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Geowissenschaften: 12 Jobs in Wiemelhausen

Berufsfeld
  • Geowissenschaften
Branche
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  • It & Internet 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Geowissenschaften

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Geothermie

Di. 17.05.2022
Bochum
Ort: Bochum Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Geothermie Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG forscht an sieben Standorten auf den Gebieten integrierter Energieinfrastrukturen, Geothermie und Sektorenkopplung für eine erfolgreiche Energiewende. Unsere Forschungseinrichtung betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um.Im Geschäftsbereich Speicher und Untertagesysteme entwickeln wir innovative Lösungen für untertägige Gewinnungs- und Speichersysteme sowie deren Kopplung an lokale bis kommunale Versorgungsinfrastrukturen von der Machbarkeitsstudie bis zur Projektrealisierung. In unseren aktuellen Projekten stehen großmaßstäbige oberflächennahe Geothermie Anwendungen mit und ohne Einbindung von Nahwärmenetzen, die Wärme- und Kälteversorgung aus stillgelegten Bergbauinfrastrukturen sowie die Nutzung der Tiefen Geothermie zur netzgebundenen Wärmeversorgung im Fokus. Dazu suchen wir Wissenschaftler*innen mit Erfahrung in unterschiedlichen Themenfeldern der Bewertung des tieferen Untergrunds und der Projektierung, sowie der Ausführung von geothermischen Anlagen.Verstärken Sie unser Team als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Geothermie. Technische Bearbeitung von multidisziplinären, geothermiebasierten Infrastrukturprojekten Koordination von Projekten in den Bereichen Bergbaufolgenutzung, Oberflächennahe Geothermie, Tiefengeothermie und untertägige Speicher Aufbau, Durchführung und Weiterentwicklung von geothermischen Simulationsmodellen Planungsaufgaben und Begleitforschung von der Machbarkeitsuntersuchung bis zur Realisierung Beantragung und Betreuung von Forschungsvorhaben im In- und Ausland Sie verfügen über ein wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Naturwissenschaften (z. B. Geowissenschaften), Ingenieurwissenschaften (z. B. Energie, Bergbau) oder einen vergleichbaren Abschluss mit verwandter Studienrichtung. Sie haben vertiefte Kenntnisse und praktische Berufserfahrung in der Bearbeitung von Projekten der oberflächennahen, mitteltiefen und tiefen Geothermie. Zusätzliche berufliche Erfahrung aus der Bergbaubranche sind vorteilhaft. Sie sind ein*e Teamplayer*in in multidisziplinären Projekten und binden fachfremde Kolleg*innen ein. Sie haben erste Erfahrung im Projektmanagement und bei der Beantragung von Drittmittelprojekten. Sie begeistern sich für den interdisziplinären Austausch und für die Mitwirkung in weiten Themenfeldern der Energiewende. Sie haben Erfahrung mit einschlägigen numerischen hydro-thermo-mechanischen Simulationsmodellen gesammelt. Sie stellen Ihre Arbeitsergebnisse in Präsentationen in Englisch und Deutsch vor und lassen andere Teil an Ihrer Begeisterung für das Thema haben. Sie bringen Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft mit. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das! Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungen, um Ihr Potenzial bei uns aufzubauen und einzubringen. Unsere Führungskräfte machen Sie stark, damit Sie erfolgreich sind. Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Arbeitsbereich selbst zu gestalten und Ihre Ideen einzubringen. In unserer Forschungseinrichtung ist Diversität ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Zudem profitieren Sie von Corporate-Benefits bei attraktiven Unternehmenspartnern und einem vergünstigten Jobticket. Bei dieser Anstellung besteht die Möglichkeit zur Promotion.Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Civil Engineer (m/f/d)

Mo. 16.05.2022
Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover
Civil Engineer (m/f/d) RWE Renewables GmbH, Essen, Hamburg, Hannover To start as soon as possible, Full time, Permanent RWE represents change, innovation and sustainability. As one of the world’s leading generators of electricity from renewable energy sources, we aim to be carbon-neutral by 2040 and to enable a sustainable life for people around the world. To achieve this, we are looking for dynamic and motivated people to join us in creating a sustainable and secure energy future. RWE Renewables GmbH, based in Essen, Germany, is RWE’s youngest subsidiary and one of the world’s leading companies in the field of renewable energies. With an international team of around 3,500 employees, we are drivers of the energy transition – and provide electricity for a sustainable life. Our total capacity of more than 9 gigawatts results from onshore and offshore wind parks, photovoltaic plants and battery storage. We focus on growth: on the American continent, on the European core markets and on new markets in the Asia-Pacific region. In this role you will deliver the civil engineering support to our onshore wind energy business, providing expertise for our wind farms in development, under construction and during operations and de-commissioning for RWE Renewables business in Germany. Your focus will be on wind farm layout, balance of plant design, foundation design and geotechnical aspects to prepare a solid engineering basis for successful projects.As point of contact, you provide basic and detailed civil engineering during project development, construction and operation to all regional teams and stakeholders in the German market: Prepare and/or align basic engineering of balance of plant for onshore wind farms (site-internal roads, crane platforms, foundations) partially in-house, partially with support from external engineering service providers Control and partially prepare executive designs, reports, specifications and drawings ensuring the compliance with national/international standards and project requirements (WTG transport and erection, project consent requirements) Review regulatory plans of administrative files such as environmental authorisation/building permit for wind projects Prepare and align with stakeholders site access plans taking into account the WTG OEM’s and RWE’s specifications as well as project conditions Interact with external consultants and review the design documents prepared by contractors on wind farm projects for consistency with project requirements Evaluate the off-site access roads to facilitate wind turbine transport Harmonise designed solutions and specifications based on local requirements Participate in site visits to identify and discuss critical points of access and site-internal road and crane hardstands Prepare with the Construction Manager the BoP contracting (BoQ preparation, drawings, documentation) and align on construction topics, especially the preparation of the execution works; if needed, perform site visits during construction phase to report the technical validity, feasibility or compliance with agreed guidelines, specifications and design Collect and maintain as-built drawings and documentation Continuously improve specifications and designs with experience and feedback from operating assets Collaborate and exchange knowledge with colleagues in the Development and Construction department in Germany, and in the civil engineering community within RWE across Europe in the on- and offshore wind business Successfully completed university degree in Civil Engineering or equivalent Relevant experience in Civil Engineering including design and construction in geotechnical works, earth works, related QA/QC procedures, geotechnical investigations, road design, large components logistics and/or roadway specifications Professional experience in onshore wind farms executive design and optimisation of wind farms in infrastructures, wind turbine transport requirements, logistics and/or transportability Professional skills in CAD drawing preparation and/or AutoCAD (Civil3D, InfraWorks) Knowledge of GIS tools (ArcView, QGis) and good adaptability to various software advantageous Experience with tenders and review of construction projects, documentation and QA/QC procedures Basic understanding of WTG-related structural calculations, loads and fatigue analysis, ideally in international standards Good understanding of geotechnical issues as well as project management experience beneficial Good communication skills and fluency in German and English, both spoken and written, additional languages beneficial Enjoy working in an international team and within virtual teams Valid driving licence (mandatory) and willingness to travel (up to 25%)
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Junior Mitarbeiter (m/w/d) Geoinformatik/ Manager (m/w/d) Site Assessment GIS

Sa. 14.05.2022
Ansbach, Mittelfranken, Bochum, Brandis bei Wurzen, Hannover, Stuttgart, Wörrstadt
Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100 % saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann startest Du?Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich an einem unserer Standorte: Ansbach, Bochum, Brandis, Hannover, Stuttgart oder Wörrstadt alsJunior Mitarbeiter (m/w/d) Geoinformatik/ Manager (m/w/d) Site Assessment GISVollzeit - unbefristet Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr 25 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Als 100%-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und bislang über 1.000 realisierten Windenergie- und mehr als 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi AG treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir planen und realisieren Wind- und Solarenergieprojekte in ganz Deutschland, unterstützen aber auch die internationalen juwi-Gesellschaften und steuern gleichzeitig die Aktivitäten der gesamten juwi-Gruppe.Das Team Wind Measurement & IT in der Abteilung Site Assessment betreut das interne WebGIS, unser zentrales Planungstool, und entwickelt juwi-weit genutzte Excel-Templates sowie Datenbank-Lösungen für unser Projektgeschäft. Als Mitarbeiter (m/w/d) Geoinformatik arbeitest Du zentral an der Neu- und Weiterentwicklung von Tools, Systemen und Prozessen - im Bereich WebGIS – und deren Funktionalität und Aktualität mit. Im Rahmen Deiner Tätigkeit:unterstützt Du bei der Bearbeitung von Entwicklungs-Projekten für unser GIS und leitest erste Entwicklungs-Projekte eigenständig,entwickelst Du im Team neue GIS-Anwendungen und Lösungen mit Python (ArcPy) und SQL,arbeitest Du an der Wartung und Entwicklung unserer GIS-Umgebung auf Basis des ArcGIS-Servers und der zugehörigen SQL-Datenbank und der stetigen Optimierung der zentralen GIS-Lösung mit,bist Du mitverantwortlich für die Aufbereitung und Pflege von Geo-Daten,unterstützt Du die Kolleg*innen bei der Erstellung von Karten mit ArcMap/ ArcGIS Pro oder QGIS,leistest Du Support im Umgang mit dem juwi-eigenen WebGIS und ArcMap/ ArcGIS Pro.Du hast Dein Studium im Bereich Geoinformatik, Geografie oder einem anderen ingenieurwissenschaftlichen oder technisch-naturwissenschaftlichen Studiengang erfolgreich abgeschlossen.Du bringst idealerweise erste Berufserfahrung in der Arbeit mit Geoinformationssystemen mit.Du verfügst über ein grundlegendes Verständnis für geografische/ technische Fragestellungen und eine lösungsorientierte Denkweise.Die Anwendungsmöglichkeiten von ArcGIS Desktop sind Dir gut vertraut.Optimalerweise besitzt Du bereits Erfahrung im Umgang mit Anwendungen des ArcGIS Servers.Allgemeine Programmierkenntnisse setzen wir voraus. Zusätzlich kannst Du erste Erfahrungen in der Programmierung mit Python und SQL sowie SQL-basierten Datenbanken vorweisen.Der gemeinsam im Team erlangte Projekterfolg hat für Dich einen sehr hohen Stellenwert.Deine Arbeitsweise ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe.Du verfügst über ein selbstsicheres Auftreten, gutes Ausdrucksvermögen und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.Freundliche Arbeitsatmosphäre in modernen, energieeffizienten GebäudenBarrierefreie Arbeitsplätze und EinrichtungenDuz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinwegFlexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitmodelleMöglichkeit zur Wertkontoeinzahlung und SabbaticalFirmeneigene Kantine „juwitality“ mit saisonalen und regionalen ProduktenBetriebseigene Kita „juwelchen“ mit Betreuungsplätzen ab 1 JahrKostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld, Beachvolleyball sowie Business-Bike im Rahmen von Entgelt-UmwandlungGute Verkehrsanbindung und kostenlose ParkplätzeMarktgerechte VergütungMitarbeiterrabatte über corporate benefits
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Projektleiter (m/w/d) für Aufgaben in der Unit "Flächen und Immobilien"

Sa. 14.05.2022
Essen, Ruhr
Förderer (m/w/d) für Aufgaben in der Unit „Flächen und Immobilien“ Essen ist der starke und aufstrebende Wirtschaftsstandort im Herzen der Metropole Ruhr. Wir von der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH tun alles dafür, dass es für Essen weiter aufwärts geht. Unser rund 40-köpfiges Team berät und unterstützt Unternehmen, Start-ups, Investoren und Projektentwickler, die in Essen erfolgreich sein wollen. Die Unit „Flächen & Immobilien“ ist die zentrale Anlaufstelle in Essen für Unternehmen, die sich hier ansiedeln, eine Niederlassung am Standort eröffnen, den Standort innerhalb von Essen verlagern oder den Betrieb erweitern wollen. Wir stehen Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen sie bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück oder Büroflächen. Wir begleiten die Vorhaben in allen Phasen – unsere Immobilien- und FlächenexpertInnen haben beste Beziehungen zu privaten Eigentümern, Unternehmen der örtlichen Immobilienwirtschaft und dem Amt für Stadtplanung und Bauordnung. Als Teammitglied in unserer Unit können Sie uns dabei unterstützen, Essen auch zukünftig erfolgreich als aufstrebenden Wirtschaftsstandort zu etablieren. Wir suchen ab dem 1. Oktober 2022 einen Projektleiter (m/w/d) für Aufgaben in der Unit „Flächen & Immobilien“ in Vollzeit Sie befassen sich mit der Koordinierung und Begleitung von Ansiedlungs-, Standorterweiterungsund/oder Standortverlagerungsvorhaben.  Sie beraten mit Gespür für unternehmerische Standortfragen Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Büro-, Gewerbeimmobilien oder -grundstücken.  Sie vermarkten kommunale Wirtschaftsflächen und koordinieren den Verkaufsprozess in Abstimmung mit der Stadt Essen  Sie qualifizieren kommunal bedeutsame Wirtschaftsflächen nachfrage- und kundenorientiert und entwickeln Maßnahmenpläne gemeinsam mit den Akteuren vor Ort  Sie befassen sich mit rund 25% Ihrer Arbeitszeit am aktiven und systematischen Kundenmanagement sowie serviceorientierter Betreuung von Unternehmen Sie haben ein, Fach-/Hochschulstudium der Stadt- und Raumplanung, Geografie, Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsförderung erfolgreich abgeschlossen  Sie haben bereits mehrjährige praktische und theoretische Kenntnisse im ausgeschriebenen Aufgabenprofil  Sie begeistern sich für neue Themen, sind flexibel einsetzbar und bereit, sich Fähigkeiten in bestimmten Fachbereichen anzueignen.  Sie können eigenständig und präzise agieren, sind teamfähig und verfügen über Verantwortungsbereitschaft und Organisationsgeschick  Sie sind in der Lage, Ihre sehr guten kommunikativen Fähigkeiten und Ihr Verhandlungsgeschick situativ und empathisch einzusetzen  Sie sind geübt in der Anwendung der gängigen Softwareprogramme und virtuellen Kommunikationstools. Sie verfügen über sichere Englischkenntnisse in Wort & Schrift Eine ökologisch und gesellschaftlich bedeutende, spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Verantwortung – und das in Vollzeit und unbefristet  Ein qualifiziertes und engagiertes Team mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien  Einen großen kreativen Gestaltungsspielraum  Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten  Einen attraktiven Arbeitsplatz direkt in der Essener City am Kennedyplatz  Eine leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bis zur Gruppe E 13 sowie eine betriebliche Zusatzversorgung
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Mitarbeiter (m/w/d) Geoinformatik/Manager (m/w/d) Site Assessment GIS

Sa. 14.05.2022
Ansbach, Mittelfranken, Bochum, Brandis bei Wurzen, Hannover, Stuttgart, Wörrstadt
Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100 % saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann startest Du? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich an einem unserer Standorte: Ansbach, Bochum, Brandis, Hannover, Stuttgart oder Wörrstadt als Mitarbeiter (m/w/d) Geoinformatik/Manager (m/w/d) Site Assessment GISVollzeit – unbefristet Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr 25 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Als 100%-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und bislang über 1.000 realisierten Windenergie- und mehr als 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi AG treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir planen und realisieren Wind- und Solarenergieprojekte in ganz Deutschland, unterstützen aber auch die internationalen juwi-Gesellschaften und steuern gleichzeitig die Aktivitäten der gesamten juwi-Gruppe.Das Team Wind Measurement & IT in der Abteilung Site Assessment betreut das interne WebGIS, unser zentrales Planungstool, und entwickelt juwi-weit genutzte Excel-Templates sowie Datenbank-Lösungen für unser Projektgeschäft. Im Zentrum Deiner Tätigkeit steht die Weiterentwicklung unseres GIS-Systems sowie die Neu- und Weiterentwicklung unterstützungsorientierter Anwendungen und Prozesse. Im Rahmen Deiner Tätigkeit:leitest Du eigenverantwortlich Entwicklungs-Projekte für unser GIS und planst und koordinierst externe Entwicklungsressourcen,entwickelst Du selbstständig neue GIS-Anwendungen und Lösungen mit Python (ArcPy) und SQL,arbeitest Du an der Wartung und Entwicklung