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Geowissenschaften: 5 Jobs in Ellinghausen

Berufsfeld
  • Geowissenschaften
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Geowissenschaften

Sachbearbeiter*in für den Aufgabenbereich Katasterübernahme (w/m/d)

Do. 25.11.2021
Herne, Westfalen
Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in für den Aufgabenbereich Katasterübernahme (w/m/d) (Kennziffer 52/0590) im Fachbereich Vermessung und Kataster. Mit rund 160.000 Einwohner*innen im Zentrum des Ruhrgebiets zählt Herne zu den Großstädten des Reviers und verfügt, neben einer verkehrsgünstigen Lage, über ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot bis hin zu Industriekultur und beeindruckender Architektur. Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr beispielhaftes Handeln in Sachen Chancengleichheit wurde die Stadtverwaltung Herne 2019 mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt. Die Stadt Herne bietet unter anderem flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben einer hohen Arbeitsplatzgarantie, die die Planbarkeit der beruflichen Zukunft sichert, bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Personalentwicklung, Begleitend werden Mitarbeitende mit einem aktiven Gesundheitsmanagement sowie bei der Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützt. Vielfältig sind auch die angebotenen Aufgabenbereiche. Die Dienstleistungen der Stadt Herne reichen von den klassischen Verwaltungsaufgaben über Tätigkeiten in den Bereichen Technik, Bauen oder Kultur bis hin zu Arbeiten im Sozial- und Gesundheitswesen. Diese Vielfalt können nur wenige Arbeitgeber bieten. Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Herne. Der Fachbereich Vermessung und Kataster der Stadt Herne ist katasterführende Stelle und kommunaler Dienstleister im Bereich Geodaten. Ihr Einsatz erfolgt im Team Katasterübernahme, wo Sie Fortführungen des Liegenschaftskatasters durchführen. Bearbeitung des gesamten Übernahmeprozesses zur Fortführung von Liegenschaftsvermessungen in das Amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS), insbesondere die rechtliche Qualifizierung der eingereichten Vermessungsschriften und die technische Eingabe in ALKIS Selbstständige Durchführung von Grundstücksvereinigungen/ -verschmelzungen Vorprüfung und Übernahme von umfangreichen Neuvermessungen und Umlegungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Vermessungswesen, Geodäsie oder Geoinformatik (Diplom, Bachelor) oder vergleichbar zum Zeitpunkt der Einstellung Fachkenntnisse im Bereich des Liegenschaftskatasters in rechtlicher und technischer Hinsicht ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen ein hohes Maß an Flexibilität, Selbständigkeit und eine verantwortungsvolle Arbeitsweise Teamfähigkeit, Initiative und Einsatzbereitschaft Folgende Kennnisse bzw. Erfahrungen sind von Vorteil: vertiefte Kenntnisse der landesrechtlichen Vermessungsvorschriften praktische Kenntnisse und Erfahrungen in der Fortführung des Liegenschaftskatasters in ALKIS einschlägige Berufserfahrung ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39 bzw. 41 Stunden wöchentlich) eine leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A12 LBesG NRW eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit und eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten die Möglichkeit sich konzeptionell einzubringen flexible Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf betriebliches Gesundheitsmanagement Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich in Teilzeitform (Job-Sharing) möglich. Bei der Funktionsübertragung auf zwei in Teilzeit beschäftigte Mitarbeiter*innen können nach Absprache aller Beteiligten bestimmte Arbeitszeitmodelle festgelegt werden.
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Vermessungstechniker / Geomatiker (m/w/d)

Di. 23.11.2021
Iserlohn
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids, in der Region Süd-West am Standort Iserlohn, ab sofort einen Vermessungstechniker / Geomatiker (m/w/d)   Referenznummer: 2021-20437 Vermessung und Dokumentation von Versorgungsleitungen Anwendung verschiedener CAD/GIS-Software Fachgerechte Auswahl und Einsatz geeigneter Vermessungsverfahren Einhaltung der Vorschriften im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Ausbildung im Bereich Geomatik oder Vermessungstechnik, alternativ Studium im Vermessungswesen Ideal mit Erfahrung in digitaler Leitungsdokumentation, motivierte Berufseinsteiger sind ebenfalls herzlich willkommen Gute MS-Office-Kenntnisse, idealerweise erste Erfahrungen mit CAD/GIS-Software (z.B. Smallworld, GISMobil, Pythagoras) und Erfahrung mit Vermessungssystemen (z.B. Leica Führerschein Klasse B und Deutschkenntnisse min. Level B2 Eigenverantwortliche und strukturierte Persönlichkeit mit hoher Motivation, Qualitätsanspruch und Flexibilität Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. 30 Tagen Urlaub, Zusatzleistungen, Urlaubs- und Weihnachtgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge mit 50% Arbeitgeberzuzahlung Verdienstausfallschutzversicherung mit Facharzt-Service (zusätzliches Krankentagegeld für 72 Wochen während Ihres Krankengeldbezugs) Corporate Benefits – Rabatte bei vielen Marken und Shops Projekte überwiegend in der Region Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten
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Stadt- und Raumplaner / Landschaftsplaner

Sa. 20.11.2021
Leiferde, Verden, Unna, Leipzig
Wir sind ein Ingenieur- und Con­sulting­büro aus dem Bereich der Energie­ver­sorgung. Unsere Kern­kompetenz liegt in der Projek­tierung von Infra­struktur­ein­richtungen wie Hoch­span­nungs­frei­leitungen oder erd­ver­legte Rohr- und Kabel­anlagen. Das Dienst­leis­tungs­spektrum reicht von der Trassen­suche bis hin zur Aus­führungs­planung für die Bau­leistungen.Sie arbeiten gern in einem kleinen und moti­vierten Team und wollen sich und uns voran­bringen? Wenn Sie offen für Neues sind, gerne auch mal um die Ecke denken, für jedes Problem eine Lösung aus­tüfteln und mit Zahlen, Plänen oder Texten genauso gern arbeiten wie mit Menschen, dann freuen wir uns darauf, Sie näher kennen­zulernen.Wir suchen für unsere Standorte in Leiferde (bei Gifhorn), Verden, Unna und Leipzig zum nächstmöglichen ZeitpunktStadt- und Raumplaner / Landschaftsplanerals Projektleiter Genehmigungs­management (m/w/d) für Energie­leitungen / Netz­ausbau Projektleitung und Mitar­beit bei Infra­struktur­planungs­projekten für Energie­leitungen Eigenständige Vorbe­reitung, Durch­führung und Begleitung von Geneh­migungs­verfahren wie z. B. Raum­ordnungs- und Plan­fest­stellungs­verfahren Erstellen von Erläuterungs­berichten zu Vorhaben Durchführen von Abstimmungs­gesprächen mit Genehmigungs- und Fach­behörden Bearbeitung umweltrechtlicher Frage­stellungen in Genehmigungs­verfahren in Zusammen­arbeit mit Fach­juristen Genehmigungsfachliche Beratungs­leistung für Kunden Koordination von externen Dienst­leistern Abgeschlossenes Studium im Bereich Stadt- und Raum­planung, Umwelt- oder Landschafts­planung oder ver­gleich­bare Quali­fikation Berufserfahrung in der Vorbe­reitung und Durch­führung von Genehmigungs­verfahren für trassen­geführte Infra­struktur­vorhaben Fundierte Kenntnisse im Planungs- und Geneh­migungs­recht (z. B. EnWG, VwVfG, EnLaG etc.) Sehr gutes mündliches und schrift­liches Ausdrucks­ermögen, Selbst­ständigkeit und Durch­setzungs­fähig­keit bei gleich­zeitig ausge­prägter Team­fähigkeit Technisches Verständnis und Interesse an tech­nischer Infra­struktur, umwelt­fachliche Kenntnisse Sehr gute MS-Office-Kennt­nisse und Führer­schein Klasse 3/B Abwechslungsreiche und interessante Aufgaben in einem motivierten Team und einen zukunfts­fähigen Arbeits­platz in einem mittel­ständischen Unter­nehmen Möglichkeit zum Homeoffice und flexible Arbeits­zeiten, Tätigkeit in Teilzeit möglich Moderne Arbeits- und Kommunikations­mittel Betriebliche Alters­vorsorge und vermögens­wirksame Leistungen Kostenloses Wasser, Kaffee und frisches Obst sowie Mitarbeiter­parkplätze Mitarbeiterevents wie Sommerfeste und gemein­same Weihnachts­feiern Strukturierte Einarbeitung sowie Aus- und Weiter­bildung mit Förderung der persönlichen Potenziale
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Sachbearbeiter*in Geodatenmanagement

Fr. 19.11.2021
Bochum
Die Stadtwerke Bochum Netz GmbH ist ein modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen im Herzen des Ruhrgebietes. Das Unternehmen bündelt alle netzbezogenen Funktionen innerhalb der Stadtwerke Bochum Gruppe. Die zentralen Aufgaben der Stadtwerke Bochum Netz GmbH liegen im Betrieb, der Unterhaltung und dem bedarfsgerechten Ausbau der regionalen Netze und Verteilungsanlagen für Strom, Erdgas und Wasser. Für unsere Abteilung Planung / Netzinformation, Gruppe NIS Datenproduktion, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter*in Geodatenmanagement Eigenständige Fortführung und Prüfung der Leitungsdaten in der Sparte Strom auf Basis von Vermessungsdaten und Feldbüchern mit dem Geoinformationssystem Smallworld Zuständigkeit für die Richtigkeit und Vollständigkeit der mit SAP gekoppelten GIS-Daten Eigenständige Bearbeitung von Fortführungsprojekten und Klärung von Widersprüchen mit den Projektverantwortlichen Engagierte Mitarbeit an der Weiterentwicklung von fachbereichsspezifischen Arbeitsprozessen und Workflows in der Dokumentation Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Geomatiker*in, Vermessungstechniker*in, Technische/r Zeichner*in, Systemplaner*in oder eine gleichwertige fachliche Ausbildung Berufserfahrung im Umgang mit Geoinformationssystemen (vorzugsweise Smallworld) und ERP-Systemen (vorzugsweise SAP) Kenntnisse in der Dokumentation und Digitalisierung von Versorgungsnetzen, idealerweise in der Sparte Strom Gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen Hohe Eigeninitiative, sowie eine eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Wir bieten eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen und innovativen Dienstleistungsunternehmen. Das Gehalt entspricht der Bedeutung der Position in Verbindung mit leistungsorientierten Vergütungskomponenten, besonderen Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge auf Grundlage des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V). Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine attraktive Brückentags-Regelung gehören bei uns zum Standard. Auch unterstützen wir dich bei deiner persönlichen Entwicklung.
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Geoinformatiker / Ingenieur Geoinformatik (m/w/d)

Do. 11.11.2021
Gelsenkirchen
Als internationales Dienstleistungsunternehmen für die Wasser- und Energiewirtschaft ist GELSENWASSER mit einer Vielzahl von Niederlassungen und Beteiligungen in weiten Teilen Deutschlands sowie benachbarten europäischen Ländern präsent.In der Sparte Abwasser erbringen wir für kommunale und industrielle Kunden umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Planung, Bauüberwachung und Management. Wir suchen einenGeoinformatiker / Ingenieur Geoinformatik (m/w/d) für unsere Abteilung KanalinfrastrukturAnalysieren und Bearbeiten georeferenzierter FachdatenBetreuen und Weiterentwickeln einer WebGIS-PlattformErstellen und Administrieren von KartendienstenBetreuen und Weiterentwickeln interner Werkzeuge zur ProzessautomatisierungAnalysieren und anwendergerechtes Visualisieren wasserwirtschaftlicher DatenMitarbeiten in F&E-ProjektenAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Geoinformatik, Ingenieurwesen mit Schwerpunkt Geoinformatik, Geoinformationssysteme oder VergleichbaresProgrammierkenntnisse in Python und JavascriptKenntnisse im Umgang mit gängigen Geographischen Informationssystemen (vorzugsweise QGIS)Kenntnisse in der Erstellung von OGC-konformen Kartendiensten (vorzugsweise mit Geoserver)Erfahrungen mit Cloud Lösungen (z. B. Microsoft Azure)Programmierkenntnisse und Praxiserfahrungen im Bereich Machine-Learning und KI sind von VorteilFührerschein der Klasse B bzw. 3
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