Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Geowissenschaften: 15 Jobs in Sonnenberg

Berufsfeld
  • Geowissenschaften
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Transport & Logistik 3
  • Versicherungen 2
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 4
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Geowissenschaften

Geoinformatiker / Vermessungsingenieur als Teamleiter (m/w/d) Stromnetze Projekt- & Qualitätssicherung

Sa. 14.05.2022
Frankfurt am Main
„Da steckt mehr dahinter!“: Als 100%ige Tochter­gesellschaft der Mainova AG bündeln wir, die Netz­dienste Rhein-Main GmbH (NRM), die ent­scheidende Netz­kompetenz für die Region. Wir sind verant­wortlich für die nach­haltige Sicherung der Ver­sorgungs­qualität und den bedarfs­gerechten Ausbau der Energie- und Wasser­netze. Auch Sie wollen Ihren Beitrag dazu leisten? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen­zulernen!Wir bieten Ihnen am Stand­ort Frankfurt am Main im Bereich Netze die Position:Geoinformatiker / Vermessungsingenieur als Teamleiter (m/w/d) Stromnetze Projekt- & QualitätssicherungAnstellungsartUnbefristetAnstellungVollzeitGesellschaftNRM Netzdienste Rhein-Main GmbHAls Teamleiter Projekt- und Qualitäts­sicherung (m/w/d) sind Sie maß­geblich dafür verant­wortlich, dass sämtliche Geodaten unserer Strom­netze dezimeter­genau vorliegen – und tragen so zur Ver­sorgungs­sicherheit und Aus­kunfts­fähig­keit der Mainova AG bei. Leitung: Sie führen ein 14-köpfiges Team aus u. a. Geo­informatikern und Vermessungs­technikern (GIS-Operatoren), die gemeinsam eine hohe Daten­qualität in unserem Geo­informations­system (GIS) sicher­stellen Organisation: Sie koordi­nieren die Projekte des Teams, über­wachen alle zuge­ordneten Aufgaben und initiieren Prozess­optimierungen und Qualitäts­sicherungs­maßnahmen Kollaboration: Sie tauschen sich regel­mäßig mit den weiteren Führungs­kräften im Fachbereich Netzdaten­management aus, um Prozesse laufend zu verbessern Personalentwicklung: Durch Feed­back­gespräche, einen offenen Austausch und eine respekt­volle Atmo­sphäre stellen Sie sicher, dass sich Ihre Mitar­beiter dauer­haft weiter ent­wickeln und wohl­fühlen Wissenstransfer: Sie beraten An­wender bei Fragen zum GIS, unterstützen sowohl interne als auch externe Kunden bei komplexen Netzaus­künften und sorgen für ein gutes Mit­einander mit anderen Fach­bereichen Praxis-Know-how in der Anwendung geo­grafischer Informations­systeme (GIS) Erste Führungs­erfahrung und Interesse an Themen wie Change Manage­ment, Teament­wicklung und Projekt­management Lust auf interdiszi­plinäre Zusammen­arbeit: im Team und mit anderen Abteilungen Freude am Teamplay und an der Kommuni­kation, Qualitäts­bewusst­sein und eine gewissen­hafte Arbeits­weise Sie erhalten einen attraktiven Arbeits­vertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachts­geld, Leistungsprämien und eine betrieb­liche Altersvorsorge. Die Arbeits­zeit von 39 Std./Woche, Teilzeit­mög­lichkeiten und flexible Arbeits­zeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000 kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienst­fahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhr­park bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig – nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieb­lichen Gesund­heitsmanage­ment oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im haus­eigenen Fitness­studio.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) Geoinformatik/Manager (m/w/d) Site Assessment GIS

