sachverhalte verfügen sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Teamgeist und Einsatzfreude mitbringen Eine Tätigkeit wahlweise in Vollzeit oder Teilzeit (zw. 20–40 Wochenstunden), auf Wunsch auch nur vormittags oder nachmittags oder einzelne Wochentage sowie eine freie Standortwahl (Hamburg oder Rostock) Home-Office nach Absprache Bei Interesse und guten Leistungen eine finanziell und zeitlich geförderte Vorbereitung auf nebenberufliche Fortbildungen sowie die Nutzung unseres Individuellen Schulungsangebotes (z. B. Auffrischung Ihrer DATEV-Kenntnisse nach einer Familienpause) Abwechslungsreiche Buchungsfälle in einem motivierten Team, das sich gegenseitig unterstützt und ein ausgewogenes „Geben und Nehmen“ wertschätzt, flache Hierarchien und eine verlässliche Perspektive, die auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgerichtet ist Kaffee, Wasser und Obst zur freien Verfügung, verkehrstechnisch äußerst günstig gelegene Büroräume
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Entgeltabrechnerin / Entgeltabrechner

Do. 22.07.2021
Hamburg
Für den Bereich Personal suchen wir Sie als ENTGELTABRECHNER*IN Gemeinsam bewegen wir die Menschen und bringen Hamburg voran. Rund 1,2 Millionen Fahrgäste sind täglich mit uns unterwegs, und jedes Jahr werden es mehr. Wir sorgen für besseres Klima, weniger Lärm und freiere Straßen. Finden Lösungen für die Gestaltung der Mobilitätskultur unserer Stadt und setzen so entscheidende Impulse für Stadtentwicklung, Lebens- und Standortqualität. Darauf darf jeder bei der HOCHBAHN stolz sein. Egal, wo er oder sie gerade anpackt. Auf der Suche nach einem Job im Herzen der Hamburger Innenstadt? Steigen Sie bei uns ein und erreichen Sie uns als Mitarbeitende mit der Freifahrt auf allen Hochbahn-Linien oder mit dem geleasten JobRad. Eine unbefristete Festanstellung, flexible Arbeitszeiten, zahlreiche Fitness- und Gesundheitsangebote und vieles mehr runden das Paket ab. Eigenverantwortliche Abwicklung der monatlichen Entgeltabrechnung für eine festgelegte Mitarbeitergruppe mit SAP HCM unter Einsatz innovativer IT-Lösungen wie unserem Internen Kontrollsystem und der elektronischen Personalakte Beratung unserer Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen entgeltrelevanten, sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragen Bearbeitung von administrativen Personalserviceleistungen (z. B. Melde- und Bescheinigungswesen, Zeitwirtschaft, Ein- und Austrittsmaßnahmen) und Sonderthemen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Gute Anwenderkenntnisse in gängiger Abrechnungssoftware (SAP HCM wünschenswert) Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Kundenorientierung Wir bieten Ihnen interessante Projekte und anspruchsvolle Tätigkeiten in einem innovativen Unternehmen, das Hamburgs Mobilitätskultur entscheidend prägt und vorantreibt. Mit über 6 300 Mitarbeiter*innen in den verschiedensten Disziplinen, deren gemeinsame Leistung zählt. Zu jeder Zeit, an vielen Orten. Ihr Können ist gefragt. In einem starken Team, das dafür sorgt, dass Hamburg weiter wachsen kann.
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