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Gehaltsbuchhaltung: 3 Jobs in Bielefeld

Berufsfeld
  • Gehaltsbuchhaltung
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Gehaltsbuchhaltung

Lohn- und Gehaltsbuchhalter / Steuerfachangestellter / Personalfachkaufmann (m/w/d)

Di. 20.04.2021
Bielefeld
HIRO LIFT ist ein mittelständisches Unternehmen und seit der Gründung im Jahre 1897 in vielen Bereichen der Aufzugstechnik tätig. Als Deutschlands größter Hersteller von Treppenliften mit mehr als 300 Mitarbeitern fertigen wir am Standort Bielefeld verschiedenste Aufzugsanlagen. Neben Treppenliften umfasst unsere Produktpalette Plattformaufzüge für Rollstuhlfahrer und Personenaufzüge für den Einsatz in privaten, gewerblichen und öffentlichen Gebäuden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Lohnbuchhaltungsabteilung einen Lohn- und Gehaltsbuchhalter / Steuerfachangestellten / Personalfachkaufmann (m/w/d) wo Sie als Teil der Abteilung für die ordnungsgemäße und termingerechte Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung zuständig sein werden. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Erstellung der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung Arbeitspapiere und notwendige Unterlagen anfordern und ggf. klären Personalstammdatenpflege in DATEV und ERP-System, Sozialversicherungsdaten erfassen und weitermelden Zeiterfassungsdaten abstimmen und Führung Notdienst-Stundenkonto für Servicetechniker Erfassung und Überwachung der Fehlzeiten (Urlaub, Sonderurlaub, Krankheit) Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen bei unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen und Entgeltmethoden unter Berücksichtigung tariflicher, betrieblicher, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Bestimmungen Entgeltveränderungen oder Umstellung der Entgeltzusammensetzung durchführen und überwachen Erstellung / Abwicklung der BG-Unfallberichte/-meldungen und der notwendigen Korrespondenz mit der BG Reisekosten / Pfändungen abrechnen Bearbeitung von Sondervorgängen (z. B. Jubiläumsgelder, Einmalzahlungen, geldwerte Vorteile, betriebliche Altersversorgung etc.) Ansprechpartner für externe Stellen (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Sozialversicherungsträger und Behörden, AN-Gläubiger, Gerichtsvollzieher, Rechtsanwälte u. ä.) Ansprechpartner für die Belegschaft in allen Lohn- und Gehaltsabrechnungsfragen Unterstützung der Finanzbuchhaltung Übergabe der Lohn- und Reisekosten-Buchungen an die FIBU Unterstützung bei der Kontenabstimmung in der FIBU (Lohnbuchhaltung/Finanzbuchhaltung) Unterstützung von Personalmaßnahmen bei Bedarf Erstellung von Statistiken, Auswertungen, Bescheinigungen Führung der Personalakten Abgeschlossene einschlägige kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt im Personalbereich (ggf. zertifizierte Weiterbildung zum Lohnbuchhalter), Steuerfachangestellte (m/w/d) oder Personalfachkaufmann (m/w/d) Gute Fachkenntnisse im Bereich der lohnsteuerlichen / sozialversicherungsrechtlichen Handhabung von Löhnen / Gehältern Erfahrung mit Abrechnungen nach IG Metall Tarif NRW von Vorteil Fundierte DATEV-Kenntnisse oder vergleichbare Programme und gute Excel-Kenntnisse Mehrjährige Berufserfahrung im gesamten Bereich der Lohnbuchhaltung in einem Industrieunternehmen Erfahrung im Umgang mit einem Zeiterfassungsprogramm Routine und Sicherheit im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten Organisationsstärke, Freude am selbstständigen Arbeiten Kommunikationsstärke und Serviceverständnis Belastbarkeit, Flexibilität und ausgeprägte Teamfähigkeit Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team Sicherer Arbeitsplatz in einem Traditionsunternehmen in einer Branche mit vielversprechendem Marktwachstum Optimale Verkehrsanbindung Flexible Arbeitszeit Beteiligung an Ihrer Gesundheitsvorsorge durch Kostenbeteiligung für das Fitnessstudio 30 Tage Urlaub und Urlaubsgeld
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Lohnbuchhalter / Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Gütersloh
COVENTYA ist ein internationales, privat geführtes Unternehmen, das Spezialchemikalien für die Oberflächenveredelungsindustrie entwickelt, herstellt und vertreibt. Mit Wurzeln aus dem Jahr 1927 ist COVENTYA ein etablierter und anerkannter Marktführer in der Entwicklung und dem Vertrieb innovativer Oberflächenveredelungsprodukte in über 40 Ländern und 4 Kontinenten. Unsere Produkte sind so vielfältig wie die Branchen und Anwendungen, in denen sie sich befinden. Von Automobilen und Ölfeldern bis hin zu Computern und Mode, COVENTYA Produkte berühren jeden Tag. Zur Unterstützung unseres Unternehmens im Bereich Finanzen / Personal suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Lohnbuchhalter / Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (w/m/d) Fach- und termingerechte Erstellung und Kontrolle der monatlichen Gehaltsabrechnungen, inklusive Statistiken und Personalauswertungen Kompetente Ansprechperson in gehaltsrelevanten, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen Tatkräftige Unterstützung der kaufmännischen Leitung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Mithilfe bei der Budgeterstellung insbesondere Personalkostenbudget Konzerninternes Report- und Meldewesen Ausbildung zum Lohn- und/oder Finanzbuchhalter, Steuerfachwirt, Steuerfachangestellten oder eine ähnliche Ausbildung, idealerweise haben Sie eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) absolviert Sehr gute Kenntnisse in lohnsteuer-, sowie sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften sowie im Melde- und Bescheinigungswesen Strukturierter und termingerechter Arbeitsstil, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Diskretion Sicherer und routinierter Umgang mit Excel und SAP, insbesondere FI-Module Exzellente organisatorische Fähigkeiten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten ein vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabenspektrum in einem internationalen Umfeld Ein unbefristetes sowie sicheres Arbeitsverhältnis in Festanstellung Attraktive Rahmenbedingungen und moderne Arbeitsmittel individuelle Förderung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten kurze Entscheidungswege und ein Team, in dem man sich gegenseitig unterstützt
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Senior Sachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung international

