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Gehaltsbuchhaltung: 27 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Gehaltsbuchhaltung
Branche
  • Recht 13
  • Unternehmensberatg. 13
  • Wirtschaftsprüfg. 13
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  • Sonstige Branchen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 13
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Gehaltsbuchhaltung

Sachbearbeiter (w/m/d) Entgeltabrechnung

Do. 17.06.2021
Berlin
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) übernimmt als Dachorganisation der 79 deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs) die Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft gegenüber den Entscheidern der Bundespolitik und den europäischen Institutionen. Zugleich koordiniert er das weltweite Netz der bilateralen Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) mit 140 Standorten in 92 Ländern. Im DIHK in Berlin suchen wir im Bereich Personal | Organisation für das Team „Lohn- und Gehaltsabrechnung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (w/m/d) Entgeltabrechnung. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Sie erstellen die monatliche Entgeltabrechnung (inkl. entsprechender Folgearbeiten) für einen festgelegten Mitarbeiterkreis. Sie führen die Datenerfassung und Stammdatenpflege im Abrechnungssystem durch. Sie erstellen abrechnungsrelevante Meldungen und Bescheinigungen. Die Erstellung von monatlichen und jährlichen Statistiken für die zu betreuenden Abrechnungsmandanten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie sind Ansprechpartner/in für die Beschäftigten, Sozialversicherungsträger und Behörden zu lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen. Sie sind Ansprechpartner/in für die Beschäftigten für das Mitarbeiterportal und für die Zeitwirtschaft. Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Ihre fundierten Kenntnisse im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung haben Sie bereits beruflich unter Beweis gestellt. Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht werden vorausgesetzt.  Gute Kenntnisse im Umgang mit Personalabrechnungsprogrammen sind notwendig, idealerweise mit P&I LOGA. Sie bringen kaufmännisches sowie buchhalterisches Wissen mit. Sie zeichnen sich durch eine äußerst sorgfältige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise aus. Sie überzeugen durch ein freundliches und kompetentes Auftreten. Hilfsbereitschaft und Teamgeist gehören ebenso zu Ihren Stärken wie Flexibilität und eine hohe Serviceorientierung. Sie erwartet eine abwechslungsreiche und interessante Position in einer teamorientierten und freundlichen Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und kurze Informationswege. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Familienfreundlichkeit und eine ausgewogene Balance zwischen Arbeits- und Privatleben. Sie haben die Möglichkeit, die Arbeitszeit innerhalb eines vorgegebenen Rahmens flexibel zu gestalten.
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Sachbearbeiter_in für den Bereich der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

Mi. 16.06.2021
Berlin
Verbrauchermärkte analysieren, strukturelle Missstände aufdecken und Verbraucherprobleme benennen, Lösungen aufzeigen und für deren Umsetzung streiten – das sind die Kernaufgaben der rund 250 Mitarbeiter_innen im Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv). Der Verband mit Sitz in Berlin und einem Büro in Brüssel ist die Dachorganisation der 16 Verbraucherzentralen der Länder und von 28 sozial- und verbraucherpolitisch orientierten Mitgliedsorganisationen. Unser gemeinsames Ziel: Verbraucherpolitik in Deutschland und der Europäischen Union gestalten. Zur Verstärkung unseres Teams Personal und Organisation suchen wir schnellstmöglich eine_n Sachbearbeiter_in für den Bereich der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung(Vollzeit, 39 Wochenstunden, unbefristet) Team Personal und Organisation ist zuständig für alle personalrelevanten Themen – von der Personalbeschaffung, -betreuung und -verwaltung bis hin zu der Personal- und Organisationsentwicklung. Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung nach tariflichen (TVöD) und gesetzlichen Vorschriften Pflege und Prüfung abrechnungsrelevanter Daten nach steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Kriterien Anmeldung/Abmeldung zur betrieblichen Altersvorsorge Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens Erstellung von statistischen Meldungen und Auswertungen Durchführung von monatlichen und jährlichen Abschlussarbeiten Ansprechpartner_in für Mitarbeiter_innen sowie für externe Partner zu lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Aufnahme, Analyse und Optimierung von Prozessen innerhalb der Personalbetreuung Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung; idealerweise mit Weiterbildung in der Lohn-/Gehaltsabrechnung Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung Fundierte Kenntnisse im Bereich Lohnsteuer-und Sozialversicherungsecht, Entgeltfortzahlungsgesetz, Mutterschutzgesetz, Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz, Teilzeit und Befristungsgesetz Kenntnisse des Tarifrechts öffentlicher Dienst von Vorteil Kenntnisse von Sage HR (Personalabrechnung/Personalwirtschaft) und ERP Software von Vorteil Fundierte Kenntnisse des MS Office-Pakets Eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit Eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre in einem politisch spannenden Umfeld Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Einen sicheren Arbeitsplatz Familienfreundliche Arbeitszeiten, Gleitzeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten 30 Urlaubstage bei einer Fünf-Tage-Woche Möglichkeit zur Betrieblichen Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzung ist eine Vergütung nach TVöD Bund, Entgeltgruppe 8 möglich Vielfalt wird im vzbv gelebt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber_innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
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HR Payroll Specialist / Personalsachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung

Mi. 16.06.2021
Berlin
Für uns als einer der größten Anbieter von Kundenservice und Business Process Outsourcing sind die Motivation und Leistung unserer rund 55.000 Mitarbeiter das Geheimnis unseres Erfolgs. Namhafte Auftraggeber aus den unterschiedlichsten Branchen setzen auf unsere Erfahrung, denn wir bei Capita bringen Talent und Technologie zusammen. Monatliche Entgeltabrechnungen erstellen, erfassen und prüfen sowie die Personalstamm- und Bewegungsdaten anlegen und aktualisieren Folgeprozesse der Abrechnung, wie Forderungsschreiben, Kommunikation mit Behörden und Institutionen eigenständig bearbeiten Abwesenheiten erfassen und Vorerkrankungsanfragen erstellen Im Rahmen des LStG sowie SGB Sachverhalte bewerten und bearbeiten Als fachlicher Ansprechpartner für die definierten HR-Prozesse zuständig sein Bei der Erstellung von Prozessabläufen und Standardisierungsprojekten aktiv mitwirken Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufserfahrung im Bereich des Payroll Managements Guter Umgang sowohl mit Zahlen als auch mit komplexen HR- & IT-Prozessen Analytisches Verständnis sowie eine organisierte und strukturiere Arbeitsweise Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Organisationsstärke, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Ausgeprägte Microsoft Office-Kenntnisse und idealerweise SAP-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein unbefristeter Arbeitsvertrag in Voll- oder Teilzeit mit guter Work-Life-Balance in einem wachsenden Unternehmen Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie vielfältige Karrierechancen Ein Arbeitsumfeld mit spannenden Projekten, in dem wir die Vielfalt und Stärken unserer Mitarbeiter fördern und durch Fortbildung unterstützen Mitarbeit in einem Team, welches Ideen gemeinsam entwickelt und umsetzt Ein praktisches Jobticket, das dich überall umweltbewusst in Berlin und Umgebung hinbringt Betriebliches Gesundheitsmanagement (Massagen, Obst, Wasser) und betriebliche Altersvorsorge
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Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Berlin
