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Geschäftsführung: 9 Jobs in Geistenbeck

Berufsfeld
  • Geschäftsführung
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Bergbau 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Geschäftsführung

Technischer Geschäftsführer (m/w/d) schlüsselfertiger Wohn- und Gewerbebau

So. 17.01.2021
Düsseldorf, Aachen, Bonn
Kennziffer NH632.01 | Branche Bau | Region Dreieck Düsseldorf, Aachen, Bonn Für ein mittelständisches Projektentwicklungsunternehmen mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Sitz im Dreieck Düsseldorf, Aachen, Bonn suchen wir Sie als Technischer Geschäftsführer (m/w/d) schlüsselfertiger Wohn- und Gewerbebau Chance für eine umsetzungsstarke Persönlichkeit Operative Projektabwicklung von jährlich 2 bis 4 schlüsselfertigen Gewerbebauten ab HOI 5 ff. in der Größenordnung von +/- 10 Mio. € Führungsverantwortung für die folgenden Bereiche mit rund 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Technische Projektsteuerung/Projektleitung Gebäudetechnik bzw. Heizung/Lüftung/Sanitär Gewährleistung Mitverantwortung bei der Integration und Prozessabstimmung der gruppeneigenen Unternehmenseinheit Planung/Architektur Übernahme der Verantwortung als Generalunternehmer (GU) Auswahl und Steuerung der Subunternehmen für die verschiedenen Gewerke Troubleshooting – Lösen von operativen Problemen in der Projektabwicklung und in der Bautechnik Ständige Optimierung der betrieblichen Prozesse im Hinblick auf bestmögliche Termintreue und Qualität sowie Reduzierung von Risiken und Kosten Entwicklung von Baustandards Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung der Firmengruppe, eventuell anlassbezogen auch bei der Akquisephase und Projektplanung Nach erfolgreicher Einarbeitung Berufung als Geschäftsführer mit dem Berichtsweg an den Sprecher der Geschäftsführung und den Aufsichtsrat Bautechnische Berufsausbildung ergänzt durch ein Studium des Bauwesens oder der Architektur Mehrjährige operative Projektabwicklungserfahrung im schlüsselfertigen Bau Detailliertes Bau- und Architekturwissen, sicherer Umgang mit Bauzeichnungen Fundierte Erfahrung im Claimmanagement Augenmaß und Weitblick für das technisch und wirtschaftlich Machbare Unternehmerische, vorausschauende Denk- und Handlungsweise Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Verantwortungsbereitschaft, Gestaltungswille, Verhandlungs- und Umsetzungsstärke Überzeugendes Auftreten, offene, klare Kommunikation und Freude an Teamarbeit Eine intensive Einarbeitung mit einer langfristigen Beschäftigungsperspektive Eine offene und leistungsorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Mittelständisches Unternehmen mit traditioneller Wertekultur Eine angemessene, leistungsgerechte Vergütung
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Geschäftsführer / Deutscher Industrieverband (m/w/d) Landwirtschaft / Futtermittel / Tierernährung

Fr. 15.01.2021
Bonn, Köln, Düsseldorf, Düren, Rheinland
Ihre Chance in der Landwirtschaft • Zukunft gestaltenRegion: Köln, Bonn, Düsseldorf, Koblenz, NRW, Rheinland-PfalzWir sind der führende Ansprech­partner für unsere Mitglieds­firmen, Politik, Behörden, Forschung sowie zahlreiche Interessenten im Bereich der Tier­ernährung in Deutschland und Europa. Unser Schwer­punkt ist die wissen­schaft­liche, wirtschaftliche und technische Vertretung unseres Industrie­verbandes und der Dialog mit dem umfassenden Umfeld der Land­wirt­schaft. Durch die unmittel­bare Bedeutung der Tier­nahrung für die Lebens­mittel­kette sind wir ein aktiver