Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Geowissenschaften: 16 Jobs in Lintorf bei Ratingen

Berufsfeld
  • Geowissenschaften
Branche
  • Telekommunikation 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • It & Internet 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Transport & Logistik 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 15
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Geowissenschaften

Sachbearbeitung im Sachgebiet Technische Bodenordnung (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeitung im Sachgebiet Technische Bodenordnung für das Vermessungs- und Katasteramt EG 11 TVöD Das Vermessungs- und Katasteramt mit seinen fünf Abteilungen fungiert als verwaltungsinterner und externer Dienstleister mit einem umfangreichen Aufgabenportfolio insbesondere in den Bereichen (hoheitliches) Vermessungswesen, Geoinformation, Bodenordnung, Wertermittlung und Liegenschaftskataster. Für das Sachgebiet „Technische Bodenordnung“ werden zwei Mitarbeiter*innen gesucht. vermessungs- und katastertechnische Bearbeitung von Katastererneuerungsmaßnahmen mit dem Schwerpunkt Umlegungsmaßnahmen und Neuvermessungen Fortführung des Liegenschaftskatasters (ALKIS), Vorprüfung, Homogenisierung sowie Übernahme in Umlegungsgebieten Mitarbeit im Projekt XPlanung, insbesondere im Bereich der Nachmigration bestehender Bebauungspläne • Ausbildung von vermessungstechnischen Nachwuchskräften. Bachelor of Engineering der Fachrichtung Vermessungswesen oder vergleichbarer Studienabschluss Fähigkeit und Bereitschaft, Aufträge selbständig vermessungs- und katastertechnisch zu bearbeiten und mit den beteiligten Stellen zu koordinieren Team- und Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungs-, Leistungs- und Lernbereitschaft sowie Initiative sicherer Umgang mit den im Aufgabenbereich eingesetzten DV-Verfahren (unter anderem Georg, Geo-8S, GeoMapper, Kafka, DAVID-ALKIS, LinkBase, GeoMedia Smart Client, Vectorworks) oder die Bereitschaft, sich diesen kurzfristig anzueignen gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Rechts- und Verwaltungsvorschriften des öffentlichen Vermessungswesens und des Baurechts oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Zum Stellenangebot

Netzplaner*in passive Glasfaserinfrastruktur

Fr. 12.08.2022
Bochum
Die GLASFASER RUHR ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Bochum. Als Teil der Stadtwerke Unternehmensgruppe nehmen wir den Ausbau des lokalen Glasfasernetzes in die eigene Hand. Wir sichern die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt in allen Belangen der digitalen Kommunikation. Für unseren Bereich Netzplanung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Netzplaner*in passive Glasfaserinfrastruktur Planung des Ausbaus und der Erweiterung von Glasfasernetzen Erstellung von Ausführungsunterlagen, Genehmigungsunterlagen, Mengengerüsten sowie Zusammenstellung der Ausschreibungsunterlagen Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister (z.B. Ingenieur- oder Planungsbüros) Dokumentation des Projektfortschritts Abnahme der Einzelgewerke und Übergabe der betriebsbereiten Anlage an den Netzbetrieb Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Vermessungstechniker*in oder technischen Zeichner*in, alternativ ein abgeschlossenes Studium der Vermessungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung/Qualifikation Einschlägige Erfahrung in der Planung von Glasfasernetzen sowie idealerweise AutoCAD Grundkenntnisse Erfahrungen mit dem Einsatz von Tannis oder vergleichbaren GIS-Systemen Fundierte Kenntnisse zum Thema Verlegung und Montage von passiven LWL-Netzen Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise ebenso wie Begeisterung für die Arbeit im Team Kommunikationsstärke und Durchsetzungskraft im Kontakt mit internen wie externen Schnittstellen Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B Wir bieten dir eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein freundliches, offenes und von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima in einem modernen und innovativen Dienstleistungsunternehmen.
Zum Stellenangebot