Do. 08.04.2021
Melle, Wiehengeb
TETRA ist ein erfolgreiches und international aufgestelltes Unter-nehmen mit Hauptsitz in Melle. Als Weltmarktführer entwickeln und vertreiben wir seit über 65 Jahren Produkte für die Aquaristik, darunter Zierfischfutter, Wasserpflege- und Arzneimittel für Fische oder Aquarium-Sets. Tetra ist darüber hinaus einer der weltweit bedeutendsten Anbieter von Gartenteichprodukten. Seit 2005 gehört die Tetra GmbH zum US-amerikanischen Konzern Spectrum Brands Inc., einem der führenden global agierenden Konsumgüterhersteller. Zu dessen globaler Heimtiersparte gehören auch die Marken 8in1, FURminator, DreamBone und SmartBones sowie das Europageschäft von IAMS und Eukanuba. Ebenso umfasst das breit gefächerte Portfolio des Konzerns Weltmarken wie Remington, Russell Hobbs und George Foreman. Spectrum Brands beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter in rund 50 Ländern weltweit. Wir suchen für unseren Standort Melle zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sen. Sachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung international Sicherstellung der ordnungsgemäßen inhouse Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis unter Einhaltung aller gesetzlichen und betrieblichen Regelungen für zwei deutsche Standorte sowie mit anderen Standorten in Europa und APAC zur Abwicklung der lokalen Entgeltabrechnungen über ein globales Abrechnungssystem Sicherstellung eines guten Kundenservice für alle Mitarbeiterebenen in allen Ländern Bewertung und Überwachung von z.B. Personalrückstellungen und SOX Prozessen Budgetierung der Personalkosten inklusive Stellenplanung und Forecasts Gestaltende Mitarbeit in europaweiten Projekten zum Thema Entgeltabrechnung, Zeitwirtschaft und unserem globalen HR-System Workday Schnittstelle zu angrenzenden Bereichen sowie den globalen Centres of Excellence (USA) Einschlägige Erfahrungen in den Bereichen Entgeltabrechnung, Zeitwirtschaft, Personalcontrolling und Personalkostenplanung, idealerweise in einem international tätigen Unternehmen und gerne für verschiedene Länder Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit personalwirtschaftlicher Weiterbildung im Bereich Entgeltabrechnung Fundierte und aktuelle Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht nach deutschem Recht sowie Interesse an Sachverhalten in anderen Ländern / Regionen Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Freude an der Kommunikation im internationalen Umfeld Teamorientierter, engagierter aber auch eigenverantwortlicher Arbeitsstil Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Personalabrechnungssystemen, zum Beispiel SAP HCM und/oder Dienstleistern setzen wir voraus Kenntnisse in SOX Prozessen wären wünschenswert Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein geschickter Umgang mit Zahlen Sie haben Spaß an außergewöhnlichen Herausforderungen und möchten aktiv in einem weltweit wachsenden Unternehmen der „Hidden Champions“ der Fast-Moving-Consumer-Good-Branche mitarbeiten? Hier bietet sich die seltene Möglichkeit eine internationale payroll mit direktem Kontakt zu allen beteiligten Personen zu betreuen.
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