Für unseren Kunden aus der Dienstleistungsbranche suchen wir einen Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) in Festanstellung. Bei der zu besetzenden Position handelt es sich um eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit. Es erwartet Sie ein Arbeitsumfeld voller Benefits wie z.B. ein unbefristeter Arbeitsvertrag, flexible Arbeitszeiten, eine angemessene und leistungsgerechte Vergütung und moderne Räumlichkeiten. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann bewerben Sie sich als Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d).Lohn- und Gehaltsbuchhaltung Personaladministration und -betreuung Bescheinigungs- und Meldewesen, Korrespondenz mit Behörden und Sozialversicherungsträgern Allgemeine administrative Tätigkeiten Ansprechpartner für Mitarbeiter, Finanzämter, Krankenkassen und Sozialversicherungsträger StammdatenpflegeErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung mit einer Weiterbildung im Bereich Lohnbuchhaltung Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der (Lohn-)Buchhaltung Kenntnisse im Bereich Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket und idealerweise SAP Selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Hands-on-Mentalität Spaß an der Arbeit im Team und mit Menschen Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Payroll Specialist / Senior Lohnbuchhalter (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Berlin
Thermondo wurde 2012 gegründet, um die Energiewende mit innovativen Wärmelösungen voranzutreiben. Mehr als 23.000 Heizungswechsel später sind wir nicht nur die Nr. 1 im Heizungsbau in Deutschland, sondern haben den Heizungsmarkt als Pionier und Innovationsführer der Digitalisierung im Handwerk nachhaltig verändert. Basis für unseren Erfolg sind unsere 500 Kollegen aus dem Handwerk und Vertrieb und Experten im Tech-, Marketing-, Vertriebs-, Finanz- und HR-Bereich, die alle gemeinsam unsere Vision <2° (Kleiner zwei Grad) mit Leben füllen. Wir suchen ab sofort eine/n Payroll Specialist / Senior Lohnbuchhalter (m/w/d), der Spaß daran hat unsere Entgeltabrechnung voranzubringen. Es wartet ein spannendes Projekt auf dich - die Einführung der Payroll inhouse.Du bist ein leidenschaftlicher Payroller und führst gern neue Tools und Prozesse ein? Du arbeitest gern im Team und liebst es in Sachen Entgeltabrechnung der erste Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte zu sein? Dann bist Du bei uns genau richtig! Nach einer intensiven Einarbeitung verantwortest Du die Durchführung der vorbereitenden Lohnabrechnung mit Hilfe unserer HR Software Personio Du übernimmst die inhaltliche Gestaltung und Steuerung unseres spannenden Payroll-Projektes, indem die du Lohnabrechnung zu uns ins Haus holst Du arbeitest intensiv mit unserem Steuerberater sowie unserer internen Buchhaltung zusammen, insbesondere bei Betriebsprüfungen und Jahresabschlüssen Du übernimmst die Kommunikation mit Krankenkassen und Behörden Du bist ein zuverlässiger zentraler Ansprechpartner für Mitarbeiter, Führungskräfte und das restliche HR Team in lohnabrechnungsrelevanten Fragen, achtest auf die richtige Umsetzung der Vorgänge und gibts Feedback dazu  Du verfügst über eine kaufmännische oder eine vergleichbare Ausbildung mit dem Schwerpunkt Personal oder Steuern Du hast mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung - vorzugsweise mit Lodas oder DATEV Du hast sichere und aktuelle Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Du zeichnest Dich durch eine strukturierte, analytische sowie detailorientierte Arbeitsweise aus Du bist sicherer im Umgang mit MS Office-Anwendungen (insb. Excel) Du fühlst Dich in einer anspruchsvollen und schnelllebigen Umgebung sehr wohl und schaffst es, Dich in kurzer Zeit in unterschiedliche Themen einzuarbeiten Du bist ein Organisationstalent und hast Spaß an der Arbeit im Team Eine tolle Arbeitsatmosphäre in unserem großzügigen Loftbüro im Herzen Berlins Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten auf Grund unseres schnellen Wachstums Eine steile Lernkurve gepaart mit viel Gestaltungsfreiheit und Verantwortung Auf Deinen Bedarf zugeschnittene Trainings und Weiterbildungsmöglichkeiten Mobile Office an bis zu 3 Tagen die Woche Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub Deine Arbeit macht Sinn: Was wir täglich erreichen, hat einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft - werde Teil der Energiewende! 
