Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Geowissenschaften: 4 Jobs in Pesch

Berufsfeld
  • Geowissenschaften
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 3
  • Mit Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Feste Anstellung 1
Geowissenschaften

Netzwerk- und Innovationsmanager (m/w/d) Luftfahrt / Aviation

Do. 14.01.2021
Mönchengladbach
Aktuell suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Netzwerk- und Innovationsmanager (m/w/d) Luftfahrt / Aviation Mönchengladbach ist mit rund 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung. Der Flughafen Mönchengladbach ist das Gateway für die Allgemeine Luftfahrt im westlichen Nordrhein-Westfalen und Deutschlands Bildungsflughafen Nr. 1. Am Flughafen sowie in den Luftfahrtunternehmen am Standort arbeiten bereits heute über 600 Menschen – Tendenz weiter steigend. Als Innovationsflughafen entwickelt sich der Airport zunehmend zum Reallabor für zukunftsweisende Anwendungen rund um eine nachhaltige Luftfahrt und Mobilität. Die WFMG unterstützt diese Entwicklung durch Förderung, Vernetzung und Ansiedlung von Unternehmen mit Luftfahrtbezug. Als Standorttreiber und umsetzungsstarke Innovations- und Förderagentur für Gründer, Unternehmer und Macher fördert die WFMG die Entwicklung des Standorts Mönchengladbach. Überregionale Positionierung und Umsetzung der Strategie für den Luftfahrtstandortes Mönchengladbach Entwicklung eines lokalen Netzwerks und Zusammenarbeit mit überregionalen Netzwerken Scouting von Megatrends für die Luftfahrt und Umsetzung am Standort Akquisition von Unternehmen mit Luftfahrtbezug Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsgeographie, Raumwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und/oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in Netzwerkarbeit und idealerweise Zugang zu Luftfahrt-, Innovations- und Wirtschaftsförderungsthemen Fähigkeit und Freude sich in neue Themenfelder einzuarbeiten und diese als Netzwerker konzeptionell zu entwickeln und umzusetzen Sehr gute Englischkenntnisse sowie sehr gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Anwendungen 39 Stunden/Woche befristet auf 3 Jahre Vergütung Ihrer Tätigkeit nach dem TVöD-V unter Berücksichtigung der Aufgaben, der Qualifikation und der Berufserfahrung Flexible Arbeitszeiten, inkl. der Möglichkeit zum Home-Working zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, Leistungsentgelt Vielfältige Projekte in einem dynamischen Arbeitsumfeld  Positives Betriebsklima und ein motiviertes Team, das den Wirtschaftsstandort Mönchengladbach nach vorne bringt Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Poolfahrzeuge für den dienstlichen Gebrauch
Zum Stellenangebot

GIS-Koordinator/in (m/w/d) in Teilzeit

Mi. 06.01.2021
Pulheim
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Demografie eine/n GIS-Koordinator/in (m/w/d) aktuell Entgeltgruppe 9b TVöD unbefristet in Teilzeit mit von 19,5 Stunden / Woche Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Groß­städten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55 000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit! Konzep­tionierung, Aufbau und kontinuier­liche Pflege des städtischen Geodaten­management-Systems Beauftragung und Steuerung externer CAD- / GIS-Fachdienst­leister Betreuung des Geodaten­auskunfts­systems IRIS: Einrichtung, Konfiguration, Pflege Betreuung der Fach­schalen (IRIS): Beschaffung, Einrichtung, Konfiguration, Pflege Datenbankbetreuung / ämter­übergreifende Koordinierung der GIS-Inhalte Beratung und Unter­stützung der Fachämter bei der Daten­beschaffung und -verwaltung abge­schlossene Ausbildung in einer für das Aufgaben­gebiet förderlichen Fachrichtung (z.B. Vermessungs­techniker/in [m/w/d], Geomatiker/in [m/w/d] oder Kartograph/in [m/w/d]) über­durch­schnitt­liche Kenntnisse im Umgang mit geographischen Informationssystemen (QGIS) und SQL-Datenbanken fundierte Kenntnisse im Bereich Geodatenverarbeitung selbst­ständige Arbeits­weise, hohes Organisations­talent und ausgeprägte Kooperations- und Teamfähig­keit einschlägige Berufserfahrung in der Konzeptionierung und Umsetzung sowie dem eigen­ständigen Aufbau von Geodatenmanagement­systemen (wünschenswert) gestalterische Kompetenz sowie die Fähigkeit zum städtebaulichen Entwerfen, Kommunikations­stärke mit einer guten Ausdrucks­fähigkeit in Rede und Text, Sicherheit in der Anwendung der MS-Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint) Kenntnisse in GRASS, QGIS und PostGIS (wünschenswert) Programmier­kenntnisse (Python) (wünschenswert) Kenntnisse zu Standards im Bereich Open Source und Open Data (OGC, GovData, XPlanGML, INSPIRE) (wünschenswert) Kenntnisse zu Datenschutz­standards in Deutschland (wünschenswert) Lebenswert, den wir Ihnen als Arbeitgeberin bieten: Vielseitige Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten Familien- und lebens­freundliche Arbeitszeitmodelle z.B. Gleitzeit, Kernzeit, Freizeit­ausgleich, familien­freundliche Ferienplanung, Sonderurlaub und Homeoffice Ausgesprochen gute kollegiale Zusammen­arbeit Weitreichendes Fitness­angebot durch Urban Sports Club für 14,99 € im Monat (urbansportsclub.com) Möglichkeit zur aktiven Mittagspause (z.B. Yoga und diverse kostenfreie Sportangebote) Gute Verkehrs­anbindung zum Arbeitsplatz mit Auto und Bahn Leistungsorientierte Bezahlung, Zusatzversorgung und Jahres­sonderzahlungen (für Tarif­angestellte) … und alle weiteren Vorzüge des öffentlichen Dienstes! Lebenswert, den Pulheim Ihnen als Wohn- und Lebensraum bietet: Attraktiver Stadtkern und gute Infrastruktur Hoher Freizeitwert durch ländliches Umfeld und viel Natur Nähe und gute Anbindung an Köln und Düsseldorf Fahrradfreundliche Stadt Viel­seitiges kulturelles Angebot für jede Interessenlage Viele Vereine, Sport- und Freizeitmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Praktikant Digitale Infrastrukturen (w/m/d)

Mo. 21.12.2020
Düsseldorf, Berlin
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Spannende Beratungsprojekte – Als Teil unseres interdisziplinären Beraterteams wirkst du bei der Durchführung von Standortanalysen für Telekommunikationsprojekte mit. Zudem unterstützt du Unternehmen bei deren Ausbaustrategien und in Kostenrechnungsfragen. Wirtschaftlichkeitsanalyse – Du arbeitest bei der Planung und Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Rahmen von Infrastrukturprojekten aktiv mit.Plausibilitätsprüfung – Weiterhin unterstützt du unser Beraterteam bei der Plausibilisierung von Geschäftsmodellen und Businessplänen.Individuelle Förderung – Als Praktikant profitierst du neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch). Du studierst Wirtschaftswissenschaften, -informatik, -ingenieurswesen, Geographie oder einen vergleichbaren Studiengang und hast dein bisheriges Studium erfolgreich absolviert.Idealerweise hast du bereits erste Fachkenntnisse durch einschlägige Praktika oder relevante Studienschwerpunkte erlangt.Darüber hinaus verfügst du über eine schnelle Auffassungsgabe und gute analytische Fähigkeiten.Du hast Spaß an der Teamarbeit und zeigst gerne Eigeninitiative.Gute Kenntnisse in den gängigen MS Office Anwendungen (insb. MS-Excel) runden dein Profil ab. Kenntnisse in Geoinformationssystemen (z. B. ArcGIS und QGIS) sind wünschenswert.Du stehst für eine Praktikumsdauer von 3 Monaten zur Verfügung.Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
Zum Stellenangebot

Volontär / Praktikant (d/m/w) im Bereich Umweltwirtschaft und Klimawandel

Do. 17.12.2020
Düsseldorf
Wer heute die richtigen Entscheidungen für morgen treffen will, benötigt gesicherte Grundlagen. Die Prognos AG – eines der ältesten Wirtschaftsforschungsunternehmen Europas – liefert sie. Seit 60 Jahren unterstützen wir private Unternehmen, Verbände, Stiftungen und öffentliche Auftraggeber dabei, tragfähige Strategien für ihre Zukunft zu entwickeln – durch Forschung, Beratung und Begleitung. Wir sind immer auf der Suche nach analytischen und kreativen Denkerinnen und Denkern, die Lust haben, unsere Zukunft aktiv mitzugestalten. Arbeiten bei Prognos: Was können Sie erwarten? Als Teil eines unserer Teams fördern Sie Bewegung und Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik – faktenorientiert und politisch unabhängig. Wir achten in besonderem Maße auf eine wertschätzende, kollegiale und motivierende Unternehmenskultur. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Umweltwirtschaft und Klimawandel suchen wir für 6 Monate am Standort Düsseldorf ab sofort in Vollzeit (40 Std./Woche) einen Volontär/Praktikanten (d/m/w) Bearbeitung mehrerer Forschungs- und Beratungsprojekte zum Thema der Klimaanpassung. U. a. Beratung und Begleitung regionaler Akteurinnen und Akteure bei der Erstellung spezifischer Klimaanpassungsstrategien und Auseinandersetzung mit den Folgen des Klimawandels für Unternehmen und Gesamtgesellschaft. Analyse der Vulnerabilitäten von Regionen und Übernahme von Aufgaben der Prozessbegleitung, insbesondere im Monitoring von Klimaanpassungsprozessen und Maßnahmen. Übernahme verschiedener Tätigkeiten in der Analyse ökonomischer Auswirkungen bestehender und zukünftig zu erwartenden Veränderungen des Klimas. Ein fortgeschrittenes oder erfolgreich abgeschlossenes Studium mit themenverwandten Fächern (z. B. Wirtschaftsgeografie, Raumplanung, Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaften) Vertiefte Kenntnisse in den genannten Themenfeldern und bereits erste Praxiserfahrungen. Routinierte Anwendung von MS Office und sehr gute Kenntnisse in der statistischen Datenanalyse sowie im wissenschaftlichen Arbeiten. Sehr gutes Ausdrucksvermögen, kundenorientiertes Arbeiten, konzeptionelle Fähigkeiten und Qualitätsbewusstsein setzen wir voraus.
Zum Stellenangebot


shopping-portal