Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

geschaeftsfuehrung: 2 Jobs in Bremen

Berufsfeld
  • Geschäftsführung
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Holz- und Möbelindustrie 1
  • Verkauf und Handel 1
Städte
  • Bremen 2
  • Hamburg 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
Geschäftsführung

Geschäftsführer Marktfolge (m/w/d) Rohstoffimporteur und Großhandelsunternehmen

Di. 18.02.2020
Bremen
Unser Auftraggeber ist ein anerkannter Marktteilnehmer als Importeur und Großhändler von Rohstoffen, der Schwerpunkt liegt dabei auf Mineralöl. Das Unternehmen ist Teil einer mittelständischen Unternehmensgruppe mit rund 800 Mitarbeitern (m/w/d) und selbst über mehrere Tochterfirmen in verschiedenen Segmenten aktiv, vom Tanklagergeschäft bis zur Energieversorgung (u.a. Heiz-, Kraft- und Schmierstoffe, Tankstellen, Strom und Erdgas). Im Zuge des weiteren Wachstums sucht das Unternehmen im Rahmen einer geordneten Nachfolgeregelung den Geschäftsführer Marktfolge (m/w/d) mit Sitz in Bremen. Diese Position ist Teil eines Geschäftsführungsteams, bestehend aus dem Geschäftsführer Markt (m/w/d) und dem Geschäftsführer Marktfolge (m/w/d), und umfasst eine direkte Führungsverantwortung für rund 25 Mitarbeiter (m/w/d). Kooperative Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer Markt Partnerschaftliche Mitwirkung an der strategischen Positionierung des Unternehmens Übernahme der Gesamtverantwortung für die Bereiche Marktfolge und Steuerung des Risiko- und Vertragsmanagements, Hedging, Steuern und Recht (insbesondere Energiesteuer und Umsatzsteuer), Operations und Controlling Mitverantwortung für das Unternehmensergebnis (spezifisch Umsatz und Ertrag) Finanzreporting und Risikosteuerung der jeweiligen Tochtergesellschaften Laufende Analyse und permanente Optimierung der internen Strukturen und Geschäftsprozesse (ggf. auf den spezifischen Kundenbedarf abgestimmt) Begleitung von Veränderungsmaßnahmen mit dem Ziel einer nachhaltigen und langfristigen Unternehmensentwicklung Sicherstellung eines bedarfsgerechten Qualitätsmanagements und des betriebswirtschaftlichen Controllings Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit kaufmännischem Schwerpunkt; ein anderer akademischer Hintergrund (z.B. Rechtswissenschaften oder Naturwissenschaften) ist ebenfalls denkbar Mehrjährige adäquate Berufserfahrung, idealerweise mit Schwerpunkt im Rohstoffhandel (bevorzugt Mineralöl) Unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit, die im Rahmen einer partnerschaftlichen Geschäftsführung neue Akzente setzen möchte Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Personalführung Ausgeprägte soziale Kompetenz Präziser Arbeitsstil sowie Beharrlichkeit bei der Verfolgung von Zielen Durchsetzungsvermögen und taktisches Geschick im Umgang mit unterschiedlichsten internen und externen Gesprächspartnern Dienstleistungsorientierung Sehr gute allgemeine IT-Anwenderkenntnisse (MS Office) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zum Stellenangebot

Stellvertretender Kaufmännischer Leiter (d/w/m)

Sa. 15.02.2020
Bremen, Hamburg
Bei meinem Mandanten handelt es sich um bedeutendes, inhabergeführtes Unternehmen der Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie mit Sitz in Norddeutschland. Sein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung, Herstellung sowie dem Vertrieb qualitativ hochwertiger Produkte für anspruchsvolle Kunden der Baubranche. Die Produkte werden bundesweit und in den europäischen Nachbarländern über den Fachhandel vertrieben. Das Unternehmen zeichnet sich aus durch hohe Kontinuität, einen wertschätzenden Umgang und einer gelungenen Kombination aus Innovation und Tradition. Für seinen Standort mit Sitz im Städtedreieck Bremen - Hannover- Hamburg suchen wir im Rahmen einer Altersnachfolge eine unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit als Stellvertretenden Kaufmännischer Leiter (d/w/m)Nach Einarbeitung übernehmen Sie die kaufmännische Leitung für das Unternehmen und sind zuständig für eine kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der kaufmännischen und logistischen Prozesse der Gesellschaft. Gemeinsam mit der Betriebsleitung sind Sie erste/r Ansprechpartner/in für und Stellvertreter/in des Geschäftsführers. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehören die Bereiche Bilanzen, Buchhaltung, Controlling, IT, Personal, Zentrale Dienste sowie Versand und Logistik. Dies bedeutet u.a.: Kontrolle und Mitwirkung an der Erstellung von Bilanz- und Jahresabschlüssen Verantwortung für Buchführung, Fakturierung, Bonität sowie das Debitoren- und Forderungsmanagement, Versicherungs- und Vertragsmanagement Ansprechpartner/in für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Finanzbehörden sowie für Versicherungen und Banken Personalmanagement inkl. Personalentwicklung und eine teamorientierte Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie eine faire Anleitung und Führung der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung, welche Sie sich idealerweise bei einem technisch orientierten mittelständischen Betrieb aneignen konnten sichere Kenntnisse aus dem Controlling sowie des Betriebsverfassungs- und Arbeitsrechtes, verbunden mit hoher IT-Affinität Führungserfahrung, gern auch aus der „zweiten Reihe“ Wunsch, Verantwortung zu übernehmen und an der erfolgreichen Weiterentwicklung und Gestaltung der Gesellschaft beizutragen langfristige und offene Zusammenarbeit mit der Möglichkeit sich weiter zu entwickeln abwechslungsreiche Aufgaben und ein hoher Gestaltungsfreiraum angenehmes Arbeitsumfeld mit kurzen Kommunikationswegen Dienstwagen zur privaten Nutzung sowie die Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung der Unternehmensgruppe und der Unterstützung beim Umzug
Zum Stellenangebot


shopping-portal