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Geschäftsführung: 6 Jobs in Neuenbürg

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Geschäftsführung

Geschäftsführer bei Media Markt oder Saturn (m/w/d) - Region Baden-Württemberg

Di. 28.06.2022
Karlsruhe (Baden)
MediaMarktSaturn ist mit mehr als 53.000 Mitarbeitern Europas Nummer 1 im Handel mit Consumer Electronics. Das Unternehmen versteht sich als Partner, täglicher Begleiter und Navigator seiner Kunden in der digitalen Welt. Die mehr als 1.000 Märkte von MediaMarkt und Saturn sind eng mit den entsprechenden Online-Shops verzahnt. Sie sind erster Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Kunden und Teams im MarktSie sind für die unternehmerische Steuerung und die Weiterentwicklung der Omnichannel-Strategie im Markt verantwortlich und tragen die Umsatz- und Ergebnisverantwortung im MarktSie stellen ein hervorragendes Kundenerlebnis sicher und etablieren ein starkes Bewusstsein für das Thema Kunden- und ServiceorientierungSie steuern verschiedenste Aktivitäten zur Steigerung der KundenzufriedenheitSie führen Ihre MitarbeiterInnen zu den besten Ergebnissen und schaffen dabei ein leistungsförderndes und wertschätzendes ArbeitsklimaSie entwickeln und fördern Ihre Mitarbeiter und TeamsSie stellen einen optimalen Geschäftsablauf durch permanente Optimierung und Steuerung von Prozessen und Ressourceneinsätzen sicherSie repräsentieren den Markt und die Marke vor Ort in der Region Baden-WürttembergSie sind eine Unternehmerpersönlichkeit (m/w/d), die sich durch Ihr ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Leidenschaft im Vertrieb und hohe Zielorientierung gepaart mit Leistungswillen auszeichnet. Sie verstehen es, die Kundensicht einzunehmen, um Ihre Erkenntnisse für die permanente Verbesserung der Produkt-, Service- und Dienstleistungsangebote zu nutzen. Darüber hinaus ist Ihr Profil gekennzeichnet durch: Sie verfügen über eine kaufmännische Berufsausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches StudiumSie beweisen Managementqualitäten mit betriebswirtschaftlicher und vertrieblicher Verantwortung in einem Dienstleistungsunternehmen (z.B. Einzelhandel oder Gastronomie)Sie besitzen ausgeprägte Fähigkeiten, um mit Menschen und in Teams zu arbeiten und können die erfolgreiche Führung von Teams mit mind. 20 Mitarbeitern vorweisenSie haben eine ausgeprägte Kunden-/Dienstleistungsorientierung mit Leidenschaft für innovative Technik & DigitalisierungSie treibt die Passion an, Dinge voranzutreiben und Veränderungen aktiv mitzugestaltenSie besitzen Kommunikationsstärke und üben sich stets in SelbstreflexionHaben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen! 
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Technischer Geschäftsführer (m/w/d)

Mo. 20.06.2022
Karlsruhe (Baden)
WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG FÜR UNSER TEAM AMAG components ist ein Teil der AMAG Gruppe mit über 60 Jahren Erfahrung in der Herstellung von einbaufertigen metallischen Bauteilen und Baugruppen für die Luftfahrtindustrie. Wir sind spezialisiert in der Zerspanung von Aluminium, Titan und anderen Luftfahrtlegierungen und suchen für den Standort in Karlsruhe einen Technischen Geschäftsführer (m/w/d) Verantwortlich für alle technischen Belange für den Standort in Karlsruhe Gesamtorganisation des Betriebes gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Unterstützung des Vertriebes bei technischen Fragen Operative Umsetzung von Continuous Improvement und Innovationsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit dem Head of Technology Weiterentwicklung des Standortes unter Bedachtnahme der gesetzlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen Ein abgeschlossenes technisches Studium (nicht zwingend erforderlich) oder eine adäquate Qualifikation Mehrjährige praktische Erfahrung in einem technischen Zerspanungsunternehmen (bevorzugt Luftfahrtindustrie) und mind. 5 Jahre Führungserfahrung Aufgeschlossen für Veränderungen und innovative Ideen Technisches Verständnis und analytisches Denkvermögen Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auf Betriebs- als auch auf Konzernebene Teamplayer mit hohen Maß an Eigeninitiative Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Position in einem innovativen und erfolgreichen Unternehmen in einem Bereich, der durch derzeit in Realisierung befindlichen Erweiterungsinvestitionen stark wachsen wird. Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, ein motiviertes Team und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.
