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Geowissenschaften: 11 Jobs in Berghausen

Berufsfeld
  • Geowissenschaften
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Telekommunikation 2
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Geowissenschaften

Sachbearbeitung im Sachgebiet Technische Bodenordnung (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeitung im Sachgebiet Technische Bodenordnung für das Vermessungs- und Katasteramt EG 11 TVöD Das Vermessungs- und Katasteramt mit seinen fünf Abteilungen fungiert als verwaltungsinterner und externer Dienstleister mit einem umfangreichen Aufgabenportfolio insbesondere in den Bereichen (hoheitliches) Vermessungswesen, Geoinformation, Bodenordnung, Wertermittlung und Liegenschaftskataster. Für das Sachgebiet „Technische Bodenordnung“ werden zwei Mitarbeiter*innen gesucht. vermessungs- und katastertechnische Bearbeitung von Katastererneuerungsmaßnahmen mit dem Schwerpunkt Umlegungsmaßnahmen und Neuvermessungen Fortführung des Liegenschaftskatasters (ALKIS), Vorprüfung, Homogenisierung sowie Übernahme in Umlegungsgebieten Mitarbeit im Projekt XPlanung, insbesondere im Bereich der Nachmigration bestehender Bebauungspläne • Ausbildung von vermessungstechnischen Nachwuchskräften. Bachelor of Engineering der Fachrichtung Vermessungswesen oder vergleichbarer Studienabschluss Fähigkeit und Bereitschaft, Aufträge selbständig vermessungs- und katastertechnisch zu bearbeiten und mit den beteiligten Stellen zu koordinieren Team- und Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungs-, Leistungs- und Lernbereitschaft sowie Initiative sicherer Umgang mit den im Aufgabenbereich eingesetzten DV-Verfahren (unter anderem Georg, Geo-8S, GeoMapper, Kafka, DAVID-ALKIS, LinkBase, GeoMedia Smart Client, Vectorworks) oder die Bereitschaft, sich diesen kurzfristig anzueignen gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Rechts- und Verwaltungsvorschriften des öffentlichen Vermessungswesens und des Baurechts oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
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Limnologin/Limnologe Schwerpunkt Talsperren

Fr. 12.08.2022
Wermelskirchen
Von der Quelle bis zur Mündung: Im Einzugsgebiet der Wupper setzen wir uns als Flussgebietsmanager für Umwelt- und Gewässerschutz ein. Wir sind für 14 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage, Regenbecken und Sammler sowie 2.300 Kilometer Flüsse und Bäche verantwortlich. Rund 400 Mitarbeitende arbeiten in den verschiedensten technischen und kaufmännischen Berufen zusammen. In unserem Unternehmen gibt es Arbeitsplätze mit Zukunft und interessante Aufgaben mit Aus- und Weiterbildungsangeboten. Als familienfreundliches Unternehmen gehört für uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dazu. Entwicklung und Fortschreibung von limnologischen Monitoringprogrammen zur Erfassung der Gewässergüte Erfolgskontrolle, Defizitanalyse, Bewertung und Dokumentation der Auswirkungen von wasserwirtschaftlichen Maßnahmen auf die Gewässer Ableitung betrieblicher Handlungsempfehlungen auf naturwissenschaftlicher Basis zur Sicherung und Verbesserung der Gewässergüte Etablierung von Gewässergütemodellen zur Prognose der Auswirkungen von Klimawandel- und Nutzungsszenarien auf die Gewässergüte Eigenständige Auswertung, Darstellung und Kommunikation von Messwerten in Form von Präsentationen, Stellungnahmen, Berichten Datenpflege, Datenmanagement der limnologischen Messwerte und Mitarbeit im Digitalisierungsprozess des Wupperverbandes Mitgestaltung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten Ein abgeschlossenes Studium der Studiengänge Limnologie, Biologie, Umweltwissenschaften o.