Sa. 14.05.2022
Ansbach, Mittelfranken, Bochum, Brandis bei Wurzen, Hannover, Stuttgart, Wörrstadt
Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100 % saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann startest Du? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich an einem unserer Standorte: Ansbach, Bochum, Brandis, Hannover, Stuttgart oder Wörrstadt als Mitarbeiter (m/w/d) Geoinformatik/Manager (m/w/d) Site Assessment GISVollzeit – unbefristet Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr 25 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Als 100%-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und bislang über 1.000 realisierten Windenergie- und mehr als 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi AG treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir planen und realisieren Wind- und Solarenergieprojekte in ganz Deutschland, unterstützen aber auch die internationalen juwi-Gesellschaften und steuern gleichzeitig die Aktivitäten der gesamten juwi-Gruppe.Das Team Wind Measurement & IT in der Abteilung Site Assessment betreut das interne WebGIS, unser zentrales Planungstool, und entwickelt juwi-weit genutzte Excel-Templates sowie Datenbank-Lösungen für unser Projektgeschäft. Im Zentrum Deiner Tätigkeit steht die Weiterentwicklung unseres GIS-Systems sowie die Neu- und Weiterentwicklung unterstützungsorientierter Anwendungen und Prozesse. Im Rahmen Deiner Tätigkeit:leitest Du eigenverantwortlich Entwicklungs-Projekte für unser GIS und planst und koordinierst externe Entwicklungsressourcen,entwickelst Du selbstständig neue GIS-Anwendungen und Lösungen mit Python (ArcPy) und SQL,arbeitest Du an der Wartung und Entwicklung unserer GIS-Umgebung auf Basis des ArcGIS-Servers und der zugehörigen SQL-Datenbank mit,bist Du mitverantwortlich für die Aufbereitung und Pflege von Geo-Daten,führst Du Systemanalysen zur Anpassung und Optimierung unserer zentralen GIS-Lösung für juwi durch,unterstützt Du die KollegInnen bei der Erstellung von Karten mit ArcMap/ ArcGIS Pro oder QGIS und leistest Support im Umgang mit dem juwi-eigenen WebGIS und ArcMap/ArcGIS Pro.bist Du zuständig für die Planung und Durchführung von Schulungen im Bereich WebGIS und für die Betreuung von studentischen Aushilfen und Praktikant*innen.Du hast dein Studium im Bereich Geoinformatik, Geografie oder einem anderen ingenieurwissenschaftlichen oder technisch-naturwissenschaftlichen Studiengang erfolgreich abgeschlossen.Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Geoinformationssystemen mit.Du verfügst über ein grundlegendes Verständnis für geografische/ technische Fragestellungen und eine lösungsorientierte Denkweise.Die Anwendungsmöglichkeiten von ArcGIS Desktop sind Dir sehr gut vertraut.Du hast Erfahrung im Umgang mit Anwendungen des ArcGIS Servers.Allgemeine Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt und Du verfügst bereits über Erfahrungen in der Programmierung mit Python und SQL sowie SQL-basierten Datenbanken.Du hast erste Erfahrungen im agilen Projektmanagement bzw. in der agilen Softwareentwicklung gesammelt und Anwendungen wie JIRA sind Dir bekannt.Charakteristisch für Dich ist Deine stark ausgeprägte Teamfähigkeit und Du arbeitest gerne gemeinsam am Projekterfolg.Kennzeichnend für Deine Arbeitsweise sind ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe.Du verfügst über ein selbstsicheres Auftreten, gutes Ausdrucksvermögen und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.Freundliche Arbeitsatmosphäre in modernen, energieeffizienten GebäudenDuz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinwegFlexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitmodelleMöglichkeit zur Wertkontoeinzahlung und SabbaticalFirmeneigene Kantine „juwitality“ mit saisonalen und regionalen ProduktenBetriebseigene Kita „juwelchen“ mit Betreuungsplätzen ab 1 JahrKostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld, Beachvolleyball sowie Business-Bike im Rahmen von Entgelt-UmwandlungGute Verkehrsanbindung und kostenlose ParkplätzeMarktgerechte Vergütung
Zum Stellenangebot

Junior Mitarbeiter (m/w/d) Geoinformatik/ Manager (m/w/d) Site Assessment GIS

Sa. 14.05.2022
Ansbach, Mittelfranken, Bochum, Brandis bei Wurzen, Hannover, Stuttgart, Wörrstadt
Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100 % saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann startest Du?Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich an einem unserer Standorte: Ansbach, Bochum, Brandis, Hannover, Stuttgart oder Wörrstadt alsJunior Mitarbeiter (m/w/d) Geoinformatik/ Manager (m/w/d) Site Assessment GISVollzeit - unbefristet Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr 25 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Als 100%-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und bislang über 1.000 realisierten Windenergie- und mehr als 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi AG treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir planen und realisieren Wind- und Solarenergieprojekte in ganz Deutschland, unterstützen aber auch die internationalen juwi-Gesellschaften und steuern gleichzeitig die Aktivitäten der gesamten juwi-Gruppe.Das Team Wind Measurement & IT in der Abteilung Site Assessment betreut das interne WebGIS, unser zentrales Planungstool, und entwickelt juwi-weit genutzte Excel-Templates sowie Datenbank-Lösungen für unser Projektgeschäft. Als Mitarbeiter (m/w/d) Geoinformatik arbeitest Du zentral an der Neu- und Weiterentwicklung von Tools, Systemen und Prozessen - im Bereich WebGIS – und deren Funktionalität und Aktualität mit. Im Rahmen Deiner Tätigkeit:unterstützt Du bei der Bearbeitung von Entwicklungs-Projekten für unser GIS und leitest erste Entwicklungs-Projekte eigenständig,entwickelst Du im Team neue GIS-Anwendungen und Lösungen mit Python (ArcPy) und SQL,arbeitest Du an der Wartung und Entwicklung unserer GIS-Umgebung auf Basis des ArcGIS-Servers und der zugehörigen SQL-Datenbank und der stetigen Optimierung der zentralen GIS-Lösung mit,bist Du mitverantwortlich für die Aufbereitung und Pflege von Geo-Daten,unterstützt Du die Kolleg*innen bei der Erstellung von Karten mit ArcMap/ ArcGIS Pro oder QGIS,leistest Du Support im Umgang mit dem juwi-eigenen WebGIS und ArcMap/ ArcGIS Pro.Du hast Dein Studium im Bereich Geoinformatik, Geografie oder einem anderen ingenieurwissenschaftlichen oder technisch-naturwissenschaftlichen Studiengang erfolgreich abgeschlossen.Du bringst idealerweise erste Berufserfahrung in der Arbeit mit Geoinformationssystemen mit.Du verfügst über ein grundlegendes Verständnis für geografische/ technische Fragestellungen und eine lösungsorientierte Denkweise.Die Anwendungsmöglichkeiten von ArcGIS Desktop sind Dir gut vertraut.Optimalerweise besitzt Du bereits Erfahrung im Umgang mit Anwendungen des ArcGIS Servers.Allgemeine Programmierkenntnisse setzen wir voraus. Zusätzlich kannst Du erste Erfahrungen in der Programmierung mit Python und SQL sowie SQL-basierten Datenbanken vorweisen.Der gemeinsam im Team erlangte Projekterfolg hat für Dich einen sehr hohen Stellenwert.Deine Arbeitsweise ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe.Du verfügst über ein selbstsicheres Auftreten, gutes Ausdrucksvermögen und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.Freundliche Arbeitsatmosphäre in modernen, energieeffizienten GebäudenBarrierefreie Arbeitsplätze und EinrichtungenDuz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinwegFlexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitmodelleMöglichkeit zur Wertkontoeinzahlung und SabbaticalFirmeneigene Kantine „juwitality“ mit saisonalen und regionalen ProduktenBetriebseigene Kita „juwelchen“ mit Betreuungsplätzen ab 1 JahrKostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld, Beachvolleyball sowie Business-Bike im Rahmen von Entgelt-UmwandlungGute Verkehrsanbindung und kostenlose ParkplätzeMarktgerechte VergütungMitarbeiterrabatte über corporate benefits
Zum Stellenangebot