unserer GIS-Umgebung auf Basis des ArcGIS-Servers und der zugehörigen SQL-Datenbank mit,bist Du mitverantwortlich für die Aufbereitung und Pflege von Geo-Daten,führst Du Systemanalysen zur Anpassung und Optimierung unserer zentralen GIS-Lösung für juwi durch,unterstützt Du die KollegInnen bei der Erstellung von Karten mit ArcMap/ ArcGIS Pro oder QGIS und leistest Support im Umgang mit dem juwi-eigenen WebGIS und ArcMap/ArcGIS Pro.bist Du zuständig für die Planung und Durchführung von Schulungen im Bereich WebGIS und für die Betreuung von studentischen Aushilfen und Praktikant*innen.Du hast dein Studium im Bereich Geoinformatik, Geografie oder einem anderen ingenieurwissenschaftlichen oder technisch-naturwissenschaftlichen Studiengang erfolgreich abgeschlossen.Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Geoinformationssystemen mit.Du verfügst über ein grundlegendes Verständnis für geografische/ technische Fragestellungen und eine lösungsorientierte Denkweise.Die Anwendungsmöglichkeiten von ArcGIS Desktop sind Dir sehr gut vertraut.Du hast Erfahrung im Umgang mit Anwendungen des ArcGIS Servers.Allgemeine Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt und Du verfügst bereits über Erfahrungen in der Programmierung mit Python und SQL sowie SQL-basierten Datenbanken.Du hast erste Erfahrungen im agilen Projektmanagement bzw. in der agilen Softwareentwicklung gesammelt und Anwendungen wie JIRA sind Dir bekannt.Charakteristisch für Dich ist Deine stark ausgeprägte Teamfähigkeit und Du arbeitest gerne gemeinsam am Projekterfolg.Kennzeichnend für Deine Arbeitsweise sind ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe.Du verfügst über ein selbstsicheres Auftreten, gutes Ausdrucksvermögen und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.Freundliche Arbeitsatmosphäre in modernen, energieeffizienten GebäudenDuz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinwegFlexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitmodelleMöglichkeit zur Wertkontoeinzahlung und SabbaticalFirmeneigene Kantine „juwitality“ mit saisonalen und regionalen ProduktenBetriebseigene Kita „juwelchen“ mit Betreuungsplätzen ab 1 JahrKostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld, Beachvolleyball sowie Business-Bike im Rahmen von Entgelt-UmwandlungGute Verkehrsanbindung und kostenlose ParkplätzeMarktgerechte Vergütung
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FTTX Planer (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Essen, Ruhr
Die Deutsche Giga Access GmbH (kurz DGA) ist ein Partner für den FTTX-Breitbandausbau in Deutschland. Die DGA agiert als Holding für die Steuerung und den Erwerb von regionalen FTTX Netzbetreibern und als Partner für Netzbetreiber, die an Open Access und Wholesale Ressourcen interessiert sind. Die DGA gehört dem Portfolio der Deutschen Beteiligungs AG an. Wir wachsen täglich und das nicht nur durch kilometerlange neue Glasfaserkabel, sondern mit der Unterstützung neuer motivierter Mitarbeiter! Wir suchen Menschen, die mit uns zusammen den Breitband­ausbau in Deutschland in Lichtgeschwin­digkeit vorantreiben möchten. „Anpacken“ ist die Devise und das nicht nur beim Ausbau und Verlegen der Glasfaser­leitungen, sondern in allen anderen Bereichen der Holding und deren Tochterunternehmen. Planung von FTTX-Netzen unter Verwendung von vorgegebenen Planungsregelungen Entwicklung von Netzkonzepten von FTTX-Netzen bis zur Ausführungsreife Analyse der Planungsqualität und Durchführung von Netzoptimierungen für unterschiedliche Netzkonzepte und Ausbaustrategien Sicherstellung von Unterlagen für die Ausführung Kalkulation der Investitionskosten auf Basis von konsolidierten Marktpreisen und anschauliche Darstellung der Ergebnisse für das Management Erstellung, Korrektur und Prüfung unserer Netzplanungen für den Glasfaserausbau Auswertung von resultierenden Netzkalkulationen und Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für unsere Generalunternehmer Analyse und Bewertung der Netzplanungen und Angebote unserer Generalunternehmer in Zusammenarbeit mit entsprechenden Fachkollegen Erstellung von Projektberechnungen basierend auf Netzdesign und Backbone-Planung Unterstützung der Gebietsentwicklung bei den alltäglichen Aufgaben und Übernahme regelmäßiger Prozessabsprachen mit anderen Abteilungen Abgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik, Kommunikationstechnik, Bauingenieurwesen, Geografie oder vergleichbare Studiengänge oder mehrjährige Berufserfahrung in dem Themengebiet