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Geschäftsführung: 6 Jobs in Weißkirchen

Berufsfeld
  • Geschäftsführung
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Agentur 1
  • Druck- 1
  • Marketing & Pr 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Werbung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Geschäftsführung

Geschäftsführer Fachverband (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Frankfurt am Main
Unser Auftraggeber ist ein Spitzenverband der deutschen Investitionsgüterindustrie. Er vertritt die wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen der Branche in Deutschland und Europa, begleitet seine Mitglieder erfolgreich auf den globalen Märkten und ist anerkannter Ansprechpartner für Unternehmen, die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Verwaltung und Politik. Zahlreiche Fachverbände, Arbeitsgemeinschaften, internationale Komitees und Foren innerhalb der Gesamtorganisation beschäftigen sich mit den speziellen Fachthemen der Branche. Für einen der Fachverbände mit Sitz in Frankfurt am Main suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung einen Geschäftsführer.In dieser zentralen Managementfunktion berichten Sie direkt an den Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes und tragen die Verantwortung für die strategische Ausrichtung sowie die operative Steuerung des Fachverbandes. Gemeinsam mit Ihrem Team fachkompetenter Mitarbeiter steuern Sie den technisch-wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch, die Entwicklung und Bereitstellung von spezifischem Branchenwissen sowie Materialien zur Vertriebsunterstützung ebenso wie die Erarbeitung technischer Regelwerke und Spezifikationen. Zudem verantworten Sie die Netzwerkpflege in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, die Messe-, Veranstaltungs-, PR- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Forschungsförderung. Sie stehen für eine moderne Weiterentwicklung des Fachverbandes im Sinne einer dienstleistungsorientierten Organisation für die Mitglieder, deren technische, wirtschaftliche und politische Interessen Sie national und auf europäischer Ebene vertreten. Die aktive Gewinnung, Betreuung und Beratung der Mitgliedsunternehmen gehören dabei ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Weiterentwicklung und Digitalisierung von Prozessen und Dienstleistungsangeboten. Sie fördern und fordern Ihre Mitarbeiter im Sinne moderner Managementmethoden. Zudem arbeiten Sie konstruktiv mit den Gremien, anderen Fachverbänden und weiteren Organisationseinheiten innerhalb des Gesamtverbandes zusammen, z. B. in Kooperations- und Transferprojekten. Auf der Basis eines erfolgreich abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Hochschulstudiums verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Positionen, idealerweise aus technisch geprägten Organisationen des Non-Profit-Sektors (Verband, Verein, Stiftung o. ä.) oder aus Unternehmen der Investitionsgüterindustrie mit Bezug zu Verbandsthemen. Neben betriebswirtschaftlicher Expertise, einer hohen technischen Kompetenz und der Fähigkeit, sich in komplexe Fachthemen schnell einarbeiten zu können, besitzen Sie umfangreiche Erfahrung in den oben genannten Themengebieten zur erfolgreichen Leitung eines Fachverbandes. Gesucht wird eine unternehmerisch agierende und serviceorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägter General Management-, Fach- und Führungskompetenz sowie sehr guten strategischen und konzeptionellen Fähigkeiten. Als erfahrener Netzwerker mit der Fähigkeit, souverän und zielgruppenadäquat auf verschiedenen Ebenen zu kommunizieren und repräsentieren, bringen Sie ebenso Innovations- und Gestaltungskraft, Digitalkompetenz und Umsetzungsstärke mit. Erfahrungen in der zielgerichteten Mitarbeiterführung, -motivation und -entwicklung runden Ihr Profil ab. Sehr gute englische Sprachkenntnisse sowie die Bereitschaft zu einer umfangreichen Reisetätigkeit setzen wir zudem voraus.