Development Expert International (m/f/d) Solar and Wind Energy

Fr. 13.05.2022
Wiesbaden
ABO Wind has been successfully developing and implementing renewable energy projects since 1996. Every year, we build plants with an average investment volume of 500 million euros. More than 900 employees worldwide work with enthusiasm on the project development, financing, construction, operational management and maintenance of wind and solar farms, battery, and hydrogen projects.Join our team in Wiesbaden as aDevelopment Expert International (m/f/d) Solar and Wind EnergyWiesbaden, GermanyProject developmentPermanent positionWith work experienceFull-timeCollaborate with local teams in various countries in progressing photovoltaic and wind energy projects under development from initial stage to ready-to-buildEnsure orderly and structured conducting of local project developmentHelp to leverage cross country synergies for example regarding standardized approachesSupport and coach the local teams in further developing their project development skillsReport to the Head of Development for Hungary and the NetherlandsCooperate with internal departments involved in project development, including technical and engineering departments and project financingRelevant academic degree, for example in spatial planning, geography or engineeringAt least 3 years of work experience in development of renewable energy projectsProfound knowledge of principles of permitting procedures for wind and solar projectsBusiness fluent English language skills, further languages are an advantageProactive and methodical approach to workingTeam-player with entrepreneurial and holistic mindsetWillingness to travel abroadWe offer interdisciplinary teamwork in a successful and dynamic company. You will work on a variety of tasks in a friendly and competent team.Flat hierarchiesFlexible working hoursContinuing trainingMobile workOpen-ended work contractsJob bikeEnvironmental bonusCharging stationErgonomic workstationsKitchens with free coffee and teaActivities with co-workersFree classes30 days leave (+ 1 day each at Carnival/Christmas Eve)
Zum Stellenangebot

Studentische Aushilfe für Geodaten- / Gebäudemanagement (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Fr. 13.05.2022
Frankfurt am Main
Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg. Sie sind die zentrale Kraft für die Weiterentwicklung unseres hochwertigen und vielfältigen Dienstleistungsangebotes.* Unterstützung im Bereich Geo- und Gebäudedatenmanagement * Aktualisierung des Gebäudestandes im Bereich Architektur mit CAD-Software * Aktualisierung des Gebäudebestandes im Bereich Technische Gebäudeausrüstung mit CAD-Software * Aktualisierung des Gebäudebestandes im Bereich Elektrotechnik und GA-Automation mit CAE-Software * Archivierungsarbeiten * Fortgeschrittenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur, Elektrotechnik, Technische Gebäudeausrüstung, Facility Management oder vergleichbare Fachrichtung * Erfahrungen im Umgang mit CAD-Software, idealerweise mit Bentley Microstation * Gute MS-Office Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation * Motivation zur Problemanalyse und Lösungsumsetzung in die Praxis * Selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche ArbeitsweiseKostenloses Jobticket Kostenlosen Parkplatz Betriebsrestaurant Kinderbetreuung
Zum Stellenangebot

Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Geographie (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Münster, Westfalen, Frankfurt am Main, Bochum, Augsburg, Göttingen, Berlin
Studydrive ist mit mehr als 2 Millionen Nutzer:innen Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 800.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1 Million Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher!  Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst.    Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden    Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.   
Zum Stellenangebot

Data Transaction Administrator (m/w/d)

So. 08.05.2022
Frankfurt am Main
JLL (NYSE: JLL) ist ein führendes Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. JLL gestaltet die Immobilien-Zukunft im Sinne der Nachhaltigkeit und nutzt dabei fortschrittliche Technologien, um Kunden, Mitarbeitern und Partnern werthaltige Chancen, nachhaltige Lösungen und eine zeitgemäße Arbeitsplatzgestaltung zu bieten. Das "Fortune 500" Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 19,4 Mrd. USD ist Ende Dezember 2021 in über 80 Ländern mit weltweit mehr als 98.000 Beschäftigten tätig. JLL ist der Markenname und ein eingetragenes Markenzeichen von Jones Lang LaSalle Incorporated.Eigenständige Recherche und Erfassung unternehmensinterner- und externer Immobilien-Transaktionen für den deutschen Markt im Bereich Capital Markets.Regelmäßige proaktive Kommunikation mit den Capital Markets- und Leasing- Teams zur Erfassung von Marktinformationen für das jeweilige Gebiet zur Steigerung der Daten- und BeratungsqualitätUnterstützung der lokalen Teams bei der Vorbereitung von Ausschreibungen und der Erstellung von Marktberichten durch die Bereitstellung, Analyse und Aufarbeitung von Vergleichstransaktionen und StatistikenSelbstständiges Erarbeiten und Vervollständigen der in der Datenbank (Salesforce) geführten Datensätze, zur Gewährleistung eines hohen QualitätsniveausAls Schnittstelle zu unserem JLL Research Team sind Sie mitunter verantwortlich für die Sicherstellung eines schnellen Informationsaustausches unter Berücksichtigung der Datenqualität sowie effizienter ArbeitsprozesseAbgeschlossenes Studium im Bereich Geographie oder BWL- idealer Weise mit Fokus im Bereich Statistik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare QualifizierungDetailgenauigkeit, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine Affinität für Zahlen, Statistiken und DatenInteresse an Immobiliengeschäften und den damit einhergehenden ProzessenGuter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere ExcelBereitschaft zur Einarbeitung und regelmäßigen Nutzung von CRM Systemen- idealer Weise bereits Erfahrung mit SalesforceSehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Organisationstalent und hohe ZuverlässigkeitAusgeprägte Hands-on-Mentalität, eine schnelle Auffassungsgabe mit Liebe zum Detail sowie Teamfähigkeit und Freude an einem flexiblen und dynamischen UmfeldSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zum Stellenangebot