Auszubildende:r zum Geomatiker:in (m/w/d) Start 2022/2023

Mi. 10.08.2022
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen.Unser Ziel ist es, Dich zu einem selbstbewussten und hochqualifizierten Geomatiker auszubilden. Du erfasst und beschaffst verantwortungsvoll Geodaten und übernimmst deren Verarbeitung, Verwaltung und Visualisierung. Im Team erstellst Du Karten, Präsentationsgrafiken und auch multimediale Produkte. Du wirst Experte für die Anwendung von hochmodernen Informations- und Kommunikationstechniken. Auch der Umgang mit computergesteuerten Messgeräten sowie die Anwendung naturwissenschaftlicher und mathematischer Grundlagen der Geoinformationstechnologie werden für Dich selbstverständlich. Die vielseitigen Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Geomatik, die Du u. a. durch kooperative Projektarbeit und kreativen Teamgeist erlangst, steigern Deine Persönlichkeit. Während Deiner 3-jährigen Ausbildung besuchst Du das Cuno II Berufskolleg in Hagen, wo Dir der theoretische Teil der Ausbildung in den Hauptfächern Geodatenerhebung und Geodatenmanagement an 1 bis 2 Tagen in der Woche vermittelt wird. Neben der betrieblichen und schulischen Ausbildung lernst Du auch die Aufgaben eines Geomatikers in anderen Unternehmen und Kommunen kennen, mit denen wir eine Ausbildungskooperation führen.   Du verfügst über eine abgeschlossene Schulausbildung, mindestens auf dem Niveau der Fachhochschulreife, mit guten Noten in Mathematik, ggf. Informatik, Physik und Geographie. Zu Deinen Stärken gehören engagiertes Arbeiten im Team, aber auch konzentrierte Einzelarbeit. Für Dich ist es selbstverständlich, sorgfältig, genau sowie verantwortungsvoll und gewissenhaft zu arbeiten. Darüber hinaus solltest Du Neugierde an wechselnden Aufgaben und verschiedenen Umgebungen mitbringen. Du hast Spaß am Umgang mit modernen IT-Systemen.  Deine Ausbildung bei uns startet mit einer spannenden Einführungswoche, in der Du die Gelegenheit hast, Deine Mitauszubildenden und Ausbilder besser kennenzulernen. Anschließend begleiten wir Dich während der gesamten Zeit mit interessanten und hilfreichen Seminaren und Workshops, die Dir helfen, Deine Ausbildung bestmöglich zu meistern. Wir fördern Deine Gesundheit und bieten regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen (z. B. Impfungen) innerhalb unseres Gesundheitsmanagements an. Auch kannst Du kostengünstig in unserem Partnerfitnessstudio in Essen trainieren. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Brauchst Du privat mal Unterstützung und Deine Ausbilder sind vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner, steht Dir unser sogenanntes „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes mit Rat und Tat zur Seite. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. PLEdoc GmbH Jens ScholtholtGladbecker Straße 40445326 EssenDeutschland Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben müssen Sie nicht beifügen. Wir freuen uns auf Ihren aussagekräftigen Lebenslauf und Ihre Zeugnisse.   PLEdoc GmbH Jens ScholtholtGladbecker Straße 40445326 EssenDeutschland Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Bitte nutze hierfür den untenstehenden Button - über unser Bewerberportal kannst Du Deine Unterlagen komfortabel und schnell einreichen.
Zum Stellenangebot

Vermessungstechniker:in/Geomatiker:in als GIS-Fachkraft Schwerpunkt Netzdokumentation Telekommunikation im Innendienst (m/w/d) - 2 Jahre befristet -