ä. (Uni-Diplom oder Master). Berufserfahrung in der Gewässerökologie (Biologie und Chemie), insbesondere der Standgewässer. Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office), von Vorteil sind Kenntnisse in GIS und Gewässermodellierung. Taxonomische Kenntnisse über Phytoplankton und Zooplankton. Kenntnis der Wasserrahmenrichtlinie. Bereitschaft Freilandarbeiten durchzuführen. Die Fähigkeit komplexe Fachinhalte für verschiedene Zielgruppen verständlich aufzubereiten und vor internen und externen Akteuren zu präsentieren. Die Bereitschaft der aktiven Teilnahme an externen Fachgremien. Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Engagement und Leistungsbereitschaft. Fahrerlaubnisklasse B Interessante, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten Team Fortbildungsmöglichkeiten Leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände TV-WW/NW Flexible Arbeitszeiten
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Vermessungsingenieur*in (m/w/d) im Außendienst

Fr. 12.08.2022
Leverkusen
Leverkusen wächst. Mehr als 167.000 Menschen lieben den Rhein und die Kultur, den Sport und die Gemeinschaft, die Dynamik und Vielfalt. Für all das setzen wir uns ein: Mit 3.400 Mitarbeitenden entwickeln wir unsere Stadt Tag für Tag weiter. Uns selbst übrigens auch. Wachsen Sie mit? Unser Fachbereich Kataster und Vermessung (62) sucht im Bereich der Vermessung - möglichst bald und unbefristet in Vollzeit - kompetente Verstärkung als Vermessungsingenieur*in (m/w/d) im Außendienst Durchführung von komplexen Fortführungsvermessungen Absteckung von umfangreichen Ingenieurbauwerken, einschließlich Bauüberwachung und Bestandsdokumentation Abwicklung von Gebäudeeinmessungen Ausführen von topographischen Aufnahmen Umsetzung von Nivellements jeglicher Art Befähigung für die Laufbahngruppe 2.1 des vermessungstechnischen Dienstes oder Abschluss eines Hochschulstudiums (Diplom (FH) oder Bachelor) in den Studienbereichen Vermessungswesen oder Geodäsie Führerschein Klasse B Das macht Sie stark: sicherer Umgang mit zeitgemäßen Vermessungs- und Berechnungsmethoden impulsgebende Persönlichkeit, die Innovationen einbringt, aufbereitet und weiterführt idealerweise fundierte Anwenderkenntnisse in den Datenverarbeitungsprogrammen KIVID, GEOgraf und KAFKA wünschenswert sind gute Kenntnisse des öffentlichen Kataster- und Vermessungswesens bestenfalls Erfahrungen im vermessungstechnischen Außendienst und in der Messgruppenleitung Einstufung in die Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. eine Besoldung nach A12 LBesG moderne technische Ausstattung flexible Arbeitszeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie deutlich vergünstigtes Jobticket der Verkehrsverbünde VRS und bei entsprechendem Wohnsitz VRR interne wie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältiges Angebot im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Versorgungskasse für tariflich Beschäftigte Corporate Benefits – Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
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Ingenieur / Umweltingenieur / Ingenieurakustiker / Bauingenieur / Geowissenschaftler (m/w/d) für den Bereich Schall- und Erschütterungsschutz mit Schwerpunkt Infrastrukturfachplanung

Mi. 10.08.2022
Augsburg, Wuppertal