und geschätzter Partner für die Politik, die Öffent­lich­keit und die benach­barten Teil­nehmer in der Industrie. Gestalten Sie die Zukunft unseres Verbandes und einer ganzen Industrie als Geschäfts­führer!Geschäftsführer / Deutscher Industrieverband (m/w/d)Landwirtschaft / Futtermittel / Tierernährung Hervorragende Reputation / Seltene Chance, auch für die zweite ReiheSind Sie in der Landwirtschaft oder Ernährung zuhause?Aufgrund der anspruchs­vollen Aufgabe werden Sie im Rahmen der Nachfolge­besetzung und unter Berück­sichtigung Ihrer Vor­erfahrung professio­nell und intensiv eingearbeitet. Wesentlicher Verantwortungs­bereich wird die Tier­ernährung mit deren Anwendung und Auslegung des nationalen und euro­päischen Futter­mittel­rechts sowie die Umsetzung der wissen­schaft­lichen Erkenntnisse in der betrieb­lichen Praxis sein. Sie bauen die Beziehungen zu den Entscheidungs­trägern und -gremien auf, um dort auf die Gestaltung des wirt­schaft­lichen und recht­lichen Rahmens Einfluss zu nehmen. Sie vertreten den Verband extern in Ausschüssen, Symposien und Kongressen, sowohl auf nationaler als auch auf inter­nationaler Ebene. Die Führung der Verbands­geschäfte und der Mitarbeiter werden Sie gemeinsam mit dem Sprecher der Geschäfts­führung verant­worten.Einzigartige Chance für gestandene Manager und Potential­träger aus der zweiten Reihe Sind Sie Agrar-Ingenieur, M.Sc. Agrar, Tierarzt, Lebensmittelchemiker / Lebensmitteltechniker oder haben Sie eine vergleich­bare Ausbildung? Verfügen Sie über fundierte Erfahrung im Bereich der Tiernahrung oder Lebensmittelerzeugung? Auch mit Führungs­verantwortung? Arbeiten Sie gerne mit einem kleinen, schlag­kräftigen Team von Spezialisten? Beherrschen Sie Anwendung und Auslegung des Futtermittel- und/oder Lebens­mittel­rechts? Liegt Ihnen das Vermitteln anspruchs­voller Themen und das Über­zeugen verschiedener Ziel­gruppen? Finden Sie leicht Zugang zu Fachleuten und Entscheidern und gelingt es Ihnen, Vertrauen aufzubauen? Sind Sie ein guter Kommunikator auf Deutsch und in Englisch? Dann bietet sich Ihnen hier eine spannende Mög­lich­keit mit hoher Eigen­verant­wortung zur Gestaltung einer interessanten Industrie.
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Geschäftsleiter (m/w/d) Rehabilitation / Pädagogik

Do. 14.01.2021
Tönisvorst
ist eine der großen sozialen Einrichtungen im Rheinland mit: 9 Werkstätten, rund 2.100 Menschen mit Behinderung, einer heilpädagogischen Kindertagesstätte, mobilen und interdisziplinären Frühförderstellen für die Stadt Krefeld und den Kreis Viersen und ca. 620 angestellten Mitarbeitern. Wir suchen für unseren Hauptverwaltungsstandort in Tönisvorst-Hochbend ab sofort einen Geschäftsleiter (m/w/d) Rehabilitation / Pädagogik Sie verantworten den Bereich Pädagogik und Rehabilitation für die Bereiche Werkstatt, Kindertagesstätte und Frühförderung unter wirtschaftlichen und pädagogischen Aspekten. Sie gestalten gemeinsam mit unseren Experten pädagogische Konzepte mit Ausrichtung am BTHG und entwickeln diese stetig strategisch und innovativ weiter. Sie sind zuständig für die Personalführung und die Personalentwicklung in Ihrem Geschäftsfeld. Sie nehmen an Gremienarbeiten teil und pflegen enge Kontakte zu Leistungsträgern sowie externen Kooperationspartnern. Sie entwickeln den Geschäftsbereich Rehabilitation weiter und stehen im ständigen Austausch mit den anderen Kollegen der Geschäftsleitung. Akademische Qualifikation mit pädagogischem oder sozialwirtschaftlichem Schwerpunkt Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise im WfbM-Bereich Fundiertes Fachwissen in der Rehabilitation, der Betriebswirtschaftslehre sowie in der relevanten Gesetzgebung Innovationskraft sowie Freude daran, moderne und praxistaugliche Konzepte zu erstellen Projektmanagementkenntnisse Organisationstalent und zuverlässige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Interdisziplinäres und teamorientiertes Arbeiten Eine sinnstiftende, fachlich anspruchsvolle und langfristig angelegte Aufgabe Eine vielseitige Führungsposition in einem abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgabengebiet Attraktives Vergütungspaket nach dem TVöD inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge Viele Mitarbeiterbenefits Individuelle Coaching-Angebote Integration in ein erfahrenes und motiviertes Führungsteam
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Generalisten (m/w/d) als Geschäftsführer

Di. 12.01.2021
Düsseldorf
Die ARENIT GmbH ist eine Unternehmensholding, welche mehrere Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in ganz Deutschland hält. Gegründet wurde die ARENIT von zwei ehemaligen McKinsey-Partnern. Unser Ziel ist, die Beteiligungen der ARENIT langfristig erfolgreich weiterzuentwickeln. Die Zahl der Beteiligungen steigt durch Akquisitionen kontinuierlich. Wir führen die Beteiligungen aktiv durch enge Interaktionen mit der jeweiligen Geschäftsführung vor Ort. Für die Besetzung unser nächsten freien Geschäftsführerpositionen suchen wir Ambitionierte Generalisten (m/w/d) als Geschäftsführer Sie werden als Geschäftsführer (m/w/d) vor Ort ein mittelständisches Unternehmen verantwortlich führen und weiterentwickeln. Wir glauben, dass Menschen mit Ambition, klarem Kopf und Einfühlungsvermögen ein Unternehmen leiten können, auch wenn sie keine Erfahrung in der jeweiligen Branche haben. Gesamtverantwortung für alle Funktionsbereiche des Unternehmens, ggf. in Zusammenarbeit mit einem weiteren Geschäftsführer/-in Führung der 2.Ebene Entwicklung der Strategie und der Budgetplanung, in Abstimmung mit uns Verantwortung für strategische Wachstumsprojekte (z.B. Neuproduktentwicklung, Partnersuche im Ausland, neue Go-to-Market Ansätze) Kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Abläufe Verantwortung für den Mitarbeiterstab und die Personalentwicklung Gemeinsam mit uns als Eigentümern bilden Sie ein Team, welches mit Spaß und Leidenschaft Wachstum schafft und seine Mitarbeiter voranbringt.Wir suchen Machergeist, Bodenständigkeit, einen klaren Kopf, und die Fähigkeit, mit den Kollegen und uns als Eigentümern im Team zusammenzuarbeiten. Sie müssen Vertrauen zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern aufbauen können und in der Lage sein, sich in technische und kaufmännische Themen einarbeiten zu können. Idealerweise haben Sie einige Jahre in einer Beratung zugebracht und dort das Rüstzeug von Problemstrukturierung und -lösung gelernt. Entscheidungen fällen Sie zahlen- und faktenbasiert. Sie haben Führungserfahrung in einer operativen Rolle gesammelt und wollen die oberste Führungsaufgabe in einem kleineren Unternehmen übernehmen, weil das Ihr beruflicher Traum ist oder weil Sie sich für eine ebensolche Aufgabe in größeren Unternehmen qualifizieren wollen. In einer internationalen Geschäftswelt setzen wir voraus, dass Sie fließend Englisch sprechen und im Ausland gelebt und gearbeitet haben.Wir bieten Ihnen die Schlüsselrolle in Unternehmen mit Qualitätsprodukten und Wachstumspotenzial, die Arbeit im Team mit den Eigentümern, ein attraktives Vergütungspaket mit Gewinnbeteiligung und einen Dienstwagen.