Mi. 10.08.2022
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Im Rahmen Ihrer Tätigkeiten dokumentieren Sie Telekommunikationseinrichtungen (LWL) durch die Erfassung und Aktualisierung von Daten in Geo- und Netzinformationssystemen. In einem DCC (Document Control Center) sind Sie für die Annahme, Ausgabe und Verwaltung der technischen Dokumentation der betreuten Infrastrukturen zuständig. Mit großer Sorgfalt führen Sie Prüfungen von Neubau-Dokumentationen hinsichtlich gültiger Normen und Vorschriften sowie der Datenstruktur und Datenlogik durch. Sie unterstützen die Projektleiter von Neubau-Projekten und eingesetzte Subunternehmen bei der norm- und fristgerechten Erstellung von Neubau-Dokumentationen. Mit Ihrem fundierten Wissen analysieren und werten Sie (Geo-)Daten aus und bereiten die Ergebnisse in adressatengerechten Präsentationen auf. Ihre Ausbildung als Geomatiker:in oder Vermessungstechniker:in (oder vergleichbare Qualifikation) haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen und CAD-Anwendungen. Kenntnisse im Bereich der Dokumentation von Telekommunikationsnetzen sind für das Aufgabengebiet von Vorteil. Zu Ihren Stärken gehören ein strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil und eine offene und kooperative Einstellung. Wir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. PLEdoc GmbH Jens ScholtholtGladbecker Straße 40445326 EssenDeutschland Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben müssen Sie nicht beifügen. Wir freuen uns auf Ihren aussagekräftigen Lebenslauf und Ihre Zeugnisse.  
Zum Stellenangebot

Ingenieur / Umweltingenieur / Ingenieurakustiker / Bauingenieur / Geowissenschaftler (m/w/d) für den Bereich Schall- und Erschütterungsschutz mit Schwerpunkt Infrastrukturfachplanung

Mi. 10.08.2022
Augsburg, Wuppertal
Unser Unternehmen, die Möhler + Partner Ingenieure AG, steht für indi­viduelle, fach­über­greifende und umwelt­bewusste Beratung in der Infra­struktur­fach­planung, der Bau­physik und der Akustik sowie im Immissions­schutz. Sie suchen eine anspruchsvolle Tätig­keit in einem attrak­tiven Arbeits­umfeld? Bei uns finden Sie eine offene und kollegiale Umgebung für die Ent­wicklung Ihrer Fähig­keiten und Kompe­tenzen. Aktuell suchen wir in Vollzeit für die Standorte Augsburg und Wuppertal zum nächstmöglichen Eintritt einen: Ingenieur / Umwelt­ingenieur / Ingenieur­akustiker / Bau­ingenieur / Geowissen­schaftler (m/w/d) für den Bereich Infra­struktur­fachplanung mit Schwer­punkt Schall- und Erschütterungs­schutzProjektarbeit im Bereich Schall- und Erschütterungs­immissions­schutz an Verkehrs­wegen sowie bau­bedingten Schall­immissionenVorbereitung und Durch­führung von Geräusch- und Schwingungs­messungen sowie deren Analyse und Aus­wertungVerarbeitung von Geodaten und Erstellung von schall­technischen Berechnungs­modellen, Erhebungen vor OrtErstellung von Geräusch­immissions­prognosen, schall­technische Begut­achtung im Rahmen von Genehmigungs­verfahrenEntwicklung von Lärm­immissions- und Konflikt­plänen sowie von Konzepten zur Bewälti­gung von Lärm­konfliktenUnterstützung bei der Bear­beitung von weiteren Frage­stellungen des Immissions­schutzes (Er­schütterungen, Luft­schad­stoffe, Licht, elektro­magnetische Felder etc.)Beratung von Betroffenen, Behörden und Fach­planern zum Immissions­schutz, Öffent­lichkeits­arbeitFachliche Stellungnahmen, Unter­suchungs­berichte und GutachtenErfolgreicher Abschluss eines ingenieur­wissen­schaft­lichen Studiums (Bachelor / Master / Diplom), z. B. Umwelt­ingenieur­wesen, Ingenieur­akustik, Baui­ngenieur­wesen, Physik, Geowissen­schaften, Geographie, Meteorologie oder eines ver­gleichbaren Studien­gangsErfahrung im Umgang mit Mess­technik sowie Kennt­nisse im Bereich der Normen und Richtlinien sind von VorteilVerantwortungsbewusstsein, Kommunika­tions­fähigkeit, gutes Auf­fassungs­vermögen sowie selbst­ständige und struktu­rierte Arbeits­weiseAbwechslungsreiches und modernes Arbeits­umfeldUmfangreiche Einarbeitung sowie fach­liche und persön­liche Ent­wicklungs­möglich­keitenEinen zukunftssicheren Arbeits­platz in einem wachsenden Unter­nehmenAttraktive Vergütung sowie betrieb­liche Sozial­leistungen; bspw. Weihnachts­gratifikation, JobRad inkl. Arbeit­geber­zuschuss und ver­mögens­wirksame Leistungen i. H. v. 40 Euro pro Monat für Ihre VorsorgeMitarbeiterexklusive Beteiligungs­möglich­keit an unserer Aktien­gesellschaft durch attrak­tive Aktien­paketeHelle, moderne Büro­räume in zentraler LageEin kollegiales Umfeld mit flachen Hier­archien
Zum Stellenangebot