Unser Unternehmen, die Möhler + Partner Ingenieure AG, steht für indi­viduelle, fach­über­greifende und umwelt­bewusste Beratung in der Infra­struktur­fach­planung, der Bau­physik und der Akustik sowie im Immissions­schutz. Sie suchen eine anspruchsvolle Tätig­keit in einem attrak­tiven Arbeits­umfeld? Bei uns finden Sie eine offene und kollegiale Umgebung für die Ent­wicklung Ihrer Fähig­keiten und Kompe­tenzen. Aktuell suchen wir in Vollzeit für die Standorte Augsburg und Wuppertal zum nächstmöglichen Eintritt einen: Ingenieur / Umwelt­ingenieur / Ingenieur­akustiker / Bau­ingenieur / Geowissen­schaftler (m/w/d) für den Bereich Infra­struktur­fachplanung mit Schwer­punkt Schall- und Erschütterungs­schutzProjektarbeit im Bereich Schall- und Erschütterungs­immissions­schutz an Verkehrs­wegen sowie bau­bedingten Schall­immissionenVorbereitung und Durch­führung von Geräusch- und Schwingungs­messungen sowie deren Analyse und Aus­wertungVerarbeitung von Geodaten und Erstellung von schall­technischen Berechnungs­modellen, Erhebungen vor OrtErstellung von Geräusch­immissions­prognosen, schall­technische Begut­achtung im Rahmen von Genehmigungs­verfahrenEntwicklung von Lärm­immissions- und Konflikt­plänen sowie von Konzepten zur Bewälti­gung von Lärm­konfliktenUnterstützung bei der Bear­beitung von weiteren Frage­stellungen des Immissions­schutzes (Er­schütterungen, Luft­schad­stoffe, Licht, elektro­magnetische Felder etc.)Beratung von Betroffenen, Behörden und Fach­planern zum Immissions­schutz, Öffent­lichkeits­arbeitFachliche Stellungnahmen, Unter­suchungs­berichte und GutachtenErfolgreicher Abschluss eines ingenieur­wissen­schaft­lichen Studiums (Bachelor / Master / Diplom), z. B. Umwelt­ingenieur­wesen, Ingenieur­akustik, Baui­ngenieur­wesen, Physik, Geowissen­schaften, Geographie, Meteorologie oder eines ver­gleichbaren Studien­gangsErfahrung im Umgang mit Mess­technik sowie Kennt­nisse im Bereich der Normen und Richtlinien sind von VorteilVerantwortungsbewusstsein, Kommunika­tions­fähigkeit, gutes Auf­fassungs­vermögen sowie selbst­ständige und struktu­rierte Arbeits­weiseAbwechslungsreiches und modernes Arbeits­umfeldUmfangreiche Einarbeitung sowie fach­liche und persön­liche Ent­wicklungs­möglich­keitenEinen zukunftssicheren Arbeits­platz in einem wachsenden Unter­nehmenAttraktive Vergütung sowie betrieb­liche Sozial­leistungen; bspw. Weihnachts­gratifikation, JobRad inkl. Arbeit­geber­zuschuss und ver­mögens­wirksame Leistungen i. H. v. 40 Euro pro Monat für Ihre VorsorgeMitarbeiterexklusive Beteiligungs­möglich­keit an unserer Aktien­gesellschaft durch attrak­tive Aktien­paketeHelle, moderne Büro­räume in zentraler LageEin kollegiales Umfeld mit flachen Hier­archien
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Leiter Team GIS (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Hilden
Die Stadtwerke Hilden GmbH und ihre Tochtergesellschaften bieten zukunftsorientierte Dienstleistungen für Hilden und die Region. Täglich versorgen wir rund 56.000 Menschen mit Energie und Trinkwasser und sind Infrastrukturdienstleister für Bäder, Gebäude, Mobilität und Telekommunikation. Werden Sie Teil unseres Teams - und ergänzen Sie unser Center Netz als Leiter Team GIS (m/w/d) Als Netzbetreiber in Hilden sorgt das Center Netz für den sicheren und reibungslosen Betrieb des Strom-, Erdgas-, Trinkwasser- und Glasfasernetzes. Das Team GIS (Geografische Informationssysteme) ist für die Einmessung von Versorgungsleitungen, die Erfassung der Leitungsnetze im GIS und die Ausgabe von digitalen und analogen Planauskünften verantwortlich. Als Leiter (m/w/d) stellen Sie den reibungslosen Ablauf der Prozesse, Dokumentation und Analyse der geobasierten Netzdaten sicher und treiben die kontinuierliche Verbesserung der Systeme und Prozesse weiter voran. Sie führen die Mitarbeiter*innen im Team GIS fachlich und disziplinarisch. Sie sind als Key User für die Systemlandschaft im GIS-Umfeld (u.a. Hexagon GINIUS) zuständig, entwickeln die Systeme weiter und schulen die Mitarbeiter*innen im Team. Als Experte (m/w/d) für Netzdaten erheben, plausibilisieren und bewerten Sie Daten für das Regulierungsmanagement, das Asset-Management und das Controlling. Die Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung der Datenqualität im Netzdaten-Umfeld hat für Sie eine herausgehobene Priorität. Wir fördern die Mitarbeit in Verbänden und Fachvereinen im GIS-Umfeld. Unter Beachtung der Regelwerke, u. a. DVGW und VDE FNN, führen Sie die Netzdokumentation fort.  