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Geowissenschaften: 63 Jobs

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Geowissenschaften

Geodatenspezialisten (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Lohmar
Wir sind ein ambitioniertes mittelständisches Planungsbüro in den Bereichen Wasserversorgung, Umwelttechnik und Infrastruktur und suchen für unseren Stammsitz in Lohmar (Region Köln/Bonn) einen Geodatenspezialisten (m/w/d) für die Auswertung und Präsentation raumbezogener Daten mittels GIS und AutoCAD die Auswertung und lageplanbasierte Darstellung unterschiedlicher raumbezogener Daten aus dem Themenbereich Wasserversorgung; die Konstruktion geowissenschaftlicher Darstellungen unter Verwendung von GIS und/oder CAD sowie MS-Excel (zur Datenvor- und aufbereitung); die Erstellung von Anlagen hydrogeologischer Gutachten unter Verwendung von GIS und /oder CAD und deren textliche Erläuterung; die Unterstützung des Aufbaus numerischer Grundwassermodelle durch geeignete GIS-Anwendungen. ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl./B.Sc./M.Sc./BA/MA) in einem geowissenschaftlichen Fachgebiet (oder vergleichbar); vertiefte praxisorientierte Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der geographischen Informationssysteme (GIS) / Geoinformatik, insbesondere in der Anwendung von ESRI-ArcGIS; Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit CAD; Begeisterung für fachtechnische Problemlösungen auf dem Feld der Auswertung raumbezogener Daten für Wasserversorgungsprojekte, Engagement, Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Wir bieten Ihnen eine verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeit mit leistungsgerechter Vergütung in einem innovativen und zukunftsträchtigen Arbeitsumfeld mit hervorragenden Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. Flexible Arbeitszeiten und ein moderner Arbeitsplatz in einem engagierten Team unterstützen die Entfaltung Ihrer Fähigkeiten.
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Geo-Informatiker, Geo-Datenmanager oder Vermessungsingenieur als Referent (w/m/d) Sonderaufgaben Datenmanagement

Do. 21.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Die Unternehmensinfrastruktur der EnBW ist ein eigener Bereich in welchem verschiedenste Infrastruktur Aufgaben gebündelt sind. Immobilien zum Beispiel, aber auch alles was damit zusammenhängt. Das Team Datenmanagement kümmert sich um die Digitalisierung von Dokumenten und deren digitaler und physischer Archivierung. Des Weiteren um die Sicherstellung, Einhaltung und Steuerung externer Dienstleister des Facility Management Dokumentationsstandards und ist Ansprechpartner für Fragestellungen und Entwicklungen der Dokumentation/Datenbereitstellung von Liegenschaften im Immobilien- und Facilitymanagement. Geografische Datenerfassung und Erstellung von Auswertungen und Analysen Erstellung von Plänen als Grundlage für Verträge (z. B. Ver-, Ankauf, Pacht, Dienstleister) Zusammenarbeit mit Kunden (intern und extern) und Ingenieurdienstleistern bezüglich Datenbearbeitung und Bereitstellung Pflege und Weiterentwicklung der EnBW-Datenbank "GIS FM" und Dokumentationsvorschrift (auch Projektarbeit, Weiterentwicklung etc.) Mitarbeit an der Harmonisierung von Arbeitsprozessen (z. B. Weiterentwicklung von Workflows und Arbeitsprozessen in der Dokumentation) Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen zum Qualitätsmanagement und zur Prozessoptimierung und Unterstützung bei Schulungen und Anwenderbetreuung unseres GIS FM Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Geoinformatik, Geowissenschaften oder Vermessungstechnik oder erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in den o. g. Bereichen Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Datenbankstrukturen zur Verwaltung, Dokumentation und Bereitstellung umfangreicher geowissenschaftlicher Daten Erfahrung in der Erfassung, Aufbereitung, Auswertung und Visualisierung geowissenschaftlicher Daten sowie Erfahrung mit dem fachlichen Betrieb einer GIS-Infrastruktur zur zentralen Bearbeitung raumplanerischer Fragestellungen Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse zum amtlichen Liegenschaftskataster (ALKIS) und haben Interesse an der Energiewirtschaft, geografischen Informationssystemen und den CAD Systemen Weitere Systemkenntnisse von Vorteil: Autodesk MAP3D/AutoCad, SAP REFX, ELO (elektron. Leitzordner), ArcFM UT Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Auszubildender zum Geomatiker (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann möchten wir Sie an unserem Standort in Essen begrüßen. Die PLEdoc GmbH sucht Sie als Auszubildender zum Geomatiker (m/w/d)Das erwartet SieUnser Ziel ist es, Sie zu einem selbstbewussten und hochqualifizierten Geomatiker auszubilden. Sie erfassen und beschaffen verantwortungsvoll Geodaten und übernehmen deren Verarbeitung, Verwaltung und Visualisierung. Im Team erstellen Sie Karten, Präsentationsgrafiken und auch multimediale Produkte. Sie werden Experte für die Anwendung von hochmodernen Informations- und Kommunikationstechniken. Auch der Umgang mit computergesteuerten Messgeräten sowie die Anwendung naturwissenschaftlicher und mathematischer Grundlagen der Geoinformationstechnologie werden für Sie selbstverständlich. Die vielseitigen Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Geomatik, die Sie u. a. durch kooperative Projektarbeit und kreativen Teamgeist erlangen, steigern Ihre Persönlichkeit. Während Ihrer 3-jährigen Ausbildung besuchen Sie das Cuno II Berufskolleg in Hagen, wo Ihnen der theoretische Teil der Ausbildung in den Hauptfächern Geodatenerhebung und Geodatenmanagement an 1 bis 2 Tagen in der Woche vermittelt wird. Neben der betrieblichen und schulischen Ausbildung lernen Sie auch die Aufgaben eines Geomatikers in anderen Unternehmen und Kommunen kennen, mit denen wir eine Ausbildungskooperation führen. Das bringen Sie mit Sie verfügen über eine abgeschlossene Schulausbildung, mindestens auf dem Niveau der Fachhochschulreife, mit guten Noten in Mathematik, ggf. Informatik, Physik und Geographie. Zu Ihren Stärken gehören engagiertes Arbeiten im Team, aber auch konzentrierte Einzelarbeit. Für Sie ist es selbstverständlich, sorgfältig, genau sowie verantwortungsvoll und gewissenhaft zu arbeiten. Darüber hinaus sollten Sie Neugierde an wechselnden Aufgaben und verschiedenen Umgebungen mitbringen. Sie haben Spaß am Umgang mit modernen IT-Systemen Das bieten wir IhnenIhre Ausbildung bei uns startet mit einer Segelwoche, in der Sie Ihre Mitauszubildenden und Ausbilder kennenlernen. Während der Ausbildungszeit begleiten wir Sie mit interessanten und hilfreichen Seminaren und Workshops, die Ihnen helfen, Ihre Ausbildung bestmöglich zu meistern. Wir bieten Ihnen attraktive Zusatzleistungen wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss, und vieles mehr. Wir fördern Ihre Gesundheit und bieten regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Impfungen) innerhalb unseres Gesundheitsmanagements an. Auch können Sie kostengünstig in unserem Partnerfitnessstudio in Essen trainieren. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Praktikant Digitale Infrastrukturen (w/m/d)

Do. 21.01.2021
Düsseldorf, Berlin
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Spannende Beratungsprojekte – Als Teil unseres interdisziplinären Beraterteams wirkst du bei der Durchführung von Standortanalysen für Telekommunikationsprojekte mit. Zudem unterstützt du Unternehmen bei deren Ausbaustrategien und in Kostenrechnungsfragen. Wirtschaftlichkeitsanalyse – Du arbeitest bei der Planung und Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Rahmen von Infrastrukturprojekten aktiv mit.Plausibilitätsprüfung – Weiterhin unterstützt du unser Beraterteam bei der Plausibilisierung von Geschäftsmodellen und Businessplänen.Individuelle Förderung – Als Praktikant profitierst du neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch). Du studierst Wirtschaftswissenschaften, -informatik, -ingenieurswesen, Geographie oder einen vergleichbaren Studiengang und hast dein bisheriges Studium erfolgreich absolviert.Idealerweise hast du bereits erste Fachkenntnisse durch einschlägige Praktika oder relevante Studienschwerpunkte erlangt.Darüber hinaus verfügst du über eine schnelle Auffassungsgabe und gute analytische Fähigkeiten.Du hast Spaß an der Teamarbeit und zeigst gerne Eigeninitiative.Gute Kenntnisse in den gängigen MS Office Anwendungen (insb. MS-Excel) runden dein Profil ab. Kenntnisse in Geoinformationssystemen (z. B. ArcGIS und QGIS) sind wünschenswert.Du stehst für eine Praktikumsdauer von 3 Monaten zur Verfügung.Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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Trainee Geodatenmanagement (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Dortmund
Sie stehen gerade kurz vor Abschluss des Studiums oder haben diesen bereits in der Tasche? Sie brennen für die Energiewirtschaft und möchten nun Ihre Karriere im Rahmen eines abwechslungsreichen 18-monatigen Traineeprogramms starten? Dann sind Sie bei der Thyssengas GmbH genau richtig!Mit einem 4.200 Kilometer langen unterirdischen Leitungsnetz zählt die Thyssengas GmbH zu den führenden deutschen Erdgastransportnetzgesellschaften. Unsere rund 380 Experten* aus den unterschiedlichsten Fachbereichen verantworten die Sicherheit und Verlässlichkeit unserer Anlagen und Leitungen in Nordrhein-Westfalen. Wir entwickeln das Netz nach den Bedürfnissen der Märkte und unserer Kunden effizient weiter – und das seit Jahrzehnten in gewohnt hoher Qualität. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, die Energiewelt von morgen klimaschonend mitzugestalten. Wir suchen engagierte Kollegen, die diese Aufgaben mit uns gemeinsam angehen.Starten Sie am 15. April 2021 als Trainee in der Gaswirtschaft durch, werden Sie Experte im Geodatenmanagement und lernen Sie die gesamte Thyssengas GmbH kennen!Unser technisches Traineeprogramm zielt darauf ab, Ihre im Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in der Praxis zu vertiefen und gezielt weiterzuentwickeln. Ihr Zielbereich ist Ihr Heimathafen: Schwerpunktmäßig werden Sie in Ihrem Zielbereich „Netzbetrieb und HSE“ im Team „Dokumentation/Netzauskunft“ eingesetzt. Dort lernen Sie nicht nur die Ansprechpartner und Themenfelder Ihrer Abteilung kennen, sondern bearbeiten auch eigene Aufgaben und Projekte, während Sie in Ihrer Zielposition eingearbeitet werden. Ihre Tätigkeit umfasst dort unter anderem:Sie wirken proaktiv in Projekten des Netzdatenmanagements, bei Datenalaysen wie auch -bereitstellungen mit und betreuen unsere geografischen Informationssysteme (GIS) hinsichtlich Upgrades, Releasemanagement sowie bezüglich Funktions- und Integrationsszenarien.Außerdem werden Sie in den Bereich der Anlagendokumentation für Stationen und Verdichter eingearbeitet. Dabei erweitern und aktualisieren Sie zum Beispiel das technische Planwerk "Regel und Instrumenten (R&I) Schema" oder die Ex-Zonenpläne.Die Qualitätssicherung der Vermessung und der Netzdokumentation gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.Sie ermitteln und bewerten prozessbezogene Kennzahlen, unter anderem zur Vollständigkeit oder Lagegenauigkeit der GIS Daten sowie deren Integrität zu weiteren Datenbeständen (SAP PM, Dokumentenmanagementsystem etc.). Dazu greifen Sie unter anderem auf das amtliche Liegenschaftskataster (ALKIS) zurück.Außerdem steuern Sie unsere Dienstleistungsfirmen in der Netzdokumentation und verantworten die Abrechnung von maßnahmenbezogenen Dienstleistungen.In Abstimmmung mit weiteren Fachabteilungen übernehmen Sie die Integration der Fremdprojektplanung sowie die technische und rechtliche Bewertung der Auswirkungen auf den Leitungsbestand. Sie erfahren, wie unser gesamtes Unternehmen „tickt“, indem Sie unsere Fachbereiche durchlaufen. Hierzu werden Sie in kürzeren Stationen in den technischen Fachbereichen Gastransport sowie Netzentwicklung und Assetmanagement eingesetzt. Einen Einblick in die Unternehmensstrategie und die Arbeit an innovativen Themen der Energiewirtschaft gewinnen Sie in unserem Kompetenz-Zentrum. Durch kurze Einsätze in den kaufmännischen Abteilungen, wie zum Beispiel Einkauf, Finanzen und Vertrieb, runden Sie ihr Gesamtverständnis für unsere Organisation ab.Unabhängig davon, wo Sie eingesetzt sind, werden Sie stets von engagierten Fachexperten betreut. Zusätzlich begleitet Sie ein persönlicher Mentor von Anfang an und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.Wir unterstützen Sie in Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung: Unser begleitendes Seminar Curriculum wurde speziell für Sie als Berufseinsteiger konzipiert und unterstützt Ihre individuelle Entwicklung.Teamarbeit und Netzwerken ist das A und O: Im Rahmen von regelmäßigen Trainee-Treffen bauen Sie ein Netzwerk mit den anderen Trainees auf. In dieser Gruppe arbeiten Sie während der gesamten Traineezeit an einer bereichsübergreifenden Aufgabe. Zudem führen Sie im Rahmen unserer Corporate Responsibility Aktivitäten ein soziales Projekt durch.Sie haben kürzlich Ihr Studium in der Fachrichtung Geoinformatik, Geoinformation, Geodäsie, Geowissenschaften, Vermessungstechnik, Vermessungswesen oder in einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen.Sie konnten bereits erste Praxiserfahrung in einem technischen Tätigkeitsfeld sammeln, beispielsweise durch ein Praktikum, eine Werkstudententätigkeit oder eine Ausbildung.Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse zum amtlichen Liegenschaftskataster (ALKIS).Ihr Interesse an der Energiewirtschaft, geografischen Informationssystemen sowie an IT-Projekten ist groß.Sie sind mobil und gespannt darauf, die wichtigen Standorte in unserem Netzgebiet kennenzulernen (Führerschein der Klasse B).Sie zeichnen sich durch Ihre ausgeprägten analytischen Kompetenzen aus, arbeiten gerne mit unterschiedlichsten IT-Systemen und sind fit im Umgang mit MS Office.Als echter Teamplayer verfügen Sie über sehr gute kommunikative Fähigkeiten und haben Spaß am Netzwerken.Ihre guten Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.Sie sind von Anfang an Teil des Teams und werden nicht nur bei spannenden, zukunftsweisenden Projekten mitwirken, sondern können auch auf unser angenehmes Arbeitsklima und unser tolles Miteinander bauen.Bei uns gelingt Ihre Balance zwischen Beruf und Privatleben – zum Beispiel durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle oder auch durch die Möglichkeit, Zuhause zu arbeiten.Finanzielle Absicherung ist immer wichtig: Bereits während der Traineezeit erhalten Sie bei uns ein überdurchschnittliches Jahreseinkommen. Zudem profitieren Sie nach Ihrer Übernahme von einem Gesamtpaket mit vielen Extras – Thyssengas finanziert Ihnen beispielsweise eine attraktive Betriebsrente.Sie werden unsere wertvollste Ressource. Deshalb unterstützen und fördern wir Sie bei Ihrer Gesundheitsvorsorge. Hier helfen die Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen, die Teilnahme an Aktionstagen und Schutzimpfungen – vielleicht bedienen Sie sich aber auch einfach nur an unseren frischen Obstkörben.
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GIS-Fachkraft m/w/d

Mi. 20.01.2021
Trier
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids im Bereich CeGIT – Utility Solutions am Standort Trier zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine qualifizierte   GIS-Fachkraft zur Datenerfassung (m/w/d)Referenznummer: 127-19-0053 Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie für die Erfassung und Fortführung von Strom im Hoch- & Höchstspannungsbereich verantwortlich sind Sie sind für die Erstellung digitaler Infrastrukturpläne anhand vorgegebener Dateneingaben (Bestandspläne verschiedener Gewerke, Rasterdaten, Einmessskizzen oder Sachdatentabellen) zuständig Sie übernehmen die Aktualisierung der entsprechenden Vorlagen in den digitalen Plänen nach vorliegenden Informationen und unterstützen die Weiterentwicklung des GIS-QualitätsmanagementsSie passen zu uns, wenn Sie über eine erfolgreich absolvierte Ausbildung zum Geomatiker, Technischen Zeichner oder Vermessungstechniker oder eine vergleichbare Ausbildung verfügen Sie können einschlägige Berufserfahrung in der Datenerfassung vorweisen, vorzugsweise im Bereich Strom Sie besitzen fundierte GIS- und CAD-Kenntnisse Persönlich ist uns wichtig, dass Sie einen eigenverantwortlichen, engagierten sowie verantwortungsbewussten Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch, Flexibilität sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mitbringenEin interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen wie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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Trassenplaner m/w/d

Mi. 20.01.2021
Hamburg
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH, für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids / CeGIT – Grid Engineering am Servicebüro Braunschweig, für das neue Projektbüro Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Trassenplaner (m/w/d) zur technischen Planung von Kabeltrassen (10-kV bis 110-kV) / Hoch- & HöchstspannungsprojektenReferenznummer: 127-20-0062 Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie eigenverantwortlich für die Bearbeitung von Projekten in der Planung & Dokumentation von Kabeltrassen (Spannungsebenen 10-kV bis 110-kV) / Hoch- & Höchstspannungsprojekten zuständig sind Sie sind für die Abstimmung im Projektteam sowie enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und allen Projektbeteiligten (intern/extern) verantwortlich Sie übernehmen die Technische Planung von Kabelschnitten, inkl. Erarbeitung der Ausführungsplanung sowie Festlegung geeigneter Maßnahmen zur Ertüchtigung oder Erneuerung von Kabelleitungen Sie sind verantwortlich für die Durchführung von seilmechanischen Berechnung und Ausarbeitungen der TrassenlageSie passen zu uns, wenn Sie über ein erfolgreich absolviertes Studium in Vermessung-, Bauingenieurwesen oder Geoinformation, oder eine vergleichbare Qualifikation (Studium, Aus-/Weiterbildung des Fachgebietes ) verfügen Idealerweise besitzen Sie technisches Grundwissen in der Planung / Trassierung von Energieleitungen Sie zeigen Interesse an der Lösung technischer Ingenieursaufgaben, besitzen den Führerschein Kl. B und bringen idealerweise erste Anwenderkenntnisse in AutoCAD oder Geoinformationssystemen (GIS) mit Persönlich ist uns wichtig, dass Sie einen eigenverantwortlichen, engagierten sowie verantwortungsbewussten Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch, Flexibilität sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mitbringenEin interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen wie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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Vermessungstechniker / Geomatiker m/w/d

Mi. 20.01.2021
Biberach an der Riß
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids im Bereich CeGIT – Grid Engineering am Standort Biberach an der Riß zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere qualifizierte Vermessungstechniker / Geomatiker im Innen- und Außendienst (m/w/d)Kennziffer: 127-20-0051 Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie eigenverantwortlich für die vermessungstechnische Aufnahme von Infrastrukturdaten von Ver- und Entsorgungsleitungen in den Gewerken Strom, Gas, Wasser und Kanal zuständig sind Sie übernehmen die Auswertung der Einmessdaten mittels moderner Software Sie sind für die Ausarbeitung der Einmessung der Leitungen, inkl. Netzeinbauteilen, gemäß Vorgaben verantwortlichSie passen zu uns, wenn Sie über eine erfolgreiche Ausbildung zum Vermessungstechniker (m/w/d), ein Studium der Vermessungstechnik oder eine gleichwertige Qualifikation (Studium, Aus-/Weiterbildung) oder einer Geomatiker Ausbildung verfügen Idealerweise besitzen Sie bereits erste praktische Erfahrung in den o.g. Aufgaben sowie im Außendienst, motivierte Berufseinsteiger sind ebenfalls herzlich Willkommen Sie sind mit der gängigen MS-Office-Software, AutoCAD vertraut und bringen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort & Schrift sowie den Führerschein Klasse B mit Persönlich ist uns wichtig, dass Sie einen eigenverantwortlichen, engagierten und verantwortungsbewussten Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch, Flexibilität sowie gute Kommunikations-/Kooperationsfähigkeit mitbringenEin interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen wie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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Sachbearbeiter/in Geoinformation (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Bad Sassendorf
Die Gemeinde Bad Sassendorf (rd. 12.000 Einwohner) hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer Sachbearbeiter/in „Geoinformation“ (m/w/d) in Vollzeit zu besetzen. Weiterentwicklung der vorhandenen Geodaten(infra)struktur Beschaffung und Erfassung von Geodaten Verarbeitung sowie Verwaltung von Geodaten Aufbereitung und Umsetzung der Geodaten in Karten, Präsentationsgrafiken und multimedialen Produkten Erstellung von Planunterlagen und Themenkarten im Rahmen der Planung/ Projektarbeit Darüber hinaus als Unterstützung des IT-Bereichs (z.B. Benutzerbetreuung, Pflege- und Wartung der Hard- und Software, Installation und Vorbereitung neuer Arbeitsplatzrechner etc.). Die Zuordnung anderweitiger und/oder zusätzlicher Aufgaben bleibt ausdrücklich vorbehalten. Sie verfügen über eine dem Aufgabenbereich dienliche erfolgreich abgeschlossene Ausbildung/Studium oder vergleichbare Qualifikationen (z.B. erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung als GIS- und Geodatenspezialist/in, Vermessungstechniker/in etc.) Fundierte Kenntnisse im Bereich der digitalen Erfassung mit GIS bringen Sie mit Erfahrungen im Umgang mit Geoinformationssystemen und deren Strukturierung konnten Sie bereits sammeln Kenntnisse im Umgang mit gängigen CAD Systemen sind von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit gängigen Office-Systemen setzen wir voraus Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit sind vorhanden Weiter zeichnet Sie eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise aus sowie die Fähigkeit zielgerichtet konstruktive Lösungswege zu erarbeiten und sich flexibel auf wechselnde Aufgaben und Problemfelder einzustellen Die Entgeltzahlung richtet sich nach den Merkmalen des TVöD.
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Genehmigungsplaner von Hochspannungsleitungen m/w/d

Mi. 20.01.2021
Cottbus
Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids im Bereich CeGIT – Grid Engineering am Standort Cottbus zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere qualifizierte Genehmigungsplaner von Hochspannungsleitungen (m/w/d)Kennziffer: 127-19-0069 Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie eigenverantwortlich für die Erlangung von Genehmigungen für Trassenverläufe der Netzbetreiber im Umfeld der Trassenplanung zuständig sind Sie sind für die Planung & Organisation von Projektabläufen unter Berücksichtigung leitungsbautechnischer und umweltrelevanter Komponenten, sowie privat- bzw. öffentlich-rechtliche Belange verantwortlich Sie übernehmen die ganzheitliche Begleitung von Genehmigungsverfahren, sowie die enge Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Abstimmung mit verantwortlichen Genehmigungsbehörden Sie sind für die Planung von Trassenverläufen und Erstellung von Unterlagen für den Genehmigungsprozess verantwortlich und übernehmen die Ermittlung / Kontaktaufnahme zu betroffenen Trägern öffentlicher Belange (TöB) und FremdleitungsbetreibernSie passen zu uns, wenn Sie über eine erfolgreich absolvierte Ausbildung oder erfolgreich absolviertes Studium mit Geo- oder Planungsbezug, oder eine gleichwertige Qualifikation (Studium, Aus-/Weiterbildung) verfügen Sie besitzen technisches Grundwissen in der Planung/Trassierung von Energieleitungen und haben erste Erfahrung in o.g. Genehmigungsverfahren sowie Kenntnisse relevanter Gesetze, Richtlinien und Vorschriften (Technik & Umwelt, deutsches Genehmigungsrecht u.a. Planverzichts-/genehmigungs-/feststellungsverfahren) Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort/Schrift, die gängigen MS Office-Programme und besitzen den Führerschein Kl. B Persönlich ist uns wichtig, dass Sie einen eigenverantwortlichen, engagierten sowie verantwortungsbewussten Arbeitsstil mitbringen, zudem besitzen Sie ein ausgeprägtes TeamverständnisEin interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen wie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf, durch die vorwiegende Abwicklung von Projekten in der Region Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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