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Geschäftsführung: 3 Jobs

Berufsfeld
  • Geschäftsführung
Branche
  • Bergbau 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
  • Befristeter Vertrag 1
Geschäftsführung

Stellvertretende/r Geschäftsführer/in (w/m/d)

Do. 26.11.2020
Düren, Rheinland
Der Eifelverein ist mit 23.000 Mitgliedern die älteste und zugleich mitgliederstärkste Bürgerinitiative der Eifel, bestehend aus 140 Ortsgruppen, die es zu koordinieren gilt. Schon seit 1888 setzen sich seine Mitglieder für die Eifel und die Menschen in der Eifel ein und haben mit dazu beigetragen, dass sich die Eifel aus einem „Armenhaus“ Deutschlands zu der heutigen facettenreichen Region im Herzen Europas entwickelt hat. Dabei lag den Mitgliedern von der Vereinsgründung bis heute insbesondere die touristische Entwicklung der Eifel am Herzen. Heute betreuen die Mitglieder des Eifelvereins im Ehrenamt mehrere tausend Kilometer Wanderwege, machen die Menschen durch Wanderungen und thematische Exkursionen mit unserer Heimat vertraut, pflegen und bewahren das kulturelle Erbe auch durch heimatkundliche Publikationen oder leisten Beiträge zum Naturschutz. Auch wenn die Mehrzahl unserer Mitglieder schon älter ist, so ist uns die Ansprache junger Menschen ein besonderes Anliegen. Die übergeordnete Koordinierung der Vereinstätigkeiten erfolgt in der Hauptgeschäftsstelle in Düren. In der Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins ist zum 1. Mai 2021 die Stelle einer stellv. Geschäftsführerin / eines stellv. Geschäftsführers des Eifelverein e.V. (w/m/d) neu zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf eine Zeitdauer von drei Jahren befristet und kann vom Grundsatz her auch in Teilzeit besetzt werden. Nach drei Jahren ist die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit dem Aufstieg zum Hauptgeschäftsführer möglich und erwünscht, da der derzeitige Stelleninhaber aus Altersgründen voraussichtlich zum 31.08.2023 aus dem Dienst ausscheidet. Strategische Weiterentwicklung des Eifelvereins für die Zukunft in Kooperation mit dem Hauptverein und seinen Untergliederungen (Bezirks-, Orts- und Jugendgruppen) Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Bindung derzeitiger und Gewinnung neuer Mitglieder Kontinuierlicher Ausbau der digitalen Verwaltungsprozesse im Vereinswesen (Optimierung der Homepage, Präsenz in den sozialen Medien, Standardisierung von Arbeitsabläufen etc.) Mitwirkung bei der Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung der Angebote des Eifelvereins Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Hauptgeschäftsführer, den Gremien des Hauptvereins und seinen Untergliederungen sowie allen Partnern des Eifelvereins Sie haben ein Studium im Bereich der Geographie oder des Tourismus, möglichst verbunden mit Studieninhalten der Betriebswirtschaftslehre, erfolgreich abgeschlossen und sollten idealerweise schon einige Jahre Berufserfahrung besitzen Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in einer touristischen oder tourismusnahen Einrichtung bzw. Organisation. Ausgeprägte Netzwerkfähigkeit, sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Hohe Affinität zur Digitalisierung sowie Erfahrungen in digitalen Marketingstrategien Flexible, kooperative, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise verbunden mit einem  hohen Engagement Sicherer Umgang mit MS-Office Standardsoftware Sie identifizieren sich mit den satzungsgemäßen Zielen und Aufgaben des Eifelvereins Sie sind bereit, auch außerhalb der üblichen Büroarbeitszeiten zu arbeiten sowie den privaten PKW gegen Fahrtkostenerstattung dienstlich einzusetzen (Führerschein Klasse B wird vorausgesetzt) Eine gründliche Einarbeitung in ein spannendes Aufgabenfeld Viel Raum für selbstständiges und kreatives Arbeiten Ein aufgeschlossenes und motiviertes Arbeitsteam Eine angemessene Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
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Geschäftsführer (m/w/d) der Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH

Do. 26.11.2020
Jülich
Das Rheinische Revier, zu dem die Kreise Düren, Euskirchen, Heinsberg, der Rhein-Erft-Kreis und der Rhein-Kreis Neuss, die Städteregion Aachen und die Stadt Mönchengladbach gehören, ist durch die Gewinnung, Verstromung und Veredlung der Braunkohle geprägt und steht als leistungsstarke Industrie- und Wissenschaftsregion vor dem Hintergrund von Klimawandel und Energiewende im Strukturwandel vor besonderen Herausforderungen. Unser Auftraggeber, die Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH mit Sitz in Jülich, ist die zentrale Plattform und organisatorische Drehscheibe, um den Strukturwandel der Region zu koordinieren. Zu einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt im Jahr 2021 suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung für die Zukunftsagentur einen Geschäftsführer (m/w/d). Geschäftsführer (m/w/d) der Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH Als Geschäftsführer sind Sie für den Ausbau sowie die strategische und operative Führung der Organisation zuständig und tragen die volle Finanz- und Ergebnisverantwortung. Sie steuern die Rekrutierung weiterer Führungskräfte und Mitarbeiter (m/w/d) und etablieren Strukturen und Prozesse für die Weiterentwicklung der Organisation. Darüber hinaus initiieren Sie die Ausgestaltung und Umsetzung von Innovationsstrategien und Handlungskonzepten sowie die zukunftsorientierte Entwicklung von Kompetenz-, Technologie- und Branchenschwerpunkten für die Region im Rahmen der regionalen Wirtschaftsförderung sowie der Stadt- und Regionalentwicklung. Dabei führen Sie ein großes Team kompetenter Mitarbeiter, das Sie motivieren und fördern. Neben der Kooperation mit den Partnern aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden innerhalb und außerhalb der Region arbeiten Sie mit der Bürgerschaft zusammen und betreiben eine professionelle Kommunikation auf allen Ebenen. Eine besondere Bedeutung kommt einer zielführenden Vernetzung von Region, Land und Bund sowie der Akquisition und dem Management von Fördermitteln zu. Des Weiteren stehen die Themen Programmentwicklung und -revision sowie Programmmanagement inklusive einhergehender Projektqualifizierungsaufgaben im Fokus. Sie vertreten ein integriertes und ganzheitliches Verständnis der Entwicklungsaufgabe und agieren mit der Zukunftsagentur als Treuhänder der regionalen Ebene gegenüber Bund und Land im Prozess.Als idealer Kandidat (m/w/d) haben Sie ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Geografie, der Raumplanung oder ein anderes einschlägiges Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über eine umfangreiche Berufs- und Führungserfahrung aus der Wirtschaftsförderung, Stadt- und Regionalentwicklung, aus Behörden, Gebietskörperschaften, Wirtschafts-, Sozial- oder Umweltverbänden, der privaten Wirtschaft bzw. aus dem universitären Umfeld oder artverwandten Bereichen. Neben thematischem Bezug zur Wirtschaftsförderung oder Raum- und Infrastrukturentwicklung besitzen Sie einschlägige Erfahrungen in der Führung einer größeren Organisation sowie idealerweise gute Kenntnisse im Einsatz von Förderinstrumentarien und im Programm- und Projektmanagement. Im Umgang sowie in der zielgerichteten Kommunikation mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien agieren Sie routiniert und professionell; internationale Kompetenz, gute IT- und gute englische Sprachkenntnisse gehören ebenso zu Ihrem Repertoire. Persönlich zeichnen Sie sich durch Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägte strategische und konzeptionelle Fähigkeiten, Innovations- und Gestaltungskraft sowie Umsetzungsstärke aus. Repräsentationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Verhandlungsstärke sowie eine ausgeprägte soziale Kompetenz runden Ihr Profil ab.
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Stellvertretender Geschäftsleiter (m/w/d)

Fr. 13.11.2020
Düren, Rheinland
BAUHAUS sucht Sie ab sofort für das Fachcentrum Rheinland-Pfalz als Stellvertretender Geschäftsleiter (m/w/d). BAUHAUS baut vor allem auf eines: Den Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – füreinander und für jeden einzelnen Kunden. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wertvollste Gut des Unternehmens – und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Und freut sich darauf, mit Ihnen noch besser zu werden!Als Mitglied der Geschäftsleitung sind Sie in Ihrem BAUHAUS Fachcentrum zuständig für das Personalmanagement und die Sicherstellung einer optimalen Personalbesetzung, sorgen für eine fundierte Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verantworten eine kooperative Personalführung. Darüber hinaus haben Sie das Sortiment genauso im Griff wie die Arbeitsabläufe und Prozesse. Aus Ihren Marktbeobachtungen, Wettbewerbsanalysen und der Auswertung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen entwickeln Sie wirksame Maßnahmen zur Erfolgssteuerung und berichten direkt an die Geschäftsführung. Und ganz wichtig: Sie behalten bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kunden den vollen Überblick! Kaufmännische Ausbildung und fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, idealerweise betriebswirtschaftliches Studium Mehrjährige Führungserfahrung Fundierte branchenspezifische Fachkenntnisse Unternehmerisches Handeln, sehr guter Überblick auch in komplexen Situationen, Flexibiltät Führungs- und Sozialkompetenz, Motivations- und Kommunikationsstärke Kundenorientierung
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