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Geschäftsführer Schwerpunkt Vertrieb D (m/w/d) - Papierverpackungen

Fr. 07.08.2020
Frankfurt am Main
Unser Mandant, die SCHELLING AG, ist ein unabhängiges Schweizer Familienunternehmen mit über 600 Mitarbeitern. Neben dem Hauptsitz in Rupperswil (CH) befinden sich weitere Standorte in Schafisheim (CH), Oensingen (CH) und Reinach (CH) sowie eine Vertriebs- und Produktionsniederlassung in Hanau (D) mit aktuell 50 Mitarbeitern für den deutschen Markt. Als Komplettanbieter von qualitativ hochwertigen Produkten wie Verpackungen, Displays aus Wellkarton und Vollkarton sowie Print-Produkten, Packungsbeilagen und Etiketten bietet unser Mandat seinen Kunden alles aus einer Hand als Partner und One-Stop-Shop für Printlösungen. Die Kunden stammen aus den Branchen Nahrungsmittel, Pharmazie, Spielzeug und Elektronik. Als Geschäftsführer (m/w/d) für die deutschen Niederlassungen zeichnen Sie für die strategische und operative Führung des Unternehmens verantwortlich. Im Hinblick auf die strategische Zielsetzung liegt Ihr Fokus auf der langfristigen Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner Produktpalette, mit dem Schwerpunkt im Business Development und im Vertrieb in Deutschland. Gemeinsam mit Ihrem Managementteam erarbeiten und realisieren Sie eine tragfähige Strategie zur Erreichung der Wachstumsziele. Unser Angebot richtet sich einerseits an erfahrene Manager in einer vergleichbaren Gesamtverantwortung, zum anderen sprechen wir auch gerne mit Kandidaten der "zweiten Ebene", die jetzt z. B. als Führungskraft (Leiter Vertrieb, Business Development o. ä.) als nächsten Karriereschritt die Übernahme einer breiteren Geschäftsführungsaufgabe anstreben. Im Zuge einer geregelten Nachfolge an der Unternehmensspitze unseres Mandanten suchen wir eine(n) Geschäftsführer (m/w/d) für folgende Aufgaben. Volle G&V Verantwortung für die deutschen Niederlassungen Gesamtverantwortung vom Vertrieb bis zur Produktion Komplette Budgetverantwortung mit Investitions- und Kostenplanung Identifizieren neuer Märkte, Anwendungsfelder und Zielkunden Aktiver Ausbau des Neukundengeschäftes und verbreitern des Produktportfolios Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie vom Vertrieb bis zur Produktion Schnittstelle zu den Stakeholdern (Gesellschaftern, Banken, Beirat, etc.) Unterstützen der Gesellschafter bei der Auswahl und Erwerb neuer Unternehmen Integration der neuen Unternehmen in den Firmenverbund Repräsentieren des Unternehmens auf Veranstaltungen (Messen, Seminaren, etc.) Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Ingenieurwissenschaften oder Betriebswirtschaft gepaart mit technischem Verständnis in der Entwicklung und Produktion) G&V Gesamtverantwortung in einem mittelständischen Unternehmen Mehrjährige Geschäftsführungserfahrung, idealer Weise in einem inhabergeführten Unternehmen oder Leitung einer eigenständigen Unternehmenseinheit Nachgewiesener Erfolg im Business Development und Vertrieb von Produkten, idealer Weise in der Verpackungsindustrie (Papier, Glas, Kunststoff, etc.) Erfahrung in der Integration neuer Unternehmenseinheiten Ihr Profil: Unternehmerpersönlichkeit mit Leidenschaft Hohes Maß an Selbständigkeit Integrativer Führungsstil und die Fähigkeit, Mitarbeiter motivierend "mitzunehmen" Geschickter Verhandler, der andere für seine Ziele gewinnen kann Ganzheitliches Denken „end to end“ Reisebereitschaft Deutsch und Englisch verhandlungssicher Gesamtunternehmerische Verantwortung als Alleingeschäftsführer Umsetzen Ihrer eigenen Ideen mit Gestaltungsfreiräumen Mitglied eines hoch motivierten Managementteams zu sein Ein erfolgsorientiertes Gehaltsmodell inkl.  Firmenfahrzeug zur Privatnutzung Attraktiver Standort im Großraum Frankfurt
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Geschäftsführer Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (m/w/d)

Sa. 01.08.2020
Wiesbaden