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Lohnbuchhalter (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Berlin
Zuhören, verstehen, vorausschauend handeln – auch bei komplexen Sachverhalten liefert die VIERHAUS Unternehmensgruppe mit über 60 Mitarbeitern ganzheitliche und klar verständliche Lösungen für die Bereiche Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Neben unserem Kompetenzversprechen bilden gegenseitige Wertschätzung, Transparenz, Zuverlässigkeit und ein angenehmes Arbeitsklima das Fundament unseres täglichen Miteinanders. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Lohnbuchhalter (m/w/d) Eigenverantwortliche und termingerechte Abwicklung von Lohn- und Gehalts­abrechnungen inkl. monatlichem Melde- und Bescheinigungswesen Bereitstellung von Lohnauswertungen Kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner für Mandanten, Kollegen und Führungskräfte hinsichtlich lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Korrespondenz mit Ämtern, Sozialversicherungsträgern und Krankenkassen Abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten mit Weiterbildung zum Lohnbuchhalter oder eine ähnliche Qualifikation mit bereits einschlägiger Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Freude an der Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise sowie Organisations- und Kommunikationsstärke Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative Fundierte DATEV-Kenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit MS Office-Anwendungen Work-Life-Balance: Voll- oder Teilzeitbeschäftigung (25 bis 40 Stunden pro Woche), flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeitkonto sowie Homeoffice Attraktives und leistungsgerechtes Vergütungsmodell mit verschiedenen Sozialleistungen und Benefits Umfangreiche und individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Umfassende Einarbeitung und persönliche Unterstützung durch ein kollegiales und engagiertes Team in einer freundlichen und familiären Arbeitsatmosphäre Modern ausgestattete Arbeitsplätze und Büroräume in Berlin-Friedenau Sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel Mitarbeiterparkplätze Casual Dresscode im Büro Teamevents
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Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Berlin
Warth & Klein Grant Thornton zählt zu den Top Ten der deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Wir betreuen an elf bundesweiten Standorten neben börsennotierten Unternehmen den dynamischen Mittelstand. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Audit & Assurance, Tax, Legal, Advisory, Private Finance, Governance, Risk, Compliance & Technology, Business Process Solutions sowie Business Consulting. Als deutsche Mitgliedsfirma des ressourcenstarken internationalen Netzwerks Grant Thornton International beraten wir weltweit in rund 140 Ländern. Bei uns können Sie wachsen. Auch über sich hinaus. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Lohn-/ Gehaltsabrechnungen unserer Mandanten in Vollzeit oder Teilzeit. Termingerechte und selbständige Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen eines definierten Mandantenstammes mit nationalem und internationalem Bezug Beratung des Mandanten in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen Durchführung des Melde-, Berichts-, und Bescheinigungswesens Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen und Behörden eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung sammeln konnten fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht mitbringen Freude an der Arbeit im Team haben und eigenständig, verantwortungsvoll sowie detailgetreu arbeiten routiniert mit den gängigen MS-Office- und DATEV-Programmen (insbesondere LODAS) umgehen idealerweise Englischkenntnisse mitbringen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team, das sich auf Ihre Unterstützung freut einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeit) zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie 30 Tage Urlaub, arbeitsfreie Tage an Weihnachten und Silvester sowie sonstige Sonderurlaubstage vielseitige Sozialleistungen und Aktionen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, z. B. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge oder Fitnessangebote (Fit for Work) regelmäßige Firmenevents und attraktive Mitarbeiterrabatte über unsere Corporate-Benefit-Partner eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung
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Spezialist/in Lohn- & Gehaltsabrechnung Deutschland (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Berlin
KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Seit mehr als 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Kartoffel-, Raps-, Sonnenblumen- und Gemüsesaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein. Mit rund 5.700 Mitarbeitern ist KWS in mehr als 70 Ländern präsent. Für die KWS Berlin GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Spezialist/in Lohn- und Gehaltsabrechnung für Deutschland. Die Stelle ist in Vollzeit und unbefristet. Wenn Du Lust hast, selbstständig und serviceorientiert zu arbeiten und bereits zeigen konntest, dass Du engagiert, teamfähig und flexibel bist, dann freuen wir uns daraus, Dich bald kennenzulernen. Gemeinsam mit Deinen Kollegen sorgst Du für eine korrekte und termingerechte Entgeltabrechnung für unsere Business-Units in Deutschland. Dies beinhaltet die Pflege der Stamm- und Bewegungsdaten in unserem SAP System und die Unterstützung in der Zeitwirtschaft, z.B. bei der Erfassung von fehlenden oder fehlerhaften Zeitdaten. Du erstellst Reports und kümmerst Dich um die Erfüllung der gesetzlichen Auskunfts-, Bescheinigungs- und Meldepflichten gegenüber den Behörden. Du beteiligst Dich aktiv an der kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse. Du hast bereits Erfahrung in der Entgeltabrechnung und kennst die dafür erforderlichen einschlägigen deutschen steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Regelungen. Wenn Du bereits mit SAP gearbeitet hast: umso besser! Teamwork bedeutet für Dich, sich gegenseitig zu unterstützen, gemeinsam Probleme zu lösen und dabei gemeinsam zu lernen. Du gibst Dich mit dem Status Quo nicht zufrieden und suchst nach Möglichkeiten, Deine Aufgaben besser und effizienter zu erledigen. Deine „Kunden“ sind Deine Kollegen bei KWS und daher ist es Dir wichtig, dass sie sich darauf verlassen können, dass die Entgeltabrechnung korrekt durchgeführt wird, Probleme schnell behoben und Fragen schnell beantwortet werden. Du sprichst fließend Deutsch. Da unser Team sehr international ist, wären erste Englischkenntnisse von Vorteil. Bei Bedarf können wir Dich dabei durch Sprachtrainings unterstützen. Eine Location im Herzen von Berlin Ein großartiges Team mit viel Spaß bei der Arbeit und regelmäßigen Team Events Ein positives und wertschätzendes Arbeitsumfeld Flache Hierarchien und offene Kommunikation Ein attraktives Vergütungspaket inkl. Betrieblicher Altersversorgung und weiterer Benefits Flexible Arbeitszeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Senior Consultant Payroll Prozesse und IT-Systeme (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Prüfen und Beraten - Gemeinsam mit deinem Projektteam prüfst du die finanzrelevanten HR-Prozesse nationaler und internationaler Mandanten unterschiedlicher Branchen, um die Effizienz und Sicherheit von Personalprozessen zu bestätigen oder zu optimieren (zum Beispiel in der Entgeltabrechnung oder Stammdatenpflege).Risk Management - Qualitätssicherung und interne Kontrollsysteme im Rahmen von HR-Prozessen sind dir nicht neu und du hinterfragst regelmäßig den Status quo.Entgeltabrechnung - Du bist Experte, wenn Mandanten uns um (operative) Unterstützung bei ihrer Payroll bitten und kannst die Probleme unserer Kunden mit deiner Expertise gezielt analysieren und Lösungsansätze erarbeiten.Projektarbeit - Im Team begleitest du große HR-Projekte wie Systemimplementierungen oder Outsourcingvorhaben aus der Perspektive eines Prüfers und legst dabei dein Augenmerk auf die Funktion und Sicherheit der HR-Prozesse, -Daten und -Systeme.Steuerung und Organisation - Du entwickelst dich schnell zum Projektleiter, indem du zunehmend Verantwortung