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Geschäftsführer / CEO (m/w/d)

Mo. 11.01.2021
Mönchengladbach
Die Sherman Silversteijn & Cie. AG bedient Kunden weltweit über ein Netzwerk von Fachleuten aus der Schweiz und Israel. In Bezug auf fachliche Kompetenz und Reputation gehört die Sherman Silversteijn & Cie. AG zu den effektivsten europäischen Suchfirmen. Ein internationales Netzwerk nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in politischen Bereichen sorgt für hohe Qualität und wettbewerbsfähige Lieferung von >Managers, Specialists, Cooperation Partners, Industrial Brokerage< Geschäftsführer / CEO(m/w/d) im 41-er PLZ Bereich (Raum MöGladbach, NRW) gesucht für unseren Kunden, ein international erfolgreich operierendes Deutsches Logistik-Unternehmen (Kontraktlogistik) Leitung der Unternehmensbereiche Vertrieb, Operations, Einkauf, HR, IT Mitarbeiterführung (ca. 300 FTE) Profit&Loss Verantwortung Unternehmens- und Produktstrategieentwicklung Vertretung des Unternehmens bei Behörden, Kunden, Gremien etc. Reporting-line zur Gesellschafterebene (Konzern) Möglichst ein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Logistik-Schwerpunkt Mehrere Jahre erfolgreiche Praxis in Leitungsfunktionen (mit P/L oder Vertriebsleitung) in der Logistik-Branche Extrovertierte, vertriebsstarke Persönlichkeit Planungs- und Organisationsgeschick Strategischer Weitblick gepaart mit Umsetzungsstärke Flexibilität und Belastbarkeit Führungsstärke Gute Englischkenntnisse
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Geschäftsführer (m/w/d)

So. 10.01.2021
Düsseldorf
Kennziffer NH631.01| Branche Technische Dienstleistungen  | Region Raum Düsseldorf Unser Auftraggeber mit Sitz im Raum Düsseldorf ist ein seit Jahrzehnten erfolgreiches, technisches Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das seinen Kunden aus der Großindustrie (u.a. Energie, Chemie, Stahl) seit Jahrzehnten eine zuverlässige Zusammenarbeit bietet. Das Unternehmen ist Teil einer mittelständischen, familiengeführten Unternehmensgruppe. Im Rahmen einer Altersnachfolge suchen wir Sie als Geschäftsführer (m/w/d) Verantwortung übernehmen für einen mittelständischen, technischen Dienstleister der Großindustrie (u.a. Energie, Chemie, Stahl) Operative und strategische Geschäftsführung des wirtschaftlich starken Familienunternehmens in einem wettbewerbsintensiven Umfeld Führungsverantwortung für rund 70 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für >50 projektorientiert beschäftigte Leiharbeitnehmer plus einige Subunternehmen Proaktive Betreuung der bestehenden Kunden aus der Großindustrie (u.a. Chemie, Energie, Stahl) inklusive Trouble Shooting Gewinnung von Neuaufträgen, die in der Regel als mehrjährige Rahmenverträge oder zum Teil auch projektorientiert ausgeschrieben werden Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern Wirtschaftliche Beurteilung des bestehenden Geschäftes einschließlich der Analyse des monatlichen Reportings und der Ableitung von entsprechenden Maßnahmen Ständige Optimierung der betrieblichen Prozesse und Vertragswerke im Hinblick auf bestmögliche Termintreue und Qualität sowie Reduzierung von Risiken und Kosten Sicherstellen der Arbeitssicherheit mit einem besonders hohen Stellenwert Sicherstellen und permanente Weiterentwicklung des Qualitätswesens Auf- und Ausbau eines Netzwerkes in der Branche Nach erfolgreicher Einarbeitung Übernahme der Einzel-Vertretungsberechtigung des Unternehmens Berichtsweg an die Holding-Geschäftsführung Abgeschlossene technische Berufsausbildung ergänzt durch eine Weiterbildung zum Techniker oder (Wirtschafts-)Ingenieur Mehrjährige Vertriebs- und Führungserfahrung in einem technischen Dienstleistungsunternehmen für die Großindustrie (zum Beispiel Anlagenbau, Rohrleitungsbau, Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Technisches