  Unser Kunde, der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF), vertritt als kompetenter Partner in unternehmerischen, rechtlichen und sozialpolitischen Fragestellungen die Interessen seiner Mitglieder, zu denen Hersteller, Fachhandelsgeschäfte und Dienstleister in der Heimtierbranche zählen. Außerdem engagiert sich der ZZF für einen verantwortungsvollen und artgerechten Umgang mit Heimtieren und tritt in der Öffentlichkeit, den Medien und der Politik für die Interessen der Haustiere ein. Die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) bietet als 100%ige Tochtergesellschaft den Verbandsmitgliedern Serviceleistungen wie PR- und Medienarbeit, Training in aktuellen Themenstellungen und andere Dienstleistungen an und ist Veranstalter der weltweiten Branchen-Leitmesse Interzoo. Um der wachsenden Komplexität und Dynamik des Markts rund um das Heimtier zukunftsorientiert zu begegnen und den Verbandsmitgliedern weiterhin als wertvoller Sparringpartner und Dienstleister zur Seite zu stehen, ist eine Modernisierung und Neuausrichtung von Strukturen, Abläufen und Kultur eine aktuelle Herausforderung. Gestalten Sie die Neuausrichtung und die Zukunft des Verbands als Geschäftsführer Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (m/w/d) / Bevollmächtigter der Geschäftsführung des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V.   Führung und weiterer Ausbau des Teams in der Geschäftsstelle Neuausrichtung und Reorganisation innerhalb der Geschäftsstelle Gestaltung einer team- und lösungsorientierten Unternehmenskultur Haushaltsplanung und zielorientierte betriebswirtschaftliche Steuerung der Geschäftsbereiche sowohl des Verbandes als auch der GmbH Gestaltung einer zukunftsorientierten Verbandsstrategie gemeinsam mit dem Vorstand Impulsgeber für eine moderne und zukunftsorientierte Ausrichtung des Verbands und der Heimtierbranche Aktive Vernetzung mit allen relevanten Marktteilnehmern und den Mitgliedern Repräsentation des Verbandes in Politik, Medien und Wirtschaft Koordination der Aktivitäten zur EPO (European Pet Organization) Koordination von Ausschüssen, Fachgruppen und Arbeitskreisen Vorbereitung der Mitgliederversammlungen und Gremiensitzungen sowie die Umsetzung der Beschlüsse der Mitglieder in Abstimmung mit dem Vorstand Erfolgreich abgeschlossenes juristisches, natur- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Führungserfahrung im Umfeld eines Verbands, einer Kammer oder anderen Interessensvertretung Erfahrung in Lobbyarbeit und im Umgang mit unterschiedlichen Interessensvertretern aus Politik und Wirtschaft Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung von Change- und Teambuildingprozessen und strategischer Neuausrichtung Charismatische, motivierende Führungspersönlichkeit mit starker Mitarbeiterorientierung Selbstbewusstes, durchsetzungsstarkes Auftreten Extrovertierter, starker „Netzwerker“ Kommunikationsstarker, verbindlicher und kompetenter Ansprechpartner nach innen und außen, der schnell das Vertrauen unterschiedlicher Zielgruppen gewinnt Affinität zum Thema Heimtier Verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Die Herausforderung eine moderne, zukunftsorientierte Organisation zu gestalten und zu führen Ein wertebewusstes Umfeld mit Tradition Unternehmerische Aufgabe mit strategischem Gestaltungssauftrag Nationale und internationale Netzwerke in der Heimtierbranche, Politik und Medien
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Geschäftsführer Full-Service-Agentur Onlinemarketing

Fr. 31.07.2020
Dreieich
Die MHK GROUP, gehört zur Spitzengruppe der deutschen Möbeleinkaufskooperationen. Mit über € 6 Mrd. Umsatzvolumen und über 3.000 Handelspartnern expandiert man geplant und kontinuierlich im europäischen Markt. Zur Unternehmensgruppe gehören bekannte Marken wie musterhaus küchen Fachgeschäft und REDDY sowie spezialisierte Dienstleistungsunternehmen für Marketing, Informationstechnologie, Betriebsführung und Finanzen. Die Tochtergesellschaft macrocom ist eine Full-Service Agentur rund ums Onlinemarketing und Spezialist für die Küchen-, Sanitär- und Möbelbranche. Zur unternehmerischen Steuerung dieser Gesellschaft suchen wir eine vertriebsstarke und onlineaffine Führungspersönlichkeit (m/w/d) als Strategische und operative