Consultant (m/w/d) im Bereich Umwelt- und Altlastenmanagement

Sa. 07.05.2022
Essen, Ruhr, Hamburg, Kelkheim (Taunus)
Sie möchten für international agierende Unternehmen nachhaltige Lösungen zum Umwelt- und Altlastenmanagement entwickeln und dabei Ihr bisheriges Fachwissen einbringen. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der Geologie, Geo- oder Umweltwissenschaften mit? Dann sind Sie unser neuer Consultant (m/w/d) im Bereich Umwelt- und Altlastenmanagement! Schicken Sie uns einfach Ihre Bewerbung über unser Online-Tool. Inviting bright minds Bei Ramboll haben Sie die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln und Ihre Fähigkeiten in einer offenen, kollegialen und unterstützenden Arbeitsatmosphäre auszubauen. Unser Ziel ist es, mit spannenden Projekten eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Mit unseren innovativen Ansätzen und dem Einsatz neuer, digitaler Technologien setzen wir Standards und sind in der Lage, ortsunabhängig und flexibel zu arbeiten. Werden Sie Teil eines globalen Unternehmens, das seit seiner Gründung im Jahr 1945 erfolgreich gewachsen ist. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Lösungen für Gesellschaften, Unternehmen und Menschen weltweit. Willkommen in unserem Geschäftsbereich Umwelt & Gesundheit  Als eine der weltweit führenden Umwelt- und Gesundheitsberatungen erarbeiten wir für unsere Kunden passgenaue Lösungen für komplexe Herausforderungen. Basierend auf detaillierten Wirkungsanalysen und wissenschaftlichen Untersuchungen stellen wir die Einhaltung regulatorischer und rechtlicher Rahmenbedingungen sicher und erarbeiten verlässliche Strategien für die Umsetzung und den nachhaltigen Betrieb produzierender Anlagen.  Ramboll in Deutschland Seit der Eröffnung unseres ersten Büros im Jahr 2000 ist Ramboll in Deutschland stark gewachsen. Heute arbeiten mehr als 624 Expertinnen und Experten in 14 Büros. Gemeinsam entwickeln wir innovative Lösungen in den Geschäftsbereichen Hochbau & Architektur, Transport & Infrastruktur, Stadtplanung & -gestaltung, Wasser, Umwelt & Gesundheit, Energie sowie Management Consulting. Indem wir interdisziplinär arbeiten und unser Know-how teilen, tragen wir zusammen zu einer nachhaltigen Zukunft bei.Als Consultant (m/w/d) im Bereich Umwelt- und Altlastenmanagement werden Sie als Teil unseres in Deutschland 20 Mitarbeiter starken Teams bei der Altlastenerkundung und Altlastenbewertung für lokale und internationale Unternehmen mitwirken. Sie arbeiten eigenverantwortlich an abwechslungsreichen Projekten innerhalb eines international aufgestellten Teams mit flachen Hierarchien. Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Entwicklung von Untersuchungskonzepten und Erkundungsstrategien (Boden/Grundwasser/Oberflächengewässer) Planung und Überwachung von Feldarbeiten Mitwirkung bei der Bewertung von Altlasten und schädlichen Bodenveränderungen einschließlich der Berichtserstellung Mitwirkung bei der Bewertung von Bausubstanzkontamination sowie umwelttechnische Planung und Begleitung industrieller Rückbauvorhaben, einschließlich der Umnutzung ehemaliger Industriestandorte Projektbearbeitung im Bereich Umwelt Due Diligence bei Unternehmens- und Immobilientransaktionen Bei Ramboll unterstützen wir Sie von Anfang an bei Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Um bei uns durchzustarten, sollten sie folgende Voraussetzungen mitbringen: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Geologie, Geowissenschaften, Umweltwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation (B.Sc./M.Sc.) Erste Erfahrungen im Bereich der Altlastenerkundung (z.B. Ausführung und/oder Überwachung von Geländearbeiten wie Boden-/Bodenluft- und Grundwasserprobennahmen) sind von Vorteil Reisebereitschaft Teamgeist, zielorientiertes, akkurates sowie selbständiges Handeln, Organisationstalent Führerschein der Klasse B wünschenswert Gute Kenntnisse der MS-Office Software; darüber hinaus sind Kenntnisse im Bereich GIS bzw. Erfahrung bei der Nutzung von Graphikprogrammen vorteilhaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zum Stellenangebot

Geowissenschaftler (m/w/d) NatCat Modeller / Risikobewertung Naturgefahren – Rückversicherung

Mi. 04.05.2022
Wiesbaden
Der Austausch mit Kollegen (m/w/d) und Kunden (m/w/d) aus aller Welt reizt Sie? Willkommen bei der R+V Re – und damit in den Top 10 der in Europa ansässigen Rückversicherern in der Nicht-Leben-Sparte. Werden Sie Teil eines dynamisch wachsenden Unternehmens, das genossenschaftlich denkt, ganzheitlich handelt und seine Marktposition weltweit konsequent ausbaut. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Meteorologe (m/w/d) Modellierung / Risikobewertung Naturgefahren – Rückversicherung Standort: Wiesbaden · Homeoffice teilweise möglich · ab dem 01.07.2022 In Ihrer Position dreht sich für Sie alles um das sorgfältige Bewerten (nicht-)proportionaler Rückversicherungsverträge hinsichtlich ihres Naturgefahrenrisikos. Ebenso sorgfältig erfassen und bearbeiten Sie Portfoliodaten für die Gefahren Sturm, Erdbeben, Überschwemmung und Waldbrand. Bei der Bewertung der Rückversicherungsverträge legen Sie den Fokus insbesondere auf meteorologische, hydrologische sowie geophysikalische Risiken. Weiterhin auf Ihrer verantwortungsvollen Agenda: umfassende Schadenschätzungen für das R+V Re-Portfolio nach Naturkatastrophenereignissen. Schlussendlich validieren Sie in- und externe Naturgefahrenmodelle und treiben abteilungs­übergreifende Projekte sowie Arbeitskreise durch Ihre tatkräftige Mitarbeit aktiv voran. Erfolgreiches Studium der Meteorologie, Atmosphärenphysik oder Geowissenschaften mit Schwerpunkt Meteorologie Wünschenswert, aber kein Muss: Berufspraxis in der Erstversicherung und/oder Rückversicherung Ebenfalls von Vorteil: Know-how in der Verarbeitung großer Datenmengen in SQL-Server Versiert in MS Office, insbesondere Excel Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift, idealerweise ergänzt um weitere Fremdsprachenkenntnisse Freuen Sie sich auf ein ebenso motiviertes wie kollegiales Team aus Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftlern, das Sie mit offenen Armen empfängt. Wir arbeiten mit lizenzierter und eigens entwickelter Software zur Simulation von Naturgefahrenrisiken. Ferner entwerfen und nutzen wir Tools auf Basis von Excel VBA und SQL-Server, um eine passgenaue State-of-the-Art-Bewertung von Naturgefahrenrisiken in Rückversicherungsverträgen zu gewährleisten. Die enge Zusammenarbeit mit Pricing-Aktuaren und Underwritern führt uns zum gemeinsamen Erfolg. Auch in der aktuellen Corona-Situation machen wir Sie zum Einstieg natürlich intensiv mit allen Details vertraut – schließlich ist eine fundierte Einarbeitung das A und O. Im Anschluss erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, die spannende Perspektiven bereithalten. So übernehmen Sie etwa die Bewertung von Land-Gefahr-Kombinationen im Rahmen Ihrer Marktzuständigkeiten, spezialisieren sich auf markt- bzw. naturgefahrenspezifische Fragestellungen oder absolvieren eine Fortbildung zum Certified Extreme Event Modeller (m/w/d). Klingt nach dem, was Sie suchen? Willkommen bei der R+V. Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Eltern-Kind-Büro
Zum Stellenangebot

Junior Consultant (m/w/d) Environmental Due Diligence

Mi. 04.05.2022
Kelkheim (Taunus), München
Seit der Eröffnung unseres ersten Büros im Jahr 2000 ist Ramboll in Deutschland stark gewachsen. Heute arbeiten mehr als 624 Expertinnen und Experten in 14 Büros. Gemeinsam entwickeln wir innovative Lösungen in den Geschäftsbereichen Hochbau & Architektur, Transport & Infrastruktur, Stadtplanung & -gestaltung, Wasser, Umwelt & Gesundheit, Energie sowie Management Consulting. Indem wir interdisziplinär arbeiten und unser Know-how teilen, tragen wir zusammen zu einer nachhaltigen Zukunft bei. Willkommen in unserem Geschäftsbereich Umwelt & Gesundheit  Als eine der weltweit führenden Umwelt- und Gesundheitsberatungen erarbeiten wir für unsere Kunden passgenaue Lösungen für komplexe Herausforderungen. Basierend auf detaillierten Wirkungsanalysen und wissenschaftlichen Untersuchungen stellen wir die Einhaltung regulatorischer und rechtlicher Rahmenbedingungen sicher und erarbeiten verlässliche Strategien für die Umsetzung und den nachhaltigen Betrieb produzierender Anlagen.  Sie möchten in unserem Fachbereich Environment & Health innovative Lösungen entwickeln und dazu mit  Ihrem Fachwissen und Ihrer bisherigen Erfahrung beitragen ? Sie bringen idealerweise Kenntnisse in technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Umweltfragen, sowie erste Berufserfahrungen im Bereich Umwelt- & Arbeitsschutz-Due Diligence Studien (EDD), Altlastenerkundung oder verwandten Bereichen   mit? Dann sind Sie unser neuer Consultant (m/w/d) im Bereich Environmental Due Diligence! Schicken Sie uns einfach Ihre Bewerbung über unser Online-Tool. Inviting bright minds Bei Ramboll haben Sie die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln und Ihre Fähigkeiten in einer offenen, kollegialen und unterstützenden Arbeitsatmosphäre auszubauen. Unser Ziel ist es, mit spannenden Projekten eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Mit unseren innovativen Ansätzen und dem Einsatz neuer, digitaler Technologien setzen wir Standards und sind in der Lage, ortsunabhängig und flexibel zu arbeiten. Werden Sie Teil eines globalen Unternehmens, das seit seiner Gründung im Jahr 1945 erfolgreich gewachsen ist. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Lösungen für Gesellschaften, Unternehmen und Menschen weltweit. Durchführung und Steuerung von Umwelt Due Diligence Assessments (Einzel-Standorte oder Multisites weltweit) Bewertungen von Unternehmen nach aktuellen umweltrechtlichen Kriterien Technische, rechtliche und finanzielle Risikobewertung von Umweltaspekten aus der EDD Unterstützung von Compliance-Programmen für Industrieunternehmen Bei Ramboll unterstützen wir Sie von Anfang an bei Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Um bei uns durchzustarten, sollten sie folgende Voraussetzungen mitbringen: Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Geo-, Natur-, Umwelt- oder Ingenieur-wissenschaften Kenntnisse der deutschen Umweltgesetzgebung Erste Erfahrung in Projektkoordination Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Selbständige Arbeitsweise, unternehmerisches Denken und Handeln, Interdisziplinarität sowie gute analytische Fähigkeiten Sie haben Spaß an der Arbeit im Team, sind neugierig auf täglich neue Herausforderungen und reisen gerneAls Junior Consultant (m/w/d) Environmental Due Diligence werden Sie Teil eines internationalen Expert*innen-Teams. In unseren Büros in München und Frankfurt/M. erwartet Sie ein kollegiales und diverses Team. Wir bieten flexible Beschäftigungsmöglichkeiten, sowie spannende und abwechslungsreiche Projekte mit Kund*innen aus verschiedensten Industriebereichen. 
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: