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Gehaltsbuchhaltung: 5 Jobs in Merseburg (Saale)

Berufsfeld
  • Gehaltsbuchhaltung
Branche
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Sonstige Branchen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 2
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Ausbildung, Studium 1
Gehaltsbuchhaltung

Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) in Direktvermittlung

Mi. 20.10.2021
Leipzig
Manpower ist Pionier der Personaldienstleistung und bis heute Innovator in Zeitarbeit und Personalvermittlung. Seit 1965 sind wir erfolgreich in Deutschland aktiv und eines der führenden Unternehmen für den Office- und Industry-Bereich. Sie sind ein Allrounder, wenn es um die Personalbetreuung geht? Zusätzlich sind Sie ein ultimativer Zahlenjongleur und mit den Vorschriften in der Sozialversicherung und der Lohnsteuer bestens vertraut? Dann entscheiden Sie sich noch heute für ein erfolgreiches Unternehmen mit Fokus in der Gesundheitsbranche in Leipzig. Ein tolles Team, welches Ihnen den Einstieg ins Unternehmen erleichtern wird, erwartet Sie bereits.Zuständig für die gesante Lohn- und Gehaltsabrechnung Verantwortlich für ein vollständiges Melde- und Bescheinigungswesen Beratungsfunktion für Führungskräfte als auch Mitarbeiter hinsichtlich Anliegen zur Abrechnung Enge Abstimmung mit Krankenkassen, Ämtern und Versicherungen Stammdatenpflege sowie gesamtheitliche Personalbetreuung inkl. Überprüfung der Zeiterfassung Erstellung von PersonalstatistikenAbgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Gutes Know-how im Gebiet der betrieblichen Altersvorsorge Sehr gute Fachkenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Sichere Anwendung in Datev und MS Office Strukturiertheit, Organisationsstärke und ZuverlässigkeitArbeitsplatzsicherheit in einem innovativen IT-Unternehmen Für Ihren Energieschub ist gesorgt - Mitarbeiterkantine und kostenfreie Drinks Tolles Team und moderne Unternehmensstruktur Ihren Urlaub können Sie vergünstigt über ausgewählte Reisebüros buchen Fördernde Trainings und Weiterbildungen Für Ihre Gesundheit ist gesorgt (Krankenzusatzversicherung, betriebliche Altersvorsorge, Sport, etc.) Jobticketzuschuss
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Lohn-/ und Gehaltsbuchhalter (M/W/D)

Fr. 15.10.2021
Berlin, Leipzig, Magdeburg
LOHN-/UND GEHALTSBUCHHALTER (M/W/D)  AUCH IN TEILZEIT (MIND. 30 STUNDEN/WOCHE) Wir sind eine stetig wachsende Partnerschaft aus Steuerberater:innen, Wirtschaftsprüfer:innen und Unternehmerberater:innen am Hackeschen Markt in Berlin-Mitte und im Steibs Hof in Leipzig. Wir sind zuhause im digitalen Wandel und legen unseren Fokus auf wachstumsstarke Unternehmen. Unsere Mandanten betreuen wir mit Leidenschaft und interdisziplinärem Know-how. Unser Team arbeitet größtenteils in crossfunktionalen Strukturen selbstorganisiert und berät mittelständische Unternehmen innovativ. Für das Lohnteam suchen wir Dich als Lohn-/und Gehaltsbuchhalter:in. Du bist für die eigenständige Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für einen definierten Mandantenstamm, aus den unterschiedlichsten Branchen, wie Start-Ups, Tech, Handel, Handwerk, Medien zuständig Du bist für die Beratung der Mandanten zu abrechnungsrelevanten Themen, sowie steuer- und sozialversicherungs-rechtlichen Fachfragen verantwortlich Du unterstützt die Mandanten bei der Optimierung von Lohnabrechnungsprozessen Du erstellst individuelle Auswertungen und erledigst das Bescheinigungswesens Du bist im regelmäßigen Austausch mit Mandanten, Kolleg:innen, Finanzverwaltung, Krankenkassen und sonstigen Behörden Du unterstützt bei steuerlichen und sv-rechtlichen Prüfungen Du erstellst die Schwerbehindertenabgaben Mitgestaltung von Teamzielen sowie Unterstützung beim Erreichen der gesetzten Ziele Du verfügst eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung und hast Interesse an der stetigen Weiterbildung Fachassistent:in Lohn und Gehalt Du verfügst über eine angemessene Berufserfahrung Du pflegst einen freundlichen, aufgeschlossenen, hilfsbereiten Umgang mit den Kolleg:innen Du kannst dich schnell in komplexe Zusammenhänge einarbeiten und Aufgaben eigenständig, strukturiert, zuverlässig und lösungsorientiert bearbeiten. Du hast Lust auf eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, die von Dir hohe Flexibilität und teamorientiertes Arbeiten erfordert. Du besitzt sehr gute steuer- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse Du bist sicher im Umgang mit MS-Office-Programmen, DATEV-Kenntnisse sind von Vorteil. ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einem wachsenden Unternehmen Onboarding durch einen persönlichen Mentor und das Team fachliche und persönliche Weiterentwicklungskonzepte eine agile Zusammenarbeit und kurze Entscheidungswege Freiräume durch Homeoffice und flexible Arbeitszeiten Firmenlaptop- und iPhone Wasser, Kaffee, Tee und Obst? Geht auf uns! Kanzlei-und Teamevents 30 Urlaubstage p.a.   Möchtest Du gemeinsam mit uns Ziele erreichen? Dann freuen wir uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen: bewerbung@meypa.de. Hast Du Fragen zur ausgeschriebenen Position oder möchtest Du uns kennenlernen? Dann wende Dich an Carolin: Tel.: +49 30 283 991 630
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Duale Ausbildung Plus: Steuerfachangestellter & ausbildungsbegleitendes Bachelorstudium (m/w/d) 2022

Mi. 13.10.2021
Stuttgart, München, Mannheim, Leipzig, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Durchstarten in die Praxis. Beginne deine berufliche Zukunft mit einer Ausbildung bei Deloitte - dem weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen.   Deine duale Ausbildung Plus beginnt am 01.08.2022 an einem Standort deiner Wahl: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Leipzig, Mannheim, München oder Stuttgart.   In den nächsten 4,5 Jahren bist du vollwertiges Teammitglied im Bereich Tax & Legal. Hier trägst du ab dem ersten Tag Mitverantwortung in spannenden Projekten. Zunächst absolvierst du deine Ausbildung in 2,5 Jahren. Dein Teilzeitunterricht in der Berufsschule unterstützt dich dabei mit theoretischem Wissen. Nach dem ersten oder zweiten Ausbildungsjahr beginnst du parallel dein ausbildungsbegleitendes Studium an der Hochschule für Oekonomie & Management (FOM), das du nach 3,5 Jahren mit dem Bachelor of Laws in Steuerrecht abschließt.   Als rechte Hand unserer Steuerberater:innen prüfst du Steuerbescheide und erstellst Steuererklärungen, auch mit internationalem Bezug Du erstellst die Lohn- und Gehaltsabrechnungen für unsere Firmenkunden und berätst die/unsere nationale und internationale Mandantschaft in allen Fragen des Steuerrechts Auch die Erstellung von Jahresabschlüssen fällt in deinen Verantwortungsbereich Du korrespondierst mit unserer Mandantschaft und zuständigen Finanzämtern Du hast Spaß an Zahlen und liebst komplexe Zusammenhänge Du zeigst Engagement und Freude am Umgang mit Menschen Bis zum Ausbildungsbeginn verfügst du über einen Abschluss der Höheren Handelsschule oder die (Fach-)Hochschulreife und kannst gute Noten in den Hauptfächern vorweisen Der Umgang mit MS-Office Programmen und modernen Kommunikationsmitteln ist dir vertraut Übernahme nach der Ausbildung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei guter Leistung Übernahme der Studiengebühren Exzellente Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - zum Beispiel in Form einer Weiterbildung zum/zur Steuerfachwirt:in oder dem Examen zum/zur Steuerberater:in Intensive und kontinuierliche Betreuung von Beginn an Begleitung durch eine:n Pat:in während der gesamten Ausbildung Die Möglichkeit internationale Einblicke zu erhalten Moderne technische Ausstattung - auch zur privaten Nutzung
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Lohnbuchhalter:in (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Leipzig
Wir suchen eine:n Lohnbuchhalter:in (m/w/d) in Leipzig Unser Mandant ist eine regionale, renommierte und sehr erfolgreiche Unternehmensgruppe des Einzelhandels mit über 1.000 Mitarbeitenden und einem gut ausgebauten Filialnetz. Das Unternehmen versorgt täglich eine Vielzahl von Kunden mit seinen Produkten und den starken Marken der Zulieferer. Im Zuge der weiteren strategischen Unternehmensentwicklung sind wir für unseren Mandanten mit Sitz in Leipzig auf der Suche nach einer fachlich kompetenten und menschlich überzeugenden Persönlichkeit mit Lust auf einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit hoher Entwicklungsperspektive. Der Aufgabenbereich der Stelle umfasst alle Aspekte der Lohnbuchhaltung, insbesondere Erstellung der monatlichen und jährlichen Abrechnungen, Kommunikation mit Finanzamt und Steuerberater, interne:r Ansprechpartner:in für die Mitarbeitenden, Mitwirkung bei der Digitalisierung und Prozessoptimierung im Unternehmen. Eine erfolgreich abgeschlossene buchhalterische Ausbildung um detailgenau und fachlich versiert, die komplexen Zusammenhänge der Lohnbuchhaltung zu verstehen. Dabei geht es neben der pünktlichen und genauen Abrechnung auch um die Reflexion der Vorgänge und ggf. Schaffung und Umsetzung von abgestimmten Verbesserungsvorschlägen. Eine hohe Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Entwicklung, um bei den Veränderungsprozessen in Ihrem Tätigkeitsfeld mitzuwirken, Impulsgeber und aktiver Mitgestalter für die Verknüpfung der EDV-Landschaft mit den anderen Schnittstellen im Haus zu sein. Ziel ist es die Abrechnungsprozesse noch sicherer zu machen und die beteiligten Bereiche durch noch effizientere Herangehensweisen zu entlasten. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Lohnbuchhaltung, um die Vielzahl der Vergütungsbestandteile (u.a. Erholungsbeihilfe, Zuschlägen, Zulagen, Prämien, Betriebliche Altersvorsorge, Personalrabatt) und deren Zusammenspiel zu verstehen, vertragskonform darzustellen und die verschiedenen Einflussgrößen (Feiertage, verschiedene Schichtsysteme und Abrechnungsgruppen usw.) sachgerecht zu integrieren. Ziel ist es die arbeitsvertraglich vereinbarte Entgeltzahlung pünktlich, sachgerecht und revisionssicher zu gewährleisten. Branchenkenntnisse im Bereich des Einzelhandels sind von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung. Zielgruppengerechte Kommunikation um die Abstimmung sowohl mit den operativen Mitarbeitenden bei Anfragen zur eigenen Abrechnung als auch gegenüber externen Partnern (z.B. Steuerberatenden, Finanzamt, Rentenversicherung) verlässlich, freundlich und mit genauen Kenntnissen der Zusammenhänge zu gestalten. ausgeprägte Kompetenzen im EDV-Umgang, um sich schnell in die vorhandenen Abrechnungssysteme einzuarbeiten, diese mit den herkömmlichen Office-Anwendungen (z.B. für Berichte an die Führungskräfte) zu verknüpfen und bei der Verarbeitung und Auswertung der Daten zu unterstützen. Eine hohe Flexibilität, Kundenorientierung und Einsatzbereitschaft, um sowohl im Team des Finanzbereiches als auch gegenüber den Mitarbeitenden anderer Abteilungen und Bereiche als kollegial, kompetent und proaktiv erlebt zu werden. eine dienstleistungsbezogene und genaue Arbeitsweise, um als zentrale/r Ansprechpartner:in die Abrechnungsaufgaben selbständig, zeitgerecht, fachlich korrekt und vertrauenswürdig durchzuführen. die Mitarbeit in einem dynamischen und wachstumsorientierten Unternehmen, mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und persönlichem Entwicklungspotenzial eine interessante und herausfordernde Tätigkeit direkt im Finanzbereich, um die Wirksamkeit der eigenen Arbeit zeitnah und unmittelbar zu erfahren eine konstruktives, zeitnahes und durch Spezialisten unterstütztes Feedback zu den eigenen Projekten eine leistungsgerechte Vergütung weitere lukrative Vergütungen (Job Ticket, Mitarbeitendenrabatte auf die Produkte des Unternehmens, Erholungsbeihilfe & Urlaubsgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge) ein kommunikatives, modernes und flexibles Unternehmen, um die herausfordernden Aufgaben erfolgreich zu bewältigen jährliche Entwicklungsgespräche und individuelle Entwicklungsmaßnahmen über die hauseigene Akademie
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Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Leipzig
Warth & Klein Grant Thornton zählt zu den Top Ten der deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Wir betreuen an elf bundesweiten Standorten neben börsennotierten Unternehmen den dynamischen Mittelstand. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Audit & Assurance, Tax, Legal, Advisory, Private Finance, Governance, Risk, Compliance & Technology, Business Process Solutions sowie Business Consulting. Als deutsche Mitgliedsfirma des ressourcenstarken internationalen Netzwerks Grant Thornton International beraten wir weltweit in rund 140 Ländern. Individuell stark. Gemeinsam excellent. Zur Verstärkung unseres Teams in Leipzig suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung  Pflege der Personalakten sowie des Personalverwaltungssystems  Beratung von Führungskräften und Mitarbeiter/innen zu sämtlichen entgeltbezogenen Fragestellungen nach einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung, bestenfalls mit der Zusatzqualifikation zum Personalfachkaufmann/-frau, mehrjährige Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung sammeln konnten  Ihr fundiertes Wissen im Lohnsteuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie im Umgang mit Personal-, Abrechnungs- und Zeiterfassungssystemen (idealerweise u.a. DATEV) gerne gewinnbringend im unserem Unternehmen einbringen möchten  versiert im Umgang mit MS-Office-Anwendungen agieren und durch Ihr hohes Maß an Zuverlässigkeit, Teamgeist und Einsatzfreude unser Team bereichern möchten  über gute Englischkenntnisse verfügen, die Ihr Profil abrunden sehr interessante, anspruchsvolle Tätigkeiten in einem dynamischen Team. Ihre fachliche und persönliche Entwicklung unterstützen wir durch unser gezieltes Fort- und Weiterbildungsangebot.
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