Weiterentwicklung des Unternehmens Ergebnisverantwortliche Gesamtsteuerung Verantwortung für sämtliche Vertriebsaktivitäten innerhalb der MHK Group sowie für externe Kunden Zuständigkeit für sämtliche Dienstleistungen (Onlinevermarktung für den Fachhandel, Websites, Markenportale, Extranet, Business Intelligence sowie Webservices) Umsetzung aller erforderlichen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen Führung eines Teams von mehr als 30 fest angestellten Mitarbeitern in mehreren Teams Direkte Berichterstattung an den Vorstand der MHK Group Mehrjährige ergebnisverantwortliche Berufspraxis in einer Online-Agentur (Inhouse oder eigenständig) Fundiertes Know-how moderner Online-Dienstleistungen und -Produkte mit Schwerpunkt B2C Ausgeprägte Vertriebserfahrungen und nachweisliches Know-how im Bereich Business Development Kenntnisse der relevanten Zielgruppe Handel Erfahrungen in der kennzahlenbasierten Führung einer Gesellschaft Gutes Marketing- und Vertriebs-Know-how Starke IT-technische Affinität und Kenntnisse moderner Webtechnologien Ausreichende Führungserfahrungen Ausgeprägte Markt- und Serviceorientierung Mittelstandsorientierung und „Hands-on-Mentalität“ Bereitschaft zu einem dauerhaften Engagement Einflussnahme auf nahezu alle Digitalisierungsprozesse beim Branchenführer Leitung einer der strategisch bedeutsamsten Serviceunternehmen der Gruppe Realisierung enormer Markt- und Kundenpotenziale über die einzelnen Portale Arbeiten in einer modernen Unternehmenskultur mit kurzen Wegen und unkomplizierten Entscheidungsstrukturen Zeitgemäßes Arbeitsumfeld Wahrnehmung einer zentrale Leitungsfunktion in einer wachstumsstarken Gruppe mit langjähriger Tradition und innovativer Ausrichtung Attraktives Gehaltspaket Haben wir Ihr Interesse an dieser interessanten Gestaltungsaufgabe geweckt? Dann senden Sie bitte unter der Kennziffer 1114 Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Einkommensvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin an uns als beauftragte Beratung. Telefonische Vorab-Informationen erhalten Sie von Frau Alexandra Werner-Türr (02204-9506-17). Alle wichtigen Details erfahren Sie dann in einem persönlichen Gespräch. Hartkopf & Cie. Personalberatung GmbH, Schloßstraße 20, 51429 Bergisch Gladbach, E-Mail: bewerbung@hartkopfcie.de
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Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Butzbach
Unsere Kunden sind renommierte, global agierende Unternehmen der verarbeitenden Industrie, für die wir Apparate und Anlagen der Verdampfungs-, Trocknungs- und Hochviskos­technik entwickeln und bauen. Als echter Experte für thermische Trenntechnik setzen wir mit unseren hoch innovativen Lösungen seit Jahrzehnten Standards auf diesem Gebiet.An unserem Hauptsitz in Butzbach und unseren Niederlassungen arbeiten mehr als 260 hoch­qualifizierte Fachleute daran, mit ihrer Expertise und Innovationskraft den Exzellenzgedanken über alle Unternehmens­bereiche hinweg in der Arbeit für und mit unseren Kunden zu realisieren.Für den Standort Butzbach suchen wir ab dem 01.01.2021 oder früher im Rahmen einer Nachfolgeregelung den Kaufmännischen Leiter (m/w/d) Als Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung übergeordnete Verantwortung sowie in Teilbereichen Übernahme von Stellvertretungsaufgaben für die Abteilungen Finanz- / Rechnungswesen, Informatik, Personal und Beschaffung Weiterentwicklung von Controllinginstrumenten und BI-Lösungen zur besseren Transparenz und zahlen­mäßigen Bewertung des betrieblichen Geschehens Unternehmensweite Unterstützung auf diversen Rechtsgebieten (Arbeitsrecht, Handelsrecht, Steuer­recht, intern. Vertragsrecht, Compliance allgemein etc.) Im engeren Geschäftsleitungskreis Beteiligung an strategischen und organisatorischen Themen Mitwirkung bei anspruchsvolleren, internationalen Kundenprojekten sowohl im Angebots- als auch im Auftragsstadium betreffend Finanzierung, Vertrags­gestaltung, Steuer- und Compliance-Themen Verantwortung für Versicherungen und verschiedene Unternehmensverträge Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (BWL, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsjurist, Wirtschaftsinformatiker o. ä.) Sichere Kenntnisse im Bereich Finanz- / Rechnungs­wesen und Controlling sowie im Personalwesen Kenntnisse und Interesse in den Bereichen Informatik / Digitalisierung und Compliance Verhandlungssichere Englischkenntnisse Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der international orientierten Investitionsgüterindustrie Unternehmerisch denkende, pragmatisch handelnde Führungspersönlichkeit Analytische Vorgehensweise, belastbar, flexibel, kreativ, agil, innovativ Sowohl fachlich als auch menschlich überzeugende Führungspersönlichkeit mit der Fähigkeit, das Team für die gemeinsamen Aufgaben begeistern zu können Ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum bei einem erfolg­reichen Global Player der Investitionsgüter­industrie Eine faire Sozialpartnerschaft in einem gewachsenen Unternehmen mit flachen Hierarchien, einem guten Betriebsklima und niedrigen Fluktuationsraten Eine attraktive Vergütung und, wo immer möglich, die Berücksichtigung von individuellen Wünschen und Bedürfnissen Ein Firmen-PKW zur dienstlichen und privaten Nutzung
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Geschäftsführung Technik (m/w/d)

Do. 30.07.2020
Frankfurt am Main
Mit technischer Exzellenz und Unternehmergeist die Zukunft gestalten! Unser Auftraggeber ist ein mittelständischer Full-Service-Dienstleister im Industrial Service & Facility Management für die Prozessindustrie und angrenzende Branchen. Mit hoch­quali­fi­zierten, engagierten Beschäftigten sowie einem einzigartigen Portfolio im First & Second Level Support steigert das Unternehmen die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden durch effi­zientere Prozesse und optimierte Verfügbarkeiten. Mit Dienstsitz im Rhein-Main-Gebiet suchen wir eine gestaltungsstarke und authentische Persönlichkeit als Geschäftsführung Technik (m/w/d) Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer sind Sie gesamt­ver­tretungs­berechtigt und repräsentieren das Unternehmen gegenüber sämtlichen Interes­sens­gruppen. Sie verantworten auf einer Basis eines Geschäftsverteilungsplanes die operative und strategische Entwicklung der technischen Einheiten insbesondere im Industrieservice mit 270 Mitarbeitenden, die sich von der EMR-, Maschinen- & Anlagen- sowie Fahrzeugtechnik bis zum Technischen Service an Anlagen und Gebäuden erstrecken. Ihr Team motivieren Sie zu kontinuierlich hohen Leistungen. Parallel obliegt Ihnen gemeinsam mit dem Haupt­geschäfts­führer die strategische Geschäftsentwicklung des Unternehmens, das sich erfolgreich auf Wachstumskurs befindet. So gehört nicht zuletzt die Erweiterung des Service-Portfolios um weitere ganzheitliche, innovative Lösungen zu Ihren Aufgaben, um die marktführende Position z. B. im Bereich Smart Maintenance stetig auszubauen. Intensive Zusammenarbeit mit den Kunden, deren Bedarfe Sie kontinuierlich erfassen und in kreative Konzepte überführen, ist daher ebenfalls zentral. Auf Basis Ihres Studiums in Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder einer verwandten Fachrichtung haben Sie langjährige Fach- und Führungserfahrung im Indus­trie­service und der Instandhaltung von Anlagen der Prozessindustrie gesammelt. Sie sind vertraut mit erklärungsbedürftigen Dienstleistungen und innovativen Technologien und in der Lage, das Unternehmen nachhaltig vom Wettbewerb zu differenzieren. Ihren ausgeprägten Unter­nehmer­geist, Ihre Gestaltungsstärke und die Begeisterungsfähigkeit für komplexe technische Services paaren Sie mit kommunikativer Stärke, Zielorientierung sowie sehr guten sozialen und Führungskompetenzen. Sie begegnen anderen auf Augenhöhe, sind kooperativ und be­weisen gleichzeitig Durchsetzungsfähigkeit und Meinungsstärke. Ihre Schnittstellen schätzen Ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und auch mit unternehmerischen Heraus­forderungen souverän umzugehen. Verhandlungssicheres Englisch und die Bereitschaft zu Dienstreisen runden Ihr Profil ab.
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