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Vorstandsvorsitzende/r Vorständin/Vorstand (m/w/d)

Mo. 20.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Rochus Mummert Healthcare Consulting ist der Marktführer unter den auf den Gesundheitsbereich spezialisierten Personalberatungen Deutschlands. Zu unserem Mandanten, dem Medizinischen Dienst Baden-Württemberg (MD BaWü), gehören insgesamt über 1.400 hochqualifizierte Beschäftigte, die sich mit umfangreicher Expertise für eine gute und gerechte Gesundheitsversorgung einsetzen. Der MD ist ein unabhängiger Gutachterdienst. Im gesetzlichen Auftrag unterstützt und berät er die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen sowie Berufsvertreter:innen und Interessenverbände auf Landesebene in medizinischen, sozialmedizinischen und pflegefachlichen Fragen. Darüber hinaus ist der MD ein kompetenter Ansprechpartner für die Weiterentwicklung der landesweiten Gesundheitsversorgung für verschiedene Institutionen und die Politik. Der MD BaWü hat insbesondere die Aufgaben der patientenorientierten Einzelfallstellungnahmen für die gesetzliche Kranken- und die soziale Pflegeversicherung. Er verantwortet Krankenhausüberprüfungen und Qualitätsprüfungen ambulanter und stationärer Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen. Des Weiteren zählen die Beurteilung von neuen diagnostischen und therapeutischen Verfahren, Transparenz der Wirtschaftlichkeit in der Arzneimittelversorgung, die Beratung der GKV in Vertragsangelegenheiten wie auch die Mitwirkung bei der Entwicklung rehabilitativer Konzepte der geriatrischen Versorgung in Baden-Württemberg zum Aufgabenspektrum der Institution. Die Leitung des MD BaWü stellt eine große Gestaltungsaufgabe innerhalb der sozialen Sicherungssysteme im Land Baden-Württemberg dar. Für den MD BaWü suchen wir zum 1. Januar 2023 als Ruhestandsnachfolge des Vorstandsvorsitzenden eine herausragend geeignete Persönlichkeit.   Führung der über 1.400 Fachkräfte und Expert:innen innerhalb des MD BaWü, zusammen mit dem Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Erarbeitung von Grundsatzpositionen und Richtlinien sowie Beratung der politischen Entscheider:innen mit der Expertise des MD BaWü Kontinuierliche Weiterentwicklung des MD BaWü im Rahmen vielfältiger neuer Aufgabenstellungen und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat Repräsentation des MD BaWü auf Landes- wie auf Bundesebene Relevante Ansprechperson für unterschiedliche Interessengruppen im baden-württembergischen Gesundheitswesen, das Landesministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen im Land, die Betroffenen- und Patient*innenverbände sowie die Berufsverbände Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation mit profunder Berufs- und Führungserfahrung Belastbare strategisch-politische Erfahrung und Fähigkeit zum Ausgleich Hohe kommunikative Kompetenz und Erfolge im Veränderungsmanagement Profunde Kenntnis der sozialen Sicherungssysteme sowie des Systems der Selbstverwaltung und der Beratung öffentlicher Einrichtungen Erfahrung mit mitbestimmter Unternehmenskultur, idealerweise sozial- und arbeitsrechtliche Kenntnisse Managementerfahrung