Bewerbungen von Berufs- oder Quereinsteigern (m/w/d) ausdrücklich erwünscht Kenntnisse im Bereich von Geodateninformationssystemen und der kundengerechten Aufbereitung von Geodaten, Planungsdaten sowie Statistiken Erste Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von FTTC/B/H Infrastrukturprojekten Erfahrung in Umgang mit Systemen wie TKI, Metaplan, NET, CAD Software oder QGIS Programmierungserfahrung in C++, Java, Python oder ähnliches wünschenswert Gute Fachkenntnisse im Bereich Netzentwicklung von Vorteil Idealerweise fachspezifisches Wissen über Infrastruktur-Software sowie erste Erfahrungen mit GIS Systemen Schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und hohe Analysefähigkeit sowie sicherer Umgang mit Zahlen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ein attraktives Vergütungspaket, welches ein Fixgehalt, sowie auch einen variablen Gehaltsbestandteil enthalten kann Optional einen angemessenen Firmenwagen mit privater Nutzung Sehr großzügige Homeoffice und Mobile-Work Regelung mit flexiblen Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit Ein dynamisches Team, wo Teamspirit großgeschrieben wird. - Hands-On Mentalität auf allen Ebenen Großer, eigener Verantwortungsbereich mit hohem Gestaltungs- und Entwicklungsfreiraum Angebot von einer BAV (Betrieblicher Altersvorsorge) als Entgeltumwandlung Sehr flache Hierarchien mit intensiver Zusammenarbeit mit der C-Level Ebene Angebot eines E-Bike-Leasings als Entgeltumwandlung Ein individuelles Weiterbildungsangebot
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Geowissenschaftler*in (m/w/d) Altlastenbewertung für Grundstücksregelungen

Mi. 11.05.2022
Essen, Ruhr
Als eines der größten Wasser­wirtschafts­unternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebens­räumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wieder­erstehen lebendiger, artenreicher Fluss­landschaften und geben Impulse für Stadt­entwicklung und Struktur­wandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungs­strategien für die Wasser­wirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebens­qualität der Menschen in einem der größten Ballungs­gebiete Europas zu verbessern und die lebens­notwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Für unsere Abteilung Liegenschaften suchen wir am Standort Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Verstärkung durch eine*n Geowissenschaftler*in (m/w/d) Altlastenbewertung für Grundstücksregelungen Bewertung der Altlastensituation von Eigen- und Fremdflächen für Grundstücksregelungen Konzeptionierung und Beauftragung von Boden- und Grundwasseruntersuchungen Erkennung und Bewertung von branchentypischen Schadstoffpotenzialen Abschätzung von Gefährdungen sowie Übermittlung von Empfehlungen und Konzepten für weitere Untersuchungsstrategien Auswertung von betrieblichen und behördlichen Unterlagen, wie Altakten und Genehmigungen Ordnungsrechtliche Einordnung von Untersuchungsergebnissen bezüglich Störer-Ermittlung Erfassung von Altlasten (flächenhaft und standortbezogen) Mitwirkung bei Sanierungsplanungen im Rahmen von Grundstücksregelungen Sie haben ein Studium (Master/Diplom) der Geologie, Geografie oder Umweltwissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder sind vergleichbar qualifiziert. Sie zeichnen sich aus durch ein ausgeprägtes Fachwissen zum Verhalten von Schadstoffen in Böden. Sie verfügen über gute Kenntnisse von Altlastenkatastern der Kommunen (im Gebiet von EGLV). Sie besitzen gute Kenntnisse zum Bodenschutzrecht, Wasserrecht und zu begleitenden Regelwerken. Sie haben Erfahrung in der Erfassung von Altlasten (u. a. historische Recherche, probenlose Erstbewertung). Sie sind kommunikationsstark, selbstständig, belastbar und besitzen analytische Fähigkeiten. Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheits­management und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte.
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Geographie (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Münster, Westfalen, Frankfurt am Main, Bochum, Augsburg, Göttingen, Berlin
Studydrive ist mit mehr als 2 Millionen Nutzer:innen Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 800.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1 Million Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher!  Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst.    Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden    Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.   