bei der Steuerung und Organisation der Projekte übernimmst.Du hast dein Studium mit (personal-) wirtschaftswissenschaftlichem oder informationstechnischem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen.Im Bereich Entgeltabrechnung verfügst du über erste relevante Berufserfahrung und hast dein Können bereits unter Beweis gestellt. Idealerweise zeichnest du dich durch Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht aus und verfügst über Fach- und Prozesswissen, das zur Bearbeitung von abrechnungsrelevanten Aufträgen notwendig ist.Du verfügst über gute Kenntnisse in SAP HCM, insbesondere in den Modulen PA, PY und PT. Zudem sind Kenntnisse weiterer Payroll Systeme von Vorteil.Zu deinen Stärken zählen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit in einem Projektteam. Die im Prüfungs- und Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Flexibilität sind für dich selbstverständlich.Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sowie gute MS Office Kenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Lohn- und Gehaltsbuchhalter (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
Potsdam
Wir sind eine renommierte Kanzlei, die für mittelständische Unternehmen in Berlin und im Land Brandenburg die Wirtschaftsprüfung und/oder Steuerberatung durchführen. Niemand ist bei uns anonym. Jedes von uns betreute Unternehmen wird in unserer Kanzlei einem persönlichen Ansprechpartner zugeteilt. Dieser ist stets für Sie da. Persönliche Beziehungen haben für uns als Wirtschaftsprüfer oder als Steuerberater einen hohen Stellenwert: für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Bei uns sitzen nicht nur unsere Mandanten in der ersten Reihe, sondern auch diejenigen die uns auszeichnen – unsere Mitarbeiter (w/m/d). Daher suchen wir für unsere Kanzlei in Potsdam-Babelsberg in Teil- oder Vollzeit, Sie als Lohn- und Gehaltsbuchhalter (w/m/d) für die Lohn- und Gehaltsabrechnungen unserer Mandanten in Teil- oder Vollzeit.Selbstständige und eigenverantwortliche Betreuung eines eigenen MandantenkreisesErstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung (Datev - Lodas) mit allen Meldungen von Mandanten unterschiedlicher Größen und BranchenBeratung der Mandanten zu abrechnungsrelevanten Themen, sowie steuer- und sozialversicherungs-rechtlichen FachfragenUnterstützung der Mandanten bei der Optimierung von LohnabrechnungsprozessenGewissenhafte und termingerechte Erledigung aller relevanten administrativen AufgabenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise zum/zur Steuerfachangestellten oder Personalkaufmann/ Personalkauffrau bzw. langjährige Berufserfahrung im Bereich Lohn und GehaltInteresse an der stetigen Weiterbildung im Bereich Lohn und GehaltFreundlicher, aufgeschlossener, hilfsbereiter Umgang mit den KollegenSelbstorganisierte und kundenorientierte Arbeitsweise Gute steuer- und sozialversicherungsrechtliche KenntnisseGute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Programmen (idealerweise DATEV-Lohn und Gehalt) sowie in MS-OfficeFamilie bereichert und stärkt. Sie ist das Rückgrat unserer Mitarbeiter. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, durch unsere flexiblen Arbeitszeiten Familie und Beruf miteinander zu verbindenLeben/Arbeiten. Beides tun, um glücklich zu sein. Ein flexibler Arbeitsplatz auf Grund des Einsatzes modernster Technik ist ein fester Bestandteil unseres Unternehmens. Auch bieten wir Ihnen 30 Tage UrlaubGehalt: Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit attraktiver, leistungsgerechter Vergütung inkl. Erfolgsbeteiligung - einmal jährlich sprechen wir zudem über Ihre GehaltsentwicklungIndividuelle Weiterbildung: Wir unterstützen Sie im Rahmen Ihrer fachlichen Entwicklung und fördern den Ausbau Ihres Knowhows finanziell und zeitlichZuverlässigkeit und Kontinuität: Wertebasiertes Familienunternehmen, zukunftssicherer Arbeitsplatz sowie langfristige PerspektivenMotivierendes Arbeitsumfeld: Sie erwartet eine auf Offenheit und Wertschätzung angelegte kollegiale Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien
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