und Führung mit hohem kaufmännischen und organisatorischen sowie gesundheitspolitischen Sachverstand Motivierende Ausstrahlung, gewinnendes Auftreten und ein partizipativer persönlicher Stil bei klarer Zielfokussierung Große Verantwortung in einer gewichtigen Institution der baden-württembergischen Gesundheitsversorgung Möglichkeit zur Mitgestaltung des Gesundheitswesens an zentraler Stelle und Neu-Positionierung des MD BaWü Zusammenarbeit mit verschiedenen Expertenteams und die Unterstützung durch kompetente Mitarbeitende
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Geschäftsführung (m/w/d) - Logistikbranche

Fr. 17.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Unser Auftraggeber ist ein sehr renommiertes, höchst erfolgreiches eigentümergeführtes Unternehmen im Hochregallagerbau. Einer Persönlichkeit mit Verkaufserfahrung und Managementkompetenz wird die TOP-Karrierechance geboten, das Unternehmen über den weiteren Ausbau des Vertriebs und den strategischen Zugang zur Beschaffung noch stärker am Markt zu positionieren. GESCHÄFTSFÜHRUNG (M/W/D) Baden-Württemberg, Logistikbranche, attraktives Jahresbruttogehalt von ca. € 200.000Mit strategischem Weitblick und konsequenter Prozessorientierung treiben Sie die Weiterentwicklung der Funktionen Vertrieb, Angebotswesen, Auftragsverhandlungen, Projektabwicklung, Engineering, Beschaffung, Controlling und Innovationsmanagement weiter voran. Neben der Vertriebssteuerung und dem Ausbau der Verkaufsaktivitäten erarbeiten Sie marktgerechte Vertriebskonzepte und setzen die abgeleiteten Maßnahmen, wie z.B. die Etablierung eines Key Account Managements um. In der Projektabwicklung sorgen Sie mit Ihrer Anleitung für überraschungsfreie Ergebnisse entsprechend der Planung und für ein präventives Claim-Management. Sie berichten direkt an den geschäftsführenden Eigentümer.Mit Ihrer ganzheitlichen strategischen Betrachtung und ausgeprägten unternehmerischen Haltung agieren Sie marktnah im internationalen Umfeld und beherrschen Englisch auf verhandlungssicherem Niveau. Um in dieser Funktion erfolgreich sein zu können, haben Sie sich nach einer technischen / kaufmännischen Ausbildung und nach mehreren Berufsjahren Erfahrung im technischen Projektvertrieb aneignen können und bringen solide Führungskompetenzen mit. Ihre Branchenerfahrung sollten Sie im Umfeld der Logistikbranche, idealerweise im Hochregallagerbau erworben haben. Als verlässliche, werte- und teamorientierte Führungspersönlichkeit – „Playing Captain“ mit besten Motivations- und Coachingfähigkeiten – schaffen Sie ein optimales Arbeitsumfeld für Ihre Mitarbeiter*innen. Wichtig sind Selbständigkeit, eine klare Mission, Handschlagqualität und Begeisterungsfähigkeit.Das Angebot richtet sich an Geschäftsführer*innen mit Erfahrung im Projektgeschäft. Gleichermaßen bietet dieses Angebot auch High Potentials, die bereits leitende Erfahrungen in der zweiten Reihe in einem professionellen Umfeld sammeln konnten, eine ausgezeichnete Perspektive. Für diese vielfältige und hochspannende Position wird ein Jahresbruttogehalt ab ca. € 150.000 zzgl. variabler Anteile (mit Möglichkeit der Übererfüllung) sowie ein Firmen-PKW geboten.
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Geschäftsführer Solarpark Investments / IPP (m/w/d)

Mi. 15.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Weltweit tätiges Familienunternehmen – Solarparks – Projektentwicklung – Finanzierung - Asset Management – 1 Mrd. € Projektpipeline – Anlagen 200 MWp und größer Meine Mandantin ist ein international tätiges, agiles, modernes und profitables mittelständisches Familienunternehmen mit einer Holding und mehreren Tochtergesellschaften. Darunter ist die bisher größte für den schlüsselfertigen Bau von Groß-Solaranlagen im gewerblichen sowie industriellen Bereich bekannt. Rund 2 GWp Solargesamtleistung sind bis heute aufgebaut worden. Die Produktpalette umfasst Photovoltaikanlagen für Industriedächer, Freiflächen-Solarparks, Deponien und Agrivoltaik-Anwendungen. Das Geschäft beinhaltet entlang der Wertschöpfungskette diverse Dienstleistungen oder Tätigkeiten, je nach spezifischer Konstellation, von der Projektentwicklung größerer Photovoltaikanlagen über die Bauausführung als Generalunternehmer, das Asset Management bis zur Energievermarktung. Letztere Aktivitäten wurden bisher von einer pragmatisch geführten kleineren Investment-Gesellschaft betreut, die im Wesentlichen eigene weltweite große Solarpark-Investments von der Suche nach potenziellen Investments, Akquisition, Due Diligence, Beauftragung der Baumaßnahmen, kommerzielles Asset-Management bis hin zur Vermarktung der Stromproduktion als auch zum geregelten Verkauf der Anlagen an lokale Betreiber oder andere Investoren verantwortet. Operative Tätigkeiten wie Bau, Betriebssteuerung und Wartung der Investment-Gesellschaft werden konsequent als Dienstleistung an Gesellschaften der Gruppe oder extern vergeben. Mit der Bestellung eines Geschäftsführers (m/w/d) für diesen Geschäftsbereich wird die Tochtergesellschaft personell neu aufgestellt und weiter professionalisiert werden. In der Pipeline für die nächsten zwei Jahre befinden sich bereits weltweit Projekte mit rund 1 Mrd. € Investitionsvolumen, die von einem erfahrenen Team professionell gesteuert und betreut werden müssen. Für die wesentlichen Funktionen gibt es heute bereits eine Hand voll erfahrener Mitarbeiter. Der/die Stelleninhaber/in (m/w/d) berichtet an die Holding und ist im engen Kontakt mit den Gesellschaftern. Dienstsitz: Baden-WürttembergHoher Gestaltungsspielraum – Ausbau eines neuen Geschäftsbereiches Es handelt sich um eine vielschichtige Aufgabe mit hohem Gestaltungsspielraum für einen Unternehmer-Manager (m/w/d) in einem dynamisch wachsenden neuen Markt. Dem/der Stelleninhaber/in (m/w/d) obliegt die operative wirtschaftliche, ergebnisbezogene Steuerung der Gesellschaft sowie der Funktionen Projektmanagement, Finanzierung, kommerzielles Asset-Management und Stromvermarktung. Aktuell verfügt der Bereich über fünf Mitarbeiter, zukünftiger Personal- und Kompetenzaufbau soll entsprechend den Anforderungen erfolgen. Supportfunktionen (HR, IT, kaufmännische Administration) stehen über die Holding zur Verfügung. Neben der operativen Steuerung des Unternehmens gilt es, die Start-up-Situation der neuen Tochtergesellschaft pragmatisch zu meistern. Der Aufbau von effizient und professional arbeitenden Unternehmensstrukturen wird das Tagesgeschäft begleiten. Sie entwickeln eine Wachstums-/Unternehmensstrategie für die Tochtergesellschaft, etablieren eine zur Strategie passende Organisation und moderne Prozesse. Die Sicherstellung eines effektiven und profitablen Asset-Managements entlang der Wertschöpfungskette sowie die Organisation, Koordination und Durchführung von Due-Diligence-Prozessen mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Risikoabschätzungen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Auf Basis politischer Strukturen, regionaler Regularien, spezifischer Erwartungen, potenzieller Projektpartner sind flexibel und angepasst gesellschaftsrechtlich passende Lösungen für Investments zu finden. Ebenso muss aus dem Portfolio von Finanzierungsinstrumenten die bestmögliche Lösung für jeden Fall gefunden und entwickelt werden. Nützliche Netzwerke zu Investoren, Finanzierern und Versorgern sind aufzubauen und zu pflegen.Expertise Finanzen, Projektsteuerung, Asset-Management – Umfeld Regenerative Energieerzeugung Ich suche das Gespräch mit einer nachweislich langfristig orientierten Führungspersönlichkeit mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, MBA, Wirtschaftsingenieur oder Wirtschaftsjurist (m/w/d) mit starker kaufmännischer Prägung in Richtung M&A und Finanzierung; ein gutes Verständnis technischer Sachverhalte ist von Vorteil. Langjährige Praxiserfahrung in der Entwicklung, Durchführung und Finanzierung von internationalen Investitionsprojekten vorzugsweise im Bereich der erneuerbaren Energie (Solarparks, Windparks, Biogasanlagen, sonstige dezentrale Energieerzeuger) ist vorhanden. Die Steuerung internationaler Immobilieninvestments wäre ein alternativer Erfahrungshintergrund. Von besonderer Bedeutung ist die Erfahrung in der Finanzierung von Projekten über verschiedene Vehikel und Kapitalquellen. Umfassendes Verständnis und Methodenwissen in den Bereichen M&A, Finanzierung, Controlling, Steuern und Bilanzierung im internationalen Kontext wird erwartet. Sie sollten möglichst bereits P&L-Verantwortung für eine kleine international tätige Unternehmensstruktur/Projekt-/Investmentgesellschaft gehabt haben und kompatibel zu einem mittelständischen, modern agilen Umfeld sein. Die Professionalisierung der Akquisition, der Entwicklung, des Asset-Managements und günstigerweise auch Stromvermarktung sollten ebenfalls zu Ihrem Erfahrungsschatz gehören. Sie sprechen deutsch und englisch verhandlungssicher. Ein hoher Eigenantrieb, selbständiges Arbeiten und Entscheiden sowie der Wille zum Erfolg zeichnen Sie aus. Hohe Freiheitsgrade und ein großer, eigener, internationaler Aktionsradius bilden den Reiz der Aufgabe. Es erwarten Sie kurze Dienstwege und eine mittelständisch-persönlich geprägte Zusammenarbeit.