Gebäudemanagement (TGM), Facility Management usw.) Fundierte Kenntnisse in der Verhandlung und Gestaltung von technisch detaillierten Lieferverträgen, insbesondere von mehrjährigen Rahmenverträgen Sichere Kenntnisse im Umgang mit einem ERP-System und einer Management-Plattform „Unternehmergene“, Gespür für die Marktmechanismen und -chancen Verantwortungsbereitschaft, Gestaltungswille, Verhandlungsstärke und Umsetzungsstärke Überzeugendes Auftreten, offene, klare Kommunikation und Freude an Teamarbeit Fähigkeit, belastbare Kundenbeziehungen aufzubauen und zu unterhalten Eine intensive Einarbeitung mit einer langfristigen Beschäftigungsperspektive Eine offene Zusammenarbeit in einer familiengeführten, wirtschaftlich gesunden Unternehmensgruppe Eine angemessene, leistungsgerechte Vergütung inkl. Dienstwagen
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Geschäftsführer (m/w/d) der Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH

So. 10.01.2021
Jülich
Das Rheinische Revier, zu dem die Kreise Düren, Euskirchen, Heinsberg, der Rhein-Erft-Kreis und der Rhein-Kreis Neuss, die Städteregion Aachen und die Stadt Mönchengladbach gehören, ist durch die Gewinnung, Verstromung und Veredlung der Braunkohle geprägt und steht als leistungsstarke Industrie- und Wissenschaftsregion vor dem Hintergrund von Klimawandel und Energiewende im Strukturwandel vor besonderen Herausforderungen. Unser Auftraggeber, die Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH mit Sitz in Jülich, ist die zentrale Plattform und organisatorische Drehscheibe, um den Strukturwandel der Region zu koordinieren. Zu einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt im Jahr 2021 suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung für die Zukunftsagentur einen Geschäftsführer (m/w/d). Geschäftsführer (m/w/d) der Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH Als Geschäftsführer sind Sie für den Ausbau sowie die strategische und operative Führung der Organisation zuständig und tragen die volle Finanz- und Ergebnisverantwortung. Sie steuern die Rekrutierung weiterer Führungskräfte und Mitarbeiter (m/w/d) und etablieren Strukturen und Prozesse für die Weiterentwicklung der Organisation. Darüber hinaus initiieren Sie die Ausgestaltung und Umsetzung von Innovationsstrategien und Handlungskonzepten sowie die zukunftsorientierte Entwicklung von Kompetenz-, Technologie- und Branchenschwerpunkten für die Region im Rahmen der regionalen Wirtschaftsförderung sowie der Stadt- und Regionalentwicklung. Dabei führen Sie ein großes Team kompetenter Mitarbeiter, das Sie motivieren und fördern. Neben der Kooperation mit den Partnern aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden innerhalb und außerhalb der Region arbeiten Sie mit der Bürgerschaft zusammen und betreiben eine professionelle Kommunikation auf allen Ebenen. Eine besondere Bedeutung kommt einer zielführenden Vernetzung von Region, Land und Bund sowie der Akquisition und dem Management von Fördermitteln zu. Des Weiteren stehen die Themen Programmentwicklung und -revision sowie Programmmanagement inklusive einhergehender Projektqualifizierungsaufgaben im Fokus. Sie vertreten ein integriertes und ganzheitliches Verständnis der Entwicklungsaufgabe und agieren mit der Zukunftsagentur als Treuhänder der regionalen Ebene gegenüber Bund und Land im Prozess.Als idealer Kandidat (m/w/d) haben Sie ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Geografie, der Raumplanung oder ein anderes einschlägiges Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über eine umfangreiche Berufs- und Führungserfahrung aus der Wirtschaftsförderung, Stadt- und Regionalentwicklung, aus Behörden, Gebietskörperschaften, Wirtschafts-, Sozial- oder Umweltverbänden, der privaten