Sie haben ein abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Vermessungstechniker*in mit Zusatzqualifikation in der Datenanalyse oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen mind. 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Umfeld der GIS/Leitungsdokumentation mit und kennen das entsprechende Regelwerk. Sie verfügen über eine hohe Systemaffinität und umfassende Kenntnisse im Bereich der geographischen Informationssysteme. Sehr gute analytische Fähigkeiten, sicherer Umgang mit Daten und Zahlen und gute Kenntnisse in der Anwendung von Datenbanken zeichnen Sie aus. Eine selbstständige Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative und Gestaltungswillen runden Ihr Profil ab. Als Energieunternehmen mit kommunalem Hintergrund bieten wir ein familienfreundliches Umfeld, Sicherheit und langfristige Perspektiven. Eine offene Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen, Teamgeist und Veränderungskultur prägen unsere Zusammenarbeit. Sie arbeiten flexibel mit Gleitzeitkonto an einem Standort mit modernen Büro- und Sozialräumen, direkt am Rand der Hildener Innenstadt mit guter Infrastruktur und kurzen Wegen. Mobiles Arbeiten und moderne Technik geben Ihnen individuellen Freiraum. Wir bieten eine attraktive Vergütung nach TV-V und Sozialleistungen über Tarifvertrag. Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, Fahrradleasing und weitere attraktive Mitarbeiterangebote warten auf Sie.
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Mitarbeiter in der Kartographie / Geoinformation / Geodateninfrastruktur (Master oder Bachelor) (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Düsseldorf
Mit dem Ziel, unterirdische Infrastrukturen (Leitungen, Rohre etc.) vor Beschädigungen Dritter zu schützen, wurde ALIZ vor mehr als 20 Jahren gegründet – damit ist ALIZ der Pionier der Leitungserkundung in Deutschland. In unserer Datenbank sind die Schutzflächen von mehr als 15.000 Leitungsbetreibern erfasst. Täglich kommen neue hinzu. Baufirmen und Planungsbüros nutzen ALIZ vor Baubeginn, um sich schnell und rationell über unterirdische Netze zu informieren und damit Schäden im Rahmen von Tiefbaumaßnahmen zu vermeiden. Unsere digitalen Dienstleistungen bieten wir über einen Kooperationspartner deutschlandweit an. Aufgrund des starken Wachstums und der ständigen Verbesserung unserer Dienstleistungen suchen wir als Verstärkung unseres Teams einen Mitarbeiter (m/w/d) Kartographie/Geoinformation/Geodateninfrastruktur (Master oder Bachelor) Sie unterstützen uns bei der Beschaffung von Leitungsinformationsplänen und -karten. Sie georeferenzieren Leitungskarten und -pläne mittels QGIS. Sie betreuen eigenständig Kundenprojekte zu unserem Full Service-Angebot. Sie konzipieren und entwickeln Anwendungen zur Präsentation, Auswertung, Verarbeitung und Visualisierung von Geodaten und Berichten. Master-/Bachelor-Abschluss in der Fachrichtung Geomatik, Geographie, Kartographie oder ein vergleichbarer Abschluss. Umfangreiche Kenntnisse im Geodatenmanagement sowie der bedarfsgerechten Aufbereitung von Geoinformationen. Gute Kenntnisse von GIS-Software (QGIS/ArcGIS) mit praktischer Erfahrung. Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise. Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen. Einen attraktiven Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsfreiraum in einem kleinen Team in Düsseldorf. Der Arbeitsplatz ist nach Absprache auch teilweise Homeoffice- und Teilzeit-geeignet.
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Planer Netzinfrastruktur (m/w/x)

Di. 09.08.2022
Düsseldorf
Wir sind Digitalversorger der Regionen und bauen zukunftssichere Glasfasernetze für Internet, Telefonie und Fernsehen. Dafür sind wir auf der Suche nach klugen Köpfen, die unser Team aus 1.700 Kolleginnen und Kollegen weiter verstärken können – draußen im Feld, an einem unserer zahlreichen Standorte oder aus dem Homeoffice, auch während und nach Ende der Pandemie. Wir suchen für unseren Standort in Düsseldorf oder Borken (Vollzeit, unbefristet): Planer Netzinfrastruktur (m/w/x)Bei dir geht nicht alles drunter und drüber, du hast stets einen Plan – auch wenn es manchmal Plan B, C oder D ist. Du findest immer einen Weg, denn: du stehst nicht auf der Leitung, du stehst auf Leitungen. Mit uns legst du den Grundstein für die weitere Digitalisierung unseres Landes und kannst dabei gleichzeitig deine eigene Entwicklung ganz nach deinen Plänen vorantreiben.Entwicklung, Prüfung und Korrektur von Netzplanungen für unseren GlasfaserausbauErstellung, Analyse und Bewertung von Projektberechnungen basierend auf Netzdesign-Spezifikationen und Backbone-PlanungenVerwaltung und Pflege von GIS- und CAD-Daten (Daten- und Qualitätsmanagement)Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern bei der Realisierung unserer AusbaukonzepteUnterstützung bei (planungs-)technischen Fragen zur Vergabe und Umsetzung von ProjektenAbgeschlossenes Studium der Geographie, Geowissenschaften, Vermessungswesen (Geodäsie), Ingenieurwesen oder eine vergleichbare QualifizierungIdealerweise (erste) Erfahrungen im Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS) oder CAD-SoftwareInteresse an der Einarbeitung in neue Anwendungen und Systeme sowie technisches Verständnis für TelekommunikationsinfrastrukturSchnelle Auffassungsgabe, Verantwortungsbewusstsein sowie strukturierte ArbeitsweiseGute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Praktikant / Werkstudent Digitale Infrastrukturen (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Düsseldorf, Berlin
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Spannende Beratungsprojekte – Als Teil unseres interdisziplinären Beraterteams wirkst du bei der Durchführung von Standortanalysen für Telekommunikationsprojekte mit. Zudem unterstützt du Unternehmen bei deren Ausbaustrategien und in Kostenrechnungsfragen. Wirtschaftlichkeitsanalyse – Du arbeitest bei der Planung und Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Rahmen von Infrastrukturprojekten aktiv mit. Plausibilitätsprüfung – Weiterhin unterstützt du unser Beraterteam bei der Plausibilisierung von Geschäftsmodellen und Businessplänen. Individuelle Förderung – Als Praktikant:in oder Werkstudent:in profitierst du neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Berater:innen zudem von Angeboten aus unserem KIT-Programm (Keep in Touch). Du studierst Wirtschaftswissenschaften, -informatik, -ingenieurswesen, Geographie oder einen vergleichbaren Studiengang und hast dein bisheriges Studium erfolgreich absolviert. Idealerweise hast du bereits erste Fachkenntnisse durch einschlägige Praktika oder relevante Studienschwerpunkte erlangt. Darüber hinaus verfügst du über eine schnelle Auffassungsgabe und gute analytische Fähigkeiten. Du hast Spaß an der Teamarbeit und zeigst gerne Eigeninitiative. Gute Kenntnisse in den gängigen MS Office Anwendungen (insb. MS-Excel) runden dein Profil ab. Kenntnisse in Geoinformationssystemen (z. B. ArcGIS und QGIS) sind wünschenswert. Du stehst für eine Dauer von mindestens 3 Monaten zur Verfügung. Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Bei PwC profitierst du von eine:r persönlichen Mentor:in, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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Mitarbeiter*in im Sachgebiet Kartographie und Geoinformation

Di. 02.08.2022
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter*in im Sachgebiet Kartographie und Geoinformation für das Vermessungs- und Katasteramt EG 9a TVöD Das Vermessungs- und Katasteramt fungiert mit fünf Abteilungen als verwaltungsinterner und externer Dienstleister mit einem umfangreichen Aufgabenportfolio, insbesondere in den Bereichen Vermessungswesen, Geoinformation, Bodenordnung, Wertermittlung und Liegenschaftskataster. Pflege der Grundlagendaten des Stadtplanwerks 2.0 Ableitung von Basiskarten aus dem Stadtplanwerk 2.0 Pflege kartographischer Basisdaten anderer Fachämter mit MapInfo beziehungsweise QGIS Herstellung und Fortführung kartographischer Erzeugnisse mit Schwerpunkt thematischer Sonderkarten Abwicklung von Kundenaufträgen, inklusive Beratung Unterstützung bei der Vermittlung einzelner Ausbildungsinhalte im Rahmen der internen Ausbildung zum/ zur Vermessungstechniker*in und zum/zur Geomatiker*in. abgeschlossene Ausbildung als Kartopgraph*in, Geomatiker*in oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung im Bereich der Kartenherstellung und -gestaltung Teamfähigkeit Leistungs- und Lernbereitschaft sowie Initiative zu selbstständigem und kooperativem Arbeiten sicheres und verbindliches Auftreten beim Kontakt zu Bürger*innen und zu Anwender*innen anderer Fachämter sicherer Umgang mit den im Aufgabenbereich eingesetzten DV-Verfahren (unter anderem Adobe-Suite, Corel-Suite, MapInfo, QGIS, JOSM, MSOffice). Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
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Doktorand (w/m/d) – auf dem Gebiet der reaktiven Transportphänomene: Innovative experimentelle Ansätze zur Verbesserung reaktiver Stofftransportmodelle in variabel wassergesättigten porösen Medien

Mo. 01.08.2022
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.100 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Der Institutsbereich für Nukleare Entsorgung (IEK-6) im Institut für Energie- und Klima­forschung des FZJ ist auf sicherheits­relevante Frage­stellungen der nuklearen Entsorgung fokussiert, unter Berück­sichtigung der beschlossenen Energiewende in Deutschland. Dies beinhaltet angewandte Grundlagen­forschung im Zusammen­hang mit dem sicheren Umgang mit radioaktiven Abfällen und dem Verhalten von Abfall­formen, Abfall­gebinden und den geotechnischen Barriere­systemen in tiefen­geologischen Endlager­systemen für radioaktive Abfälle auf ver­schiedensten Skalen, von der atomaren Skala bis hin zum makroskopischen System­verständnis. In diesem Zusammenhang verwenden wir eine Kombination aus innovativen Experimenten und Simulations­verfahren zur Analyse und Inter­pretation komplexer gekoppelter thermisch-hydraulisch-mechanisch-chemischer (THMC) Prozesse mit Relevanz für die Frei­setzung und den Transport von Radio­nukliden im Nah- und Fernfeld tiefen­geologischer Endlager für radioaktive Abfälle. Verstärken Sie unser Team zum 01.10.2022 als Doktorand (w/m/d) – auf dem Gebiet der reaktiven Transport­phänomene: Innovative experimentelle Ansätze zur Ver­besserung reaktiver Stofftransport­modelle in variabel wasser­gesättigten porösen MedienEin tiefreichendes Verständnis zu den Auswirkungen von durch Auflösungs- oder Ausfällungs­prozessen hervor­gerufenen Porositäts­änderungen und den damit einher­gehenden mikro­strukturellen Veränderungen in geologischen Medien auf die davon hervor­gerufene räumlich-zeitliche Änderung von Transport­parametern (z.B. Diffusivität) stellt eine Grund­voraussetzung für die realitäts­nahe Beschreibung komplexer gekoppelter Prozesse in reaktiven Stofftransport­modellen dar. Im Rahmen dieses Projekts tragen Sie zur Klärung von dies­bezüglich offenen und anspruchs­vollen Frage­stellungen bei durch: Untersuchung von geochemischen Prozessen (z.B. gekoppelte Mineral­auflösung und -ausfällung) in teil­weise wasser­gesättigten porösen Medien und Bewertung ihrer Auswirkungen auf die makroskopischen Stofftransport­eigenschaften Untersuchung von geochemischen Prozessen (z.B. gekoppelte Mineral­auflösung und -ausfällung), die zur Gas­bildung in vollständig wasser­gesättigten porösen Medien führen, und Bewertung ihrer Aus­wirkungen auf die makroskopischen Stofftransport­eigenschaften Entwicklung und Anwendung modernster Mikrofluidik-Experimente in Kombination mit dynamischen Raman­spektroskopischen Messungen zur Aufklärung relevanter Prozesse auf dem Poren­maßstab Entwicklung und Anwendung von dynamischen makroskopischen Experimenten in Verbindung mit bild­gebender Magnetresonanz­tomographie zur Gewinnung von Einblicken in relevante Prozesse auf dem Poren­maßstab Mitarbeit bei der Entwicklung von mechanistischen Modellen zur Beschreibung der System­entwicklung und Vergleich mit experimentellen Beobachtungen sowie Entwicklung von Methoden zur Hochskalierung Wissenschaftliche Interpretation der Daten und Ergebnisse Eigenständige Präsentation der Ergebnisse auf wissenschaft­lichen Fach­tagungen und in wissenschaft­lichen Publikationen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) in Geo­wissenschaften / Umwelt­wissenschaften, Chemie, Physik, im Chemie­ingenieurwesen oder in einem verwandten Gebiet Erfahrung im oder Interesse am Wasser- und Stoff­transport in porösen Medien Praktische Erfahrung mit Laborarbeit und wissenschaft­lichen Programmier­sprachen (wie C, C++, Python oder Fortran) ist wünschens­wert, Bereitschaft und Eignung zum Erlernen und Ausbau dieser Fähigkeiten sind unerlässlich Kenntnisse im Bereich geochemisch-thermodynamischer Modell­rechnungen sind wünschens­wert Fähigkeit zur Mitarbeit in einem internationalen multi­disziplinären Team Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesell­schaft­lich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Wir unter­stützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Anstellung bei einem der Top-10-Arbeitgeber Deutsch­lands gemäß der Online-Bewertungs­plattform Glassdoor Möglichkeit zur Entwicklung eines eigenen wissenschaft­lichen Profils in der Thematik Exzellentes Umfeld für herausragende Forschung auf inter­nationalem Niveau Promotion an der RWTH Aachen (bei Vorliegen der Vorauss­etzungen) Flexible Arbeitszeitmodelle, eine Teilzeit­beschäftigung (65%), 30 Tage Urlaub (in Abhängig­keit des gewählten Arbeitszeit­modells) sowie alle Brücken­tage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienst­frei Möglichkeit zur Teilnahme an (inter­nationalen) Konferenzen und Projekt­treffen Kontinuierliche fachliche Betreuung durch Ihre/n wissen­schaftliche/n Betreuer/in Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglich­keiten zur Ver­netzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken, z.B. durch ein umfang­reiches Trainings­angebot; ein strukturiertes Programm mit Weiterbildungs- und Vernetzungs­angeboten speziell für Promo­vierende über JuDocS (fz-juelich.de/en/judocs), das Jülich Center for Doctoral Researchers and Supervisors Die Position ist auf drei Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt analog der Entgelt­gruppe 13 (60%) des Tarif­vertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) zuzüglich 60% eines Monats­gehaltes als Sonder­zahlung („Weihnachts­geld“). Eine über die Grund­vergütung hinaus­gehende Vergütung ist ggf. möglich. Informationen zur Promotion im Forschungs­zentrum Jülich inklusive der Standorte finden Sie unter fz-juelich.de/gp/Karriere_Docs.
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