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Geschäftsführer (m/w/d)

Di. 31.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Unser Auftraggeber ist ein mittelständischer Hersteller von Sondermaschinen, der sich seit seiner Gründung vor knapp 30 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat und heute international sehr erfolgreich agiert. Das Unternehmen bedient internationale Kunden in der Mikroelektronik, Photovoltaik, Automotive, Life Science, usw. Für eine auf Reinraumprozesse spezialisierte Tochtergesellschaft in Süddeutschland suchen wir nun im Rahmen einer Nachfolgeregelung zum nächstmöglichen Zeitpunkt „Macher“ als den/die zukünftige/n Geschäftsführer (m/w/d)In dieser Position übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Leitung des Unternehmens in der kompletten Wertschöpfungskette. Darüber hinaus sind Sie - mit Ihrem Team - zuständig für die Weiterentwicklung der Prozesse und Anlagen sowohl in der Serie als auch bei Sonderanfertigungen anhand Kundenspezifikation. Die damit verbundene Weiter- und Neuentwicklung der Mechanik, Steuerungstechnik, Hard- und Software gehören ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich. Sie leiten den Prototypenbau und -test und sind das Bindegleid zum Patentamt. Als Bereichsleiter obliegt Ihnen weiterhin die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie die Hebung technischer Potentiale im Unternehmen. Sie wirken bei der technischen Ausrichtung des Unternehmens und der Strategie in Bezug auf Produktentwicklung mit und stellen sicher, dass die ständige Optimierung von Abläufen unter Einsatz möglichst geringer Kosten zur maximalen Kundenzufriedenheit sichergestellt ist.Als idealen Kandidaten stellen wir uns einen Maschinenbauer mit einschlägiger Erfahrung in der Produktion/Reinraum vor, der -aktuell in der 2. Reihe- bereits Führungserfahrung gesammelt hat und nun bereit ist, den nächsten Schritt zu unternehmen. Sie zeichnen sich aus durch profunde Kenntnisse im Maschinenbau, Reinraumprozesse, sehr gute kommunikative Fähigkeiten, auch in Englisch und sind eine ausgeprägte Führungspersönlichkeit. Sie können eine Mannschaft motivieren und sind in der Lage, gleichzeitig das Tagesgeschäft und die strategischen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Sie haben den Willen, Produkte besser zu machen als Ihre Wettbewerber, Sie sind analytisch. Eine starke Kommunikation, Kreativität und die Fähigkeit, Konflikte und Probleme zu erkennen und zu lösen, zeichnen Sie als Persönlichkeit aus. Die Beherrschung der englischen Sprache setzen wir voraus.Das Unternehmen bietet Ihnen eine Position mit erheblichem Gestaltungsraum; eine langfristige Perspektive in innovativen Branchen; ein stark international ausgerichtetes Umfeld; eine Herausforderung in dynamischen Märkten; einen attraktiven Arbeitsstandort mit ausgezeichneten Bedingungen; ein Gehalt, dass allen Ansprüchen genügt.
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