Wirtschaft bzw. aus dem universitären Umfeld oder artverwandten Bereichen. Neben thematischem Bezug zur Wirtschaftsförderung oder Raum- und Infrastrukturentwicklung besitzen Sie einschlägige Erfahrungen in der Führung einer größeren Organisation sowie idealerweise gute Kenntnisse im Einsatz von Förderinstrumentarien und im Programm- und Projektmanagement. Im Umgang sowie in der zielgerichteten Kommunikation mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien agieren Sie routiniert und professionell; internationale Kompetenz, gute IT- und gute englische Sprachkenntnisse gehören ebenso zu Ihrem Repertoire. Persönlich zeichnen Sie sich durch Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägte strategische und konzeptionelle Fähigkeiten, Innovations- und Gestaltungskraft sowie Umsetzungsstärke aus. Repräsentationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Verhandlungsstärke sowie eine ausgeprägte soziale Kompetenz runden Ihr Profil ab.
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Geschäftsführung (m/w/d)

Mo. 04.01.2021
Mönchengladbach
Die Kliniken Maria Hilf GmbH verbindet christliche Tradition in der Krankenpflege und moderne Medizin in Mönchengladbach: Das renommierte Krankenhaus der Maximalversorgung hält ein vollumfängliches Versorgungsangebot für Menschen in der gesamten Region Niederrhein bereit. In einer der modernsten Kliniken Nordrhein-Westfalens engagieren sich rund 2.500 Mitarbeitende für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Für die Kliniken Maria Hilf GmbH sucht conQuaesso® JOBS zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Mönchengladbach eine alleinige Geschäftsführung(m/w/d). Über die Kliniken Maria Hilf GmbH Mit 754 Planbetten und in 17 Fachabteilungen, die sämtlich über eine moderne Ausstattung und Medizintechnik verfügen, werden jährlich über 36.000 Patient*innen stationär versorgt und mehr als 120.000 ambulante Behandlungen durchgeführt. Als größtes Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen und mit der hauseigenen Akademie für Gesundheitsberufe (KBS GmbH) leistet die Kliniken Maria Hilf GmbH einen wichtigen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen. Nach Abschluss einer mehrjährigen Bauphase und damit einhergehenden Erweiterungen, stehen die Kliniken mehr denn je für Medizin und Pflege auf höchstem Niveau. Sie sind als Alleingeschäftsführer*in für die gesamtstrategische Weiterentwicklung des Krankenhauses unter medizinischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten verantwortlich. Sie sind es gewohnt, über eine effektive Steuerung der Ressourcen ein Haus dieser Größe zu führen und haben dabei zukunftssichernd die strategische und medizinische Weiterentwicklung im Blick. Sie legen Wert auf eine gute Kommunikation, wissen um die Tragfähigkeit gemeinsam festgelegter Ziele und suchen den innerbetrieblichen Dialog. Sie sind selbst als eine wertgebundene Führungspersönlichkeit jederzeit erkennbar. Die Ausrichtung und Weiterentwicklung der Klinik als ein konfessionell geprägtes Haus liegt Ihnen am Herzen. Sie repräsentieren das Haus in regionalen Netzwerken und engagieren sich in bestehenden und neuen Kooperationen für die medizinische Versorgung der Region. Fundierte und abgeschlossene akademische Qualifikation im wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Profession. Ausgewiesene strategische Managementfähigkeiten und Erfahrungen in der erfolgreichen Umsetzung optimierter Unternehmenskonzepte und der Weiterentwicklung medizinischer Strukturen. Nachgewiesene und mehrjährige Erfahrung in der Gremienarbeit sowie im Aufbau belastbarer Netzwerkbeziehungen. Als gewinnende Führungspersönlichkeit mit moderierenden Fähigkeiten und einem klaren, situativen Führungsstil fördern Sie die selbstständige Arbeit der Fachabteilungen und Bereiche.
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Leiter/in Finanzen, Controlling und Personal (m/w/d)

Sa. 02.01.2021
Düsseldorf
Die renommierte, inhabergeführte Gruppe mit Head Office in der Schweiz ist international führend in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von technisch anspruchsvollen, elektromechanischen Systemen für Kunden u.a. in der Elektronik-, Automotive-, Energie-, Robotik-, Medizinbranche etc. Weltweit präsent mit sechs Standorten und 450 Beschäftigten ist sie Partner der führenden Maschinenbauer und Endanwender. Der nachhaltig wirtschaftliche Erfolg basiert auf der jahrzehntelangen Erfahrung der qualifizierten Mitarbeiter und den innovativen Produkten, die hohe Kundenzufriedenheit wird durch einen hervorragenden Service abgerundet. Die traditionsreiche deutsche Tochtergesellschaft hat ihren Sitz zwischen Köln und Düsseldorf und deckt mit eigenem Einkauf, Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Vertrieb und Service die gesamte Wertschöpfungskette ab. Die Unternehmenskultur ist bodenständig, pragmatisch und unpolitisch und zeichnet sich durch einen ungewöhnlich kollegialen, teamorientierten Umgang miteinander aus sowie eine offene, direkte Kommunikation. Im Rahmen einer Nachbesetzung suchen wir den/die Leiter/in Finanzen, Controlling und Personal (m/w/d) Unternehmerische Verantwortung in einer Tochtergesellschaft mit 70 BeschäftigtenAls Mitglied der Geschäftsleitung verantworten Sie das gesamte finanzielle und betriebliche Rechnungswesen mit operativer und strategischer Finanzplanung sowie Controlling, Personal und IT mit disziplinarischer Führung von insgesamt sieben Mitarbeiter/innen, davon werden zwei Mitarbeiterinnen von Ihnen auch fachlich geführt. Sie verstehen sich als interner Dienstleister, auch für die Schweizer Muttergesellschaft, sind Sparringspartner für den Geschäftsführer und Ihre Geschäftsleitungs-Kollegen und leisten gerne abteilungsübergreifenden Support. Hauptaufgaben sind die qualitäts- und compliancegerechte Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und Swiss GAAP FER, das interne und externe Reporting sowie die Erstellung von Forecasts, Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungs-, Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsanalysen. Sie definieren und erarbeiten aussagefähige Kennzahlen und verstehen Controlling als Steuerungstool zur Sicherstellung von Transparenz über die Wirtschaftlichkeit wesentlicher betrieblicher und vertrieblicher Prozesse und als Entscheidungsgrundlage für eine ergebnis- und cashfloworientierte Unternehmensführung. Die fortlaufende Optimierung von Prozessen ist dabei ebenso wichtig wie Ihre zentrale Rolle bei der weiteren SAP-Einführung am Standort. Darüber hinaus können Sie sich für operative und konzeptionelle Personalarbeit begeistern.  Auf der Basis eines abgeschlossenen Studiums (Betriebswirtschaft/Controlling) oder einer kaufmännischen Ausbildung besitzen Sie fundierte Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen oder im Controlling eines international eingebundenen, mittelständischen Industrieunter­nehmens und fühlen sich in einer generalistischen Rolle wohl. Führungs- und idealerweise SAP-Erfahrung sowie gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Proaktive Mitsteuerung der deutschen Gruppengesellschaft aus kaufmännischer Sicht und Einbindung in einen internationalen, technologisch führenden Firmenverbund. Potential zur Optimierung von kaufmännischen Prozessen und Einführung von Tools, um das Unternehmen zu professionalisieren und den Reifegrad zu erhöhen. Familiäre Unternehmenskultur, in der Ihr unternehmerisches Verständnis und Ihr Engagement gewünscht und entsprechend wertgeschätzt werden.
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