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Auszubildende:r zum Geomatiker:in (m/w/d)

Mo. 09.05.2022
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen.Unser Ziel ist es, Dich zu einem selbstbewussten und hochqualifizierten Geomatiker auszubilden. Du erfasst und beschaffst verantwortungsvoll Geodaten und übernimmst deren Verarbeitung, Verwaltung und Visualisierung. Im Team erstellst Du Karten, Präsentationsgrafiken und auch multimediale Produkte. Du wirst Experte für die Anwendung von hochmodernen Informations- und Kommunikationstechniken. Auch der Umgang mit computergesteuerten Messgeräten sowie die Anwendung naturwissenschaftlicher und mathematischer Grundlagen der Geoinformationstechnologie werden für Dich selbstverständlich. Die vielseitigen Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Geomatik, die Du u. a. durch kooperative Projektarbeit und kreativen Teamgeist erlangst, steigern Deine Persönlichkeit. Während Deiner 3-jährigen Ausbildung besuchst Du das Cuno II Berufskolleg in Hagen, wo Dir der theoretische Teil der Ausbildung in den Hauptfächern Geodatenerhebung und Geodatenmanagement an 1 bis 2 Tagen in der Woche vermittelt wird. Neben der betrieblichen und schulischen Ausbildung lernst Du auch die Aufgaben eines Geomatikers in anderen Unternehmen und Kommunen kennen, mit denen wir eine Ausbildungskooperation führen.   Du verfügst über eine abgeschlossene Schulausbildung, mindestens auf dem Niveau der Fachhochschulreife, mit guten Noten in Mathematik, ggf. Informatik, Physik und Geographie. Zu Deinen Stärken gehören engagiertes Arbeiten im Team, aber auch konzentrierte Einzelarbeit. Für Dich ist es selbstverständlich, sorgfältig, genau sowie verantwortungsvoll und gewissenhaft zu arbeiten. Darüber hinaus solltest Du Neugierde an wechselnden Aufgaben und verschiedenen Umgebungen mitbringen. Du hast Spaß am Umgang mit modernen IT-Systemen.  Deine Ausbildung bei uns startet mit einer spannenden Einführungswoche, in der Du die Gelegenheit hast, Deine Mitauszubildenden und Ausbilder besser kennenzulernen. Anschließend begleiten wir Dich während der gesamten Zeit mit interessanten und hilfreichen Seminaren und Workshops, die Dir helfen, Deine Ausbildung bestmöglich zu meistern. Wir fördern Deine Gesundheit und bieten regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen (z. B. Impfungen) innerhalb unseres Gesundheitsmanagements an. Auch kannst Du kostengünstig in unserem Partnerfitnessstudio in Essen trainieren. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Brauchst Du privat mal Unterstützung und Deine Ausbilder sind vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner, steht Dir unser sogenanntes „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes mit Rat und Tat zur Seite. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. PLEdoc GmbH Jens ScholtholtGladbecker Straße 40445326 EssenDeutschland Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben müssen Sie nicht beifügen. Wir freuen uns auf Ihren aussagekräftigen Lebenslauf und Ihre Zeugnisse.   PLEdoc GmbH Jens ScholtholtGladbecker Straße 40445326 EssenDeutschland Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Bitte nutze hierfür den untenstehenden Button - über unser Bewerberportal kannst Du Deine Unterlagen komfortabel und schnell einreichen.
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Vermessungstechniker:in/Geomatiker:in (m/w/d) im Bereich Vermessung und Bauwerksüberwachung - 2 Jahre befristet -

Mo. 09.05.2022
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. In Ihrer Funktion führen Sie örtliche Vermessungsarbeiten zur Erneuerung und Pflege der Dokumentation von Ferngasleitungen durch. Mit modernstem Equipment wie GNSS, Tachymetrie oder Echolot erfassen Sie u.a. Gewässerkreuzungen der OGE-Pipelines. Auch für die Auswertung und Weiterverarbeitung der erfassten Daten stehen Ihnen modernste Software- und Hardwarelösungen zur Verfügung Sie unterstützen den technischen Betrieb der OGE bei Sonderaufgaben und -projekten, wie z.B. intelligente Molchungen. Mittels hochpräziser Ortungstechnik unterstützen Sie bei Leitungsanzeigen und -ermittlungen. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Vermessungstechniker:in, Geomatiker:in oder eine vergleichbare Qualifikation. Erste Erfahrungen mit der Dokumentation von Ferngasleitungen sind für Sie von Vorteil. Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit CAD-Systemen (vorzugsweise Geograf). Der Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten ist für Sie Routine. Darüber hinaus bringen Sie die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung im Innen- und Außendienst mit, und verfügen über einen Führerschein der Klasse B. Zu Ihren Stärken zählen eine teamorientierte, flexible und strukturierte Arbeitsweise. Wir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. PLEdoc GmbH Jens ScholtholtGladbecker Straße 40445326 EssenDeutschland Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben müssen Sie nicht beifügen. Wir freuen uns auf Ihren aussagekräftigen Lebenslauf und Ihre Zeugnisse.  
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