Werkstudent:in Schwerpunkt (Geo-) Datenmanagement (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Du unterstützt bei der Beschaffung, Aufbereitung, Nutzung, Analyse sowie Präsentation von Geodaten Du erstellst Datenausgaben und Sonderkarten auf Kundenwunsch Des Weiteren unterstützt Du bei der Entwicklung von automatisierten ETL-Prozessen im Rahmen von Projekten Du bist ordentlich immatrikulierte:r Student:in (m/w/d) der Fachrichtung Geoinformatik oder Vermessung oder eines ähnlichen Studiengangs Du bringst Interesse in den Bereichen Geodatenmanagement und Geodatenverarbeitung mit Der Umgang mit SQL, FME (Feature Manipulation Engine) und GIS Software (Geomedia, ArcGIS, QGIS) ist Dir bekannt Eine proaktive, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise gehört zu Deinen Stärken Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, bei uns kannst Du Deine Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren. Weihnachtsgeld als 13. Bruttomonatsgehalt. Abwechslungsreiches Angebot unserer Kantine zur Frühstücks- und Mittagszeit. Einblick in interessante Themen und Projekte der PLEdoc sowie der OGE. Teilnahme an Firmenevents. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. PLEdoc GmbH Johanna MichelsGladbecker Straße 40445326 EssenDeutschland Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Klicke auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben musst Du nicht beifügen. Wir freuen uns auf Deinen aussagekräftigen Lebenslauf und Deine Zeugnisse.
Zum Stellenangebot

Ingenieur:in der Fachrichtung Geoinformatik oder Vermessung als Referent:in im Bereich Netzdokumentation (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Zu Ihren Aufgaben gehören u.a. die Migration, Konvertierung und Modellierung von GIS-Daten sowie das Erstellen von Analysen und deren Aufbereitung. Sie unterstützen bei der Fortführung der Dokumentation für die betreuten Leitungen und -einrichtungen durch Aktualisierung der GIS-Datenbestände. Sie prüfen Raster- und Vektordaten auf Einhaltung der gültigen Normen und Vorschriften, der Datenstruktur und der Datenlogik. Sie erarbeiten Konzepte zu Prozessoptimierungen, Qualitätssicherungen und zur kontinuierlichen Systemweiterentwicklung. Ihr Studium im Bereich Vermessungswesen, Geoinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation haben Sie mit gutem Erfolg abgeschlossen. Sie besitzen eine Affinität zu Geodaten und Datenbanken. Sie haben erste Erfahrungen im Umgang mit geografischen Informationssystemen und CAD-Programmen sowie Kenntnisse im Bereich Datenbankmanagement, gerne auch als Berufseinsteiger:in. Zu Ihren Stärken zählen eine teamorientierte, flexible und strukturierte Arbeitsweise sowie die Bereitschaft sich in komplexe und technische Sachverhalte einzuarbeiten. Wir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. PLEdoc GmbH Jens ScholtholtGladbecker Straße 40445326 EssenDeutschland Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben müssen Sie nicht beifügen. Wir freuen uns auf Ihren aussagekräftigen Lebenslauf und Ihre Zeugnisse.  
Zum Stellenangebot

Leiter Team GIS (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Hilden
Die Stadtwerke Hilden GmbH und ihre Tochtergesellschaften bieten zukunftsorientierte Dienstleistungen für Hilden und die Region. Täglich versorgen wir rund 56.000 Menschen mit Energie und Trinkwasser und sind Infrastrukturdienstleister für Bäder, Gebäude, Mobilität und Telekommunikation. Werden Sie Teil unseres Teams - und ergänzen Sie unser Center Netz als Leiter Team GIS (m/w/d) Als Netzbetreiber in Hilden sorgt das Center Netz für den sicheren und reibungslosen Betrieb des Strom-, Erdgas-, Trinkwasser- und Glasfasernetzes. Das Team GIS (Geografische Informationssysteme) ist für die Einmessung von Versorgungsleitungen, die Erfassung der Leitungsnetze im GIS und die Ausgabe von digitalen und analogen Planauskünften verantwortlich. Als Leiter (m/w/d) stellen Sie den reibungslosen Ablauf der Prozesse, Dokumentation und Analyse der geobasierten Netzdaten sicher und treiben die kontinuierliche Verbesserung der Systeme und Prozesse weiter voran. Sie führen die Mitarbeiter*innen im Team GIS fachlich und disziplinarisch. Sie sind als Key User für die Systemlandschaft im GIS-Umfeld (u.a. Hexagon GINIUS) zuständig, entwickeln die Systeme weiter und schulen die Mitarbeiter*innen im Team. Als Experte (m/w/d) für Netzdaten erheben, plausibilisieren und bewerten Sie Daten für das Regulierungsmanagement, das Asset-Management und das Controlling. Die Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung der Datenqualität im Netzdaten-Umfeld hat für Sie eine herausgehobene Priorität. Wir fördern die Mitarbeit in Verbänden und Fachvereinen im GIS-Umfeld. Unter Beachtung der Regelwerke, u. a. DVGW und VDE FNN, führen Sie die Netzdokumentation fort.  Sie haben ein abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Vermessungstechniker*in mit Zusatzqualifikation in der Datenanalyse oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen mind. 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Umfeld der GIS/Leitungsdokumentation mit und kennen das entsprechende Regelwerk. Sie verfügen über eine hohe Systemaffinität und umfassende Kenntnisse im Bereich der geographischen Informationssysteme. Sehr gute analytische Fähigkeiten, sicherer Umgang mit Daten und Zahlen und gute Kenntnisse in der Anwendung von Datenbanken zeichnen Sie aus. Eine selbstständige Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative und Gestaltungswillen runden Ihr Profil ab. Als Energieunternehmen mit kommunalem Hintergrund bieten wir ein familienfreundliches Umfeld, Sicherheit und langfristige Perspektiven. Eine offene Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen, Teamgeist und Veränderungskultur prägen unsere Zusammenarbeit. Sie arbeiten flexibel mit Gleitzeitkonto an einem Standort mit modernen Büro- und Sozialräumen, direkt am Rand der Hildener Innenstadt mit guter Infrastruktur und kurzen Wegen. Mobiles Arbeiten und moderne Technik geben Ihnen individuellen Freiraum. Wir bieten eine attraktive Vergütung nach TV-V und Sozialleistungen über Tarifvertrag. Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, Fahrradleasing und weitere attraktive Mitarbeiterangebote warten auf Sie.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter in der Kartographie / Geoinformation / Geodateninfrastruktur (Master oder Bachelor) (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Düsseldorf
Mit dem Ziel, unterirdische Infrastrukturen (Leitungen, Rohre etc.) vor Beschädigungen Dritter zu schützen, wurde ALIZ vor mehr als 20 Jahren gegründet – damit ist ALIZ der Pionier der Leitungserkundung in Deutschland. In unserer Datenbank sind die Schutzflächen von mehr als 15.000 Leitungsbetreibern erfasst. Täglich kommen neue hinzu. Baufirmen und Planungsbüros nutzen ALIZ vor Baubeginn, um sich schnell und rationell über unterirdische Netze zu informieren und damit Schäden im Rahmen von Tiefbaumaßnahmen zu vermeiden. Unsere digitalen Dienstleistungen bieten wir über einen Kooperationspartner deutschlandweit an. Aufgrund des starken Wachstums und der ständigen Verbesserung unserer Dienstleistungen suchen wir als Verstärkung unseres Teams einen Mitarbeiter (m/w/d) Kartographie/Geoinformation/Geodateninfrastruktur (Master oder Bachelor) Sie unterstützen uns bei der Beschaffung von Leitungsinformationsplänen und -karten. Sie georeferenzieren Leitungskarten und -pläne mittels QGIS. Sie betreuen eigenständig Kundenprojekte zu unserem Full Service-Angebot. Sie konzipieren und entwickeln Anwendungen zur Präsentation, Auswertung, Verarbeitung und Visualisierung von Geodaten und Berichten. Master-/Bachelor-Abschluss in der Fachrichtung Geomatik, Geographie, Kartographie oder ein vergleichbarer Abschluss. Umfangreiche Kenntnisse im Geodatenmanagement sowie der bedarfsgerechten Aufbereitung von Geoinformationen. Gute Kenntnisse von GIS-Software (QGIS/ArcGIS) mit praktischer Erfahrung. Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise. Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen. Einen attraktiven Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsfreiraum in einem kleinen Team in Düsseldorf. Der Arbeitsplatz ist nach Absprache auch teilweise Homeoffice- und Teilzeit-geeignet.
Zum Stellenangebot

Planer Netzinfrastruktur (m/w/x)

Di. 09.08.2022
Düsseldorf
Wir sind Digitalversorger der Regionen und bauen zukunftssichere Glasfasernetze für Internet, Telefonie und Fernsehen. Dafür sind wir auf der Suche nach klugen Köpfen, die unser Team aus 1.700 Kolleginnen und Kollegen weiter verstärken können – draußen im Feld, an einem unserer zahlreichen Standorte oder aus dem Homeoffice, auch während und nach Ende der Pandemie. Wir suchen für unseren Standort in Düsseldorf oder Borken (Vollzeit, unbefristet): Planer Netzinfrastruktur (m/w/x)Bei dir geht nicht alles drunter und drüber, du hast stets einen Plan – auch wenn es manchmal Plan B, C oder D ist. Du findest immer einen Weg, denn: du stehst nicht auf der Leitung, du stehst auf Leitungen. Mit uns legst du den Grundstein für die weitere Digitalisierung unseres Landes und kannst dabei gleichzeitig deine eigene Entwicklung ganz nach deinen Plänen vorantreiben.Entwicklung, Prüfung und Korrektur von Netzplanungen für unseren GlasfaserausbauErstellung, Analyse und Bewertung von Projektberechnungen basierend auf Netzdesign-Spezifikationen und Backbone-PlanungenVerwaltung und Pflege von GIS- und CAD-Daten (Daten- und Qualitätsmanagement)Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern bei der Realisierung unserer AusbaukonzepteUnterstützung bei (planungs-)technischen Fragen zur Vergabe und Umsetzung von ProjektenAbgeschlossenes Studium der Geographie, Geowissenschaften, Vermessungswesen (Geodäsie), Ingenieurwesen oder eine vergleichbare QualifizierungIdealerweise (erste) Erfahrungen im Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS) oder CAD-SoftwareInteresse an der Einarbeitung in neue Anwendungen und Systeme sowie technisches Verständnis für TelekommunikationsinfrastrukturSchnelle Auffassungsgabe, Verantwortungsbewusstsein sowie strukturierte ArbeitsweiseGute Deutsch- und Englischkenntnisse
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: